UFO Hier sind einige grundlegende Tips, mit denen das Spiel eigentlich l”sbar sein sollte: Als erstes w„hlt man seinen Sttzpunkt. Er sollte von m”glichst viel Land umgeben sein, sehr gut eignet sich z.B. Ruáland/Europa. Jetzt sofort Sttzpunkte anw„hlen und folgendes bauen bzw. kaufen: - 12-max.15 Soldaten - 1 SWT-Raketenwerfer - 8 SWT-Raketen - 1 Quartiere - 2 Hauptlager Auáerdem solltet ihr eure Forscher alle auf Laserwaffen ansetzen. Jetzt wartet ihr erst mal (Zeit auf 1 Tag). Sollte ein Ufo erscheinen fangt ihr es wie in der Anleitung beschrieben ab. Fangt unbedingt alle Ufos ab, nur so bekommt ihr am Monatsende mehr Geld. Vor allem bei gr”áeren Ufos solltet ihr nur mit Fernangriff angreifen, da dann die Wahrscheinlichkeit, daá euer Abfangj„ger zerst”rt wird geringer ist. Sobald nun die Quartiere fertig sind, kauft ihr noch zwischen 10 und 20 Wissenschaftler. Laát auch weiter nur Laserwaffen (bis zum Lasergewehr) erforschen. Wenn die Hauptlager fertig sind, rstet ihr mind. einen Abfangj„ger mit Avalancheraketen aus. Ein Raketenwerfer habt ihr schon auf Lager, den 2. und Munition mát ihr noch kaufen. Wenn ihr nun das 1. Ufo abgeschossen und geborgen habt, gehts richtig los. Jetzt folgen noch wichtige Tips zu den Bereichen Forschung, Produktion, Waffen und Bauen. Beim Bauen ist vor allem Voraussicht gefragt. Da einige Einrichtungen bis zu 34 Tage Bauzeit haben, ist es wichtig im voraus zu Planen. Deshalb mát ihr rechtzeitig neue Sttzpunkte mit Radarsystemen und vor allem Hangars bauen. Sonst habt ihr sp„testens im April/Mai keine Chance mehr alle Ufos abzufangen, dann tummeln sich n„mlich manchmal zwischen 3 und 6 teilweise sehr groáe Ufos auf dem Bildschirm. Ihr solltet also versuchen m”glichst bald in Nord- und Sdamerika sowie in Sdafrika einen neuen Sttzpunkt zu Bauen. Stattet jeden mit 1 groáen Radarsystem, mind. 1 Hauptlager und 2-3 Hangars aus. Dann k”nnt ihr nach und nach die Hangars mit Abfangj„gern fllen. Irgendwann braucht ihr auch einen zweiten Skyranger, aber das hat Zeit. Nebenbei mát ihr auch euren Hauptsttzpunkt optimal ausbauen. Gut w„re etwa folgende Austattung: 4 Quartiere 3 Hauptlager 1 gr. Radarsystem 1 Klimazelle 3 Labore (sobald alles wichtige erforscht ist, 2 demontieren) 1 Werkstatt (sobald Labore demontiert werden, neue Wekst„tten bauen) 1 Abwehreinrichtung 4 Hangars 1 Psionisches Labor (erst sp„ter) 1 Gedankenschild (erst sp„ter) Wenn euer Forschungsstand einmal soweit fortgeschritten ist, daá ihr Raumschiffe bauen k”nnt, braucht ihr mehr Werkst„tten. Demontiert dafr Labore und entlasst berflssige Wissenschaftler. Mit eigenen Raumschiffen k”nnt ihr ziemlich viel Geld sparen, ein Flugzeug zu leihen kostet im Monat immerhin ca 500000. In der Forschung ist vor allem die Reihenfolge in der ihr forscht von Bedeutung. Auáerdem gibt es einige Projekte bei denen sich die Forschung gar nicht lohnt, andere sollten erst sp„ter erforscht werden. Wichtig ist, daá ihr nicht viele Projekte auf einmal, sondern lieber nur ein Projekt erforscht. Sonst mát ihr ewig auf