Moin!
Ich habe ma ne frage:
ich bin ein A-ks aller dreamland am machen aber im tut steht was von Var. Ändern [0001]stz,1.
Kann mir einer sagen was das ist und wo das bei den events is? o.o
Danke schon im Vorraus!
MFG: Kamui
Ich habe ma ne frage:
ich bin ein A-ks aller dreamland am machen aber im tut steht was von Var. Ändern [0001]stz,1.
Kann mir einer sagen was das ist und wo das bei den events is? o.o
Danke schon im Vorraus!
MFG: Kamui
Wenn du die Event Commands öffnest steht das gleich auf der ersten Seite, ich glaub 5te oder 6te Stelle von oben da steht "Change Variable".
Damit ich dir den Rest erklären kann musst du aber n bisschen mehr posten damit ich weiß wofür du die Var. eigentlich brauchst.
Damit ich dir den Rest erklären kann musst du aber n bisschen mehr posten damit ich weiß wofür du die Var. eigentlich brauchst.
Also ich will ja ein Aks machen wie du oben gelesen hast, aber mit dem rpgmaker Xp.
Wenn ich das tut öffne steht dort als erstes:
Erstelle ein Event mit Einem Pralelen prozess
gehe auf Variable Ändern und tippe ATTACK ein
dann gib stz0 ein[steht bei Variablenverwaltung]
Dann Wait 0.1 sec.
Dann Variable ändern:Attack stz1
Und dann Wait0.3Sec.
Dann Müsste unter Event Komandos Stehen:
Var ändern[0001:Attack]stz,0
Wrte: 0,1s.
Var Ändern:[00001:Attack]Stz,1
Wrte: 0.3s.
Das Muss nur EINMAL Pro Raum Gemacht werden!
Das kapiere ich nicht ~_~
Wenn ich das tut öffne steht dort als erstes:
Erstelle ein Event mit Einem Pralelen prozess
gehe auf Variable Ändern und tippe ATTACK ein
dann gib stz0 ein[steht bei Variablenverwaltung]
Dann Wait 0.1 sec.
Dann Variable ändern:Attack stz1
Und dann Wait0.3Sec.
Dann Müsste unter Event Komandos Stehen:
Var ändern[0001:Attack]stz,0
Wrte: 0,1s.
Var Ändern:[00001:Attack]Stz,1
Wrte: 0.3s.
Das Muss nur EINMAL Pro Raum Gemacht werden!
Das kapiere ich nicht ~_~
Shit!
Ich dachte eigentlich dass du den Rm2k hast aber ok hoffe du den Befehl für die Variablen schon gefunden, der heißt sicherlich ähnlich oder haste den rmxp auf jap. ?
Ich dachte eigentlich dass du den Rm2k hast aber ok hoffe du den Befehl für die Variablen schon gefunden, der heißt sicherlich ähnlich oder haste den rmxp auf jap. ?
Mhh ich finde nur den befehl "Variablen" und ne habe ihn auf deutsch ;)
Was ? Woher ? Will ich auch !
Ich helf dir dann auch aber kannst mir erstmal verraten wie und wo ich den bekomme ? bitteee?
Ich hab nähmlich schon ne ewigkeit danach gesucht aber ich fin nix...
Dann helf ich dir auch (irgendwie) versprochen !
Ich helf dir dann auch aber kannst mir erstmal verraten wie und wo ich den bekomme ? bitteee?
Ich hab nähmlich schon ne ewigkeit danach gesucht aber ich fin nix...
Dann helf ich dir auch (irgendwie) versprochen !
geh ma auf die seite www.rpgmakerxp.de und guck unten bei den news da kannste dir dann den maker runter laden unt den german patch aber das is im mom down muste warten ~_~
Wart ma bitte in bisschen ich saugs mir ma eben alles ... und denn guck ich ma ok.. ich meld mich denn.
sag ma musst das jetzt "unbedingt" sein weil ich muss nähmlich gleich noch los und die Install. macht hier auch noch voll die Probs...
sonst gibst mir deine mail add und ich schau ma was sich heut abend machen lässt ok !?
