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Versailles 1685 (dt)

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Versailles 1685 (Die Verschwoerung des Sonnenkoenigs)

1. Akt - Das "Kleine Lever"

Man startet in dem k”niglichen Schlafzimmer zu der Zeit als Ludwig der XIV.
erwacht. Ihnen unterliegt die Aufgabe mit Hilfe von Bontemps eine
Verschw”rung am Hofe des K”nigs aufzudecken.

Sie sollten zun„chst einmal die Karte auf Seite 30 der Anleitung zu Hilfe
nehmen, mit der man die Wege doch um einiges abkrzen kann. Das
Schlafzimmer sollten Sie in Richtung des Vorzimmers der Bassanos verlassen,
um von dort aus in das Erste Vorzimmer zu gelangen. Nachdem Sie Le Brun
angesprochen haben, erfahren Sie, daá ihm einige Skizzen gestohlen wurden,
anhand deren er den Salon des Krieges knstlerisch vervollst„ndigen wollte.
Natrlich nehmen Sie den Auftrag gerne an. Betreten Sie durch die n„chste
Tr das Ankleidezimmer des K”nigs. Zun„chst sollten Sie die Vorh„nge
”ffnen, um ein wenig Licht in die R„umlichkeit zu lassen. In einer
Schublade des linken Schrankes finden Sie eine Schere, und in einer
Schublade des rechten Schranks finden Sie ein Schriftstck. Nach n„herer
Betrachtung stellt sich heraus, daá jemand diese Schm„hschrift in dem
Schrank versteckt hat, mit der Hoffnung, daá sie zur rechten Zeit gefunden
wrde.

Gehen Sie nun zurck in das Vorzimmer der Bassanos, um hier durch einen
weiteren Ausgang eine Wendeltreppe zu erreichen. Diese fhrt Sie zu einen
kleinen Schlafraum. In diesem Raum sollten Sie zun„chst die Truhe mit Hilfe
der Schere ”ffnen. Nehmen Sie das Papier aus der Truhe und schlieáen Sie
die Truhe wieder. Wenden Sie sich nun zu dem Schreibtisch, um dort das eben
gefundene Papier ber die Kerze zu halten. Durch die W„rme erscheint eine
kleine Nachricht auf dem Papier. Nehmen Sie auch das Papier, das auf dem
Tisch liegt und begeben Sie sich zurck in das Schlafgemach des K”nigs. Vor
dem k”niglichen Gem„chern versperrt Ihnen eine Trwache den Weg. Sagen Sie,
daá Bontemps Ihren Bericht erwartet und Ihnen wird die Tr ge”ffnet.

2. Akt - Vom "Lever" zum Rat

Betreten Sie das k”nigliche Schlafgemach und sprechen dort mit Bontemps.
Machen Sie sich nun auf den Weg zu den Schlafr„umen der K”nigin. Diese
erreichen Sie von dem Gardesaal aus, indem Sie durch die n„chste Tr
treten. Doch auch hier verweigert Ihnen die Trwache den Zutritt. Sie
k”nnen aber die Wache bitten der Marquise de Maintenon die Nachricht
zukommen zu lassen, daá der K”nig gedenkt, am nachmittag mit ihr zu
arbeiten. Zeigen Sie der Trwache auch noch die gefundene Schm„hschrift. Er
wird Ihnen noch eine weiter geben, die er am morgen gefunden hat.

Nun sollten Sie sich wieder in das k”nigliche Schlafgemach zurck begeben,
um Bontemps das mit Hilfe der Kerze transformierte Schriftstck zu
bergeben. Links von Bontemps sehen Sie, daá eine Schranktr nicht ganz
geschlossen wurde. In dem Schrank finden Sie eine Kerze und einen
Schlssel. Mit dem Schlssel kehren Sie in das Vorzimmer der Bassanos
zurck, um die beiden kleinen Orgelschr„nke zu ”ffnen. Nach dem der linke
Schrank leider nicht enthalten hat, k”nnen Sie aber in dem rechten die
vermiáten Skizzen von Le Brun finden. Wenden Sie sich zu dem Kamin, um die
Vasen auf dem Kamin genauer zu betrachten. Die zweite Vase von rechts
enth„lt den ersten kleinen Schlssel, den Sie dringend ben”tigen.

