Top Gun - Fire at Will! Mit Top Gun hat Spectrum Holobyte wieder eine Luftkampfsimulationen auf den Markt gebracht, die den Action-Part betont. Zwar hat das Budget nicht ganz gereicht, um alle Originalschauspieler zu verpflichten, dem Feeling tut das aber keinen Abbruch: die vielen Videosequenzen aus der Filmvorlage und die sehr gute Umsetzung lassen Top Gun nicht nur fr Liebhaber dieses Genres zu einem empfehlenswerten Spiel werden. Sie bernehmen die Rolle von Maverick alias Tom Cruise, der als ewige Nummer 2 nach dem Ausscheiden seines Kollegen Cougar doch noch die Chance erh„lt, im Elitepilotenteam von Top Gun zu zeigen, was in ihm steckt. Mavericks Co-Pilot ist von Anfang an Merlin, anders als im Film. Mavericks „rgster Widersacher um die Top Gun-Troph„e ist Stinger, der die "Groámaul"-Rolle von Iceman bernimmt. Als kleines Bonbon gibt es in der englischen Version von Top Gun die M”glichkeit, mit "topgun deutsch" zu starten. Das erste Video wird dann deutsch synchronisiert abgespielt. Der Rest der Story wird Ihnen aber wieder auf englisch pr„sentiert. Sie fliegen auf der Top Gun-Schule insgesamt 11 Missionen, deren Schwierigkeitsgrad langsam aber stetig ansteigt. Insgesamt mssen Sie 44 Missionen heil berstehen - fr lang andauernden Spielspaá ist also gesorgt. Einzelne Szenarien sind auch unter dem Punkt "Instant Action" abrufbar (insgesamt 20), so zum Beispiel der Kampf mit Patrouillenbooten, die Sie mit der Kanone beharken mssen (ohne šbung ist dies oft ein Anlaá die Fische mit einer F-14 inklusive Piloten zu fttern!) Nun zu den einzelnen Missionen: Top Gun-Mission 1: Eine leichte šbung. Sie starten von der Basis und fhren ein paar kleine Zielbungen auf unbemannte Dronen aus. Die Harrier ist sehr leicht mit der Kanone zu demontieren. Bei den drei weiteren Drohnen ist mehr Geschick angesagt. Zuerst sollten Sie die F6 mit einer Langstreckenrakete (AIM-54) aufs Korn nehmen, dann schnell mit TAB zum n„chsten Ziel umschalten. Wie Sie die beiden verbleibenden Raketen einsetzen (AIM-7 und AIM-9) bleibt weitgehend Ihnen berlassen. Doch nicht zu frh freuen. Ein kleiner Dogfight mit Flex steht noch bevor. Um die Schubkontrolle brauchen Sie sich im brigen noch nicht zu kmmern. Ein Druck auf die "0", und alles geschieht automatisch. Flex fliegt ausnehmend gut. Sie sollten sobald wie m”glich schieáen, sonst sind Sie dran. Ist Flex erledigt (was Sie nach sp„testens drei Anl„ufen schaffen sollten), geht es zurck zur Basis. Aber Vorsicht: Radar eingeschaltet lassen, denn kurz vor Erreichen der Basis erscheint eine F-18 (Igno) auf der Bildfl„che. Igno ist sogar noch besser als Flex. Also sofort auf den Kurs von Igno einschwenken und beim Erreichen der Schuádistanz feuern. Es hilft auch, wenn Sie sich ein wenig um die L„ngsachse drehen, da Igno Sie sofort mit der Kanone aufs Korn nimmt. Top Gun-Mission 2: Jetzt ist Entspannung angesagt. Es stehen Flugman”ver mit Hondo auf dem Programm. Am besten, Sie versuchen Hondo so gut wie m”glich immer im Visier zu behalten. Auf Stinger brauchen Sie nicht besonders zu achten. Beim Dogfight mit Hondo immer sch”n mitkurven und bei der ersten Gelegenheit schieáen (sp„testens nach 30 Sekunden, sonst hat Hondo Sie). Sollten Sie Hondo doch aus den Augen verlieren und auch durch intensives Kurven nicht vor die Kanone bekommen, hilft ein kurzes Einschalten des Autopiloten weiter. Top Gun-Mission 3: Wer wollte nicht schon einmal mit einer Tomcat im Zick-Zack-Kurs durch den Grand Canyon fliegen. Jetzt haben