Jens G”ring's Anleitung zu Lethal Weapon 3 19.01.1998 Einleitung: Lethal Weapon 3 ist ein Flipperautomat aus dem Jahre 1992 von Data East. Er basiert auf den gleichnamigen Film mit Mel Gibson und Dennis Glover und hat ein sogenanntes Dotmatrix-Display, in dem auch Szenen aus dem Film gezeigt werden. Das Design des Flippers stammt von Joe Kaminkow und Ed Cebula. Fuer Fragen, Erg„nzungen, Korrekturen oder „hnlichen schicke mir bitte eine Nachricht an folgende Email-Adresse: goering@bigfoot.com Inhalt: * Die Ziele * Die Regeln + Ball saver + Skill shot + Kickback + Extra ball + Stunts + Shootout + Multiball + Million+ + Freeway Million + Fightmode + Crime Simulator + Leo + Superleo + Getaway + Murtaugh Retirement + Looping + Victory Lap + Superspinner + Super-Pops + Super-Duper-Pops + Super-Lethal-Weapon + Crazy Riggs + Bonus + Bonus-Multiplikator * Strategien * Links * Verfgbarkeit Die Ziele: Wie blich im Uhrzeigersinn von links unten * Linke Inlane Bringt 30.010 Punkte. Startet Getaway im rechten Orbit, wenn es dort beleuchtet ist. * Linke Outlane Bringt 532.100 Punkte falls der Kickback nicht beleuchtet ist, dann gibt es nichts. Kann fr Murtaugh Retirement beleuchtet sein. Hier gibt es einen Kickback. * Light Kickback/Million+ Target Bringt 25.010 Punkte. Wenn das Kickback-L„mpchen beleuchtet ist, kann man hier den Kickback wieder einschalten. Wenn das Million+-L„mpchen beleuchtet ist, bekommt man hier zus„tzlich den Million+-Wert. Das Million+-L„mpchen ist am Anfang jedes Balles unbeleuchtet. * Lethal Weapon 1 Sinkhole Bringt 250 K Punkte. Wird fr Stunts ben”tigt. Kann fr einen Extraball beleuchtet sein. Startet manchmal Fightmode. Beleuchtet unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball. * Leo Targets Bringen beleuchtet 3.330 Punkte, unbeleuchtet 25 K. Eins davon ist das Ziel beim Skillshot. Alle vier beleuchten Leo bzw. Super Leo, wenn Leo schon beleuchtet ist. Ist Super Leo schon beleuchtet, erh„lt man 1 M fr alle vier Targets. * Linker Orbit Bringt 50 K Punkte (Jeder der vier Schalter im Orbit bringt zus„tzlich 3.330). Wird fr Shootout ben”tigt. Zwei linke Orbits direkt hintereinander beleuchten das Light Kickback- Target. Beleuchtet eine Rollover-Lane. * Linker Spinner Bringt 10.010 Punkte auáer w„hrend Superspinner. * Freeway Rampe Bringt 250 K Punkte. Der Schalter am Eingang bringt 10.010 Punkte. Beleuchtet Extraball im Lethal Weapon 1 Sinkhole nach einer bestimmten Anzahl von Treffern. Wird ben”tigt fr Multiball, Freeway Million, Looping und Victory Lap. * Lethal Weapon 2 Sinkhole Bringt 250 K Punkte. Wird ben”tigt fr Stunts. Startet manchmal Fightmode. Startet Multiball und Crime Simulator wenn beleuchtet. Beleuchtet unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball. * Bonus Rollover Lanes Bringen beleuchtet 3.330, unbeleuchtet 25 K Punkte. Erh”hen den Bonus-Multiplikator, wenn alle 3 beleuchtet werden. Wenn dieser schon bei 8 liegt, bekommt man 1 M. Die Lichter k”nnen mit den Flippertasten nach links oder rechts verschoben werden. * Bumpers Bringen 3.330 Punkte, auáer in Super-Pops oder Super-Duper-Pops. * Erste Droptarget Bank Bringen 25.010 Punkte. Nach einer sich erh”henden Anzahl von Komplettierungen der Droptarget-B„nke wird Multiball im Lethal Weapon 2 Sinkhole beleuchtet. Wird ben”tigt fr Million+. Vor jedem neuen Ball werden die Droptargets wieder aufgestellt. * Lethal Weapon 3 Sinkhole Bringt 250 K Punkte. Wird ben”tigt fr Stunts. Startet manchmal Fightmode. Bringt Leo-Belohnung wenn beleuchtet oder Super-Leo-Belohnung wenn das L„mpchen blinkt. Beleuchtet unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball. * Rechter Orbit Gleiche Punktzahlen wie linker Orbit. Wird fr Shootout ben”tigt. Drei rechte Orbits direkt hintereinander beleuchten das Light Kickback- Target, weil die Schalter, die dabei aktiviert werden auch bei zwei linken Orbits vorkommen. Beleuchtet eine Rollover-Lane. Kann fr Getaway beleuchtet sein. * Rechter Spinner Das gleiche wie der linke Spinner. * Zweite Droptarget Bank Siehe Erste Droptarget Bank. * Abschuábahn * Rechte Outlane Bringt 532.100 Punkte. Kann fr Murtaugh Retirement beleuchtet sein. * Rechte Inlane Bringt 30.010 Punkte * Slingshots Bringen 3.330 Punkte Die Regeln: Ball saver Nach Abschuá eines neuen Balles gibt es einen Ballsaver (das Bullet proof- Vest-L„mpchen leuchtet). Der Ballsaver wird ausgeschaltet, sobald vier Ziele getroffen wurden. Solange der Ball saver aktiv ist, wird der Ball neu gestartet wenn er ausgeht. Trifft der Ball gar nichts bevor er aus geht, bekommt man einen neuen Ball als w„re nichts passiert. Am Anfang von Multiball gibt es auch einen Ballsaver. Dieser gilt ungef„hr drei Sekunden lang. Skill shot Beim Abschuá eines neuen Balles gibt es einen Skillshot. Eins der vier Leo-Targets ist immer kurz beleuchtet. Versuche den Ball im richtigen Moment abzuschieáen, sodaá er dieses Ziel trifft. Gelingt dies, erh„lt man zwei Millionen Punkte. Dies wird bei jedem Ball um eine Million erh”ht. Fr erfolglose Skillshots erh„lt man 200 K, erh”ht um 100 K. Der Skillshot ist aktiv, bis ein Ziel getroffen wurde oder ungef„hr 30 Sekunden. Sollte der Ball vorher ausgehen, hat man noch eine Chance. Kickback Der Kickback befindet sich in der linken Outlane und schieát den Ball wieder zurck, wenn er beleuchtet ist. Er ist am Anfang eines Balles immer beleuchtet. Er kann durch Treffen des Light-Kickback-Targets wieder beleuchtet werden, wenn dieses beleuchtet ist. Durch Treffen von zwei linken Orbits (oder drei rechten) direkt hintereinander kann man das Light-Kickback-Target beleuchten, auch wenn der Kickback noch an ist. Dieses bleibt an bis man damit den Kickback reaktiviert, also auch wenn man den Ball verliert. Extra ball Der Extra ball ist im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet, wenn man eine bestimmte Anzahl (min. 3) Rampen schieát. Weiterhin erh„lt man nach jeweils 99 Rampen einen Extraball. Die Anzahl der getroffenen Rampen wird in den n„chsten Ball bernommen. Der Extraball kann auch durch Leo im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet oder durch Super Leo direkt vergeben werden. Die maximale Anzahl von Extrab„llen ist bei Fabrikeinstellungen auf drei beschr„nkt, aber so viele bekommt man eh selten. Stunts Beleuchte alle drei Lethal Weapon Sinkholes, um einen Stunt zu starten. Dabei sieht man auf dem Dotmatrix-Display eine Szene aus dem Film und erh„lt eine Belohnung. Bet„tigt man den Abschuá, wenn in der Szene etwas blinkt und der Sprecher "Now" sagt, erh„lt man eine zus„tzliche Million. Im folgenden eine Auflistung der Szenen und die dazugeh”rigen Punktzahlen: 1. High Fall (5M) 2. Car Crash (10M) 3. Toilet (15M) 4. Explotion (20M) 5. Helicopter (25M) 6. Super Stunt Spectacular (50M) Hat man alle eingesammelt, f„ngt alles wieder genauso von vorne an. Anhand der L„mpchen direkt ber den Schl„gern sieht man, welche Stunts man schon gesehen hat. Blinken alle fnf, ist der n„chste Stunt Super Stunt Spectacular. Man kann einen Stunt auch w„hrend Multiball aktivieren, sieht dann aber natrlich nicht die Animation. Leo kann auch einen Stunt aktivieren. W„hrend Super Lethal Weapon kann man kein Sinkhole fr Stunt beleuchten. Shootout In der Mitte des Spielfeldes ist eine UZI zu sehen. Schsse durch den linken oder rechten Orbit l„dt diese (zu erkennen an den Patronen-L„mpchen). Ist sie voll geladen (was immer mehr Orbittreffer ben”tigt), gibt es eine Belohnung. Hier ist eine Liste der Belohnungen und der ben”tigten Orbittreffer: 1. 