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TOCA 2 Touring Cars (dt)

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TOCA 2Tips fr erfolgreiche Rennen in... 
TOCA 2 Touring Cars 
  
Allgemeine Hinweise 
Da es sich bei TOCA 2 Touring Cars um eine „uáerst realistische Simulation 
handelt, sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug genauso umgehen, wie Sie es auch in der 
Realit„t machen wrden. 
  
10 goldene Regeln 
  
  1 Pr„gen Sie sich die Kurse genau ein 
  šben Sie die Kurse im Einzelrennen. Um neue Rundenrekorde aufzustellen, ist es 
  unumg„nglich, daá Sie jede einzelne Rennstrecke in- und auswendig kennen. 
    
    
  2 Machen Sie sich mit den Autos vertraut 
  Da sich Handling und Fahrleistungen der einzelnen Automodelle stark 
  voneinander unterscheiden, mssen Sie erst herausfinden, welches Auto Ihrer 
  Fahrweise am n„chsten kommt. Zu Beginn sollten Sie auf die ausgewogenen 
  Modelle von Renault und Nissan setzen. 
    
  3 Fahren Sie eine fehlerfreie Qualifikation 
  Eine gute Startposition ist vor allem in den sp„teren und dementsprechend 
  anspruchsvolleren Rennen Gold wert. Somit mssen Sie voll konzentriert zu 
  Werke gehen, um bereits in der Qualifikation den Grundstein zum Sieg zu legen. 
  Und da Sie nur eine einzige Runde fahren, drfen Sie sich keinerlei Fehler 
  erlauben. 
    
  4 Stellen Sie Ihr Auto auf jeden Kurs ein 
  Da die Strecken unterschiedliche Anforderungen an Ihr Auto stellen, sollten 
  Sie sehr viel Wert auf das Fahrzeug-Setup legen: W„hrend Sie sich 
  beispielsweise in Brands Hatch mit den eingestellten Werten zufrieden geben, 
  maximieren Sie in Thruxton den sechsten Gang. 
    
  5 Benutzen Sie die Bremsen 
  Rennen werden im allgemeinen nicht durch das Gaspedal, sondern durch die 
  Bremse gewonnen. Es macht keinen Sinn, alle Konkurrenten auf der Geraden zu 
  berholen, um dann mit berh”hter Geschwindigkeit in die n„chste Kurve zu 
  brechen und im Grnstreifen zu landen. Vielmehr sollten Sie vor jeder Kurve 
  scharf anbremsen, durch die Kurve gleiten und am Scheitelpunkt wieder aufs 
  Gaspedal steigen. Um hier zu bestehen, mssen Sie natrlich die 
  Streckenfhrung genau kennen. 
    
  6 Fahren Sie Kurven innen an 
  N„hern Sie sich einer Kurve im Pulk, mssen Sie Ihr Fahrzeug soweit wie 
  m”glich nach innen steuern. Dies hat den Vorteil, daá Ihr Auto bei m”glichen 
  “Ausbrechern” von den Konkurrenten aufgefangen wird und somit keinen Dreher 
  hinlegt. Um hier die n”tige Routine zu erhalten, sollten Sie von der Option 
  Gebrauch machen, auf Zeit zu fahren und somit unter Rennbedingungen fahren. 
    
  7 Achten Sie auf Abkrzungen 
  Manche Strecken bieten komfortable Abkrzungen, mit denen Sie anspruchsvolle 
  Streckenabschnitte wie beispielsweise Schikanen oder Haarnadelkurven elegant 
  umgehen k”nnen. Auch hier sollten Sie sich w„hrend ausgedehnter Testfahrten 
  ein Bild von den sogenannten Shortcuts machen. 
    
  8 H”ren Sie Ihrem Mechanikerteam zu 
  Die w„hrend des Rennens ablaufenden Anweisungen Ihrer Mechanikercrew sind mehr 
  als eine nette Dreingabe. So sollten Sie beispielsweise auf einen Pitstop 
  verzichten, wenn Ihr Partner sich gerade in der Boxengasse befindet. 
    
