Ishar 3 1] Tips & Tricks Bevor ich mit der Komplettlsung loslege, mchte ich Euch einige interessante Tips & Tricks zeigen. In der Party haben sich folgende Personen als sehr gut eingestuft : 1 Zauberer, dessen Strke, Intelligenz, Verfassung und Beweglichkeit 14-15 ist; 1 Kleriker, dessen Strke, Weisheit, Verfassung und Beweglichkeit 15-16 ist; 3 Krieger. Im Spiel gibt es zwei Cheats und eine Kontrolleiste, die so aufgerufen werden knnen : 1) Um nach einem Kampf wieder die volle Lebenspunkte - Anzahl zu bekommen, mát Ihr im Spiel folgende Tasten drcken : ïCTRLï-ïALTï- ïVï - MAUS [ganz links an den Rand des Bildschirms gehen und die Maustaste drcken] 2) Um die Zeit nach Vorne "vorzuspulen", mát Ihr im Spiel folgende Tasten drcken : ïCTRLï-ïALTï-ïAï-MAUS [ganz links an den Rand des Bildschirms gehen und die Maustaste drcken] 3) Um sich programmtechnische Infos anschauen zu knnen, mát Ihr im Spiel folgende Tasten drcken : ïCTRLï-ïALTï-ïWï-MAUS [ganz links an den Rand des Bildschirms gehen und die Maustaste drcken] HD - BESITZER ! Wenn Ihr das Spiel auf Festplatte installiert habt und man kann das Spiel nicht starten [beim Startversuch leuchtet die Disk - Kontrollampe auf, und der Bildschirm bleibt schwarz], dann mát Ihr einfach eine leere [kann auch voll sein] und formatierte Diskette ins interne Laufwerk DF0: einlegen und erst dann starten. Nun kann man das Spiel auch von der HD spielen. 2] Komplettlsung : Das ganze Spiel fngt in der Stadt Koren Bahnir an. Gleich am Anfang treffen wir eine Person [steht uns gegenber], die uns erzhlt, daá wir einen Mann Namens Typhus besuchen sollten. Dieser hat ein Observatorium in der Stadt, und ist verrckt nach Lindenblten - Tee. Wenn man sich die Map nach dem Gesprch anschaut, sieht man, wo sich das Observatorium befindet. Danach geht man weiter, und trifft gleich auf drei unbequeme Ruber. Diese werden sehr schnell ins Jenseits geschickt und man erhlt sehr viele Goldstcke. Durch die Kmpfe mit den Rubern kann man schnell zu Geld kommen. Man sollte alle Ruber vernichten, um ans Geld zu kommen, denn man muá sich eine vernnftige Ausrstung kaufen. Weitere Ruber befinden sich genau im Norden, im Westen, weit im Osten und ganz im Sden in den Gassen. Weiter gegangen findet man einen Laden, wo man den Lindenblten - Tee [Limettengeist] kaufen kann [ein weiterer Laden befindet sich wenn man entlang der Schutzmauer der goldenen Stadt [dazu gleich mehr] geht]. Wenn man noch keine anderen Party - Mitglieder hat, sollte man ein paar in einer der Kneipen anheuern. Ansonsten siehe Kapitel ïTips & Tricksï. Okay, danach geht man zu der goldenen Stadt. Es gibt nur einen Eingang dorthin. Dieser befindet sich im Sd - Westen der ganzen Stadtanlage. Besonderes Kennzeichen fr die goldene Stadt, sind die goldenen Schutzmauern. Wenn man in der Stadt ankommt, muá man 4000 Goldstcke bezahlen, um ein Medaillon zu erhalten. Dieses Medaillon ist die Eintrittskarte zu der Stadt. Das Medaillon sollte man aufsetzen. Vorsicht ! Niemals die Stadtwchter angreifen, sonst knnt Ihr das Spiel vergessen. Wenn Ihr beim Observatorium ankommt, werdet Ihr sehr unangenehm empfangen. Jetzt sollte man Typhus den