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Star Wars - Jedi Knight (dt)

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Spieletips

Jedi Knight

Wer sich mit den dunklen und hellen Seiten der 
Macht schwertut, findet in unserer umfangreichen 
Komplettl”sung zum Actionspiel des Jahres eine 
Vielzahl ntzlicher Tips, wie die kniffligsten Stellen 
zu meistern sind. Dazu gibt's detaillierte Karten 
und etliche Zusatzinfos ber Waffen, Gegner, 
Multiplayer-Modus usw. Na, haben Sie das Zeug 
zu einem wahren Jedi-Ritter?

In 21 Missionen werden Sie vom blutigen Jedi-
Anf„nger zur absoluten Hoffnung der Jediritter. 
Fr einige Levels k”nnen Sie eine Orientierung 
durch die Levelkarten erhalten, bei anderen 
Missionen haben wir fr Sie einen verbalen 
Leitfaden erstellt. Zu den Zweikampfmission 
finden Sie Wissenswertes im Extrakasten zu den 
Gegnern. 

Allgemeines

Welche Seite der Macht?

In Mission 14 entscheidet sich, auf welche Seite 
der Macht es Sie verschl„gt. Haben Sie zuvor Ihre 
ganzen Sterne auf die dunkle Seite gelegt, 
werden Sie in der folgenden Zwischensequenz  
ihre Gef„hrtin Jan t”ten. Mission 15 heiát dann 
auch nicht "The Fallen ship", sondern "Into the 
darkside", beide sind sich aber ziemlich „hnlich. 
So verh„lt es sich auch mit den anderen 
Missionen. Entscheiden Sie sich fr die dunkle 
Seite, „ndert sich auch die Endsequenz. Kyle wird 
Emporer, nachdem er Jerec besiegt hat, und 
zertritt das Hologramm, welches ihn mit seinem 
Vater zeigt. Das B”se hat gewonnen!

Secret Areas - wer suchet, der findet!

Sie drfen in keinem 3D-Action-Shooter fehlen: 
die Geheimr„ume. Wie blich sind auch in Jedi 
Knight die Levels vollgestopft mit Secret Areas. 
Schauen Sie stets nach oben und unten (Bild auf, 
Bild ab-Tasten) und springen Sie auf Rampen, 
Kisten oder Felsvorsprnge. Einige R„ume 
befinden sich auch unter Kisten, die es also zuvor 
zu zerst”ren gibt. Oftmals sind die Secret Areas 
zu finden, wenn Sie den Pfad der Tugend, sprich 
den direkten Weg zum Ende des Levels 
verlassen. Auch mssen oft Tore, Steinplatten etc. 
mit dem Lichtschwert zerst”rt werden, um sie 
aufzust”bern. Meistens sind dort Goodies wie 
Healthkits oder Munition zu finden. In Level 1 gibt 
es insgesamt 6 Secrets, in Level 2 gleich 8, in 
Level 3 befinden sich ebenfalls 8 Geheimr„ume, 
in Level 4 "nur" 6, in Level 5 wieder 6, w„hrend es 
in Level 6 nur einen gibt. In Level 7 sind keine 
R„ume, in Level 8 gibt es 5 Secrets, in Level 9 
sogar 10. Der weitere šberblick: Level 10: 6, 
Level 11: 0, Level 12: 4, Level 13: 7, Level 14: 0, 
Level 15: 1, Level 16: 0, Level 17: 6, Level 18: 7, 
Level 19: 8, Level 20 und 21: 0! Im Internet gibt es 
zu allen Secret Areas detaillierte, mehrseitige 
Beschreibungen (siehe Online-Kasten!).
 
Der Missionsberblick

Mission 1: Nar Shaddar

Finden Sie 8T88, bevor er mit der Diskette von 
Kyles Vater verschwinden kann. In der 
Endsequenz schieáen Sie 8T88 den Arm ab, und 
er f„llt samt Datendisc in die Tiefe.
Gehen Sie durch die Korridore; wenn Sie den 
ersten Aufzug finden, fahren Sie hoch und folgen 
Sie den Hallen, bis die Cargo Bay mit ihren 
automatisierten Rampen kommt. Aktivieren Sie 
die Rampen, damit eine kleine Plattform 
herunterf„hrt, sie wird Sie hoch hinaus bringen. 
Gehen Sie in den roten Raum und aktivieren Sie 
den Schalter. So k”nnen Sie weiter in die H”he 
schnellen. Der n„chste Schalter aktiviert eine 
Bodenplatte, also nix wie runter, um mit einem 
weiteren Schalter eine Plattform zu "erniedrigen". 
Gehen Sie auf die Plattform und berhren Sie den 
Schalter. Nun geht es wieder hoch. Laufen Sie 
den Gang entlang, gehen Sie ber die Brcke, 
rechts finden Sie einen Kontrollraum, wo es einen 
weiteren Schalter gibt. Dieser schlieát die Luke, 
Sie mssen also schnell sein, um wieder 
herauszukommen. Sind Sie einmal oben (Taste X 
fr springen!), gehen Sie in den neu erschienenen 
Raum. Achtung: Hier gibt es viele Gegner! Gehen 
Sie anschlieáend durch die linke Tr (Gegner 
fallen von oben herab!), und der Level ist beim 
Durchschreiten des n„chsten Gates geschafft! 
Siehe Skizze!

Mission 2: The Lost Disc

Jetzt mssen Sie es natrlich ausbaden, daá der 
Arm ab ist, und ihn zurckholen, bevor Sie sich 
Ihren Weg zum Dach suchen. Schauen Sie 
herunter, Sie sehen einen Vorsprung. Hpfen Sie 
stets herab (immer vorher schauen - Taste Bild 
auf!), und Sie finden schnell die Diskette. Nun 
mssen Sie nur noch raus. Werfen Sie dazu einen 
Blick auf unsere Skizze!

