Andere Lösungen

Shivers (dt)

Cover
Komplettl”sung zu "SHIVERS"

Unermdlich und wagemutig hat sich der R„tselfreund Hartmut Kratz in die tiefsten Gefilde von Shivers begeben und 
dort an so manchem Hebel gedreht:  

Zuerst sollte man die Kette bei dem Dinosaurierkopf an der Wand neben dem Tor ziehen und den Brief aus dem Maul nehmen. 
Wenn der Brief aus dem Maul gefallen ist, muá man sich die 29 merken. Dreht Euch um und geht dann nach links bis zum 
Pavillion. Dort muá man die Konsole betrachten. Von oben nach unten 029 eingeben. Ist die Konsole nun offen, kann man die 
L”sung nach folgendem Schema eingeben:

 


1-A   /   5-1   /   3-5   /   6-3   /   2-6   /   4-2   /   A-4

Jetzt muá man ber den Fluá zu Stonehenge gehen. Die L”sung hierzu kann man untenstehendem Bild entnehmen:


 



Jetzt kann man hinuntergehen durch die Tr und den linken Schalter umlegen. Durch das Tunnelsystem geht man bis zur Grotte 
mit dem Schiff. Dort wendet man sich nach links zur Leiche und liest dort EGYPTIAN HIROGLYPHES EXPLAINED. Nun betritt 
man das Schiff. Am Heck kann man nach unten schauen und den seitlich angebrachten Hebel ziehen. Danach geht man auf den 
Bug, sieht nach unten und stellt den seitlich angebrachten Hebel auf eine gerade Position. Jetzt braucht man nur noch die Kurbel 
zu drehen. Danach wird auf die andere Fluáseite gerudert. Drben angekommen, steigt man aus und untersucht den Topf neben 
dem Tunnel. Durch den Tunnel geht man nun bis zur Tr, klickt den Kasten daneben an und l”st das R„tsel: Die K”pfe mssen 
diagonal laufen (von rechts oben nach links unten). 
Mit dem Fahrstuhl f„hrt man nach oben. Im Museumsbro muá man den Wandteppich anheben. Nun sollte man nicht in den 
dahinterliegenden Raum, sondern zum Arbeitsraum und zur Werkzeugwand gehen. Den Schrank sieht man sich etwas n„her an. 
Dann widmet man sich dem DRAWER-Puzzel(417c/249c/458/299/189a/513g). Zur Belohnung erh„lt man den ersten 
Gegenstand. Nun geht es zurck ins Museumsbro. Dort sieht man sich den Schreibtisch an, zieht die Schublade auf und findet 
dort einen neuen Gegenstand. Nun muá man durch die Eingangshalle in den STRANGE BEASTS ROOM gehen und auf der 
gegenberliegenden Seite drehbare Totenk”pfe auf Blau stellen. Nun geht es weiter durch die danebenliegende Tr in den 
ATLANTIS-Raum. Dann zum Globus-Puzzel an der Neptun-Statue gehen. In der Mitte des Globus sind 75 Grad West und 20 
Grad Nord einzustellen. Nun sollte man weiter zum hochfahrenden Podest gehen, die Karte ansehen und einen Gegenstand 
bemerken. Jetzt geht man weiter zur Orgel und l”st das R„tsel.(1-6-5-1-6-5-7-4-2-1).


Nachdem die Tr offensteht, gelangt man drinnen zum n„chsten R„tsel:


 