  9 Besorgen Sie sich ein Lenkrad 
  Gleichzeitiges Bremsen und Beschleunigen ist ein probates Mittel, um auf 
  nassen Kursen durch die Kurven zu gleiten. Da diese Finesse mit dem 
  standardm„áigen Controller aber nur schwer zu verwirklichen ist, sollten sich 
  ambitionierte Rennfahrer ein Zusatzlenkrad nebst Pedalen besorgen. Ein netter 
  Nebeneffekt ist der erh”hte Realismusgehalt, der sich mit dieser 
  Zusatz-Hardware einstellt. 
    
  10 Halten Sie sich vom Grnstreifen fern 
  W„hrend eines Rennens mssen Sie Ihr Automobil jederzeit auf der Ideallinie 
  halten, da Ausflge ins Gras oder gar gegen die Bande die Fahrleistungen und 
  das Handling drastisch verschlechtern. In Acht nehmen sollten Sie sich auch 
  vor ungewollten Drehern. Falls Sie bemerken, daá Ihr Automobil einen Spin 
  hinlegt, sollten Sie vorsichtig vom Gas gehen und das Fahrzeug mit viel 
  Fingerspitzengefhl wieder in die Ideallinie lenken. 
  Sind Sie trotz aller Vorsichtsmaánahmen im Grnstreifen gelandet, so mssen 
  Sie das Auto m”glichst ohne seitliche Lenkbewegungen auf den Asphalt 
  zurcklotsen. Heftige Lenkeinschl„ge oder exzessive Beschleunigungen sind hier 
  t”dlich.

Teststrecke 
TOCA 2 beinhaltet eine Teststrecke, die Ihnen die M”glichkeit bietet, Ihr 
Fahrzeug auf verschiedenen Bodenbel„gen zu testen. Das wichtigste Einsatzgebiet 
ist allerdings die Suche nach dem perfekten Fahrzeug-Setup. Hier kommt ein 
intelligentes Feature zum Vorschein, das es Ihnen erlaubt, die 
Fahrzeugeinstellungen jederzeit zu „ndern. Auf diese Art und Weise werden Sie in 
krzester Zeit alle wichtigen Fahrzeugparameter im Griff haben. 
Weitere Optionen wie beispielsweise ein verschmutzter Abschnitt, auf dem Sie an 
Ihrem Driftverhalten arbeiten k”nnen oder die extremen an- bzw. absteigenden 
Passagen, die eine ideale Vorbereitung auf Kurse wie Brands Hatch darstellen, 
runden die Testfahrten ab. 
  
Fahrzeugauswahl 
Jedes einzelne Fahrzeug hat seine ganz besonderen St„rken und Schw„chen. Um sich 
selbst ein Bild von den Qualit„ten der Boliden zu machen, sollten Sie mit jedem 
Fahrzeugtyp einige Runden in Donington drehen. Hier werden Sie auch feststellen, 
daá Honda, Renault, Audi und Volvo ein wenig sportlicher zu fahren sind als die 
Konkurrenten. 
  
Bonusautos 
Mit dem Gewinn verschiedener Meisterschaften schalten Sie auch neue Kurse und 
Fahrzeuge frei. Diese Autos unterscheiden sich zum Teil drastisch von den 
standardm„áigen Boliden. 
Ford Fiesta 
Der weltbekannte Kleinwagen f„hrt sich trotz der geringeren 
Spitzengeschwindigkeit genauso wie die standardm„áigen TOCA-Autos. 
Van Diemen 
Als Fahrer dieses Autos sollten Sie vor allem auf die Neigung zum Untersteuern 
achten. Ebenso wichtig ist es, Kollisionen um jeden Preis zu vermeiden. 
Lister, AC, TVR und Jaguar 
Bei diesen Fahrzeugen mssen Sie Ihre Fahrweise komplett umstellen. W„hrend Sie 
den Bremsvorgang normalerweise 75 bis 50 Meter vor einer Kurve einleiten, mssen 
Sie hier bereits 100 Meter (beim Jaguar sogar 150 Meter) vor der Kehre auf die 
Bremse steigen, um die Idealgeschwindigkeit vor der Einfahrt in die Kurve zu 
erreichen. Am Scheitelpunkt angekommen, beschleunigen Sie „uáerst vorsichtig und 
geben erst auf der Geraden wieder Vollgas. Mit ein wenig šbung werden Sie mit 
diesen Autos die rasantesten Kurvenman”ver hinlegen. 
Scorpion 
Das Auto f„hrt sich wie eine hypernerv”se Version des ohnehin schwer zu 
beherrschenden Van Diemen. 
Alle Autos , die mit Heckantrieb ausgestattet sind, werden auf nasser Straáe zu 
unberechenbaren Vehikeln, da hier die ungnstige Gewichtsverteilung zwischen 
Vorder- und Hinterachse zum Tragen kommt. Auch hier gilt die goldene Regel: 
šben, ben und nochmals ben. 
  
