Hallo zusammen ich bin dabei mein blue black keeperdeck stärker zu machen und suche nach verzauberungen die keepen. und es währe gut wenn die karten einigermassen zahlbar sind und nicht gerade wie nether_void über 50 euro kosten.
auch wenn ich dann als volltrottel da steh,aber was istz ein keeperdeck.
ne stehst nicht als volltrottel da... keep kommt aus dem englischen und bedeutet halten bzw. den gegner aufhalten bis man selber so stark ist, dass der gegner so gut wie tod ist... manche keeper decks funzen mit einem combo nach dem der gegner gar nichts mehr machen kann. in meinem fall neutralisiere ich die zauber des gegners und wirf ihm karten ab. optimal ist wenn der gegner praktisch keine karte spielen kann. nach ein paar züügen so spiele ich haunting echoes und entferne so seinen ganzen friedhof und alle karten in seiner bilbiothek die den selben namen hat wie eine karte die im friedhof war aus dem game => der gegner ist so gut wie tod da er praktisch keine karten in der bibliotheke hat und alles was er spielt neutralisiert wird.
also ich hab noch nie was von einem lock deck gehört, aber da ich nicht denke, dass du dich irrst, nehm ich mal an das es mehere begriffe für so ein deck gibt. kann auch sein das der begriff keeper nur in der schweiz gebraucht wird...
also stasis ist sichr ne gute keeper karte... was meinst du mit turbo? ist das ein bestimmtes deck?
Turbostasis ist einfach die Bezeichnung für das Lock-Deck das mit der Kombo aus Stasis und Kismet den Gegner ausschaltet.
aha thx... aber gibt es da noch einen weg, dass man seine permanents enttappen kann?
ok in dem fall suche ich einen combo für ein blau schwarzes "Lock-deck" der nicht allzu teuer ist in mana wie in euro :-). hat da jemand eine idee?
ok in dem fall suche ich einen combo für ein blau schwarzes "Lock-deck" der nicht allzu teuer ist in mana wie in euro :-). hat da jemand eine idee?
Maja, genauer gesagt war Turbostasis die Variation, bei der man sich die Stasis am Ende des Zuges zerstört/auf die hand zurück/auf die library befördert hat, um ab und an nen enttap zu kriegen, aber nu wissen wir auf jeden Fall das das selbe gemeint ist. :D
Soll die Combo T2 sein?
Soll die Combo T2 sein?
ja ist noch von vorteil ;-)
nein ich spiele t1. und am 12.12 ist ein turnier und für das muss ich mein deck ein bisschen auf Vordermann bringen. ich poste es mal damit du dir ein bild machen kannst.
also ich kann andem turnier 5 proxies spielen und es sind alle fünf noch zur verfügung...
Keeper karten (instants, sorceries)
4x Counterspell
4x Mana_Leak
4x Hymn_to_tourach
4x duress
1x Wash_Out
1x Haunting_Echoes
Keeper Kreaturen
4x Hypnotic_specter
Kartenziehen (instants, sorceries, enchantments)
4x Brainstorm
1x Fact_of_Fiction
1x Frantic_Search
2x Standstill
Kartenziehen (Kreaturen)
1x Shadowmage_Infiltrator
Manaboost
4x Dark_Ritual
1x Sol_Ring
Creature
2x Psychatog
Rest
1x Yawgmoths_Will
1x Demonic_Tutor
1x Black_Vise
Lands
11x Island
11x Swamp
____
63 karten
Wie gesagt ich halte den gegner mit discard, und counters auf bis er durch die specters oder andere kreaturen tod ist oder ich ihm fast seine ganze library remoove. ich hab mir noch lobotomy bestellt und muss noch nach mindestens einem weiteren hounting echoes suchen.natürlich wäre die cranial was für mein deck aber da fehlen mir die finanziellen mittel :-(. wahrscheinlich nehm ich black vise raus da der gegner eh nie viele karten auf der hand hat auch wenn eine first round black vise ganz hübsch ist. ansonsten hoff ich auf inputs (was ich rausnehmen sollte und sonstige sachen) und combos von euch.
thx
nein ich spiele t1. und am 12.12 ist ein turnier und für das muss ich mein deck ein bisschen auf Vordermann bringen. ich poste es mal damit du dir ein bild machen kannst.
also ich kann andem turnier 5 proxies spielen und es sind alle fünf noch zur verfügung...
