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Space Quest 4 - Roger Wilco and the Time Rippers (dt)

Cover
Wir, der 
                         ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
                         º    PD-Service    º
                         º      L.Kratz     º
                         º   Arendsstr. 4   º
                         º  6050 Offenbach  º
                         º Tel.: 069/869499 º
                         ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ

waren wieder superschnell - diesmal zusammen mit Marco Arndt - fr unsere 
Sierrafreunde am Werk und stellen vor: 


KOMPLETTL™SUNG ZUR SIERRANEUHEIT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      SPACE QUEST 4
                    ==================


Befolgen Sie zuerst die Hinweise, die im SpacePiston Magazine
stehen (Seite 8/9).
Wenn man in den Straáen von Xenon ankommt, das Auge anklicken und
somit die Umgebung kennenlernen.
Ein Bild in Richtung Osten wandern und Hand anklicken auf das Seil
in der unteren rechten Ecke. Begegnungen vermeiden.  
Nun muá der Hase gefangen werden. Dazu muá man das Seil auf den Boden
legen, warten bis der Hase in der Schlinge ist und dann handeln!
Dem Hasen entnehmen wir eine Batterie.
Man sollte einen Skimmer finden, den man sich ansieht.
Mit dem Handcursor durchsuchen, Handschuhfach ”ffnen und alles heraus-
nehmen. Batterie in den Laptop einsetzen. 
Jetzt nach Norden und sich den langen Gegenstand/Panzer an der 
Straáenecke ansehen. Loch in der Seite genau untersuchen!
Etwas mitzunehmen k”nnte t”dlich sein! Trotzdem bringt es Punkte, 
wenn man die Munition herausnimmt und dann wieder zurcklegt!

Abspeichern ist immer wichtig, man k”nnte zwischendurch sterben!!! 

Man sollte ein loses Gitter finden und hinabsteigen unter die Stadt!
 
Roger befindet sich jetzt in einem Raum unterhalb der Stadt. Er
geht zum Tisch, nimmt das Glas, bet„tigt den Knopf unter der
Unterlage und h”rt sich nun an, was man ihm zu sagen hat.
Nun ”ffnet er die Tr und betritt das Labyrinth. Hier geht er
zuerst nach oben, dann weiter nach links und danach nach unten bis
zu einer Leiter. Er sollte aber dem Schleim ausweichen, denn sonst
endet dieser kleine Spaziergang t”dlich. Trotzdem muá man im Glas
Schleim mitnehmen; das geht am leichtesten unten rechts im Labyrinth.
Roger muá jetzt die Leiter hochsteigen. Hier geht er nach
rechts und steigt in den Raumgleiter (™ffnung oberhalb des
Landefuáes). 
    Unser Held wird nun mit in das groáe Geb„ude genommen. Dort geht er 
ein Bild nach links, wartet bis ein zweiter Timebuster gelandet ist und 
steigt in diesen ein (hier ist aber Beeilung angesagt !).








Haben wir Euch bisher weitergeholfen, dann erinnert Euch an den:
                         ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
                         º    PD-Service    º
                         º      L.Kratz     º
                         º   Arendsstr. 4   º
                         º  6050 Offenbach  º
                         º Tel.: 069/869499 º
                         ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ

Wir haben prima PD-/Shareware, auch an Spielen fr VGA!






    Hier mssen Sie nun die bliche Handbuchabfrage korrekt
beantworten (aus rechtlichen Grnden k”nnen diese hier nicht auf-
gelistet werden) und dann kann es weitergehen...
Da unser Held in der Schule nicht besonders gut aufgepasst hat
hier die Reihenfolge der Symbole, die gedrckt werden muá :

Tafel im Raumschiff:
+---------------------------+
| 1  | 2  | 3  | 4  | 5  |E |
|----+----+----+----+----|n |
| 6  | 7  | 8  | 9  | 10 |t |
|----+----+----+----+----|e |
| 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |r |
+---------------------------+

