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Ishar 3 (e)

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Ishar 3



1] Tips & Tricks

Bevor ich mit der Komplettl”sung loslege, m”chte ich Euch einige 
interessante   Tips & Tricks zeigen.  In der Party haben sich folgende 
Personen als sehr gut eingestuft :  1 Zauberer, dessen St„rke, Intelligenz, 
Verfassung und Beweglichkeit 14-15 ist; 1 Kleriker, dessen St„rke, 
Weisheit, Verfassung und Beweglichkeit 15-16 ist; 3 Krieger.  Im Spiel gibt 
es zwei Cheats und eine Kontrolleiste, die so aufgerufen werden k”nnen : 
1) Um nach einem Kampf wieder die volle Lebenspunkte - Anzahl zu 
bekommen, mát Ihr im Spiel  folgende Tasten drcken : ïCTRLï-ïALTï-
ïVï - MAUS [ganz links an den Rand des Bildschirms gehen und die 
Maustaste drcken]

2) Um die Zeit nach Vorne "vorzuspulen", mát Ihr im Spiel folgende 
Tasten drcken : ïCTRLï-ïALTï-ïAï-MAUS [ganz links an den Rand des 
Bildschirms gehen und die Maustaste drcken]  

3) Um sich programmtechnische Infos anschauen zu k”nnen, mát Ihr im 
Spiel folgende Tasten drcken : ïCTRLï-ïALTï-ïWï-MAUS [ganz links an 
den Rand des Bildschirms gehen und die Maustaste drcken]  HD - 
BESITZER ! Wenn Ihr das Spiel auf Festplatte installiert habt und man 
kann das Spiel nicht starten [beim Startversuch leuchtet die Disk - 
Kontrollampe auf, und der Bildschirm bleibt schwarz], dann mát Ihr 
einfach eine leere [kann auch voll sein] und formatierte Diskette ins interne 
Laufwerk DF0: einlegen und erst dann starten. Nun kann man das Spiel 
auch von der HD spielen.   


2] Komplettl”sung : Das ganze Spiel f„ngt in der Stadt Koren Bahnir an. 
Gleich am Anfang treffen wir eine Person [steht uns gegenber], die uns 
erz„hlt, daá wir einen Mann Namens Typhus besuchen sollten. Dieser hat 
ein Observatorium in der Stadt, und ist verrckt nach Lindenblten - Tee. 
Wenn man sich die Map nach dem Gespr„ch anschaut, sieht man, wo sich 
das Observatorium befindet. Danach geht man weiter, und trifft gleich auf 
drei unbequeme R„uber. Diese werden sehr schnell ins Jenseits geschickt 
und man erh„lt sehr viele Goldstcke. Durch die K„mpfe mit den R„ubern 
kann man schnell zu Geld kommen. Man sollte alle R„uber vernichten, um 
ans Geld zu kommen, denn man muá sich eine vernnftige Ausrstung 
kaufen. Weitere R„uber befinden sich genau im Norden, im Westen, weit 
im Osten und ganz im Sden in den Gassen. Weiter gegangen findet man 
einen Laden, wo man den Lindenblten - Tee [Limettengeist] kaufen kann 
[ein weiterer Laden befindet sich wenn man entlang der Schutzmauer der 
goldenen Stadt [dazu gleich mehr] geht]. Wenn man noch keine anderen 
Party - Mitglieder hat, sollte man ein paar in einer der Kneipen anheuern. 