yo yo fang wir ma an ich hoffe du hast den rpg maker bereit wenn nich dann mach ma an... so mach am besten ma ne leere map mit ner gras fläche oder so (wir brauchen nur was zum laufen)
wenn du fertig bist fangen wir jetzt richtig an (hab mir übrigens vorhin das selbe Tuto wie du gesaugt also dürften wirs gut hin kriegen)
mach ma n event irgendwo auf der map am besten in ner ecke ( und denk dran benenn ihn ansonsten kommst du später mit den events durcheinander) und nen ihn ma ..."Kampf"
mach ma n event irgendwo auf der map am besten in ner ecke ( und denk dran benenn ihn ansonsten kommst du später mit den events durcheinander) und nen ihn ma ..."Kampf"
warum "mom" .. egal.. also in den event commands machst du jetzt erstmal eine variable und nennst sie Attack ( wie vorgegeben ) bei "wähle" (oder "set") lässt du alles so dann müsste da unter sowas wie wähle (set) und ein feld sein wo du ne zahl eingeben kannst dort auch so lassen nämlich 0 .
alles bis jetzt verstanden wenn nich frag nochma wenn ja gehts weiter:
nochma ein Wait mit 3 x 01sec
nochma ein Wait mit 3 x 01sec
Jo habe alles kapiert aber ne frage:
meinste das warte in der 1 karte und dann sechs nach unten?
meinste das warte in der 1 karte und dann sechs nach unten?
bei mir steht jetzt das:
Variablen: [ooo1:attacke]=0
Warten: 1 sec.
Variablen: [0001:attacke]=1
Warten: 3 sec.
richtig?^^
Variablen: [ooo1:attacke]=0
Warten: 1 sec.
Variablen: [0001:attacke]=1
Warten: 3 sec.
richtig?^^
sorry aber das mit dem rpp xp hat irgendwie net recht geklappt .. aber da dürfte ansich nich viel sein außer halt ein feld a la :
(X) x 0,1 s
ok cancel
ungefähr so sonst schreib ma was da steht.
(X) x 0,1 s
ok cancel
ungefähr so sonst schreib ma was da steht.
klappt der Rmxp net, wenn nicht dann habe ich ne seite für dich wo mein freund ihn runter geladen hatt.
yo poste ma oder ne heb kein bock dass das jetzt gekickt wird schick mir ne mail
wenn du willst können wir weiter machen keine bange wird eigentlich net so schwer wenn du ma nicht weißt was ich meine ...Frag
wenn du willst können wir weiter machen keine bange wird eigentlich net so schwer wenn du ma nicht weißt was ich meine ...Frag
Ok fangen wir ma mit dem gegner an:
Mach nen event der später der gegner sein soll wähl ein charset und mach dann folgende einstellungen:
Startvorraussetzung: Variable (0001 Attack) 0 über
füg dann ne Kampfanimation ein (welch du willst) die wird auf dem Hero angezeigt (müsste irgendwo stehen)
Mach nen event der später der gegner sein soll wähl ein charset und mach dann folgende einstellungen:
Startvorraussetzung: Variable (0001 Attack) 0 über
füg dann ne Kampfanimation ein (welch du willst) die wird auf dem Hero angezeigt (müsste irgendwo stehen)
ach ja der event wird durch Berührung also On Touch (Hero/Event) ( wichtig nicht den mit nur Hero)
bei bewegunstyp : auf den hero zu laufen und Frequenz auf 5
bei bewegunstyp : auf den hero zu laufen und Frequenz auf 5
gut da dann jetzt noch die Lebenspunkte verändern (müsste irgendwo nen befehl dazu geben ) dort "alle Mitglieder" "Lp verringern" und bei wähle 5 eingeben (dem hero werden später pro gegnerischen treffer 5 LP abgezogen.
jut mach ne neue Seite mit den selben einstellungen bis auf die änderungen jetzt:
aktivierung: taste drü.
startvorr.: vari. 0001 Attack 1 über
Zeige Kampfani.: auf diesen Event;ani:welche du willst;
und warten bis fertig das häkchen weg (musst beim anderen auch noch machen hab vergessen es dir zu sagen.