a) 1-7-13-2-8-14
b) 2-8-14-3-9-15
c) 10-14-8-2-6-15

Probieren Sie zuerst a), falls Roger dann nicht SQ 10 erreicht
probieren Sie b) und c).
Wichtig ist es immer, sich den Code zu merken, der auf dem Display
des Raumgleiters steht.
    Roger befindet sich nun in einer anderen Zeit. Er verl„át den
Gleiter (linken roten Knopf bet„tigen) und geht nach links. Dort sieht 
er einen Schatten und geht dann nach unten. Auch hier sieht er einen 
Schatten (am unteren, linken Bildrand). Er wandert nun zu seinem Raum-
gleiter zurck und geht von da aus nach unten. Hier wird er jetzt von 
einem Riesenvogel zu einem kostenlosen Rundflug eingeladen.
    Im Nest angelangt wartet er darauf, daá ein Leidensgenosse
kommt. Diesem nimmt er das Papierkn„uel ab und verschwindet durch
das Loch (unten rechts) aus dem Nest.
    Unten wird er schon erwartet. Ihm bleibt nichts anderes brig
als in das U-Boot einzusteigen. Nun durchlebt er schreckliche
Minuten. Doch das Seemonster ist seine Rettung. Er wartet bis sich
seine Fesseln gel”st haben und drckt dann schnell den Knopf zu
seiner rechten. Hastig nimmt er eine der Flaschen, die hier stehen,
und wirft sie dem Ungeheuer ins Maul. Dafr wird er zum Dank mit zum 
Einkaufen genommen.

GALLAXIE GALLERIA :

                           ________       ________
                           I  5   I       I  6   I
                           I      I       I      I
                ________   --------       --------
                I  3   I                           ________
                I      I     ______________        I  7   I
                --------     I            I---11---I      I
                             I     4      I        --------
                ________     I            I
                I  2   I-10--I            I        ________
                I      I     --------------        I 8+9  I
                --------      ___________          I      I
                              I    1    I          --------
                              I         I
                              -----------

 1: EINGANG
 2: DAMEN-MODEN SACKS
 3: SPIELHALLE
 4: SKATE-O-RANA
 5: HERREN-MODEN
 6: MONILTITH-BURGER RESTAURANT
 7: RADIO SHOCK - ELEKTRO
 8: SOFTWARE SHOP
 9: AUTOMAT
10: TREPPE 1
11: TREPPE 2

Am Eingang finden wir eine Karte, die wir in den Automaten neben dem
Softwareladen (8) stecken. Dort erfahren wir, daá wir unser Aussehen „ndern
mssen. Im "and tall"-Laden (5) neu einkleiden und im Hamburgerrestaurant (6)
Geld verdienen. Man kann nach jedem geschafften Hamburger abspeichern, 
besonders dann, wenn das Band schneller l„uft; Geschwindigkeit auf 
langsam stellen hilft auch etwas. Wird man hinausgeworfen, dann am Ende 
der Laufbahn etwas aufheben. 
Hat man nun mehr als 60 Bukas, dann in den Kleiderladen (2) und sich als Frau
verkleiden. Danach zurck zum Automaten und mit der Karte Geld erhalten.
Wenn man dann zum Softwareladen geht, ist er leer und man kann aus der
vorderen Kiste Bcher erwerben. Ist ein Hintbook zu Spacequest4 das Richtige?
Wir kaufen es.
Im Elektroladen muá man einen Zwischenstecker fr unser Laptop kaufen.
Wir finden es in der 2. Reihe. Ausprobieren (im Inventory mit der Hand), ob
es auch paát!
Nun besorgen wir uns wieder unsere alten Kleider und spielen am Automaten in 
der Spielh”lle, bis - wegen Geldmangels - nichts mehr geht.
Bald landet dann ein Raumgleiter und wir mssen den "Soldaten" entkommen.
Aus dem richtigen Ausgang (rechts) hinaus, zur Skater-Bahn von der rechten Seite
aus. Dort unregelm„áig unter die Decke des Einkaufcenters fliegen und ganz 
links die Bahn wieder verlassen. Sofort zum Raumgleiter, hineinsetzen und 
Code eingeben, den wir aus dem gekauften Hintbook (1. Teil) und dem
aufgelesen Zettel aus dem Nest erfahren. Fr Faulenzer: entsprechend 
der obigen Tafel 10 - 14 - 8 - 2 - 12 - 7 eingeben und wir sollten in Space-
Quest 1 gelandet sein.
Auch hier wieder: Code, der auf dem Display stand, gut merken; vielleicht muá
man nochmal hierher zurck!




Wer gute PD-Shareware sucht denkt bitte an:

                         ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
                         º    PD-Service    º
                         º      L.Kratz     º
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                         º  6050 Offenbach  º
                         º Tel.: 069/869499 º
                         ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ











Hier jetzt in die Bar gehen und mit den Robotern reden. Nach dem Rausschmiá
Fahrzeuge der Roboter umwerfen. 
Danach in die Bar zurck, aber Vorsicht vor den Robotern; diesen durch Bcken
oder Springen im richtigen Augenblick ausweichen. In der Bar die Streich-
h”lzer mitnehmen und dann zurck zu seinem Raumgleiter. 
Jetzt muá man zurckfliegen. Dies kann man nur durch Eingabe des Codes, der
bei der ersten Benutzung auf dem Display stand. Bei mir: 5-2-12-1-5-11.
Man sollte danach wieder in Xenon landen.
Sollte der Code nicht stimmen, mssen Sie die Stelle der ersten Benutzung des
Gleiters gespeichert haben und dort nachsehen!
Jetzt in Xenon ganz rechts zur Tr und das Schloá mit dem Schleim zerst”ren.
Tr ”ffnen.
Man sieht Ringe, die t”dlich sind und rechts eine Tastatur.
Die Ringe mssen mit der Tastatur verschoben werden, so daá man
von der Strahlung beim Durchgehen nicht erreicht wird.
Dazu rauchen wir zuerst einmal die Zigarre. Der Rauch macht die Strahlen 
sichtbar und wir mssen mit der Tastatur fr alle 3 Ringe Zahlen eingeben,
die der DrehwinkelgrӇe entsprechen. Bei mir war es 160 - 210 - 110.
Wenn damit die Strahlen nicht senkrecht stehen, dann erneut mit anderen
probieren.





Bitte daran denken: Gute PD-Sharewarespiele, auch vieles in VGA, 
gibt's bei:
                         ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
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                         º Tel.: 069/869499 º
                         ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ










Nun k”nnen wir gefahrlos hindurch und kommen in ein Labyrinth.
Dort mssen wir etwas herumlaufen, da wir zun„chst wegen Todesgafahr 
an der ersten Abbiegung nicht links laufen k”nnen.

Der Laptop kann an die ab und zu sichtbaren "Tafeln/Terminals" an den 
G„ngen angeschlossen werden. Sollte die Verbindung nicht passen, kann man 
zum Einkaufszentrum zurckfliegen und den Stecker umtauschen - im Radio
Shock Laden mit Exchange-, wenn man
sich die Form an der "Tafel" angesehen hat. Dies ist jedoch zum Beenden
des Spiels nicht wichtig. Man kommt auch ohne Laptop aus, hat dann aber
nicht die volle Punktzahl!
Wenn das Laptop funktioniert, kann man den Plan des jeweiligen Stockwerks 
sehen.
Der Weg zum Zentralcomputer:
Also geradeaus, dann 1. Treppe hinunter und weiter bis zum Aufzug laufen,  
dann den mittleren Weg, am "Rondell" unteren Weg zurck, mit dem Aufzug 
wieder hoch und zurck zum allerersten Abzweig. Dort abbiegen und man
kommt vor den Zentralcomputer. Code dafr steht im Hintbook.
Wenn man im Computerraum steht, alles mit der Hand in die Toilette auf
dem Bildschirm bef”rdern, auáer Space-Quest 4.
Danach schnellsten zurck zur Plattform mit dem Lichtbogen.
Dort k„mpfen, aber immer auf den Gegner zugehen. 
Wenn er im Lichbogen gefangen ist, Leiter hinunterklettern. Man bringt
eine Diskette mit, die oben in den kleinen Computer gesteckt wird.
Dort zun„chst Disk upload anw„hlen und danach Roger download.
(Disk upload, Beam upload, beam download)

Alles Weitere l„uft von alleine und man sollte die erforderlichen 315
Punkte erhalten haben, sonst hat man etwas vergessen!.

(c) 03/91 by Marco Arndt und Hartmut Kratz

Wer weiterkommt oder Verbesserungen kennt bitte :
Tel.: 02747/2812  oder    069/869499
Fax : 02747/7443.

Ich bedanke mich vor allem bei Marco Arndt, der jederzeit zu telefo-
nischen Hilfen bereit war.
Wir hoffen, daá wir allen Space-Quest-Fans weitergeholfen haben und
erwarten sehnschtig
                     Space-Quest V !!!!!!!!


Bitte daran denken: Gute PD-Sharewarespiele, auch vieles in VGA, 
gibt's bei:
                         ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
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                         º Tel.: 069/869499 º
                         ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ


Nun noch eine Bitte:
====================
In Ihrem Computer steckt gerade eine Disk, deren Zusammenstellung
viel Arbeit, Mhe und Geduld erfordert hat. Sie enth„lt mehr als
20 L”sungen zu Adventures.  L”sungen in „hnlicher Art gibt es 
gedruckt fr bis zu DM 14,80 je einzelner L”sung!
Um auch weiterhin Ihnen und allen anderen Sierrafreunden diese
Disk zu Verfgung stellen zu k”nnen, aktuell sein zu k”nnen und mir
auáerdem auch das Aufschreiben von L”sungen zu noch kommenden Sierra-
spielen zu erm”glichen, w„re es sch”n und nett, wenn Sie - falls 
Ihnen meine Texte hilfreich waren - mir einen von Ihnen festzusetzenden
Betrag in Briefmarken als Anerkennung zusenden wrden!