Hier nun die Komplettl”sung fr Wing Commander 2. Alle Wing-Comander 2 Missionen sind in den beigefgten Dateien zum Ausprobie- ren gespeichert. Zun„chst alle SAVEGAME.? Dateien in das Verzeichnis GAMEDAT kopieren und die eigene SAVEGAME.WC2 Datei sichern. Anschlieáend muá die entsprechende SAVEGAME.? Datei in SAVEGAME.WC2 umbenannt werden. Die Spiel- st„nde sind nicht gehackt, sondern gespielt (macht mehr Spaá). Fr gute Piloten sind also noch ein paar Abschsse mehr 'drin. Es bedeutet: L:Level, E:Easy, M:Medium, H:Hard (nach meinem Empfinden), sowie V:Verteidigungsmission und H:Hinweis. / bedeutet: kommen erst, wenn die Gegner davor besiegt sind (evtl. nach einem kurzen Flug) Mission Maschine Wingman L H Gegner Datei: SAVEGAME.1 1 Ferret Shadow E 1 3Sartha/Asteroiden/3Drakhri 2 Ferret Shadow M V:6Sartha 3 Ferret Shadow H 2 V:6Sartha+1Fralthra/3Jalkehi 4 Ferret Shadow E 3 V:4Drakhri+1Fraltha+4Sartha 5 Broadsw. E 4 3Jalkehi/2Grikath 6 Ferret E 5Sartha 7 Ferret M V:4Sartha/3Drakhri 8 Ferret E 5 3Strakha/3Strakha Datei: SAVEGAME.2 9 Rapier Hobbes H 3Jalkehi/4Grikath 10 Rapier Hobbes M 3Drakhri/V:5Jalkehi 11 Rapier Hobbes H V:4Drakhri/3Grikath+1Kamekh 12 Rapier Hobbes M V:5Drakhri/3Jalkehi 13 Broadsw. Doomsday M 6 6Drakhai+2Dorkhati/ 3Jalkehi+1Dorkathi+1Supply Depot 14 Broadsw. Doomsday M 7 4Jalkehi/6Drakhri+2Kamekh 15 Broadsw. Doomsday M 4Jalkehi+1Fralthra/4Grikath 16 Broadsw. M 8 2Drakhri/3Sartha+1Ralatha Datei: SAVEGAME.3 17 Epee Spirit M 4Drakhri+1Kamekh/4Sartha 18 Epee Spirit H 4Drakhri/4Jalkehi 19 Epee M 3Strakha/5Strakha 20 Sabre Spirit M 9 2Sartha/3Jalkehi/5Drakhri 21 Rapier Stingray M Asteroids+3Jalkehi/5Drakhri 22 Rapier Stingray H 4Sartha/4Jalkehi+2Dorkathi 23 Rapier Stingray H 10 V:4Drakhri/4Jalkehi+2Fralthra 24 Rapier Stingray M V:4Grikath/4Jalkehi+1Ralatha Datei: SAVEGAME.4 25 Broadsw. Angel M 3Drakhari/3Sartha+1Kamekh 26 Broadsw. Angel H 11 Asteroids/Ast./3Drakhri/4Jalkehi +Korah Pohk 27 Broadsw. Angel E Ast./Ast./5Jalkehi/1Ralatha 28 Sabre Jazz H 12 4Jalkehi+1Ralatha/3Grikath 29 Sabre Jazz E Ast./5Strakha/Ast./5Strakha 30 Sabre M 13 Asteroids/1Sabre 31 Sabre M 14 Astaroids+4Strakha/ Thrakhath/4Drakhai+K'Tithrak Mang Hinweise: 1: Allgemeine Taktik mit leichten Schiffen: Kein Target mit 'L' lock-en und immer in Bewegung bleiben. Wenn ein Schiff auf einen zukommt, 'rankommen lassen und dann eine ganze Salve abfeuern. 2: Immer dicht bei den beiden Broadswords bleiben und nicht von fliehen- den Schiffen weglocken lassen ! Die Jalkehi sind die ersten Backfire Schiffe im Spiel. Bei ihnen gilt: nicht direkt verfolgen ! Einen Jalkehi mit 'L' lock-en und immer in der „uáersten rechten oder linken Ecke des Fensters halten und mit Nachbrenner verfolgen. Wenn er dann zur Bildmitte eindreht, dicht anfliegen, eine ganze Salve abfeuern und verkrmeln. 3: Nette Animation plus riesen Anschiá am Ende!!!!!! 4: Taktik bei Broadswords: Relaxen und auf das ITTS vertrauen. Hierzu einen Gegner mit 'L' lock-en, das rote ITTS Kreuz ins grne Fadenkreuz nehmen und losballern. Man kann sich Zeit lassen, denn die Schilde sind unverwstlich. 5: Keine Angst vor Stealth-Fightern! Einfach in Bewegung bleiben und wenn einer auftaucht ins Fadenkreuz nehmen, 'rankommen lassen und abdr- ken. Keine Heat-Seaking-Missiles benuzten (die suchen sich dem Ver- schwinden der Stealth-Fighter eine neue W„rmequelle, und da gibt es keine groáe Auswahl...) 