Mission 3: The Return Home to Sulo

Finden Sie WeeGee, den alten Familiendroiden, 
denn nur er kann die Daten entschlsseln. Dazu 
geht es in das verwinkelte Haus der Katarns. 
Schauen Sie sich die Skizze zur besseren 
Orientierung an. 

Mission 4: The Jedi Lightsaber

Hier bekommen Sie endlich das Lichtschwert. 
Suchen Sie sich danach durch die Kan„le und 
Aqu„dukte, um zum Rendezvouspunkt mit Jan zu 
gelangen. Im Haus k”nnen Sie durch das 
Ausl”sen eines Schalters das neuerworbene 
Lichtschwert ausprobieren. Nach einer kleinen 
Schwertbung geht es durch ein aufgerissenes 
Gitter im Boden (im Raum mit den Kisten) in die 
Kanalisation. Nachdem Sie durch den trockenen 
Kanal gelaufen sind, finden Sie einen anderen voll 
mit Wasser. Erforschen Sie ihn und schwimmen 
Sie unter einem Wasserfall durch. Beim 
Auftauchen finden Sie eine Rampe, die Ihnen drei 
Wege anbietet. Einer davon fhrt "nur" zu einem 
Secret, einer anderer geht nirgendwohin, w„hrend 
der dritte nach oben fhrt (links gucken). Folgen 
Sie dem Weg und lassen sich anschlieáend 
herunterfallen. Auf dem schmalen Pfad gehen Sie, 
bis Sie eine Art Tank finden. Dort hinein und 
weiter durch das Loch in der Wand. Es folgen 
weitere Aqu„dukte, dann Balken. Wenn Sie ber 
die Balken gekommen sind, schwimmen Sie in 
den Kern eines Generator und tauchen innen 
wieder auf. Ein Schalter wird den Wasserstand 
hochschnellen lassen, bis Sie die Tr ganz oben 
erreichen k”nnen. Folgen Sie dem Pfad, und Sie 
werden einen Weg ins tiefe Wasser der 
Kanalisation entdecken. Dort gibt es einiges an 
Wassergetier, das Sie aus dem Weg r„umen 
mssen. Am Ende des Kanals erwartet Sie der 
Ausgang. Ein trockener Arm der Kanalisation fhrt 
Sie zu einem Abhang. Runterspringen, die 
Tuskens t”ten und zum obersten Raum laufen, 
um den Schalter zu aktivieren. Er ”ffnet die 
Hangartr, und Sie k”nnen raus. Dieser Level 
w„re geschafft!

Mission 5: Barons Hed

Folgen Sie dem Kanal in die Stadt, finden Sie den 
Weg zu den Ruinen. Auf der Karte sehen Sie, 
wie's geht!

Mission 6: Into the Dark Palace

Eilen Sie durch den Palast und finden Sie einen 
Weg an den imperialen Stormtroopern vorbei und 
in den Tower.
Gleich zu Beginn mssen Sie die imperialen 
Droiden aus dem Weg r„umen. Achten Sie auch 
auf Minen auf dem Boden. Sie sollten zudem die 
Droiden nicht mit dem Lichtschwert attackieren, 
da sie sonst zu nah bei Ihnen explodieren und 
Ihnen schaden k”nnten. Sie finden schnell eine 
versperrte Tr (Treppe hoch!), benutzen Sie das 
Schwert und t”ten Sie den Droiden hinter der Tr. 
Einmal drauáen, kommen Sie zu einem Raum mit 
schweren Kampfsch„den. Es gibt hier eine 
™ffnung im Boden, also runter und in den ersten 
Raum rechts ins Wasser. Sie schwimmen durch 
den dunklen Kanal und nehmen den linken Weg, 
bis Sie zu den Stufen zum Kontrollraum gelangen. 
Einige Droiden warten hier, anschlieáend geht es 
links in eine Tr. Im Raum dahinter befinden sich 
viele Goodies, aber auch einige Stormtrooper. Es 
geht nach drauáen. Der Palast ist gut beschtzt, 
versuchen Sie stets, sich hinter Felsen zu 
verstecken. Rechts sehen Sie eine Zugbrcke. 
Das Timing ist hier der Knackpunkt. Sie mssen 
einen Schalter im linken und einen im rechten 
Kontrollraum aktivieren. Dann schnell ber die 
Brcke und auf die andere Seite. Nun sehen Sie 
links ein Fenster, das Sie durch Springen 
erreichen k”nnen. Drinnen suchen Sie den 
Kontrollraum. Die Tr ist jedoch verschlossen. 
Bet„tigen Sie den Schalter rechts, er wird eine 
Mauer herunterfahren. Gehen Sie auf die andere 
Seite und bet„tigen Sie einen weiteren Schalter. 
Dieser wird eine zweite Mauer in Fahrt bringen. 
Wenn diese zurckf„hrt, springen Sie drauf und in 
den versteckten Raum in der Decke. Dort 
entfernen Sie das Gitter, um nach unten zu 
gelangen. Im Raum mit den Troopern werden Sie 
nach deren Vernichtung einen Fahrstuhl finden. 
Yun wartet nun auf Sie!

Mission 7: Yun - The Dark Youth

Den ersten echten Zweikampf fhrern Sie gegen 
Yun. Eine reine Lichtschwert-Kampfmission ohne 
groáe Herumlauferei.

