Railsim FAQ (dt)

                  FAQ zu RAILSIM von Jens Schubert

 erstellt von Holger Metschulat (homer@sgs.wh.tu-darmstadt.de)

                           Version 1.3
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Was ist Railsim?

Railsim ist ein Programm, welches auf einem PC den Fhrerstand einer
Lokomotive der Deutschen Bahn AG aus der Sicht des Triebfahrzeugfhrers
simuliert. Mittels der Tastatur wird die Lokomotive gesteuert, durch die
Lok-Fensterscheiben sieht man, wie sich die Umgebung beim Fahren bewegt.

Railsim ist ein eingetragenes Warenzeichen (R). Durch das Weglassen
des (R) in dieser Beschreibung wird diese Tatsache nicht in Frage gestellt.

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Was ist die aktuelle Version?

Aktuell ist 2.70

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Was ist neu in der Version 2.70?

- Ein fr ein Fahrzeug berechneter Fahrplan kann auch mit einem anderen
Triebfahrzeug gefahren werden.
- Buchfahrplan wird auf dem Bildschirm auszugsweise angezeigt.
- Neue Fahrzeuge (s.u.)
- bis zu 1.200 m Streckensicht
- h”here B”schungen
- Signale mit runden Lampen
- Andere Zge stehen im Bahnhof
- Pause-Funktion
- Indusi vorbildgerecht
- Geschwindigkeitstafeln bei Žnderung der Streckengeschwindigkeit anstatt
Anzeige ber Signal-Zusatzanzeiger
- Fahrmotoren haben eine Verz”gerung
- Strecken lassen sich spiegeln

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Was ist der Unterschied zwischen Railsim und Bahn/Railsim?

Bahn ist ein Programm von Jan Bochmann, mit dem man Straáenbahn- und
Bahnnetze auf dem Computer simulieren kann. Es ist ShareWare und kann
ber das Internet (z.B. Mercurio-Server) bezogen werden. Die englische
Version dieses Programmes wurde von Jan ursprnglich Railsim genannt. Da
Jens Schubert sein Railsim als Warenzeichen eingetragen hat, wird Jan 
Bochmann seinen englischen Namen wohl „ndern mssen (first come, first 
serve).

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Welche Loks werden simuliert?

Folgende Loks der Deutschen Bahn AG:

Elloks: 103, 110, 111, 112, 120, 140, 141, 150, 151
Dieselloks: 210, 212, 215, 218, 221, (V200) 232, 234, 240
E-Triebwagen: 401, 403, 420
Diesel-Triebwagen: 610, 628

einige Baureihen auch in Doppeltraktion. Bei Diesel-Bespannung bekommt man
auch den entsprechenden Sound aus dem PC-Lautsprecher.

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Welche Zge kann ich fahren?

ICE, IC, IR, RE, SE, RB, S, Sg (Schnellgterzug), Gag (Ganzgterzug).

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Wie gebe ich den Fahrplan ein?

Entweder bestimmt das Programm die Haltebahnh”fe aus deren Gr”áe und der
Zuggattung, oder man kann fr jeden Bahnhof eingeben, ob man halten m”chte,
und wenn ja, wie lange. Die Fahrzeiten werden dann vom Programm selbst
berechnet.

Der Fahrplan wird dann w„hrend der Fahrt angezeigt, vor der Fahrt kann auch
eine Geschwindigkeitsliste („hnlich Geschwindigkeitsheft) der Strecke
ausgedruckt werden.

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Wie lange dauert die Fahrt?

Das h„ngt natrlich von der Strecke, der Zugart usw. ab. Man f„hrt
allerdings in Echtzeit! Da k”nnen schomal zwei Stunden fr eine Fahrt
rumgehen!

Die aktuelle Uhrzeit wird der PC-Uhr entnommen; die Lichtverh„ltnisse der
Umgebung werden danach berechnet. Beispiel: Nachts um zw”lf f„hrt man auf
einer total dunklen Strecke, mittags um 12 Uhr die die Helligkeit maximal.
Das l„át sich jedoch w„hrend der Fahrt „ndern, genauso wie das Wetter
(gut/schlecht/sehr schlecht), was sich auf Helligkeit, Scheibenwischer
sowie Brems- und Beschleunigungsverhalten auswirkt (Schleudern der
R„der,...). Dazu gibt es die M”glichkeit, zu sanden, auáerdem ist eine
Lokpfeife eingebaut.

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Woran sehe ich, wie ich fahren muá?

Im Verlauf der Fahrtstrecke werden auch die Signale angezeigt. Beim Bau der
Strecken hat man die Auswahl, ob die Strecke ein H/V-System
(Lichtsignalsystem der ehem. DB) oder ein Ks-Signalsystem (neues
Signalsystem der Deutschen Bahn, z.B. Marienborn-Magdeburg,
Gerstungen-Erfurt, Berliner Stadtbahn). Auáerdem werden
Geschwindigkeits„nderungen, Neigungswechsel und Gleiswechselbetrieb
angezeigt.

Eine Sifa- und Indusi-Bet„tigung ist wie beim Vorbild notwendig!
Zwangsbremsungen fhren allerdings nicht zum Fahrtabbruch. Ab Version 2.50
wird die Geschwindigkeit nicht mehr lckenlos berwacht, man kann also (wie
beim Vorbild) unter bestimmten Bedingungen 'rasen'. Eine Indusi-Frei-Taste
gibt es ebensowenig wie eine Indusi-Befehl-Taste (da es keine Ersatzsignale
und Befehle gibt).

