Variablen, ahhh (RPG-Maker)

Variablen, ahhh (RPG-Maker)

Moin!
Ich habe ma ne frage:
ich bin ein A-ks aller dreamland am machen aber im tut steht was von Var. Ändern [0001]stz,1.
Kann mir einer sagen was das ist und wo das bei den events is? o.o

Danke schon im Vorraus!

MFG: Kamui
Wenn du die Event Commands öffnest steht das gleich auf der ersten Seite, ich glaub 5te oder 6te Stelle von oben da steht "Change Variable".

Damit ich dir den Rest erklären kann musst du aber n bisschen mehr posten damit ich weiß wofür du die Var. eigentlich brauchst.
ok warte
Also ich will ja ein Aks machen wie du oben gelesen hast, aber mit dem rpgmaker Xp.
Wenn ich das tut öffne steht dort als erstes:
Erstelle ein Event mit Einem Pralelen prozess
gehe auf Variable Ändern und tippe ATTACK ein
dann gib stz0 ein[steht bei Variablenverwaltung]
Dann Wait 0.1 sec.
Dann Variable ändern:Attack stz1
Und dann Wait0.3Sec.
Dann Müsste unter Event Komandos Stehen:
Var ändern[0001:Attack]stz,0
Wrte: 0,1s.
Var Ändern:[00001:Attack]Stz,1
Wrte: 0.3s.
Das Muss nur EINMAL Pro Raum Gemacht werden!

Das kapiere ich nicht ~_~
Shit!

Ich dachte eigentlich dass du den Rm2k hast aber ok hoffe du den Befehl für die Variablen schon gefunden, der heißt sicherlich ähnlich oder haste den rmxp auf jap. ?
Mhh ich finde nur den befehl "Variablen" und ne habe ihn auf deutsch ;)
Kannste mir den auch bei dem Rmxp helfen?
Was ? Woher ? Will ich auch !

Ich helf dir dann auch aber kannst mir erstmal verraten wie und wo ich den bekomme ? bitteee?
Ich hab nähmlich schon ne ewigkeit danach gesucht aber ich fin nix...

Dann helf ich dir auch (irgendwie) versprochen !
^^
warte kurtz
geh ma auf die seite www.rpgmakerxp.de und guck unten bei den news da kannste dir dann den maker runter laden unt den german patch aber das is im mom down muste warten ~_~
yo ich guck ma eben...
jo
sach ma haste nur die Trial version ... weil da is nix andres
warte^^
Der german patch is trail aber der is ok!
Wart ma bitte in bisschen ich saugs mir ma eben alles ... und denn guck ich ma ok.. ich meld mich denn.
k......
sag ma musst das jetzt "unbedingt" sein weil ich muss nähmlich gleich noch los und die Install. macht hier auch noch voll die Probs...
sonst gibst mir deine mail add und ich schau ma was sich heut abend machen lässt ok !?
OK:
Kamui-online@web.de
Cu bis später!
*Wink*^^
Na wieder da ?
so^^
bin wieder da
zwar was spät aber immerhin da xD

und kannste mir helfen?!?
yo yo fang wir ma an ich hoffe du hast den rpg maker bereit wenn nich dann mach ma an... so mach am besten ma ne leere map mit ner gras fläche oder so (wir brauchen nur was zum laufen)
ok warte^^
ok ich habs^^
schieß los! :D
wenn du fertig bist fangen wir jetzt richtig an (hab mir übrigens vorhin das selbe Tuto wie du gesaugt also dürften wirs gut hin kriegen)

mach ma n event irgendwo auf der map am besten in ner ecke ( und denk dran benenn ihn ansonsten kommst du später mit den events durcheinander) und nen ihn ma ..."Kampf"
Hoffe du bist am tippen ^_^
ok mom........
ok weiter
warum "mom" .. egal.. also in den event commands machst du jetzt erstmal eine variable und nennst sie Attack ( wie vorgegeben ) bei "wähle" (oder "set") lässt du alles so dann müsste da unter sowas wie wähle (set) und ein feld sein wo du ne zahl eingeben kannst dort auch so lassen nämlich 0 .
ok habe ich
darunter fügst du ein Wait ein und gibst da 1 x 01sec ein
Das wait in der ersten karte an der 6 stelle wa
dann nochmal die Attack Var. und bei wähle statt 0 ne 1 eingeben.
ok!
alles bis jetzt verstanden wenn nich frag nochma wenn ja gehts weiter:

nochma ein Wait mit 3 x 01sec
poste wenn du mit allem soweit fertig sind ...
Jo habe alles kapiert aber ne frage:
meinste das warte in der 1 karte und dann sechs nach unten?
bei mir steht jetzt das:
Variablen: [ooo1:attacke]=0
Warten: 1 sec.
Variablen: [0001:attacke]=1
Warten: 3 sec.
richtig?^^
wenn ja bin ich fertig!
sorry aber das mit dem rpp xp hat irgendwie net recht geklappt .. aber da dürfte ansich nich viel sein außer halt ein feld a la :