Ansonsten siehe Kapitel ïTips & Tricksï. Okay, danach geht man zu der 
goldenen Stadt. Es gibt nur einen Eingang dorthin. Dieser befindet sich im 
Sd - Westen der ganzen Stadtanlage. Besonderes Kennzeichen fr die 
goldene Stadt, sind die goldenen Schutzmauern. Wenn man in der Stadt 
ankommt, muá man 4000 Goldstcke bezahlen, um ein Medaillon zu 
erhalten. Dieses Medaillon ist die Eintrittskarte zu der Stadt. Das Medaillon 
sollte man aufsetzen. Vorsicht ! Niemals die Stadtw„chter angreifen, sonst 
k”nnt Ihr das Spiel vergessen. Wenn Ihr beim Observatorium ankommt, 
werdet Ihr sehr unangenehm empfangen. Jetzt sollte man Typhus den 
Lindenbltten - Tee [Limettengeist] geben. Er ist auch gleich sehr 
freundlich und wir bekommen eine Spielkarte. Auf der City - Map erscheint 
jetzt ein Haus von Mather Fudius. Dort sollte man hingehen. Auf dem Weg 
dorthin kann man, wenn man das n”tige Geld hat, ein paar 
Ausrstungsgegenst„nde kaufen. Beim Haus angekommen, findet man 
nur ein Pergament, auf dem steht, daá man sich bei einem Gasthaus 
einfinden soll. Dieses Gasthaus befindet sich n”rdlich von Mathers Haus 
[einfach von Mathers Haus auf dem selben Weg gehen; nicht links 
abbiegen !]. Im Gasthaus angekommen mát Ihr erstmal zuh”ren. Der 
Diener Erkh Moltus erz„hlt Euch ein biáchen. Das Essen mát Ihr 
bezahlen [Essen kaufen]. Danach wieder zuh”ren und die Frage mit ïJAï 
beantworten. Man wird zu Mathers Haus gefhrt. Im Haus angekommen, 
wird Mather versuchen Euch rauszuschmeiáen. Ihr drft nicht gehen. Ihr 
mát ihm die Spielkarte zeigen. Danach ”ffnet sich das Zeitportal, bzw. es 
erscheint. Falls Ihr alle Party - Mitglieder beisammen habt, und diese auch 
vernnftig mit Waffen ausgerstet sind, solltet Ihr durch das Tor 
hindurchgehen [das Zeitportal anklicken]. Auf der anderen Seite 
angekommen, mát Ihr nach Osten gehen, wo Ihr auf ein paar Wespen 
und einen B„ren treffen werdet. Alle beide k”nnt Ihr vernichten. Kleiner Tip 
! Sammelt die Pilze, da man diese verkaufen kann. Danach geht Ihr weiter 
und kommt auf einen Weg, der nach Sden fhrt. Wenn dieser Weg nicht 
mehr weiter geht, dann mát Ihr wieder nach Osten laufen. Irgendwann 
seht Ihr einen B„ren auf einem Felsen. Diesem mát Ihr das Pergament 
wegnehmen. Danach den Weg zurckgehen. Wieder bei Mather 
angekommen, mát Ihr ihm das Pergament bergeben. Er freut sich. Den 
Schlssel mát Ihr mitnehmen. Ein neues Haus erscheint auf der Karte. Es 
befindet sich im Sden. Von dort nehmt Ihr einen Anh„nger [anziehen] und 
die magische Karaffe. Danach mát Ihr zum Gasthaus "Zum 
Riesenschluck" gehen. Es befindet sich wenn Ihr entlang der Schutzmauer 
der goldenen Stadt geht, neben den einen Getr„nkeladen. Dort mát Ihr 
zuh”ren. Das Kelonia - Pulver wird mitgenommen. In dem Getr„nkeladen 
kauft Ihr folgende Gegenst„nde : zwei Flaschen Salamander”l, eine 
Flasche Rattenhirn und zwei Flaschen ged”rrten Mistelzweig. Alle diese 
Getr„nke werden jetzt zusammen mit dem Kelonia - Pulver in die 
magische Karaffe reingetan. Danach geht Ihr wieder zu dem B„ren durch 
das Zeitportal. Der B„r muá das magische Getr„nk runterschlucken. Man 
erh„lt einen Talisman. Zurck in die Stadt gehen. Im Sden der goldenen 
Stadt befindet sich ein Theater. Man sollte nach sieben Uhr abends dort 
hineingehen und zuh”ren. Danach den Talisman an Gulnar Dahilim 
bergeben. Um zwei Uhr taucht ein Zeitportal auf, das man benutzen 
sollte. Man findet sich in einem Dschungel wieder. Kleiner Tip ! Die 
Leoparden im Dschungel sollte man t”ten. Das Fell der Tiere ist kostbar, 
und l„át sich in der Stadt ohne Probleme verkaufen. Jetzt mát Ihr auf der 
Sd - West -Straáe bleiben. Das heiát, immer nach Sden gehen. 
Irgendwann werdet Ihr eine Lichtung erreichen, wo Ihr einen Kristall finden 
werdet. Danach mát Ihr weitergehen, und zwar in Richtung Nord - Osten. 
