Sondersteuer für Videospiele? (Digitale Spiele allgemein)

Sondersteuer für Videospiele? (Digitale Spiele allgemein)

Derzeit wird darüber diskutiert eine Sondersteuer auf Videospiele aufzuschlagen die die "typisch deutschen" Videospiele fördern soll.

Diese Sondersteuer würden einige deutsche Spielehersteller erhalten um damit ihre Projekte zu finanzieren. Aber bezahl ich nicht deshalb schon den Kaufpreis? Ich meine wo gibts denn sowas das ich für ein Produkt auf den eigentlichen Kaufpreis noch eine Sondersteuer mitbezahle damit die ihre neuen Produkte finanzieren können? Man stelle sich nur mal vor man müsste auf ein Auto noch mal 1000 € extra bezahlen die auf alle deutschen Automobilfirmen aufgeteilt würden damit diese neue Autos entwerfen können.

Neben dieser konfusen Funktion der Steuer gäb es da ja noch das Problem mit den Ausländischen Spielen. Die meisten Spiele kommen ja nunmal nicht aus Deutschland aber dennoch würde auf diese Spiele eine Steuer erhoben die an deutsche Spielefirmen geht. Ich als Vertreiber von sagen wir mal GTA San Andreas würde es mir nicht gefallen lassen das auf mein Spiel Geld aufgeschlagen wird was an Firmen geht die mit diesem Spiel nie etwas zu tun hatten.

Und zu guterletzt gibt es ja noch das Raubkopierproblem. Ich sehe es schon jetzt, wenn diese Sondersteuer durchkommt wird es mit Sicherheit einen deutlichen anstieg an Raubkopien geben was wiederum den nutzen dieser Steuer minimiert.

Falls ihr euch an eine Aktion gegen diese Steuer beteiligen oder weiter Informationen haben wollt schaut mal auf diese Seite.

Eure Meinung zu dieser Steuer würde mich auch interessieren also postet mal schön =)
Furchtbar ..., auf alles gibt es Steuern! Irgendwann wird man nur scheißen dürfen, wenn man vorher drei Euro bezahlt. Oh, mit Deutschland gehts immer weiter Berg ab ... .

Ich habe davon noch nichts gehört und glaube auch nicht, dass die damit durchkommen. Außerdem, welche Deutsche Spieleentwickler (außer "Crytek") haben wir denn schon?
Die besten Pubhlisher sind immer noch "Ubisoft" und Co.
@Kuchenaxt
Zuviel CoMPuTeC Media SchrottMag's gelesen?
Von PC Games PC Action PlayZone und dem Schmutzköppen braucht man auch nix anderes erwarten.
Große Panikmache für gesteigerte Auflagen........

Es geht um 0,20€ - 0,50€ für mich eindeutig ein Grund endlich mit dem Raubkopieren anzufangen.

@Desgadies
Was wir haben? Anno, Siedler, Yager Far Cry z.B.
Es geht darum die Entwickler zu unterstützen nicht die Publisher.
In Kanada ist das schon seit geraumer Zeit so das ne Sonderabgabe gezahlt werden muss, aber sie dir mal die Preise im Vergleich zu uns an........
Um wieviel Geld es wirklich geht weis noch keiner. Sicher bei 20 bis 50 Cent würde ich mich ja auch nicht aufregen aber ich kann mir kaum vorstellen das es nur so wenig sein wird.

Hier mal eine Seriösere Seite zu der Problematik. Ist aber leider nur eine Stellungsnahme und enthält keine Fakten über die höhe dieser Abgabe.
Also ich würde die Spiele dann in nem andern land kaufen
toll am ende würde das nur noch mehr die raubkopierer freuen...Und es würden immer mehr werden.
Das ist genau das gegenteil was gemacht werden sollte.Die spiele müssten billiger werden.Dann würden auch mehr die gekauften versionen bevorzugen...
genau
und es sollte von mehr spielen gute demos geben...
also kurz und klar um wieviel prozent wird es gesteigert
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.