Wie kann man mit c++ spiele erstellen? (Programmieren)

Wie kann man mit c++ spiele erstellen? (Programmieren)

Ich möchte gerne mit c++ spiele erstellen
kann mir da jemand helfen????
Wenn du so erst wenig weißt das du noch nichtmal spezifische Fragen stellen kannst wirst du's bestimmt nicht schaffen...
OK, Coder wird eh gleich den Post vollspamen (nicht böse gemeint Coder ;) ) deshalb fang ich erst gar nicht mit BlitzBasic an.

Wie gut kannst du den C++?
Was willst du den Programmieren? Also in welche Richtung. 2D/3D - Strategie - Aktion - Rollenspiel...
Aber ich bin so frei. :)

SCoder, Blitz Basic eignet sich für Anfänger besser als C++.

www.blitzbasic.de
er hat aber nicht gefragt, was sich für den anfänger besser eignet, sondern wie man ein spiel mit <C++> macht
:)

du brauchst eine grafiklib wie opengl oder directX für die 3d grafik ( www.codeworx.org <-gute tuts dazu)
bei directX ist auch gleich der sound dabei, wenn du opengl bevorzugst, brauchst du noch eine lib für sound wie openal, fmod,...

und bedenke: rene macht nur wegen seinem buch werbung für bb ;)
was soll das wenn er keine ahnung hat weiß er doch nicht was eine grafiklibrary usw. er muss es einfach in einem Kurs (z.b. Volkshochshule lernen) so wie ich
und übrigens die auf codeworx taugen nichts selber machen ist viel besser
Coder: Die Frage ist doch eher, wieso ich Bücher über BB geschrieben habe - nach 10 Jahren Pause von Programmierthemen. Ich habe seit 1986 viele Sprachen gelernt, und keine hat mir soviel Spaß gemacht wie BB.
@nickh: ich habs mir auch selber ohne kurs beigbracht

@rene: wenn ich 10 jahre nicht programmieren würde, würde mir nachher auch jede sprache spaß machen ;)
@Zocker2150
2D spiele
ich kenn die Grundlagen. aber mit den Klassen nicht so
gut (geht so). Ich hab schon so paar Textspiele programmiert.
@SCoder
Dann kann ich dir nur empfehlen mal die Demo von BlitzBasic runter zu laden. Kostet nix und du kannst (fast) alles damit machen.
Hier schau ich nach falls ich einen Befehl nicht mehr weiß.
Dann kannst eigentlich auch gleich mit Programmieren anfangen wenn du dich etwas mit C++ auskennst. Wenn du dir schon überlegt hast wie dein spiel werden soll…
Das ist dann noch ne Seite mit einigen TUTs. Kann allerdings nicht so viel darüber sagen - ich hab mein wissen über BB anfangs aus Renés Buch.
Wenn´s du noch fragen zu BB hast; einfach hier posten ;)
du kannst dann "alles" machen, was mit blitz basic möglich ist, nur das spiel nicht deinen freunden weitergeben!

siehe -> http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?105666
aber mit C++kann man viel MEHR machen
@Coder selber beibringen ist schon toll dauert aber länger

Aber mal ne frage was machen eigentlich Leute hier die keine ahnung vom programmieren haben das nervt total warum gehen die nicht ins "ich habe keine ahnung weis überhaupt garnix wer kann mir helfen" Forum?
"[...] spiel nicht deinen freunden weitergeben!"

Eigentlich schon. Derjenige kann sich ja auch die Demo von BB runterladen ;) - so mach ich das auch.
Hast du schon ein [f]fertiges[/f] Spiel an Freunden weitergegeben?
Das dauert einige Zeit bis dahin kann er´s sich´s ja noch überlegen ob er die Vollversion kaufen möchte und evtl. sein Spiel kommerziell verkauft :)
>>Hast du schon ein [f]fertiges[/f] Spiel an Freunden weitergegeben?<<
ja, aber nicht nur spiele sondern auch anwendungen..

man kann übrigens am besten lernen, indem man in der praxis ausprobiert
das stimmt so habe ichs auch gemacht
(trotzdem C ist besser)
Sicherlich hat C++ auch seine Stärken so wie BB im Spielebereich.
glaub ich nicht wenn man C++ perfekt kann ist es um längen besser als BB das kann man auch die großen Firmen fragen zb. Borland die würden nie einen BB Compiler verwenden
LOL, und der Schumi wird keinen VW-Golf auf der Rennstrecke fahren...
UND?
ich fahr aber lieber einen ferrari als einen vw-golf auf der straße :)
Naja ich wär schon mit nem VW-Golf zufrieden ;)
Schön wär´s sicher nur hat er auch ein TEAM das mit ihm arbeitet.
Borland besteht ja auch aus einem SEHR großen Team und was heißt hier na und jeder will lieber Ferrari fahren
Dein Vergleich ist gleich doppelt unsinnig.

Borland ist eine Firma, die selbst Entwicklungswerkzeuge - darunter C-Compiler - herstellt.