Reihenfolge: 1,2,3,4,5 dann 1 und 5

Eine weitere Tr geht nun auf. Wir bewegen uns hindurch und stellen dort, im Raum (SUBTERRANEAN WORLD), die drehbaren 
Totenk”pfe auf Gelb. Nun mssen wir wieder zurck zur Eingangshalle gehen, uns bis zur Tr zwischen den Obelisken bewegen 
und mit Hilfe des EGYTIAN HIROGLYPHES EXPLAINED mit FLASH BACK das Kompaá-R„tsel l”sen (Seite 16). Durch die 
ge”ffnete Tr geht es weiter ins Theater bis zum linken Bhnenaufgang. Nun sollte man durch den Gang ber die Treppe durch 
die Tr in den PROJECTOR - Raum gehen, den Film aufrollen und den grnen Knopf drcken. Danach muá man zurck, von 
rechts auf die Bhne gehen und den Gegenstand bemerken. Jetzt kann man zurck zum Gang zwischen Theater und 
Projektionsraum gehen, die Tr anklicken und auf der rechten Seite G E O F F R E Y eingeben. Im dahinter befindlichen Gang 
geht man nun bis zu den gerissenen Ketten und klickt diesesan. (L”sung: Die 4. Kette von links 6 mal ziehen. Die 2. Kette von 
links 3 mal ziehen.) Nach dem Alarmgel„ut schnell weiter nach oben gehen, die Leiter hochklettern und den Gegenstand im 
Mund der Glockenstatue ansehen. Nun sollte man den im Raum befindlichen Topf anklicken. Danach kann man wieder nach 
unten in den STRANGE BEASTS ROOM gehen und von dort aus nach links in den GREEN ROOM. Hier h„lt man sich weiterhin 
links und sieht sich an der Wand im Regal den Gegenstand an. Danach geht es zurck zur Eingangshalle. Nun sollte man in die 
Bcherei gehen und die Leiter anklicken und verschieben. Daran sollte man hochklettern und ein dunkelgraues Buch bewegen. 
Bei der rechten Statue sollte man einen Gegenstand entdecken. Schlieálich muá man wieder in der Eingangshalle die Treppe 
hochgehen. Durch die Tr gelangt man in den TOMBS AND CURSES ROOM und von dort aus nach rechts zu den Obelisken 
zum Sarkophag. Am linken und rechten Obelisken muá man nun mit FLASH BACK im EGYPTIAN HIROGLYPHES EXPLAINED 
(Seite 6-7) das R„tsel l”sen. Im Sarkophag bemerkt man wieder einen Gegenstand. Wir k”nnen uns nun vor die groáe Treppe 
stellen, umdrehen und drehbare Totenk”pfe auf Grn stellen. Geht man die Treppe nach oben, kann man das Tr-Puzzle l”sen.

 



Nun muá man noch durch die Tr in den FUNERAL RITES ROOM gehen. Hier sind die drehbaren Totenk”pfe wieder auf Blau 
zu stellen. Man sollte zum Monstersarkophag auf die Holzkiste gehen, die Holzkiste anklicken und das R„tsel l”sen:


 



5-17	12-10	3-11	1-3	18-6	30-18	27-25	13-27	24-26	22-24	27-25	31-23	16-28
33-31	4-16	31-23	7-9	10-8	21-7	7-9	24-10	10-8	8-22	22-24	24-26	19-17
16-18	3-11	11-25	26-24	29-17