Die Kurse 
Donington GP 
Nach dem Start fahren Sie mit Vollgas auf die Rechtskurve "Redgate" zu. Um diese 
perfekt zu nehmen, halten Sie sich links, bremsen rechtzeitig ab und lenken sehr 
sp„t nach rechts, um dann im Scheitelpunkt der Kurve wieder zu beschleunigen. 
Nach der einfachen "Hollywood-Kurve" erwarten Sie die "Craner Curves", die bei 
einer moderaten Geschwindigkeit ganz ohne Bremseinsatz zu befahren sind. Vor der 
anschlieáenden, scharf rechts abbiegenden "Old Hairpin" mssen Sie rechtzeitig 
vom Gas gehen, um nicht von der Straáe zu kommen. 
Nach einigen einfachen Kurvenkombinationen erwartet Sie die "McLeans Corner", 
eine scharfe Rechtskurve. An dieser Stelle kann das Rennen entschieden werden: 
Fahren Sie zu langsam, verlieren Sie wertvolle Zeit. Sind Sie aber zu schnell, 
landen Sie in der Streckenbegrenzung. 
Die n„chste Rechtskurve "Coppice" ist ziemlich anspruchslos, anschlieáend geht 
es mit Vollgas weiter. Kurz vor der S-Kombination halten Sie sich rechts, 
bremsen stark ab und fahren mit relativ geringer Geschwindigkeit durch die 
S-Kehren. Sie sollten die Bremsen lieber zu frh als zu sp„t einsetzen, da diese 
eventuell blockieren k”nnten. Anschlieáend halten Sie sich links und achten 
dabei auf die CPU-gesteuerten Fahrzeuge, die sehr frh bremsen. Sie steigen aber 
erst kurz vor der Kurve in die Bremsen und beschleunigen sofort wieder auf die 
"Goddards-Kurve" zu. Hier bremsen Sie so sp„t wie m”glich, lenken nicht zu frh 
ein und schneiden die Kurve an, bevor Sie sich mit Vollgas auf zur n„chsten 
Runde machen. 
Silverstone 
Die erste Kehre "Copse Corner" ist eine schnelle Rechtskurve, die ohne 
Bremseinsatz genommen werden kann: Gehen Sie in der Kurve ganz kurz vom 
Gaspedal, lassen Sie sich gleiten und geben Sie anschlieáend sofort wieder 
Vollgas. 
Nach der Kurve halten Sie sich rechts und fahren auf "Maggots" zu, eine 
Links-Rechts-Schikane. Nach der "Beckett-Kurve" fahren Sie mit Vollgas auf die 
"Farm Hairpin" zu. Um hier nicht im Gras zu landen, sollten Sie auf die 
Streckenmarkierung achten. Halten Sie sich links, gehen Sie bei der 
100-Meter-Tafel vom Gas, setzen Sie die Bremsen bei der 50-Meter-Anzeige ein und 
lenken Sie scharf nach links. Beim Bremsvorgang sollten Sie pumpen, anstatt voll 
in die Eisen zu steigen. Sobald Sie den Scheitelpunkt erreicht haben, geben Sie 
Gas und richten Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie aus, um mit 
H”chstgeschwindigkeit durch die relativ einfache "Bridge" zu fahren. 
Nach einigen einfachen Kurven erwartet Sie die "Priory-Kehre", eine Linkskurve, 
die weitaus schneller durchfahren werden kann als es auf den ersten Blick 
aussieht. Halten Sie sich auf der rechten Seite, bremsen Sie scharf, lenken Sie 
ganz sanft ein und geben Sie wieder Vollgas, um von der rechten 
Streckenbegrenzung geleitet zu werden. 
Da die folgende Linkskurve ein wenig anspruchsvoller ist, mssen Sie frhzeitig 
bremsen und beim Beschleunigungsvorgang die ganze Streckenbreite ausntzen. Die 
abschlieáende "Luffield-Kurve", mndet in die Zielgerade und ist eine 
Rechtskurve, die ohne Probleme mit H”chstgeschwindigkeit zu durchfahren ist. 
Thruxton 
Gleich nach dem Start fhrt Sie die Strecke nach rechts in die "Allard-Kurve". 
Kurz vor der linken Biegung und dem abschlieáenden Gef„lle verengt sich der 
Kurs. Halten Sie sich rechts, fahren Sie durch die Kurve und schwenken Sie 
gleich auf die linke Seite, da die folgenden Bremseins„tze sehr schwierig sind: 
Bremsen Sie kurz an, lenken Sie ein und beschleunigen Sie. 
Schneiden Sie die "Cobb-Kurve" an, um gut durch die anschlieáende 