Sie Gelegenheit dazu. Sie mssen immer sch”n den H”henmesser im Auge behalten, denn h”her als 5.000 Fuá drfen Sie nicht fliegen. Von den W„nden des Canyons sollten Sie sich logischerweise fernhalten. Am besten halten Sie eine H”he von ca. 2.000 Fuá. Fliegen Sie mit einer Geschwindigkeit um 450 Knoten. Am dritten Waypoint erwarten Sie dann die Bandits. Versuchen Sie nicht, die angreifenden Gegner sofort abzuschieáen, sondern erh”hen Sie auf vollen Schub (Afterburner Stufe 5) und versuchen Sie zu entkommen. Allerh”chstens k”nnen Sie versuchen, die Harrier mit einer Rakete zu erwischen. Sollte das nicht auf Anhieb klappen - nicht verzweifeln, Sie haben sich damit die Harrier wenigstens kurzzeitig vom Hals geschafft. Am Ende des Canyon k”nnen Sie dann aufsteigen. Sie haben jetzt gr”áere Chancen, die Gegner zu erwischen, allerdings mssen Sie schon einiges an fliegerischem K”nnen aufweisen, um nicht selbst abgeschossen zu werden. Am besten aktivieren Sie kurz den Autopiloten, der bringt Sie n„mlich in eine gute Schuáposition. Dann sehr gut aufpassen, denn Sie haben es mit drei Gegnern zu tun, die alle sehr gut fliegen. Top Gun-Mission 4: Eigentlich haben Sie in dieser Mission kaum eine Chance, heil davonzukommen. Aber nichtsdestotrotz - auf in den Kampf. Sie sollen feindliche Flugzeuge erst identifizieren und dann abschieáen. Keine leichte Aufgabe: Hondo, Raven, Igno und Wolfman machen Ihnen das Leben verdammt schwer. Am besten zuerst Igno aufs Korn nehmen. Dann umschalten auf Hondo, Raven und Wolfman. Stinger erledigt vielleicht auch den einen oder anderen. Sollte Stinger gleich von Anfang an drauáen sein, sind Ihre Chancen denkbar schlecht. Hier hilft nur die Wiederholung der Mission. Top Gun-Mission 5: Sie sollen eine Bombereinsatztruppe abfangen. Ihnen zur Seite stehen Wheels und Igno. Als Gegner warten Stinger, Raven und drei F-18 Bomber auf Sie. Kmmern Sie sich um die F-14 von Stinger und Raven. Haben Sie erst einmal die J„ger geschafft, sind die Bomber nicht mehr schwer. šben, ben, ben... Top Gun-Mission 6: Jetzt mssen Sie selbst Bomber eskortieren. Sie und Wolfman treffen auf Stinger, Hondo und Wheels. Hondo ist sehr gef„hrlich (ebenso wie Stinger). Sie k”nnen auslosen, welchen Sie sich zuerst vornehmen. Aber bitte aufpassen, daá Sie nicht zuf„llig einem von den anderen vor die Kanone fliegen. Das w„re Ihr sicheres Ende! Top Gun-Mission 7: Diese Mission ist meiner Meinung nach die schwerste des Top Gun-Szenarios. Sie mssen von einer Panzerstellung Photos machen (Recon). Stinger begleitet Sie, ist aber keine groáe Hilfe. Zuerst haben Sie es mit Flak-Geschtzen zu tun, dann tauchen auch noch feindliche J„ger auf. Um diese Mission auf Anhieb zu schaffen, ben”tigen Sie entweder viel Glck oder Berufserfahrung als F-14 Pilot. Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie sich zun„chst um die Flaks kmmern. Top Gun-Mission 8: Es wird wieder leichter. Ein Nachtflug ist angesagt. Sie eskortieren eine Bomberstaffel zum Ziel. Natrlich tauchen feindliche J„ger auf - diese orten aber nicht besonders gut. Also verlassen Sie sich auf Ihr Zielradar und fliegen mitten durch. Top Gun-Missionen 9 und 10: Es sind verschiedene Two-on-two- bzw. Three-on-three-K„mpfe gefordert. Alles relativ einfach. Sie sollten keine Schwierigkeiten haben, die J„ger abzuschieáen. Aber achten Sie darauf, daá Sie selbst die Abschsse t„tigen. Sollten Ihre Flgelm„nner die Lorbeeren ernten, ist es Essig mit der Topgun- Troph„e. Je nach erreichter Punktzahl (so