Auf entsprechenden Lokomotiven/Triebwagen (103, 120, 151, ICE) ist auch eine
LZB vorhanden, sodaá man auf entsprechenden Strecken bis zu 5km im Voraus
sehen kann. Durch Druck auf eine bestimmte Taste kommt man in den AFB-Modus,
d.h., der Zug wird vom Computer automatisch gefhrt. Dies ist aber eher ein
Cheat-Modus, der bei der Bewertung auch entsprechend vermerkt wird.

Zum Halten an Bahnh”fen sind dort Haltetafeln ('H1..4') aufgestellt, an
denen man innerhalb eines Toleranzbereiches halten muá. Wenn man dies nicht
schafft und vorbeif„hrt, ist die Fahrt zu Ende!

Ab der Version 2.70 gibt es auch eine Art Buchfahrplan, der w„hrend der
Fahrt ausschnittsweise angezeigt wird. Damit erbrigt sich das Ausdrucken
der Streckendaten.

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Also eine Simulation genau nach Vorbild?

Nein. Folgende 'Fehler' sind vorhanden:

- Bei šberfahrt eines 1000Hz-Magneten f„ngt die Lok an zu hupen und macht
auf die šberfahrt aufmerksam. Beim Vorbild geschieht dies jedoch erst NACH
drcken der Indusi-Taste. (In Version 2.70 behoben)
- Geschwindigkeitsanzeigen an Signalen per Leuchtziffer sind bei Railsim
Streckengeschwindigkeits„nderungen, beim Vorbild gelten sie jedoch nur fr
den folgenden Weichenbereich. Als Hilfe kann man nehmen: Geschwindigkeiten
bis 60 km/h gelten als signalisiert fr den n„chsten Abschnitt, ab 80 km/h
sind es Streckengeschwindigkeits„nderungen. (In Version 2.70 behoben)

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Und nach der Fahrt?

Nach der Fahrt bekommt man folgende Seiten angezeigt:

- Weg-Zeit-Diagramm mit Soll/Ist-Zeit
- Weg-Geschwindigkeits-Diagramm mit max. Geschw., gefahrene Geschw.,
Soll-Geschw.
- Fahrtbewertung mit Energieverbrauch, Punktewertung fr:
  * Energieeinsparung
  * Qualit„t der Fahrt (zu scharfes Anfahren/Bremsen fhrt zu Punktabzug)
  * Sicherheit der Fahrt (Zwangsbremsungen etc.)

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Kann ich mir auch eigene Strecken bauen?

Ja! Im Programm ist ein Strecken-Editor enthalten, mit dem man selbst 
neue Strecken bauen kann (in Version 2.50 auch eingleisig!), oder
die fnf mitgelieferten Strecken umbauen kann. Unter anderem kann man bauen:

- Geraden, Kurven
- Tunnel, Brcken, Bahnberg„nge, Einschnitte, B„ume entlang der Strecke
- Haltepunkte, šberholbahnh”fe (ohne Bahnsteig), bis zu viergleisige
  Bahnh”fe
- eingleisige Strecken
- H/V- oder Ks- Signalsystem
- mit oder ohne Fahrdraht
- bis zu 99km lange Strecken
- Spiegeln von gegebenen Strecken

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Wo kriege ich neue Strecken her? Ich will nicht alle selbst bauen!

Im Internet ist auf dem Mercurio-FTP-Server eine "Tauschb”rse fr
Strecken" (nicht fr das Programm selbst!) eingerichtet: Die URL
ist:
  ftp://mercurio.iet.unipi.it/pub/software/dos/railsim_jschubert/

Informationen zum Upload siehe:
  http://mercurio.iet.unipi.it/misc/software.html
oder
  ftp://mercurio.iet.unipi.it/pub/incoming/uploaders.readme

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Was fr einen Rechner brauche ich?

Der Autor gibt an:

IBM-Kompatibler PC ab 80486 DX (Copro erforderlich), VGA (farbig),
DOS/Win31/Win95

Eventuell treten Probleme mit berflltem Tastaturpuffer auf (daá man 
die Tastatur nicht anders abfragen kann ...?)

Ich habe die aktuelle Version auch schon auf einem 80386-DX33 laufen 
lassen, das ganze funktioniert, nur ruckelt das Bild ein wenig, und bis 
die gedrckte Indusi-Taste vom Programm erkannt wird, sind die vier 
Sekunden schon um ...

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Gibt es eine Demo-Version?

Ja! Ab sofort unter http://www.railsim.de

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Was kostet das ganze?

Update 2.x -> 2.70 42  DM, aktuelle Version 72 DM.

Inklusive 18-seitigem Handbuch, beim dem die Tastatur und die 
Editiervorg„nge genau erkl„rt werden. Auáerdem erh„lt man eine 
Einfhrung in das Signalsystem.

Ab Januar 1998 soll auch eine Version in englischer Sprache verfgbar
sein. Auáerdem soll es auch eine Version mit amerikanischen Loks und
Signalen geben.

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Wo krieg' ich das her?

Jens Schubert
Dammstraáe 12
D-70806 Kornwestheim
Tel./Fax 07154/21290
info@railsim.de

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