Wir, der ͻ PD-Service L.Kratz Arendsstr. 4 6050 Offenbach Tel.: 069/869499 ͼ waren wieder superschnell - diesmal zusammen mit Marco Arndt - fr unsere Sierrafreunde am Werk und stellen vor: KOMPLETTLSUNG ZUR SIERRANEUHEIT ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SPACE QUEST 4 ================== Befolgen Sie zuerst die Hinweise, die im SpacePiston Magazine stehen (Seite 8/9). Wenn man in den Straen von Xenon ankommt, das Auge anklicken und somit die Umgebung kennenlernen. Ein Bild in Richtung Osten wandern und Hand anklicken auf das Seil in der unteren rechten Ecke. Begegnungen vermeiden. Nun mu der Hase gefangen werden. Dazu mu man das Seil auf den Boden legen, warten bis der Hase in der Schlinge ist und dann handeln! Dem Hasen entnehmen wir eine Batterie. Man sollte einen Skimmer finden, den man sich ansieht. Mit dem Handcursor durchsuchen, Handschuhfach ffnen und alles heraus- nehmen. Batterie in den Laptop einsetzen. Jetzt nach Norden und sich den langen Gegenstand/Panzer an der Straenecke ansehen. Loch in der Seite genau untersuchen! Etwas mitzunehmen knnte tdlich sein! Trotzdem bringt es Punkte, wenn man die Munition herausnimmt und dann wieder zurcklegt! Abspeichern ist immer wichtig, man knnte zwischendurch sterben!!! Man sollte ein loses Gitter finden und hinabsteigen unter die Stadt! Roger befindet sich jetzt in einem Raum unterhalb der Stadt. Er geht zum Tisch, nimmt das Glas, bettigt den Knopf unter der Unterlage und hrt sich nun an, was man ihm zu sagen hat. Nun ffnet er die Tr und betritt das Labyrinth. Hier geht er zuerst nach oben, dann weiter nach links und danach nach unten bis zu einer Leiter. Er sollte aber dem Schleim ausweichen, denn sonst endet dieser kleine Spaziergang tdlich. Trotzdem mu man im Glas Schleim mitnehmen; das geht am leichtesten unten rechts im Labyrinth. Roger mu jetzt die Leiter hochsteigen. Hier geht er nach rechts und steigt in den Raumgleiter (ffnung oberhalb des Landefues). Unser Held wird nun mit in das groe Gebude genommen. Dort geht er ein Bild nach links, wartet bis ein zweiter Timebuster gelandet ist und steigt in diesen ein (hier ist aber Beeilung angesagt !). Haben wir Euch bisher weitergeholfen, dann erinnert Euch an den: ͻ PD-Service L.Kratz Arendsstr. 4 6050 Offenbach Tel.: 069/869499 ͼ Wir haben prima PD-/Shareware, auch an Spielen fr VGA! Hier mssen Sie nun die bliche Handbuchabfrage korrekt beantworten (aus rechtlichen Grnden knnen diese hier nicht auf- gelistet werden) und dann kann es weitergehen... Da unser Held in der Schule nicht besonders gut aufgepasst hat hier die Reihenfolge der Symbole, die gedrckt werden mu : Tafel im Raumschiff: +---------------------------+ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |E | |----+----+----+----+----|n | | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |t | |----+----+----+----+----|e | | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |r | +---------------------------+ a) 1-7-13-2-8-14 b) 2-8-14-3-9-15 c) 10-14-8-2-6-15 Probieren Sie zuerst a), falls Roger dann nicht SQ 10 erreicht probieren Sie b) und c). Wichtig ist es immer, sich den Code zu merken, der auf dem Display des Raumgleiters steht. Roger befindet sich nun in einer anderen Zeit. Er verlt den Gleiter (linken roten Knopf bettigen) und geht nach links. Dort sieht er einen Schatten und geht dann nach unten. Auch hier sieht er einen Schatten (am unteren, linken Bildrand). Er wandert nun zu seinem Raum- gleiter zurck und geht von da aus nach unten. Hier