um die 2.000 Punkte sollten es an dieser Stelle des Spiels schon sein) gelangen Sie oder Stinger an die Ehre des Troph„engewinns. Danach geht es endlich in den Kampfeinsatz. Elf Missionen mssen zun„chst geflogen werden. Doch nach Ihrem Top Gun-Training sollte das alles relativ einfach sein. Cuba 1: Sie starten vom Flugzeugtr„ger Amerika und haben kurz nach dem Start Feindkontakt. Ein paar MIG-21 wollen Sie „rgern. Mit den Ph”nix-Raketen allerdings kein Problem (sollte man meinen...) Meistens werden Sie die MIGs nicht gleich mit der ersten Rakete abschieáen k”nnen, warten Sie ab, was passiert und legen Sie wenn n”tig mit einer Sidewinder nach. Sind die MIGs geschlagen, mssen Sie noch die Bomber unsch„dlich machen. Wenn Sie noch Ph”nix-Missiles besitzen, dann gestaltet es sich fast schon zu einfach (fire and forget). Haben Sie sich allerdings im Kampf mit den MIGs die Raketen abnehmen lassen, so mssen Sie mit der Kanone Jagd auf die Bomber machen. Ist aber auch nicht sonderlich schwer. Cuba 2: Die Basis der Bomber muá unsch„dlich gemacht werden, also eskortieren Sie eine F-18 Bomberstaffel zum Zielpunkt. Insgesamt vier MIG-21 versuchen wieder, Ihnen das Leben schwer zu machen. Aber auch hier sind die MIGs hoffnungslos unterlegen. Am Ende der Mission hustet Sie allerdings eine unmarkierte MIG-29 kurz an. (Keiner glaubt Ihnen ... aber diese Maschinen werden aber sp„ter noch mal auftauchen). Weichen Sie den Geschossen unbedingt aus. Cuba 3: Wieder eine leichte Mission. Sie haben es mit insgesamt vier MIG-23 zu tun. Altes Schema. AIM-54 Missiles - fire and forget. Und falls das auf Anhieb nicht hilft, mit AIM-9 oder AIM-7 nachfeuern. Wenn alles so einfach w„re... Cuba 4: Sie sollen den Luftraum freihalten. Ihr Flgelmann ist Stinger. Kurz nach dem Start erhalten Sie die Order, den Luftraum fr einen abgeschossenen Piloten zu schtzen. Also nichts wie hin. Nur kurz w„hrt allerdings Ihre Freude ber den leichten Auftrag. Es tauchen vier MIGs inklusive Bomberstaffel auf. Die Ph”nix-Missiles werden also wieder einmal klargemacht - dann sollten die MIGs und die Bomber kein groáes Problem darstellen. Cuba 5: Sie mssen Alarmrotte 5 besetzen, das heiát, Sie warten startbereit auf dem Tr„ger auf Ihren Einsatz, der dann auch prompt erscheint. Wechseln Sie allerdings vor dem Abflug auf Interception-(Abfang)- Bewaffnung. Mit der vorgeschlagenen Bewaffnung fr kurze Distanzen werden Sie nicht weit kommen. Der Einsatz gestaltet sich folgendermaáen: Eine zivile BeechCraft schippert unbekmmert im Kriegsgebiet umher, Sie sollen das kleine Flugzeug schtzen. An Bord der Maschine ist die Top- Reporterin Amanda Moore (Amore, capito?). Allein das sollte Ansporn genug sein, Ihr Bestes zu geben. Bald erscheinen auch feindliche Flugzeuge auf dem Plan. Also abfangen - und die BeechCraft aus dem gef„hrlichen Gebiet eskortieren. Leider hat die BeechCraft nicht genug Treibstoff und strzt ab. Amanda Moore soll von einem Rettungshubschrauber aufgenommen werden. Sie werden zurck zum Carrier beordert. Cuba 6: Die Rettungsmission fr die Reporterin scheint schwieriger, als zun„chst angenommen. Sie mssen neu bewaffnet und aufgetankt gleich wieder in die Luft, um die Absturzstelle zu sichern. Stinger hilft Ihnen dabei. Es wird dann auch gleich recht ungemtlich. Zwei MIG 23 und drei MIG 21 haben es auf die Reporterin abgesehen. Nach einem kurzen Kampf sind die MIGs erledigt. Es droht jedoch Gefahr von einem Patrouillenboot, das auf die Absturzstelle zusteuert. Nun mssen Sie