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Total Annihilation (dt)

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Komplettl”sung - Teil 2

Total Annihilation 
Die Core-Missionen

Nachdem Sie die ARM-Missionen mit Hilfe unserer Tips aus der letzen Ausgabe bereits gemeistert haben sollten, folgt jetzt wie versprochen die Seite der Core. Die grunds„tzlichen Tips sollten Sie schon verinnerlicht haben, also gleich hinein ins Geschehen:

Die wichtigsten Einheiten

Commander
Panzerung:	sehr stark
Munition:	sehr stark
Reichweite:	mittel
Produktionskosten:	nicht m”glich
Besonderheiten:	Der Commander ist die einzige Einheit mit der D-Gun. Wie auch bei den Arm verbraucht sie 400 Einheiten Energie mit jedem Schuá, zerst”rt dafr aber auch fast alles beim ersten Treffer.

Snake
Panzerung:	schwach
Munition:	stark
Reichweite:	kurz
Besonderheiten: 	Die Snake ist die beste Waffe gegen Schiffe. Mit ihren Torpedos versenkt sie auch groáe Kolosse im Handumdrehen.

Warlord
Panzerung:	sehr stark
Munition:	sehr stark
Reichweite:	weit
Besonderheiten:	Das schwerste Schlachtschiff im Spiel ist sowohl mit einer Kanone als auch mit einem Laser ausgestattet. Im direkten Vergleich ist es daher besser als der Millenium der Arm, da der Laser eine h”here Treffsicherheit besitzt.

Diplomat
Panzerung:	schwach
Munition:	mittel
Reichweite:	weit
Besonderheiten:	Im Angriff oder in der Verteidigung: Der Diplomat macht immer eine gute Figur. Solange ein Radarturm ihm die Gegner zeigt schieát er seine Raketen ber das ganze Spielfeld.

Goliath
Panzerung:	stark
Munition:	stark
Reichweite:	mittel
Besonderheiten:	In Panzerung und Schuákraft ein nicht zu bertreffendes Ger„t. Aufgrund der geringen Wendigkeit jedoch nur mit schnellem Geleitschutz einsetzbar.

Hurricane
Panzerung:	schwach
Munition:	stark
Reichweite:	kurz
Besonderheiten:	Ein schneller Bomber, der einiges einstecken kann und am besten fr Langstreckeneins„tze verwendet wird. Leider ist auch er, wie alle anderen Bomber, etwas ziel-unsicher.

The Can
Panzerung:	stark
Munition:	stark
Reichweite:	kurz
Besonderheiten:	Elend langsam, aber extrem gut gepanzert und mit Waffen vollgepackt. In Gruppen, speziell als Eskorte, sind die Cans nicht kleinzukriegen.

Vamp
Panzerung:	mittel
Munition:	schwach
Reichweite:	mittel
Besonderheiten:	Dieser kleine Stealth-J„ger eignet sich hervorragend als Scout fr die ersten Ausblicke auf das gegnerische Terrain. Aber auch bei groá angelegten Attacken widmet er sich gerne der gegnerischen Luftflotte.



Mission 1 -  Rettet den Commander

Das f„ngt ja gut an: Die Arm haben den Commander entfhrt und nun muá er reaktiviert werden. Dafr mssen alle gegnerischen Einheiten im Sektor vernichtet werden. Selektieren Sie s„mtliche Einheiten mit Strg-A und wandern Sie das Gebiet ab, bis von den "Armseligen" nichts mehr brig bleibt. Den Commander finden Sie im Mittelwesten auf einem Podest.

