MechWarrior 2 - Die Missionen ----------------------------- Die folgende Liste enth„lt eine šbersicht aller Missionen, die Sie in MechWarrior 2 auf dem Weg zum Khan erfolgreich bestehen mssen, mit Hinweisen zu den besonders kritischen Punkten: Missionen Clan Jadefalken Mission 1: Silent Thunder Planet: Colmar Terrain: Rocky Plains Tageszeit: Tag Missionsziele: Prim„r: Zerst”ren des Hyperpulsgenerators bei Nav Alpha Prim„r: Zerst”ren der Kommunikationseinrichtung bei Nav Beta Sekund„r: Zerst”ren aller gegnerischen Mech Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 65t Gleich zu Beginn warten zwei gegnerische Kitfoxes auf Sie. LRM's sind gegen diese schnellen Mechs fast wirkungslos, da sie diese meist ausman”verieren. Am besten einige Laser einbauen, die Strukturen halten einigen Beschuá aus ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 2: Arkham Bridge Planet: Bodegba Terrain: Pasture Land Tageszeit: D„mmerung Missionsziele: Prim„r: Verteidigen der Industrieanlagen bei Nav Kappa Prim„r: Zerst”ren aller gegnerischen Einheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 75t Sofort mit Maximalgeschwindigkeit nach links ber den Paá laufen und, sobald die Fabrik in Sicht kommt, die gegnerischen Mechs am besten mit LRM's beschieáen. Im weiteren Verlauf darauf achten, nicht selbst die Fabrik durch Fehlschsse zu besch„digen ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 3: Mirror Cage Planet: Silvisfer Terrain: Low Hills Tageszeit: Morgend„mmerung Prim„r: Zerst”ren des feindlichen Landungsschiffes bei Nav Zeta Sekund„r: Zerst”ren aller Verteidigungseinheiten Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 70t Die Aufgabe mag zwar sehr schwierig erscheinen, aber da das Landungsschiff ausser Gefecht ist, mssen lediglich die gegnerischen Mechs ausgeschaltet werden, bevor man sich in aller Ruhe dem Landungsschiff widmen kann. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 4: Bone Machine Planet: Baker 3 Terrain: Rocky Hills Tageszeit: Tag Prim„r: Verteidigen der Basis bei Nav Gamma Sekund„r: Zerst”ren aller angreifenden Einheiten Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 60t Die Temperatur in diesem Szenario ist angenehm khl, sodaá auf einige W„rmetauscher verzichtet werden kann. Ausserdem sollten einige LRM's auf der Waffenliste stehen, um die angreifenden Mechs schon aus groáer Entfernung bek„mpfen zu k”nnen. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 5: Trial 1 Eigener Mech: Storm Crow Gegnerische Mechs: Hellbringer Timber Wolf Ein zugegebenermaáen etwas unfairer Kampf - aber bei den folgenden Trials kommt es noch dicker ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 6: Bouk Obelisk Planet: Mond McDuff Terrain: Cratered / Vacuum Tageszeit: Morgend„mmerung Prim„r: Zerst”ren jeglichen Widerstands Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 60t Schon nach kurzem kommt ein Hilfegesuch eines Jadefalkenmechs, aber sobald man sich ihm gengend gen„hert hat, stellt sich das ganze als eine Falle heraus und es wimmelt geradezu von gegnerischen Maschinen. An dieser Stelle sollte der Rckzug zum Isotopenlabor angetreten werden, da die Gegner auch die Kuppel angreifen ! Auf McDuff liegt die Temperatur bei 127 Grad minus, also geradezu ideal fr Laser ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 7: Umber Wall Planet: Evciler Terrain: Iron Oxygene Rift Tageszeit: Tag Prim„r: Eskortieren eines Hovertank zur Fabrik bei Nav Omikron Sekund„r: Zerst”ren aller angreifenden Einheiten Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 75t Gegen die zu Beginn ankommenden Flugzeuge haben sich vier ER Large Laser, auf Gruppenfeuer geschaltet, bew„hrt - ein Treffer damit und schon gibt es ein "Enemy aircraft