Versailles 1685 (Die Verschwoerung des Sonnenkoenigs) 1. Akt - Das "Kleine Lever" Man startet in dem k”niglichen Schlafzimmer zu der Zeit als Ludwig der XIV. erwacht. Ihnen unterliegt die Aufgabe mit Hilfe von Bontemps eine Verschw”rung am Hofe des K”nigs aufzudecken. Sie sollten zun„chst einmal die Karte auf Seite 30 der Anleitung zu Hilfe nehmen, mit der man die Wege doch um einiges abkrzen kann. Das Schlafzimmer sollten Sie in Richtung des Vorzimmers der Bassanos verlassen, um von dort aus in das Erste Vorzimmer zu gelangen. Nachdem Sie Le Brun angesprochen haben, erfahren Sie, daá ihm einige Skizzen gestohlen wurden, anhand deren er den Salon des Krieges knstlerisch vervollst„ndigen wollte. Natrlich nehmen Sie den Auftrag gerne an. Betreten Sie durch die n„chste Tr das Ankleidezimmer des K”nigs. Zun„chst sollten Sie die Vorh„nge ”ffnen, um ein wenig Licht in die R„umlichkeit zu lassen. In einer Schublade des linken Schrankes finden Sie eine Schere, und in einer Schublade des rechten Schranks finden Sie ein Schriftstck. Nach n„herer Betrachtung stellt sich heraus, daá jemand diese Schm„hschrift in dem Schrank versteckt hat, mit der Hoffnung, daá sie zur rechten Zeit gefunden wrde. Gehen Sie nun zurck in das Vorzimmer der Bassanos, um hier durch einen weiteren Ausgang eine Wendeltreppe zu erreichen. Diese fhrt Sie zu einen kleinen Schlafraum. In diesem Raum sollten Sie zun„chst die Truhe mit Hilfe der Schere ”ffnen. Nehmen Sie das Papier aus der Truhe und schlieáen Sie die Truhe wieder. Wenden Sie sich nun zu dem Schreibtisch, um dort das eben gefundene Papier ber die Kerze zu halten. Durch die W„rme erscheint eine kleine Nachricht auf dem Papier. Nehmen Sie auch das Papier, das auf dem Tisch liegt und begeben Sie sich zurck in das Schlafgemach des K”nigs. Vor dem k”niglichen Gem„chern versperrt Ihnen eine Trwache den Weg. Sagen Sie, daá Bontemps Ihren Bericht erwartet und Ihnen wird die Tr ge”ffnet. 2. Akt - Vom "Lever" zum Rat Betreten Sie das k”nigliche Schlafgemach und sprechen dort mit Bontemps. Machen Sie sich nun auf den Weg zu den Schlafr„umen der K”nigin. Diese erreichen Sie von dem Gardesaal aus, indem Sie durch die n„chste Tr treten. Doch auch hier verweigert Ihnen die Trwache den Zutritt. Sie k”nnen aber die Wache bitten der Marquise de Maintenon die Nachricht zukommen zu lassen, daá der K”nig gedenkt, am nachmittag mit ihr zu arbeiten. Zeigen Sie der Trwache auch noch die gefundene Schm„hschrift. Er wird Ihnen noch eine weiter geben, die er am morgen gefunden hat. Nun sollten Sie sich wieder in das k”nigliche Schlafgemach zurck begeben, um Bontemps das mit Hilfe der Kerze transformierte Schriftstck zu bergeben. Links von Bontemps sehen Sie, daá eine Schranktr nicht ganz geschlossen wurde. In dem Schrank finden Sie eine Kerze und einen Schlssel. Mit dem Schlssel kehren Sie in das Vorzimmer der Bassanos zurck, um die beiden kleinen Orgelschr„nke zu ”ffnen. Nach dem der linke Schrank leider nicht enthalten hat, k”nnen Sie aber in dem rechten die vermiáten Skizzen von Le Brun finden. Wenden Sie sich zu dem Kamin, um die Vasen auf dem Kamin genauer zu