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The Secret of Monkey Island (dt)

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Komplettl”sung zu Monkey Island 1
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Guybrush Threepwood will unbedingt Pirat werden. Auf der Insel Melee
Island will er sein Glck versuchen. Auf Melee Island wohnt eine sch”-
ne Gouverneurin. Sie heiát Marley. Der Geisterpirat LeChuck, der sich
auf Monkey Island aufh„lt, hat sich in Marley verliebt. Nun gibt es
fr Guybrush einige Aufgaben zu bew„ltigen. Erst einmal muá er ein
richtiger Pirat werden (dazu muá er 3 Aufgaben l”sen) und dann muá er
Marley retten, die unterdessen von LeChuck entfhrt worden ist. Also
genug des Vorspanns, du schlpfst jetzt in die Rolle von Guybrush und
los gehts. Alle Zahlen in den Klammern bedeuten die Reihenfolge der
Antworten bei Gespr„chen.

Die drei Rrfungen auf dem Weg zum Piraten:
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- du gehst in die Scumm Bar und sprichst mit dem Piraten in der roten
Jacke (2,1,2,1,1,2) -> mit dem Piraten am Nachbartisch reden (2,3,2
2,2,3) -> nach rechts gehen -> dort sitzen drei Piraten, rede mit
ihnen (2,1,2,3,5,5) -> die Piraten sagen dir, welche drei Aufgaben
du erfllen muát um Pirat zu werden -> folgende Aufgaben muát du
l”sen:
1. die Schwertmeisterin finden und besiegen
2. das Idol der vielen H„nde aus dem Haus des Gouverneurs stehlen
3. den Schatz von Melee Island heben
- wenn der Koch aus der Kche kommt, gehst du hinein -> den Topf und
das Fleisch nehmen -> das Fleisch in den Topf tun und kochen -> das
gekochte Fleisch mitnehmen -> durch die Tr rechts zum Steg gehen ->
dort sitzt eine M”ve -> du verscheuchst sie in dem du viermal auf den
Steg trittst (auf der dem Wasser zugewandten Seite) -> jetzt kannst
du den Fisch nehmen und in der Kche kochen -> den gekochten Fisch
mitnehmen
- zum Aussichtspunkt gehen und von dort zur šbersichtskarte -> nun geht
es zum Zirkus -> mit den Brdern reden (1,1,2) und ihnen den Topf
geben -> genieáe die kleine Zwischensequenz und danach hast du viel
Geld
- jetzt gehst du wieder in die Stadt und sprichst mit dem Mann, der
einen Papagei auf der Schulter tr„gt (4,2) -> du kaufst ihm die
Schatzkarte ab -> nun gehe in den Laden (rechts) und nimm dir die
Schaufel und das Schwert -> rede mit dem Mann am Verkaufstisch (1,1,
1,1,1) -> sobald der Mann das Haus verl„át folgst du ihm -> der Mann
fhrt dich zur Schwertmeisterin -> aber bevor der Schwertmeisterin
gegenber trittst solltest du dich noch im Schwertkampf ben und vor
allem im Beleidigen (das geh”rt dazu)
- verlasse das Bild wieder nach links und gehe auf der šbersichtskarte
zur Gabelung -> jetzt gehst du nach hinten und pflckst dort eine
gelbe Blume
- von der Gabelung aus allen Anweisungen auf der Karte folgen (also
nach rechts, links und hinten gehen wie es auf der Karte steht) ->
dann noch mal nach rechts gehen und dort ist der Schatz -> an der
markierten Stelle die Schaufel benutzen
- jetzt gehst du zu dem Haus an der Bucht -> ein Troll steht dir im Weg
-> gib ihm den Fisch -> am Haus angekommen klopfst du an die Tr und
sprichst dann mit dem Mann (1,1,1,1,1,1) -> er bringt dir den
Schwertkampf bei
- um richtig fit zu sein k„mpfst du noch mit den umherlaufenden Piraten
das tust du solange bis du alle Beleidigungen kennst und 3x gegen
die Piraten gewonnen hast
- Also versuch es jetzt mal bei der Schwertmeisterin -> sprich mit ihr
(1) -> du kannst nur gewinnen, wenn du auf jede Beleidigung von ihr
die richtige Antwort weiát
Hier alle Beleidigungen und Antworten:

