Keine Ahnung ob so ein Thread hier schonmal existierte, ist jedenfalls ein geniales und gleichzeitig mein Lieblingsbuch. Hier könnt ihr eure Meinungen reinschreiben.
ist schon ziemlich viele jahre her, daß ichdas buch gelesen habe. ich mochte es damals sehr gern. später habe ich die andren teile gelesen und fand die ziemlich furchtbar.
aber märchenmond mochte ich früher sehr gern.
aber märchenmond mochte ich früher sehr gern.
von wem wurde es nochmal geschrieben?ich würd es mir gern ausleihen^^
wolfgang hohlbein. die andern bücher von ihm sind auch zum größten teil gut, aber auf dauer langweilig, weils immer das selbe ist ^^
wolfgang schrieb zusammen mit seiner frau heike 1982 in 3 wochen den600 manuskripseiten starken roman märchenmond für einen sf und fantasy wettbewerb vom verlag ueberreuter und gewann damit den ersten platz.
märchenmond erhielt außerdem 1983 den "Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar" und den "Preis der Leseratten" des zdf.
1984 wurde märchenmond in die empfehlungsliste der jugendzeitschrieft " der bunte hund" eingetragen und bis jetzt über 2 millionen mal verkauft
@edea also ich finde nicht das die bücher von woho immer um das selbe handeln,aber wenn du meinst,das dunkel,hagen von tronje,nemesis und spiegelzeiten sich ähneln dann gut...oder meinst du,das hohlbein jedesmal einen beschissenen schluss macht? ja da gebe ich dir recht,seine enden sind wirklich nie besonders toll
märchenmond erhielt außerdem 1983 den "Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar" und den "Preis der Leseratten" des zdf.
1984 wurde märchenmond in die empfehlungsliste der jugendzeitschrieft " der bunte hund" eingetragen und bis jetzt über 2 millionen mal verkauft
@edea also ich finde nicht das die bücher von woho immer um das selbe handeln,aber wenn du meinst,das dunkel,hagen von tronje,nemesis und spiegelzeiten sich ähneln dann gut...oder meinst du,das hohlbein jedesmal einen beschissenen schluss macht? ja da gebe ich dir recht,seine enden sind wirklich nie besonders toll
Also wie ich mein Lieblingsbuch finde xD
Ich finde Märchenmond super!
Man kennt ja das gefühl wenn man ein Buch liest stellt man sich vor das man die Hauptfigur ist.
Beim 2. und 3. Buch kam es mir schon so vor als ob Märchenmond zerfällt. Im ersten ist ja alles schön und gut zb. die weißen Riesen sind noch da etc.
Ich finde Märchenmond super!
Man kennt ja das gefühl wenn man ein Buch liest stellt man sich vor das man die Hauptfigur ist.
Beim 2. und 3. Buch kam es mir schon so vor als ob Märchenmond zerfällt. Im ersten ist ja alles schön und gut zb. die weißen Riesen sind noch da etc.
2 und3!?! Sag bloss da gibts mehrer von? *irgendwie überrascht wurde*
Wir hatten nur eins zuhause und ich bin fest davon ausgegangen dasses das einzige ist das es gibt.
Wir hatten nur eins zuhause und ich bin fest davon ausgegangen dasses das einzige ist das es gibt.
klar es gibt doch noch märchenmonds kinder und noch eins wovon mir der titel grade nicht einfällt lol
ich hab ja nicht gesagt, dass die alle von was gleichen handeln, aber sie sind ähnlich aufgebaut, viele dinge sind vorhersehbar wenn man schon 2, 3 bücher von ihm gelesen hat.
die, die er mit seiner frau geschrieben hat unterscheiden sich von seinen eigenen, aber sie sind unter sich auch wieder ählnich.
die, die er mit seiner frau geschrieben hat unterscheiden sich von seinen eigenen, aber sie sind unter sich auch wieder ählnich.
Also sind diese Bücher nun eine Forstdetzung oder einfach nur ähnlich aufgebaut?
kommt drauf an - fürmärchenmond gibt es 1) märchenmod 2)märchenmonds kinder 3) märchenmonds erben.
das sind fortsetzungen, aber es gibta cuh abgeschlossene romane. und IMO sind alle gleich aufgebaut :)
das sind fortsetzungen, aber es gibta cuh abgeschlossene romane. und IMO sind alle gleich aufgebaut :)
schwachsinn..wie oben erwähnt...dunkel...also dunkel fällt wohl zb absolut aus der reihe, genauso hagen von tronje (allerdings finde ich die beiden enden nicht beschissen...)
außerdem ist seine sehr bildhafte sprache immer ein genuss..
aja, da fällt mir ein die enwor sachen sind auch nicht typisch.....
außerdem ist seine sehr bildhafte sprache immer ein genuss..
aja, da fällt mir ein die enwor sachen sind auch nicht typisch.....
ich rede wie gesagt nicht vom inhalt. aber vergesst es einfach, hat nicht viel sinn darüber zu diskutieren, wenn nicht gelesen wird, was geschrieben wird.
ich lese es sehr wohl...
aber es stimmt ganz einfach nicht...klar viele sind sich von den eckpunkten der story ähnlich...
teenager, erfährt etwas über sich oder gerät in etwas hinein, dass schreckliche ausmaße annehmen könnte und am ende gibts ein happy end..
hast die bücher schon gelesen die ich gesagt hab?
in denen ist wirklich nicht so...bzw. gibts sicher auch noch andere bücher von ihm, die nicht ins normale schreibschema fallen..
aber es stimmt ganz einfach nicht...klar viele sind sich von den eckpunkten der story ähnlich...
teenager, erfährt etwas über sich oder gerät in etwas hinein, dass schreckliche ausmaße annehmen könnte und am ende gibts ein happy end..
hast die bücher schon gelesen die ich gesagt hab?
in denen ist wirklich nicht so...bzw. gibts sicher auch noch andere bücher von ihm, die nicht ins normale schreibschema fallen..
Es stimmt schon, dass sich manche Bücher ähneln, teilweise sind ganze Textzeilen kopiert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.