zeigen, was Sie gelernt haben. Sie haben die Aufgabe, das Boot zu verscheuchen - das funktioniert allerdings nur dann, wenn Sie der Besatzung des Bootes unmiáverst„ndlich klarmachen, daá es besser ist zu verschwinden. Also Anflug auf das Patrouillenboot und die Kanone aktivieren. Im Tiefflug das Boot angreifen und ballern, was das Zeug h„lt. Dabei mssen Sie aufpassen, daá Sie weder vom Boot angeschossen werden noch ins Meer strzen. Just do it! Cuba 7: Sie warten wieder als Alarmrotte 5 auf Ihren Einsatz. Diesmal geht es darum, den Flugzeugtr„ger zu schtzen. Sie erhalten sehr bald Ihren Einsatzbefehl. Eine MIG 21 h„lt auf die America zu. Das Abfangen sollte kein Problem sein. Danach mssen Sie einen zivilen Hubschrauber, der in das heiáe Gebiet einfliegt, beschtzen. Zwei weitere MIG 21 strzen sich auf den Hubschrauber. Mit H”chstgeschwindigkeit heizen Sie auf Ihr Schlachtvieh zu und senden ein paar Raketen zum Gruáe - eine leichte šbung. Cuba 8: Wieder mal eine RECON-Mission. Haben Sie schon Fracksausen? Sie haben es mit SAM- Luftabwehrraketen, Flakgeschtzen und ein paar verfluchten MIGs zu tun. Wenn Sie unter 900 Fuá anfliegen, sind die SAMs kein Problem - aber die Flak. Sch”n langsam anschleichen und die Photos machen. Schnell verschwinden (AB5, steil nach links wegbrechen)! Viel Spaá! Cuba 9: Eine leichte Mission - zwar viele Feinde, aber keine groáe Herausforderung. Es sind nur vier SU 27 und zwei MIG 29 in der Luft. Die SUs erledigen Sie wie gewohnt mit den Ph”nix-Raketen. Die Piloten der MIGs sind allerdings sehr gut drauf. Wahrscheinlich mssen Sie sich auf einen Luftnahkampf einlassen. Ihre Flgelm„nner leisten aber ebenfalls ganze Arbeit. Cuba 10: Sie sollen die feindliche kubanische Luftwaffenbasis bombardieren, das heiát, Sie und Stinger eskortieren eine Bomberstaffel. Als Feinde tauchen bald ein paar MIG 23, MIG 21 und natrlich die berchtigte MIG 29 auf. Verfeuern Sie Ihre Raketen rechtzeitig und bedenken Sie, daá Sie gegen feindliche Raketen auch noch die Flares und Chaffs haben (Flares werden gegen IR-Raketen und Chaffs gegen Radar-Raketen eingesetzt). Jetzt mssen Sie Ihre F-14 gut im Griff haben. Gegen Raketen bew„hrt sich folgendes Mittel: Steil nach oben wegbrechen, dabei Flares und/oder Chaffs abfeuern. Sollte die feindliche Rakete das Ziel verlieren, so wird Ihnen das angezeigt. Cuba 11: Ein letzter groáer Kampf auf Kuba. Sie eskortieren eine A6-Intruder-Staffel, die noch ein paar kleine B”mbchen abzuliefern hat. Stinger und Raven begleiten Sie. Sie haben es mit drei MIG 29 und drei SU 27 zu tun, die alle von echten Fliegerassen geflogen werden. Achten Sie auch auf Ihre Flgelm„nner, schlieálich sollen sie alle heil zurckkommen. Es wird ein richtiges Gemetzel, wo Sie alles zeigen mssen, was Sie bisher gelernt haben. So, Ihre Feuerprobe haben Sie berstanden. Doch es wird nicht ausgeruht. Sie werden nach Korea verlegt. Der Flugzeugtr„ger Kitty Hawk erwartet Sie. Korea 1: Die Koreaner greifen die Kitty Hawk an. Wie dumm von Ihnen! Einige MIGs und ein paar kleine Bomber mssen zerst”rt werden. Wieder einmal eine einfache Mission. Korea 2: Sie haben Alarmrotte 5 besetzt. Die Koreaner wollen einfach nicht glauben, daá die US Navy weiá, wie man einen Flugzeugtr„ger beschtzt. Auáerdem werden jetzt Cruise Missiles eingesetzt. Sie starten und haben die Aufgabe, vor allem die Cruise Missiles abzufangen. Die Missiles k”nnen nur mit Ph”nix- Raketen oder der Bordkanone abgeschossen werden. Richten Sie sich darauf ein, daá Sie