Interstate ´76 Allgemeine Spielstrategien, Komplettlösung Um in Stimmung zu kommen, sollten Sie zunächst ein Paar alte Schlaghosen vom Dachboden holen, sich Kotelettentoupets ankleben, das Hemd weit aufknöpfen und eine schwere Goldkette anlegen. Fertig? Dann kann's ja losgehen! --------------------------- TIPS ZU DEN KAMPFHANDLUNGEN --------------------------- One-on-One Knöpfen Sie sich einen Gegner vor, den Sie erledigen wollen. Es macht relativ wenig Sinn (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel), wild zwischen den Zielen hin und her zu schalten. Sollte Ihnen natürlich jemand frech direkt vor die Kanonen fahren, können Sie ihm ja ein paar Kugeln verpassen. Raserei vs. Schleichfahrt Das Gaspedal durch´s Bodenblech zu treten, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Wenn Sie in stationäre Gefechte verwickelt sind, ist es ratsam, lieber etwas geruhsamer zu fahren und dafür besser zu zielen. Auf die Dauer bekommt es Ihrem Wagen auch nicht, wenn Sie immer gegen Wände und Häuser fahren. Mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 50 mph sind Sie im kurvenreichen Schlagabtausch gut bedient. Geländeübung Vergessen Sie im Eifer des Gefechtes NIE, wo Sie eigentlich herumfahren. Viele Straßen liegen zum Beispiel auf Erhöhungen. Vermeiden Sie allzu tiefe Stürze, der Wagen verzeiht eine Menge, aber irgendwann ist Schluß. Vielmehr sollten Sie sich solche territorialen Eigenschaften zunutzen machen: Rasen Sie auf einen Abgrund zu und reißen in letzter Sekunde das Steuer herum. Mit etwas Glück machen Ihre Verfolger einen Ausflug ins Tal. Es kommt auch oft genug vor, daß sich ein Gegner im Gelände festfährt. Halten Sie immer die Augen offen: Ein stehender Wagen gibt ein schönes Ziel ab! Waffenmanagement Ihr Wagen verfügt über vier Waffenpositionen (Trip): zwei auf dem Dach, eine hinten, und ein Dropper steht ebenfalls zur Verfügung. Mit den Dachwaffen konzentrieren Sie sich auf Ihren derzeitigen Gegner. Lästiger Verfolger entledigen Sie sich per Heckwaffe und Dropper. Wenn Sie also wild hinter Ihrem Ziel her kurven, sollte ein wachsames Auge immer den Rückspiegel checken. Persönlich bin ich besser mit den "Waffen-Kürzeln" (Tasten: 1, 2, 3 und 4) zurechtgekommen als mit der Leertaste, da man so schneller die richtige Waffe abfeuern kann. Wenn Sie über einen Geschützturm verfügen, wird die Sache angenehm. Halten Sie kräftig mit dem Turret aufs Ziel, und feuern Sie mit der Frontwaffe, wenn sich der Schurke im Visier befindet. Die .45er Wenn Sie mit den Cursor-Tasten links und rechts aus dem Fenster blicken, können Sie mit Ihrem .45er Colt auf den Gegner schießen. Das lohnt sich nur dann, wenn sich der Feind bereits im "roten" Schadensbereich befindet. Fahren Sie so nah wie möglich an Ihrem Opfer vorbei, und feuern Sie, was das Zeug hält. Mit etwas Glück und einem kräftigen Schluck Zielwasser erwischen Sie den Fahrer. Üben Sie diese Taktik! Sie ist später Gold wert, weil Sie mehr Waffen und Ersatzteile aus dem gegnerischen Wagen erbeuten können, als wenn Sie ihn komplett zerstören. Geschütztürme Nach einigen Missionen haben Sie eines dieser Babys erbeutet. Schnell aufs Dach montiert, wirken Turrets im Kampf wahre Wunder. Mit einem Schwenkbereich von 360° können Sie alles und jeden damit beschießen. Sie sollten aber nach harten Kurven kurz das Feuer einstellen, damit sich der Turm neu ausrichten kann. Ein Nachteil dieser Waffen ist, daß sie mit zunehmender Beschädigung ungenauer schießen. Wenn Sie etwas Übung und Erfahrung haben, ist es durchaus möglich, zwei Gegner gleichzeitig zu beharken: das Radarziel mit der Turret, und einen weiteren Gegner mit Ihrer starren Frontwaffe. Obwohl Sie zwei Dachslots haben, können Sie immer nur eine Turret mitführen. Eastereggs Programmierer sind ein Schlag Menschen für sich. Um nicht als simpler Name im Abspann zu Enden ist in fast jeder großen Produktion ein sogenanntes Osterei (Easteregg) versteckt. Interstate'76 macht da keine Ausnahme. Wählen Sie "Melee" im Hauptmenü und setzen sich hinter das Steuer eines Schulbusses. Wenn Sie nun in der Cockpitansicht über Ihre Schulter gucken, sehen Sie Ihre Fahrgäste! Ein anderer Gag ist die Taste "C". Drücken Sie sie während des Spiels, und erfreuen Sie sich an den poetischen Ergüssen von Taurus ("Hey, Stampede - how about a poem?"). --------------------------- Interstate ´76 Missionen --------------------------- Mission 1 Bewaffnung: Hier können Sie noch nicht eingreifen. Sie müssen wohl oder übel den Wagen Ihrer