wird er jetzt von einem Riesenvogel zu einem kostenlosen Rundflug eingeladen. Im Nest angelangt wartet er darauf, da ein Leidensgenosse kommt. Diesem nimmt er das Papierknuel ab und verschwindet durch das Loch (unten rechts) aus dem Nest. Unten wird er schon erwartet. Ihm bleibt nichts anderes brig als in das U-Boot einzusteigen. Nun durchlebt er schreckliche Minuten. Doch das Seemonster ist seine Rettung. Er wartet bis sich seine Fesseln gelst haben und drckt dann schnell den Knopf zu seiner rechten. Hastig nimmt er eine der Flaschen, die hier stehen, und wirft sie dem Ungeheuer ins Maul. Dafr wird er zum Dank mit zum Einkaufen genommen. GALLAXIE GALLERIA : ________ ________ I 5 I I 6 I I I I I ________ -------- -------- I 3 I ________ I I ______________ I 7 I -------- I I---11---I I I 4 I -------- ________ I I I 2 I-10--I I ________ I I -------------- I 8+9 I -------- ___________ I I I 1 I -------- I I ----------- 1: EINGANG 2: DAMEN-MODEN SACKS 3: SPIELHALLE 4: SKATE-O-RANA 5: HERREN-MODEN 6: MONILTITH-BURGER RESTAURANT 7: RADIO SHOCK - ELEKTRO 8: SOFTWARE SHOP 9: AUTOMAT 10: TREPPE 1 11: TREPPE 2 Am Eingang finden wir eine Karte, die wir in den Automaten neben dem Softwareladen (8) stecken. Dort erfahren wir, da wir unser Aussehen ndern mssen. Im "and tall"-Laden (5) neu einkleiden und im Hamburgerrestaurant (6) Geld verdienen. Man kann nach jedem geschafften Hamburger abspeichern, besonders dann, wenn das Band schneller luft; Geschwindigkeit auf langsam stellen hilft auch etwas. Wird man hinausgeworfen, dann am Ende der Laufbahn etwas aufheben. Hat man nun mehr als 60 Bukas, dann in den Kleiderladen (2) und sich als Frau verkleiden. Danach zurck zum Automaten und mit der Karte Geld erhalten. Wenn man dann zum Softwareladen geht, ist er leer und man kann aus der vorderen Kiste Bcher erwerben. Ist ein Hintbook zu Spacequest4 das Richtige? Wir kaufen es. Im Elektroladen mu man einen Zwischenstecker fr unser Laptop kaufen. Wir finden es in der 2. Reihe. Ausprobieren (im Inventory mit der Hand), ob es auch pat! Nun besorgen wir uns wieder unsere alten Kleider und spielen am Automaten in der Spielhlle, bis - wegen Geldmangels - nichts mehr geht. Bald landet dann ein Raumgleiter und wir mssen den "Soldaten" entkommen. Aus dem richtigen Ausgang (rechts) hinaus, zur Skater-Bahn von der rechten Seite aus. Dort unregelmig unter die Decke des Einkaufcenters fliegen und ganz links die Bahn wieder verlassen. Sofort zum Raumgleiter, hineinsetzen und Code eingeben, den wir aus dem gekauften Hintbook (1. Teil) und dem aufgelesen Zettel aus dem Nest erfahren. Fr Faulenzer: entsprechend der obigen Tafel 10 - 14 - 8 - 2 - 12 - 7 eingeben und wir sollten in Space- Quest 1 gelandet sein. Auch hier wieder: Code, der auf dem Display stand, gut merken; vielleicht mu man nochmal hierher zurck! Wer gute PD-Shareware sucht denkt bitte an: ͻ PD-Service L.Kratz Arendsstr. 4 6050 Offenbach Tel.: 069/869499 ͼ Hier jetzt in die Bar gehen und mit den Robotern reden. Nach dem Rausschmi Fahrzeuge der Roboter umwerfen. Danach in die Bar zurck, aber Vorsicht vor den Robotern; diesen durch Bcken oder Springen im richtigen Augenblick ausweichen. In der Bar die Streich- hlzer mitnehmen und dann zurck zu seinem Raumgleiter. Jetzt mu man zurckfliegen. Dies kann man nur durch Eingabe des Codes, der bei der ersten Benutzung auf dem Display stand. Bei mir: 5-2-12-1-5-11. Man sollte danach wieder in Xenon landen. Sollte der Code nicht stimmen, mssen Sie die Stelle der