also ich hab mir jetzt RPG Maker 2000 gedownloadet das hat 12 MB ! Wie kann ich spiele machen denn ich bin voll scharf drauf ein super gutes spiel zu machen! wenn einer das in einer e-mail schicken will hier > seto_mueller@yahoo.de ! bitte hilft mir! Zaubertinte: [ Let it Rit [z/]
1. Kreativ sein, um beispielsweise eine interessante Story auf die Beine zu bringen.
2. Gute Grafiken erstellen können oder dir eine entsprechende Person suchen, die dir dabei hilft.
3. Enorm viel Geduld haben...
4. ...und das Wichtigste, was du zunächst einmal machen solltest --> E-Book gründlich lesen, um überhaupt einen Plan von der gesamten Technik des Makers zu haben (oder du machst dich einfach mal selbst ein bisl mit dem Programm vertraut).
2. Gute Grafiken erstellen können oder dir eine entsprechende Person suchen, die dir dabei hilft.
3. Enorm viel Geduld haben...
4. ...und das Wichtigste, was du zunächst einmal machen solltest --> E-Book gründlich lesen, um überhaupt einen Plan von der gesamten Technik des Makers zu haben (oder du machst dich einfach mal selbst ein bisl mit dem Programm vertraut).
ja? ich weis ja nich wie ich das machen soll! soll ich zuerst ein ordner erstellen oder was?
ja wäre gut!
und dann wäre es gut für den anfang alles zu importieren was du an sets besitzt!
doch bekannte facesets wie das von valner von vd soltest du beim releas wieder löschen
und dann wäre es gut für den anfang alles zu importieren was du an sets besitzt!
doch bekannte facesets wie das von valner von vd soltest du beim releas wieder löschen
Wenn du den RPG-Maker öffnest, klickst du links oben auf "Projekt" und erstellst dort ein neues Projekt.
ich glaub ich das das falsche gedownloadet wo bekomme ich das richtige her?
@beyblade fan. wenn du schon suchst dann frag mal jemanden der ahnung hat. Geh mal auf rpgtown.de und schau rechts oben. da steht dann etwas, was dir gefallen wird. BITTE SCHÖN!
ich hab schon einlink gefunden !
so einpaar fragen!:
Ich hab mir das gedwonloadet und ich hab auch schon spielerfiguren erstellt und den rest auch aber wie kann ich den Standort meiner Anfangsfigur bestimmen und den anderen personen ! die dann nachher mit mir kämpfen! asoo wie kann ich die häuser von inndrin bearbeiten?
so einpaar fragen!:
Ich hab mir das gedwonloadet und ich hab auch schon spielerfiguren erstellt und den rest auch aber wie kann ich den Standort meiner Anfangsfigur bestimmen und den anderen personen ! die dann nachher mit mir kämpfen! asoo wie kann ich die häuser von inndrin bearbeiten?
startposition:
geh auf das kleine gelbe viereck in der leiste oben.....danach rechtsklickst du wohin und da steht dann
set start party position (englisch)
anfangsposition der party setzen (deutsch)
geh auf das kleine gelbe viereck in der leiste oben.....danach rechtsklickst du wohin und da steht dann
set start party position (englisch)
anfangsposition der party setzen (deutsch)
bei welchen kasten denn?!bei mir kommt kein kästchen wenn ich drauf drücke MIT RECHTSKLICK
Oben in der Symbolleiste musst du den Eventlayer aktivieren, du erkennst diesesn daran, dass sich die gesamte Map in einzelne kleine Quadrate aufteilt.
Wenn du nun auf eines dieser Quadrate mit der rechten Maustaste drückst, öffnest sich ein kleines Menü, in dem du die Startposition festlegen kannst.
Wenn du nun auf eines dieser Quadrate mit der rechten Maustaste drückst, öffnest sich ein kleines Menü, in dem du die Startposition festlegen kannst.
Andere Personen musst du einfach durch ein Event erstellen.
Dazu aktiviert du wieder den Eventlayer und klickst per Doppelklick auf eines der Quadrate. Nun öffnet sich ein neues Fenster, bei dem du links unten die Grafik des Events auswählen kannst (in deinem Fall wählst du also die entsprechende Figur aus).