betrachten. Die zweite Vase von rechts enth„lt den ersten kleinen Schlssel, den Sie dringend ben”tigen. Gehen Sie in den Salon des K”nigs und sprechen Sie mit Monseigneur. Bitten Sie ihn, die Skizzen zu begutachten. Er wird Ihnen sagen, daá eine Zeichnung nicht von Le Brun stammt, sondern von dem von ihm beauftragten Knstler. Nachdem Sie die Zeichnungen zurckerhalten haben, sollten Sie Le Brun nicht l„nger warten lassen. Gehen Sie durch den Groáen Salon in den Salon des Krieges, um hier Le Brun die Skizzen zu bergeben. Er entdeckt eine weitere Skizze, die nicht seiner Feder entstammt und gibt ihnen diese Zeichnung zurck. Legen Sie sie zu der Staffelei und nehmen einen Pinsel. Mit dem Pinsel sollten Sie die goldene Farbe aufnehmen und das Bild damit bearbeiten. Eine weitere seltsame Schrift wird sichtbar. Gehen Sie in die Groáe Galerie zurck und sprechen Sie mit Bontemps. šbergeben Sie ihm die zweite seltsame Schrift. 3. Akt - Die Messe Sie befinden sich in dem Salon des šberflusses. Sprechen Sie mit der Trwache, die den Weg zu dem Kuriosit„tenkabinett bewacht. Leider werden Sie nicht hinein gelassen. Gehen Sie wieder in den Salon des Krieges und nehmen dort das Blatt Papier und das Stck Zeichenkohle von dem kleinen Tisch. Begeben Sie sich anschlieáend in den Apollosalon. Betrachten Sie sich rechts von dem Thron die Wand. Es befindet sich dort eine Tr - Sie sollten versuchen diese zu ”ffnen, aber auch diese ist verschlossen. Unten an der Treppe der Botschafter finden Sie eine Wache, die den Schlssel zu der versteckten Tr hat. Sie sollten nun zuerst im Salon der Diana einen Billardstock mitnehmen, um dann mit Hilfe des Schlssels im Apollosalon durch die versteckte Tr zu gelangen. Wenden Sie sich nach links, um die Galerie der Musiker zu erreichen. Sie sehen noch, wie eine Person etwas in dem Sekret„r des Salon des Mars versteckt. Betrachten Sie sich die Noten. Nach einiger Zeit des Bl„tterns halten Sie eine lose Partitur in Ihren H„nden, die Sie Lully am Ende der Galerie zeigen sollten. Lully ist nicht sonderlich begeistert Ihnen zu helfen. Er bittet Sie dennoch Racine aufzusuchen, um eine Frage zu kl„ren. Racine befindet sich oben auf dem Absatz der Treppe der Botschafter, wo er sich mit Madame de Montespan unterh„lt. Er gibt Ihnen schnell die fehlende Antwort, die man sogleich Lully bermittelt. Leider hat er es noch nicht geschafft, die Partitur zu deuten und bittet Sie eine weitere Frage von Racine beantworten zu lassen. Racine ist sichtlich ver„rgert ber die wiederholte St”rung, beantwortet dennoch Eure Frage. Auf dem Weg zurck sollten Sie auch den Sekret„r im Salon des Mars betrachten, wo Sie den zweiten kleinen Schlssel in einer Schublade finden. Lully sollte man nicht ver„rgern. Wie Racine ber Lully denkt, muá man nicht unbedingt weitergeben. Endlich erhalten Sie die gedeutete Partition zurck. Eine neue seltsame Inschrift wird ersichtlich. Verlassen Sie den Palast ber die Treppe der Botschafter, um nach kurzer Suche im Vorhof des Palastes, Bontemps zu finden. Geben Sie ihm die Partition, so daá er Ihnen eine schriftliche Genehmigung zum Aufsuchen des