In der ge”ffneten Schublade liegt ein Gegenstand, den man betrachten sollte. Danach muá man durch die Tr in den SHAMAN 
ROOM gehen und dort die Trommel spielen: RAM - TA - BO - BA - TA - RAM - BA Den Schlegel sollte man wieder in die H„nde 
der Statue zurcklegen und dann in die Bcherei gehen. Durch ein  ge”ffnetes Regal gelangen wir zum Metallr”hrengang und 
betrachten dort die Objekte auf dem Boden. Wenn wir nach links gehen, finden wir am Boden eine Handtasche(Adreábuch). Nun 
geht man zurck in den GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM. An der roten Tr klicken wir das linke quadratische Feld an und 
l”sen mittels FLASH BACK auf BETH`S Adreábuch das Puzzel. Danach umdrehen, zur Harfe gehen und das dortige R„tsel 
l”sen (den Knopf drcken und Vorgespieltes nachspielen. Nach jedem Vorspielen kommt ein neuer Ton hinzu. Aufschreiben!!).
In dem  sumerischen Stier finden wir einen Gegenstand. Nun stellen wir die drehbaren Totenk”pfe auf Rot und gehen durch die 
rote Tr in den MYTHS AND LEGENDS ROOM. Rechts k”nnen wir nun zur Spinnen-Music-Box gehen. Das hier befindliche 
R„tsel l”st man, indem man in den CLOCK TOWER ROOM geht, dort in der Music-Box B2 anw„hlt und den roten Knopf drckt. 
Dann kann man wieder zurck zur Spider-Music-Box gehen und mit der Kurbel aufziehen. Den erscheinenden Gegenstand sollte 
man etwas genauer beachten, ebenso den am Boden in der Ecke liegenden Beutel mit den Bildern. Im gegenberstehenden 
Sarkophag kann man sich berraschen lassen und findet einen Gegenstand vor. Nun geht es weiter zum Pegasus und zweimal 
links durch die Tr in den grnen Raum - nach links an die Wand, wieder nach links und die drehbaren Totenk”pfe auf Rot 
stellen. Nun darf man in die LIBRARY gehen. In einem der vier Regale ist ein gelbliches Buch zu lesen (SEARCH OF THE 
UNEXPLAINED). Nun muá man wieder zum letzten Standort und durch die weiterfhrende Tr gehen. Jetzt nach rechts, die 
Treppe hoch zum Planetarium. Von hier aus zum links orientierten Kreis an der Wand gehen und mit Hilfe von FLASH BACK in 
SEARCH OF THE UNEXPLAINED ein erneutes R„tsel l”sen (Seite 18-19). Jetzt findet man einen Talisman im Raumschiff. 
Dann geht es durch die n„chste Tr in den STRANGE INVENTIONS ROOM zur LOUIS GARCON`S ALCHEMY 
MACHINE(befindet sich in einer Kiste). An der Maschine ist die rechts oben befindliche Platte anzuklicken. Rohre in gleicher 
Farbe mssen verbunden werden. Wieder ist ein Gegenstand zu beachten. Bild:

 


Jetzt kann man zum Maja-Tempel gehen (Bild an der Wand) und dort die Stufen anklicken. Eine Tr geht auf. Wir gehen nun 
zum PUZZLE ROOM (3d Floor). Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Holzgestell mit Aufgang (Galgen) vorbei. Wir 
gehen rauf. Hier soll jemand geh„ngt werden. Am Gel„nder ist ein Panel, wo man 1 - 2- 0 eingibt. Anschlieáend sollte man den 
Hebel neben der Falluke ziehen. Wenn exekutiert wurde, steigt man runter in die Luke ber eine Leiter. Hier steckt wieder ein 
Gegenstand. Nun geht es am elektrischen Stuhl vorbei,  durch die Tr in den PUZZLE ROOM. Dort an der Wand einfach das 
Tr-Puzzel durch einen Hebel in Gang setzen.(ausprobieren).


Wenn das Puzzel gel”st wurde, geht unter dem R„tsel eine Tr auf. Dort kann man nun hineingehen und durch Totenkopfbild 
hindurchschreiten. Danach geht es weiter zum n„chsten R„tsel.(Pinball).
 


Wenn man durch die Tr geht, f„llt einem sogleich ein Gegenstand am Boden auf. Jetzt geht man im Atlantis-Raum durch die 
am Anfang ge”ffnete Tr(Muschel-Orgel). Die Treppen hinunter, geht es weiter, bis man einen groáen Raum mit vier Tren 
findet. Wir entscheiden uns fr die rechte Tr und halten uns immer links, bis es in einem geraden Gang weiter nach rechts geht. 
Im SUBTERAN WORLD ANGEKOMMEN, stellen wir die drehbaren Totenk”pfe auf gelb. Nun sollte man wieder zum Pinball 
zurck gehen und durch die Tr schreiten. Das Rad mit den Totenk”pfen kann nun gedreht werden, worauf sich eine Tr ”ffnet. 
Jetzt noch durch den Maja-Tempel (Gem„lde) in den Geheimgang gehen und eine verschlossene Tr suchen. Dort máten 
Bilder an den W„nden h„ngen. Das Bild neben der Tr ist das n„chste R„tsel (L”sung:2 Pferde mit Reiter und Schwert). Nach 
dem L”sen des R„tsels kann man durch offene Tr gehen und ein am Boden stehendes Gef„á ”ffnen. Nach einer  Animation 
sollte man den Wahrsager ansehen und eine Mnze in den Schlitz stecken, bis folgender Vers erscheint (RIDDLE):