Keeper karten (instants, sorceries)
4x Counterspell
4x Mana_Leak
4x Hymn_to_tourach
4x duress
1x Wash_Out
1x Haunting_Echoes
Keeper Kreaturen
4x Hypnotic_specter
Kartenziehen (instants, sorceries, enchantments)
4x Brainstorm
1x Fact_of_Fiction
1x Frantic_Search
2x Standstill
Kartenziehen (Kreaturen)
1x Shadowmage_Infiltrator
Manaboost
4x Dark_Ritual
1x Sol_Ring
Creature
2x Psychatog
Rest
1x Yawgmoths_Will
1x Demonic_Tutor
1x Black_Vise
Lands
11x Island
11x Swamp
____
63 karten
Wie gesagt ich halte den gegner mit discard, und counters auf bis er durch die specters oder andere kreaturen tod ist oder ich ihm fast seine ganze library remoove. ich hab mir noch lobotomy bestellt und muss noch nach mindestens einem weiteren hounting echoes suchen.natürlich wäre die cranial was für mein deck aber da fehlen mir die finanziellen mittel :-(. wahrscheinlich nehm ich black vise raus da der gegner eh nie viele karten auf der hand hat auch wenn eine first round black vise ganz hübsch ist. ansonsten hoff ich auf inputs (was ich rausnehmen sollte und sonstige sachen) und combos von euch.
thx
zur info: ihr meint beide kontrolldecks. keep bedeutet das man den gegner aufhält bis man stärker ist und lock (=schloß) bedeutet das man eine spielsituation schafft in der man überlegen ist, so dass der gegner nichts mehr machen kann. Es gibt ins gesamt drei deck urtypen: kreatur-,kombo- und kontrolldecks.
wunderbar um gegner aufzuhalten: http://magiccards.info/mi/en/19/
und vom anderen ende der manakurve:
http://magiccards.info/sc/en/32/
und vom anderen ende der manakurve:
http://magiccards.info/sc/en/32/
@ kamides gesetz
rule of law ist ne weisse karte, welche es jedoch auch in blau gibt... aber nicht das wonach ich suche.(sicher mit nem counterspell in nem isochron_scepter ist das so ziemlich unangenehm, spielt übrigens ein freund von mir) und das decree of silence hätte ich zwar ist aber viel zu teuer und die kosten nicht wert da der gegner auch drei scheiss zauber countren lassen kann.
rule of law ist ne weisse karte, welche es jedoch auch in blau gibt... aber nicht das wonach ich suche.(sicher mit nem counterspell in nem isochron_scepter ist das so ziemlich unangenehm, spielt übrigens ein freund von mir) und das decree of silence hätte ich zwar ist aber viel zu teuer und die kosten nicht wert da der gegner auch drei scheiss zauber countren lassen kann.
wie wärs mit was gegen kreaturen: http://magiccards.info/ul/en/56/
@ KamidesGesetz
ja die no mercy ist lustig die hätten wir glaub ich sogar noch. :-) ich schau mal was sonst noch so kommt je nach dem nehm ich die rein. danke
@ Nomion
Specters_shroud ist zwar nicht schlecht aber was würdest du raus nehmen? ich denke es hat keine karte in dem deck die ich durch sie ersetzen würde. und eigentlich suche ich nach einer verzauberung bzw. combo die mein deck stärker macht im sinne von der gegner kann nichts mehr machen. aber tortz dem danke. :-)
ja die no mercy ist lustig die hätten wir glaub ich sogar noch. :-) ich schau mal was sonst noch so kommt je nach dem nehm ich die rein. danke
@ Nomion
Specters_shroud ist zwar nicht schlecht aber was würdest du raus nehmen? ich denke es hat keine karte in dem deck die ich durch sie ersetzen würde. und eigentlich suche ich nach einer verzauberung bzw. combo die mein deck stärker macht im sinne von der gegner kann nichts mehr machen. aber tortz dem danke. :-)
hmmm... ich hab das Deck mal janz stark umgebaut.. ist zwar immer noch ein Kontroll Deck, allerdings baut es einen Soft-Lock auf.
