L”sung zu "Sherlock Holmes Das Geheimnis der t„towierten Rose" von ELECTRONIC ARTS Die dem Spiel beigelegten Tips geben im Grunde schon eine sehr gute L”sungshilfe, daher ist dies keine Schritt fr Schritt Komplettl”sung, sondern Erg„nzungen zu den jeweiligen Spieletips-Kapiteln, die eine komplette L”sung erm”glichen. Als Grundregel fr dieses Spiel gilt: REDEN IST GOLD! Man sollte allen Personen alle Fragen stellen die m”glich sind. Auch mit Watson sollte man an den verschiedenen Orten immer alle Fragen kl„ren, manchmal hat sogar er den entscheidenen Einfall, um ein Problem zu l”sen. Sowohl Watson als auch allen andern Personen kann man eventuell neue Fragen stellen, wenn man sich umgeschaut, oder die Personen selber angeschaut hat. Wo wir schon mal beim "anschaunen" sind, man sollte alle Gegenst„nde zuerst anschauen, auch wenn eventuell andere Befehle zur Verfgung stehen. Auáerdem kann es manchmal sein, daá man schon von bestimmten Orten geh”rt hat, diese aber nicht betreten kann, da sie auf der šbersichtskarte noch nicht erschienen sind, in diesem Fall fehlt noch die entscheidene Information zu der jeweiligen Adresse, welche von einer Person oder einem Gegenstand (Brief, Buch, etc.) kommen kann. DAS SPIEL HAT BEGONNEN Schauen und reden, damit kommt man immer weiter(erst Schal und Kiosk anschauen, dann kann man Wiggins wecken). Bevor der Patient ber die Lage der neuen Station berichtet, muá Watson sich die beiden Wegweiser ber den Durchg„ngen anschauen (aber erst ein bischen Konversation ! ) Man wird die Schwester erst los(um den Ring zu nehmen), wenn Watson gesehen hat, daá Mycroft kein Wasser mehr im Glas hat. EINE WICHTIGE, WENN AUCH ZUFŽLLIGE ENTDECKUNG Mit dem Ring in den Club und an das Zifferblatt zu kommen drfte kein Problem sein. Analysiert wird immer auf dem Labortisch in der Bakerstreet (Tasche: Zifferblatt/analysiere/ Labortisch): Das Becherglas mit Wasser und Natriumsulfat fllen, mit dem Spachtel das Zifferblatt bearbeiten und den Bunsenbrenner anznden. Jetzt kann Watson sich seiner dokumentarischen T„tigkeit zuwenden ( sein Tagebuch kann manchmal ntzlich sein, es hat aber keinen Einfluá auf den Spielverlauf). AUF DEN SPUREN EINER BOMBE Holmes muá erst mit Augie spielen, bevor er dem Constable den Betrug erkl„ren kann, er muá aber nicht selber ein Nachschlagewerk benutzen, um den sergeant zu berzeugen, daá der Gefangene m”glicherweise doch krank ist. Die richtigen Fragen kann man immer erst stellen, wenn man alles und jeden angeschaut und mit jedem gesprochen hat! Nachdem Holmes sich alles angeschaut und natrlich auch andere zur Verfgung stehende Befehle verwendet hat (z.B. nimm Kette, auch in der Tasche k”nnte der eine oder andere Gegenstand zu benutzen sein), kann er mit Watsons Hilfe Forbes ablenken (reden, reden, reden), und sich um Fuánote 6 der Spieletips kmmern. Holmes Genehmigung von Lestrade wird die Oberschwester nicht sonderlich beeindrucken, man wird mit dem Patienten auf der Bahre aber nicht weiterkommen, wenn man sie ihr nicht wenigstens gezeigt hat. Der Patient in der ersten Etage verr„t Holmes einiges ber den Zustand der Eingangshalle. EIN RŽTSELHAFTER PATIENT Im Gegensatz zur Oberschwester, kann der Leichenbeschauer etwas mit der Genehmigung anfangen. Dem Trsteher am Dorchester Arms kann Holmes sagen und zeigen was er will, erst nachdem er Watson auf den Fahrer angesetzt und mit diesem gesprochen hat, wird der Mann ihn durchlassen. Das Papier findet sich unter dem Kerzenst„nder auf Mycrofts Schreibtisch, man muá es im vorher gefllten Wasserglas "spten". Das Pergament aus der Bibel muá analysiert werden: Jod und Wasser im Becherglas erhitzen und das Pergament ber das Glas halten. Anschlieáend sollte Holmes das Verzeichnis auf seinem Schreibtisch berfliegen. VERSCHW™RUNG FšHRT DEN VERSTAND IN DIE IRRE In Pratts Wohnung kann man sich vorerst nur mit der Vermieterin unterhalten, bei