Earth must be aligned with Love and War
Then from below  youïll discover more.

Nach dem RIDDLE k”nnen wir zum Planetarium gehen. Nun n„hert man sich der Sonne von der Seite der Beschreibungsplatte 
her. Venus und Mars kan man anklicken und sie in eine Ebene mit der Erde ziehen. Danach muá man den RIDDLE auf der 
Scheibe darunter betrachten:

Midst the storm, the Norse God executes his thunderous deed. 
Near him a message, itïs content you must heed.

Das bezieht sich auf den Monolith gegenber von Thor im GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM. Dort gehen wir hin - auf den 
Monolith klicken und lesen:

In hieroglyphs of Egypt ancient, a secret is concealed. 
Contemplate page 17, the solution is revealed.

Jetzt ist es an der Zeit, s„mtliche Gegenst„nde (Topf & Talisman-Deckel) miteinander zu kombinieren und mit kompletten 
T”pfen die Geister einzufangen. (Ausprobieren; Hilfe im Beutel). Wenn alle Geister, auáer dem ELECTRICAL ENTITY und noch 
einem anderen, gefangen sind, gehen wir in die SUBTERRANEAN WORLD zu dem Platz, wo man die drehbaren Totenk”pfe 
eingestellt hat. Nun noch ber die Brcke gehen (Geist muá schon gefangen worden sein...) und einen Gegenstand 
erblicken(Tunneleingang auf der anderen Seite). Durch den Tunnel muá man nun gehen und kann am anderen Ende den 
vorletzten Gegenstand zusammensetzen. Wenn dies getan ist, fangen wir den vorletzten Geist und finden wieder einen 
Gegenstand. Es sollten jetzt alle Geister bis auf den ELECTRICAL ENTITY gefangen sein. Wenn dies der Fall ist, kann man 
durch die LIBRARY und die R™HRE in den MECHANICAL ROOM gehen (BASEMENT). Am Sicherungskasten muá man den 
roten, mittleren Schalter anklicken. Nun finden wir BETH mit der Seite 17 in der Hand. (Seite des EGYPTIAN HIROGLYPHS 
EXPLAINED). Nun k”nnen wir in den MANS INHUMANITY TO MAN ROOM gehen und bei der Guillotine den Holzstift am 
Fallbeil rausziehen. Nachdem wir den auf der Guillotine liegenden gek”pft haben, merken wir uns das Symbol auf der Schneide.


Es ist das gleiche Symbol wie das hinter dem PUZZLE ROOM. Dort gehen wir hin und drehen das dortige Symbol. Die 
darunterliegende Falltr geht daraufhin auf. Nach der Animation finden wir den letzten fehlenden Gegenstand und setzen die 
letzten Teile zusammen. Nun schnell wieder in den MECHANICAL ROOM gehen. Dort kann man durch die Tr mit dem 
Planeten und den 2 Umlaufbahnen hindurchgehen. Hier muá man schlieálich den letzten kompletten Gegenstand auf das 
funkensprhende Kabelende halten und den ELECTRICAL ENTITY fangen. Die nette Schluáanimation folgt.