Gehen Sie in den Salon des K”nigs und sprechen Sie mit Monseigneur. Bitten
Sie ihn, die Skizzen zu begutachten. Er wird Ihnen sagen, daá eine
Zeichnung nicht von Le Brun stammt, sondern von dem von ihm beauftragten
Knstler. Nachdem Sie die Zeichnungen zurckerhalten haben, sollten Sie Le
Brun nicht l„nger warten lassen. Gehen Sie durch den Groáen Salon in den
Salon des Krieges, um hier Le Brun die Skizzen zu bergeben. Er entdeckt
eine weitere Skizze, die nicht seiner Feder entstammt und gibt ihnen diese
Zeichnung zurck. Legen Sie sie zu der Staffelei und nehmen einen Pinsel.
Mit dem Pinsel sollten Sie die goldene Farbe aufnehmen und das Bild damit
bearbeiten. Eine weitere seltsame Schrift wird sichtbar. Gehen Sie in die
Groáe Galerie zurck und sprechen Sie mit Bontemps. šbergeben Sie ihm die
zweite seltsame Schrift.

3. Akt - Die Messe

Sie befinden sich in dem Salon des šberflusses. Sprechen Sie mit der
Trwache, die den Weg zu dem Kuriosit„tenkabinett bewacht. Leider werden
Sie nicht hinein gelassen. Gehen Sie wieder in den Salon des Krieges und
nehmen dort das Blatt Papier und das Stck Zeichenkohle von dem kleinen
Tisch. Begeben Sie sich anschlieáend in den Apollosalon. Betrachten Sie
sich rechts von dem Thron die Wand. Es befindet sich dort eine Tr - Sie
sollten versuchen diese zu ”ffnen, aber auch diese ist verschlossen. Unten
an der Treppe der Botschafter finden Sie eine Wache, die den Schlssel zu
der versteckten Tr hat. Sie sollten nun zuerst im Salon der Diana einen
Billardstock mitnehmen, um dann mit Hilfe des Schlssels im Apollosalon
durch die versteckte Tr zu gelangen.

Wenden Sie sich nach links, um die Galerie der Musiker zu erreichen. Sie
sehen noch, wie eine Person etwas in dem Sekret„r des Salon des Mars
versteckt. Betrachten Sie sich die Noten. Nach einiger Zeit des Bl„tterns
halten Sie eine lose Partitur in Ihren H„nden, die Sie Lully am Ende der
Galerie zeigen sollten. Lully ist nicht sonderlich begeistert Ihnen zu
helfen. Er bittet Sie dennoch Racine aufzusuchen, um eine Frage zu kl„ren.
Racine befindet sich oben auf dem Absatz der Treppe der Botschafter, wo er
sich mit Madame de Montespan unterh„lt. Er gibt Ihnen schnell die fehlende
Antwort, die man sogleich Lully bermittelt. Leider hat er es noch nicht
geschafft, die Partitur zu deuten und bittet Sie eine weitere Frage von
Racine beantworten zu lassen. Racine ist sichtlich ver„rgert ber die
wiederholte St”rung, beantwortet dennoch Eure Frage. Auf dem Weg zurck
sollten Sie auch den Sekret„r im Salon des Mars betrachten, wo Sie den
zweiten kleinen Schlssel in einer Schublade finden. Lully sollte man nicht
ver„rgern. Wie Racine ber Lully denkt, muá man nicht unbedingt
weitergeben. Endlich erhalten Sie die gedeutete Partition zurck. Eine neue
seltsame Inschrift wird ersichtlich.