Lindenbltten - Tee [Limettengeist] geben. Er ist auch gleich sehr freundlich und wir bekommen eine Spielkarte. Auf der City - Map erscheint jetzt ein Haus von Mather Fudius. Dort sollte man hingehen. Auf dem Weg dorthin kann man, wenn man das ntige Geld hat, ein paar Ausrstungsgegenstnde kaufen. Beim Haus angekommen, findet man nur ein Pergament, auf dem steht, daá man sich bei einem Gasthaus einfinden soll. Dieses Gasthaus befindet sich nrdlich von Mathers Haus [einfach von Mathers Haus auf dem selben Weg gehen; nicht links abbiegen !]. Im Gasthaus angekommen mát Ihr erstmal zuhren. Der Diener Erkh Moltus erzhlt Euch ein biáchen. Das Essen mát Ihr bezahlen [Essen kaufen]. Danach wieder zuhren und die Frage mit ïJAï beantworten. Man wird zu Mathers Haus gefhrt. Im Haus angekommen, wird Mather versuchen Euch rauszuschmeiáen. Ihr drft nicht gehen. Ihr mát ihm die Spielkarte zeigen. Danach ffnet sich das Zeitportal, bzw. es erscheint. Falls Ihr alle Party - Mitglieder beisammen habt, und diese auch vernnftig mit Waffen ausgerstet sind, solltet Ihr durch das Tor hindurchgehen [das Zeitportal anklicken]. Auf der anderen Seite angekommen, mát Ihr nach Osten gehen, wo Ihr auf ein paar Wespen und einen Bren treffen werdet. Alle beide knnt Ihr vernichten. Kleiner Tip ! Sammelt die Pilze, da man diese verkaufen kann. Danach geht Ihr weiter und kommt auf einen Weg, der nach Sden fhrt. Wenn dieser Weg nicht mehr weiter geht, dann mát Ihr wieder nach Osten laufen. Irgendwann seht Ihr einen Bren auf einem Felsen. Diesem mát Ihr das Pergament wegnehmen. Danach den Weg zurckgehen. Wieder bei Mather angekommen, mát Ihr ihm das Pergament bergeben. Er freut sich. Den Schlssel mát Ihr mitnehmen. Ein neues Haus erscheint auf der Karte. Es befindet sich im Sden. Von dort nehmt Ihr einen Anhnger [anziehen] und die magische Karaffe. Danach mát Ihr zum Gasthaus "Zum Riesenschluck" gehen. Es befindet sich wenn Ihr entlang der Schutzmauer der goldenen Stadt geht, neben den einen Getrnkeladen. Dort mát Ihr zuhren. Das Kelonia - Pulver wird mitgenommen. In dem Getrnkeladen kauft Ihr folgende Gegenstnde : zwei Flaschen Salamanderl, eine Flasche Rattenhirn und zwei Flaschen gedrrten Mistelzweig. Alle diese Getrnke werden jetzt zusammen mit dem Kelonia - Pulver in die magische Karaffe reingetan. Danach geht Ihr wieder zu dem Bren durch das Zeitportal. Der Br muá das magische Getrnk runterschlucken. Man erhlt einen Talisman. Zurck in die Stadt gehen. Im Sden der goldenen Stadt befindet sich ein Theater. Man sollte nach sieben Uhr abends dort hineingehen und zuhren. Danach den Talisman an Gulnar Dahilim bergeben. Um zwei Uhr taucht ein Zeitportal auf, das man benutzen sollte. Man findet sich in einem Dschungel wieder. Kleiner Tip ! Die Leoparden im Dschungel sollte man tten. Das Fell der Tiere ist kostbar, und lát sich in der Stadt ohne Probleme verkaufen. Jetzt mát Ihr auf der Sd - West -Straáe bleiben. Das heiát, immer nach Sden gehen. Irgendwann werdet Ihr eine Lichtung erreichen, wo Ihr einen Kristall finden werdet. Danach mát Ihr weitergehen, und zwar in Richtung Nord - Osten. Wenn es nicht mehr weitergeht, dann nach Sden