So ich hab da ein riesen Problem -.-
Als erstesn hab ich mir ein Blitz Basic Turtorial geholt, ich kapierte da aber nichts. Dann hab mir ein neues gehohlt, rraff ein bischen mehr aber immer noch fast nichts!!! Bin Anfänger
Wer ist so nett und würde mir mal ein paar einfache Sachen erklären?? Ich fummel grad mit Blitz Basic2D Demo rum. Bitte helft mir...
Als erstesn hab ich mir ein Blitz Basic Turtorial geholt, ich kapierte da aber nichts. Dann hab mir ein neues gehohlt, rraff ein bischen mehr aber immer noch fast nichts!!! Bin Anfänger
Wer ist so nett und würde mir mal ein paar einfache Sachen erklären?? Ich fummel grad mit Blitz Basic2D Demo rum. Bitte helft mir...
Du mußt jeden Befehl studieren und praktisch ausprobieren. Auf www.blitzbase.de ist jeder Befehl ausführlich erklärt. Es gibt auch Bücher über Blitz Basic, die alles viel genauer erklären.
Starte z.B. dieses Programm und schau Dir Zeile für Zeile an, was es macht:
Starte z.B. dieses Programm und schau Dir Zeile für Zeile an, was es macht:
Graphics 640,480 ; DirectX starten, Auflösung 640x480
Print "Hallo!" ; "Hallo" drucken
Oval 100,100,100,100 ; Kreis zeichnen an Position 100x100
Rect 300,200,100,150 ; Rechteck zeichnen
WaitKey ; auf Tastendruck warten
1. Das mit dem schreiben kann ich ja :) teilweise also immer: Print "....." da zwischen also der Text und dann steht das da oder nich?
2. Aber z.B. den Text dann in rot schreiben da hörts schon auf -.-
3. Das mit der Position wie geht das gibts da so ein Raster oder woher weiß ich wo welche Koordinaten sind?
4. End(Programm beenden wenn enter gedrückt wurde), WaitKey(Programm wartet darauf das man eine Taste drückt) oder nicht?
2. Aber z.B. den Text dann in rot schreiben da hörts schon auf -.-
3. Das mit der Position wie geht das gibts da so ein Raster oder woher weiß ich wo welche Koordinaten sind?
4. End(Programm beenden wenn enter gedrückt wurde), WaitKey(Programm wartet darauf das man eine Taste drückt) oder nicht?
Hm, probiers doch einfach aus wenn du nicht sicher bist was ein Befehl macht.
Zu 2:
Normalerweise ist in der linken oberen Ecke des Bildschirms der Punkt (0|0), von dort aus wird nach Rechts und nach Unten weitergezählt (also wäre bei einer Auflösung von 640x480 der unterste rechte Pixel der Punkt (640|480).)
Zu 2:
Normalerweise ist in der linken oberen Ecke des Bildschirms der Punkt (0|0), von dort aus wird nach Rechts und nach Unten weitergezählt (also wäre bei einer Auflösung von 640x480 der unterste rechte Pixel der Punkt (640|480).)
Wenn du ein paar Befehle suchst ist hier eine gute BB-Seite.
das ist egal, mit was du anfängst!
wenn du gleich mit c++ anfängst kannst du dir den anderen kram sparen
wenn du gleich mit c++ anfängst kannst du dir den anderen kram sparen
Du kannst gar kein game besonders am anfang machen!
fang ganz ganz von anfang an zBsp: Print "BlaBla!" und so! Kuck mal erst den Tutorial von Rob an is wirklich gut oder kauf dir ein Buch (der von Rene is gut)! hab ich auch gemacht
fang ganz ganz von anfang an zBsp: Print "BlaBla!" und so! Kuck mal erst den Tutorial von Rob an is wirklich gut oder kauf dir ein Buch (der von Rene is gut)! hab ich auch gemacht
coder - genau, weil er mit C++ nie ein Spiel schaffen würde. ;)
wieso?
ein textadventure ist doch mit c++ auch nicht schwerer als mit bb.. und mit sowas muss jeder anfangen
ein textadventure ist doch mit c++ auch nicht schwerer als mit bb.. und mit sowas muss jeder anfangen
Alles ist schwerer mit C++.
