Komplettl”sung zu "SHIVERS" Unermdlich und wagemutig hat sich der R„tselfreund Hartmut Kratz in die tiefsten Gefilde von Shivers begeben und dort an so manchem Hebel gedreht: Zuerst sollte man die Kette bei dem Dinosaurierkopf an der Wand neben dem Tor ziehen und den Brief aus dem Maul nehmen. Wenn der Brief aus dem Maul gefallen ist, muá man sich die 29 merken. Dreht Euch um und geht dann nach links bis zum Pavillion. Dort muá man die Konsole betrachten. Von oben nach unten 029 eingeben. Ist die Konsole nun offen, kann man die L”sung nach folgendem Schema eingeben: 1-A / 5-1 / 3-5 / 6-3 / 2-6 / 4-2 / A-4 Jetzt muá man ber den Fluá zu Stonehenge gehen. Die L”sung hierzu kann man untenstehendem Bild entnehmen: Jetzt kann man hinuntergehen durch die Tr und den linken Schalter umlegen. Durch das Tunnelsystem geht man bis zur Grotte mit dem Schiff. Dort wendet man sich nach links zur Leiche und liest dort EGYPTIAN HIROGLYPHES EXPLAINED. Nun betritt man das Schiff. Am Heck kann man nach unten schauen und den seitlich angebrachten Hebel ziehen. Danach geht man auf den Bug, sieht nach unten und stellt den seitlich angebrachten Hebel auf eine gerade Position. Jetzt braucht man nur noch die Kurbel zu drehen. Danach wird auf die andere Fluáseite gerudert. Drben angekommen, steigt man aus und untersucht den Topf neben dem Tunnel. Durch den Tunnel geht man nun bis zur Tr, klickt den Kasten daneben an und l”st das R„tsel: Die K”pfe mssen diagonal laufen (von rechts oben nach links unten). Mit dem Fahrstuhl f„hrt man nach oben. Im Museumsbro muá man den Wandteppich anheben. Nun sollte man nicht in den dahinterliegenden Raum, sondern zum Arbeitsraum und zur Werkzeugwand gehen. Den Schrank sieht man sich etwas n„her an. Dann widmet man sich dem DRAWER-Puzzel(417c/249c/458/299/189a/513g). Zur Belohnung erh„lt man den ersten Gegenstand. Nun geht es zurck ins Museumsbro. Dort sieht man sich den Schreibtisch an, zieht die Schublade auf und findet dort einen neuen Gegenstand. Nun muá man durch die Eingangshalle in den STRANGE BEASTS ROOM gehen und auf der gegenberliegenden Seite drehbare Totenk”pfe auf Blau stellen. Nun geht es weiter durch die danebenliegende Tr in den ATLANTIS-Raum. Dann zum Globus-Puzzel an der Neptun-Statue gehen. In der Mitte des Globus sind 75 Grad West und 20 Grad Nord einzustellen. Nun sollte man weiter zum hochfahrenden Podest gehen, die Karte ansehen und einen Gegenstand bemerken. Jetzt geht man weiter zur Orgel und l”st das R„tsel.(1-6-5-1-6-5-7-4-2-1). Nachdem die Tr offensteht, gelangt man drinnen zum n„chsten R„tsel: Reihenfolge: 1,2,3,4,5 dann 1 und 5 Eine weitere Tr geht nun auf. Wir bewegen uns hindurch und stellen dort, im Raum (SUBTERRANEAN WORLD), die drehbaren Totenk”pfe auf Gelb. Nun mssen wir wieder zurck zur Eingangshalle gehen, uns bis zur Tr zwischen den Obelisken bewegen und mit Hilfe des EGYTIAN HIROGLYPHES EXPLAINED mit FLASH BACK das Kompaá-R„tsel l”sen (Seite 16). Durch die ge”ffnete Tr geht es weiter ins Theater bis zum linken Bhnenaufgang. Nun sollte man durch den Gang ber die Treppe durch die Tr in den PROJECTOR - Raum gehen, den Film aufrollen und den grnen Knopf drcken. Danach muá man zurck, von rechts auf die Bhne gehen und den Gegenstand bemerken. Jetzt kann man zurck zum Gang zwischen Theater und Projektionsraum gehen, die Tr anklicken und auf der rechten Seite G E O F F R E Y eingeben. Im dahinter befindlichen Gang geht man nun bis zu den gerissenen Ketten und klickt diesesan. (L”sung: Die 4. Kette von links 6 mal ziehen. Die 2. Kette von links 3 mal ziehen.) Nach dem Alarmgel„ut schnell weiter nach oben gehen, die Leiter hochklettern und den Gegenstand im Mund der