Discard:
4 Hymn to Tourach
4 Duress
4 Spectres Shroud
Draw:
4 Shadowmage Infiltrator
2 Thieving_Magpie
Kontrolle:
4 Mana Leak
4 Rootwater_Thief
2 Nekrataal
2 Counterspell
4 Standstill
Support:
4 Undertaker
1 Demonic Tutor
Länder (optimal):
4 Underground_River
4 Underground_sea
7 inseln
7 sümpfe
Erläuterungen:
Ich erkenne 2 Stärken im ursprünglichen Deck:
Die Art, wie es Kartenhoheit erreicht:
-Durch Kreaturen, die einen Discard Effekt verursachen, wenn sie angreifen
-Kreaturen, die den Besitzer Karten ziehen lassen
-Standstill, das effektiv gesehen das Kartengleichgewicht um 4(!) Karten verschiebt.
Effektive Kartenneutralisation durch:
-Effekte, die Karten aus der gegnerischen Bibliothek filtern
-Gegenzauber
Diese beiden Themen habe ich versucht, zu verstärken.
Da Psychatog, Yawgmoths Will, Demonic Tutor, Black Vise, Brainstorm, Fact or Fiction, Wash out und Frantic Search diese Themen nicht unterstützt haben, sind sie entfernt worden.
Wie bereits von anderer Seite empfohlen, habe ich 4 Specters Shroud reingetan, um dafür zu sorgen, daß der Gegner permanent unter discard leidet. Da dadurch der Hypnotic Spectre (wg. Redundanz) überflüssig wurde, habe ich ihn rausgenommen, um Platz für andere Kreaturen zu machen, die nützlicher waren.
Zum einen ist das der unglaublich starke Rootwater Thief, der schon bei 2-3 maligen ungeblockt sein das Spiel entscheiden könnte. Dann habe ich den Infiltrator auf 4 aufgestockt, damit Deine Hand immer schön voll ist. Dasselbe gilt für die magpie, die allerdings mit höherer Toughness gesegnet ist, und im Spiel gegen schwarz etvl. nützlicher sein könnte. Wenn einer von den dreien auch noch mit dem Schleier ausgerüstet wird, wendet sich das Blatt mit jedem Angriff pro Kreatur um 2 Karten. Da Deine Viecher alle relativ schwach auf der Brust sind, habe ich den Undertaker reingetan, um unnütze Karten spät im Spiel auszufiltern und gegen Kreaturen zu tauschen, die Du evtl. verloren hast. Und sollte der Gegner doch was größeres rausbekommen, schickste es mit nem Nekrataal wech.
Die wichtigste Karte im Deck ist auf jeden Fall der Standstill, wenn Du sie richtig spielst, kann sie das Spiel entscheiden. Sobald Du in einer Situation bist, wo Du besser dastehst, als der Gegner, leg sie raus. Selbst, wenn es in der 3. Runde ist. Wenn Du eine Kreatur im Spiel (selbst wenn es nur der Undertaker ist)hast, und er keine Möglichkeit (im Spiel) hat, sie loszuwerden, hau den Standstill raus. Damit bringst Du ihn in Zugzwang, und er muss 3 Karten spielen, um der Situation Herr zu werden, dafür wirst Du dann mit 2 Karten belohnt, die Du ihm um die Ohren hauen kannst, sobald Du dran bist. Wenn Du dann noch die Karte counterst, mit der er das Spiel rumreissen wollte, umso besser.
Die ersten 2-3 Runden sind bei dem Deck spielentscheidend, je danach, welchen Eindruck Du vom gegnerischen Deck hast, mußt Du entscheiden, ob Du auf Discard losgehst, oder ihn erstmal mit Standstill festhältst. (spontan würde ich sagen: gegen schnelle Decks Standstill, gegen langsame Discard). Ich denke, wenn man das Deck ein wenig gespielt hat, wird man ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Start am besten ist.
Wo ich Schwierigkeiten erkenne ist gegen weenie und Stompie Decks, die es schaffen, sehr früh sehr viele Karten ins Spiel zu bringen, gegen die Du wenig machen kannst. Ich würde das über das Sideboard klären.
Wie immer ist das alles nur imo, und ich höre gerne Feedback.
Edit: Du solltest auf jeden Fall, wenn dieses Deck verwendest, 8 Länder drin haben, die Dir sowhl schwarz als auch blaues Mana geben können, sonst wirste in den ersten paar Runden evtl. große Manaprobs kriegen.