Mission 2 -  Geschmeiá

Um zu verhindern, daá sich die l„stigen Arm auf unserem Heimatplaneten h„uslich niederlassen, muá eine kleine Festung in der Mitte der Map dem Erdboden gleichgemacht werden. Errichten Sie die Basiseinrichtungen und eine kleine Fabrik, um mit dieser den Investigator zu produzieren. Schicken Sie nach und nach Fnfer- oder Zehnergruppen durch den linken Durchgang ins Zentrum des Geschehens. Ein biáchen Vorsicht ist angebracht, da das Lager von vier Lasertrmen und einer Menge Raketenbots bewacht wird. N”rdlich des eigenen Lagers wird zur Sicherheit noch ein Laserturm errichtet, um sich vor hinterh„ltigen Attacken der Arm zu schtzen.

Mission 3 - šberfall

In dieser Mission versuchen sich die Arm an unseren Transportern. Die meisten Einheiten halten sich deshalb auch im ”stlichen Transportkorridor auf. Errichten Sie ein KBot-Labor und produzieren Sie Crasher bis zum Abwinken. Ziehen Sie zuerst nach Norden, und widmen Sie sich zuletzt dem Korridor. Da keine feindlichen Lasertrme errichtet wurden, stellt diese Mission kein allzu groáes Problem dar.

Mission 4 - Genug ist genug

Das h”rt sich gut an: Die Arm zerst”ren und ein Galaxistor einnehmen. Benutzen Sie die vier Thuds im Sdwesten, um sich Richtung Galaxistor - Mitte der Karte - durchzuschlagen. Der Commander errichtet drei oder vier Solarkollektoren, um die n”tige Energie fr seine D-Gun zu gewinnen. Untersch„tzen Sie nie die Wirkung einer D-Gun! Mit einem Schuá zerst”rt Sie die meisten Geb„ude. Den Rest der Mission kann der Commander deshalb auch im Alleingang erledigen.

Mission 5 - Baranthrum!

šberleben - sch”nes Missionsziel. Aber auch hier machen Sie sich die besondere Eigenschaft des Commanders zu nutzen. Nur mit der D-Gun bewaffnet marschiert er durch die Landschaft und - berlebt. Errichten Sie rund um das Galaxistor die n”tigen Energieeinrichtungen fr die grundlegende Versorgung, und suchen Sie die Gebiete systematisch von Sden nach Norden ab, da sich im Sden mehr und st„rkere Einheiten aufhalten, und der Commander zu Beginn noch ber volle Energiereserven verfgen sollte.

Mission 6 -  Die S„uberung beginnt

Die Arm halten sich hier ausschlieálich im Norden auf und sind auch dort nur gering vertreten. Wieder schicken Sie den Commander vor, eine kleine Basis im Norden zu errichten. Mit einem Radarturm und mehreren Lasertrmen ausgestattet, ist sie fr die schwachen Arm-Einheiten eine uneinnehmbare Festung, in der der Commander sich ausruhen kann wenn der Energiepegel sinkt. Zerst”ren Sie die Verb„nde in der nordwestlichen Ecke, um die Mission abzuschlieáen.

Mission 7 -  Die Schlinge zuziehen

Die Arm halten sich strategisch gnstig hinter einem Lavastrom n”rdlich der eigenen Basis versteckt. Errichten Sie einen Punisher und ein paar Gaat-Kanonen zur Verteidigung, bevor Sie mit Ihren Avenger-J„gern die feindliche Basis infiltrieren. Schaffen Sie sich hohe Energiereserven, damit der Commander sp„ter getarnt die Moho-Minen bernehmen kann. Das Missionsziel ist aber nicht, wie eigentlich beschrieben, die Minen zu erobern, sondern auch alle Arm-Einheiten zu zerst”ren. Neben den im Lager vertretenen Einheiten haben sich noch weitere im Nordwesten versammelt.

