was man übers schwimmen wissen muss! (Sport)

was man übers schwimmen wissen muss! (Sport)

hi ich habe dieses thema gemacht, damit ihr alles übers schwimmen kennenlernt, also wenn etwas unklar ist, dann fragt. ich werde abundzu etwas neues zum schwimmen hinzuschreiben.
1: das lagenschwimmen
das lagenschwimmen ist eine strecke, bei der man alle vier lagen (schmetterling, rücken, brust, freistil) in dieser reihenfolge schwimmen muss. es gibt drei wettkampf strecken beim lagenschwimmen(100L, 200L, 400L).
Hehe,du hast die Reihenfolge bei Staffeln vergessen.
Die ist Rücken,Brust,Delphin,Kraul(=Freistil).
stimmt aber das wollte ich unter staffeln schreiben
Kann ja nicht wissen wie du des ganze hier geplant hast. ;-)
is ja egal nun kommen wir zu punkt 2
2. das schmetterlingschwimmen
beim schmetterling muss man beide arme gleichzeitig nach vorne ziehen muss. beim anschlag und bei der wende muss man mit beiden händen die wand berühren. viele meinen schmetterling sei die kraftaufwendigste schwimmart. es gibt 3 strecken (50m, 100m, 200)
man kann auch bei den 400,800 und 1500m freistill strecken schmetterling schwimmen, sollte man aber nich, da man beim schmetterling langsamer ist als bei kraulen.
Hi.
Kansst du mir mal ganz ausführlich erklären wie man 50 meter Brust schwimmt?
Ich muss das morgen meiner Lehrerin vorlegen, es war eine Hausaufgabe.

Mfg Kelvski
ja klar, aber was kann man da denn falsch machen?
du musst einen armzug machen, während du die arme nach vorne bringst, musst du denn kopf untertauchen, dann kommt ein kräftiger beinschlag. und so musst du halt 50 schwimmen. ein tipp lass bei dem tauchzug den kopf unten und nimm ihn erst hoch wenn du den tauchzug völlig beendet hast.
bei uns sind es 25 m bahnen. Wie läuft das da mit dem wenden?
Wir sollen das haargenau erklären, also wie man die nach vorne bringt und wie die beine genau zu bewegen sind.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir da weiter helfen könntest.
Vielen dank im vorraus un freundliche Grüße von Kelvski
naja bei der wende musst du die wand mit beiden händen berühren und dich ganz schnell rumdrehen, dann abstoßen (hända vorne und kopf unten) wenn du dich abgestoßen hast zieh die arme (UNTER WASSER) nach hinten und dann beim nach vorne bringen einen beinschlag ausführen, nun bist du wieder über wasser und schwimmst einfach brust weiter
3. das rückenschwimmen
beim rückenschwimmen geht man beim langen phiff schon ins wasser, wo man sich an den griffen festhalten muss. dann kommt noch ein langer und dann "auf die plätze" oder "take your marx" . dann ein kurzer lauter phiff oder ein lautes tuten. es gibt 3 strecken die man schwimmen kann(50,100,200m). beim rückenschwimmen ist es für eine gute wende notwendig, dass man die züge von der wendeleine zur wand zählt.
Tigershark: der wendeleine.<-- Besser 5-metermarke, da man üblicherweiße von den Fähnchen, die 5meter vor der Wende über dem BEcken hängen, bis zur wende zählt. ;-)
ja aber der richtige name für diese makierung ist wendeleine so stehts im handbuch für "kari"
4. das brustschwimmen
beim brustschwimmen muss man beide beine gleichzeitig bewegen und zwar in der wagerechten. die beine dürfen sich aber nicht überschneiden, da man sonst wegen einer *schere* bei einem wettkampf rausgeschmissen wird. man kann 3 strecken schwimmen (50,100,200). beim anschlag und bei der wende muss man auch drauf achten, dass man mit beiden händen gleichzeitig die wand berührt.
5. das kraulschwimmen
kraulschwimmen wird häufig auch freistyle genannt, aber bei freistyle kann man sich aussuchen, was man schwimmen und bei kraul muss man beide arme abwechselnd nach vorne bringen und kräftig beine machen. es gibt 5 bzw. 6 strecken die man schwimmen kann (50,100,200,400,800 und meist nur die männer 1500m. es gibt allerdings auch wettkämpfe, wo auch frauen diese lange strecke schwimmen können)
von alllen 4 schwimmarten ist das kraulschwimmen die einfachste, deshalb gibt es mehr kraulschwimmer als schmetterling,rücken und brustschwimmer.
6. staffeln
bei staffeln gibt es 7 verschiedene arten, wie man die staffel schwimmen kann.
1. eine kraulstaffel, hierbei muss jeder schwimmer in der staffel kraul schwimmen
2. eine kraul-mixed-staffel, hierbei muss jeder schwimmer kraul schwimmen, aber es muss mindestens ein schwimmer des anderen geschlechts mitschwimmen
3.rückenstaffel, hier muss jeder rücken schwimmen
4. bruststaffel, jeder muss brust schwimmen
5.schmetterlingstaffel, jeder muss schmetterling schwimmen
6. lagenstaffel, hierbei muss jeder eine andere lage schwimmen, die lagenreihenfolge bei staffeln ist wie folgt: rücken, brust, schmetterling und kraul.
7. die lagen-mixed-staffel, hier müssen alle lagen in der oben genannten reihenfolge geschwommen werden und es muss mindestens ein schwimmer des anderen geschlechts dabei sein.
dei dem staffelwechsel muss man aufpassen, dass man nicht zu früh losspringt, da man sonst disqualifiziert wird. man kann auf risiko gehen, doch dies machen meist nur die profis, wenn es um etwas wichtiges geht
so das wars von mir ihr könnt ja auch noch was dazu schreiben, wenn euch was einfällt
bis dann
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.