alle vier Ph”nix fr die Missiles opfern mssen. Dann machen Sie Jagd auf zwei MIGs und auf den Bomber, der die Cruise Missiles abgeschossen hat. Nicht weiter schwierig - aber die Cruise Missiles drfen auf keinen Fall durchkommen, sonst war's das! Korea 3: Auf Ihrer letzten Mission hatten Sie es wieder mit einer unmarkierten MIG 29 zu tun. Diese geh”rt zu einer S”ldnertruppe mit Namen "The Cadre". Jetzt, nachdem die Luftaufkl„rung Fotos von diesen MIGs gemacht hat, wird Ihnen endlich geglaubt. Ihre Aufgabe ist es jetzt, Strike-Group zu einer Airbase zu eskortieren. Raven begleitet Sie. Am Ziel haben Sie es mit SAM-Luftabwehrraketen zu tun. Am besten sehr hoch bleiben, fleiáig kurven und falls doch einmal eine SAM ihr Ziel fast erreicht - Sie haben ja noch die Flares und Chaffs. Auf dem Rckflug fallen dann die Cadre-Piloten ber Sie her. Gleich mit sechs MIG 29 auf einmal. Feuern Sie m”glichst bald die Ph”nix-Raketen ab - und viel Glck. Korea 4: Ihre Aufgabe ist BARCAP. Ein sch”ner beschaulicher Nachtflug. Doch die Ruhe w„hrt nicht lange. Es tauchen MIGs auf, die die Kitty Hawk beschieáen. Weitere Bandits sind auch noch auf dem Radar auszumachen. Insgesamt erwartet Sie aber eine einfache Aufgabe: Schieáen Sie alles ab, was wie eine MIG aussieht, diese Maschinen sollten Sie ja inzwischen erkennen k”nnen. Korea 5: Eine der leichteren RECON-Missionen. Sie sollen Fotos vom Zielgebiet der F-18 machen, nachdem die Bomben gefallen sind. Kein Problem. Haben Sie die Bilder im Kasten, geht's aber erst richtig los. Ein weiteres Ziel wird anvisiert. Auáerdem fliegen Sie jetzt allein. Es gibt natrlich auch bald Žrger. Ein paar Hubschrauber glauben, daá Sie eine fette Beute w„ren - strafen Sie die Jungs Lgen. Am zweiten Ziel angekommen, mssen Sie wieder auf die Flakgeschtze aufpassen. Schnell die Fotos machen und dann mit H”chstgeschwindigkeit steil nach links wegbrechen. Korea 6: Sie sollen ein paar B-52 Bomber begleiten. Schon auf dem Hinflug haben Sie Gelegenheit, zwei naseweisen MIG 29 das Frchten zu lehren. Sind die MIGs erledigt, haben Sie es schon beinahe geschafft. Schnell die Bomben abwerfen und dann zum Rckflug ansetzen. Auf dem Rckflug sind noch drei MIG25 zu disziplinieren. Keine schwere Mission. Korea 7: Sie und Raven sollen F-18 Hornets begleiten. Doch kurz nach dem Start wird Ihre Mission modifiziert. Sie sollen ein biáchen Luftaufkl„rung spielen. Es wurde ein Airbase entdeckt und Sie mssen nachsehen, was da los ist. Prompt stehen auch einige MIGs auf der Rollbahn. Am besten von relativ weit oben herankommen und die MIGs am Boden mit der Bordkanone aufs Korn nehmen. Sie sollten schon ein biáchen Schaden anrichten, sonst wird's bald schwierig. Dann Raven schnell untersttzen, da einige MIGs sich inzwischen in der Luft befinden. Achten Sie beim Angriff auf die Rollbahn immer sch”n auf Ihre H”he - Sie wollen die Tomcat doch nicht in den Erdboden rammen? Korea 8: Es wurden koreanische Patrouillenboote ausgemacht, die mit Ihren Exocet-Raketen der Kitty Hawk gef„hrlich werden k”nnten. Sie und Raven sollen Sie verscheuchen. Doch zuvor mssen Sie drei MIGs die Fl”tent”ne beibringen. Danach haben Sie freie Schuábahn auf die Boote. Schnell noch einmal nebenbei zwei Exocets abgefangen (das geht am besten mit der Ph”nix) und dann immer feste druff. Wie sagt Raven doch so sch”n: Versuchen Sie es zuerst mit der Kanone, und wenn das nicht hilft - schauen Sie aus dem Fenster (Ihrer F-14). Diese Mission ist eine der leichteren - achten Sie aber