Wenn es nicht mehr weitergeht, dann nach Sden laufen, bis Ihr eine 
Kreuzung erreicht. Ab dieser Stelle solltet Ihr bei jeder Kreuzung nach 
Osten gehen. Nach einer Weile trefft Ihr auf eine Gang, die sich die 
ïOstend Gangï nennt. Den Chef der Gang solltet Ihr ohne gr”áere 
Probleme ins Nirvana schicken k”nnen. Danach nach Nordwesten gehen 
und das Zeitportal benutzen, um in die Stadt zurckkehren zu k”nnen. In 
der Stadt angekommen, solltet Ihr nicht wundern, daá die Stadt ver„ndert 
aussieht. Das liegt daran, daá der Chef der Gang von Euch ins Jenseits 
geschickt wurde. Die Angeh”rigen des neuen Anfhrers waren Architekten 
der Stadt [Vergangenheit], und deshalb wurde einiges anders gebaut 
[siehe Gegenwart]. Folgende Sachen haben sich ge„ndert, bzw. sind neu 
in der Stadt : Ein Park wurde gebaut, und zwar im Sden der goldenen 
Stadt; ein neuer Bezirk im Nord - Westen der Stadt; neue Banditen mit 
neuen Geldbeuteln [$$$$]. Aber Vorsicht ! Die Banditen sind jetzt viel 
st„rker geworden ! Okay, jetzt aus dem Theater rausgehen und die dortige 
Person anh”ren. Danach zu der Bcherei gehen, die sich im Nord - Osten 
der goldenen Stadt befindet. In der Bcherei findet Ihr kodierte Anleitungen 
ber die Bedienung der Zeitportale. Nach dieser Aktion solltet Ihr zurck in 
den Dschungel gehen [Zeitportal Theater]. Jetzt seid Ihr in der Zukunft. 
Wenn Ihr auf der Lichtung seid, solltet Ihr nach Sden laufen. Dort befindet 
sich ein magisches Schwert, was von einer positiven Person genommen 
und benutzt werden sollte. Danach den Weg nach Nord - Westen nehmen 
und dann an den jeweiligen Kreuzungen wie folgt gehen : Norden, Osten, 
weiter Osten, Norden, weiter Norden, Westen. Danach einfach nach Sden 
in eine Sackgasse gehen. Ein Meteoritenteil sollte mitgenommen werden. 
Danach zurck zur Stadt laufen, und zwar raus aus der Gasse und dann 
nach Nordwesten. Aus dem Theater rausgekommen, sollte man in den 
Park gehen. Der Weg ist folgender [vom Theater aus] : Norden, Osten und 
Sden. Im Park befindet sich ein Schatz und an der Nord - Mauer findet Ihr 
einen Meteoriten. Jetzt mát Ihr beide Meteoritenteile zusammenlegen, 
damit ein Zeitportal erscheint, der Euch in die Berge fhrt. Aber Vorsicht ! 
Ihr braucht Pelzm„ntel, sonst werdet Ihr in den Bergen erfrieren. Die 
M„ntel findet Ihr in den Gesch„ften im Westen der goldenen Stadt. Falls 
Ihr kein Geld habt, dann einfach ein paar R„uber suchen und k„mpfen. 
Aber das Geld sollte man haben, wenn man Pilze bzw. Felle verkauft hat. 
Okay, die M„ntel angezogen und rein in das Zeitportal. In den Bergen 
angekommen [Tip ! Pflckt Edelweiá und verkauft es dann in der Stadt !], 
mát Ihr nach Sden bis zur Steilwand laufen. Den B„ren sollte man ins 
Jenseits schicken. Danach nach Westen und dann nach Norden laufen, 
rennen oder was Euch auch immer so einf„llt. Dort trefft Ihr einen Riesen, 
den man auch einen auf den Kopf hauen sollte. Okay, danach kommen ein 
paar Kurven zwischen den Bergh„ngen und dann solltet Ihr einfach nach 
Osten gehen. Wenn es dann nicht mehr weitergeht, geht Ihr nach Norden 
und dann nach Westen. Auf dem Weg kommen ein paar unfreundliche 
W”lfe, die auch Bye, Bye sagen sollten. Die Taktik bei den Kampf mit den 
W”lfen ist etwas anders. Wenn die W”lfe angreifen verschwinden sie dann 
auf einmal von der Bildfl„che. In diesem Moment sollte man sich 
umdrehen, da sie dann ihre Attacke von hinten weiterfhren. Man ist also 
die ganze Zeit in Bewegung. Okay, wenn die W”lfe den Weg freigelegt 
haben, sollte man weiter nach Norden gehen. Danach einfach nur zweimal 
nach Westen, dann nach Sden und bei n„chsten Abzweigung nach 
Westen gehen. Den Weg geht Ihr soweit weiter, bis Ihr eine Zeitmaschine 
findet. Den gefundenen Kristall benutzt Ihr einfach mit der Zeitmaschine. 