laufen, bis Ihr eine Kreuzung erreicht. Ab dieser Stelle solltet Ihr bei jeder Kreuzung nach Osten gehen. Nach einer Weile trefft Ihr auf eine Gang, die sich die ïOstend Gangï nennt. Den Chef der Gang solltet Ihr ohne gráere Probleme ins Nirvana schicken knnen. Danach nach Nordwesten gehen und das Zeitportal benutzen, um in die Stadt zurckkehren zu knnen. In der Stadt angekommen, solltet Ihr nicht wundern, daá die Stadt verndert aussieht. Das liegt daran, daá der Chef der Gang von Euch ins Jenseits geschickt wurde. Die Angehrigen des neuen Anfhrers waren Architekten der Stadt [Vergangenheit], und deshalb wurde einiges anders gebaut [siehe Gegenwart]. Folgende Sachen haben sich gendert, bzw. sind neu in der Stadt : Ein Park wurde gebaut, und zwar im Sden der goldenen Stadt; ein neuer Bezirk im Nord - Westen der Stadt; neue Banditen mit neuen Geldbeuteln [$$$$]. Aber Vorsicht ! Die Banditen sind jetzt viel strker geworden ! Okay, jetzt aus dem Theater rausgehen und die dortige Person anhren. Danach zu der Bcherei gehen, die sich im Nord - Osten der goldenen Stadt befindet. In der Bcherei findet Ihr kodierte Anleitungen ber die Bedienung der Zeitportale. Nach dieser Aktion solltet Ihr zurck in den Dschungel gehen [Zeitportal Theater]. Jetzt seid Ihr in der Zukunft. Wenn Ihr auf der Lichtung seid, solltet Ihr nach Sden laufen. Dort befindet sich ein magisches Schwert, was von einer positiven Person genommen und benutzt werden sollte. Danach den Weg nach Nord - Westen nehmen und dann an den jeweiligen Kreuzungen wie folgt gehen : Norden, Osten, weiter Osten, Norden, weiter Norden, Westen. Danach einfach nach Sden in eine Sackgasse gehen. Ein Meteoritenteil sollte mitgenommen werden. Danach zurck zur Stadt laufen, und zwar raus aus der Gasse und dann nach Nordwesten. Aus dem Theater rausgekommen, sollte man in den Park gehen. Der Weg ist folgender [vom Theater aus] : Norden, Osten und Sden. Im Park befindet sich ein Schatz und an der Nord - Mauer findet Ihr einen Meteoriten. Jetzt mát Ihr beide Meteoritenteile zusammenlegen, damit ein Zeitportal erscheint, der Euch in die Berge fhrt. Aber Vorsicht ! Ihr braucht Pelzmntel, sonst werdet Ihr in den Bergen erfrieren. Die Mntel findet Ihr in den Geschften im Westen der goldenen Stadt. Falls Ihr kein Geld habt, dann einfach ein paar Ruber suchen und kmpfen. Aber das Geld sollte man haben, wenn man Pilze bzw. Felle verkauft hat. Okay, die Mntel angezogen und rein in das Zeitportal. In den Bergen angekommen [Tip ! Pflckt Edelweiá und verkauft es dann in der Stadt !], mát Ihr nach Sden bis zur Steilwand laufen. Den Bren sollte man ins Jenseits schicken. Danach nach Westen und dann nach Norden laufen, rennen oder was Euch auch immer so einfllt. Dort trefft Ihr einen Riesen, den man auch einen auf den Kopf hauen sollte. Okay, danach kommen ein paar Kurven zwischen den Berghngen und dann solltet Ihr einfach nach Osten gehen. Wenn es dann nicht mehr weitergeht, geht Ihr nach Norden und dann nach Westen. Auf dem Weg kommen ein paar unfreundliche Wlfe, die auch Bye, Bye sagen sollten. Die Taktik bei den Kampf mit den Wlfen ist etwas anders. Wenn die Wlfe angreifen verschwinden