Glockenstatue ansehen. Nun sollte man den im Raum befindlichen Topf anklicken. Danach kann man wieder nach unten in den STRANGE BEASTS ROOM gehen und von dort aus nach links in den GREEN ROOM. Hier h„lt man sich weiterhin links und sieht sich an der Wand im Regal den Gegenstand an. Danach geht es zurck zur Eingangshalle. Nun sollte man in die Bcherei gehen und die Leiter anklicken und verschieben. Daran sollte man hochklettern und ein dunkelgraues Buch bewegen. Bei der rechten Statue sollte man einen Gegenstand entdecken. Schlieálich muá man wieder in der Eingangshalle die Treppe hochgehen. Durch die Tr gelangt man in den TOMBS AND CURSES ROOM und von dort aus nach rechts zu den Obelisken zum Sarkophag. Am linken und rechten Obelisken muá man nun mit FLASH BACK im EGYPTIAN HIROGLYPHES EXPLAINED (Seite 6-7) das R„tsel l”sen. Im Sarkophag bemerkt man wieder einen Gegenstand. Wir k”nnen uns nun vor die groáe Treppe stellen, umdrehen und drehbare Totenk”pfe auf Grn stellen. Geht man die Treppe nach oben, kann man das Tr-Puzzle l”sen. Nun muá man noch durch die Tr in den FUNERAL RITES ROOM gehen. Hier sind die drehbaren Totenk”pfe wieder auf Blau zu stellen. Man sollte zum Monstersarkophag auf die Holzkiste gehen, die Holzkiste anklicken und das R„tsel l”sen: 5-17 12-10 3-11 1-3 18-6 30-18 27-25 13-27 24-26 22-24 27-25 31-23 16-28 33-31 4-16 31-23 7-9 10-8 21-7 7-9 24-10 10-8 8-22 22-24 24-26 19-17 16-18 3-11 11-25 26-24 29-17 In der ge”ffneten Schublade liegt ein Gegenstand, den man betrachten sollte. Danach muá man durch die Tr in den SHAMAN ROOM gehen und dort die Trommel spielen: RAM - TA - BO - BA - TA - RAM - BA Den Schlegel sollte man wieder in die H„nde der Statue zurcklegen und dann in die Bcherei gehen. Durch ein ge”ffnetes Regal gelangen wir zum Metallr”hrengang und betrachten dort die Objekte auf dem Boden. Wenn wir nach links gehen, finden wir am Boden eine Handtasche(Adreábuch). Nun geht man zurck in den GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM. An der roten Tr klicken wir das linke quadratische Feld an und l”sen mittels FLASH BACK auf BETH`S Adreábuch das Puzzel. Danach umdrehen, zur Harfe gehen und das dortige R„tsel l”sen (den Knopf drcken und Vorgespieltes nachspielen. Nach jedem Vorspielen kommt ein neuer Ton hinzu. Aufschreiben!!). In dem sumerischen Stier finden wir einen Gegenstand. Nun stellen wir die drehbaren Totenk”pfe auf Rot und gehen durch die rote Tr in den MYTHS AND LEGENDS ROOM. Rechts k”nnen wir nun zur Spinnen-Music-Box gehen. Das hier befindliche R„tsel l”st man, indem man in den CLOCK TOWER ROOM geht, dort in der Music-Box B2 anw„hlt und den roten Knopf drckt. Dann kann man wieder zurck zur Spider-Music-Box gehen und mit der Kurbel aufziehen. Den erscheinenden Gegenstand sollte man etwas genauer beachten, ebenso den am Boden in der Ecke liegenden Beutel mit den Bildern. Im gegenberstehenden Sarkophag kann man sich berraschen lassen und findet einen Gegenstand vor. Nun geht es weiter zum Pegasus und zweimal links durch die Tr in den grnen Raum - nach links an die Wand, wieder nach links und die drehbaren Totenk”pfe auf Rot stellen. Nun darf man in die LIBRARY gehen. In einem der vier Regale ist ein gelbliches Buch zu lesen (SEARCH OF THE UNEXPLAINED). Nun muá man wieder zum letzten Standort und durch die weiterfhrende Tr gehen. Jetzt nach rechts, die Treppe hoch zum Planetarium. Von hier aus zum links orientierten Kreis an der Wand gehen und mit Hilfe von FLASH BACK in SEARCH OF THE UNEXPLAINED ein erneutes R„tsel l”sen (Seite 18-19). Jetzt findet man einen Talisman im Raumschiff. Dann geht es durch die n„chste Tr in den STRANGE INVENTIONS ROOM zur LOUIS GARCON`S ALCHEMY MACHINE(befindet sich in einer Kiste). An der Maschine ist die rechts oben befindliche Platte anzuklicken. Rohre in gleicher Farbe mssen verbunden werden. Wieder ist ein Gegenstand zu beachten. Bild: Jetzt kann man zum Maja-Tempel gehen (Bild an der Wand) und dort die Stufen anklicken. Eine Tr geht auf. Wir gehen nun zum PUZZLE ROOM (3d Floor). Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Holzgestell mit Aufgang (Galgen) vorbei. Wir gehen rauf. Hier soll jemand geh„ngt werden. Am Gel„nder ist ein Panel, wo man 1 - 2- 0 eingibt. Anschlieáend sollte man den Hebel neben der Falluke ziehen. Wenn exekutiert wurde, steigt man runter in die Luke ber eine Leiter. Hier steckt wieder ein Gegenstand. Nun geht es am elektrischen Stuhl vorbei, durch die Tr in den PUZZLE ROOM. Dort an der Wand einfach das Tr-Puzzel durch einen Hebel in Gang setzen.(ausprobieren). Wenn das Puzzel gel”st wurde, geht unter dem R„tsel eine Tr auf. Dort kann man nun hineingehen und durch Totenkopfbild hindurchschreiten. Danach geht es weiter zum n„chsten R„tsel.(Pinball). Wenn man durch die Tr geht, f„llt einem sogleich ein Gegenstand am Boden auf. Jetzt geht man im Atlantis-Raum durch die am Anfang ge”ffnete Tr(Muschel-Orgel). Die Treppen hinunter, geht es weiter, bis man einen groáen Raum mit vier Tren findet. Wir entscheiden uns fr die rechte Tr und halten uns immer links, bis es in einem geraden Gang weiter nach rechts geht. Im SUBTERAN WORLD ANGEKOMMEN, stellen wir die drehbaren Totenk”pfe auf gelb. Nun sollte man wieder zum Pinball zurck gehen und durch die Tr schreiten. Das Rad mit den Totenk”pfen kann nun gedreht werden, worauf sich eine Tr ”ffnet. Jetzt noch durch den Maja-Tempel (Gem„lde) in den Geheimgang gehen und eine verschlossene Tr suchen. Dort máten Bilder an den W„nden h„ngen. Das Bild neben der Tr ist das n„chste R„tsel (L”sung:2 Pferde mit Reiter und Schwert). Nach dem L”sen des R„tsels kann man durch offene Tr gehen und ein am Boden stehendes Gef„á ”ffnen. Nach einer Animation sollte man den Wahrsager ansehen und eine Mnze in den Schlitz stecken, bis folgender Vers erscheint (RIDDLE): Earth must be aligned with Love and War Then from below youïll discover more. Nach dem RIDDLE k”nnen wir zum Planetarium gehen. Nun n„hert man sich der Sonne von der Seite der Beschreibungsplatte her. Venus und Mars kan man anklicken und sie in eine Ebene mit der Erde ziehen. Danach muá man den RIDDLE auf der Scheibe darunter betrachten: Midst the storm, the Norse God executes his thunderous deed. Near him a message, itïs content you must heed. Das bezieht sich auf den Monolith gegenber von Thor im GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM. Dort gehen wir hin - auf den Monolith klicken und lesen: In hieroglyphs of Egypt ancient, a secret is concealed. Contemplate page 17, the solution is revealed. Jetzt ist es an der Zeit, s„mtliche Gegenst„nde (Topf & Talisman-Deckel) miteinander zu kombinieren und mit kompletten T”pfen die Geister einzufangen. (Ausprobieren; Hilfe im Beutel). Wenn alle Geister, auáer dem ELECTRICAL ENTITY und noch einem anderen, gefangen sind, gehen wir in die SUBTERRANEAN WORLD zu dem Platz, wo man die drehbaren Totenk”pfe eingestellt hat. Nun noch ber die Brcke gehen (Geist muá schon gefangen worden sein...) und einen Gegenstand erblicken(Tunneleingang auf der anderen Seite). Durch den Tunnel muá man nun gehen und kann am anderen Ende den vorletzten Gegenstand zusammensetzen. Wenn dies getan ist, fangen wir den vorletzten Geist und finden wieder einen Gegenstand. Es sollten jetzt alle Geister bis auf den ELECTRICAL ENTITY gefangen sein. Wenn dies der Fall ist, kann man durch die LIBRARY