Kuriosit„tenkabinetts ausstellt. In dem Salon des šberflusses zeigen Sie der Schweizer Garde die Genehmigung, so daá Sie nun das Kabinett betreten k”nnen. In dem Saal sollten Sie die Schublade aus dem Tisch nehmen. Den Inhalt der Schublade sollten Sie mit Hilfe eines Blatt Papiers und der Zeichenkohle kopieren. Nun mssen Sie nur jemanden finden, der Ihnen weiter Ausknfte ber diese Medaillen geben kann. Im Salon der Diana finden Sie Monsieur, dem Sie die kopierten Medaillen geben sollen. Er sagt Ihnen, daá eine Medaille nicht zu den anderen paát, da alle anderen das Geschlecht der Herrscherfamilie zeigen. Gehen Sie in den Apollosalon und zeigen auch Croissy die kopierten Medaillen. Er wird Ihnen gerne helfen, ist aber sehr hungrig. Gehen Sie noch einmal in die Galerie der Musiker, um am Ende der Galerie ein weiteres Schriftstck zu finden, das Sie aber nur mit Hilfe des Billardstocks bekommen k”nnen. Sie sollten nun schauen, ob der K”nig mit dem Gebet fertig ist. Sprechen Sie mit der Schweizer Garde im Salon des šberflusses, die den Eingang zur Kapelle versperrt. 4. Akt - Das Mittagessen Sprechen Sie mit der Trwache links von dem Kamin und bitten Sie sie Bontemps herauszubringen. Denken Sie an Croissy's Hunger und nehmen auf dem Weg zu seinem Bro auf der Mittelebene der Treppe der K”nigin etwas von der Pastete mit. Verlassen Sie wieder den Palast und gehen durch das Tor im Vorhof des Palastes. Auf der rechten Seite befindet sich der Ministerflgel, indem sich auch Croissy's Arbeitsraum befindet. Wenden Sie sich auf dem Treppenabsatz nach links und ”ffnen die Tr. šberreichen Sie Croissy das Essen, der sich bedankt und den Raum verl„át. Betrachten Sie sich zun„chst die Schm„hschrift ber die k”nigliche Ahnenreihe. Die unten aufgefhrten Zahlen sind die Kombination der n„chsten seltsamen Schrift. Dazu nehmen Sie die Feder und benutzen diese mit dem Blatt von dem Tisch. Vervollst„ndigen Sie den Satz (felix fortuna divinum exploratum actuit), indem Sie die einzelnen Buchstaben anklicken. Die Kombination der Schm„hschrift ergibt den Satz "Die Enten und der Pudel". Schauen Sie sich noch weiter im Arbeitszimmer um. Eine Paneele k”nnen Sie zur Seite schieben, um dort eine weitere Schm„hschrift zu entdecken. Gehen Sie in den Gardesaal zurck, in dem Bontemps bereits auf Sie wartet. šberreichen Sie ihm das Pamphlet und die erstellte Inschrift. Nun haben Sie die M”glichkeit das Arbeitszimmer von Louvois ungest”rt zu untersuchen. Das Arbeitszimmer finden Sie auch im Ministerflgel, gegenber von dem Arbeitszimmer von Croissy. Nehmen Sie das Fernrohr und betrachten Sie sich den Schreibtisch. ™ffnen Sie die Schublade, um dort eine Nachricht zu finden (Rocroi, Aix-la-Chapelle, Besan‡on). Die Daten dieser Schlachten ergeben die Kombination des Safes hinter einer der Paneelen. Kehren Sie in den Gardesaal zurck und belauschen Sie Duras und Cond‚. Duras gibt Ihnen den ersten Teil des Codes - 1643. Begeben Sie sich nun in die Groáe Galerie, um in der Mitte mit Hilfe des Fernrohrs an zwei Gem„lden die beiden anderen Codes zu finden - 1668 und 1674. Geben Sie diese drei Zahlen - 1643, 1668, 1674 - im Safe ein, und bet„tigen Sie den Hebel, um den Safe zu ”ffnen. Nehmen Sie die beiden Pl„ne und gehen Sie in das Arbeitszimmer von Croissy. Legen Sie die beiden Pl„ne ber den Plan auf dem Arbeitstisch. Der Titel "Der Wolf und der Kranich" erscheint. Auf dem Weg in den Gardesaal spricht Sie Madame de Maintenon an und gibt Ihnen eine weitere Schm„hschrift. Gehen Sie weiter und berreichen dieses Pamphlet Bontemps. 