TIPS ZU"MASTER OF MAGIC". Mit der richtigen Taktik steigen Ihre Siegeschancen enorm! 1.Ein erfolgversprechendes Volk ausw„hlen: Die Hochelfen erzeugen das meiste Mana und haben eine breite Palette von brauchbaren Einheiten.Einziger Nachteil ist,dass sie keine Einheiten haben, die entweihtes Land s„ubern k”nnen. Sehr gute V”lker sind auch Nomaden,Hochmenschen und Orks,da sie eine Vielzahl brauchbarer Einheiten haben,und mit Schamanen bzw.Priestern Land s„ubern k”n- nen.Nur wenig schlechter sind die Barbaren. Halblinge haben nur mittelm„ssige Einheiten und sind daher nur m„ssig gut. Echsenmenschen,Gnolle und Geh”rnte haben zwar gute Nahk„mpfer,aber nur m„ssige oder schwache Schtzen.Ausserdem k”nnen sie weder Universit„ten noch Parthenon- tempel bauen,sodaá sie nur wenig zu Mana und Zauberstudium beitragen.Aus diesem Grunde sind diese V”lker keine allzu gute Wahl. Wenn Sie als "Myrraner"beginnen wollen(was Sie teuer erkaufen mssen),gibt es zwei besonders wertvolle V”lker:Dunkelelfen und Drakonier.Beide erzeugen soviel Mana wie die Hochelfen,und haben eine breit gef„cherte Auswahl von Einheiten. 2.Die richtigen Zauberreiche w„hlen Im Prinzip k”nnen Sie fast mit allen Kombinationen mit etwas Glck Erfolg haben. Es gibt jedoch einige,wo besonders chancenreich sind: a)reiner Naturzauberer:Mit den"Terraforming"-Sprchen Gel„ndever„nderung,Trans- mutation und Gaias Segen haben Sie das ideale Werkzeug fr m„chtige St„dte,und im Zweifrontenkrieg k”nnen Sie einen Gegner mit "Erdbeben" st”ren,w„hrend Sie den anderen milit„risch bekriegen.Ideal fr alle,die ber den Weltherrschafts- zauber gewinnen wollen. b)Leben und Chaos:der Mix 7 Lebens-und 3 Chaosbcher ist fr Eroberer ideal, da Sie mit Lebenssprchen Ihre Einheiten"dopen"k”nnen,wenn Sie in einen Kampf geraten,und die Chaossprche helfen Ihnen im Kampf.Wenn Sie in einem Einfron- tenkrieg sind,sind Sie damit fast unschlagbar.Die umgekehrte Aufteilung der Bcher ist dann ideal,wenn Sie mehrere Feinde auf kleinerem Gebiet haben, da Sie den einen dann bekriegen,w„hrend Sie den anderen mit negativen Zaubern wie Landentweihung,Vulkan erwecken und Chaosriss behindern k”nnen. c:)"buntes"Zauberbuch:Z.B.5 Natur-3 Hexen-und 2 Chaosbcher:Sie k”nnen so alle Arten Knoten ntzen,haben aber ein begrenztes Arsenal pro Sorte.Ideal fr welche, die viel mit Zauberknoten arbeiten wollen,da man beim Erobern des Zauberknotens ggf.fehlende Sprche oder Bcher finden kann.Man kann so alle Arten Knoten als Energiequelle heranziehen. d:)Hexen und Tod:So k”nnen Sie Gegnereinheiten,die gegen Todesmagie resistent sind,mit Hexensprchen wie Gedankenfeuer bearbeiten.3-4 Hexen-und 6-7 Todesbcher oder umgekehrt sind gut,nicht 5+5,da es besser ist,eine Hauptrich- tung zu haben(mehr starke Sprche der Hauptrichtung).Haben Sie die Variante mit 6-7 Hexenbchern gew„hlt,sollten Sie starke Herbeirufwesen in Ihre Armee (vorrangig zum Schutz der Hauptstadt)integrieren,wenn Ihnen das Mana ausreicht. 