Und ein Textadventure halte ich nicht für die beste Wahl für ein erstes Spiel.
Und ein Textadventure halte ich nicht für die beste Wahl für ein erstes Spiel.
Hm, wenn man ein Textadventure wirklich mit einer Sprache wie C++ oder BlitzBasic programmieren wollte, wär das bestimmt kein Projekt für das erste Spiel überhaupt...allein der Parser wäre bestimmt ein schon ein aufwendiges Projekt über mehrere Wochen.
ich mein ein primitives wie
char c;
cout<<"willst du die burg betreten? j/n";
cin>>c;
if(c=='j)
cout<<"du bist in der burg, was willst du nun machen?..."
...
char c;
cout<<"willst du die burg betreten? j/n";
cin>>c;
if(c=='j)
cout<<"du bist in der burg, was willst du nun machen?..."
...
Schreib ruhig weiter. :)
Du hast noch nie ein Textadventure gespielt, hm? :) Früher wurden sie zum Vollpreis verkauft. Manche Parser verstanden Hunderte von Wörtern und einfache Sätze wie "nimm alle schlüssel und gehe durch die tür". Dann braucht ein Textadventure eine ordentliche Story und natürlich Rätsel.
Eine einfache Spielidee ist z.B. ein Space-Shooter oder ein Pong, vielleicht noch ein Pac-Man.
Du hast noch nie ein Textadventure gespielt, hm? :) Früher wurden sie zum Vollpreis verkauft. Manche Parser verstanden Hunderte von Wörtern und einfache Sätze wie "nimm alle schlüssel und gehe durch die tür". Dann braucht ein Textadventure eine ordentliche Story und natürlich Rätsel.
Eine einfache Spielidee ist z.B. ein Space-Shooter oder ein Pong, vielleicht noch ein Pac-Man.
Hallo,
schau doch auch mal auf unsere Seite http://www.ics-verlag.de
Da findest Du ein Video-Seminar auf CD-ROM zum Thema Blitz Basic 3D.
Das Buch von Rene ist ebenfalls sehr zu empfehlen!
schau doch auch mal auf unsere Seite http://www.ics-verlag.de
Da findest Du ein Video-Seminar auf CD-ROM zum Thema Blitz Basic 3D.
Das Buch von Rene ist ebenfalls sehr zu empfehlen!
Ich hab auch mit Pong angefangen. :)
Zum TextADVENTURE würde ich auch sagen das es nicht viel Sinn macht Text zu schreiben ist zwar leicht, aber wenn das "ADVENTURE" fehlt ist das ganze Spiel nix ;)
Das wichtigste ist, das das Spiel dir gefallen muss. Denn du wirst es öfters spielen müssen als es dir an machen Tagen lieb ist X)
Zum TextADVENTURE würde ich auch sagen das es nicht viel Sinn macht Text zu schreiben ist zwar leicht, aber wenn das "ADVENTURE" fehlt ist das ganze Spiel nix ;)
Das wichtigste ist, das das Spiel dir gefallen muss. Denn du wirst es öfters spielen müssen als es dir an machen Tagen lieb ist X)
Ich chek des auf keinem Ast. Die BlitzBase sollten auch mal erklären was
AddAnimSeq
Animate
Animating
AnimLength
AnimSeq
AnimTime
ExtractAnimSeq
LoadAnimSeq
SetAnimKey
SetAnimTime
oder so ist. Ich cheks net*weinwein*
mfg Thomas
AddAnimSeq
Animate
Animating
AnimLength
AnimSeq
AnimTime
ExtractAnimSeq
LoadAnimSeq
SetAnimKey
SetAnimTime
oder so ist. Ich cheks net*weinwein*
mfg Thomas
ich hab zwar 0 Ahnung von BB aber ich probiers ma ..
Animate eine Animation ausgeführt
AnimLeght gibt die Länge einer Animation wieder
usw ...
gibts da kein FAQ @ BB.com ?
usw....
Animate eine Animation ausgeführt
AnimLeght gibt die Länge einer Animation wieder
usw ...
gibts da kein FAQ @ BB.com ?
usw....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.