Andere Lösungen

Lost Eden (dt)

Cover
LOST EDEN 
 
Vorbemerkung: 
 
Das Spiel ist im wesentlichen so leicht, da  es sich fast 
von selbst l”st. Meist wird man durch das, was  
die Charaktere so zu sagen haben, wirklich mit der Nase 
auf die L”sung gestoáen. Dennoch gibt es  
einige R„tsel, die nicht ganz so offensichtlich zu knacken 
sind. Hier nun meine Tips, mit deren Hilfe  
jeder in der Lage sein sollte, den Fiesling Moorkus Rex in 
die ewigen Jagdgrnde zu schicken. 
 
 
Wichtiger Hinweis: es kann immer mal wieder passieren, 
daá man eines mehr oder weniger  
grausamen Todes stirbt; daher ist es unbedingt n”tig, 
regelm„áig und h„ufig den Spielstand  
abzuspeichern. Zwar stehen dafr nur drei 
Speicherpl„tze zur Verfgung, aber das ist auch nicht  
weiter schlimm. Bei mir hat es sich bew„hrt, die Pl„tze in 
der Reihenfolge 1,2,3,1,2,3,1,2,3 zu  
belegen, denn dann hat man immer drei 
aufeinanderfolgende aktuelle Spielst„nde und kommt 
auch  
in ganz verfahreren Situationen locker weiter. Noch 
etwas: Dies ist keine lckenlose Komplettl”sung;  
ich habe mich hier darauf beschr„nkt, Probleme und 
R„tsel anzusprechen, die ich fr besonders  
knifflig oder zumindest bedenkenswert halte. Alles 
andere drfte fr jeden leicht selbst zu l”sen sein.  
Aber im Notfall nicht gleich verzweifeln: es gibt ja noch 
Taus Muschel, die Adam weiterhilft... 
 
Tips & L”sungen: 
 
Die Zitadelle von Mo: 
------------------------------- 
Dina wird Adam erst dann in die Kammer des 
zungenlosen (und deshalb so schwer verst„ndlichen)  
Henkers Jabber begleiten, wenn man ihr den 
mutverleihenden Talisman gibt. Jabbers Geschenk, ein  
uralter Zahn, ”ffnet den Geheimgang zum Gew”lbe unter 
Mo, wenn man den Zahn in das Gebiá der  
Mumie in Monks Arbeitszimmer einsetzt. Unten gelangt 
man zu einem Skelett, bei dem man  
genauso verf„hrt. Auf dem Boden des Gew”lbes liegt ein 
Glasprisma, das unbedingt ben”tigt wird:  
es muá zusammen mit der weiáen Platte in Monks 
Zimmer eingesetzt werden. 
 
In den diversen T„lern: 
---------------------------------- 
Jedes Tal muá Bildschirm fr Bildschirm erforscht 
werden. Allgemein erfordert der Zitadellenbau  
dabei folgende Schritte: 
1) Der humanoide Siedlerstamm muá gefunden werden. 
2) Brontosaurier msseb mit einem Pilz und Fl”tenmusik 
zum Zitadellenbau berredet werden. 
3) Der Wassersaurier muá gefragt werden, welcher 
Gegenstand die Tyrannosaurier vertreibt. 
4) Dieser magische Gegenstand muá beschafft werden. 
5) Die Velociraptoren mssen fr den Kampf gegen die 
Tyrannosaurier engagiert werden. 
6) Die Triceratopse mssen irgendwann dazu bewegt 
werden, beim Bau mitzuhelfen. 
 
 
- Beim Durchstreifen der T„ler: oft speichern! Immer 
wieder trifft man auf eine Horde Tyrannosaurier,  
und dann heiát es nur noch: Abhauen, solange es noch 
geht - wenn man nicht ohnehin sofort  
gefressen wird! 
 
- Pilze und Vogelnester befinden sich in Waldgebieten 
(grne Fl„chen auf der šbersichtskarte). Am  
besten immer einen Vorrat an beidem bereithalten. Zur 
Beachtung: nur die groáen, dicken Pilze sind  
genieábar, die schmalen sind giftig und sollten weder 
weitergegeben noch verzehrt werden. 
 
- Die Apfel fr die Wassersaurier bekommt man von 
Thugg, sobald man ihn anspricht! 
 
- Bevor man einen Apfel ins Wasser wirft, erst 
nachsehen, ob sich in diesem Bildschirm berhaupt  
ein Wassersaurier befindet, sonst ist das sch”ne Obst 
sinnlos vergeudet. 
 