Verlassen Sie den Palast ber die Treppe der Botschafter, um nach kurzer
Suche im Vorhof des Palastes, Bontemps zu finden. Geben Sie ihm die
Partition, so daá er Ihnen eine schriftliche Genehmigung zum Aufsuchen des
Kuriosit„tenkabinetts ausstellt. In dem Salon des šberflusses zeigen Sie
der Schweizer Garde die Genehmigung, so daá Sie nun das Kabinett betreten
k”nnen. In dem Saal sollten Sie die Schublade aus dem Tisch nehmen. Den
Inhalt der Schublade sollten Sie mit Hilfe eines Blatt Papiers und der
Zeichenkohle kopieren. Nun mssen Sie nur jemanden finden, der Ihnen weiter
Ausknfte ber diese Medaillen geben kann. Im Salon der Diana finden Sie
Monsieur, dem Sie die kopierten Medaillen geben sollen. Er sagt Ihnen, daá
eine Medaille nicht zu den anderen paát, da alle anderen das Geschlecht der
Herrscherfamilie zeigen. Gehen Sie in den Apollosalon und zeigen auch
Croissy die kopierten Medaillen. Er wird Ihnen gerne helfen, ist aber sehr
hungrig. Gehen Sie noch einmal in die Galerie der Musiker, um am Ende der
Galerie ein weiteres Schriftstck zu finden, das Sie aber nur mit Hilfe des
Billardstocks bekommen k”nnen. Sie sollten nun schauen, ob der K”nig mit
dem Gebet fertig ist. Sprechen Sie mit der Schweizer Garde im Salon des
šberflusses, die den Eingang zur Kapelle versperrt.

4. Akt - Das Mittagessen

Sprechen Sie mit der Trwache links von dem Kamin und bitten Sie sie
Bontemps herauszubringen. Denken Sie an Croissy's Hunger und nehmen auf dem
Weg zu seinem Bro auf der Mittelebene der Treppe der K”nigin etwas von der
Pastete mit. Verlassen Sie wieder den Palast und gehen durch das Tor im
Vorhof des Palastes. Auf der rechten Seite befindet sich der
Ministerflgel, indem sich auch Croissy's Arbeitsraum befindet. Wenden Sie
sich auf dem Treppenabsatz nach links und ”ffnen die Tr. šberreichen Sie
Croissy das Essen, der sich bedankt und den Raum verl„át.

Betrachten Sie sich zun„chst die Schm„hschrift ber die k”nigliche
Ahnenreihe. Die unten aufgefhrten Zahlen sind die Kombination der n„chsten
seltsamen Schrift. Dazu nehmen Sie die Feder und benutzen diese mit dem
Blatt von dem Tisch. Vervollst„ndigen Sie den Satz (felix fortuna divinum
exploratum actuit), indem Sie die einzelnen Buchstaben anklicken. Die
Kombination der Schm„hschrift ergibt den Satz "Die Enten und der Pudel".
Schauen Sie sich noch weiter im Arbeitszimmer um. Eine Paneele k”nnen Sie
zur Seite schieben, um dort eine weitere Schm„hschrift zu entdecken.

Gehen Sie in den Gardesaal zurck, in dem Bontemps bereits auf Sie wartet.
šberreichen Sie ihm das Pamphlet und die erstellte Inschrift. Nun haben Sie
die M”glichkeit das Arbeitszimmer von Louvois ungest”rt zu untersuchen. Das
Arbeitszimmer finden Sie auch im Ministerflgel, gegenber von dem
Arbeitszimmer von Croissy. Nehmen Sie das Fernrohr und betrachten Sie sich
den Schreibtisch. ™ffnen Sie die Schublade, um dort eine Nachricht zu
finden (Rocroi, Aix-la-Chapelle, Besan‡on). Die Daten dieser Schlachten
ergeben die Kombination des Safes hinter einer der Paneelen.

Kehren Sie in den Gardesaal zurck und belauschen Sie Duras und Cond‚.
Duras gibt Ihnen den ersten Teil des Codes - 1643. Begeben Sie sich nun in
die Groáe Galerie, um in der Mitte mit Hilfe des Fernrohrs an zwei Gem„lden
die beiden anderen Codes zu finden - 1668 und 1674.