Mission 8: Palace Escape

Entkommen Sie aus dem Ballroom und suchen 
Sie das Shuttle von 8T88. Weg mit den 
Stormtroopern, und mit dem Fahrstuhl runter. Auf 
dem Weg nach unten finden Sie einen 
Geheimgang (zerst”ren Sie das Gitter mit dem 
Lichtschwert, drinnen ist ein Schalter). Unten gibt 
es noch einen Seitengang mit vielen Goodies. 
Jetzt fahren Sie ganz nach oben aufs obere Deck. 
Vorsicht vor dem Tiebomber. An der Klippe ist ein 
Vorsprung (unten), auf dem Sie bis aufs Dach 
gelangen. Sie finden vier tunnelartige L”cher im 
Dachabgrund. Fallen Sie in einen der vier (sehr 
schwierig, vorher abspeichern). Auf dem Boden 
achten Sie auf die seltsam aussehende Struktur. 
Geheimraum! Folgen Sie dem Tunnel bis zum 
Kontrollraum. Achten Sie auf den Hinterhalt! 
Rennen Sie die Rampe herunter zu einem 
Fahrstuhl, der zu einem Raum mit einem anderen 
Fahrstuhl fhren wird. Diesen fahren Sie hinunter 
und bek„mpfen das Monster mit dem Lichtschwert 
(vorher wieder abspeichern). Gehen Sie in den 
Raum, aus dem das Monster kam, und bet„tigen 
Sie alle Schalter. Zurck zu den Fahrsthlen und 
hoch. Im ersten springen Sie durch die ™ffnung 
hoch und zu einem der Balken im Schacht. Von 
hier sehen Sie einen Teil der Wand, zu dem Sie 
springen k”nnen. Es gibt hier ein Gitter, durch das 
man hindurchgehen kann. Folgen Sie dem 
Ventilatorsystem bis zu weiteren Balken. Neben 
Sie die oberen Balken und fallen Sie einfach auf 
die andere Seite. Einmal aus dem Ventilator, 
fallen Sie auf den sich bewegenden Fahrstuhl und 
weiter zu dem anderen Fahrstuhl. Sie sehen eine 
kreisf”rmige ™ffnung. Rein da, und auf einen 
tiefen Fall vorbereiten. Achtung: Nicht vom 
Geb„ude fallen! Nun links! Von einer R”hre 
springen Sie auf die n„chste bis zu einem 
Fahrstuhlschacht. Da geht's jedoch nicht rein, 
suchen Sie nach einem dunklen Loch, um 
durchzuschlpfen. Hier warten wieder Troopers. 
Nun in den Fahrstuhl und ganz nach oben, wo 
Jan wartet. Beeilen Sie sich, um nicht zu sp„t zu 
kommen.

Mission 9: Fuel Station Launch

Der Level aus der Demoversion: Durch das Fllen 
der Pumpen gelangen Sie in das Schiff. Die 
Treppen geht's rauf bis zur verschlossenen Tr. 
Links springen Sie auf die R”hren, gehen hinten 
herum und rennen durch einen Tunnel. Im 
Kontrollraum finden Sie den gelben Schlssel. 
Nun springen Sie ber die Felsschlucht auf die 
andere Seite. Gehen Sie jetzt zurck zur Tr, sie 
l„át sich nun ”ffnen. Im Spiralflur gehen Sie 
abw„rts bis zu einem Schalter. Auf dieser Etage 
ist auch ein Fahrstuhl, nehmen Sie ihn in Richtung 
abw„rts. Schauen Sie nach einer kleinen Tr, die 
Sie nur betreten k”nnen, wenn Sie kriechen. 
Gehen Sie bis zum Ende der Halle und lassen 
sich rechts runterfallen. Zweimal links finden Sie 
im Dunklen versteckt einen kleinen Fahrstuhl. 
Hoch geht's, denn dort finden Sie einen 
Schraubenschlssel. Mit dem Schlssel geht es 
zur Hauptstation nach unten. Benutzen Sie den 
Schlssel, um eine Tr zum Benzinlager zu 
”ffnen. Gehen Sie abw„rts (anschlieáend 
Fahrstuhl benutzen!) und suchen Sie die 
Benzintanks. Gehen Sie rechts durch eine Tr 
und bet„tigen Sie alle drei Schalter rechts, 
anschlieáend geht es abw„rts zum Fahrstuhl. Sie 
waten bald durch das Benzin. Benutzen Sie hier 
keine Waffen. Um die runden Tore zu ”ffnen, 
drcken Sie die Schalter an der Seite. Sie mssen 
immer die voherige Tr verschlossen haben, 
bevor Sie eine neue ”ffnen. An der Gabelung 
k”nnen Sie beide Wege gehen. Nach einem 
kleinen Spaziergang durch die R”hren kommen 
Sie in einem runden Raum an. Gehen Sie in die 
Mitte und durch das Gitter (Lichtschwert 
benutzen!). Am Boden gehen Sie rechts in einen 
Raum, anschlieáend die Treppen hoch. Finden 
Sie den Fahrstuhl, um in den dritten Stock zu 
fahren. Hier gibt es einen weiteren Fahrstuhl: 
hochfahren! Klettern Sie auf die R”hren und 
folgen Sie dem Weg, bevor Sie sich links 
herunterfallen lassen. Noch einmal runter und 
anschlieáend auf das Schiff. Der Level ist 
beendet!

Mission 10: 8T88's Reward

Finden Sie 8T88's Schiff. Auf unserer Karte 
k”nnen Sie sich den Weg einpr„gen.

Mission 11: The Brothers of Sith

Gorc und Pic wollen im Zweikampf besiegt 
werden. Um den kleineren der beiden zu sehen 
(er macht sich st„ndig unsichtbar), schalten Sie 
auf "Force Seeing". Danach steht die erste 
Entscheidung an, ob Sie zur dunklen oder hellen 
Seite der Macht streben.

Mission 12: Escape with the Map

Treffen Sie Jan und die Crow. Auf der Karte 
finden Sie eine Wegbeschreibung.