Mission 8 -  Das Tor nach Aqueos

Um nach Aqueos zu gelangen, muá das Galaxistor erobert werden. Setzen Sie hier auf eine effektive Flugabwehr. Die Arm suchen Sie mit allem heim, was das Arsenal so bietet. Sorgen Sie also zuerst fr gengend Pulverizer. Wenn ein KBot-Labor errichtet wurde, produzieren Sie Crasher. Diese k”nnen sich bei Ihren Angriffen auch gegen Flugobjekte zur Wehr setzen. Setzen Sie das Kommando  'Auf Befehl schieáen' ein, damit sie nicht sofort das Galaxistor unter Beschuá nehmen. Das Galaxistor befindet sich im Nordwesten der Karte und ist schlecht bewacht. Haben Sie es gefunden und gesichert, schicken Sie den Commander getarnt dorthin, damit er nicht den letzten Luftpatroullien zum Opfer f„llt.

Mission 9 -  Die Reinigung von Aqueos

Das sch”ne an dieser Wassermission ist, daá die Arm ber keine eigenen Produktionseinrichtungen verfgen. Verschwenden Sie also keine Energie in sinnlosen Angriffen, da die Arm frher oder sp„ter in Ihre Verteidigung laufen werden. Bauen Sie mit Hilfe eines Konstruktionsschiffes eine Reihe von Torpedowerfern und schon brauchen Sie sich nicht mehr um die l„stigen Angreifer kmmern.

Mission 10 - Der Fehdehandschuh

Den Commander sicher auf einem Transporter nach Norden bringen? Das wird, speziell wegen der enormen Pr„senz von Arm-Schiffen, ziemlich schwer. Bauen Sie nach dem Metallextraktor und zwei Solarkollektoren direkt eine Werft und darin fnf Searcher, um das Terrain zu erkunden. W„hrend die Werft weiter U-Boote bastelt, sorgt der Commander fr eine entsprechende Kstenverteidigung bestehend aus Punishern, Pulverizern und Gaat-Kanonen fr die kleinen Schiffe. Errichten Sie auf den kleinen Inseln im Meer Sttzpunkte mit neuen Werften und Radarstationen. Nach einem langen Kampf wird der Commander,  von mehreren Schiffen eskortiert, nach Norden gebracht.

Mission 11 -  Die Insel Parche

Hier ist Vorsicht angebracht: Es gilt, einen Zeus zu erobern, nicht zu zerst”ren. Errichten Sie auf Ihrer Basis einen kleinen und einen groáen Flughafen, da mit Schiffen hier nicht viel Terrain gewonnen werden kann. Haben Sie die ersten Angriffe heil berstanden, schicken Sie zuerst ein paar Scouts aus die sdliche Insel zu erkunden. Eine Bomberstaffel radiert dann die feindlichen Stellungen aus. Wenn das Terrain einigermaáen sicher ist, kann der Commander 'rbergeschifft werden. Nutzen Sie erneut das Kommando 'Auf Befehl schieáen', damit dem Zeus nichts passiert. Nach der šbernahme ist die Mission beendet.

Mission 12 - Ein Verr„ter zeigt den Weg

Auch hier lassen Sie die Schiffe ganz aus dem Spiel. Sorgen Sie fr Moho-Minen, geothermische Kraftwerke und natrlich eine ausreichende Verteidigung. Es besteht kein Grund zur Hektik, da die Arm nicht so angriffslustig sind. Dafr ist deren Insel um so st„rker bewacht. Nur durch stetige Angriffe von J„ger- bzw. Bombergeschwadern im westlichen Teil k”nnen die Truppen von der Bewachung des Galaxistors abgelenkt werden. Setzen Sie dann simultan den Zeus und den Commander ab, um gefahrlos zu gewinnen.

Mission 13 -  Rougpelt

In dieser Mission z„hlt jedes Geb„ude. Zerst”ren Sie nicht, sondern erobern Sie. Beginnen Sie mit dem Windgenerator, welcher neben dem Galaxistor steht. Dieser und die weiteren garantieren eine kontinuierliche Versorgung der D-Gun. Gehen Sie nach Sden und erobern Sie die beiden Flugzeuge. Der Peeper fliegt geradewegs nach Osten und kundschaftet das Terrain aus. Suchen Sie sich eine geeignete Abwurfstelle fr den Commander und schicken Sie diesen nach Sden.  Aber seien Sie vorsichtig mit der D-Gun: Es k”nnte passieren, daá Sie aus versehen den Radarturm zerst”ren - Mission verloren. Dieser steht im Sdosten der Karte zur šbernahme bereit.