Geben Sie diese drei Zahlen - 1643, 1668, 1674 - im Safe ein, und bet„tigen
Sie den Hebel, um den Safe zu ”ffnen. Nehmen Sie die beiden Pl„ne und gehen
Sie in das Arbeitszimmer von Croissy. Legen Sie die beiden Pl„ne ber den
Plan auf dem Arbeitstisch. Der Titel "Der Wolf und der Kranich" erscheint.
Auf dem Weg in den Gardesaal spricht Sie Madame de Maintenon an und gibt
Ihnen eine weitere Schm„hschrift. Gehen Sie weiter und berreichen dieses
Pamphlet Bontemps.

5. Akt - Die Arbeit des K”nigs

Belauschen Sie das Gespr„ch zwischen Louvois und Conti und gehen Sie
anschlieáend in den Salon der Diana. Betrachten Sie die Pl„ne des
Schlosses, wobei der Salon des Krieges auf einem als Jupitersalon
ausgewiesen ist. Gehen Sie die Treppe der Botschafter hinunter, um die
Kapelle zu betreten. Von dort aus k”nnen Sie die Sakristei erreichen. In
der Wand sind einige Schubladen eingelassen, die Sie untersuchen sollten.
In einer finden Sie den dritten kleinen Schlssel und in einer anderen
finden Sie einen Kupferstich. Drehen Sie sich nach rechts, um in der Ecke
ein Seil zu finden (es ist nicht leicht zu entdecken). Verlassen Sie nun
die Kapelle und betreten diese erneut.

In der Sakristei befindet sich nun Pater de La Chaize, dem Sie die
Schm„hschrift ber die Religion geben sollten. Er kann sie nicht ganz
deuten. Geben Sie ihm auch den Kupferstich. Dennoch kann er es nicht ganz
l”sen, so daá er Sie ersucht, Kardinal Bouillon zu fragen. Diesen finden
Sie in dem Salon des Mars. Auch wenn er offensichtlich keine Zeit haben
m”chte, hilft er Ihnen, wenn Sie ihm das Pamphlet geben. Wenn Sie nun
zurck zu Pater de La Chaize gehen, fllen sich alle Lcken. Sie sollten
nun Bontemps in dem Salon der Venus besuchen und ihm die Schm„hschrift
bergeben. Jetzt ist es Zeit, den Salon des Krieges genauer zu untersuchen.
An dem geschlossenen Vorhang finden Sie ein Leiter. Benutzen Sie das Seil
an dem Vorhang, um mehr Licht in den Raum zu bekommen. Nehmen Sie nun die
Leiter und setzen Sie sie an dem Gerst auf der anderen Raumseite ab. Wenn
Sie die Treppe hochsteigen, k”nnen Sie einen Zettel im Kronleuchter
erkennen. Leider kommen Sie nicht heran.

Die einzige Person, die weiterhelfen kann ist Bontemps, der noch immer im
Salon der Venus wartet. Sprechen Sie mit ihm und er wird Ihnen einen
Schlssel fr den Dachstuhl geben. Den Dachstuhl erreichen Sie durch die
kleine Tr im Apollosalon. Gehen Sie geradeaus und anschlieáend die Treppe
hinauf. ™ffnen Sie die Tr mit Hilfe des eben erhaltenen Schlssels und
betreten Sie den Dachstuhl. Gehen Sie nach rechts und bet„tigen Sie den
Mechanismus mit dem Zahnrad. Lalante ist kein geschickter Mensch. Der
Kronleuchter zerberstet auf dem Boden des Salon des Krieges. Aber nun
k”nnen Sie die Nachricht erhalten. Diese sollten Sie Bontemps geben, der
wohl nicht begeistert ber den Vorfall ist, aber dankbar ber die letzte
fehlende Nachricht. Bontemps berreicht Ihnen eine Liste mit allen 8
seltsamen Meldungen, die Sie im Laufe des Tages gesammelt haben.

6. Akt - Der Spaziergang

Auf der Nachricht aus dem Kronleuchter k”nnen Sie ersehen, daá der letzte
Schlssel in der Erde eines Orangenbaumes versteckt ist. Gehen Sie nach
links, bis Sie an einem Topf eine kleine Gartenharke finden. Versuchen Sie
Ihr Glck bei mindestens sechs Orangenb„umen, um schlieálich aufzugeben.
Dort wo Sie die Harke gefunden haben, fhrt auch der Weg zur Apotheke, die
es nun zu Besuchen gilt. In der Apotheke k”nnen Sie einen Beh„lter mit
Medizin mitnehmen (recht neben der Tr - links von dem groáen Beh„lter).