Mission 13: The Last Planet of Jedi

Durch die Canyons und die Flsse waten Sie, um 
die Gegner zu entwaffnen und ins Geb„ude zu 
kommen. Auf unserer Karte sehen Sie den Weg, 
den Sie zu beschreiten haben.

Mission 14: MAW

Der Zweikampf gegen Maw bringt zwei weitere 
Sterne.

Mission 15: The Falling Ship

Rennen Sie zur Landebay, bevor das Schiff dort 
einschl„gt. In diesem Level ist ein Geheimraum 
versteckt. Siehe Karte!

Mission 16: Sariss

Und wieder ein Zweikampf (gegen Sariss), der 
zwei Sterne bringt.

Mission 17: The Valley Tower Ascent

Aktivieren Sie das Cargo-Conveying-System. Es 
wird helfen, den „uáeren Perimeter des Tales zu 
erreichen. Gehen Sie den Aufgang hoch und 
aktivieren Sie den Schalter, jetzt geht es mit dem 
Fahrstuhl hoch. Gehen Sie durch den Ventilator, 
bis Sie zu einem Raum gelangen, der einen 
langen Durchgang hat. Fallen Sie durch. Landen 
Sie auf der Plattform auf der Gegenseite und 
bet„tigen Sie den Schalter. T”ten Sie die Wachen 
und reiten Sie auf den Boxen wieder hoch. Nun 
gehen Sie wieder zurck zu dem Raum mit dem 
Fahrstuhl, zu den zwei Rampen. Nehmen Sie den 
Fahrstuhl nach oben und hpfen Sie auf eine der 
Boxen bis in den oberen Steg. Hier gibt es einige 
Goodies zu finden. Nun springen Sie runter und 
gehen in den Raum, in dem die Boxen 
hochfliegen. Nehmen Sie eine der Boxen, um 
nach oben zu gelangen. Auf diesem Weg sehen 
Sie ein mehreckiges Loch, nichts wie rein. Mit 
dem Luftwirbler geht es hoch, nehmen Sie dann 
den Fahrstuhl nach oben und gehen Sie in den 
Kontrollraum. Mit dem kleinen Fahrstuhl geht es 
wieder herunter, und nun springen Sie in den 
Lufttunnel. Achten Sie darauf, daá der Wind sich 
gelegt hat. Einmal drben, bet„tigen Sie den 
Schalter und gehen wieder zurck. Nehmen Sie 
die bewegliche Plattform zur anderen Seite. Dort 
schauen Sie auf den Felsen (unter Ihnen) und 
springen drauf, nehmen Sie den Fahrstuhl nach 
oben und gehen Sie immer weiter hoch. Ganz 
oben laufen Sie einmal herum und nehmen den 
riesigen, schmalen Fahrstuhl nach oben. Am 
Luftwirbler geht es auf die Plattform rechts. 
Springen Sie selbst dorthin, nehmen Sie besser 
nicht den Luftwirbler. Durch die dunklen G„nge 
finden Sie einen weiteren Ventilator. Einfach 
geradeaus und mit dem Fahrstuhl zwei 
Stockwerke tiefer fahren. Bet„tigen Sie den 
Schalter und folgen Sie dem Korridor nach unten. 
Bet„tigen Sie den n„chsten Schalter, den Sie 
erblicken. Nun springen Sie in den Windtunnel 
und fallen durch das Loch unter Ihnen. Nun 
schalten Sie den Hauptschalter nach unten und 
gehen mit dem rechten Fahrstuhl wieder nach 
oben. Gehen Sie die erste M”glichkeit rechts, und 
Sie finden sich in einem riesigen Raum wieder. 
Gehen Sie den schmalen Weg hoch und schalten 
Sie einmal mehr. Nehmen Sie nun den riesigen 
Ventilator (auf dem Boden), um nach oben zu 
gelangen. Nehmen Sie nun irgendeinen Fahrstuhl 
nach oben, und es ist geschafft!


Mission 18: Descent into the Valley

Er geht durch lange Tunnel geradeaus in die 
Tiefe, bis Sie einen Fahrstuhl finden. Stellen Sie 
sich drauf, und "jumpen" Sie wieder herunter, 
wenn er hochf„hrt, um in das so entstandene 
Loch im Boden zu klettern. Laufen Sie durch die 
G„nge, bis Sie einen Raum erreichen, in dem 
geradeaus ein Fahrstuhl und links ein Durchgang 
zu sehen ist. Gehen Sie durch den Durchgang 
und rennen in den Raum, wo Sie einen Schlssel 
finden. Nun wieder zurck zu der Tr an einer 
Biegung, die vorher verschlossen war. Das ist der 
Kontrollraum. Bet„tigen Sie den Schalter, und 
zurck in die Richtung, wo Sie den Schlssel her 
haben. Gehen Sie durch den Raum, wo einst der 
Schlssel war, und bet„tigen Sie den Schalter, 
der den groáen Felsbrocken in Bewegung setzt. 
Springen Sie auf den Brocken und dann zur Seite. 
Nun lassen Sie sich in den darunterliegenden 
Raum fallen und nehmen den Fahrstuhl. Gehen 
Sie in den n„chsten Kontrollraum und bet„tigen 
Sie die Schalttafel. Ein Felsbrocken wird sich zu 
drehen beginnen. Gehen Sie aus dem Raum, 
nach rechts und nutzen Sie Ihre Sprungkraft, um 
h”her zu gelangen. Nun springt man auf den 
rotierenden Brocken und rennt auf die andere 
Seite. Danach mssen Sie wieder auf den 
Brocken (wenn er sich neigt), um in den Raum 
rechts unten zu gelangen. Folgen Sie der 
Passage, bis Sie zu den drei grnen Schaltern 
gelangen. Aktivieren Sie sie und fahren Sie mit 
dem Fahrstuhl, laufen Sie bis zu einem Abgrund. 
Jetzt wird es knifflig: Springen Sie auf die 
Plattform unter Ihnen, dann drehen Sie sich und 
hpfen auf die Plattform gegenber. So geht es 
weiter, bis Sie auf der triangelf”rmigen Plattform 
sind. Jetzt sehen Sie einen schmalen Steg rechts, 
da drauf, dann hoch, um den Schalter zu 
aktivieren, der eine Plattform (unter Ihnen) 
hochf„hrt. Da muá man drauf, danach geht es 
weiter die Rampen hoch bis zum obersten 
Stockwerk. Anschlieáend geht es ber einen sehr, 
sehr schmalen Steg, dann hinunter zu einer 
anderen kleinen Ecke. Im Raum mit dem gelben 
Kraftfeld schalten Sie den Power-Schalter aus und 
springen den Luftschacht hinunter. Bald sehen 
Sie ein Gitter unter sich. Zerst”ren Sie es, und der 
Level ist geschafft.


