Hallo erstmal.
Ich komm bei meinem Spiel nicht voran, zumindest nicht so wie ich es haben moechte.
Ich wollte naemlich ein item erstellen aber sobal ich das ding bekomme steht da invalid item oder so... kann ma einer helfen??
Ich komm bei meinem Spiel nicht voran, zumindest nicht so wie ich es haben moechte.
Ich wollte naemlich ein item erstellen aber sobal ich das ding bekomme steht da invalid item oder so... kann ma einer helfen??
na also ich kann jetz nur die deutschen begriffe verwenden..also villeicht kann ich ja trotzdem helfen:also als 1. klickst du in der Database auf items.dann klickst du auf max.feldnummer änder(steht unten rechts unter der schon vorgegeben itemliste).hast du nun einen platz frei klickst du auf den freien platz und schon kannst du an der linken seite einstellen ob es eine waffe,medizin oda so is....usw.dann auf übernehmen und dann müsstest du dieses item eigentlich benutzen können!
Hoffe ich konnte helfen!^^;
Wenn net lad dir das deutschpatch irgendwo runter!Vielleicht verstehst du dann besser was der mit invaled item meint!^^
Frage:was für eine art spiel wird denn dein RPG?
Hoffe ich konnte helfen!^^;
Wenn net lad dir das deutschpatch irgendwo runter!Vielleicht verstehst du dann besser was der mit invaled item meint!^^
Frage:was für eine art spiel wird denn dein RPG?
mein rpg?
ich weiss noch nicht recht. ich hab einfach angefangen ohne nachzudenken. aber es macht mir eigentlich schon spass die dinger einfach so reinzuklicken.
ein paar fragen hab ich aber noch.
1. welches ist der neuste rpgmaker?
2. wo krieg ich den?
ich weiss noch nicht recht. ich hab einfach angefangen ohne nachzudenken. aber es macht mir eigentlich schon spass die dinger einfach so reinzuklicken.
ein paar fragen hab ich aber noch.
1. welches ist der neuste rpgmaker?
2. wo krieg ich den?
Das ist der RPG-Maker XP.
Links sind verboten, da der Download illegal ist.
Hier findest du allerdings eine freie Testversion.
Links sind verboten, da der Download illegal ist.
Hier findest du allerdings eine freie Testversion.
mit dieser testversion kannst du aber so ziemlich alles machen.
aber der 2000 ist meiner meinung nach der beste da es am meisten sets für ihn gibt
aber der 2000 ist meiner meinung nach der beste da es am meisten sets für ihn gibt
menno, ein problem hab ich immer noch...
und zwar will ich wissen wie ich es machen kann, das es versteckte Sachen gibt? Ich meine z.B.da in der Ecke steht eine ganz normale Kiste und mein Held kann dort hingehen, einen Knopf druecken und dann steht da er hat blablabla gefunden oder irgendwie in dieser Richtung.
und zwar will ich wissen wie ich es machen kann, das es versteckte Sachen gibt? Ich meine z.B.da in der Ecke steht eine ganz normale Kiste und mein Held kann dort hingehen, einen Knopf druecken und dann steht da er hat blablabla gefunden oder irgendwie in dieser Richtung.
Man kann die Sets des 2000ers allerdings auch für den 2003er verwenden.
Jedoch sind die neu hinzugekommenden Grafiken des 2003er nicht gerade im Überfluss zu entdecken, das stimmt. Das http://charas-project.net/resources.php?lang=en&area=Midi|hier ist die einzigste Seite, die ich kenne, die viele dieser Grafiken anbieten (ist auch allgemein eine sehr gute Page).
@Mogelkid: Lasse die Kiste durch ein Moveevent öffnen, anschließend bekommt der Held das gewünschte Item (erste Eventseite, "Add Item"). Danach kannst du per "Show Massage" anzeigen lassen, welches Item man erhalten hat.
Und ach ja, Switch natürlich nicht vergessen.
Jedoch sind die neu hinzugekommenden Grafiken des 2003er nicht gerade im Überfluss zu entdecken, das stimmt. Das http://charas-project.net/resources.php?lang=en&area=Midi|hier ist die einzigste Seite, die ich kenne, die viele dieser Grafiken anbieten (ist auch allgemein eine sehr gute Page).
@Mogelkid: Lasse die Kiste durch ein Moveevent öffnen, anschließend bekommt der Held das gewünschte Item (erste Eventseite, "Add Item"). Danach kannst du per "Show Massage" anzeigen lassen, welches Item man erhalten hat.
Und ach ja, Switch natürlich nicht vergessen.