Wieder in der Orangerie treffen Sie auf Le N“tre, den Beauftragen der
k”niglichen G„rten. Er kann nur ber Sie spotten, so daá Sie das Labyrinth
betreten. Nehmen Sie immer den linken Weg, um dann den Herzog von Maine zu
treffen. Er hat Sie schon beobachtet und sagt Ihnen, daá man diesen Garten
in einer gewissen Reihenfolge durchlaufen muá. Da er Ihnen aber nicht
verraten m”chte in welcher Reihenfolge Sie das Labyrinth durchqueren
mssen, gehen Sie zun„chst wieder weg. Doch kann man das Labyrinth kaum
bersehen, so daá Sie wieder zu dem Herzog von Maine zurckkehren. Wenn Sie
Ihn ansprechen erleidet er einen frchterlichen Schmerzanfall und schickt
Sie ihm sein Medikament zu holen. Geben Sie ihm das Medikament, das Sie aus
der Apotheke mitgenommen haben, so daá sein Schmerz gelindert wird. Er
verl„át Sie, vergiát aber sein Notizbuch, das Ihnen aber den richtigen Weg
zeigt.

™ffnen Sie das Buch und schauen Sie sich die Nummern der Brunnen an. Die
Brunnen 1, 3, 7, 8, 10, 12, 13 und 15 haben Sie namentlich auf den
Nachrichten gefunden. Bedenken Sie, daá man den Garten in einer bestimmten
Reihenfolge durchlaufen muá. Wenn Sie mit Hilfe des Buches wieder am
Eingang sind (die aktuelle Position ist auf der Karte blau umrandet),
k”nnen Sie die Verse des Brunnen "Der Uhu und die V”gel" lesen. Die
Nachricht aus dem Kronleuchter gibt Ihnen nun genau an, welche Buchstaben
fr Sie relevant sind. Bei dem ersten Brunnen erhalten Sie die Buchstaben -
M O N A. Gehen Sie weiter zu dem dritten Brunnen. Dort erhalten Sie die
Buchstaben - R C H E N I S T E S N I C H. Wenn Sie alle Brunnen besucht
haben, haben Sie die L”sung - MONARCHEN IST ES NICHT GEGEBEN VOLLKOMMENHEIT
ZU ERREICHEN.

Gehen Sie zu dem ersten Brunnen zurck und sprechen Sie mit Bontemps.
Machen Sie von der M”glichkeit Gebrauch an dieser Stelle zu speichern.
Leider haben Sie nun nur noch wenig Zeit.

7. Akt - Vom Abendessen zur Abendaudienz

Sie haben nur fnf Minuten Zeit, eine Bombe zu entsch„rfen.

Gehen Sie in den Salon des K”nigs.
Nehmen Sie den Kerzenl”scher.
Gehen Sie in die Groáe Galerie.
Gehen Sie einen Schritt nach links.
Benutzen Sie die G„rtnerharke am rechten, hinteren Orangenbaum.
Sie erhalten den vierten kleinen Schlssel.
Gehen Sie durch die Spiegeltr in das Vorzimmer der Bassanos.
Entflammen Sie die Kerze am Kamin.
Benutzen Sie die Kerze an der Tr, die zur kleinen Wendeltreppe fhrt
(links vom Kamin).
Gehen Sie einen Schritt nach links.
Betreten Sie den Raum.
Benutzen Sie den Kerzenl”scher bei der Bombe.
Benutzen Sie die vier kleinen Schlssel in der richtigen Reihenfolge.

Geben Sie die L”sung "Monarchen ist es nicht gegeben Vollkommenheit zu
erreichen" ein - die Leerzeichen mssen Sie ebenso einstellen.

Der K”nig ist gerettet - die Verschw”rung wurde aufgedeckt.