Dazu aktiviert du wieder den Eventlayer und klickst per Doppelklick auf eines der Quadrate. Nun öffnet sich ein neues Fenster, bei dem du links unten die Grafik des Events auswählen kannst (in deinem Fall wählst du also die entsprechende Figur aus).
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dass eine Figur(Chara) auf schritt und Tritt durch alle Maps Folgt? (ungefär wie Bei "Mondschein")
und wie kann ich häuser von inndrinnen bearbeiten oder in den häuser rein?!
@Beyblade Fan
Du musst ene neue Map erstellen und das Chipset auswählen (rechtsklick auf dean Map ordner und dann einstellungen) und deine Map gestalten dann gehst du in den Evente modus und klickst (dort wo dein ausgang sein soll) mit rechts und wählst "Teleportationseriegnis" und wählst in der belibigen Map den Punkt aus wo dein Held ankonnen soll dann machst du das auch in der anderen map und fertig.
(aber Teste liber mal ob du alles richtig gemacht hast.) :-)
Du musst ene neue Map erstellen und das Chipset auswählen (rechtsklick auf dean Map ordner und dann einstellungen) und deine Map gestalten dann gehst du in den Evente modus und klickst (dort wo dein ausgang sein soll) mit rechts und wählst "Teleportationseriegnis" und wählst in der belibigen Map den Punkt aus wo dein Held ankonnen soll dann machst du das auch in der anderen map und fertig.
(aber Teste liber mal ob du alles richtig gemacht hast.) :-)
@sheep2000: Hier gibt es unter "Scripte" eine gute Erklärung ("Hintereinanderlaufen").
Und Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dass wenn ich ein menü erstellt habe in das ich hinein Teleportirt werde wieder an den ort komme an dem ich das menü geöffnet habe? (egal wo ich es geöffnet habe.)
Bevor man in die Menümap teleportiert wird, machst du das Event "Koordinaten merken" (zweite Eventseite).
Wenn man anschließend zum Ursprungsort zurückteleportiert werden soll, verwendest du das Event, das sich unmittelbar unter "Koordinaten merken" befindet, nämich "zu gemerkten Koord. gehen".
Wenn man anschließend zum Ursprungsort zurückteleportiert werden soll, verwendest du das Event, das sich unmittelbar unter "Koordinaten merken" befindet, nämich "zu gemerkten Koord. gehen".
Das fuktionirt aber nicht.
Der Maker Fragt mich in welcher Variable ich die Pos. speichern will was mache ich da?
Der Maker Fragt mich in welcher Variable ich die Pos. speichern will was mache ich da?
Du musst natürlich für jeden Wert eine eigene Variable erstellen.
D.h., du machst für die X-Koordinate eine Variable, für die Y-Koordinate und für die Mapnummer.
Bei "Zu gemerkten Koord. gehen" musst du dann die selben Variablen (an den selben Positionen) wieder verwenden.
D.h., du machst für die X-Koordinate eine Variable, für die Y-Koordinate und für die Mapnummer.
Bei "Zu gemerkten Koord. gehen" musst du dann die selben Variablen (an den selben Positionen) wieder verwenden.
Sorry die Frage aber ich...*peinlich* weiß nicht wie ich den Rpg-Maker öffnen soll.So es ist raus,jetzt dürft ihr lachen.
Wenn du den RPG-Maker sowie das RTP installiert hast, klickst du auf das Makersymbol (ein Schlosssymbol) und das Programm wird sich öffnen.
Nun kannst du links oben unter "Projekt" ein neues Projekt starten.
Nun kannst du links oben unter "Projekt" ein neues Projekt starten.
@ S.T.A.R.S.
Das verstehe ich nicht kannst du das nicht einmal an einem Beispiel erklären?
Weil ich verstehe dass so dass man vür Jede Map und jeden schritt eine Eigene Variable machen muss und das würde ja ewig dauern.
Das verstehe ich nicht kannst du das nicht einmal an einem Beispiel erklären?
Weil ich verstehe dass so dass man vür Jede Map und jeden schritt eine Eigene Variable machen muss und das würde ja ewig dauern.