Du machst ein event!Als grafik wählst du eine schatzkiste(animiert)als chara!dann klickst du in der befehlsleiste auf item hinzufügen!wähle dein item aus was der held dann bekommen soll!Nun noch einstellen das die kiste aufspringt wenn der held sie anklickt!Das müsste eigentlich klappen'!^^;
hab immer noch fragen,
und zwar wollte ich wissen wie ich die scripts die ich gedownloadet habe einprogrammiere, bin naemlich nicht grad talentiert darin. s.t.a.r.s. und sweetrikku, ich danke euch! buhuhuhuuuuu... was ist eigentlich switch noch gleich? und was sind variablen? kann man das rpg maker auch auf deutsch kriegen?
und zwar wollte ich wissen wie ich die scripts die ich gedownloadet habe einprogrammiere, bin naemlich nicht grad talentiert darin. s.t.a.r.s. und sweetrikku, ich danke euch! buhuhuhuuuuu... was ist eigentlich switch noch gleich? und was sind variablen? kann man das rpg maker auch auf deutsch kriegen?
ist jemand von euch bei msn messenger angemeldet?
wenn wir chatten koennten komme ich naemlich besser voran^^
wenn wir chatten koennten komme ich naemlich besser voran^^
Scripts sind dazu da, um daraus zu lernen - sie einzuprogrammieren ist ist allerdings auch möglich, kopiere einfach die ganzen Eventbefehle und füge sie in dein Spiel ein.
Switches und Variablen sind Grundwissen für den Maker --> E-Book lesen ;)
Man kann den RPG-Maker durch einen Patch übersetzen lassen, guck mal hier rein.
Was deine letzte Frage betrifft - nein.
Switches und Variablen sind Grundwissen für den Maker --> E-Book lesen ;)
Man kann den RPG-Maker durch einen Patch übersetzen lassen, guck mal hier rein.
Was deine letzte Frage betrifft - nein.
wo stehen denn die eventsbefehle? (oh mann ich fuehl mich irgendwie voll dumm) wo muss ich die denn einfuegen?
Zunächst einmal kopierst du den Spieleordner des runtergeladenen Scriptes in deinen Projektordner.
Öffne nun das Script mit dem RPG-Maker und aktiviere den Eventlayer (die Map sollte also in viele kleine Quadrate aufgeteilt sein). Einige Quadrate haben eine andere Farbe als die Anderen, daran erkennt man, dass dort ein Eventbefehl drinsteckt - jetzt klickst du dieses Quadrat doppelt an und kopierst den ganzen Kram, der auf der großen weißen Seite steht (rechte Maustaste), öffne dein Projekt und füge das Ganze dann ein.
Manche Scripts beinhalten auch Common Events...aber an deiner Stelle würde ich erst einmal mir das Grundwissen aneignen (Switches, Variablen, Forks bzw. Bedingungen...), bevor du an anderen Sachen arbeitest.
Öffne nun das Script mit dem RPG-Maker und aktiviere den Eventlayer (die Map sollte also in viele kleine Quadrate aufgeteilt sein). Einige Quadrate haben eine andere Farbe als die Anderen, daran erkennt man, dass dort ein Eventbefehl drinsteckt - jetzt klickst du dieses Quadrat doppelt an und kopierst den ganzen Kram, der auf der großen weißen Seite steht (rechte Maustaste), öffne dein Projekt und füge das Ganze dann ein.
Manche Scripts beinhalten auch Common Events...aber an deiner Stelle würde ich erst einmal mir das Grundwissen aneignen (Switches, Variablen, Forks bzw. Bedingungen...), bevor du an anderen Sachen arbeitest.
Sorry das ich reinplatze
aber ich habe dringend eine Frage ich
Wie funktioniert der Timer ich will für mein Spiel z.b Zeitdruck einbauen also einen Zähler habe aber null Ahnung wie das geht bitte helft mir
ICH WEI? DAS GEHÖRT NICHT DAZU ABER BITTE HELFT
aber ich habe dringend eine Frage ich
Wie funktioniert der Timer ich will für mein Spiel z.b Zeitdruck einbauen also einen Zähler habe aber null Ahnung wie das geht bitte helft mir
ICH WEI? DAS GEHÖRT NICHT DAZU ABER BITTE HELFT
Wähle in der Eventliste "Timer einfügen" aus, bei dem kleinen Fenster, das sich nun geöffnet hat, machst du bei "Funktionen" einen Hacken bei "Wählen", darunter kannst du den Zeitcountdown einstellen. Drücke auf Ok.
Jetzt gehst du wieder auf "Timer einfügen", dieses Mal machst du bei "Starten" einen Hacken, unten bei "Optionen" hast du noch die Möglichkeit, den Zeitcountdown im Spiel anzeigen zu lassen. Drücke auf Ok - fertig.
Du solltest so ein Timer-Even nie mit Parallel Prozess machen, da der Countdown sonst immer wieder neu gestartet wird (außer natürlich du verwendest einen Switch ^^).
Jetzt gehst du wieder auf "Timer einfügen", dieses Mal machst du bei "Starten" einen Hacken, unten bei "Optionen" hast du noch die Möglichkeit, den Zeitcountdown im Spiel anzeigen zu lassen. Drücke auf Ok - fertig.
Du solltest so ein Timer-Even nie mit Parallel Prozess machen, da der Countdown sonst immer wieder neu gestartet wird (außer natürlich du verwendest einen Switch ^^).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.