Discard:
4 Hymn to Tourach
4 Duress
4 Spectres Shroud
Draw:
4 Shadowmage Infiltrator
2 Thieving_Magpie
Kontrolle:
4 Mana Leak
4 Rootwater_Thief
2 Nekrataal
2 Counterspell
4 Standstill
Support:
4 Undertaker
1 Demonic Tutor
Länder (optimal):
4 Underground_River
4 Underground_sea
7 inseln
7 sümpfe
Erläuterungen:
Ich erkenne 2 Stärken im ursprünglichen Deck:
Die Art, wie es Kartenhoheit erreicht:
-Durch Kreaturen, die einen Discard Effekt verursachen, wenn sie angreifen
-Kreaturen, die den Besitzer Karten ziehen lassen
-Standstill, das effektiv gesehen das Kartengleichgewicht um 4(!) Karten verschiebt.
Effektive Kartenneutralisation durch:
-Effekte, die Karten aus der gegnerischen Bibliothek filtern
-Gegenzauber
Diese beiden Themen habe ich versucht, zu verstärken.
Da Psychatog, Yawgmoths Will, Demonic Tutor, Black Vise, Brainstorm, Fact or Fiction, Wash out und Frantic Search diese Themen nicht unterstützt haben, sind sie entfernt worden.
Wie bereits von anderer Seite empfohlen, habe ich 4 Specters Shroud reingetan, um dafür zu sorgen, daß der Gegner permanent unter discard leidet. Da dadurch der Hypnotic Spectre (wg. Redundanz) überflüssig wurde, habe ich ihn rausgenommen, um Platz für andere Kreaturen zu machen, die nützlicher waren.
Zum einen ist das der unglaublich starke Rootwater Thief, der schon bei 2-3 maligen ungeblockt sein das Spiel entscheiden könnte. Dann habe ich den Infiltrator auf 4 aufgestockt, damit Deine Hand immer schön voll ist. Dasselbe gilt für die magpie, die allerdings mit höherer Toughness gesegnet ist, und im Spiel gegen schwarz etvl. nützlicher sein könnte. Wenn einer von den dreien auch noch mit dem Schleier ausgerüstet wird, wendet sich das Blatt mit jedem Angriff pro Kreatur um 2 Karten. Da Deine Viecher alle relativ schwach auf der Brust sind, habe ich den Undertaker reingetan, um unnütze Karten spät im Spiel auszufiltern und gegen Kreaturen zu tauschen, die Du evtl. verloren hast. Und sollte der Gegner doch was größeres rausbekommen, schickste es mit nem Nekrataal wech.
Die wichtigste Karte im Deck ist auf jeden Fall der Standstill, wenn Du sie richtig spielst, kann sie das Spiel entscheiden. Sobald Du in einer Situation bist, wo Du besser dastehst, als der Gegner, leg sie raus. Selbst, wenn es in der 3. Runde ist. Wenn Du eine Kreatur im Spiel (selbst wenn es nur der Undertaker ist)hast, und er keine Möglichkeit (im Spiel) hat, sie loszuwerden, hau den Standstill raus. Damit bringst Du ihn in Zugzwang, und er muss 3 Karten spielen, um der Situation Herr zu werden, dafür wirst Du dann mit 2 Karten belohnt, die Du ihm um die Ohren hauen kannst, sobald Du dran bist. Wenn Du dann noch die Karte counterst, mit der er das Spiel rumreissen wollte, umso besser.
Die ersten 2-3 Runden sind bei dem Deck spielentscheidend, je danach, welchen Eindruck Du vom gegnerischen Deck hast, mußt Du entscheiden, ob Du auf Discard losgehst, oder ihn erstmal mit Standstill festhältst. (spontan würde ich sagen: gegen schnelle Decks Standstill, gegen langsame Discard). Ich denke, wenn man das Deck ein wenig gespielt hat, wird man ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Start am besten ist.
Wo ich Schwierigkeiten erkenne ist gegen weenie und Stompie Decks, die es schaffen, sehr früh sehr viele Karten ins Spiel zu bringen, gegen die Du wenig machen kannst. Ich würde das über das Sideboard klären.
Wie immer ist das alles nur imo, und ich höre gerne Feedback.
Edit: Du solltest auf jeden Fall, wenn dieses Deck verwendest, 8 Länder drin haben, die Dir sowhl schwarz als auch blaues Mana geben können, sonst wirste in den ersten paar Runden evtl. große Manaprobs kriegen.