stets pedantisch auf Ihre H”he und das Kanonenfeuer der Boote. Korea 9: Die Kitty Hawk wird verlegt. Sie haben die Aufgabe, eindringende Feindflugzeuge abzufangen. Ein reines Gemetzel. Sollten Sie es auf Anhieb nicht schaffen - versuchen Sie doch einmal die Einstellung "Unbegrenzte Waffen". Wieder ein Szenario, das Draufg„ngern so richtig Freude bereiten máte. Korea 10: Eskortieren Sie eine Bomberstaffel - so lautet der Befehl. Sie und Stinger werden alle H„nde voll zu tun bekommen. Zuerst sind es nur vier MIG 25 - aber dann. Sie mssen die Airbase einer MIG 29-Staffel bombardieren. Dementsprechend gut ist die Basis geschtzt. SAMs und viele, viele MIG 29. Sie sollten nicht gleich verzweifeln, wenn Sie beim ersten Mal abgeschossen werden. Attackieren Sie Ihre MIGs rechtzeitig mit den Ph”nixraketen - dann haben Sie eine reelle Chance. Und setzten Sie sich mit den Chaffs und Flares gegen die SAMs und die Missiles der MIGs durch. Viel Glck! Korea 11: Stinger und Archie sind abgeschossen worden. Sie sollen die Absturzstelle vor angreifenden MIGs schtzen. Es wird frchterlich. Jetzt bekommen Sie einen Vorgeschmack, was in den libyschen Missionen auf Sie wartet. Korea 12: Normales Schema. Eine Bomberstaffel muá eskortiert werden. Selbst mit unbegrenzter Raketenanzahl werden Sie Schwierigkeiten bekommen. Erinnern Sie sich, wie Sie bisher mit welchen Flugzeugen verfahren sind - und machen Sie keine Fehler. Nach der Beendigung der Missionen ist den Koreanern wohl die Lust vergangen. Fr Sie gibt es hier nichts mehr zu tun. Doch der n„chste Krisenherd wartet schon... Libyen 1: Sie sind nach Libyen abkommandiert worden, wo Ghaddafis Schergen auf Sie bereits warten. Es ist eine schwierige Situation, da ein russisches Kriegsschiff auch noch in den Gew„ssern rumkurvt. Auáerdem tauchen aus dem Nichts pl”tzlich YAKs auf. Sehr gef„hrlich. Sie mssen aufpassen, daá Sie niemals n„her als 100 Meilen an die Andropov heranfliegen, sonst haben Sie auch noch die Russen auf dem Hals. Ansonsten erwartet Sie ein typisches Abschuá-Szenario. Libyen 2: BARCAP-Mission. Der Schwierigkeitsgrad ist, wie blich bei den libyschen Missionen, sehr hoch. Versuchen Sie einfach, m”glichst viel Schaden unter den YAKs und MIGs anzurichten. Gelingt Ihnen das, gilt die Mission als erledigt. Notfalls probieren Sie es gleich noch einmal. Libyen 3: RECON. Wieder einmal. Doch ist diese Mission vergleichsweise leicht. Machen Sie Ihre Fotos von den markierten Zielen und verschwinden Sie wieder. Sie sollten es auf Anhieb schaffen, da nicht allzu viele Gegner ihrem Abschuá entgegenfiebern. Libyen 4: Die Basis des Kaders ist ausgemacht. Sie sollen eine Bomberstaffel dorthin eskortieren. Wolfman, Stinger, Raven und Sie sind mit von der Partie. Zuerst vier YAKs, dann noch einmal vier MIG29 mssen erledigt werden. Diese Mission ist leicht, aber leider haben Sie die Basis der Kader-Piloten noch nicht gefunden. So ein Mist! Libyen 5: Eine Airbase in der N„he von Tripolis soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Sie und Stinger eskortieren die Bomberstaffel. Die MIGs umschw„rmen Sie wie die Motten das Licht. Allerdings sind die MIGs auch genauso leicht zu schlagen. Mit Ihren Ph”nix-Missiles haben Sie das richtige Mottenpulver an Bord. Libyen 6: Eine neue Recon-Mission. Sie steigen auf, erhalten dann aber schnell neue Befehle. Diesmal haben Sie leider keine Ph”nix-Raketen geladen, also mssen Sie auf schw„chere Raketen und die Bordkanone zurckgreifen. Zwei MIGs, zwei SU 27 und noch