- Gold fr die Velociraptoren gibt es am Wasser zu 
finden - man muá allerdings 
  erst mit seinen Begleitern darber reden. 
 
- Die magischen Artefakte bekommt man erst im Tal von 
Uluru, und zwar von den Einwohnern, den  
Ulele; aber auch nur im Austausch gegen deren 
verlorengegangene Kultmasken. 
 
- Diese Masken wiederum sind leicht zu bekommen: 
man findet sie entweder beim Durchsuchen der  
T„ler oder erh„lt sie von den St„mmen der anderen 
T„ler als Dank fr die in ihrem Tal errichtete  
Zitadelle. 
 
- Sobald man den Velociraptoren Gold und den 
magischen Gegenstand gegeben hat, werden diese  
die Tyrannosaurier fr immer aus dem jeweiligen Tal 
vertreiben. 
 
- Wenn Dina sich auf die Suche nach dem 
verschwundenen Mungo gemacht hat, man sie aber  
braucht, um Eve aus der Geiselnahme der Castra 
auszul”sen, findet man sie im jeweiligen Tal an  
einem Ufer des Sees. Sie kann nur zum Mitkommen 
bewegt werden, wenn man mit ihr in die weiáe  
Tafel blickt. 
 
- Leider k”nnen die Triceratopse erst relativ sp„t zur 
Mitarbeit berredet werden. šberhaupt sind  
diese ziemlich schwierige Zeitgenossen. Zwar fressen sie 
fr ihr Leben gerne Vogelnester, aber sie  
damit zu k”dern reicht nicht aus. Helfen kann hier nur 
noch Eve mit einem Lied, das sie w„hrend  
ihrer  
  "Geiselhaft" bei den Castra gelernt hat. 
 
- Zwischenzeitlich wird Adams Vater, K”nig Gregor, das 
Zeitliche segen; also ab nach Mo, sobald  
uns Eloi darauf hinweist. Es ist unumg„nglich, Gregors 
Leichnam fr die Ewigkeit zu konservieren.  
Dazu muá Adam mit seiner Gruppe zum Stamm der 
Einbalsamierer reisen, um dort zu erfahren, daá  
noch jemand gefunden werden muá, der den 
grauenhaftesten Teil der Zeremonie vollzieht: Jabber ist  
die L”sung unseres Problems. Er wird sich auch (gerne?) 
bereit erkl„ren, zu helfen, wenn wir ihm  
dafr Gregors Jagdhorn geben. 
 
- Erinnern wir uns: Die Tyrannosaurier im Tal von 
Shandovra konnten mit dem Zauberamulett nicht  
besiegt werden. Nun, fr diesen Fall halten die 
Einbalsamierer ganz besonders m„chtige  
Musikinstrumente (Trommel, Glocke, Horn) fr 
denjenigen bereit, der ihnen das goldene Schwert von  
Mashaar pr„sentiert. An dieses Schwert kommt Adam, 
sobald er die Brontosaurier in Shandovra  
berredet hat, mit dem Bau der Zitadelle zu beginnen. 
 
- Nun kommt es darauf an, die Musikinstrumente vor 
ihrem Einsatz auf die richtigen Personen zu  
verteilen. Auch wenn Monk einen anderen Vorschlag 
macht, so  ist doch die einzige Kombination, die  
funktioniert, die folgende: 
Trommel -> Thugg 
Glocke -> Monk 
Horn -> Adam 
 
WARNUNG! Fast jeder Versuch, die Instrumente anders 
verteilt zu spielen, fhrt zum Tod durch  
Verspeisen. Daher vor dem "Konzert" abspeichern! 
 
- Irgendwann sp„ter wird sich die Gruppe in einem 
schaurig-dsteren Labyrinth in der Zitadelle von  
Mo wiederfinden. Hier hindurch zu gehen, ist berhaupt 
kein Problem. Ganz nach Lust und Laune  
frage man entweder Adams Schwester oder Monk; beide 
werden den richtigen Weg weisen. 
 
- Nachdem das Ei zur weiáen Burg der Flugsaurier 
gebracht worden ist, drfte Adam im Besitz von  
fnf weiáen Tafeln sein. Jetzt auf zum Finale, auf zu 
Moorkus Rex' Unterschlupf. Dort zuerst nach  
rechts gehen und die letzte Tafel aufnehmen. Dann noch 
die Treppe hinauf zum Obertyrann... 
...und Adam hat es geschafft! Er hat Moorkus Rex 
besiegt und ist nun souver„ner Herrscher von  
Mashaar! Abschlieáend folgt noch der mit vielen 
Gespr„chen garnierte Ausklang des Adventures. 
 
Ralf Bohne