Mission 19: The Valley of the Jedi

Am Anfang geht es immer geradeaus: Folgen Sie 
den Fahrstuhl herunter und durchst”bern Sie den 
Canyon. Bald finden Sie eine H”hle, die sich in 
zwei Richtungen gabelt. Gehen Sie rechts herum. 
Wenn Sie in einer dunklen Halle angekommen 
sind, gehen Sie nach links und schaffen Sie die 
zwei groáen Monster aus dem Weg, bevor Sie in 
das Loch im Boden klettern. Sie mssen in den 
ersten Raum gelangen, wenn Sie ganz 
durchfallen, gehen Sie wieder hoch und 
versuchen Sie es noch einmal. Folgen Sie dem 
Gang nach oben, bis Sie einen Raum voller 
Stormtroopers finden. Nun geht es wieder 
abw„rts, gehen Sie, bis Sie einen Gang mit einer 
Steintr finden. Dort gibt es an der Seite einen 
Schalter. Drcken Sie diesen so lange, bis die Tr 
ganz offen steht. Dann drcken Sie noch einmal 
drauf und huschen schnell durch die wieder 
zufallende Tr. Einige Meter weiter unten befindet 
sich ein weiterer Schalter. Verfahren Sie hier 
genauso und begeben Sie sich auf die andere 
Seite. Sie sehen einen Steinblock, der von einem 
Seil gehalten wird. Springen Sie auf Block und 
schneiden Sie das Seil durch. Nun geht es zurck 
(Luftschacht in der Wand) zur ersten Steintr, die 
Sie vorher geschlossen haben. ™ffnen Sie sie weit 
und gehen Sie wieder in den Raum, in dem Sie 
das Seil durchgeschnitten haben. Springen Sie 
herum, bis Sie einen weiteren Steinblock an 
einem Seil finden. Schneiden Sie es nicht durch, 
gehen Sie statt dessen zur anderen Seite, die 
Rampe hoch und fallen Sie herab. R„umen Sie 
alle Gegner aus dem Weg und ”ffnen Sie die 
groáe Tr. Ein At-St wartet auf Sie, also weg 
damit, und Sie bekommen den roten Schlssel. 

Mission 20: Boc

Bek„mpfen Sie den mit zwei Lichtschwertern 
herumwerkelnden Boc. 

Mission 21: Jerec

Benutzen Sie gar nicht erst andere Waffen als das 
Schwert, Jerec wird Sie ihnen sowieso mit der 
Macht wegholen.


Die Waffen eines Jedi!

Obwohl die Macht mit Ihnen sein sollte, ist Ihr 
Alter ego Kyle bis an die Z„hne bewaffnet. Die 
verfgbaren Waffen im šberblick: 

Taste 1: F„uste 
Nutzen Sie die F„uste nur, wenn nichts anderes in 
Reichweite ist. Als "Zweitfunktion" k”nnen Sie 
auch treten. Die Zweitfunktionen aktivieren Sie mit 
der Taste Y (Z auf englischen Tastaturen).

Taste 2: Bryar Pistole
Diese gab es in leicht ver„nderter Form schon im 
ersten Teil. Mit ihr kann man sehr gezielt 
schieáen. Leider ist sie etwas feuerschwach.

Taste 3: Stormtrooper-Gewehr 
Es schieát schnell und verbraucht eine Menge 
Munition, wenn Sie also sparen mssen, ist dies 
die falsche Waffe, fr einen Hinterhalt jedoch 
genau die richtige.

Taste 4: Thermal Detonator
Eine Art Handgranate. Mit ihr k”nnen Sie auch 
aus der Ferne (oder um eine Ecke) Gegner 
erledigen. Je l„nger man die Feuertaste gedrckt 
h„lt, desto weiter der Wurf. Als Sekund„rfunktion 
explodiert sie erst nach drei Sekunden.

Taste 5: Bowcaster 
Der Bowcaster ist ein Waffe der Wookies. Sie 
schieát einen Energiepfeil ab (Sekund„rfunktion: 
abprallender Energiepfeil).

Taste 6: Repeater Rifle
Diese benutzen Sie am besten, wenn Sie 
schnelle, viele und dabei genaue Schsse aus der 
Ferne abgeben m”chten. Als Sekund„rfunktion 
feuert sie gleich dreimal. Haben Sie gengend 
Munition, ist diese Waffe die beste Wahl.

Taste 7: Rail Detonator
Verursacht eine Riesenmenge Schaden und sollte 
nicht zu nah an W„nden abgefeuert werden.

Taste 8: Sequenzer Charge
Ist ebenfalls bereits aus Teil 1 bekannt. Pappen 
Sie das Ding an die Wand, und schon haben Sie 
einen netten Hinterhalt. Die Sekund„rfunktion ist 
eine bewegungssensitive Zndung.