Beleidigung der Piraten:

1. Jeder hier kennt Dich doch als unerfahrenen Dummkopf.
2. Mein Schwert wird Dich aufspieáen wie ein Schachlik.
3. Mit meinem Taschentuch werde ich Dein Blut aufwischen.
4. Dein Schwert hat schon bessere Zeiten gesehen.
5. Ich hatte mal einen Hund, der war klger als Du.
6. Deine Fuchtelei hat nichts mit der Fechtkunst zu tun.
7. Niemand wird mich verlieren sehen, Du auch nicht.
8. Du k„mpfst wie ein dummer Bauer.
9. Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf.
10. Willst Du h”ren, wie ich drei M„nner zugleich besiegte ?
11. An Deiner Stelle wrde ich zur Landratte werden.
12. Tr„gst Du immer noch Windeln ?
13. Du hast die Manieren eines Bettlers.
14. Menschen fallen mir zu Fáen, wenn ich komme.
15. Ich kenne einige Affen, die haben mehr drauf als Du.

Beleidigungen der Schwertmeisterin:

1. šberall in der Karibik kennt man meine Klinge.
2. Mein Schwert wird Dich in tausend Stcke schneiden.
3. Mein Name ist in jeder dreckigen Ecke gefrchtet.
4. Dein verbogenes Schwert wird mich nicht berhren.
5. Ich habe nur einmal einen Feigling wie Dich getroffen.
6. Jetzt gibt es keine Finten mehr die Dir helfen.
7. Niemand wird sehen, daá ich so schlecht k„mpfe wie Du.
8. Ich werde jeden Tropfen Blut aus Deinem K”rper melken.
9. Nach jedem Kampf war meine Hand blutberstr”mt.
10. Soll ich Dir eine Nachhilfestunde geben ?
11. Sind alle M„nner so ? Dann heirate ich ein Schwein.
12. Hast Du eine Idee wie Du hier lebend davonkommst ?
13. Alles was Du sagst ist dumm.
14. Kluge Gegner rennen weg, sobald sie mich sehen.
15. Jetzt weiá ich, wie dumm und verkommen man sein kann.

Antworten:

1. Zu schade, daá Dich berhaupt niemand kennt.
2. Dann mach nicht damit rum, wie mit einem Staubwedel.
3. Also hast Du doch den Job als Putze gekriegt.
4. Und Du wirst Deine rostige Klinge nie wieder sehen.
5. Er muá Dir das Fechten beigebracht haben.
6. Doch, doch, Du hast sie nur nie gelernt.
7. Du kannst so schnell davonlaufen.
8. Wie passend, Du k„mpfst wie eine dumme Kuh.
9. Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie ?
10. Willst Du mich mit Deinem Geschwafel ermden ?
11. Hattest Du das nicht vor kurzem getan ?
12. Wieso, die k”nntest Du viel eher gebrauchen.
13. Ich wollte, daá Du Dich wie zu Hause fhlst.
14. Auch bevor sie Deinen Atem riechen ?
15. Aha, Du warst also beim letzten Familientreffen.