3.Die Nebenf„higkeit des Zauberers(ich empfehle nur1,sonst zuwenig Bcher): Ist Ihr Hauptgebiet Leben oder Natur,sollten Sie als Nebenf„higkeit "Erfinder- gabe w„hlen,da Sie so Ihre Helden mit m„chtigen Artefakten ausstatten k”nnen- so gleichen Sie teilweise die recht wenigen Kampfsprche aus. Ist Ihr Hauptgebiet Hexenmagie(ggf Natur),ist "Kunstfertigkeit"eine sehr gute Wahl,da diese beiden Zauberreiche m„chtige Herbeirufungen bieten,und Sie so billiger an diese kommen. Sind Sie ein"bunter"Zauberer,ist Knotenbeherrschung eine sehr gute Wahl. In allen anderen F„llen ist "Alchimie"oder"Weisheit"eine gute Wahl. 4.Die richtigen HeldInnen: Manche Helden sind echt gut,manche"leere Flaschen".Hier einige empfehlenswerte HeldInnen(mit "Held herbeirufen"bestellen): Marcus-Der Fernmagier:Kann schiessen und zaubern! BShan-Der Derwisch:Schiesst,ist immer Edelmann,was pro Runde 10 Geld bringt! Shuri-Die J„gerin:Eine erstklassige Schtzin,noch dazu recht billiger Unterhalt. Morganna-Die Hexe Alle drei sind gut magiebegabte Helden fr den Fernkampf, Yaermhag-Der Hexer mir recht „hnlichen Werten. Serena-Die Heilerin Greyfairer-Der Druide Fast so stark wie die drei vorgenannten,dafr mit F„hig- keit "Fernsp„hen3",die recht ntzlich ist,wenn man Ge- l„nde auskundschaften muss und keine Naturmagie kann,wo man dieses besser mit"Erdenberlieferung"tun sollte. Diese Helden sind kaum schlechter als die Helden,die ber den zweieinhalbmal teureren Spruch"Meister des Kampfes rufen"bestellt werden,und kosten weniger Unterhalt als diese(2-6 statt 6-10 Geldstcke/Runde.). Generell gilt:Ist ein Held"Edelmann",auch eine"leere Flasche"akzeptieren.da ein Edelmann Ihnen viel Geld einbrigt,und Geld ist oft knapp! CHEAT/TIP:Speichern Sie unbedingt ab,wenn Sie"Held herbeirufen"zaubern.Kommt dann ein unbrauchbarer Held,laden Sie wieder den Spielstand.Meist kommt dann ein anderer.Mit etwas Geduld kommt dann einer der oben genannten"Superhelden". 5.Zerst”ren von St„dten nach K„mpfen: Dies sollte normalerweise vermieden werden,da Ihnen eine zerst”rte Stadt nichts einbringt und das Zerst”ren Sie Ruhmpunkte kostet.Doch es gibt Ausnahmen: a)Sie befinden sich nach einem erbitterten Kampf und haben nur 1 Einheit brig,und liegen im Krieg mit einem starken Feind,und k”nnen die gewonnene Stadt h”chstwahrscheinlich nicht halten-dann weg mit der Stadt,besonders wenn diese klein ist,oder ein schlechteres Volk diese bewohnt. b)Das Zerst”ren feindlicher Aussenposten kostet keine Ruhmstrafpunkte,also weg damit,um den Feind am Expandieren zu behindern! c)Ein"Kuhdorf"eines schlechteren Volkes berschneidet den Einzugsbereich einer wertvollen Stadt.Dann das Kaff zerst”ren,damit die wichtigere Stadt sich voll entfalten kann.Achten Sie auch auf die Ressourcen,wo die Stadt ntzt,bei der šberlegung,wo eine Stadt gebaut bzw.eine zerst”rt werden sollte! d)Noch ein Tip:Beabsichtigen Sie das Zerst”ren einer Stadt,diese vorher mit negativen Sprchen "beharken",falls es Ihre Zauberbcher erlauben.Eine klei- nere Stadt kostet weniger Ruhmstrafpunkte.Wollen Sie die Stadt dagegen erobern und behalten,keine negativen Sprche auf die Stadt anwenden,damit Ihnem m”glichst viele Geb„ude und Einwohner in die H„nde fallen. e)Vermeiden Sie das Zerst”ren von St„dten folgender V”lker,wenn es Ihnem m”g- lich ist:Hochelfen,Nomaden,Orks,Hochmenschen,Dunkelelfen,Zwerge,Drakonier und Tiermenschen,da diese St„dte wertvoll sind.Das Zerst”ren von St„dten anderer V”lker ist ein geringerer Verlust fr Sie.