vier Mirage sind zu schlagen. Sie erhalten aber Untersttzung. Libyen 7: Wieder eine Aufkl„rungs-Mission. Sie sollen im Tiefflug die Basis des Kaders anfliegen und fotographieren. Sie drfen nicht h”her als 2.000 Fuá fliegen, sonst kommen die MIGs, und Ihre Aufgabe wird beinahe unl”sbar. Auáerdem haben Sie keinerlei Untersttzung. Sehr schwer. Da hilft nur ben, ben, ben, da Sie gemeinerweise auch noch einige Berge umkurven mssen. Kleiner Tip: Fliegen Sie nicht so schnell, da Sie dann besser ausweichen k”nnen und Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Libyen 8: Altes Schema. F-18 Hornets sollen die Basis des Kaders beharken. Sie eskortieren. Viele, viele Feinde und kein Unbegrenzte-Waffen-Cheat - wie gemein. Libyen 9: Der Ober-B”sewicht Nomad triit auf den Plan. Vorher hat er Ihnen ja eine Nachricht zukommen lassen. Er will Sie, Sie ganz allein! Da Nomad auch schon Ihren Vater erledigt hat, sinnen Sie auf Rache, und der Jagdinstinkt wird in Ihnen wach - aber Sie mssen als Wingman von Stinger Ihren Job erledigen und B- 52 Bomber eskortieren. Verzetteln Sie sich nicht und lassen Sie Stinger ruhig auch ein paar MIGs vom Himmel holen. Wahrscheinlich werden Ihnen erneut viel zu frh alle Raketen ausgehen. Aktivieren Sie das Bordgeschtz und beten Sie! Libyen 10: Es wird der groáe Angriff gegen die Basis des Kaders gefhrt. Sie fungieren als Wingman fr Hondo. Sparen Sie sich Ihre Raketen auf. Hondo, Stinger und die anderen schieáen die MIGs fr Sie ab. Versuchen Sie jetzt, alle fliegerischen Tricks anzuwenden, die Sie bis hierher gelernt haben. Die Gegner sind verdammt schwer zu schaffen, und es sind auch noch gemein viele. Mit etlichen Anl„ufen ist aber auch diese Mission zu schaffen. Pr„gen Sie sich den Ablauf genau ein, dann k”nnen Sie Ihre Waffen besser einteilen. Libyen 11: Ihr Erzfeind Nomad erscheint h”chstpers”nlich - endlich! Die Russen mischen sich auch mit ein. Passen Sie also auf, daá Sie nicht zu nah an die Andropov geraten. Die SU 27 sind vergleichsweise harmlos (bis auf die Exocets). Sie werden viele Flares und Chaffs brauchen. Achten Sie immer darauf, wo Nomad gerade herumkurvt. Mit viel Glck erwischen Sie ihn dann mit der Kanone, auf einen Abschuá mit einer Rakete brauchen Sie nicht zu hoffen, dafr ist Nomad einfach zu gut. Die Rakete k”nnen Sie sich fr jemand anderes aufsparen. Wenn Sie diese Mission auch noch geschafft haben, dann sind Sie wirklich ein Top Gun! Herzlichen Glckwunsch, und fahren Sie langsam, wenn Sie gleich nach dem Spielen Ihr Auto besteigen! Uwe Schmidt Multiplayer TopGun verfgt ber eingebaute Multiplayerf„higkeiten. So k”nnen im Netzwerk bis zu 16 Piloten im Luftraum ihr Unwesen treiben. Mit Null-Modem- oder Modem-Verbindungen sind es natrlich nur maximal zwei. Eine Chat-Funktion erleichtert die Kommunikation zwischen den Piloten, und Sie k”nnen in verschiedenen Szenarien k„mpfen. Ein Dogfight lohnt sich allemal - probieren Sie es einmal aus! Die Steuerung Wie bei Flugsimulationen blich ist die Tastatur mit vielen Funktionen belegt. Wirklich wichtig ist die Schubkontrolle, das Radar und die Abfeuerung der Chaffs und Flares. Am besten nutzen Sie die Funktionen auf dem numerischen Pad Ihrer Tastatur: / = Nachbrenner vermindern * = Nachbrenner erh”hen - = Schub vermindern + = Schub erh”hen 0 = Flares . = Chaff Auf der normalen Tastatur sollten Sie folgende Tasten kennen: 0 = Automatische Schubkontrolle ein/aus TAB = Umschalten zwischen den verschiedenen Radar-Zielen R = Radar Y (Z) = Radar Zoom In X = Radar Zoom Out L = Cat Launch (Abschuá vom Katapult) B = Bremsen (Breaks) G = Fahrgestell (Gear) F = Klappen (Flaps) H = Hook (Landehaken) C = Zeitkompression (mal 2 / mal 3) V = Zeitkompression aus Als Joystick ist der Wingman Extreme von Logitech oder ein Thrustmaster w„rmstens zu empfehlen. Aber TopGun fliegt sich auch mit anderen FlightSticks sehr gut. Die Bewaffnung Die F-14 Tomcat hat vier verschiedene Waffensysteme: 1. M61A1 Bordkanone Kaliber 20 mm, wird im Nahkampf (innerhalb von 3 km) benutzt. 