6: Dorkathi's lassen sich noch mit Massdrivern bek„mpfern. Erst alle Fighter abschieáen, dann evtl. auáerhalb der FLAK-Reichweite die Schilde aufbauen lassen und dann die Dorkathi's zerst”ren. Die Supply Station kann (wie auch Fralthras, Ralathas, Korah Pokh und K'Tithrak Mang) nur mit Torpedos zerst”rt werde. Die Supply Station braucht soger zwei Torpedos. Nach dem Zerst”ren aller Fighter soweit wegflie- gen, bis die FLAK nicht mehr trifft. Dann umdrehen und langsam an die beiden P”tte heranfliegen, bis der Erste im taktischen Display er- scheint. Sofort stoppen und das Ziel lock-en. Wenn die Torpedos ihr Ziel gefunden haben UND beide Schilde auf 50 hochgefahren sind mit H”chstgeschwindigkeit genau auf das Ziel losfliegen. Bei einer Entfer- nung von ca. 5000-6000 RETURN drcken und sofort umkehren. Dieses Verfahren solange wiederholen, bis alle zerst”rt sind. 7: Alles abr„umen (fr die Kamekh reichen Massdriver). Falls der Kampf mit schnellen Fightern Probleme bereitet: Nicht mit Raketen sparen und ggf. kurz nach hinten schalten (F4) und mit den Neutronguns weiterbal- lern. Dabei nach M”glichkeit immer von den dicken P”tten wegfliegen. Danach den gelben Punkt auf den Radar anfliegen. Wenn der Pilot auf dem Schirm erscheint, die Geschwindigkeit stark drosseln und so dicht wie m”glich n„hern. Dann stoppen. 90ø nach links drehen und mit F3 auf rechtsseitige Anzeige schalten. Den gelben Punkt in die Mitte nehmen und 'G' drken. Der Pilot ist nun gelb umrahmt. Mit 'Feuer' wird er hereingeholt. 8: Die Sarthas sind zu schnell fr die Broadsword. Nicht mit Raketen sparen (siehe Punkt 7). Die Ralatha braucht zwei Torpedos und bewegt sich dabei. Hier erst sehr weit wegfliegen und die Schilde aufbauen lassen dann, wie bei Hinweis 6, auáerhalb der FLAK-Reichweite parken und die Torpedos einrasten lassen. Kurz bevor das geschieht ist der Ralatha auf Schuáweite heran und die Schilde bauen sich lamgsam ab (Achtung: er schieát mit Neutronguns !). Jetzt sofort Gas geben und dann weiter wie bei 6 beschrieben. 9: Auf keinen Fall die Animation am Ende vers„umen !! (Erst Krawumm, dann Happy End...) 10: Am Anfang: Animation mit Sprache. Die beiden Fraltha k”nnen nicht zerst”rt werden, da keine Raketen an Bord sind. Pech 11: Hier gibt es eine gute Demonstration, wie man durch schlaue Taktik mit wenigen Drakhri ein Broadsword vernichtet: indem man es in die N„he der FLAK-Geschtze der Station lockt und mit der berlegenen Wendig- keit auf Trap h„lt. Gegenstrategie: nach dem Auftauchen einige Drakhi durch wste Beschimpfungen ('Hey Kitty, wonna play ? o.„.) zum Angriff provozieren und dann sofort von der Basis wegfliegen. Immer auáerhalb der Flakreichweite bleiben, auch wenn Angel um Hilfe ruft. Mit der Zerst”rung des letzten Drakhri sollte man solange warten, bis die Schilde wieder hochgefahren sind. Danach greifen sofort die vier Jalkehi an, die in gewohnter Art kurz abgelascht werden. Die Station wird wie unter 6 beschrieben mit zwei Torpedos zerst”rt. 12: Nach meiner Meinung die schwerste Mission. Nicht wegen der Kilrathi: ein Pfund Jalkehi und 'ne Station hat man schon ”fters geschafft (z.B. Mission 13, 14, 15 und 27). Das Problem ist die Sabre. Hier wurde versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren. Die Sabre ist relativ gut gepanzert, relativ schnell, relativ wendig und relativ gut bewaffnet. Das Problem sind die relativs. Die Panzerung reicht nicht, um einen Frontalangriff der Jalkehi zu berstehen. Und auch die Back- fireguns der Jalkehi lachen ber die Schilde. Das eigene Backfiregun hingegen scheint nie zu treffen. Versucht man es mit Geschwindigkeit, so stellt man fest, daá man zwar schneller ist, als die Jalkehi, daá der Treibstoffvorat aber begrenzt ist. Versucht man es mit der Wendig- keit, so wird man oft ausgekurvt. Auch die Bewaffnung ist nicht ppig, denn es gibt nur zwei Torpedos. Sollte eins nach einem Volltreffer zerst”rt werden, so kann man gleich aufh”ren: die Ralatha braucht zwei Treffer. Ich habe die Mission durch wildes Kurven geschaft, wobei ich versucht habe, den Nachbrenner zu sparen. Immer wenn sich ein Jalkehi vor mir aufgebaut hat, hat er eine Salve abbekommen. Dabei wrde ich nicht mit Raketen sparen; frher oder sp„ter werden die