sie dann auf einmal von der Bildflche. In diesem Moment sollte man sich umdrehen, da sie dann ihre Attacke von hinten weiterfhren. Man ist also die ganze Zeit in Bewegung. Okay, wenn die Wlfe den Weg freigelegt haben, sollte man weiter nach Norden gehen. Danach einfach nur zweimal nach Westen, dann nach Sden und bei nchsten Abzweigung nach Westen gehen. Den Weg geht Ihr soweit weiter, bis Ihr eine Zeitmaschine findet. Den gefundenen Kristall benutzt Ihr einfach mit der Zeitmaschine. Danach zurck in die Stadt gehen. Wenn Ihr in der Stadt angekommen seid, solltet Ihr den goldenen Viertel verlassen und sich in den neuen armen Viertel im Nord - Westen der ganzen Stadt begeben. Dort wartet ein Echsenmensch auf Euch, den man erledigen sollte. Danach mát Ihr nur noch das Zeitportal finden und es vor Mittag betreten. Wenn Ihr sehr gut bewaffnet und geschtzt seid, dann erst drft Ihr das Zeitportal betreten. Sonst nicht ! Auf der anderen Seite angekommen, befindet Ihr Euch in einer Festung. Dort mát Ihr eine Prinzessin befreien und diese heil nach Hause bringen. Ist doch ganz einfach, oder ? Wenn Ihr in der Festung seid, dann mát Ihr auf dem ersten Korridor auf einen Feuerball aufpassen. Erst wenn dieser Euch passiert hat, knnt Ihr Euch schnell nach rechts drehen und den ersten Gang nach rechts nehmen. Danach mát Ihr die Katakomben betreten. Bei der ersten Kreuzung geht Ihr nach links. Die Skelette sollten fr Euch keine Probleme darstellen. Also einfach drauf loshauen. Danach weitergehen und den Schlssel, der sich im zweiten Winkel auf der linken Seite befindet, mitnehmen. Wieder weitergehen und bei der dritten Kreuzung nach links gehen. Dort den Schalter umstellen, der sich in einer Sackgasse befindet. Jetzt knnt Ihr noch schnell alle mglichen Gegenstnde [Waffen, Essen] aufsammeln, bevor Ihr zurckgeht und in die Festung reingeht. Ihr mát wieder auf den Feuerball aufpassen, dann nach rechts und dann nach links gehen. Jetzt auf dem Gang weitergehen bis es nicht mehr geht, und dann zwei mal nach links gehen. Dort wartet sie : die Hexe Delamorkitu. Ohne Zaubersprche [ïLhmungï bzw. ïSchlafï] werdet Ihr den Kampf sehr wahrscheinlich nicht berleben. Ihr mát auáerdem die besten Waffen haben. Aber mit dem ïErste - Hilfeï- Spruch oder dem ïLebenspunkte - Cheatï werdet Ihr es schon schaffen. Wenn die Hexe erledigt wurde, dann findet Ihr in der rechten Ecke eine Brotration und in der linken Ecke einen Schalter, den man aktivieren sollte. Danach weiter nach Norden gehen, bis zum breiten Gang. Dort nehmt Ihr den Nordweg weiter. Ihr kommt in eine groáe Halle, in der es viele Feuerblle gibt. Ihr drft nicht in Kontakt mit ihnen treten. Wenn den Raum von Sden nach Norden durchquert habt, dann benutzt den Eingang in nchste Katakomben. Dieser Bereich der Hhlensysteme ist sehr gefhrlich. berall lauern Fallen und Gefahren. Als erstes werdet Ihr von ein paar Spinnen begrát, die aber gar kein Problem darstellen sollten [Wenn Ihr die Hexe geschafft habt, dann mátet Ihr dies mit links erledigen !]