Taste 9: Concurssion Rifle
Die (fr Sie selbst) gef„hrlichste Waffe. Das 
Gewehr sollte nur benutzt werden, um Ziele aus 
weiter Ferne auszuradieren.

Taste 0: Lichtschwert 
Last but not least: die ultimative Jedi-Waffe. Mit 
dem Schwert k”nnen Sie nicht nur 
atemberaubende Nahk„mpfe abliefern, es eignet 
sich auch zunehmend, um Schsse abzuwehren, 
je weiter sich Ihre Jedi-Kr„fte entwickeln. 
(Sekund„rfunktion: kombinierter Schwertstreich).


Die Kr„fte der Macht

Es gibt etliche Dinge, die ein Jedi-Ritter besser 
kann als normale Menschen, und Sie haben 
endlich die Macht, sie zu nutzen. Mit der Taste "Ž" 
schalten Sie durch die Kr„fte, mit F benutzen Sie 
diese. Wir haben Tips, wie Sie die Kr„fte am 
effektivsten einsetzen.

Die neutralen Kr„fte

Force Pull
Kann Waffen aus den H„nden des Gegners, aber 
auch Goodies aus entlegenen Ecken 
"heranzaubern". Im Multiplayer-Game kann man 
damit dem angeschlagenen Gegner ein 
Schn„ppchen schlagen. Jagt er verletzt zu einem 
Medkit, k”nnen Sie es mit dem Force Pull 
wegreiáen und ihn erledigen. šben Sie diese 
Kraft, um Sie zu einer einfach zu handhabenden 
Waffe werden zu lassen.

Force Sight
Mit dieser Kraft kann man unsichtbare Jedis 
aufspren, aber auch dem "Blinding" der Dark 
Jedis entgegenwirken. Sie kann auch statt des 
Feldlichts (F2), das schnell die Leuchtkraft verliert, 
eingesetzt werden. Noch ein Tip: Schalten Sie 
Force Sight an und rufen dann die Automap auf, 
sehen Sie sowohl Gegner als auch Gegenst„nde 
auf der Karte.

Force Speed 
Vor allem im Kampf hilft das schnelle Rennen, um 
auszuweichen. Aber auch, um ber kleine 
Schluchten zu gelangen, ist Ihnen diese Kraft von 
Nutzen.

Force Jump
Seien Sie hiermit vorsichtig. Ist Ihnen beim 
Sprung eine Decke im Weg, verletzten oder t”ten 
Sie sich selbst. Der Einsatz des Super-Sprungs ist 
fr das Erreichen einiger Locations unabdingbar. 
šben Sie ihn also beizeiten.

Die Kr„fte der hellen Seite

Force Healing
Heilt Sie, wenn Sie angeschlagen sind. Seien Sie 
mit dieser Kraft sparsam, nutzen Sie sie wirklich 
nur in Notf„llen, da sie Mana verbraucht, welches 
Sie fr andere Kr„fte ben”tigen. Vor allem im 
Multiplayermodus brauchen Sie jede verfgbare 
Energie.

Force Persuasion
Im Single-Modus recht nutzlos, im 
Multiplayermodus eine tolle M”glichkeit, um 
"unsichtbar" zu bleiben. Ihr Gegner wird nicht 
wissen, daá Sie da sind, bis Sie ihm einen neuen 
Haarschnitt mit dem Lichtschwert verpaát haben. 
Im Game k”nnen Sie immerhin durch diese Kraft 
in stark bewachte Areale geraten, ohne 
aufgesprt zu werden. Um dieser Kraft 
entgegenzuwirken, benutzen Sie Force Sight, um 
Ihren Gegner zu sehen.

Force Blinding
Diese Kraft ist perfekt, um Attacken der dunklen 
Seite wie Deadly Sight oder Grip abzuwehren. 
Blenden Sie einen Gegner, kann er im brigen 
nicht per Force Pull Ihre Waffe aus den H„nden 
reiáen, so daá Sie ihn dann auch mit einer 
starken Waffe erledigen k”nnen. Als 
"Gegenmittel" zum Blinding wenden Sie am 
besten Force Sight an.

Force Absorb
Die wohl m„chtigste Waffe des guten Jedi! Sie 
nimmt alle angewandten Kr„fte auf und fgt sie in 
Form von Mana Ihren Energievorr„ten hinzu. Ihre 
Sterne in diese Kraft zu investieren, ist eine weise 
Entscheidung. Was tut man gegen Force Absorb? 
Am einfachsten benutzt man keine Kr„fte der 
Macht. Gegen den Force Throw bietet Force 
Absorb im brigen keinen Schutz!

Force Protection
Diese Kraft ist so gewaltig, daá sie auf den ersten 
Blick unfair erscheint, doch sie hat auch 
Schw„chen. Die Protection schtzt vor jeder Kraft, 
vor Waffen und absorbiert sogar teilweise die 
Verletzungen durch ein Lichtschwert. Wenn Sie 
jedoch wissen, daá Ihr Gegner diese Macht 
besitzt, wissen Sie auch, daá er keinerlei neutrale 
Kr„fte hat. Gegen Force Throw hilft Protection 
auch nicht, ebenso wie es gegen Blinding keinen 
Schutz bietet. Es braucht eine groáe Menge 
Mana, und wenn Sie bemerken, daá Ihr Gegner 
diese Kraft nicht benutzt, k”nnte es heiáen, daá 
er kein Mana mehr hat. Nun sind also Ihre 
konventionellen Waffen am Zug.

Die dunklen M„chte

Force Grip
Nehmen Sie Ihren Kontrahenten in den Grip und 
schieáen Sie mit explodierenden Pfeilen auf ihn. 
Achtung: Er kann aber schieáen und herumlaufen.

Force Throw
Haupts„chlich als Gegenmittel gegen Force 
Protection einzusetzen.