Danach zurck in die Stadt gehen. Wenn Ihr in der Stadt angekommen 
seid, solltet Ihr den goldenen Viertel verlassen und sich in den neuen 
armen Viertel im Nord - Westen der ganzen Stadt begeben. Dort wartet ein 
Echsenmensch auf Euch, den man erledigen sollte. Danach mát Ihr nur 
noch das Zeitportal finden und es vor Mittag betreten. Wenn Ihr sehr gut 
bewaffnet und geschtzt seid, dann erst drft Ihr das Zeitportal betreten. 
Sonst nicht ! Auf der anderen Seite angekommen, befindet Ihr Euch in 
einer Festung. Dort mát Ihr eine Prinzessin befreien und diese heil nach 
Hause bringen. Ist doch ganz einfach, oder ? Wenn Ihr in der Festung 
seid, dann mát Ihr auf dem ersten Korridor auf einen Feuerball 
aufpassen. Erst wenn dieser Euch passiert hat, k”nnt Ihr Euch schnell 
nach rechts drehen und den ersten Gang nach rechts nehmen. Danach 
mát Ihr die Katakomben betreten. Bei der ersten Kreuzung geht Ihr nach 
links. Die Skelette sollten fr Euch keine Probleme darstellen. Also einfach 
drauf loshauen. Danach weitergehen und den Schlssel, der sich im 
zweiten Winkel auf der linken Seite befindet, mitnehmen. Wieder 
weitergehen und bei der dritten Kreuzung nach links gehen. Dort den 
Schalter umstellen, der sich in einer Sackgasse befindet. Jetzt k”nnt Ihr 
noch schnell alle m”glichen Gegenst„nde [Waffen, Essen] aufsammeln, 
bevor Ihr zurckgeht und in die Festung reingeht. Ihr mát wieder auf den 
Feuerball aufpassen, dann nach rechts und dann nach links gehen. Jetzt 
auf dem Gang weitergehen bis es nicht mehr geht, und dann zwei mal 
nach links gehen. Dort wartet sie : die Hexe Delamorkitu. Ohne 
Zaubersprche [ïL„hmungï bzw. ïSchlafï] werdet Ihr den Kampf sehr 
wahrscheinlich nicht berleben. Ihr mát auáerdem die besten Waffen 
haben. Aber mit dem ïErste - Hilfeï- Spruch oder dem ïLebenspunkte - 
Cheatï werdet Ihr es schon schaffen. Wenn die Hexe erledigt wurde, dann 
findet Ihr in der rechten Ecke eine Brotration und in der linken Ecke einen 
Schalter, den man aktivieren sollte. Danach weiter nach Norden gehen, bis 
zum breiten Gang. Dort nehmt Ihr den Nordweg weiter. Ihr kommt in eine 
groáe Halle, in der es viele Feuerb„lle gibt. Ihr drft nicht in Kontakt mit 
ihnen treten. Wenn den Raum von Sden nach Norden durchquert habt, 
dann benutzt den Eingang in n„chste Katakomben. Dieser Bereich der 
H”hlensysteme ist sehr gef„hrlich. šberall lauern Fallen und Gefahren. Als 
erstes werdet Ihr von ein paar Spinnen begrát, die aber gar kein Problem 
darstellen sollten [Wenn Ihr die Hexe geschafft habt, dann mátet Ihr dies 
mit links erledigen !]. Im sdlichen Teil der Katakomben findet Ihr Brot, 
Geld, Schlssel etc., aber auch Spinnen, die nur auf Euer Blut warten. Es 
gibt aber noch eine M”glichkeit weiterzugehen. Ihr mát nach Norden und 
dann nach Osten gehen. Danach befindet Ihr Euch gegenber eines 
anderen Ganges. Jetzt steht man vor einem neuen Problem. Eine 
Riesensteinkugel rollt im Gang auf und ab. Wenn man von den Stein 
erschlagen wird, dann gibt es einen sehr groáen Fleck und Ihr drft von 
vorne anfangen. Deswegen hier die Taktik : Die Kugel soll erstmal nach 
rechts rollen. Ihr stellt Euch dahinter und geht hinterher. In die erste Nische 
die kommt, solltet Ihr Euch hinstellen. Diese Taktik macht Ihr genau zwei 
mal. Wenn Ihr in der dritten Nische seid, dann mát Ihr den Schalter 
umstellen. Danach geht Ihr den Weg zurck, aber Ihr benutzt die rechten 
Nischen und die Kugel muá erstmal nach links rollen, bevor Ihr die 
Nischen betretet. Also die gleiche Taktik, aber eine andere Seite. Alles 
Klar ? Am Ende des Ganges mát Ihr den Gang nach Osten nehmen. 