Mission 14 - Rougpelt 2

Blankputzen - sch”ner Ausdruck fr das, was jetzt Ihre Aufgabe ist. Zerlegen Sie Rougpelt in Schutt und Asche. Entweder lassen Sie den Commander wieder einmal einen Alleingang hinlegen oder Schw„rme von Rapier-J„gern zerlegen die Arm in kleinste Teilchen. Entgegen der Missionsbeschreibung ist es brigens nicht notwendig, Geb„ude zu bernehmen. Dafr erhalten Sie nur mehr Punkte, diese haben allerdings keinen Einfluá auf den weiteren Spielverlauf.

Mission 15 -  Die Xanthippenschlucht

Ah, die Arm verfgen schon ber die Berthas. Dann ist es jetzt an der Zeit, daá eine davon den Besitzer wechselt. Schicken Sie einen kleinen Trupp inklusive des Commanders nach Osten. Dort steht, nur lausig bewacht, das Zielobjekt. Nehmen Sie die Bertha ein und konzentrieren Sie sich dann wieder auf das eigene Lager. Fr die notwendige Energieversorgung sorgen Solarkollektoren. Ein verb. KBot-Labor produziert ca. 20 Can's, welche dann direkt ber den nord”stlichen Pfad die Schlucht berqueren und das feindliche Lager niederbrennen.

Mission 16 - Abschied von Rougpelt

Das Galaxistor zu erobern wird nicht schwer, einen (schnellen) Spider zu fangen schon eher. Sorgen Sie fr eine leichte Verteidigung Ihrer Basis und - wie immer - fr eine Menge Energie. Mit ein paar kleinen Einheiten wird der Weg Richtung Norden freigemacht. Schieáen Sie allerdings NIE auf einen Spider. Der Computer hat in diesem Level nur fnf Spider und einige werden bestimmt in Ihren Lasertrmen enden. Sobald das Gr”bste beseitigt ist wandert der Commander nach Norden um einen Spider und das Galaxistor zu erobern.

Mission 17 -  Die verlorene Insel

Hart, hart, hart. Wenn Sie diese Mission in der schwersten Schwierigkeitsstufe schaffen, dann geh”ren Sie zum besten, was die Spielerwelt zu bieten hat. Von Beginn an stehen schwerste Attacken auf der Tagesordnung. Versuchen Sie gar nicht erst, mit Schiffen zu k„mpfen. Konzentrieren Sie sich auf Vamps und Torpedobomber. Lassen Sie kontinuierlich fnf Vamps die Insel patroullieren. Ein weiteres wichtiges Instrument ist der verb. Radarturm. Ohne Ihn wissen Sie nie, wann ein Angriff zu erwarten ist. Sobald Sie gengend Kraft fr einen Angriff haben, fallen Sie in die n”rdlichen Gebiete der Arm ein, um die elenden Raketenboote und -werfer zu zerst”ren. Vergessen Sie bei allen Angriffen aber nie die Verteidigung, da die Arm immer wieder einfallen.

Mission 18 - Auf High Pilago gehen die Lichter aus

Nach der schweren Schlacht folgt eine kleine Erholung. Es gilt, eine Fusionsanlage zu zerst”ren. Leider sind die Gew„sser rund um die Startinsel von U-Booten verseucht, so daá Sie sich auf Flugzeuge konzentrieren mssen. Zerst”ren Sie zuerst die beiden l„stigen Wachposten im Nordwesten und Nordosten, bevor Sie ein Geschwader von 5-10 Bombern die Fusionsanlage im Tal zerst”ren lassen.