Force Lightning
Diese Kraft verbraucht Mana wie Brot und ist 
schwer zielsicher einzusetzen. In kleinen R„umen 
kann sie dennoch sehr wirksam sein. Auch unter 
Wasser ist diese Kraft einsetzbar. Um sich vor 
den Blitzen zu schtzen, sollten Sie ihnen aus 
dem Weg gehen (Force Speed).

Force Destruction
Auch dies ist eine sehr energiefressende Macht 
und sollte nur eingesetzt werden, wenn ein Treffer 
garantiert ist. Force Destruction kann einem Jedi 
nicht vom Gebrauch der Force Protection 
abhalten, doch sie werden herumtaumeln und 
k”nnten strzen, wenn Sie es gut timen. Am 
besten setzten Sie Force Speed als Konter gegen 
Destruction ein. Mit Force Absorb bekommen Sie 
die Mana der fremden Kraft hinzugefgt.

Deadly Sight
Diese Kraft verhindert, daá Sie neutrale M„chte 
benutzen, dafr ist sie eine sehr gef„hrliche 
Waffe. Am besten bleiben Sie auáer Reichweite 
oder versuchen, das Blinding anzuwenden.

Die Cheats!

Ja, 3D-Action-Shooter sind beinahe ohne diese 
magischen kleinen Worte, kurz Cheats, kaum 
mehr zu schaffen, und auch bei Jedi Knight 
k”nnen Sie der Macht ein wenig nachhelfen. 
Wenn Sie die Taste T drcken, k”nnen Sie die 
Cheats eingeben und mit Return best„tigen. Der 
Godmode wird mit "jediwannabe on" aktiviert, der 
Flugmodus mit "eriamjh", mit "red5" bekommen 
Sie alle Waffen und mit "wamprat on" alle Items. 
Heilen kann sich der mittellose Jedi mit "bactame 
on", w„hrend "whiteflag on" die knstliche 
Intelligenz der Gegner abschaltet. Wenn Sie 
"slowmo on" eingeben, wird alles um Sie herum 
(und auch Sie) zur Schnecke. Haben Sie keine 
Lust, einen Level durchzuzocken, geben Sie 
einfach "thereisnotry" ein. Mit "imayoda" werden 
Sie zum Light Master, mit "sithlord" zum Dark 
Master. Die gesamte Karte erhalten Sie bei 
Eingabe von "5858lvr", w„hrend Sie mit 
"yodajammies" Ihre Mana-Vorr„te auffllen. Mit 
"on" schalten Sie jeweils die Cheats ein, mit "off" 
wieder aus. Mit "deeznuts" springen Sie zum 
n„chsten Level der Macht. Das Wort "pinotnoir 1" 
startet den Level mit den gerade vorhandenen 
Waffen neu. "raccoonking" verwandelt Sie in einen 
šber-Jedi, das heiát, daá Sie von nun an alle 
Kr„fte der Macht - sowohl die der dunklen als 
auch der hellen Seite - benutzen k”nnen.

Die Gegner auf dem Weg zur Macht

Beginnen wir mit den "normalen" Gegnern, die Sie 
"an jeder Ecke" treffen k”nnen: Die 
"Stormtroopers" gibt es auch bei Jedi Knight wie 
Sand am Meer. Sie sind recht dumm und leicht zu 
besiegen. Die AT-STs sind starke "Walker". Mit 
dem Lichtschwert kann man ihre Beine 
durchtrennen, sie werden dann herunterfallen. Die 
Gamorrean Guards sind ebenfalls keine groáen 
Probleme fr den jungen Jedi. Da sie mit der Axt 
hantieren, mssen sie nah herankommen, also 
k”nnen Sie sie von weitem leicht erledigen. Die 
"grnen" S”ldner werden Ihnen berall auflauern, 
wo Sie sie gerade gar nicht brauchen k”nnen. Sie 
sind jedoch „uáerst reaktionsschwach, so daá 
man sie leicht berrumpeln kann, wenn man 
schnell schieát. Die fliegenden Droiden sind 
wahre Zerst”rer und k”nnen meist mehrere 
Treffer aushalten. Auáerdem fliegen sie oft 
berraschend an Sie heran, also Vorsicht!

Taktiken gegen die Endgegner:

Die Endgegner sind alle sehr hart zu bek„mpfen, 
der st„rkste ist sicherlich Jerec, den Sie im letzten 
Level erledigen mssen. Er t”tete Kyles Vater und 
nutzt alle Kr„fte eines Jedi, versuchen Sie also 
gar nicht erst, mit etwas anderem als dem 
Lichtschwert auf ihn "loszugehen". Treffen Sie ihn, 
wenn er den Luftschacht hochwill, um sich selbst 
zu heilen, dann rennen Sie zu den Schaltern auf 
der gegenberliegenden Seite und aktivieren Sie 
sie. Das verhindert die Heilung. Nun den Schacht 
hoch und drauflosschlagen. Auch Sariss 
(Endgegner in Level 16) wird die Macht mehr 
nutzen als das Schwert. Versuchen Sie also, sie 
schnell zu t”ten. Machen Sie auf jedem Fall von 
der Selbstheilung Gebrauch und sammeln Sie 
w„hrend des Kampfes die Medkits ein. Keine 
halbe Portion ist MAW (Endgegner Level 14), 
auch wenn er so aussieht. Er wurde vom Jedi 
Master Rahn in zwei H„lften geschnitten, doch er 
benutzt die Macht, um zu schweben. Beachten 
Sie, daá er - wenn er in die Enge getrieben wird - 
schnell verschwinden kann. Halten Sie also die 
Pace mit ihm, dann sollte er schnell besiegt 
werden k”nnen. In diesem Level entscheiden Sie 
sich auáerdem fr eine der beiden Seiten der 
Macht. Sicher wollen Sie die gute Seite betreten, 
hoffentlich haben Sie aber zuvor nicht zu viele 
Unschuldige aus dem Weg ger„umt. In Level 20 
begegnen Sie Boc. Er hat gleich zwei 
Lichtschwerter und hpft wie ein Wilder umher. 
Benutzen Sie Force Speed, um ihn einzuholen. 
Die Endgegner in Level 11 sind Gorc und Pic. 
Gorc ist sehr groá, w„hrend Pic sehr klein ist. Pic 
macht sich h„ufig unsichtbar, benutzen Sie Force 
Seeing, um ihn ausfindig zu machen. Versuchen 
Sie, zuerst den groáen Gegner zu erledigen, 
beachten Sie jedoch, daá er den Jedi Grip 
benutzt. Nachdem Sie beide get”tet haben, 
rennen Sie wieder hoch, um den Kopf von 8T88 
zu holen. Der erste Endgegner, den Sie treffen, ist 
Yun. Der junge Jedi ist noch im Training und sollte 
leicht zu schlagen sein. Er hat noch nicht alle 
Kr„fte der dunklen Seite der Macht.