Nein, die Variable selbst speichert die Koordinaten immer ab, das bedeutet, du brauchst nur 3 Variablen.
Also, bevor der Spieler in die Menümap teleportiert wird (also vor dem Teleportevent), klickst du auf den Eventbefehl "Koordinaten merken" (zweite Eventseite). Nun hast du die Auswahl zwischen
- Map ID
- X Koord.
- und Y Koord.
Bei allen 3 Sachen machst du jetzt eine Variable rein (klicke auf die 3 Punkte ... und es wird sich das Variablenfenster öffnen). Die Variable für Map ID kannst du beispielsweise "Map Nr." nennen, die Variable bei X Koord. kannst du "X-Stelle" nennen und Y Koord. bezeichnest du als "Y-Stelle" (die Variablen müssen natürlich nicht genau die Namen haben, waren nur Beispiele). Anschließend klickst du auf OK.
Wenn nun der Spieler später wieder an den ursprüngliche Ort zurückteleportiert wird (wenn der Spieler also aus dem Menü wieder henausgeht), machst du den Eventbefehl "Zu gemerkten Koord. gehen". Hier ordnest du den 3 Sachen jetzt den Variablen zu, die du vorhin bei "Koordinaten merken" erstellt hast.
Bei Map ID wählst du also die Variable "Map Nr.) aus, bei X Koord. wählst du die Variable "X-Stelle" und bei y Koord. die Variable "Y-Stelle).
Mehr ist es nicht.
Durch den Befehl "Koordinaten merken" wird die genaue Position des Helden in Variablen gespeichert.
Wenn der Held beispielsweise an Position (3/7) steht und das Menü öffnet, bekommt die Variable "X-Stelle" den Wert 3 und die Variable "Y-Stelle" erhält den Wert 7. Das selbe gilt natürlich auch für Map ID.
Dadurch wird der Held mit Hilfe des Events "Zu gemerkten Koord. gehen" genau an die Stelle zurückteleportiert, an die er das Menü geöffnet hat.
Also, bevor der Spieler in die Menümap teleportiert wird (also vor dem Teleportevent), klickst du auf den Eventbefehl "Koordinaten merken" (zweite Eventseite). Nun hast du die Auswahl zwischen
- Map ID
- X Koord.
- und Y Koord.
Bei allen 3 Sachen machst du jetzt eine Variable rein (klicke auf die 3 Punkte ... und es wird sich das Variablenfenster öffnen). Die Variable für Map ID kannst du beispielsweise "Map Nr." nennen, die Variable bei X Koord. kannst du "X-Stelle" nennen und Y Koord. bezeichnest du als "Y-Stelle" (die Variablen müssen natürlich nicht genau die Namen haben, waren nur Beispiele). Anschließend klickst du auf OK.
Wenn nun der Spieler später wieder an den ursprüngliche Ort zurückteleportiert wird (wenn der Spieler also aus dem Menü wieder henausgeht), machst du den Eventbefehl "Zu gemerkten Koord. gehen". Hier ordnest du den 3 Sachen jetzt den Variablen zu, die du vorhin bei "Koordinaten merken" erstellt hast.
Bei Map ID wählst du also die Variable "Map Nr.) aus, bei X Koord. wählst du die Variable "X-Stelle" und bei y Koord. die Variable "Y-Stelle).
Mehr ist es nicht.
Durch den Befehl "Koordinaten merken" wird die genaue Position des Helden in Variablen gespeichert.
Wenn der Held beispielsweise an Position (3/7) steht und das Menü öffnet, bekommt die Variable "X-Stelle" den Wert 3 und die Variable "Y-Stelle" erhält den Wert 7. Das selbe gilt natürlich auch für Map ID.
Dadurch wird der Held mit Hilfe des Events "Zu gemerkten Koord. gehen" genau an die Stelle zurückteleportiert, an die er das Menü geöffnet hat.
hier gibts ein Toturial:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs2&PHPSESSID=9beb283b61906ecd9a222150fa940d03
http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs2&PHPSESSID=9beb283b61906ecd9a222150fa940d03
wie erstelle ich eine map? und bitte wie änder ich die tilesets (hab den rpg maker xp)? brauch dringend hilfe :'( das e-book funktioniert zur zeit net
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