3 M (1 Orbit) 2. Bonus Multiplikator gehalten und 1 M (1 Orbit) 3. Super Leo und Super Spinner beleuchtet (2 Orbits) 4. Crime Simulator und Getaway beleuchtet (2 Orbits) 5. Crazy Riggs (3 Orbits) 6. Looping beleuchtet (3 Orbits) 7. Super Lethal Weapon (6 Orbits) Weiterhin erscheint bei jedem Shootout ein Gegner im Dotmatrix-Display. Auf diesen kann man durch Bet„tigen des Abschusses bis zu sechs mal schieáen (w„hrend der Ball im Spiel ist). Man bekommt fr jeden Schuá entweder 100K, 200K oder 300K. Je l„nger man wartet, desto mehr Punkte bekommt man. Wenn man wartet, bis die Augen des Gegners blinken und der Sprecher "Now" sagt, erh„lt man die meisten Punkte. Wenn man alle 6 Schsse aufbraucht, erh„lt man einen Bonus von 2, 4 oder 6 Millionen. Wenn man zu lange wartet, bekommt man nichts. Bis die Shootout-Animation fertig ist, kann man die UZI nicht wieder aufladen. Wenn man alle sieben Belohnungen eingesammelt hat, f„ngt alles wieder genauso von vorne an. Anhand der L„mpchen auf der UZI erkennt man, welche Belohnungen man schon hat. Multiball Man beleuchtet Multiball im Lethal Weapon 2 Sinkhole, indem man die 3 L„mpchen (rotes Kabel, Uhr, blaues Kabel) vor beiden Droptarget-B„nken beleuchtet. Fr die ersten drei Multib„lle beleuchtet jede komplettierte Droptargetbank das n„chste L„mpchen auf beiden Seiten, sp„ter nur noch auf seiner Seite. Am Anfang eines Spiels sind beide roten Kabel schon beleuchtet. Das heiát durch die folgenden Treffer wird jeweils der n„chste Multiball beleuchtet: 2 beliebige Droptarget-B„nke, 3 beliebige Droptargetb„nke, 3 beliebige Droptargetb„nke, und danach muá man immer 3 linke und 3 rechte Droptargetb„nke treffen. Vor dem ersten Multiball wird am Angang eines Balles automatisch eine Komplettierung der Droptargets gez„hlt, d.h. l„át man die ersten beiden B„lle einfach ausgehen, ist Multiball am Anfang des Dritten beleuchtet. Trifft man nun das Lethal Weapon 2 Sinkhole, erh„lt man 3M, es werden zwei weitere B„lle ins Spiel gebracht und man hat einen Ballsaver, der 3 Sekunden an ist. Die Rampe ist nun fr einen Jackpot beleuchtet. Der Jackpot liegt am Anfang jedes Multiballs bei 10 M und erh”ht sich bei jedem Jackpot um 5 M. Trifft man zwei Rampen schnell hintereinander, bekommt man bei der ersten den Jackpot und bei der zweiten den doppelten Jackpot. Man kann den doppelten Jackpot auch durch Treffen des beleuchteten Sinkholes fr 15 Sekunden beleuchten. In diesem Fall bekommt man bei zwei Rampen natrlich auch den vierfachen Jackpot. Wenn man einen Jackpot einsammelt, muá man ihn durch Treffen des beleuchteten Sinkholes wieder beleuchten. Trifft man die Rampe, wenn sie nicht fr einen Jackpot beleuchtet ist, erh„lt man 500 K. Verliert man alle B„lle bis auf einen und hat noch keinen Jackpot getroffen, kann man den Multiball durch Treffen des Lethal Weapon 2 Sinkholes innerhalb von 15 Sekunden wiederholen ("Multiball restart"). Man kann einen Multiball nur einmal wiederholen. Verliert man alle B„lle bis auf einen und der doppelte Jackpot ist beleuchtet, kann man diesen noch holen bis die Zeit um ist. W„hrend Multiball sind alle anderen Modi bis auf Crime Simulator und Fight Mode m”glich. Million+ Trifft man als erstes einer Droptarget-Bank das mittlere Target - die Bombe, muá man