destroyed" zu h”ren. Anschlieáend schnell um den Berg herum, da auf der anderen Seite des Tunnels bereits zwei besonders dicke Gegner auf unseren Schtzling warten ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 8: Rouge Chariot Planet: Troychron Terrain: Canyon Tageszeit: Tag Prim„r: Zerst”ren des Kernw„rmetauschers bei Nav Sigma Sekund„r: Zerst”ren aller Verteidigungseinheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 65t Auf der Brcke ber den Canyon laufen zwei Mechs umher, die man sehr leiche ausschalten kann, indem man ihnen einfach die Brcke unter den Beinen wegschieát. Auch die wartenden Panzer sollten kein groáes Hinderniá sein. Ist der W„rmetauscher erst einmal vernichtet, bleibt nicht viel Zeit, um aus dem Blastradius der Explosion zu gelangen, also schnell zurck zum eigenen Landungsschiff ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 9: Trial 2 Eigener Mech: Nova Gegnerische Mechs: Warhammer Gargoyle Der eigene Mech wird immer kleiner und die Gegner immer gr”áer. Der einzige Vorteil bleibt die gr”áere Beweglichkeit. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 10: Plum Wine Planet: Wotan Terrain: Farmland Tageszeit: D„mmerung Prim„r: Zerst”ren aller Fahrzeuge mit hochrangigem Kommandopersonal Prim„r: Inspizieren von Geb„uden, die gegnerische Munitionslager enthalten k”nnten Terti„r: Zerst”ren aller gegnerischen Einheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 85t In diesem Szenario kommt es auf Geschwindigkeit an, damit nicht der eine Konvoy verschwindet, w„hrend man sich um den anderen kmmert. Die anschlieáend noch zu findende Munition befindet sich in drei Lagerh„usern (Warehouses). ------------------------------------------ ------------------------ Mission 11: Rust Heart Planet: Wotan Terrain: Crystalline Forms Tageszeit: D„mmerung Prim„r: Eskortieren eines Konvoys zur Basis bei Nav Epsilon Sekund„r: Zerst”ren aller gegnerischen Einheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 85t Entgegen der Information im Briefing lauern natrlich Feinde auf den Konvoy. Werden diese jedoch gengend besch„ftigt, kommt der Konvoy problemlos ans Ziel. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 12: Trial 3 Eigener Mech: Kit Fox Gegnerische Mechs: Summoner Warhawk Das Hauptproblem hier ist die relativ schwache Bewaffnung des Kit Fox. Dennoch: die beste Taktik bleibt es, den Gegnermechs die Beine wegzuschieáen. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 13: Armor Veil Planet: Morges Terrain: Ice Desert Tageszeit: Tag Prim„r: Verteidigen des Flughafens Sekund„r: Zerst”ren aller angreifenden Mechs Maximale Anzahl von Mechs: 3 Maximales Gewicht pro Mech: 100t Die anrckenden Mechs greifen bereits auf groáe Distanz den Kontrollturm an, also sollten die anderen Sternmitglieder den Gegnern entgegengeschickt werden, w„hrend man selbst die aus der anderen Richtung kommenden Mechs bernimmt. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 14: Iron Piston Planet: Morges Terrain: Stadtgebiet Tageszeit: Tag Prim„r: Zerst”ren aller gegnerischen Mechs in der Stadt Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 100t Der gew„hlte Mech muá in dieser Mission nicht schnell sein. Also lieber mehr Wert auf gute Panzerung und Bewaffnung legen. Eine Sprungdse ist ebenfalls empfehlenswert, da sich der Mech dann sehr schnell wenden l„át, wenn man pl”tzlich ein Gegner im Rcken entdeckt. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 15: Bronze Anvil Planet: Morges Terrain: Ice Rift Tageszeit: Tag Prim„r: Identifizieren und Zerst”ren von Radick's Mech Prim„r: Identifizieren und Zerst”ren der Stabsfahrzeuge Sekund„r: Zerst”ren aller Verteidigungseinheiten Maximale Anzahl von Mechs: 3 Maximales Gewicht pro Mech: 100t Bei der letzten Mission vor dem Kampf um den Titel des Khan ist es wichtig, den Mech von Radick (der zurckweichende Dire Wolf) zu identifizieren, bevor man ihn ausschaltet - also vorsicht mit LRM-Feuer, da hier allzuleicht Cockpit-Treffer die Mission zum Scheitern bringen k”nnen. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 16: Trial 4 Eigener Mech: Fire Moth Gegnerische Mechs: Marauder Dire Wolf Ein harter Brocken, mit dem leichtesten Omnimech gegen zwei der schwersten anzutreten. Allerdings sind die Beine des Marauder verh„ltniám„áig verwundbar, und gegen den Dire Wolf danach hilft nur beten und die Hoffnung auf einen kritischen Treffer ! ------------------------------------------ ------------------------ Missionen Clan Wolf Mission 1: Pyre Light Planet: Colmar Terrain: Rolling Hills Tageszeit: Tag Prim„r: Zerst”ren der Chemiefabrik Prim„r: Inspizieren der Reste einer gegnerischen Basis Sekund„r: Zerst”ren aller gegnerischen Mechs Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 60t Den ersten anrckenden Jenner schnell mit LRM's erledigen, da er sonst ziemlich st”ren kann. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 2: Flame Tongue Planet: Sudeten Terrain: Prairie Tageszeit: Tag Prim„r: Zerst”ren der Punpstation bei Nav Alpha Prim„r: Zerst”ren des befestigten Hauptquartiers bei Nav Beta Sekund„r: Zerst”ren aller Verteidigereinheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 60t Insbesondere das Hauptquartier ist ein harter Brocken, der eine ganze Menge von Treffern aush„lt. Nur mit munitionsbezogenen Waffen ist ein Erfolg hier schier unm”glich. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 3: Blade Splint Planet: Zoetermeer Terrain: Sparse Urban Tageszeit: Morgend„mmerung Prim„r: Aufspren des Energiewandlers Prim„r: Vernichten des Energiewandlers Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 75t Einfach die Navigationspunkte ablaufen, in der N„he eines der letzten Nav-Punkte findet sich der blau leuchtende Plasmakonverter. Die kurz vorher auftauchenden drei Summoner umgeht man am besten, wenn man sich im Cockpit noch nicht ganz sicher fhlt. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 4: Temper Edge Planet: Baker 3 Terrain: Snowy Pass Tageszeit: D„mmerung Prim„r: Verteidigen der T5 Aufkl„rungseinheit und Eskorte zu Nav Sigma Prim„r: Verteidigen des Reparaturfahrzeuges bis zum Abschluá der Reparaturen Sekund„r: Zerst”ren aller gegnerischen Einheiten Sekund„r: Eskortieren des Reparaturfahrzeuges zum Abholpunkt Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 65t Die anrckenden Mechs mssen besch„ftigt bleiben, da sie sonst die reparaturbedrftige Tarantula g„nzlich auseinandernehmen. Ist der Mech erst einmal repariert, bleibt das Eskortieren leicht. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 5: Trial 1 Eigener Mech: Storm Crow Gegnerische Mechs: 1.Welle: 2 Fire Moth 2.Welle: Storm Crow Gargoyle Die ersten zwei Fire Moth sollten keine groáen Probleme bereiten, erst die letzte Gargoyle wird etwas h„rter. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 6: Sable Flame Planet: McDuff Terrain: Cratered / Vacuum Tageszeit: Nacht Prim„r: Erobern und Sichern der Sensorenkuppel Sekund„r: Zerst”ren der die Kuppel bewachenden Mechs Sekund„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 85t Der Schlssel zu dieser Mission liegt zum einen darin, beim Beseitigen der ersten drei Wach-Mechs die Kuppel nicht zu besch„digen und danach die angreifenden Mechs schnell genug zu besiegen, daá sie nicht dazukommen, die Kuppel zu sprengen. Der Mond McDuff ist extrem kalt, sodaá auch eine Vierfachsalve ER-PPC's recht schnell wieder abgekhlt ist. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 7: Burning Chrome Planet: Evciler Terrain: Ice Rift Tageszeit: Tag Prim„r: Zerst”ren der Solarzellenbatterie bei Nav Tau Sekund„r: Zerst”ren aller Verteidiger Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 65t Auf der anderen Seite des Bergvorsprungs warten zwei Mechs auf Sie, rechts hinter dem Tafelberg lauert ein Mad Dog und sobald der erste Turm ausgeschaltet ist, taucht auch noch ein Summoner mit einem Gaussgeschtz auf, also vorsicht ! Die Trme lassen sich am leichtesten mit einer Salve LRM erledigen, also auf jeden Fall mindestens eine LRM 5 einbauen. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 8: Scorching Sand Planet: Twycross Terrain: Mesa Desert Tageszeit: D„mmerung Prim„r: Erobern und Sichern des mobilen Hauptquartiers Sekund„r: Zerst”ren aller Verteidigereinheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 70t Auch hier empfehlen sich LRM's, um die Lasertrme zu vernichten. Hierzu stellt man sich einfach so nahe an die Felswand, daá man die Trme zwar noch nicht sieht, aber seitlich an der Wand vorbeizielen kann und mit den Raketen immer noch ein Lock erh„lt. Dann einfach aus sicherer Deckung einen Turm nach dem anderen auseinandernehmen. Sind die zwei Wachfahrzeuge zerst”rt, kommt von einem der Plateaus ein Rifleman herabgesprungen. Auch gegen ihn empfehlen sich einige massive LRM-Batterien. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 9: Trial 2 Eigener Mech: Mad Dog Gegnerische Mechs: 1.Welle: 2 Jenners 2.Welle: Rifleman Jenner Fr die zweite Welle einige LRM briglassen und damit den Jenner ausschalten/besch„digen. Ansonsten auf den Rifleman konzentrieren, da dieser eine enorme Feuerkraft besitzt ! ------------------------------------------ ------------------------ Mission 10: Silver Staff Planet: Wotan Terrain: Industrial Urban Tageszeit: D„mmerung Prim„r: Zerst”ren der Chemiefabrik bei Nav Phi Prim„r: Zerst”ren des Flugfeldes bei Nav Chi Sekund„r: Inspizieren von Geb„uden, die Munition enthalten Terti„r: Zerst”ren aller gegnerischen Einheiten in der Stadt Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 80t Zu dieser Mission gibt es eigentlich nicht allzuviel zu sagen, auáer daá etliche berschwere Omnimechs als Gegner fungieren. LRM's und SRM's bieten beim Kampf gegen diese Monster den Vorteil, h„ufiger Cockpittreffer zu erzielen als andere Waffen. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 11: Aquiline Fire Planet: Wotan Terrain: Crystalline Anomalies Tageszeit: D„mmerung Prim„r: Inspizieren des Landungsschiffswracks und Abziehen der gespeicherten Daten Prim„r: Zerst”ren des Wracks nach erfolgter šbertragung Sekund„r: Zerst”ren aller Gegnereinheiten Maximale Anzahl von Mechs: 2 Maximales Gewicht pro Mech: 80t Die gr”áte Schwierigkeit besteht hier darin, das Wrack erst einmal zu finden: Es liegt sd”stlich von Nav Theta. Hat man es einmal gefunden, muá es nur noch identifiziert werden. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 12: Trial 3 Eigener Mech: Summoner Gegnerische Mechs: 1.Welle: Mad Dog Storm Crow 2.Welle: 2 Gargoyles Wie bei den meisten Trials of Position sollten auch hier vornehmlich die Beine der gegnerischen Mechs ins Visier genommen werden. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 13: Cold Crescent Planet: Karetah, Morges Mond Terrain: Steppe Tageszeit: Tag Prim„r: Zerst”ren des gegnerischen Patroullienmechs Prim„r: Zerst”ren des Terraformerkerns Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 60t Beim Ausschalten des Patroullien - Mad Dog muá man sich beeilen, da dessen MechKrieger sonst um Hilfe funkt und damit die gesamte Mission gescheitert ist. Danach lassen uns die gegnerischen Mechs ungehindert passieren, solange, bis man durch das Tor im Zaun gekommen ist. Nun sollte man schnell um den Berg herumlaufen und auf dessen Rckseite den Eingang zur H”hle freischieáen. Nachdem der Terraformer im Inneren vernichtet ist, muá man sich sehr beeilen, um noch aus dem Explosionsradius zu gelangen. Also nicht mit den Wach-Mechs anlegen, sondern schnell weg. Eine hochgepanzerte und extrem schnelle Nova hat sich hier bew„hrt. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 14: Velvet Hammer Planet: Morges Terrain: Dense Urban Tageszeit: Nacht Prim„r: Rendezvous mit Hoverlimousine bei Nav Xi Prim„r: Eskortieren der Limousine zur Oper Sekund„r: Zerst”ren aller gegnerischen Einheiten Maximale Anzahl von Mechs: 1 Maximales Gewicht pro Mech: 100t Ein kleiner Trick: Kmmert man sich zuerst um die gegnerischen Einheiten und steuert dann erst Nav Xi an, dann wartet die Hoverlimousine brav an ihrem Ausgangsort, bis keine Gefahr mehr besteht. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 15: Golden Spade Planet: Morges Terrain: Sparse Urban Tageszeit: Nacht Prim„r: Inspizieren des Palastkomplexes Prim„r: Zerst”ren des Palastkomplexes falls er als Kommunikationsstation dient Prim„r: Zerst”ren der Straáensperren und Geschtztrme bei Nav Omega Sekund„r: Zerst”ren aller gegnerischen Sekund„reinheiten Terti„r: Zerst”ren von Gelegenheitszielen Maximale Anzahl von Mechs: 3 Maximales Gewicht pro Mech: 90t Der Palast wird von einer Energiemauer geschtzt, die mit normalen Waffen nicht zu durchbrechen ist. Allerdings befindet sich im Nordwesten des Palastes der Schildgenerator (flache Struktur am Boden, nicht gerade leicht zu finden), der das Kraftfeld speist. Ist erst einmal der Generator zerst”rt, ist der Palast auch kein Problem mehr. ------------------------------------------ ------------------------ Mission 16: Trial 4 Eigener Mech: Timber Wolf Gegnerische Mechs: 1.Welle: Warhammer Dire Wolf 2.Welle: Rifleman 2 Marauders Der Schlssel zum Titel des Khan bei Clan Wolf liegt wohl darin, einen der Mechs der ersten Welle mit einem abgeschossenen Bein stehenzulassen und sich dann die Mechs der zweiten Welle einen nach dem anderen vorzunehmen. Diese bewegen sich n„mlich erst dann, wenn sie beschossen werden, und dann auch nur die getroffenen Mechs (vorsicht bei Waffen, die Streuschaden anrichten (Raketen, ER- PPC's). ------------------------ Wem das Spiel trotz dieser Hinweise immer noch zu schwer ist, der kann sich ja mit den folgende Cheats das Leben erleichtern: Dazu im Simulator die Tasten Shift, Alt und Control gleichzeitig gedrckt halten und den Code eingeben: CIA Unbegrenzte Munition COLDMISER Keine Hitzeberprfung FLYGIRL Mech bekommt Sprungdsen MIGHTYMOUSE Unbegrenzter Sprungdsentreibstoff BLORB Unverwundbarkeit DORCS Treffen mit den Programmierern GANKEM Zerst”ren des anvisierten Mechs ICANTHACKIT Erfolgreiches Beenden der Mission HANGAROUND Nach Gelingen oder Fehlschlagen der Mission kehrt man nicht sofort zur Shell zurck TINKERBELL In der Aussenansicht macht die Kamera frei beweglich ENOLAGAY Groáe Explosion XRAY Durch Berge sehen Wer bei den Trials of Grievance seinen MechKrieger "Enzo" tauft (im Star Configure - Bildschirm), kann auch mal in einer Tarantula, einem BattleMaster IIC oder gar als Elementar in den Kampf ziehen. Um allerdings den BattleMaster zum Laufen zu bekommen, muá in der Datei MW2SHELL.EXE an einer Stelle gepatcht werden, da sich ein simpler Tippfehler eingeschlichen hat: Dazu einfach mit einem Diskeditor nach "btllmstr" suchen und durch "bttlmstr" ersetzen, dann steht dem Einsatz des neuen Mechs nichts mehr im Wege. Durch die Eingabe von FREEBIRTHTOAD als Name des MechKriegers bei den Clanmissionen erh„lt man im jeweiligen Ready-Room eine Auswahl aller Missionen angeboten ! Martin Mller