M”gliche Aufenthaltsorte fr ENTITYS:

ENTITY (Geist)	Aufenthaltsort

Asche	Kamin im Museumsbro (MUSEUM OFFICE)
	Krematorium-Plattform im FUNERAL RITES ROOM

Wasser	Untergrund-Fluá
	Springbrunnen in der Eingangshalle (ENTRY HALL)
	Toilette im JANITOR`S CLOSET

Holz	teilweise uncreated Statue im WORKSHOP
	Tahitianische Statue im GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM
	WOOD SLATS aus einer Kiste im MYTHS AND LEGENDS ROOM
	Stapel von 2x4ïs im Geheimgang vom 2nd Floor

Wachs	Kerzenhalter in der Bcherei (LIBRARY)
	Wachsbildnis im SHAMAN ROOM
	Wachsfigur im MYTHS AND LEGENDS ROOM

Kristall	Kristalleuchter bei der Treppe in der Eingangshalle 
	Kristalle von der Kristallmaschine im MYSTERIES OF THE DEEP ROOM

Teer	Teergrube im STRANGE BEASTS ROOM
	Teergrube in SUBTERRANEAN WORLD

Metall	Einhornstatue im STRANGE BEASTS ROOM
	Filmdosen im PROJECTION ROOM
	Rstung im Schlafzimmer des Professors (BEDROOM)

Sand	Sandskulptur im MYSTERIES OF THE DEEP ROOM
	Sand am Fuá des Kaktusses im GREENHOUSE

Stoff	Mumienbinden im TOMBS AND CURSES ROOM
	Lappen im JANITOR`S CLOSET
	Begr„bnis-Kleidung im FUNERAL RITES ROOM

Elektrizit„t	Lichtball im PLANETARIUM
	Elektrischer Stuhl im MAN`S INHUMANITY TO MAN ROOM
	MECHANICAL ROOM - Nur hier kann man den ELECTRICAL ENTITY fangen!

M”gliche Fundorte fr Gegenst„nde (T”pfe oder Talisman-Deckel):

MUSEUM OFFICE
In der Schreibtischschublade (DESK DRAWER)

WORKSHOP 
Im Schrank neben den Schubladen (CUPBOARD)

LIBRARY
Im Schrank (CUPBOARD)
Im hohlen Sockel der Statue an der Spitze der Leiter, nach dem Herausziehen des grauen Buches 

MAIN ENTRY HALL
In der Verwandlungsmaske (TRANSFORMING MASK)
Im elektrischen Gleit-Talisman (TALISMAN IN SLIDE)

STRANGE BEASTS ROOM
Im riesigen Adlernest (GIANT EAGLE`S NEST)



MYSTERIES OF THE DEEP ROOM
Im BIMINI ISLAND, der Insel die sich vom Flur aus erhebt

SUBTERRANEAN WORLD
Auf der Spitze des Felsvorsprungs (TOP OF THE LEDGE)

THEATER
Hinter dem Bhnenvorhang (STAGE CURTAIN)

GREENHOUSE
Auf einem der Regale der T”pfe 

TOMBS AND CURSES ROOM
Im Obelisk-Sarkophag gegenber der Sphinx (OBELISK SARGOPHAGUS)

FUNERAL RITES ROOM
In der Schublade des Tiersarkophags (DRAWER) 

SHAMAN ROOM
Bei den Masken (MASKS)

GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM
Im Sumerischen Bullen (SUMERIAN BULL)

MYTHS AND LEGENDS ROOM
In der MUSIC BOX
In der Maori-Truhe (MAORI CHEST) gegenber der WAX SNAKE

JANITOR`S CLOSET
Unter dem Lappen (FABRIC)

PLANETARIUM
Im Raumschiff (SPACE SHIP)

STRANGE INVENTIONS ROOM
In der ALCHEMY MACHINE

PUZZLE ROOM
In der blauen Sinnest„uschungs-Nische (BLUE OPTICAL ILLUSIONS ALCOVE)

MAN`S INHUMANITY TO MAN ROOM
Im Galgengestell (GALLOW STRUCTURE)

CLOCK TOWER ROOM
Im Uhren-Kuckuck (CLOCK CUCKOO)

Hartmut Kratz/Frank Fischer