. Im sdlichen Teil der Katakomben findet Ihr Brot, Geld, Schlssel etc., aber auch Spinnen, die nur auf Euer Blut warten. Es gibt aber noch eine Mglichkeit weiterzugehen. Ihr mát nach Norden und dann nach Osten gehen. Danach befindet Ihr Euch gegenber eines anderen Ganges. Jetzt steht man vor einem neuen Problem. Eine Riesensteinkugel rollt im Gang auf und ab. Wenn man von den Stein erschlagen wird, dann gibt es einen sehr groáen Fleck und Ihr drft von vorne anfangen. Deswegen hier die Taktik : Die Kugel soll erstmal nach rechts rollen. Ihr stellt Euch dahinter und geht hinterher. In die erste Nische die kommt, solltet Ihr Euch hinstellen. Diese Taktik macht Ihr genau zwei mal. Wenn Ihr in der dritten Nische seid, dann mát Ihr den Schalter umstellen. Danach geht Ihr den Weg zurck, aber Ihr benutzt die rechten Nischen und die Kugel muá erstmal nach links rollen, bevor Ihr die Nischen betretet. Also die gleiche Taktik, aber eine andere Seite. Alles Klar ? Am Ende des Ganges mát Ihr den Gang nach Osten nehmen. Danach weitergehen. Ihr kommt wieder in einen Raum mit den Feuerbllen. Hier mát Ihr sehr schnell reagieren. Im Norden des Raumes befindet sich eine Uhr, bei der man zweimal auf das Pendel klicken sollte. Danach mát Ihr den Zeiger auf zwei Uhr stellen. Danach die Gasse verlassen und nach Norden gehen. Ihr kommt in einen Sektor mit tdlichen Gas. Dabei sollte es Euch nicht berraschen, wenn Eure Lebenspunkte nach unten fallen werden. Danach kommen zwei lange Korridore. Am Ende des im Norden gelegenen Ganges mát Ihr den Zeiger bei der Uhr auf neun Uhr stellen. Danach weitergehen nach Osten und dann nach rechts [bei dem ersten Gang, der kommt]. Bei der nchsten Kreuzung geht Ihr nach Osten. Bald kommt Ihr zu einer anderen Uhr, die Ihr auf acht Uhr einstellen mát. Danach wieder nach Osten und dann nach Norden gehen. In diesen Korridor mát Ihr am Ende nach rechts und dann nach Norden [links] gehen. Okay, weitergehen. Wenn Ihr dann in einen sehr langen Gang nach Westen kommt, dann nehmt am Ende den Gang nach Norden. Auf der rechten Seite befindet sich eine neue Uhr, die man auf sechs Uhr einstellen sollte. Danach einmal das Pendel anklicken. Auf der gegenberliegenden Seite mát Ihr nach Westen gehen. Wenn Ihr dann eine weitere Kreuzung erreicht, dann mát Ihr nach rechts gehen. Irgendwann steht Ihr dann vor einer Tr nach Norden. Diese Tr ffnet sich um sieben Uhr. Tja, jetzt knnt Ihr Euch glcklich schtzen, denn Ihr verlát den Bereich mit dem tdlichen Gas. Aber was ist das ? Im nchsten Raum erwarten Euch wieder ein paar Feuerblle. Ihr knnt diesen Raum sehr leicht durchqueren. Dazu mát Ihr warten, bis der erste Feuerball vorbeigeflogen ist. Danach knnt Ihr mit einem Zug den ganzen Raum durchqueren. Wenn Ihr die nchste Kreuzung erreicht, mát Ihr nach Norden laufen. Dort warten ein paar Chaoskrieger auf Euch, die Ihr aber mit Magie [siehe Hexe] und materiellen Waffen sehr leicht besiegen knnt. Danach gehtïs wieder nach unten. Ihr findet Euch in einer Lavahhle wieder, in der berall gefhrliche Ngel herausragen. Die Prinzessin, die Ihr befreien mát, befindet sich in einem Kfig, der immer etwas nach unten geht, wenn Ihr auf einen mit einem Kreis gekennzeichneten Nagel tretet. Der Kfig muá dreimal nach unten kommen. Ein weiterer Schritt auf die eben