Also erstmals danke viel mals für deine bemühungen :-)
Ich habe noch ein paar fragen....
was ist mit Haunting Echoes denkst du nicht das die noch von grossem nutzen sein kann in diesem deck?
zudem scheint mir das mana leak nicht so gut ist wie der counterspell oder hast du auf grund der mana kosten mana leak 4 mal und cspell 2 reingetan?
ich habe keine krea gesehen die wirklich viel dmg macht. gut sicher verliert der gegner jeden zug so 2-6 leben aber denkst du nicht dass es noch von nutzen sein könnte eine krea wie Rainbow_Efreet oder Morphling rein zu tun? und wegen nekrataal giebts da nicht was das n bisschen billiger ist? ich könnte doch auch einfach terror rein tun oder vielleicht royal asassin?
dann hab ich noch ein kosten problem momentan haben wir nur einen shadowmage (ca. 15 euro im net) und garkeinen Rootwater Thief(ca. 10 euro im net). das sind ca. 85 euro und dass ist ziemlich viel... da wollte ich dich fragen ob du welche hast zum verkaufen oder traden. oder ob du sonst wer weisst der mir die zunem guten preis verkaufen würde. die anderen karten sind nicht sehr teuer... ausser natürlich underground sea mal schauen wo ich die auftreiben kann... kannst mir schreiben auf odin_seven@hotmail.com
was mich noch interessiert was hast du für ideen für das sideboard gegen decks mit schnellen kreas... mit elfen decks und so habe ich keine probleme da ich engeneered plage im sb hab. aber was ist mit anderen decks die nicht nur auf einem kreatypen basieren?
möchte mich nochmals bedanken für deine hilfe :-)
Ich habe noch ein paar fragen....
was ist mit Haunting Echoes denkst du nicht das die noch von grossem nutzen sein kann in diesem deck?
zudem scheint mir das mana leak nicht so gut ist wie der counterspell oder hast du auf grund der mana kosten mana leak 4 mal und cspell 2 reingetan?
ich habe keine krea gesehen die wirklich viel dmg macht. gut sicher verliert der gegner jeden zug so 2-6 leben aber denkst du nicht dass es noch von nutzen sein könnte eine krea wie Rainbow_Efreet oder Morphling rein zu tun? und wegen nekrataal giebts da nicht was das n bisschen billiger ist? ich könnte doch auch einfach terror rein tun oder vielleicht royal asassin?
dann hab ich noch ein kosten problem momentan haben wir nur einen shadowmage (ca. 15 euro im net) und garkeinen Rootwater Thief(ca. 10 euro im net). das sind ca. 85 euro und dass ist ziemlich viel... da wollte ich dich fragen ob du welche hast zum verkaufen oder traden. oder ob du sonst wer weisst der mir die zunem guten preis verkaufen würde. die anderen karten sind nicht sehr teuer... ausser natürlich underground sea mal schauen wo ich die auftreiben kann... kannst mir schreiben auf odin_seven@hotmail.com
was mich noch interessiert was hast du für ideen für das sideboard gegen decks mit schnellen kreas... mit elfen decks und so habe ich keine probleme da ich engeneered plage im sb hab. aber was ist mit anderen decks die nicht nur auf einem kreatypen basieren?
möchte mich nochmals bedanken für deine hilfe :-)
Haunting echoes ist für mein Empfinden zu teuer, so wie das Deck gebaut ist braucht es ziemlich viel mana. Dazu kommt noch, daß Haunting Echos nur unter gewissen Umständen gut ist. Wenn 1-2 Rootwater Thief im Spiel sind, haste nen ähnlichen Effekt, und das theorethisch früher.
Das manaleak ist unter Umständen nicht so gut wie ein counterspell, aber den wirste früh im Spiel ohnehin nicht benutzen können. Deswegen hab ich ihn auch runter gestutzt. (also, ja, es war wegen der Manakosten)
Es ist schon richtig, daß es in dem Deck nicht viel an Schadensquellen gibt, aber man braucht ja nicht viel. Wenn Du die Kontrolle im Spiele an Dich reißt, reicht auch 1 Schaden die Runde, um den Gegner zu töten. Anstatt dem Nekrataal könntest Du auch nen Bone_shredder nehmen, ist ne Sache des persönlichen Geschmacks. Mir wars halt wichtig, daß es ne Kreatur ist, damit Du nen großen damit blocken kannst (und sie stirbt), um sie dann mit den Undertaker wiederzuholen und noch was zu töten (was Dir auch wieder nen Kartenvortel verschafft). Mit 2/1 erstschlag find ich den Nekrataal allerdings besser, um eventuelle kleine Viecher aufzuhalten.