5. Akt - Die Arbeit des K”nigs Belauschen Sie das Gespr„ch zwischen Louvois und Conti und gehen Sie anschlieáend in den Salon der Diana. Betrachten Sie die Pl„ne des Schlosses, wobei der Salon des Krieges auf einem als Jupitersalon ausgewiesen ist. Gehen Sie die Treppe der Botschafter hinunter, um die Kapelle zu betreten. Von dort aus k”nnen Sie die Sakristei erreichen. In der Wand sind einige Schubladen eingelassen, die Sie untersuchen sollten. In einer finden Sie den dritten kleinen Schlssel und in einer anderen finden Sie einen Kupferstich. Drehen Sie sich nach rechts, um in der Ecke ein Seil zu finden (es ist nicht leicht zu entdecken). Verlassen Sie nun die Kapelle und betreten diese erneut. In der Sakristei befindet sich nun Pater de La Chaize, dem Sie die Schm„hschrift ber die Religion geben sollten. Er kann sie nicht ganz deuten. Geben Sie ihm auch den Kupferstich. Dennoch kann er es nicht ganz l”sen, so daá er Sie ersucht, Kardinal Bouillon zu fragen. Diesen finden Sie in dem Salon des Mars. Auch wenn er offensichtlich keine Zeit haben m”chte, hilft er Ihnen, wenn Sie ihm das Pamphlet geben. Wenn Sie nun zurck zu Pater de La Chaize gehen, fllen sich alle Lcken. Sie sollten nun Bontemps in dem Salon der Venus besuchen und ihm die Schm„hschrift bergeben. Jetzt ist es Zeit, den Salon des Krieges genauer zu untersuchen. An dem geschlossenen Vorhang finden Sie ein Leiter. Benutzen Sie das Seil an dem Vorhang, um mehr Licht in den Raum zu bekommen. Nehmen Sie nun die Leiter und setzen Sie sie an dem Gerst auf der anderen Raumseite ab. Wenn Sie die Treppe hochsteigen, k”nnen Sie einen Zettel im Kronleuchter erkennen. Leider kommen Sie nicht heran. Die einzige Person, die weiterhelfen kann ist Bontemps, der noch immer im Salon der Venus wartet. Sprechen Sie mit ihm und er wird Ihnen einen Schlssel fr den Dachstuhl geben. Den Dachstuhl erreichen Sie durch die kleine Tr im Apollosalon. Gehen Sie geradeaus und anschlieáend die Treppe hinauf. ™ffnen Sie die Tr mit Hilfe des eben erhaltenen Schlssels und betreten Sie den Dachstuhl. Gehen Sie nach rechts und bet„tigen Sie den Mechanismus mit dem Zahnrad. Lalante ist kein geschickter Mensch. Der Kronleuchter zerberstet auf dem Boden des Salon des Krieges. Aber nun k”nnen Sie die Nachricht erhalten. Diese sollten Sie Bontemps geben, der wohl nicht begeistert ber den Vorfall ist, aber dankbar ber die letzte fehlende Nachricht. Bontemps berreicht Ihnen eine Liste mit allen 8 seltsamen Meldungen, die Sie im Laufe des Tages gesammelt haben. 