Danach weitergehen. Ihr kommt wieder in einen Raum mit den 
Feuerb„llen. Hier mát Ihr sehr schnell reagieren. Im Norden des Raumes 
befindet sich eine Uhr, bei der man zweimal auf das Pendel klicken sollte. 
Danach mát Ihr den Zeiger auf zwei Uhr stellen. Danach die Gasse 
verlassen und nach Norden gehen. Ihr kommt in einen Sektor mit t”dlichen 
Gas. Dabei sollte es Euch nicht berraschen, wenn Eure Lebenspunkte 
nach unten fallen werden. Danach kommen zwei lange Korridore. Am 
Ende des im Norden gelegenen Ganges mát Ihr den Zeiger bei der Uhr 
auf neun Uhr stellen. Danach weitergehen nach Osten und dann nach 
rechts [bei dem ersten Gang, der kommt]. Bei der n„chsten Kreuzung geht 
Ihr nach Osten. Bald kommt Ihr zu einer anderen Uhr, die Ihr auf acht Uhr 
einstellen mát. Danach wieder nach Osten und dann nach Norden gehen. 
In diesen Korridor mát Ihr am Ende nach rechts und dann nach Norden 
[links] gehen. Okay, weitergehen. Wenn Ihr dann in einen sehr langen 
Gang nach Westen kommt, dann nehmt am Ende den Gang nach Norden. 
Auf der rechten Seite befindet sich eine neue Uhr, die man auf sechs Uhr 
einstellen sollte. Danach einmal das Pendel anklicken. Auf der 
gegenberliegenden Seite mát Ihr nach Westen gehen. Wenn Ihr dann 
eine weitere Kreuzung erreicht, dann mát Ihr nach rechts gehen. 
Irgendwann steht Ihr dann vor einer Tr nach Norden. Diese Tr ”ffnet 
sich um sieben Uhr. Tja, jetzt k”nnt Ihr Euch glcklich sch„tzen, denn Ihr 
verl„át den Bereich mit dem t”dlichen Gas. Aber was ist das ? Im 
n„chsten Raum erwarten Euch wieder ein paar Feuerb„lle. Ihr k”nnt 
diesen Raum sehr leicht durchqueren. Dazu mát Ihr warten, bis der erste 
Feuerball vorbeigeflogen ist. Danach k”nnt Ihr mit einem Zug den ganzen 
Raum durchqueren. Wenn Ihr die n„chste Kreuzung erreicht, mát Ihr 
nach Norden laufen. Dort warten ein paar Chaoskrieger auf Euch, die Ihr 
aber mit Magie [siehe Hexe] und materiellen Waffen sehr leicht besiegen 
k”nnt. Danach gehtïs wieder nach unten. Ihr findet Euch in einer 
Lavah”hle wieder, in der berall gef„hrliche N„gel herausragen. Die 
Prinzessin, die Ihr befreien mát, befindet sich in einem K„fig, der immer 
etwas nach unten geht, wenn Ihr auf einen mit einem Kreis 
gekennzeichneten Nagel tretet. Der K„fig muá dreimal nach unten 
kommen. Ein weiterer Schritt auf die eben genannten N„gel bringt die 
Prinzessin in die heiáe Lava. Hier kommt die genaue Erkl„rung, wie Ihr die 
Prinzessin befreien mát. An der ersten Abzweigung, die kommt, mát Ihr 
immer rechts bleiben. Bleibt auf dem kurvenreichen Weg nach Sden. Am 
Ende des Weges mát Ihr nach links gehen. Danach nach Osten. An der 
Kreuzung, die am weitesten entfernt ist, mát Ihr nach rechts laufen. Jetzt 
mátet Ihr den K„fig mit der Prinzessin sehen. An der Stelle, mát Ihr 
zurck- und vorlaufen, um den K„fig nach unten zu bringen. Die Prinzessin 
Thina máte jetzt aus dem K„fig herauskommen. Ihr mát jetzt 
irgendeinen Charakter aus Eurem Team entlassen und Thina dafr 
aufnehmen. Thina anzugreifen w„re ein Fehler. Nachdem Ihr dies erledigt 
habt, drft Ihr die H”hle verlassen. Danach den Weg nach Sden nehmen 
und k„mpfen. Wenn Ihr dann in einem kleinen Raum ankommt, dann 