diese entweder mit dem linken ("Red Wire") oder dem rechten ("Blue Wire") entsch„rfen. Trifft man das falsche, detoniert die Bombe. Entsch„rft man die Bombe, erh„lt man eine Million man Anzahl der mit diesem Ball entsch„rften Bomben (max. 5 Millionen) und das Million+-Target ist fr die gleiche Punktzahl fr den Rest des Balles beleuchtet. Freeway Million Man erh„lt x Millionen fr x Rampentreffer, wobei x die folgenden Werte haben kann: 3,7,14,21,31,43,57,73,91,99. Nach 99 wird der Z„hler wieder auf 0 gesetzt und man bekommt Million+ fr 10,14,21,31... Rampen. Die Rampentreffer werden dabei ber das ganze Spiel gez„hlt. Fightmode Dieser Modus wird zuf„llig von beliebigen Sinkholes und von Super Leo gestartet (nicht w„hrend Multiball). Man sieht eine Animation eines Faustkampfes zwischen Travis und Riggs, wobei links und rechts Balken sind, die immer gr”áer werden. Je schneller man die Flippertasten bet„tigt, desto schneller w„chst der rechte Balken. Erreicht dieser vor dem linken den oberen Rand, erh„lt man 5 M und 10 M, wenn man den Fightmode mit Super Leo gestartet hat.. Crime Simulator Dies ist ein Videomodus, der durch das Lethal Weapon 2 Sinkhole gestartet wird, wenn es dafr beleuchtet ist (auáer in Multiball). Man sieht auf dem Dotmatrix-Display einen Schieástand mit drei Zielen. Abwechselnd dreht sich eins von diesen um und zeigt entweder einen Verbrecher (mit Waffe), einen Zivilisten oder eine Kuh. Erschieáe die Verbrecher und die Kuh (oooooch) durch Bet„tigen des Abschusses und verschone die Zivilisten (selbst den mit der Blume). Der erste Treffer bringt 100K, der zweite 200K, usw. Die Kuh bring unabh„ngig davon 1M. Der Videomode endet entweder nach 10 Treffern mit einem Bonus von 10M oder wenn man einen Zivilisten erschieát. Leo Dies ist eine zuf„llige Belohnung, die man erh„lt, wenn man das Lethal Weapon 3 Sinkhole trifft, wenn dieses dauerhaft fr Leo beleuchtet ist. Man beleuchtet das Sinkhole durch Treffen aller vier Leo-Targets. Am Anfang eines Balles ist es schon beleuchtet. Folgende Belohnungen sind m”glich: * Extra ball beleuchtet * Bonus Multiplikator erh”ht * Super Pops * Murtaugh's Retirement * 5 Millionen * Multiball beleuchtet * Stunt * Bonus und Bonus Multiplikator gehalten * Crime Simulator beleuchtet * Getaway beleuchtet Superleo Trifft man das Lethal Weapon 3 Sinkhole, wenn das Leo-L„mpchen blinkt, erh„lt man eine Auswahl aus zwei zuf„lligen Belohnungen. Man w„hlt mit den Flippertasten. Man beleuchtet Super-Leo, wenn das Sinkhole schon fr Leo beleuchtet ist und man alle vier Leo-Targets trifft. Folgende Belohnungen sind m”glich: * Bank Heist (10, 15, 20, 25 oder 30 Millionen) * Multiball beleuchtet * Extraball * Fight Mode (mit 10 M Belohnung) * Looping beleuchtet * 20 Millionen * Special * Crazy Riggs * Super Duper Pops * Super-Lethal-Weapon Getaway Getaway wird gestartet, wenn der rechte Orbit dafr beleuchtet ist und man die linke Inlane trifft. Auf der Anzeige erscheint eine Punktzahl, die bei 15 Millionen anf„ngt und innerhalb 15 Sekunden immer kleiner wird. Diese Punktzahl erh„lt man bei Treffen des rechten Orbits. Murtaugh Retirement Wenn die linke und die rechte Outlane fr Murtaugh's Retirement beleuchtet ist, erh„lt man eine anscheinend zuf„llige Belohnung (ungef„hr 5 Millionen), wenn der Ball hier ausgeht. Dies gilt nur fr diesen Ball. Looping Die Rampe kann fr Looping beleuchtet sein. Trifft man diese, erh„lt man fr diesen Schuá und jeden weiteren Treffer der Rampe innerhalb von 20 Sekunden 5 Millionen. Victory Lap Wenn Victory Lap in der Rampe beleuchtet ist, erh„lt man 25 Millionen, wenn