M”ge die Telekom mit dir sein 

Jedi Knight rules - zumindest im Internet. Schon 
vor dem offiziellen Ver”ffentlichungstermin gab es 
Hunderte von Seiten, die auf die Ankunft des 
"Software-Messias" warteten. Mittlerweile ist auf 
diesen Seiten sogar eine ganze Menge zufinden. 
Unter http://jedi.questgate.net/ , 
http://www.votj.com/ , 
http://outpost.simplenet.com/JediKnight/, 
http://jediknight.scorched.com/ oder 
http://www.jediknight.allgames.com/ finden 
Online-Jedis alles Wissenswerte ber das Spiel 
selber. Cheatcodes, Game-Walkthroughs, 
Waffen- und Gegnerbeschreibungen, 
Multiplayertricks, erste Patches und vieles mehr 
kann heruntergeladen werden. Wer auáerdem 
noch Utilities wie die GOB-Extraktoren (entpacken 
Archivdateien aus Jedi Knight) oder ein File sucht, 
das Kyle in einen At-St verwandelt, ist hier 
ebenfalls an der richtigen Stelle. Mittlerweile gibt 
es schon erste selbsterstellte Level und zahlreiche 
Dateien, um Ihrem Multiplayercharakter ein 
anderes Aussehen zu geben. So k”nnen Sie 
beispielsweise als Duke Nukem durch das Jedi-
Knight-Universum schleichen. Weniger informativ 
ist da die offizielle LucasArts-Homepage, die man 
unter http://www.lucasarts.com/ erreichen kann.

Multiplayer: Spaá im Netz

Groáen Wert hat LucasArts bei Jedi Knight auf die 
Gunst der Fans des Mehrspielermodus gelegt. 
Insgesamt finden sich 28 verschieden 
aussehende Spielertypen - vom Stormtrooper 
ber verschiedene Kyles bis hin zum C3PO-
Typus- , in die Sie sich im Netz verwandeln 
k”nnen, um mit Ihren Freunden das Lichtschwert 
zu schwingen. Bis zu acht k”nnen ber ein lokales 
Netzwerk (LAN) spielen, w„hrend ber das 
Internet vier Spieler am Start sein k”nnen. Jeder 
Spieler muá eine Jedi Knight-CD im Laufwerk 
haben, wobei beide CDs zum Spielen benutzt 
werden k”nnen. Es spricht also nichts dagegen, 
einem Freund Ihre zweite CD zu leihen. Am 
einfachsten ist das Spielen ber die GameZone 
im Internet. Unter http://www.zone.com erreichen 
Sie das Spielfeld, in dem schon unz„hlige Spieler 
aus der ganzen Welt auf Sie warten. Lediglich 
einen Screennamen und ein Passwort mssen 
Sie registrieren lassen, kosten tut die Zone nichts 
(abgesehen von den Telefongebhren und den 
Onlinegebhren an Ihren Provider). Sie mssen 
jedoch den Internet Explorer von Microsoft 
benutzen, Netscape funktioniert leider nicht. 

Sie k”nnen Ihrem erstellten Charakter einen der 
acht Machtgrade zuteilen: Von keinem Stern 
(Uninitiierter) bis hin zu 24 Sternen (Dunkler 
Lord/Lord) sind Unterteilungen m”glich. Als 
Mehrspielerlevel existiert ein schon bliches 
"Capture the flag",  aber auch sechs verschiedene 
Jedi-Trainingslevels. In diesen Levels k”nnen Sie 
Ihre Knste gegen andere Spieler testen. Ist 
"Team Play" nicht aktiviert, geht es nur gegen 
jeden Spieler, wird "Team Play" jedoch aktiviert, 
teilt der Computer automatisch die Spieler in 
Mannschaften ein. 

Die Trainingslevels
Nar Shaddaa Loading Terminal: Der medizinische 
Roboter 2-1B befindet sich in einem Raum ber 
dem Haupteingang. N„hern Sie sich ihm, k”nnen 
Sie durch einen Druck auf die Leertaste geheilt 
werden - leider nur alle 15 Minuten.
Bespin Mining Station: Szenario ist eine 
Gasf”rderstation in den Wolken. Hier kann man 
leicht von den schmalen Stegen fallen.
Blades of death: Ein Drei-Etagen-Labyrinth mit 
einem t”dlichen Ventilator in der Mitte, schwach 
beleuchtet.
Canyon Oasis: Viele weite Pl„tze lassen 
dramatische Schlachten zu.
The Valley of the Jedi Tower: Hier k”nnen Sie 
lediglich die Lichtschwerter einsetzen.
Battleground Jedi: ebenfalls nur Lichtschwerter.