einem sowieso abgeschossen. Bei der Ralatha habe ich eine unangenem šberraschung erlebt: Das zweite Torpedo hat nicht getroffen. Erst als ich bei einem neuen Anlauf mit Nachbrenner bis auf 2000-3000 herangeflogen war, hat es getroffen. Die danach auftauchenden Grikath berlebt man am besten, indem man sich in der N„her der Concordia aufh„lt und sich aus Gefech- ten so gut es geht heraush„lt. Die eigene FLAK vertreibt sie irgend- wann. 13: Nette Animation am Anfang 14: K'Tith Mang braucht zwei oder drei Torpedos und besitzt eine gute Flugabwehr. Hier nicht mit dem Nachbrenner sparen. Nach geschafter Mission den Nachspann abwarten ! Auch mal sterben bzw. ejecten und das Skript fortsetzen ! ============================================================================= Wing Commander Komplettl”sung, Teil 2 Wie bei WC1 so h„ngt auch hier der Verlauf der Ereignisse vom eigenen Unver- m”gen ab. Soweit ich herausgefunden habe, bilden immer meist 4 Missionen einen Block. Je nachdem, wie gut oder wie schlecht man abschneidet, ver- zweigen die Missionen nun zu dem einen oder anderen Block. Im folgenden steht der Blockname fr den Namen des Systems. Die folgenden Zahlen sind die Missionsnummern (s.o.). Bei gutem Abschneiden verzweigt man nach links, bei schlechtem nach rechts. E bedeutet Rckversetzung nach Caeveron und Spielen- de. Bei einem Versagen bei den mit einem * markierten Missionen ist das Spiel ebenfalls zuende. ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Gwynedd ³ ³ 1, 2, 3, *4 ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Niven ³ ³ Gorah Khar ³ ³ 5, 6, 7, 8 ³ ³ 1-1, 1-2, 1-3, 1-4 ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ /\ /\ / \ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄ¿ ³ Gorah Khar ³ ³ E ³ ³ 9, 10, 11, 12 ³ ³ ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÙ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Novya Kiev ³ ³ Novya Kiev ³ ³ 13, 14, 15, 16 ³ ³ 2-1, 2-2, 2-3, 2-4 ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ /\ /\ / \ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄ¿ ³ Heavens Gate ³ ³ E ³ ³ 17, 18, 19, *20 ³ ³ ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÙ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Tesla ³ ³ Tesla ³ ³ 21, 22, 23, 24 ³ ³ 3-1, 3-2, 3-3, 3-4 ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ /\ /\ / \ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄ¿ ³ Enigma ³ ³ E ³ ³ 25, 26, 27 ³ ³ ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÙ / \ / \ / \ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ K'Tihrak Mang ³ ³ Gwynedd ³ ³ *28,*29,*30,*31 ³ ³*4-1,*4-2,*4-3,*4-4 ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ Die neu hizugekommenden Missionen sind: Mission Maschine Wingman L Gegner Datei: SAVEGAME.A 1-1 Ferret M 3Jalkehi+1Dorkathi/Mines 1-2 Ferret E 4Drakhri 1-3 Broadsw. E 4Drakhri+1Kamekh/4Jalkehi 1-4 Ferret E 2Strakha/Asteroids/5Strakha 2-1 Broadsw. Doomsday E 5Drakhri/4Jalkehi+1Fralthra 2-2 Broadsw. Doomsday E 4Drakhri/4Jalkehi 2-3 Broadsw. Doomsday M 2Sartha/4Jalkehi/5Grikath 2-4 Broadsw. M 4Drakhri/1Ralatha+2Sartha Datei: SAVEGAME.B 3-1 Rapier Stingray M 4Drakhri/V:4Jalkehi 3-2 Rapier Stingray M V:4Sartha/5Jaltheki+1Ralatha 3-3 Rapier Stingray H V:4Jalkehi/5Grikath 3-4 Rapier Stingray M 4Grikath/4Jalkehi 4-1 Sabre Jazz M 4Grikath/4Drakhri/3Jalkehi+2Fralthra 4-2 Sabre Jazz M Ast./3Strahka/Ast./5Strakha 4-3 Sabre M 1Sabre 4-4 Sabre M 4Sartha/Thrakhath/2Jalkehi+1Ralatha +1Fraltha Eine letzte Anmerkung: nach vielen Missionen ist die Broadsword mein Lieb- lingsflieger. Daher ist 2-1 meine Lieblingsmission: Hier wird mit 4 Broads- words angegriffen ! Zu Hoffen l„át die letzte Bemerkung von Lord Thrakhath: I will return. Prima, wir warten. Viel Spaá REMBRANDT (C) 1991, supported by Sirius Cybernetics Corporation