2. AIM-9 Sidewinder Die Sidewinder ist eine gute Kurzstreckenrakete (1,5 bis 12 km). Sie verfgt ber ein Infrarot-Hitze- Suchsystem. 3. AIM-7 Sparrow Die Sparrow ist eine radargelenkte Mittelstreckenrakete (6,5 - 40 km). Solange sich der Gegner im Zielfenster befindet ,wird die Rakete auch treffen (jedenfalls meistens). 4. AIM-54 Phoenix Die Phoenix ist eine radargelenkte Langstreckenrakete mit einem Wirkungsradius von 16 bis 110 km. Sie mssen, wie bei der Sparrow, die Rakete durch Ihr Bordradar ins Ziel lenken. Ist die Ph”nix weniger als 19 km vom Ziel entfernt, bernimmt Ihr eigenes Radar die Zielsuche (fire and forget). Durch diese F„higkeiten sollte die Ph”nix zu Ihrer bevorzugten Waffe werden. Gegenmaánahmen Wenn sich feindliche Raketen n„hern, so ist guter Rat teuer. Die F-14 ist mit Chaffs und Flares ausgerstet. Chaffs sind kleine Pakete, die Metallfolien enthalten, um radargelenkte Raketen irrezufhren. Flares dienen dazu, um infrarotgelenkte Raketen zu t„uschen (sie erzeugen eine immense Hitze, so daá die Suchsensoren irregeleitet werden). Sie haben 35 Flares und ebenso viele Chaffs an Bord. Die effektive Wirkdistanz liegt innerhalb eines Radius von ca. 5 km. Gleichzeitig sollten Sie extreme Flugman”ver durchfhren, um die Wirkung der Gegenmaánahmen zu erh”hen. Eine weitere Methode, feindliche Raketen auszubremsen, ist das Beamen. Sie mssen der Rakete in einem 90 Grad Winkel ausweichen, so daá sie den Radarkontakt verliert. Sehr schwierig zu fliegen. Sollten Sie wirklich einmal abgeschossen werden, so vers„umen Sie nicht, sich aus der Tomcat rauszuschieáen (Schleudersitz). Mit der Tastenkombination CTRL-E bet„tigen Sie den Schleudersitz. Einstellungen Die Programmierer von Top Gun haben vieles bedacht. So kann man das Flugverhalten, die Intelligenz der Feinde, die Verfgbarkeit der Waffen und noch einiges andere einstellen. Am sch”nsten ist die Einstellung: Unbegrenzte Waffen, Keine Blackouts, Keine Crashs, Leichtes Fliegen und Anf„nger-Feinde. Dann ist Top Gun wirklich richtig erholsam, ohne jedoch langweilig zu sein. Wer es h„rter mag, der kann ja folgende Einstellung versuchen: Begrenzte Waffen, Blackouts, Crashes und Experten-Feinde. Bei den Libyen-Missionen k”nnen Sie den Cheat der umbegrenzten Waffen brigens vergessen, er funktioniert nicht. Bug-Report Ganz grobe Programm-Schnitzer bleiben Top-Gun-Spielern zum Glck erspart. Allerdings h„ngt sich das Spiel gelegentlich aus unerfindlichen Grnden auf. Das allerdings nicht immer an der gleichen Stelle. Dagegen hilft nur der Grundsatz: Save early, save often! Top Gun online! Gleichgesinnte finden Datenreisende auf jeden Fall im FlightSimulators-Forum und im Deutschen Computerspielforum von CompuServe. Im Internet sollten Spiele-Freaks und Filmfreunde nach folgenden Pages Ausschau halten: http://www.holobyte.com http:/happypuppy.com http://www.topgunapp.com http://www.wpi.edu http://www.iadfw.net/jlozano/index.htm http://www.nando.net/ads/giff/videos/v8810.htm