mát Ihr auf den Vorhang auf der rechten Seite achten. Dies ist ein 
geheimer Durchgang, den man benutzen sollte. Dort befinden sich ein 
paar G„nge, die man durchqueren sollte. Ihr findet dort verschiedene 
Gegenst„nde, die man mitnehmen kann. Wenn Ihr zu einem Ring 
bestehend aus G„ngen ankommt, benutzt dort auf der Ostseite einen 
unsichtbaren Gang nach Westen. Dort mát Ihr k„mpfen und Ihr bekommt 
dafr viel, viel Geld. Danach zurck, hinter den geheimen Durchgang. Es 
gibt aber noch einen geheimen Durchgang dort; Dieser befindet sich im 
Nord - Osten des Ringes. Dort findet Ihr weiteres Geld und andere 
ntzliche Gegenst„nde.   Danach zurck zum Ring gehen. Von dort aus 
nehmt Ihr den Weg durch den unsichtbaren Durchgang am Ende des 
sdwestlichen Ganges. Wenn Ihr auf der anderen Seite ankommt, dann 
erwartet Euch dort ein Feuerball. Wenn sich der Raum erweitert, dann 
k”nnt Ihr unbesorgt nach Westen durchgehen. In einem weiteren Raum 
erwarten Euch verschiedene Sch„tze und Gegner. Von dort aus weiter 
nach Sden gehen. Wenn Ihr zu einem Feuerball kommt, dann schnell 
nach Sden wenden. Dort erwartet Euch ein Zeitportal. In der Stadt 
angekommen, sollte man schnell ein Gasthaus aufsuchen und dort 
bernachten. Ihr werdet einen Traum haben. Ein Zauberer wird Euch 
verraten, wo Ihr ein bestimmtes Haus finden werdet. Dieses Haus 
erscheint auf der City - Map im Norden. Wenn Ihr beim Haus ankommt, 
findet Ihr dort [gegenber] einen Brunnen. Diesen sollte man anklicken um 
einen Schlssel zu erhalten. Danach ins Haus gehen, und fnf 
W„chteranzge mitnehmen. Diese sollte man auch gleich anziehen. Den 
weiblichen Party - Mitgliedern sollte man noch zus„tzlich einen Helm 
aufsetzen. Jetzt zum Palast, der sich in der Mitte der goldenen Stadt 
befindet, gehen. Vor dem Palast sollte man sich von einem Party - Mitglied 
trennen. Dies ist deswegen wichtig, weil man im Palast einen Typen 
Namens Zoltar aufnehmen muá. Im Palast angekommen [drinnen], muá 
man Thina den Helm abnehmen. Danach nehmt Zoltar mit. Nach dieser 
Aktion geht zum Mathers Haus, um dort das Zeitportal zu benutzen. Im 
Wald angekommen sollte man eine Weile warten, bis Thina und Zoltar 
sich entscheiden die Party zu verlassen. In dieser Nacht und an diesem 
Ort werden sie ZENSIERT machen. Ergebnis kommt etwas sp„ter. Danach 
zurck in die Stadt. Mather wird Euch einen Kristall bergeben. Nach 
dieser šbergabe geht Ihr in den Park der goldenen Stadt und benutzt dort 
das Zeitportal [M„ntel nicht vergessen !]. In den Bergen mát Ihr zu der 
Zeitmaschine gehen und dort den Kristall deponieren. Danach zurck in 
die Stadt und wieder zurck in die Berge. Ihr werdet Euch in einer anderen 
Zeit wiederfinden. Geht wieder auf den Weg zu der Zeitmaschine. Ihr 
werdet einen neuen Weg nach Norden finden. Es ist ein von W”lfen 
besiedeltes Gebiet. Am Endes des Weges findet Ihr einen magischen 
Grtel im Schnee. Mitnehmen und zurck in die Stadt gehen. In der Stadt 
sollte man jetzt ein biáchen warten. Danach den magischen Grtel 
umlegen und in den Wald [Mathers Haus] gehen. Ihr kommt in der Zukunft 
an. Im Wald solltet Ihr nach Sden gehen, bis Ihr ein Chaosschwert findet. 