(X) x 0,1 s

ok cancel

ungefähr so sonst schreib ma was da steht.
klappt der Rmxp net, wenn nicht dann habe ich ne seite für dich wo mein freund ihn runter geladen hatt.
yo das stimmt soweit ... ist deine frage auch beanwortet ?
jo!
yo poste ma oder ne heb kein bock dass das jetzt gekickt wird schick mir ne mail

wenn du willst können wir weiter machen keine bange wird eigentlich net so schwer wenn du ma nicht weißt was ich meine ...Frag
OK :D
Ok fangen wir ma mit dem gegner an:

Mach nen event der später der gegner sein soll wähl ein charset und mach dann folgende einstellungen:

Startvorraussetzung: Variable (0001 Attack) 0 über

füg dann ne Kampfanimation ein (welch du willst) die wird auf dem Hero angezeigt (müsste irgendwo stehen)
ach ja der event wird durch Berührung also On Touch (Hero/Event) ( wichtig nicht den mit nur Hero)

bei bewegunstyp : auf den hero zu laufen und Frequenz auf 5
sag bescheid wenn du fertig bist
sorry wahr kurtz weg^^
warte kurtz
ok bin fertig
gut da dann jetzt noch die Lebenspunkte verändern (müsste irgendwo nen befehl dazu geben ) dort "alle Mitglieder" "Lp verringern" und bei wähle 5 eingeben (dem hero werden später pro gegnerischen treffer 5 LP abgezogen.
ok weiter!^^
jut mach ne neue Seite mit den selben einstellungen bis auf die änderungen jetzt:

aktivierung: taste drü.
startvorr.: vari. 0001 Attack 1 über
Zeige Kampfani.: auf diesen Event;ani:welche du willst;
und warten bis fertig das häkchen weg (musst beim anderen auch noch machen hab vergessen es dir zu sagen.

Und dann machst du noch ne neue Vari. (0002 Typ1) bei den zeichen auf + und beim wert 1
ok kann weiter gehn
Na denn kommen wir jetzt zur nächsten Seite (s.3)

hier wählst du ne neue Grafik wenn der gegner tot sein soll (Blutfleck oder so)

dann änderst du den bewegungstyp auf stillstehen

Und denn noch die Startvorraussetzungen:
Vari. (0002 Typ 1) 6 über ( das heißt, der gegner soll 6 mal getroffen werden bevor er stirbt.

so sag dann bescheid wenn du fertig bist.
Ok bin soweit!
Gut!

dann müssten wir jetzt fertig sein setzt noch den Start partie point auf der Map und probiers aus.

Sag dann ma ob funtzt ( Beim Treffer müsstet du 5 LP abgezogen bekommen und dein gegner muss damit er stirbt 6 mal getroffen werden.

Ich auch gleich nochmal n paar fragen ok!?
ok warte ich teste es^^
mhhh............
Funtzt nicht!
man sieht den gegner nicht ~.~
hast du beim gegner event ne grafik ausgesucht ?
klar^^
habe den fehler
mmh...nimm ne andere (wenns auch nich funzt probier mal was anderes Importiere über Roh-material-editor das charset aus dem rtp
hmmm....
er haut mich ich aber nicht ihn.....
auch wenn ich auch schlagen drücke
nur optisch? wenn ja guck nochmal ob du bei de´m gegner event auf der 2ten seite beim Kampfani "auf dieses event" eingestellt hat
hm warte mal ich probiere ma was aus
geklappt ?
warte
Frage: bedingung= fork?
yep
ok
klappt das was du vorhast?
sorry kann was dauern^^
ich hoffe es^^
wen ja sage ich dir wie es geht^^
sob sob.....
geht nicht...
weist du was da falsch sein könnte?
beeil dich bitte ein wenig ich hab nich mehr viel zeit muss um halb elf nochmal los
was stimmt denn jetzt nicht ?
also:wenn ich zu dem gegner gehe haut er mich nur ich kann ihn nicht hauen, und was ich jetzt gemacht habe da haue ich ihn nur und er mich nicht mehr O.O

Das ist das prob
hast du bei den Kampfanis den haken bei "warte bis fertig" weg gemacht
da stand gar nichts davon!?!
sicher muss aber eigentlich... ...

sonst warte mal ... hast du bei unserem ersten Event die Aktivierungsbedingung auf parallel prozess gestellt
JAAA!
ES GEHT!
ECHT ?
super!
das hatte ich vergessen xD
JA!
Danke Danke!
Du wahrst echt ne riesen hilfe :DD
so was wahren den jetzt deine fragen?
Damit ich dir auch helfen kann^^
Cool meine Fragen schick mir ma in ner mail was über dein zukunftiges spiel (Hast schon ne story Idee? usw.)

Und ma n paar Infos über dich (kríegst dann natürlich auch die von mir :-) )

Übrigens man kann das auch ausweiten (z.B. das der gegner schreit oder so.
Sagt mal, euch scheint nicht wirklich klar zu sein, dass das hier ein Forum ist...und kein Chatroom ;)

Man kann auch helfen, ohne sich dabei wie bei ICQ zu unterhalten.
sorry aber ich hab ihn doch nur helfen wollen und so ging das ja ganz gut ^^
;D
richtig gut^^
Ok ich schreibe dir dann alles per email wa^^
@ kamui

kriegst meine mail dann morgen früh

cu

wenn du dann noch fragen hast schicks mir
Ok cu
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.