Dortmund, den 22.12.87 (2 days to christmas!) "Ich hab's!" (rief ich aus, nachdem ich Space Quest geloest hatt) Um auch anderen diesen Moment der Freude zu ermoeglichen, habe ich mich dazu durchringen koennen, die Aufloesung schriftlich zu fixieren. Wer selber knobeln will, jetzt bitte aufhoeren zu lesen und dieses Dokument aufessen. Zunaechst ein paar Tips: "FAST" -> schnellere Bildschirmausgabe "SLOW" -> langsamere " F1 -> HELP (alle Funktionstasten etc.) F5 -> SAVE GAME F7 -> RESTORE GAME Ok, wenn ihr nicht aufgehoert habt, nun die Aufloesung: ---------------------------- Im eigenen Schiff -------------------------------- * nach links durch den Computerraum gehen * nach einiger Zeit kommt eine Leiche - "SEARCH BODY" - Du findest eine Keycard - "TAKE KEYCARD" * zurueck zum Computerraum - dort kommt ein alter Mann, welcher Dir das PW fuer den Computer gibt ("HELP MAN") * zum Bildschirm - "LOOK SCREEN" - "ASTRAL BODY" - Datenband nehmen * eine Etage runter (vorsicht, da koennen noch feindliche Soldaten sein) * in dieser Etage ist ein Aufzug, welcher noch eine Etage weiter runter geht * nach rechts gehen bis zu einem Bild mit 2 Toten * "LOOK CONSOLE" und dann auf den genannten Knopf druecken "PRESS xxxx BUTTON" wobei "xxxx" die Bezeichnung des Knopfes ist * weiter nach rechts bis zu einem weiteren Aufzug * "INSERT KEYCARD" und rein in den Aufzug * im nun folgenden Raum sind an der Stirnwand 2 Buttons, beide druecken - rechts im Raum ist ein TRANSLATOR, links ein Raumanzug - "WEAR CLOTHES" - "TAKE TRANSLATOR" * zur Console gehen - "LOOK CONSOLE" - "PRESS AIRLOCK BUTTON" * durch die geoeffnete Tuer gehen * zur Console gehen - "LOOK CONSOLE" - "PRESS PLATFORM BUTTON" - hin zur Rettungskapsel und "ENTER SHIP" * "CLOSE DOOR" - "CLOSE BELT" (oder so aehnlich) - "PRESS POWER BUTTON" - "LOOK SCREEN" - "PULL THROTTLE" - und wenn Du draussen bist schnell "PRESS AUTONAV BUTTON" Tja, wenn Du bist jetzt nicht aus Zeitnot in die Luft geflogen bist - HERZLICHEN GLUECKWUNSCH das war der erste Teil von SPACE QUEST. Aber nun geht's erst richtig los. Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja auch hinter der zerschossenen Tuer (noch im Raumschiff, bei den zwei Toten) man in die Zentrale schauen - aber das kostet nur Zeit. ------------------------- Auf dem Planeten ----------------------------------- * im ESCAPE POD: "TAKE KIT" - "LOOK KIT" * draussen (um Gottes willen nicht nach oben, links oder nach unten gehen!): "TAKE GLASS" * dann moeglichst schnell nach rechts * im 2. Bild nach dem Rettungsschiff "TAKE PLANT" (ich weiss zwar nicht wofuer, aber es muss doch einen Sinn haben) * nach rechts - dort dann den Felsweg hoch - spaetestens jetzt ist eine Spinne runtergefallen; keine Sorge, auf dem Weg bist Du in Sicherheit * dem Weg folgen - sollte Dich bis dahin der Durst befallen:"DRINK WATER" * auf der Bruecke (welche Du mit Deinem wachen Instinkt sicher schnell ueberquert hast) liegt ein Stein - stell Dich hinter diesem auf und warte auf die Spinne - "PUSH ROCK" wenn sie direkt unter Dir ist (no problem, oder?) * dann immer weiter dem Weg folgen, bis Du zu einem Bild mit zwei merkwuerdigen Steinen kommst: ** ** ** ** ** ** ** ** (naja, ich war noch nie ein grosser Zeichner) * zwischen diese Steine stellen und es geht abwaerts (Huiiiiiiiii) * am Ausgang des Liftes "TAKE ROCK" * nach links weiter - vorsichtig oben an die Stirnwand gepresst am Gitter vor- beigehen (vorsicht, da ist ein Monster) * GEYSER mit Stein verschliessen * im naechsten Bild am See vorbei (der brinkt nix, einfach liegenlassen) erst nach oben, dann nach links in das naechste Bild * nahe an die Lichtschranke heran - "USE GLASS" - die Lichtschranke durschrei- ten * Translator einschalten * U N B E D I N G T ABSPEICHERN * im nachsten Bild versuchen, zuegig an den Tropfen vorbei zu kommen * nu' kommt ein Alien, da kann man nichts machen (der sagt Dir schon, was zu tun ist) * wieder runter vom Berg (Felsweg) * am Fusse des Berges (Felsweg) nach oben gehen * rechts im Bild ist eine Hoehle - reingehen * "THROW WATER" * das Ueberbleibsel von ORAK einsammeln * wieder zurueck zu den merkwuerdigen Felsen und wieder zum Alien (vorsicht bei den Tropfen - abspeichern) * auf Anfrage das Stueck