"Seagrave-Kurve" zu kommen, bei der die Strecke ansteigt. Die folgende 
Linkskurve "Noble" ist sehr einfach, allerdings taucht sie erst sehr sp„t auf. 
Fahren Sie trotzdem weiter mit Vollgas und halten Sie die Ideallinie. 
Die n„chste Kurve, "Goodwood", ist eine langgezogene Kehre, die in die enge 
"Village-Kurve" mndet. Sind beide Kurven geschafft, geht es mit Vollgas weiter. 
Achten Sie nur darauf, keine allzu hektischen Lenkbewegungen auszufhren. Nach 
diesen einfachen Kurvenkombinationen erwartet Sie die gef„hrliche 
"Club-Schikane", die sehr frh angebremst werden muá. Haben Sie die Ideallinie 
gefunden, kommen Sie nahezu ohne Probleme durch diese Kombination und fahren mit 
Vollgas auf die Ziellinie zu. 
Brands Hatch 
Der krzeste aller Kurse geh”rt aufgrund seiner Streckenfhrung zu den 
anspruchsvolleren Rennstrecken, die mit sehr viel Sorgfalt gefahren werden 
mssen. 
Um durch die erste Rechtskurve, "Paddock Hill", zu kommen, mssen Sie sehr sp„t 
bremsen und am Scheitelpunkt beschleunigen. Lenken Sie danach vorsichtig nach 
links, passieren Sie die Brcke und treten Sie vor der 
"180ø-Druids-Haarnadelkurve" rechtzeitig in die Bremse. Schlagen Sie das Lenkrad 
vorsichtig ein und geben Sie sachte Gas, bis Sie den Scheitelpunkt erreicht 
haben. Hier beschleunigen Sie auf das Maximum. 
Halten Sie sich dann auf der rechten Seite und schwenken Sie kurz vor der 
Linkskurve "Graham Hill" nach links, um die Kurve anzuschneiden. Beschleunigen 
Sie wieder bis zur "Surtees-Kurve", achten Sie auf die wellige Fahrbahn und 
vermindern Sie Ihre Geschwindigkeit vor der "McLaren Kehre", die steil ansteigt. 
Die abschlieáende, langgezogene Kurve (eigentlich handelt es sich um zwei 
Kurven) wird mit einer konstanten Geschwindigkeit befahren, wobei Sie darauf 
achten mssen, nicht zu weit nach links abzudriften. 
Sobald Sie die Einfahrt der Boxengasse erblicken, geben Sie Gas und 
positionieren sich auf der Ideallinie, um fr die n„chste Runde gerstet zu 
sein. 
Oulton Park 
Nach dem Start fahren Sie mit Vollgas auf die Rechtskurve "Old Hall" zu. 
Schneiden Sie diese bei H”chstgeschwindigkeit innen an, um ohne Zeitverlust 
hindurchzufahren. Die n„chste Herausforderung erwartet Sie in Form der 
"Cascades": Gehen Sie vor der Kurve vom Gaspedal, lenken Sie ein und steigen Sie 
auf die Bremse, um anschlieáend die enge Rechtskehre "Fosters" zu nehmen. Nach 
dieser Kehre meistern Sie die Schikane und fahren mit Vollgas auf die 
"Knickerbrook-Kurve" zu. 
Nach dem flachen Anstieg zur Brcke geht es wieder hinab zur langgezogenen 
Rechtskurve "Druids". Obwohl Sie diese Kurve mit Maximalgeschwindigkeit nehmen 
k”nnten, ist es besser, vom Gas zu gehen, um ohne groáe Lenkbewegungen 
hindurchzufahren. 
Vor dem "Lodge Corner" mssen Sie sehr frh bremsen und das Lenkrad scharf nach 
rechts einschlagen. Um einen Ausfall zu vermeiden, sollten Sie hier lieber zu 
langsam als zu schnell einfahren. Ist diese Hrde gemeistert, geht es mit 
Vollgas weiter in Richtung Ziellinie. 
Donington-Kurzversion 
Hier sollten Sie sich am "Donington GP" orientieren. Die einzige Ausnahme ist 
allerdings die Tatsache, daá Sie sich nach der "Coppice-Kehre" links halten 
mssen, um die letzte Schikane zu meistern: Bremsen Sie frhzeitig, lenken Sie 
sp„t ein und beschleunigen Sie so aus der Kurve heraus, daá Sie den 
Scheitelpunkt anschneiden und nach rechts driften. 
Croft 
Croft ist ein sehr anspruchsvoller Kurs, der Ihnen alles abverlangt. Halten Sie 
sich auf der Startgeraden auf der linken Seite und tippen Sie die Bremse kurz 