und die R™HRE in den MECHANICAL ROOM gehen (BASEMENT). Am Sicherungskasten muá man den roten, mittleren Schalter anklicken. Nun finden wir BETH mit der Seite 17 in der Hand. (Seite des EGYPTIAN HIROGLYPHS EXPLAINED). Nun k”nnen wir in den MANS INHUMANITY TO MAN ROOM gehen und bei der Guillotine den Holzstift am Fallbeil rausziehen. Nachdem wir den auf der Guillotine liegenden gek”pft haben, merken wir uns das Symbol auf der Schneide. Es ist das gleiche Symbol wie das hinter dem PUZZLE ROOM. Dort gehen wir hin und drehen das dortige Symbol. Die darunterliegende Falltr geht daraufhin auf. Nach der Animation finden wir den letzten fehlenden Gegenstand und setzen die letzten Teile zusammen. Nun schnell wieder in den MECHANICAL ROOM gehen. Dort kann man durch die Tr mit dem Planeten und den 2 Umlaufbahnen hindurchgehen. Hier muá man schlieálich den letzten kompletten Gegenstand auf das funkensprhende Kabelende halten und den ELECTRICAL ENTITY fangen. Die nette Schluáanimation folgt. M”gliche Aufenthaltsorte fr ENTITYS: ENTITY (Geist) Aufenthaltsort Asche Kamin im Museumsbro (MUSEUM OFFICE) Krematorium-Plattform im FUNERAL RITES ROOM Wasser Untergrund-Fluá Springbrunnen in der Eingangshalle (ENTRY HALL) Toilette im JANITOR`S CLOSET Holz teilweise uncreated Statue im WORKSHOP Tahitianische Statue im GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM WOOD SLATS aus einer Kiste im MYTHS AND LEGENDS ROOM Stapel von 2x4ïs im Geheimgang vom 2nd Floor Wachs Kerzenhalter in der Bcherei (LIBRARY) Wachsbildnis im SHAMAN ROOM Wachsfigur im MYTHS AND LEGENDS ROOM Kristall Kristalleuchter bei der Treppe in der Eingangshalle Kristalle von der Kristallmaschine im MYSTERIES OF THE DEEP ROOM Teer Teergrube im STRANGE BEASTS ROOM Teergrube in SUBTERRANEAN WORLD Metall Einhornstatue im STRANGE BEASTS ROOM Filmdosen im PROJECTION ROOM Rstung im Schlafzimmer des Professors (BEDROOM) Sand Sandskulptur im MYSTERIES OF THE DEEP ROOM Sand am Fuá des Kaktusses im GREENHOUSE Stoff Mumienbinden im TOMBS AND CURSES ROOM Lappen im JANITOR`S CLOSET Begr„bnis-Kleidung im FUNERAL RITES ROOM Elektrizit„t Lichtball im PLANETARIUM Elektrischer Stuhl im MAN`S INHUMANITY TO MAN ROOM MECHANICAL ROOM - Nur hier kann man den ELECTRICAL ENTITY fangen! M”gliche Fundorte fr Gegenst„nde (T”pfe oder Talisman-Deckel): MUSEUM OFFICE In der Schreibtischschublade (DESK DRAWER) WORKSHOP Im Schrank neben den Schubladen (CUPBOARD) LIBRARY Im Schrank (CUPBOARD) Im hohlen Sockel der Statue an der Spitze der Leiter, nach dem Herausziehen des grauen Buches MAIN ENTRY HALL In der Verwandlungsmaske (TRANSFORMING MASK) Im elektrischen Gleit-Talisman (TALISMAN IN SLIDE) STRANGE BEASTS ROOM Im riesigen Adlernest (GIANT EAGLE`S NEST) MYSTERIES OF THE DEEP ROOM Im BIMINI ISLAND, der Insel die sich vom Flur aus erhebt SUBTERRANEAN WORLD Auf der Spitze des Felsvorsprungs (TOP OF THE LEDGE) THEATER Hinter dem Bhnenvorhang (STAGE CURTAIN) GREENHOUSE Auf einem der Regale der T”pfe TOMBS AND CURSES ROOM Im Obelisk-Sarkophag gegenber der Sphinx (OBELISK SARGOPHAGUS) FUNERAL RITES ROOM In der Schublade des Tiersarkophags (DRAWER) SHAMAN ROOM Bei den Masken (MASKS) GODS AND RELIGIOUS ITEMS ROOM Im Sumerischen Bullen (SUMERIAN BULL) MYTHS AND LEGENDS ROOM In der MUSIC BOX In der Maori-Truhe (MAORI CHEST) gegenber der WAX SNAKE JANITOR`S CLOSET Unter dem Lappen (FABRIC) PLANETARIUM Im Raumschiff (SPACE SHIP) STRANGE INVENTIONS ROOM In der ALCHEMY MACHINE PUZZLE ROOM In der blauen Sinnest„uschungs-Nische (BLUE OPTICAL ILLUSIONS ALCOVE) MAN`S INHUMANITY TO MAN ROOM Im Galgengestell (GALLOW STRUCTURE) CLOCK TOWER ROOM Im Uhren-Kuckuck (CLOCK CUCKOO) Hartmut Kratz/Frank Fischer