man die Rampe innerhalb von 15 Sekunden trifft. Victory Lap wird auch gestartet, wenn man die Replay-Punktzahl berschreitet. Superspinner Dieser Modus startet, wenn man einen Spinner trifft, wenn diese fr Superspinner beleuchtet sind und dauert 15 Sekunden. Jede Umdrehung des linken oder rechten Spinners bringt 152.310. Diese Punkte erh„lt man erst im Bonus. Superspinner startet mit einem Wert von 2.5M. Super-Pops Jeder Bumper bringt 100K bis zum Ende des Balles. Trifft man alle drei Bumper erh„lt man 1M. Super-Duper-Pops Jeder Bumper bringt eine Million Punkte fr ungef„hr 30 Sekunden. Super-Lethal-Weapon Jedes Sinkhole bringt 10 Millionen Punkte fr 30 Sekunden. Diese Treffer beleuchten die Sinkholes nicht fr Stunts. Crazy Riggs Jeder aktivierte Schalter bringt 250K fr 15 Sekunden. Am Anfang hat man schon 2,5M. Die Punkte fr Crazy Riggs erh„lt man erst im Bonus. Bonus Wenn man kein Tilt bekommt (Es gibt brigens bei Standarteinstellung eine Tilt-Warnung), erh„lt man folgenden Bonus: (10K + Aktivierte Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator plus Super-Spinner-Wert plus Crazy-Riggs-Wert Dabei z„hlen alle Schalter, die man mit diesem Ball aktiviert hat, auáer man hat den Bonus gehalten. Der Grundwert ((10K + Aktivierte Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator) kann dabei eine Million nicht berschreiten. War beim letzten Ball des Spiels der Bonus gehalten, erh„lt man zweimal den Grundwert (ohne Superspinner und Crayz-Riggs). Bonus-Multiplikator Der Bonus-Multiplikator ist am Anfang eines Balles gleich eins, auáer man hat den Bonus gehalten. Der Wert wird durch beleuchten aller Rollover-Lanes oder durch Leo erh”ht. Der Bonus-Multiplikator kann h”chstens gleich acht sein. Beleuchtet man danach noch ”fter alle Rollover-Lanes, erh„lt man dafr eine Million. Strategien: * Hole den Freeway-Extraball, auáer man ben”tigt extrem viele Rampenschsse dafr. Danach kann man normalerweise die Rampe vernachl„ssigen, den ich kenne keinen LW3, bei dem die Rampe leicht zu treffen ist. * Wenn ein Modus aktiv ist, ziele auf das, was Punkte bringt (bei Crazy Riggs auf die Spinner). * Schieáe auf die Sinkholes, wenn diese noch nicht fr Stunt beleuchtet sind. Ansonsten schieáe auf die Orbits. * Bei Shootout lohnt es sich nicht, den Ball zu riskieren, nur um die 6 Millionen einzusammeln indem man den Abschuá bet„tigt. Dies sollte man nur tun, wenn man den Ball gefangen hat oder wenn er in den Bumpern, in der Rampe oder in Lethal Weapon 2 oder 3 ist. * Multiball ist zwar auch ntzlich, es ist aber zu riskant auf die Droptargets zu schieáen, nur um ihn zu beleuchten. Dies lohnt sich h”chstens, wenn man ein mittleres Droptarget getroffen hat und damit Million+ erh”ht. * Multiball, Super Leo, Crime Simulator und Extraball sollte man so schnell wie m”glich starten, bzw. einsammeln. * Trifft man den linken Orbit und das Light Kickback Target ist nicht beleuchtet, sollte man versuchen, einen zweiten linken Orbit zu schieáen. Links: * Jens G?ring's Pinball Page at http://home.onestop.net/goering Meine Homepage * The Pinball Pasture at http://www.lysator.liu.se/pinball Allgemeine Flipperspieltips Verfgbarkeit: Die neueste Version dieses Textes befindet sich auf meiner Homepage: http://home.onestop.net/goering/ -------o0o------- Ich erlaube hiermit, daá dieser Text und die darin enthaltenen Informationen kopiert, ver?ffentlicht oder auf andere Art vervielf„ltigt werden, solange mein Name als Quelle genannt wird. (c) 1998 by Jens G”ring goering@bigfoot.com _________________________________________________________________