Silverbridge kann Holmes wenigstens ein paar Pfefferminzdrops aus der Schale auf dem Tisch mitnehmen. Um Lord Lawton zu sprechen, muá man erst dessen Butler Jenkins bearbeiten. Bemerkt man allerdings seine Leidenschaft fr Billard (die ihm anzusehen ist), ”ffnet dies Tr und Tor. Holmes sollte nicht vergessen ihm seine Visitenkarte zu geben. Nachdem das Gespr„ch mit Lawton nichts ergeben hat, sollte man sich nochmal mit Mycroft ber Dewar unterhalten, eher kann man diesen n„mlich nicht besuchen, um ihm die Feder aus dem Club zu geben. DIE WAHRHEIT UND EIN GESICHTSLOSER TOTER Wenn man alle Personen ausfhrlich befragt, l”st sich dieses Kapitel von selbst. Es gilt vor allem sich mit Watson ber die Kleider des Toten und die Rose zu unterhalten, Needham die Uhr, die er gestohlen hat zu geben und ihn an der Nadel auch nach seiner Schilderung der Ereignisse eingehend zu befragen. Wenn Holmes das Embakement verl„sst, sollte er nicht nur den Knopf und den Uhrdeckel gefunden haben, sondern auch eine Pistole (benutze Fanghaken). Bevor Watson den Uhrdeckel analysiert, k”nnte ein Gespr„ch mit Wiggins ntzlich sein. Am Labortisch muá man Salpeter- und Salzs„ure in das Becherglas fllen, dann den Uhrdeckel hinein legen und mit der Pinzette wieder heraus holen, danach mit der Lupe untersuchen. EIN FALL FšR KOMMISSAR ZUFALL W„hrend Watson Ale holt, sollte Holmes sich die Jahrbcher anschauen. EINE ART VON VERH™R Wenn man die Vermieterin losgeworden ist (reden, reden, reden), muá alles was nicht niet- und nagelfest ist mitgenommen werden. Korb, Kohlenschtte und Arbeitstisch sind besonders interessant. Einen Besuch im "Weary Punt" kann man sich sparen. In der Badeanstalt bringt Holmes nur hartn„ckiges reden, schauen, betrachten, bewegen, benutzen und immer wieder reden weiter. Hat man das Handtuch von Whitneys Kopf genommen, erledigt sich die Sache mit dem Bademeister von selbst. Wischer geh”ren nicht auf den Boden, sondern zwischen Dampfbadgriffe, und was ntzt ein Ventil, wenn es nicht voll aufgedreht ist? EIN AUSWEICHENDER UND ABSTOSSENDER TYP Jenkins bietet Holmes an, um Informationen zu spielen. Er sollte sich deswegen mit Watson beraten. Holmes muá Lady Fanshawe berzeugen ein Lieferant zu sein, damit er mit Pettigrew sprechen kann. Bevor man sich Freds Hilfe versichern kann, muá man mit Hoodgkins reden und darf Watson nicht vergessen. EIN AUSFLUG IN UNBEKANNTES GEBIET Die Leute sind nicht gerade zuvorkommend, trotzdem muá Holmes mit allen reden und Watson nach seiner Meinung zu den Wissenschaften des Professors fragen. Beim Gemseh„ndler gilt wieder die alte Faustregel: alles anschauen, alles tun und ber alles reden was m”glich ist, Watson muá Holmes bei dem Ablenkungsman”ver helfen. Nachdem Wiggins informiert wurde, k”nnen Holmes und Watson der Billiard Akademie einen kleinen Besuch abstatten, sich hier mit der Einrichtung und den Leuten zu besch„ftigen spart Zeit fr einen sp„teren Zeitpunkt. Zurck in der Bakerstreet erh„lt Holmes von Wiggins die entscheidenen Informationen zu Mrs. Ratchets Aufenthaltsort, eine passende Verkleidung findet sich in Holmes Schrank im Schlafzimmer. Mycrofts pers”nlich Sachen helfen Mrs. Ratchets Vertrauen zu gewinnen, ein Blick in den Kaffeetopf und eine Anfrage bei Mrs. Ratchet erm”glichen es Holmes Kaffe zu kaufen. das Feuer muá neu entfacht werden, das Gem„lde und das Stck Siegelwachs im N„hk„stchen sind interessant (vergleiche mit dem Siegel aus dem Korb in Pratts Wohnung). Holmes kann in die Bakerstreet zurck, wenn er alles erfahrenhat, was er wissen wollte. BEH™RDLICHE IGNORANZ Im Ministerium ist Whitney nicht zu finden, er ist noch in der Badeanstalt. Man kann sich nochmal mit ihm unterhalten und dann direkt in das Ministerium zurck gehen. Whitney scheint Holmes und Watson berholt zu haben, das Dokument liegt auf dem Schreibtisch. Zur Analyse des Dokuments: Wasser, Eisensulfat