genannten Ngel bringt die Prinzessin in die heiáe Lava. Hier kommt die genaue Erklrung, wie Ihr die Prinzessin befreien mát. An der ersten Abzweigung, die kommt, mát Ihr immer rechts bleiben. Bleibt auf dem kurvenreichen Weg nach Sden. Am Ende des Weges mát Ihr nach links gehen. Danach nach Osten. An der Kreuzung, die am weitesten entfernt ist, mát Ihr nach rechts laufen. Jetzt mátet Ihr den Kfig mit der Prinzessin sehen. An der Stelle, mát Ihr zurck- und vorlaufen, um den Kfig nach unten zu bringen. Die Prinzessin Thina máte jetzt aus dem Kfig herauskommen. Ihr mát jetzt irgendeinen Charakter aus Eurem Team entlassen und Thina dafr aufnehmen. Thina anzugreifen wre ein Fehler. Nachdem Ihr dies erledigt habt, drft Ihr die Hhle verlassen. Danach den Weg nach Sden nehmen und kmpfen. Wenn Ihr dann in einem kleinen Raum ankommt, dann mát Ihr auf den Vorhang auf der rechten Seite achten. Dies ist ein geheimer Durchgang, den man benutzen sollte. Dort befinden sich ein paar Gnge, die man durchqueren sollte. Ihr findet dort verschiedene Gegenstnde, die man mitnehmen kann. Wenn Ihr zu einem Ring bestehend aus Gngen ankommt, benutzt dort auf der Ostseite einen unsichtbaren Gang nach Westen. Dort mát Ihr kmpfen und Ihr bekommt dafr viel, viel Geld. Danach zurck, hinter den geheimen Durchgang. Es gibt aber noch einen geheimen Durchgang dort; Dieser befindet sich im Nord - Osten des Ringes. Dort findet Ihr weiteres Geld und andere ntzliche Gegenstnde. Danach zurck zum Ring gehen. Von dort aus nehmt Ihr den Weg durch den unsichtbaren Durchgang am Ende des sdwestlichen Ganges. Wenn Ihr auf der anderen Seite ankommt, dann erwartet Euch dort ein Feuerball. Wenn sich der Raum erweitert, dann knnt Ihr unbesorgt nach Westen durchgehen. In einem weiteren Raum erwarten Euch verschiedene Schtze und Gegner. Von dort aus weiter nach Sden gehen. Wenn Ihr zu einem Feuerball kommt, dann schnell nach Sden wenden. Dort erwartet Euch ein Zeitportal. In der Stadt angekommen, sollte man schnell ein Gasthaus aufsuchen und dort bernachten. Ihr werdet einen Traum haben. Ein Zauberer wird Euch verraten, wo Ihr ein bestimmtes Haus finden werdet. Dieses Haus erscheint auf der City - Map im Norden. Wenn Ihr beim Haus ankommt, findet Ihr dort [gegenber] einen Brunnen. Diesen sollte man anklicken um einen Schlssel zu erhalten. Danach ins Haus gehen, und fnf Wchteranzge mitnehmen. Diese sollte man auch gleich anziehen. Den weiblichen Party - Mitgliedern sollte man noch zustzlich einen Helm aufsetzen. Jetzt zum Palast, der sich in der Mitte der goldenen Stadt befindet, gehen. Vor dem Palast sollte man sich von einem Party - Mitglied trennen. Dies ist deswegen wichtig, weil man im Palast einen Typen Namens Zoltar aufnehmen muá. Im Palast angekommen [drinnen], muá man Thina den Helm abnehmen. Danach nehmt Zoltar mit. Nach dieser Aktion geht zum Mathers Haus, um dort das Zeitportal zu benutzen. Im Wald angekommen sollte man eine Weile warten, bis Thina und Zoltar sich entscheiden die Party zu verlassen. In dieser Nacht und an diesem Ort werden sie ZENSIERT machen. Ergebnis kommt etwas spter. Danach zurck in die Stadt. Mather wird Euch einen Kristall bergeben. Nach dieser bergabe geht Ihr in den Park der goldenen Stadt und benutzt dort das Zeitportal [Mntel nicht vergessen !]