Wegen den Kosten kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich hab nicht soviele karten, die ich entbehren kann. Außerdem ist mein Deck ja nicht Gesetz, ich hab Dir nur zeigen wollen wie ich die Sache anpacken würde. Die Undergrund sea sind auch net Pflicht, es können auch City of brass oder ähnliches sein. Hauptsache Du kannst sowohl schwarz als auch blaues Mana rausnuckeln.
Da so'n früher Ansturm meist wenig toughness hat, könntest Du's mit:
contagion
do_or_die
dry_spell
Es gibt noch mehr, aber die such ich jetzt net aus, dir ist bestimmt das Prizip dahinter aufgegangen :P
Das manaleak ist unter Umständen nicht so gut wie ein counterspell, aber den wirste früh im Spiel ohnehin nicht benutzen können. Deswegen hab ich ihn auch runter gestutzt. (also, ja, es war wegen der Manakosten)
Es ist schon richtig, daß es in dem Deck nicht viel an Schadensquellen gibt, aber man braucht ja nicht viel. Wenn Du die Kontrolle im Spiele an Dich reißt, reicht auch 1 Schaden die Runde, um den Gegner zu töten. Anstatt dem Nekrataal könntest Du auch nen Bone_shredder nehmen, ist ne Sache des persönlichen Geschmacks. Mir wars halt wichtig, daß es ne Kreatur ist, damit Du nen großen damit blocken kannst (und sie stirbt), um sie dann mit den Undertaker wiederzuholen und noch was zu töten (was Dir auch wieder nen Kartenvortel verschafft). Mit 2/1 erstschlag find ich den Nekrataal allerdings besser, um eventuelle kleine Viecher aufzuhalten.
Wegen den Kosten kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich hab nicht soviele karten, die ich entbehren kann. Außerdem ist mein Deck ja nicht Gesetz, ich hab Dir nur zeigen wollen wie ich die Sache anpacken würde. Die Undergrund sea sind auch net Pflicht, es können auch City of brass oder ähnliches sein. Hauptsache Du kannst sowohl schwarz als auch blaues Mana rausnuckeln.
Da so'n früher Ansturm meist wenig toughness hat, könntest Du's mit:
contagion
do_or_die
dry_spell
Es gibt noch mehr, aber die such ich jetzt net aus, dir ist bestimmt das Prizip dahinter aufgegangen :P
was mir auch aufgefallen ist es hat einen grossen anteil an kreas die 3-4 mana kosten brauche ich da nicht was damits ein bisschen schneller läuft wie z.B. dark ritual?
hab noch ne frage zum rootwater thief... kann ich die fähigkeit mehrmals brauchen pro zug?
hab noch ne frage zum rootwater thief... kann ich die fähigkeit mehrmals brauchen pro zug?
Thief ist ein "konditional getriggerter Effekt", will sagen, kannst den Effekt immer nur dan einsetzen, wenn er grade den Gegner gehauen hat,.ich denke, den könnte man auch mehrfach triggern. Allerdings nur als Reaktion auf die Bedingung, die eintreffen muß.
Also im Test in der MWS haben sich nicht allzu große Manaprobs ergeben, durch die kleineren Kreas und die Discard Effekte (und das Kartenziehen, die counters und die 22 Länder), haste eigentlich genug zu tun, bis Du die 4 Mana hast, und 3 Mana haste in dem Deck schon in der 3. Runde. Sind nur 4 Karten, die 4 Mana brauchen, iirc.
Also im Test in der MWS haben sich nicht allzu große Manaprobs ergeben, durch die kleineren Kreas und die Discard Effekte (und das Kartenziehen, die counters und die 22 Länder), haste eigentlich genug zu tun, bis Du die 4 Mana hast, und 3 Mana haste in dem Deck schon in der 3. Runde. Sind nur 4 Karten, die 4 Mana brauchen, iirc.
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