Dieses Schwert kann nur ein Charakter mit chaotischen Eigenschaften 
benutzen. Nach diesem Fund zurck zum Zeitportal laufen. Von dort aus 
mát Ihr nach Osten laufen. Dort trefft Ihr auf einen Zauberer und einen 
Krieger. Beide sollten sich von Euch [fr immer] verabschieden. Jetzt 
benutzt Ihr den Weg nach Sden, bis Ihr bei einem Haus ankommt. Auf 
dem Weg dahin erwarten Euch viele Gegner und viele Pilze. In der N„he 
des Hauses werdet Ihr auf Mouloo treffen. Er ist das Ergebnis der Nacht 
zwischen Thina und Zoltar [jetzt máten alle dieses - ZENSIERT - 
verstanden haben]. Er ist der Sohn. Diesen sollte man zuh”ren. Danach 
den Schlssel von Mouloo mitnehmen und mit Mouloos Frau reden. Sie 
verleiht Euch Schutzkr„fte gegen Drachenfeuer. Zurck in die Stadt 
gehen. Jetzt beginnt die Vorbereitung fr das Finale. Man sollte zwei 
starke Party - Mitglieder anwerben. Auáerdem sollte man alle wichtigen 
Zaubertr„nke und die besten Waffen kaufen. Danach zum Zeiportal der 
Festung gehen. Dieses befindet sich im Nord - Westen der ganzen Stadt. 
Dieses Zeitportal solltet Ihr aber erst nach zw”lf Uhr betreten. In der 
Festung angekommen, ”ffnet Ihr die Tr mit dem Schlssel von Mouloo. 
Bei der ersten Kreuzung nach rechts gehen. Ihr k”nnt zwar weitergehen, 
aber Ihr mát nicht. Falls Ihr aber doch wollt, dann sei nur gesagt, daá Ihr 
in ein Labyrinth kommt, wo es Essen und Gold gibt. Okay, wenn Ihr also 
nach rechts abbiegt, erwarten Euch dort Geister. Geister k”nnen Eure 
psychische Verfassung umkehren ! Also aufgepaát !  Nimmt den 
gefundenen Schlssel mit und geht weiter. Bei der n„chsten Kreuzung 
nach Osten [rechts] und gleich danach nach links. Bei einer weiteren 
Kreuzung nach rechts abbiegen und eine Klinke aktivieren. Zurck zur 
Kreuzung und nach Norden laufen [die Kurven links, rechts benutzen]. Ihr 
kommt bei einer weiteren Kreuzung an. Links befindet sich eine 
Sackgasse, wo Ihr einen Schlssel findet. Danach nach Osten laufen. 
Wenn es nicht mehr weitergeht, nach Norden laufen und den dortigen 
Schalter umstellen. Nach Osten gehen. Ihr werdet zwei Schalter sehen. 