an, um gut in den ersten Abschnitt der knackigen "180ø-Hawthorn-Kehre" zu 
kommen. Schneiden Sie die erste Rechtskurve an, um ideal in die zweite zu 
driften. Bremsen Sie vorsichtig, bevor es in die abschlieáende, langgezogene 
Rechtskurve geht, an deren Scheitelpunkt Sie wieder beschleunigen. 
In der n„chsten Schikane drfen Sie keinesfalls die linke Streckenbegrenzung 
berhren. Gehen Sie lieber ein wenig vom Gas und fahren Sie dann mit Vollgas auf 
"Tower Bend" zu. Bremsen Sie rechtzeitig auf etwa 120 km/h herunter, um auf der 
Ideallinie durchzufahren und geben Sie dann wieder Vollgas. 
Nach der Geraden folgen einige S-Kurven, die allesamt angeschnitten werden 
k”nnen, sowie die "Sunny-Kurve". Gehen Sie vom Gas und versuchen Sie immer in 
der Fahrbahnmitte zu bleiben. Lassen Sie sich in der Linkskurve nach auáen 
drcken, steigen Sie hart auf die Bremse und lenken Sie frhzeitig ein, um die 
sehr scharfe Rechtskurve zu meistern. Beschleunigen Sie aus der Kurve heraus, 
driften Sie nach rechts und steigen Sie sofort wieder auf die Bremse, um die 
letzte Haarnadelkurve zu passieren. Sind Sie an dieser Stelle zu vorsichtig, 
kann es passieren, daá Sie innen berholt werden. Nach der Spitzkehre geben Sie 
Vollgas und fahren ber die Ziellinie. 
Knockhill 
Halten Sie sich nach dem Start links und gehen Sie vor der ersten Rechtskurve 
vom Gas. Schneiden sie diese nicht zu extrem an, da Sie sonst m”glicherweise 
nach auáen gedr„ngt werden. 
Um die n„chste Linkskurve perfekt zu nehmen, sollten Sie auf der Ideallinie 
fahren. Anschlieáend bremsen Sie rechtzeitig vor der "McIntyre-Kehre" und 
beschleunigen weiter in Richtung "Butchers". Halten Sie sich links, schneiden 
Sie die Kurve an und fahren Sie die kurze Gerade mit Vollgas weiter. Die 
"Clark-Kurve" fahren Sie vorsichtig an, schneiden den Scheitelpunkt und lassen 
sich am Kurvenausgang nach auáen treiben, um mit Vollgas in die n„chste Gerade 
zu kommen. Hier achten Sie wieder auf die Streckenzeichen, um am 
100-Meter-Schild zu bremsen. Schlagen Sie das Lenkrad erst sp„t ein und steigen 
Sie sofort wieder auf das Gaspedal. Haben Sie diese Haarnadelkurve perfekt 
genommen, sollten Sie so schnell sein, daá Sie vor der Ziellinie noch einige 
Konkurrenten berholen k”nnen. 
Snetterton 
Nach dem Start halten Sie sich auf der linken Seite, um die "Senna-Kurve" zu 
passieren. Wer Nerven aus Stahl besitzt, nimmt die erste Rechtskurve mit 
H”chstgeschwindigkeit. Achten Sie aber darauf, daá Sie die Kehre nicht zu eng 
schneiden. Vorsichtigere Zeitgenossen gehen kurz vom Gas, lenken ein und 
beschleunigen am zweiten Scheitelpunkt wieder auf Maximalgeschwindigkeit. 
Vor der "Sear-Kurve" steigen Sie fest auf die Bremse, lenken frh ein und 
schneiden die Kurve an. Sind Sie hier zu schnell, kann es passieren, daá Sie 
nach auáen getragen werden und die linke Fahrbahnbegrenzung berhren. Nach 
"Sear" fahren Sie mit Vollgas auf der Geraden und bremsen vor der n„chsten 
Linkskurve stark ab. Die anschlieáende Links-Rechts-Kombination wird „uáerst 
moderat durchfahren. Wagemutige fahren hier einfach geradeaus ber den 
Grnstreifen und sparen so wertvolle Zeit. Wie aber bereits erw„hnt, kann ein 
Fahrfehler auf Gras verheerende Auswirkungen haben. 
Nach den S-Kombinationen fahren Sie mit maximalem Speed durch die beiden 
einfachen Rechtskurven "Bomb Hole" und "Coram". Vor der abschlieáenden Schikane 
"Russel Bend" bremsen Sie scharf ab und schlagen das Lenkrad ruckartig ein. 
Beschleunigen Sie so frh wie m”glich, um m”glicherweise den einen oder anderen 
Konkurrenten noch vor der Ziellinie zu berholen. 
  