vom Monster zeigen (SHOW oder DROP, weiss ich nicht mehr) * Datenband in Computer einstecken ("INSERT CARTRIDGE" - "LOOK SCREEN") * NUMMER notieren (bei mir 6858) und Text lesen! * ABSPEICHERN (weil jetzt kommt eine ARCADE (!!) Einlage) * "ENTER SKIMMER" - "TURN KEY" * viel Glueck - jetzt kommen die Steine Wie ich sehe hast Du die Steine ueberwunden. NICHT SCHLECHT, aber es geht weiter! * "LEAVE SHIP" - an der Bar stehenbleiben - es kommt ein Mann und will den Gleiter kaufen - "NO" - warten - es kommt ein zweiter Mann - "YES" * in die Bar gehen * an der Theke ganz rechts (neben dem Mann) 3 Bier trinken - Sektor (HH) merken * Game abspeichern (!!) - lange spielen, bis der Automat im Eimer ist (250); immer 3fach setzen; von Zeit zu Zeit (wenn man wieder mal mehr hat) abspei- chern, da man sein Leben verlieren kann !! * raus aus der Bar (niemanden folgen!) - nach links - mit dem Verkaeufer nach ober gehen (er folgt autom. in's naechste Bild) * Raumschiff kaufen "BUY SHIP" (ist nur eines im Bild; die im Bild darunter sind nichts) * ein Bild runter - nach rechts - nach rechts - nach oben zum DROIDS R US-Laden reingehen * den Robot oben rechts kaufen (wenn das Geld nicht reicht, noch mal spielen bis es reicht) "BUY ROBOT" * zum gekauften Schiff gehen - "ENTER SHIP" - "PRESS LOAD BUTTON" - "HH" Tja, das war schon alles auf dem Planeten! Dies war fuer mich der schwierigste Teil des Games, aber es kommt noch einiges! --------------------------- Im Schiff der Deltaur ---------------------------- * zuerst durch den Asteroidensturm durchnavigieren * "WEAR JETPACK" - "LEAVE SHIP" * am Schiff: "LOOK DOOR" und dann die Tuer offnen * in dem Raum stehen bleiben, bis ein Robot kommt (der tut nichts, an ihm vor- bei durch die Tuer) * zu der Truhe (nicht die blaue Box!) und "PUSH BOX" - "OPEN BOX" - "TAKE OFF JETPACK" und dann den JETPACK in der Truhe verstecken - "CLOSE BOX" * "JUMP BOX (oder wie das Ding heisst!)" - "OPEN VENT" - "ENTER VENT" * durch den Schacht bis zur Leiter, ein Bild nach oben und wieder in den Schacht nach rechts - bis zum rechten Ende des Schachtes - "KICK VENT" - "OPEN VENT" und nach rechts * zur Maschine gehen - "OPEN MACHINE" - "ENTER MACHINE" - wenn Du gewaschen bist traegst Du eine Uniform; keiner (auch nicht die Roboter) erkennen Dich als Mensch * "LOOK UNIFORM" - rechts durch die Tuer durch * in den linken Aufzug rein * nach links bis zum naechsten Aufzug - rein * nach rechts (ueber die Bruecke) bis zur Waffenkammer (3 o. 4 Bilder) * nun wird es schwierig! auf dem Tisch liegen 2 Granaten (wie Du sicher auf Grund Deines scharfen Verstandes schon gemerkt hast) - diese Granaten brauchst Du; der Robot rueckt sie aber nicht raus! Also: 1) zum Tresen und "SHOW CARD" 2) wenn der Robot dann abhaut schnell zu den Granaten und "TAKE GRANATE" --- DIE ZEIT IST VERDAMMT KNAPP! AM BESTEN GEHT DAS ZU ZWEIT (EINER --- --- TIPPT, DER ANDERE STEUERT). DU HAST NUR 2 VERSUCHE - BEI DRITTEN -- --- MAL ERSCHIESST DICH DER ROBOT. ALSO AM BESTEN VORHER ABSPEICHERN -- * wenn Du eine Granate (reicht) hast, nach links und auf der Mitte der Bruecke "THROW GRENADE" * weiter nach links - im Bild mit dem mit dem Aufzug faellst Du dann erstmal auf den Sch.... und verlierst den Helm - Pech, denn ab jetzt koennen Dich alle erkennen (auch die Roboter) -> 1) ab jetzt auf alle Aliens (verdammt schnell!) schiessen 2) wenn ein Robot im Bild ist -> schnell wieder zurueck in das vorhergehende 3) oefter Abspeichern (den Tot kommt jetzt schnell) * in den Aufzug - nach rechts bis zum Generatorraum (wo Du die Granate geworfen hast) - "SEARCH BODY" - "TAKE CONTROL" - die Schranke ausschal- ten und "LOOK PANEL" (oder so) * die Zahl (6858) eingeben - nix wie zur Tuer (links) - in das naechste Bild (wenn das was ist, wieder zurueck - immer schussbereit) * in den Fahrstuhl * vom linken zum rechten Fahrstuhl wechseln * zum Schiff - "ENTER SHIP" - "LOOK SHIP" - "PRESS BUTTON" *************************************** * TJA, DAS WAR'S - DU BIST DER HERO * *************************************** Ich moechte mich bei Michael Hees und K.D. Jakob fuer Tips, bei Jan Kohle fuer die praktische Mithilfe bedanken! Und immer dran denken: Von Zeit zu Zeit abspeichern! MfG... Eric Prueter