Und Blitz Basic ist eine speziell für Anfänger und kleine Teams konzipierte Sprache. Es hat keinen Sinn, sie mit Profi-Werkzeugen zu vergleichen.
Du Rene konntest du bitte auf die Frage antworten und nicht gleich BB oder sowas vor schlagen. Da will mal einer C++ nutzen (was 100% kostenlos ist) und du lenkst sie ab. sorry klingt böse ist aber so.

MfG L!nk3T

PS mag sein das BB gut, oder vieleicht besser ist aber er will C++ nutzen
Bisher wurde ja keine Frage gestellt - beide Seiten schicken ihre Argumente ins Feld (wobei Renés etwas besser scheinen) und nichts passiert.

Man sollte mal einen BB vs. C# Wettbewerb starten - es gibt eine Aufgabe und alle Anhänger der jeweiligen Sprache schließen sich zusammen um sie zu lösen, der Verlierer darf dann die nächste Aufgabe stellen und wer zuerst 3 Aufgaben geschafft hat hat gewonnen.
Wie steht es mit dem Geschwindigkeitsaspekt? Soweit ich weiß Interpretiert BB nur den Code, C++ kompiliert ihm.

Überhaupt ist der Vergleich schwachsinnig...BB ist ein nettes Spielzeug für zwischendurch, für größe Projekte taugt das kaum...verleitet irgendwie zu schwachsinnigen Spagetticode. Man kritzelt alles wie in alten C Programmen in ne File rein und hoft das die Funktionen laufen. Von OOP auch keine Spur...
Deshalb ist es für Anfänger ja so gut geeignet: Große Projekte gibt es hier eher nicht, schnelle und Sichtbare erfolge...das motiviert doch ^^
In C++ darf man sich erstmal nen DX Wrapper bauen (wer ist ganz Hardcore mag)
Natürlich ist BB auch ein Compiler. Und wenn Du Dir die Palette von BB-Projekten ansiehst - www.blitzbasic.com/gallery/gallery.php -, dann steckt da sehr viel mehr dahinter als nur eine Spielerei. Freilich hat BB Grenzen, aber die wird ein Hobby-Programmierer nur selten erreichen.

Übrigens ist kürzlich der Nachfolger von BB erschienen, BlitzMax. Das kann u.a. C- und Assembler-Code einbinden, OOP und ist plattformübergreifend - ein Spiel kann für Windows, MacOS und Linux compiliert werden. -> www.blitzbasic.com/Products/blitzmax.php
"Natürlich ist BB auch ein Compiler"
Ne, meinte damit eigentlich das der Code ner exe angehängt wird und dann beim ausführen Interpretiert wird.
Es ist eigenartig das viele von den „Grenzen“ der Programmiersprache sprechen anstatt das Potential zu erwähnen das die jeweilige Sprache in sich birgt.
…wahrscheinlich weil es leichter ist über „Grenzen“ zu sprechen die man selber nie erreichen wird als über das Potential von dem man nicht einmal weiß ;)

Menschen sind immer noch die besten Computer, sie geben Mist ein und Mist kommt raus. (Jacques Bellavente)
Die erste frage war :
Wie kann man mit c++ spiele erstellen ?
ja woher hab ich se bloß ?
also von BB un C# less ich da nix, also redet mehr über c++ !
er will kein C# BB VB.. Delphi Assembler .net Pascal ...... er will :
|---***------------\
|--*---*---*---*----\
|-*--------*---*------\
|-*-------***-***----> lernen
|-*--------*---*------/
|--*---*---*---*----/
|---***------------/
zocker hat recht (=. ich bin zwar einer der noobs, die nick h. so hasst, aber soviel weiss ich, dass die bb grenzen hat, man die aber fast nur als profiprogrammierer (das heisst beruflich) erreicht. und wie es sich für mich anhört will SCoder keine top-rollenspiele programmieren. es kann sein, dass er nach c++ gefragt hat, aber man kann ihm ja trotzdem mal bb als gute alternative vorschlagen. vielleicht findet er es ja noch besser. so kann er beide ausprobieren, und abwägen, was besser für ihn ist.
Ich kenn schon die Grundlagen und hab auch schon Klassen,Zeiger,Arrays,Vererbung und so kennen gelernt.Bin ich jetzt immer noch ein Anfänger oder bin ich schon ein Fortgeschrittener.Und mit was soll ich weitermachen.Soll ich gleich mit DirectX anfangen oder gibt es noch was anderes was ich wissen müsste.
kennenlernen.. :-/ du musst halt damit umgehen können..

mit directx oder opengl kannst du schon anfangen
@Tolga
wenn de das alles schon gemacht hast bist du auf keinem fall ein Noob,
Klassen zu erstellen und zu Vererben ist schon fortgeschritten das mit den zeiger und Arrays auch

was aber das Riesen Problem ist

wenn du eine DirectX umgebung mit ein Beziehst und noch über alles schaun kannst bzw weißt was wo passiert dann biste schon viel weiter

ich war auch schon so weit bloß dann gibts ma da un da ein Problem und dann haste kein Bock mehr und machste n game an und kommst net voran
Tolga mein E-Mail andresse siehste ja bei User infos wenn de interrese hast können wir ein paar Ideen aus tauschen weil mal fällt mir was ein und dann funbktioniert es nicht, nur sone schei?e halt...
aber ich denke zu zweit bekommt man da was auf de reihe
Tja. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.