Und dann machst du noch ne neue Vari. (0002 Typ1) bei den zeichen auf + und beim wert 1
aktivierung: taste drü.
startvorr.: vari. 0001 Attack 1 über
Zeige Kampfani.: auf diesen Event;ani:welche du willst;
und warten bis fertig das häkchen weg (musst beim anderen auch noch machen hab vergessen es dir zu sagen.
Und dann machst du noch ne neue Vari. (0002 Typ1) bei den zeichen auf + und beim wert 1
Na denn kommen wir jetzt zur nächsten Seite (s.3)
hier wählst du ne neue Grafik wenn der gegner tot sein soll (Blutfleck oder so)
dann änderst du den bewegungstyp auf stillstehen
Und denn noch die Startvorraussetzungen:
Vari. (0002 Typ 1) 6 über ( das heißt, der gegner soll 6 mal getroffen werden bevor er stirbt.
so sag dann bescheid wenn du fertig bist.
hier wählst du ne neue Grafik wenn der gegner tot sein soll (Blutfleck oder so)
dann änderst du den bewegungstyp auf stillstehen
Und denn noch die Startvorraussetzungen:
Vari. (0002 Typ 1) 6 über ( das heißt, der gegner soll 6 mal getroffen werden bevor er stirbt.
so sag dann bescheid wenn du fertig bist.
Gut!
dann müssten wir jetzt fertig sein setzt noch den Start partie point auf der Map und probiers aus.
Sag dann ma ob funtzt ( Beim Treffer müsstet du 5 LP abgezogen bekommen und dein gegner muss damit er stirbt 6 mal getroffen werden.
Ich auch gleich nochmal n paar fragen ok!?
dann müssten wir jetzt fertig sein setzt noch den Start partie point auf der Map und probiers aus.
Sag dann ma ob funtzt ( Beim Treffer müsstet du 5 LP abgezogen bekommen und dein gegner muss damit er stirbt 6 mal getroffen werden.
Ich auch gleich nochmal n paar fragen ok!?
mmh...nimm ne andere (wenns auch nich funzt probier mal was anderes Importiere über Roh-material-editor das charset aus dem rtp
hmmm....
er haut mich ich aber nicht ihn.....
auch wenn ich auch schlagen drücke
er haut mich ich aber nicht ihn.....
auch wenn ich auch schlagen drücke
nur optisch? wenn ja guck nochmal ob du bei de´m gegner event auf der 2ten seite beim Kampfani "auf dieses event" eingestellt hat
beeil dich bitte ein wenig ich hab nich mehr viel zeit muss um halb elf nochmal los
also:wenn ich zu dem gegner gehe haut er mich nur ich kann ihn nicht hauen, und was ich jetzt gemacht habe da haue ich ihn nur und er mich nicht mehr O.O
Das ist das prob
Das ist das prob
hast du bei den Kampfanis den haken bei "warte bis fertig" weg gemacht
sicher muss aber eigentlich... ...
sonst warte mal ... hast du bei unserem ersten Event die Aktivierungsbedingung auf parallel prozess gestellt
sonst warte mal ... hast du bei unserem ersten Event die Aktivierungsbedingung auf parallel prozess gestellt
so was wahren den jetzt deine fragen?
Damit ich dir auch helfen kann^^
Damit ich dir auch helfen kann^^
Cool meine Fragen schick mir ma in ner mail was über dein zukunftiges spiel (Hast schon ne story Idee? usw.)
Und ma n paar Infos über dich (kríegst dann natürlich auch die von mir :-) )
Übrigens man kann das auch ausweiten (z.B. das der gegner schreit oder so.
Und ma n paar Infos über dich (kríegst dann natürlich auch die von mir :-) )
Übrigens man kann das auch ausweiten (z.B. das der gegner schreit oder so.
Sagt mal, euch scheint nicht wirklich klar zu sein, dass das hier ein Forum ist...und kein Chatroom ;)
Man kann auch helfen, ohne sich dabei wie bei ICQ zu unterhalten.
Man kann auch helfen, ohne sich dabei wie bei ICQ zu unterhalten.
sorry aber ich hab ihn doch nur helfen wollen und so ging das ja ganz gut ^^
@ kamui
kriegst meine mail dann morgen früh
cu
wenn du dann noch fragen hast schicks mir
kriegst meine mail dann morgen früh
cu
wenn du dann noch fragen hast schicks mir
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.