und ein Schnipsel des Dokuments (Schere) in das Becherglas geben, Eisennitrat dazu und fertig. EIN BESORGTER VATER Silverbridge muá mit dem Riechsalz geweckt werden, wenn er ihn Ohnmacht f„llt. Alles anschauen, alles bereden, so kommte man schon an den Schachzug, der das Geheimfach im Schreibtisch ”ffnet. Das Betttuch im Wohnzimmer wird noch gebraucht. Watson gibt den entscheidenen Tip fr den n„chsten Schritt. Holmes sollte sich Sherman anschauen, dann wird er erfahren wo Toby zu finden sein k”nnte. EINE MUTIGE RETTUNGSAKTION (Sicherheitshalber sollte man das Spiel abspeichern, bevor man das Haus betritt. Mein Rechner hat sich jedesmal nach der folgenden Szene aufgeh„ngt, so daá ich nur weiterspielen konnte, wenn ich ab der Tr neu angefangen hatte.) Um den Ring zu analysieren: Eisensulfat erhitzen, Ring in das Becherglas geben, heraus nehmen (Pinzette) und mit dem Tuch abreiben. Wichtig: Holmes sollte sich einen vergoldeten Zahnstocher kaufen. Ist der Angestellte erstmal im Safe eigesperrt, drfte der Rest kein Problem mehr darstellen (rede, schaue, zeige und vergleiche Ring). FREUNDE AN DEN MERKWšRDIGSTEN ORTEN Die Portr„ts in Feedmans Bro sollte man sich sehr genau anschauen. Freedman nennt Holmes dann die Adresse des Knstlers. KURIOSER UND KURIOSER Nachdem man sich den Angeber nochmal angeschaut hat, erf„hrt man von dem Barkeeper etwas mehr ber Mahoney. Holmes muá gegen ihn beim Dart gewinnen, um das Diamant- system zu bekommen. 501 und 301 spielt Mahoney fast perfekt, Cricket stellt sich als l”sbare Herausforderung dar. Cricket-Regeln: Gespielt wird nur mit den Feldern 20, 19, 18, 17, 16, 15 und dem Bulls Eye. Ziel ist es diese Felder zu "fllen", das heiát sie drei mal zu treffen. Hat ein Spieler ein Feld "gefllt", das sein Gegenspieler noch nicht drei mal getroffen hat, kann er auf diesem Feld punkten. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten. Mahoney wird mit dem BE beginnen, man sollte sich aber zuerst die 20 vornehmen, dort punkten und danach die Felder der Reihe nach "fllen (BE = 25 Punkte). Mit dem Diamantsystem im Kopf geht es zu Lawton. Der wirft die beiden Dedektive direkt wieder hinaus, Holmes und Watson gehen aber direkt zurck um mit Jenkins zu reden. Die Noten sollten beachtet werden, mit einer Nadel k”nnte man das Album ”ffnen. Dem Kaiser kann man Dinge zeigen, die neue Fragen kl„ren. MUSIK BESŽNFTIGT DAS WILDE BIEST Lady Corddelia sollte Holmes und Watson etwas vorspielen, danach kann Holmes sie auf dem Piano begleiten und sich die Noten leihen, um in seinem Schlafzimmer zu ben (spiele Wachszylinder 3, Grammophon aufziehen, Geige ben). Nachdem er Lady Cordelia den "Fehler" Paganinis erkl„rt hat, muá er das Verlobungsbild nochmal inspizieren. "WAS FšR EIN VERWORRENES NETZ WIR KNšPFEN..." Die Frau im Kurzwarenladen muá Holmes mit Watsons Hilfe vergraulen. Vigil muá zwei mal mit Pfefferminzdrops bestochen werden. EIN SCHURKE AUF DER FLUCHT Der S„bel muá zun„chst geschwungen und dann zerlegt werden. Den Eisennagel braucht man, um das Schloá an der Htte aufzubrechen. DUNKEL WIE IM DUNGEON Um das Klavier untersuchen zu k”nnen, muá man Lloyd-Jones Wohnung erst verlassen und dann wiederkommen, seine Schwester máte dann weg sein. DIE WAHRHEIT KOMMT ANS LICHT Kopie analysieren: Ammoniumhydroxid und einen Schnipsel der Formel in das Becherglas, danach Chloroform. EIN MORD KLŽRT SICH AUF Der Teppich ist interessant, Die Visitenkarte kann Tren ”ffnen, das Telefon ist zweimal zu benutzen. MYSTERI™SER MISTERAY Zerschlagen kann Holmes das Aquarium nicht, aber zerschieáen. Ramsey verkauft auch Kostme. Dem Barkeeper kann man einiges geben. Eine L”sung von Detroit, mit Hilfe von anja b. als "Testpilot" Kommentare sind erwnscht unter: Nils Demuth User ID 101661,1717 Die ungel”sten F„lle von Sherlock Holmes Das Geheimnis der t„towierten Rose ist eingetragenes Warenzeichen von ELECTRONIC ARTS