- in der Stadt gehst Du zur Voodoo Priesterin (vordere rechte Tr) ->
nimm das Gummihuhn mit
- gehe nun zum Haus des Gouverneurs -> benutze die Blume mit dem
Fleisch und gib es dann den Piranha Pudeln -> betritt das Haus und
nimm die Vase -> gehe nach links und betritt den Raum -> nun folgt
eine Szene, die du dir nur anschauen kannst -> verlasse das Haus und
gehe zum Gef„ngnis (links) -> dort findest du einige Gegenst„nde
- sprich mit dem Gefangenen und gehe dann zum Laden -> dort redest du
mit dem Mann (2) -> zurck zum Gef„ngnis -> gib dem Gefangenen die
Bonbons und rede mit ihm (2) -> dann gibst du ihm das Rattengift und
erh„lst dafr ein Stck Kuchen, daá du ”ffnest und schon hast du eine
Feile -> zurck zum Haus des Gouverneurs
- gehe ins Haus und springe durch das Loch in der Wand -> sobald du das
Idol der vielen H„nde hast, triffst du auf den Sheriff -> egal was
du jetzt fr Antworten gibst, der Sheriff droht dir, dich umzubringen
- Du verl„át das Haus und gehst zum Steg -> der Sheriff wirft dich ins
Wasser -> du nimmst einfach das G”tzenbild wieder und der Rest l„uft
von allein
- die Gouverneurin wurde entfhrt -> gehe zum Gef„ngnis un rede mit dem
Gefangenen (2,2)
- gehe zur Scumm Bar und nimm alle Becher mit -> in der Kche fllst
du in einen Becher Grog und gehst damit schnell zum Gef„ngnis -> der
Grog bringt den Becher unterwegs zum Schmelzen und du muát dann den
Grog in einen anderen Becher umfllen -> im Gef„ngnis benutzt du den
Grog mit dem Schloá und der Gefangene ist frei
- gehe zu Stans Gebrauchtschiffhandel und rede mit ihm (1,2,3) -> du
brauchst ein Schiff, aber dein Geld reicht nicht
- du muát den Mann im Laden nach einem Kredit fragen (2,1) -> merk dir
die Kombination zum ™ffnen des Safes -> schick den Mann dann zur
Schwertmeisterin (1) -> w„hrend der Mann weg ist ”ffnest du den
Tresor (mit ziehe und drcke) -> nimm den Kreditbrief und verschwinde
- wieder bei Stan -> verhandele mit ihm ( 3,2,1,2,2,2,2,2,2,2,2,1,2,2,
2,3,2,4) -> das w„re erledigt
- gehe nun zur Schwertmeisterin und bitte sie um Hilfe (3)
- jetzt gehst du zur Insel und benutzt das Gummihuhn mit dem Kabel ->
betritt das Haus und rede mit Methook (1,3) -> er wird dir helfen,
wenn du eine Probe bestehst -> er hat einen Papagei -> tu irgendetwas
es passiert dir nichts
- gehe nun zum Hafen -> dort ist dein Schiff und deine Besatzung ->
reden noch mal mit ihnen (3,3)

Auf dem Schiff auf dem Weg nach Monkey Island:
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- die Crew streikt pl”tzlich und du bist wieder mal auf dich allein ge-
stellt -> du muát dich berall umsehen und Gegenst„nde sammeln -> im
Laderaum nimmst du aus den F„ssern das Schwarzpulver mit und auch das
Seil -> dann ”ffne die Kiste, die einzelne, und nimm den Wein -> sieh
ihn dir an -> in der Kche ”ffnest du den Schrank und nimmst die
Kornflakespackung -> ”ffne sie und sieh dir das Geschenk an (es ist
ein Schlssel) -> nimm noch den Topf -> in der Kapit„nskajte ”ffnest
du den Schrank und nimmst die Truhe -> die ”ffnest du mit dem Schls-
sel -> es ist ein Rezept drin (nimm es) und auch Zimtgeb„ck (nicht
vergessen mitzunehmen) -> nimm auch die Feder und die Tinte mit ->
vom Fahnenmast holst du dir die Flagge
- in der Kche zndest du die Visitenkarte von Stan an und dann gibst
du folgende Zutaten in den Topf: Kornflakes, Fahne, Wein, Schieá-
pulver, Gummihuhn, Zimtgeb„ck, Minztabletten und Tinte
- nach einer l„ngeren Ohnmacht wachst du auf und stellst fest, daá du
vor der Kste von Monkey Island gelandet bist
- hole dir neues Schieápulver, befestige das Seil an der Kanone und
benutze die brennende Karte mit der Lunte -> nun steige schnell in
die Kanone ein (gehe zu) und du wirst auf die Insel geschossen