Ergebnisse warten. Laát am Anfang auch die Finger von irgendwelchen toten oder lebenden Auáerirdischen, erforscht zuerst die Waffen. Wichtige Projekte Unwichtige Projekte Lasergewehr/-pistole Schwerer Laser Plasmagewehr Lasergeschtz Schweres Plasma Plasmapistole Blaster-Abschuárampe Bewegungsscanner Auáerirdischen Granate Gedankensonde Elerium 115 Auáerird. Nahrung Auáerirdische Legierungen Auáerird. Chirurgie Plasmastrahl Laserabwehr Plasmaabwehr Fusionskugelwerfer Sp„ter erforschen: Fusionsabwehr UFO-Navigation Lebende/tote Auáerirdische UFO-Energiequelle Sani-Tasche UFO-Konstruktion Auáerirdische Ursprnge Firestorm Auáerirdische Forschung Lightining Auáerirdische Infiltration Avenger Auáerirdische Vergeltung Hyperwellendecoder Die Marsianische L”sung Psionisches Labor Cydonia oder Tod Garavitationschild Gedankenschild Fr die Produktion ist vor allem wichtig, daá ihr gengend Elerium habt. Da ihr dieses Element nicht selbst herstellen k”nnt, drft ihr von dem was ihr erbeutet keinesfalls etwas verkaufen. Auáerdem solltet ihr auch die Auáerirdischen Legierungen wenigstens zum Teil behalten. Sp„testens wenn ihr die auáerirdischen Raumschiffe produzieren k”nnt, braucht ihr groáe Mengen davon. Die Waffen kann man in 4 Bereiche unterteilen: Abwehr fr Sttzpunkte, Raumschiffbewaffnung, SWTs und Handwaffen. Die Sttzpunktabwehr ist meine Meinung nach eher unwichtig, denn wenn ihr konsequent alle Ufos abschieát passiert euren Sttzpunkten nichts. Ich habe jedenfalls noch keinen verloren. Deshalb wrde ich zu Beginn nur den Hauptsttzpunkt mit irgendeiner Abwehr ausrsten, und erst wenn ihr Geld brig habt auch die anderen. Empfehlenswert ist es alle Abfangj„ger mit 2 gleichen Waffensystemen auszursten, da sie dann immer 2 Scháe gleichzeitig abfeuern. Sonst kommt es oft vor, daá eine Waffe schieát, die andere aber noch auáer Reichweite ist. Am Anfang sollte man alle Raumschiffe mit Avalancheraketen ausrsten. Sp„ter dann den Plasmastrahl und den Fusionskugelwerfer ntzen. Die anderen Waffen (Geschtz, Lasergeschtz und Stingray) bringen meiner Meinung nach nichts da ihre Reichweite zu klein ist. Bei den SWTs habe ich am Anfang nur den Raketenwerfer eingesetzt. Das Geschtz und der Laser bringen nicht viel, sondern nehmen nur Platz im Skyranger weg. Erst sp„ter, wenn der Plasma/Fusions SWT entwickelt ist wird es interessant, da die beiden mehr Zeiteinheiten und eine wesentlich gr”áere Feuerkraft haben. Meine Bodentruppe setzte sich immer aus 1 SWT- Raketenwerfer und 10 Soldaten zusammen. Bei den Soldaten sollte mindestens einer einen Raketenwerfer oder besser einen Blaster haben. Der Rest wird je nach Forschungsstand mit Gewehren und Granaten ausgerstet. Generell solltet ihr nie Zusatzmagazine mitnehmen da eines eigentlich immer ausreicht. Zum Fangen von lebenden Auáerirdischen habe ich 3 Soldaten, die mit leichten Gewehren ausgerstet waren, zus„tzlich einen Bet„ubungsstab mitgegeben. Sp„ter kann man auch die Bet„ubungsbombe benutzen. So, jetzt drfte die Verteidigung der Erde kein Problem mehr sein Stefan Munz