UFO Hier sind einige grundlegende Tips, mit denen das Spiel eigentlich lsbar sein sollte: Als erstes whlt man seinen Sttzpunkt. Er sollte von mglichst viel Land umgeben sein, sehr gut eignet sich z.B. Ruland/Europa. Jetzt sofort Sttzpunkte anwhlen und folgendes bauen bzw. kaufen: - 12-max.15 Soldaten - 1 SWT-Raketenwerfer - 8 SWT-Raketen - 1 Quartiere - 2 Hauptlager Auerdem solltet ihr eure Forscher alle auf Laserwaffen ansetzen. Jetzt wartet ihr erst mal (Zeit auf 1 Tag). Sollte ein Ufo erscheinen fangt ihr es wie in der Anleitung beschrieben ab. Fangt unbedingt alle Ufos ab, nur so bekommt ihr am Monatsende mehr Geld. Vor allem bei greren Ufos solltet ihr nur mit Fernangriff angreifen, da dann die Wahrscheinlichkeit, da euer Abfangjger zerstrt wird geringer ist. Sobald nun die Quartiere fertig sind, kauft ihr noch zwischen 10 und 20 Wissenschaftler. Lat auch weiter nur Laserwaffen (bis zum Lasergewehr) erforschen. Wenn die Hauptlager fertig sind, rstet ihr mind. einen Abfangjger mit Avalancheraketen aus. Ein Raketenwerfer habt ihr schon auf Lager, den 2. und Munition mt ihr noch kaufen. Wenn ihr nun das 1. Ufo abgeschossen und geborgen habt, gehts richtig los. Jetzt folgen noch wichtige Tips zu den Bereichen Forschung, Produktion, Waffen und Bauen. Beim Bauen ist vor allem Voraussicht gefragt. Da einige Einrichtungen bis zu 34 Tage Bauzeit haben, ist es wichtig im voraus zu Planen. Deshalb mt ihr rechtzeitig neue Sttzpunkte mit Radarsystemen und vor allem Hangars bauen. Sonst habt ihr sptestens im April/Mai keine Chance mehr alle Ufos abzufangen, dann tummeln sich nmlich manchmal zwischen 3 und 6 teilweise sehr groe Ufos auf dem Bildschirm. Ihr solltet also versuchen mglichst bald in Nord- und Sdamerika sowie in Sdafrika einen neuen Sttzpunkt zu Bauen. Stattet jeden mit 1 groen Radarsystem, mind. 1 Hauptlager und 2-3 Hangars aus. Dann knnt ihr nach und nach die Hangars mit Abfangjgern fllen. Irgendwann braucht ihr auch einen zweiten Skyranger, aber das hat Zeit. Nebenbei mt ihr auch euren Hauptsttzpunkt optimal ausbauen. Gut wre etwa folgende Austattung: 4 Quartiere 3 Hauptlager 1 gr. Radarsystem 1 Klimazelle 3 Labore (sobald alles wichtige erforscht ist, 2 demontieren) 1 Werkstatt (sobald Labore demontiert werden, neue Weksttten bauen) 1 Abwehreinrichtung 4 Hangars 1 Psionisches Labor (erst spter) 1 Gedankenschild (erst spter) Wenn euer Forschungsstand einmal soweit fortgeschritten ist, da ihr Raumschiffe bauen knnt, braucht ihr mehr Werksttten. Demontiert dafr Labore und entlasst berflssige Wissenschaftler. Mit eigenen Raumschiffen knnt ihr ziemlich viel Geld sparen, ein Flugzeug zu leihen kostet im Monat immerhin ca 500000. In der Forschung ist vor allem die Reihenfolge in der ihr forscht von Bedeutung. Auerdem gibt es einige Projekte bei denen sich die Forschung gar nicht lohnt, andere sollten erst spter erforscht werden. Wichtig ist, da ihr nicht viele Projekte auf einmal, sondern lieber nur ein Projekt erforscht. Sonst mt ihr ewig auf