Den Schalter im Sden solltet Ihr nicht anfassen, den in Osten aber solltet 
Ihr schon umstellen. Danach nach Sden weiterlaufen. An der Kreuzung 
k”nnt Ihr gehen, wohin Ihr wollt. Ihr kommt irgendwann in einem Gang 
nach Osten an. Am Ende des Ganges befindet sich eine verschlossene 
Tr, die Ihr aber mit dem gefundenen Schlssel [siehe Geister] ”ffnen 
k”nnt. Im dortigen Raum befinden sich verschiedene Kisten, in die Ihr 
Eure gesamten Gegenst„nde [Waffen, Rstung, Helme, Schilde] ablegen 
mát. Danach geht Ihr nach Norden weiter [langer Gang]. Wenn einer aus 
der Party noch irgendwelche Waffen hat, wird die Party von Pfeilen 
beschossen. Am Ende des Ganges mát Ihr nach links gehen. Dort werdet 
Ihr einen Zauberer treffen, den man erledigen sollte. Anschlieáend k”nnt 
Ihr verschiedene Gegenst„nde aufsammeln und einen Schalter umstellen 
[am Ende des Raumes]. Jetzt k”nnt Ihr unbesorgt Eure Waffen holen, und 
an diese Stelle zurckkehren. An der ersten Kreuzung mát Ihr nach 
Sden [links] gehen. Immer auf den Pflastersteinen bleiben. An einer 
weiteren Kreuzung weitergehen [N, N, O, N]. Irgendwann k”nnt Ihr nach 
rechts [Norden] gehen. Am Ende des Ganges findet Ihr in einem kleinem 
Raum [Westen] einen Schlssel. Von dort aus geht Ihr in den Gang nach 
Nord - Osten. Dort erwartet Euch ein Feuerball, den Ihr aber umgehen 
k”nnt, wenn Ihr immer an der sdlichen Mauer bleibt. Etwas weiter findet 
Ihr einen Schlssel und ein paar Flederm„use, mit denen man k„mpfen 
sollte [was sonst ?]. Wenn die Flederm„use tot sind, kommt schon das 
n„chste Problem. Es ist ein Zauberer, der fnf Flederm„use zum Leben 
erweckt. Der Zauberspruch ïL„hmungï hat hier wahre Wunder bewirkt. 
Dann die G„nge nach unten gehen. Dort erwartet Euch eine bergroáe 
Halle mit sehr, sehr vielen Kriegern. Viel Spaá bei der Schlacht. Nach dem 
Kampf nach Norden gehen und die Treppe nach unten benutzen. Unten 
angekommen seht Ihr einen Kreis mit Pflastersteinen, die markiert sind. Ihr 
mát die Steine in einer bestimmten Reihenfolge betreten, um Zugang 
zum Drachen zu erlangen. Hier die Reihenfolge : Der erste Stein befindet 
sich links am Eingang. Um zu dem zweiten zu gelangen mát Ihr erstmal 
nach Osten und dann bei der Kreuzung nach links gehen. Der dritte Stein 
befindet sich, wenn Ihr Euch nach Osten umdreht und nach Norden geht. 
Um zum vierten zu gelangen, mát Ihr erstmal zum zweiten zurckkehren. 
Danach geht Ihr drei N„gel weiter in der gleichen Richtung. Der vierte 
Stein erwartet Euch dann dort. Um zum fnften Stein zu gelangen mát Ihr 
erstmal zum ersten zurckkommen. Von dort aus geht Ihr nach Norden, 
Westen, Norden und Westen. Dort erwartet Euch der fnfte Stein. Danach 
nach Osten gehen, um den sechsten Stein zu erwischen. Um zum siebten 
Stein zu gelangen, mát Ihr erstmal zum Vierten zurckkehren. Dann nach 
Sden und dann nach Westen zu der Kreuzung gehen. Dort befindet sich 
der siebte Stein. Anschlieáend mát Ihr wieder zum sechsten Stein laufen. 
Von dort aus geht Ihr nach Norden. Der Weg fhrt Euch direkt zum 
Drachen von Sith. Jetzt mát Ihr den Drachen ins Nirvana schicken. Am 
besten so hinstellen, daá der Feuerschutz - Spruch [es ist nicht der von 
Mouloos Frau gemeint] immer wirksam bleibt. Pfeile und der ïEiswolkeï - 
Spruch haben hier sehr viel gebracht. Psychische und physische 
Erholungstr„nke sind sehr zu empfehlen. Man sollte auch die Party - 
Mitglieder nach ungef„hr jedem zweiten Schlag des Drachen heilen [denkt 
an den CHEAT !]. Wenn Ihr diese Regeln einhaltet, dann habt Ihr so gut 
wie gewonnen.

Marcel Smuz