. In den Bergen mát Ihr zu der Zeitmaschine gehen und dort den Kristall deponieren. Danach zurck in die Stadt und wieder zurck in die Berge. Ihr werdet Euch in einer anderen Zeit wiederfinden. Geht wieder auf den Weg zu der Zeitmaschine. Ihr werdet einen neuen Weg nach Norden finden. Es ist ein von Wlfen besiedeltes Gebiet. Am Endes des Weges findet Ihr einen magischen Grtel im Schnee. Mitnehmen und zurck in die Stadt gehen. In der Stadt sollte man jetzt ein biáchen warten. Danach den magischen Grtel umlegen und in den Wald [Mathers Haus] gehen. Ihr kommt in der Zukunft an. Im Wald solltet Ihr nach Sden gehen, bis Ihr ein Chaosschwert findet. Dieses Schwert kann nur ein Charakter mit chaotischen Eigenschaften benutzen. Nach diesem Fund zurck zum Zeitportal laufen. Von dort aus mát Ihr nach Osten laufen. Dort trefft Ihr auf einen Zauberer und einen Krieger. Beide sollten sich von Euch [fr immer] verabschieden. Jetzt benutzt Ihr den Weg nach Sden, bis Ihr bei einem Haus ankommt. Auf dem Weg dahin erwarten Euch viele Gegner und viele Pilze. In der Nhe des Hauses werdet Ihr auf Mouloo treffen. Er ist das Ergebnis der Nacht zwischen Thina und Zoltar [jetzt máten alle dieses - ZENSIERT - verstanden haben]. Er ist der Sohn. Diesen sollte man zuhren. Danach den Schlssel von Mouloo mitnehmen und mit Mouloos Frau reden. Sie verleiht Euch Schutzkrfte gegen Drachenfeuer. Zurck in die Stadt gehen. Jetzt beginnt die Vorbereitung fr das Finale. Man sollte zwei starke Party - Mitglieder anwerben. Auáerdem sollte man alle wichtigen Zaubertrnke und die besten Waffen kaufen. Danach zum Zeiportal der Festung gehen. Dieses befindet sich im Nord - Westen der ganzen Stadt. Dieses Zeitportal solltet Ihr aber erst nach zwlf Uhr betreten. In der Festung angekommen, ffnet Ihr die Tr mit dem Schlssel von Mouloo. Bei der ersten Kreuzung nach rechts gehen. Ihr knnt zwar weitergehen, aber Ihr mát nicht. Falls Ihr aber doch wollt, dann sei nur gesagt, daá Ihr in ein Labyrinth kommt, wo es Essen und Gold gibt. Okay, wenn Ihr also nach rechts abbiegt, erwarten Euch dort Geister. Geister knnen Eure psychische Verfassung umkehren ! Also aufgepaát ! Nimmt den gefundenen Schlssel mit und geht weiter. Bei der nchsten Kreuzung nach Osten [rechts] und gleich danach nach links. Bei einer weiteren Kreuzung nach rechts abbiegen und eine Klinke aktivieren. Zurck zur Kreuzung und nach Norden laufen [die Kurven links, rechts benutzen]. Ihr kommt bei einer weiteren Kreuzung an. Links befindet sich eine Sackgasse, wo Ihr einen Schlssel findet. Danach nach Osten laufen. Wenn es nicht mehr weitergeht, nach Norden laufen und den dortigen Schalter umstellen. Nach Osten gehen. Ihr werdet zwei Schalter sehen. Den Schalter im Sden solltet Ihr nicht anfassen, den in Osten aber solltet Ihr schon umstellen. Danach nach Sden weiterlaufen. An der Kreuzung knnt Ihr gehen, wohin Ihr wollt. Ihr kommt irgendwann in einem Gang nach Osten an. Am Ende des Ganges befindet sich eine verschlossene Tr, die Ihr aber mit dem gefundenen Schlssel [siehe Geister] ffnen knnt. Im dortigen Raum befinden sich verschiedene Kisten, in die Ihr Eure gesamten Gegenstnde [Waffen, Rstung, Helme, Schilde] ablegen mát. Danach geht Ihr nach Norden weiter [langer Gang]. Wenn einer aus der Party noch irgendwelche Waffen hat, wird die Party von Pfeilen beschossen. Am Ende des Ganges mát Ihr nach links gehen. Dort werdet Ihr einen Zauberer treffen, den man erledigen sollte. Anschlieáend knnt Ihr verschiedene Gegenstnde aufsammeln und einen Schalter umstellen [am Ende des Raumes]. Jetzt knnt Ihr unbesorgt Eure Waffen holen, und an diese Stelle zurckkehren. An der ersten Kreuzung mát Ihr nach Sden [links] gehen. Immer auf den Pflastersteinen bleiben. An einer weiteren Kreuzung weitergehen [N, N, O, N]. Irgendwann knnt Ihr nach rechts [Norden] gehen. Am Ende des Ganges findet Ihr in einem kleinem Raum [Westen] einen Schlssel. Von dort aus geht Ihr in den Gang nach Nord - Osten. Dort erwartet Euch ein Feuerball, den Ihr aber umgehen knnt, wenn Ihr immer an der sdlichen Mauer bleibt. Etwas weiter findet Ihr einen Schlssel und ein paar Fledermuse, mit denen man kmpfen sollte [was sonst ?]. Wenn die Fledermuse tot sind, kommt schon das nchste Problem. Es ist ein Zauberer, der fnf Fledermuse zum Leben erweckt. Der Zauberspruch ïLhmungï hat hier wahre Wunder bewirkt. Dann die Gnge nach unten gehen. Dort erwartet Euch eine bergroáe Halle mit sehr, sehr vielen Kriegern. Viel Spaá bei der Schlacht. Nach dem Kampf nach Norden gehen und die Treppe nach unten benutzen. Unten angekommen seht Ihr einen Kreis mit Pflastersteinen, die markiert sind. Ihr mát die Steine in einer bestimmten Reihenfolge betreten, um Zugang zum Drachen zu erlangen. Hier die Reihenfolge : Der erste Stein befindet sich links am Eingang. Um zu dem zweiten zu gelangen mát Ihr erstmal nach Osten und dann bei der Kreuzung nach links gehen. Der dritte Stein befindet sich, wenn Ihr Euch nach Osten umdreht und nach Norden geht. Um zum vierten zu gelangen, mát Ihr erstmal zum zweiten zurckkehren. Danach geht Ihr drei Ngel weiter in der gleichen Richtung. Der vierte Stein erwartet Euch dann dort. Um zum fnften Stein zu gelangen mát Ihr erstmal zum ersten zurckkommen. Von dort aus geht Ihr nach Norden, Westen, Norden und Westen. Dort erwartet Euch der fnfte Stein. Danach nach Osten gehen, um den sechsten Stein zu erwischen. Um zum siebten Stein zu gelangen, mát Ihr erstmal zum Vierten zurckkehren. Dann nach Sden und dann nach Westen zu der Kreuzung gehen. Dort befindet sich der siebte Stein. Anschlieáend mát Ihr wieder zum sechsten Stein laufen. Von dort aus geht Ihr nach Norden. Der Weg fhrt Euch direkt zum Drachen von Sith. Jetzt mát Ihr den Drachen ins Nirvana schicken. Am besten so hinstellen, daá der Feuerschutz - Spruch [es ist nicht der von Mouloos Frau gemeint] immer wirksam bleibt. Pfeile und der ïEiswolkeï - Spruch haben hier sehr viel gebracht. Psychische und physische Erholungstrnke sind sehr zu empfehlen. Man sollte auch die Party - Mitglieder nach ungefhr jedem zweiten Schlag des Drachen heilen [denkt an den CHEAT !]. Wenn Ihr diese Regeln einhaltet, dann habt Ihr so gut wie gewonnen. Marcel Smuz