6. Akt - Der Spaziergang Auf der Nachricht aus dem Kronleuchter k”nnen Sie ersehen, daá der letzte Schlssel in der Erde eines Orangenbaumes versteckt ist. Gehen Sie nach links, bis Sie an einem Topf eine kleine Gartenharke finden. Versuchen Sie Ihr Glck bei mindestens sechs Orangenb„umen, um schlieálich aufzugeben. Dort wo Sie die Harke gefunden haben, fhrt auch der Weg zur Apotheke, die es nun zu Besuchen gilt. In der Apotheke k”nnen Sie einen Beh„lter mit Medizin mitnehmen (recht neben der Tr - links von dem groáen Beh„lter). Wieder in der Orangerie treffen Sie auf Le N“tre, den Beauftragen der k”niglichen G„rten. Er kann nur ber Sie spotten, so daá Sie das Labyrinth betreten. Nehmen Sie immer den linken Weg, um dann den Herzog von Maine zu treffen. Er hat Sie schon beobachtet und sagt Ihnen, daá man diesen Garten in einer gewissen Reihenfolge durchlaufen muá. Da er Ihnen aber nicht verraten m”chte in welcher Reihenfolge Sie das Labyrinth durchqueren mssen, gehen Sie zun„chst wieder weg. Doch kann man das Labyrinth kaum bersehen, so daá Sie wieder zu dem Herzog von Maine zurckkehren. Wenn Sie Ihn ansprechen erleidet er einen frchterlichen Schmerzanfall und schickt Sie ihm sein Medikament zu holen. Geben Sie ihm das Medikament, das Sie aus der Apotheke mitgenommen haben, so daá sein Schmerz gelindert wird. Er verl„át Sie, vergiát aber sein Notizbuch, das Ihnen aber den richtigen Weg zeigt. ™ffnen Sie das Buch und schauen Sie sich die Nummern der Brunnen an. Die Brunnen 1, 3, 7, 8, 10, 12, 13 und 15 haben Sie namentlich auf den Nachrichten gefunden. Bedenken Sie, daá man den Garten in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen muá. Wenn Sie mit Hilfe des Buches wieder am Eingang sind (die aktuelle Position ist auf der Karte blau umrandet), k”nnen Sie die Verse des Brunnen "Der Uhu und die V”gel" lesen. Die Nachricht aus dem Kronleuchter gibt Ihnen nun genau an, welche Buchstaben fr Sie relevant sind. Bei dem ersten Brunnen erhalten Sie die Buchstaben - M O N A. Gehen Sie weiter zu dem dritten Brunnen. Dort erhalten Sie die Buchstaben - R C H E N I S T E S N I C H. Wenn Sie alle Brunnen besucht haben, haben Sie die L”sung - MONARCHEN IST ES NICHT GEGEBEN VOLLKOMMENHEIT ZU ERREICHEN. Gehen Sie zu dem ersten Brunnen zurck und sprechen Sie mit Bontemps. Machen Sie von der M”glichkeit Gebrauch an dieser Stelle zu speichern. Leider haben Sie nun nur noch wenig Zeit. 7. Akt - Vom Abendessen zur Abendaudienz Sie haben nur fnf Minuten Zeit, eine Bombe zu entsch„rfen. Gehen Sie in den Salon des K”nigs. Nehmen Sie den Kerzenl”scher. Gehen Sie in die Groáe Galerie. Gehen Sie einen Schritt nach links. Benutzen Sie die G„rtnerharke am rechten, hinteren Orangenbaum. Sie erhalten den vierten kleinen Schlssel. Gehen Sie durch die Spiegeltr in das Vorzimmer der Bassanos. Entflammen Sie die Kerze am Kamin. Benutzen Sie die Kerze an der Tr, die zur kleinen Wendeltreppe fhrt (links vom Kamin). Gehen Sie einen Schritt nach links. Betreten Sie den Raum. Benutzen Sie den Kerzenl”scher bei der Bombe. Benutzen Sie die vier kleinen Schlssel in der richtigen Reihenfolge. Geben Sie die L”sung "Monarchen ist es nicht gegeben Vollkommenheit zu erreichen" ein - die Leerzeichen mssen Sie ebenso einstellen. Der K”nig ist gerettet - die Verschw”rung wurde aufgedeckt.