Mission 19 -  Die Verbreen-Flotte

Die Arm wollen durch. Diesmal muá eine komplette Flotte vernichtet werden, aber: Kein einziges Schiff darf durch die Sperre kommen. Schicken Sie die drei Schlachtschiffe und das Konstruktionsschiff vor der Kste in die ”stliche Region. Das K-Schiff errichtet eine Reihe von Torpedowerfern. Das gleiche machen Sie auf der anderen Seite. Dort errichten Sie aber zus„tzlich noch einen verb. Radarturm und postieren ein paar U-Boote. Die Kstenregion bepflastern Sie mit Pulverizern, um die angreifenden Jetstruppen zu zerschlagen. Von da an heiát es warten.

Mission 20 -  Das Tor nach Aegus

Wenn nicht so viele Jets die eigene Basis angreifen wrden, dann w„re diese Mission sogar ziemlich einfach. Das erste Geb„ude nach den Standardkomponenten ist deshalb auch ein KBot-Labor, welches einen Produktions-Bot herstellt, der wiederum den n”rdlichen Teil der Insel mit Pulverizern zupflastert. Danach widmen Sie sich der Herstellung von Vamps, welche dann in Fnfergruppen beim Gegner einfallen und zuerst die Flugabwehrstellungen zerst”ren. Ist die Insel einmal leergefegt, kann in Ruhe der Commander das Galaxistor einnehmen.

Mission 21 - Ageus

Ageus, wir kommen. Und zwar mit zwei Truppen. Die n”rdliche Truppe wandert nach dem ersten Gefecht gen Westen, wo sofort eine Bot-Fabrik der Arm bernommen wird. Diese produziert dann Unmengen von Rockos, w„hrend der Entertrupp sich um die umliegenden Moho-Minen kmmert. Mit einem so an die 30 Rockos fassenden Trupp l„sst sich der Rest der Map dann ohne weiteres Einnehmen.

Mission 22 - Ein Willkommensgruá

So kurz vor Schluá entt„uschen die Arm noch einmal: Diese Mission ist einfach. Wenn die n”tige Energieversorgung besteht, haben der Commander  und sein bestes Stck, die D-Gun, keine Probleme. Einfach nach Sden wandern, die ein oder andere Arm-Einheit zerst”ren und dann in Ruhe die Bertha erobern.

Mission 23 -  Die Festung f„llt

Nach der Ruhe kommt der Sturm. Und davon verstehen die Arm anscheinend doch etwas mehr als angenommen. Gehen Sie hier zuerst stark in die Defensive und bauen Sie mindestens 10 Diplomaten und sechs Pulverizer. Ist die Defensive gut genug ausgerstet, k”nnen Sie nach und nach Bomber ins Arm-Hinterland schicken. Fr den letzten šberfall sollten dann 10 Goliaths reichen.

Mission 24 -  Umzingelt und weichgeklopft

Fr eine Mission, deren Spielziel 'šberleben' ist, ist die vorletzte ziemlich einfach. Auf einer Anh”he angesiedelt, muá zuerst fr die Verteidigung in Form von Pluverizern und Diplomaten gesorgt werden. Eine verb. KBot-Fabrik macht sich dann daran, einen 20-k”pfigen The-Can-Trupp zusammenzustellen, der dann den Rest erledigt.

Mission 25 - Die letzte Stellung

Willkommen am Anfang vom Ende. Die Arm geben nochmal 150%, um doch nicht zu verlieren. Defensive ist auch hier alles. Bauen Sie keine Fabriken sondern nur Doomsday Machines und Diplomaten. Mit letzteren marschieren Sie langsam und mit kr„ftiger Luftuntersttzung nach Norden. Die Basis bereitet w„hrenddessen den Bau eines Intimidators vor, welcher sofort die Fabriken der Arm als Ziel bekommt. Sind die ersten Diplomaten zerst”rt, nehmen Cans den Kampf mit den Arm auf um schlieálich die Basis zu berrennen und den endgltigen Sieg zu bringen! Total Annihilation 2, wir warten!

AndrŠ Geller