ersten Benutzung des Gleiters gespeichert haben und dort nachsehen! Jetzt in Xenon ganz rechts zur Tr und das Schlo mit dem Schleim zerstren. Tr ffnen. Man sieht Ringe, die tdlich sind und rechts eine Tastatur. Die Ringe mssen mit der Tastatur verschoben werden, so da man von der Strahlung beim Durchgehen nicht erreicht wird. Dazu rauchen wir zuerst einmal die Zigarre. Der Rauch macht die Strahlen sichtbar und wir mssen mit der Tastatur fr alle 3 Ringe Zahlen eingeben, die der Drehwinkelgre entsprechen. Bei mir war es 160 - 210 - 110. Wenn damit die Strahlen nicht senkrecht stehen, dann erneut mit anderen probieren. Bitte daran denken: Gute PD-Sharewarespiele, auch vieles in VGA, gibt's bei: ͻ PD-Service L.Kratz Arendsstr. 4 6050 Offenbach Tel.: 069/869499 ͼ Nun knnen wir gefahrlos hindurch und kommen in ein Labyrinth. Dort mssen wir etwas herumlaufen, da wir zunchst wegen Todesgafahr an der ersten Abbiegung nicht links laufen knnen. Der Laptop kann an die ab und zu sichtbaren "Tafeln/Terminals" an den Gngen angeschlossen werden. Sollte die Verbindung nicht passen, kann man zum Einkaufszentrum zurckfliegen und den Stecker umtauschen - im Radio Shock Laden mit Exchange-, wenn man sich die Form an der "Tafel" angesehen hat. Dies ist jedoch zum Beenden des Spiels nicht wichtig. Man kommt auch ohne Laptop aus, hat dann aber nicht die volle Punktzahl! Wenn das Laptop funktioniert, kann man den Plan des jeweiligen Stockwerks sehen. Der Weg zum Zentralcomputer: Also geradeaus, dann 1. Treppe hinunter und weiter bis zum Aufzug laufen, dann den mittleren Weg, am "Rondell" unteren Weg zurck, mit dem Aufzug wieder hoch und zurck zum allerersten Abzweig. Dort abbiegen und man kommt vor den Zentralcomputer. Code dafr steht im Hintbook. Wenn man im Computerraum steht, alles mit der Hand in die Toilette auf dem Bildschirm befrdern, auer Space-Quest 4. Danach schnellsten zurck zur Plattform mit dem Lichtbogen. Dort kmpfen, aber immer auf den Gegner zugehen. Wenn er im Lichbogen gefangen ist, Leiter hinunterklettern. Man bringt eine Diskette mit, die oben in den kleinen Computer gesteckt wird. Dort zunchst Disk upload anwhlen und danach Roger download. (Disk upload, Beam upload, beam download) Alles Weitere luft von alleine und man sollte die erforderlichen 315 Punkte erhalten haben, sonst hat man etwas vergessen!. (c) 03/91 by Marco Arndt und Hartmut Kratz Wer weiterkommt oder Verbesserungen kennt bitte : Tel.: 02747/2812 oder 069/869499 Fax : 02747/7443. Ich bedanke mich vor allem bei Marco Arndt, der jederzeit zu telefo- nischen Hilfen bereit war. Wir hoffen, da wir allen Space-Quest-Fans weitergeholfen haben und erwarten sehnschtig Space-Quest V !!!!!!!! Bitte daran denken: Gute PD-Sharewarespiele, auch vieles in VGA, gibt's bei: ͻ PD-Service L.Kratz Arendsstr. 4 6050 Offenbach Tel.: 069/869499 ͼ Nun noch eine Bitte: ==================== In Ihrem Computer steckt gerade eine Disk, deren Zusammenstellung viel Arbeit, Mhe und Geduld erfordert hat. Sie enthlt mehr als 20 Lsungen zu Adventures. Lsungen in hnlicher Art gibt es gedruckt fr bis zu DM 14,80 je einzelner Lsung! Um auch weiterhin Ihnen und allen anderen Sierrafreunden diese Disk zu Verfgung stellen zu knnen, aktuell sein zu knnen und mir auerdem auch das Aufschreiben von Lsungen zu noch kommenden Sierra- spielen zu ermglichen, wre es schn und nett, wenn Sie - falls Ihnen meine Texte hilfreich waren - mir einen von Ihnen festzusetzenden Betrag in Briefmarken als Anerkennung zusenden wrden!