Auf Monkey Island:
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- auf Monkey Island triffst du immer wieder auf Hermann -> mit ihm
kannst du dich unterhalten (deine Antworten spielen hier keine Rolle)
- am Strand nimmst du die Banane mit gehst dann (ber die šbersichts-
karte) zum Fort -> dort drckst du die Kanone und nimmst das heraus-
gefallene Schieápulver und das Fernrohr (dieses ”ffnen und du hast
eine Linse), das Seil auch mitnehmen (braucht man schlieálich in
jedem Adventure)
- an der Fluágabelung benutzt du das Schieápulver mit dem Damm und mit
Hilfe der Linse entzndest du es -> der Damm ist gesprengt
- jetzt gehst du zum Teich und nimmst das Seil des Toten
- in der Schlucht benutzt du ein Seil mit dem Ast und das andere Seil
mit dem Baumstumpf, wenn du unten angekommen bist nimmst du das Ruder
und kletterst wieder nach oben
- an der Fluágabelung gehst du die Steintreppe nach oben ziehst 2x am
Katapult -> dann gehst du noch h”her und drckst den Stein am Rand
-> das Resultat ist, daá die Bananen alle vom Baum gefallen sind
- gehe zum Strand und hebe die Bananen auf -> benutze das Ruder mit
dem Boot (du kannst um die gesamte Insel rudern) -> rudere nach unten
dann nach rechts und nach oben
- am Nordstrand gehst du in den Dschungel zu den Eingeborenen -> nimm
die Bananen aus der Schale -> wenn du das Dorf verl„át halten dich
die Eingeborenen auf (3) und sperren dich ein -> nimm den Totenkopf
und verlaá die Htte durch das Loch
- rudere zum Sdstrand und gib dem Affen alle Bananen -> er folgt dir
jetzt -> du muát nun zur Halbinsel im Osten
- gehe zum Affenkopf -> ziehe an der rechten Nase des hinteren Totem-
pfahls -> die Tr ”ffnet sich -> wenn du zur Tr gehst h„ngt sich der
Affe an den Pfahl, so daá die Tr offen bleibt
- nimm die kleine Statue, gehe zum Sdstrand und rudere zum Nordstrand
- gehe zum Dorf der Eingeborenen (erst nach links und dann nach rechts)
-> rede mit den Eingeborenen (2) und gib ihnen die kleine Statue ->
gehe in das Haus links und nimm den Bananenpflcker -> den gibst du
Hermann, der auch gerade im Dorf ist -> dafr bekommst du den
Schlssel fr den Affenkopf
- zurck zum Affenkopf -> benutze den Schlssel mit dem Ohr und betritt
den Affenkopf -> du verl„át ihn wieder
- gehe zu den Eingeborenen und rede mit ihnen (1,1,4,4,4,1,2,4,4) und
gib ihnen den Handzettel ber Navigation -> du erh„lst einen Kompaá-
kopf
- zurck zum Affenkopf -> dort benutzt du den Kompaákopf und gehst in
die Richtung in die der Kopf zeigt -> du kommst zu einem Geister-
schiff
- dort redest du mit dem Kopf (2,3,3,3,3) -> benutze nun die Kette und
du bist unsichtbar -> nun betrittst du das Schiff und gehst in die
Kapit„nskajte -> dort holst du dir den Schlssel mit Hilfe des
Kompaá (Magnetkraft)
- gehe aufs Viehdeck -> nimm die Feder -> im Schlafraum ist ein Pirat
-> kitzle ihn mit der Feder an den Fáen bis er die Flasche fallen
l„át und nimm sie -> auf dem Viehdeck die Klappe mit dem Schlssel
”ffnen und nach unten steigen
- den Grog mit dem Futter benutzen und ein wenig von dem Brei mitnehmen
-> mit dem Brei die Tr zur Werkzeugkammer ”len -> die Tr ”ffnen,
reingehen und das Werkzeug nehmen
- zurck zum Viehdeck -> das Werkzeug mit der leuchtenden Kiste be-
nutzen und die Wurzel nehmen -> sieh sie dir an
- verlaá das Schiff und die Anlegestelle und du landest direkt bei den
Eingeborenen -> gib ihnen die Wurzel und du erh„lst eine Anti LeChuck
Flssigkeit
- zurck zum Schiff -> es ist weg -> mit dem Piraten reden (3,2,1,1)

Wieder auf Melee Island:
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- auf der Insel kommt ein Pirat (4)
- gehe in die Stadt zur Kirche -> rede mit LeChuck (4)
- gehe zum Altar und sprich mit dem Piraten (1,1,2)
- lehn dich zurck und genieá das Kommende
- wenn du den Grogautomaten verlassen hast, nimmst das Root-Bier und
benutzt es mit dem Oberpiraten

Geschafft!!!

E N D E ! ! !
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geschrieben von Kerstin H„ntsch/Schluchsee

Uwe.Haentsch@t-online.de