Zusammenfassung 
“šbung macht den Meister.” Dieser alte Kalenderspruch hat auch bei "TOCA 2 
Touring Cars" seine Berechtigung. Wer permanent mit Vollgas f„hrt, landet des 
”fteren im Grnstreifen und hat keinerlei Siegeschancen. 
Vielmehr erfordert jeder einzelne Kurs eine bestimmte Strategie, die Sie sich um 
jeden Preis aneignen mssen. Aus diesem Grunde sollten Sie bestimmte Kurven, die 
Ihnen immer wieder Schwierigkeiten bereiten, so lange fahren, bis Sie diese mit 
geschlossenen Augen meistern. 
Aber auch das Fahren auf der Geraden will gelernt sein: Unn”tige Lenkbewegungen 
verringern die Geschwindigkeit und kosten Zeit. Der Schlssel zum Sieg liegt im 
permanenten Beibehalten der Ideallinie. Um aber stets auf dieser zu bleiben, ist 
es unabdingbar, daá Sie die Kurse auswendig kennen und genau wissen, zu welchem 
Zeitpunkt Sie sich links, in der Mitte oder rechts halten mssen. 
Žhnliches gilt auch fr den šberholvorgang: Waghalsige šberholman”ver in Kurven 
oder Schikanen machen wenig Sinn, da die Gefahr eines Unfalls viel zu hoch ist. 
Pr„gen Sie sich lieber alle Geraden und alle breiteren Kurven ein, um an diesen 
Stellen Pl„tze gutzumachen. 
Und schlieálich spielt auch die mentale St„rke eine groáe Rolle. Fahren Sie 
immer konzentriert, lassen Sie sich von Fahrfehlern oder Unf„llen nicht aus der 
Ruhe bringen und werden Sie niemals zu wagemutig. 
  
- ENDE -