Ergebnisse warten. Lat am Anfang auch die Finger von irgendwelchen toten oder lebenden Auerirdischen, erforscht zuerst die Waffen. Wichtige Projekte Unwichtige Projekte Lasergewehr/-pistole Schwerer Laser Plasmagewehr Lasergeschtz Schweres Plasma Plasmapistole Blaster-Abschurampe Bewegungsscanner Auerirdischen Granate Gedankensonde Elerium 115 Auerird. Nahrung Auerirdische Legierungen Auerird. Chirurgie Plasmastrahl Laserabwehr Plasmaabwehr Fusionskugelwerfer Spter erforschen: Fusionsabwehr UFO-Navigation Lebende/tote Auerirdische UFO-Energiequelle Sani-Tasche UFO-Konstruktion Auerirdische Ursprnge Firestorm Auerirdische Forschung Lightining Auerirdische Infiltration Avenger Auerirdische Vergeltung Hyperwellendecoder Die Marsianische Lsung Psionisches Labor Cydonia oder Tod Garavitationschild Gedankenschild Fr die Produktion ist vor allem wichtig, da ihr gengend Elerium habt. Da ihr dieses Element nicht selbst herstellen knnt, drft ihr von dem was ihr erbeutet keinesfalls etwas verkaufen. Auerdem solltet ihr auch die Auerirdischen Legierungen wenigstens zum Teil behalten. Sptestens wenn ihr die auerirdischen Raumschiffe produzieren knnt, braucht ihr groe Mengen davon. Die Waffen kann man in 4 Bereiche unterteilen: Abwehr fr Sttzpunkte, Raumschiffbewaffnung, SWTs und Handwaffen. Die Sttzpunktabwehr ist meine Meinung nach eher unwichtig, denn wenn ihr konsequent alle Ufos abschiet passiert euren Sttzpunkten nichts. Ich habe jedenfalls noch keinen verloren. Deshalb wrde ich zu Beginn nur den Hauptsttzpunkt mit irgendeiner Abwehr ausrsten, und erst wenn ihr Geld brig habt auch die anderen. Empfehlenswert ist es alle Abfangjger mit 2 gleichen Waffensystemen auszursten, da sie dann immer 2 Sche gleichzeitig abfeuern. Sonst kommt es oft vor, da eine Waffe schiet, die andere aber noch auer Reichweite ist. Am Anfang sollte man alle Raumschiffe mit Avalancheraketen ausrsten. Spter dann den Plasmastrahl und den Fusionskugelwerfer ntzen. Die anderen Waffen (Geschtz, Lasergeschtz und Stingray) bringen meiner Meinung nach nichts da ihre Reichweite zu klein ist. Bei den SWTs habe ich am Anfang nur den Raketenwerfer eingesetzt. Das Geschtz und der Laser bringen nicht viel, sondern nehmen nur Platz im Skyranger weg. Erst spter, wenn der Plasma/Fusions SWT entwickelt ist wird es interessant, da die beiden mehr Zeiteinheiten und eine wesentlich grere Feuerkraft haben. Meine Bodentruppe setzte sich immer aus 1 SWT- Raketenwerfer und 10 Soldaten zusammen. Bei den Soldaten sollte mindestens einer einen Raketenwerfer oder besser einen Blaster haben. Der Rest wird je nach Forschungsstand mit Gewehren und Granaten ausgerstet. Generell solltet ihr nie Zusatzmagazine mitnehmen da eines eigentlich immer ausreicht. Zum Fangen von lebenden Auerirdischen habe ich 3 Soldaten, die mit leichten Gewehren ausgerstet waren, zustzlich einen Betubungsstab mitgegeben. Spter kann man auch die Betubungsbombe benutzen. So, jetzt drfte die Verteidigung der Erde kein Problem mehr sein Stefan Munz