Schwester so übernehmen, wie er ist. Das heißt, mit einer 30cal vorne und hinten, einem FireRite Rocket-Werfer und einem Oildropper. Das Ziel: Noch steht Taurus Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Folgen Sie ihm nach Seagraves. Als alteingesessener Straßenfuchs nimmt Taurus eine kleine Abkürzung. In Seagraves angekommen, sollen Sie einen Feuerwerksstand finden und zerstören. Gar kein Problem, ganz am Ende der Straße links finden Sie ihn. Nachdem Sie den Stand zu Kleinholz verarbeitet haben, kommt ein Notruf vom Wagon Wheel Diner - einige Kollegen benötigen dringend Hilfe. Also nichts wie los, fahren Sie wieder hinter Taurus her. Am Diner angekommen, treffen Sie auf drei Gegner. Knöpfen Sie sich einen vor, und geben Sie ihm Saures. Sobald einer der drei das Zeitliche segnet, ergreifen die anderen beiden die Flucht in Richtung Süden. Lassen Sie sie nicht entkommen! Wenn Ihre Gegner direkt vor Ihnen fahren, haben Sie mit den Raketen leichtes Spiel. Ausbeute: Nichts, was Sie nicht bereits hätten. Nehmen Sie einfach alles halbwegs Intakte mit. Mission 2 Bewaffnung: Front: 30 cal Dach: 30 cal Heck: FireRite Rkt Dropper: Oilslick Das Ziel: Sie müssen Taurus von Ihrem Fahrgeschick überzeugen. Er leitet Sie zu einem Sandweg und fordert Sie zu einem Rennen heraus (A). Die Piste fordert viel Fahrgefühl. Passen Sie auf, daß Sie auf der Straße bleiben, die Kurven sind tückisch! Leider fährt Taurus außerdem noch wie ein Henker. Nun ja...keiner hat behauptet, daß das Rennen fair sein muß. Ein wenig Öl hier und da könnte Ihren Kollegen aufhalten (er schimpft zwar rum, aber das macht nichts). Nach den ersten Kurven klärt Taurus Sie darüber auf, daß Sie über eine Rampe springen müssen. Sobald er das sagt, geben Sie Vollgas ... und ab geht's. Und weil's so schön war, gleich noch einmal. An der Gabelung (B) fahren Sie rechts ab und nehmen somit eine Abkürzung über eine Schlucht. Wenn Sie schnell genug waren, wird Taurus des Lobes voll sein und Sie von nun an "Swinger" nennen. Soviel zur Spielerei, jetzt wird's ernst. Drei Gegner sind auf dem Weg zu der Schule, und Sie müssen ein Massaker verhindern. Im Galopp geht's nach Norden, passen Sie auf den Gegenverkehr auf! Auf dem Weg zur Schule holen Sie die Bösewichte ein. Diese lassen sich nicht ablenken und fahren recht stur weiter. Sie haben also leicht zu treffende Ziele! Ausbeute: Immer noch nichts Neues, aber jede Menge Ersatzteile. Mission 3 Bewaffnung: Wie bei Mission 2. Das Ziel Auf dem Weg zur Bar-D treffen Sie nach den ersten zwei Kurven bereits auf die ersten beiden Gegner. Mit Taurus´ Hilfe sollten Sie die beiden schnell erledigt haben. An der Brücke vor der Bar greift Sie ein weiterer Schurke an, zu dem sich nach kurzer Zeit drei weitere finstere Typen gesellen. Knöpfen Sie sich einen nach dem anderen vor und schießen Sie Taurus nicht über den Haufen. Wenn möglich, sollten Sie Ihre Widersacher mit der .45er erledigen, um mehr Waffen und Ausrüstung zu bekommen. Ausbeute: Einige 50 cal MGs, Bloxdropper, bessere Bremsen und Federung sowie 14" Reifen können Sie diesmal erbeuten. Neben einigen Structobumpers sollten Sie auch einmal in den Besitz von dem Special NitrousOxide kommen, das sehr wichtig in kommenden Missionen ist! Mission 4 Bewaffnung: Wie bei Mission 2 und 3. Vergessen Sie aber nicht, die 50 cal MGs zu reparieren. Specials: NitrousOxide. Das Ziel: Groove muß sich in einem Rennen gegen drei Gegner durchsetzen und innerhalb von vier Runden gewinnen. Die Strecke: (1) Start/Ziel (2) Ziemlich enge Linkskurve, kurz vorher anbremsen. Hier können Sie wunderbar Gegner aus der Kurve drängeln. (3) Bodenwelle (rechts neben der Fahrbahn steht eine Werbetafel!). Hier sollten Sie unbedingt auf dem Asphalt bleiben. Sie werden es sich schon gedacht haben, bei I76 kann es doch kein "stinknormales" Rennen geben. Sie dürfen auf alle Widersacher ballern und nach Herzenslust Öl auf die Fahrbahn kippen. Das lohnt sich besonders bei (2) und (3), weil es Ihre Gegner dort aus der Kurve trägt. Wenn Sie vernünftig fahren und Ausflüge in den Dreck vermeiden (immer schön auf dem Asphalt bleiben), holen Sie den Anführer der Gang in der zweiten oder dritten Runde ein. Sollten Sie NitrousOxide dabei haben, können Sie gleich zu Anfang diesen Nachbrenner benutzen, um an allen vorbeizuziehen und bereits in der ersten Runde das Rennen für sich zu entscheiden. Leider ist es damit noch nicht getan. Die Kerle verlieren ungern, und Sie müssen alle drei zu Schrott schießen. Ausbeute: Groove ist wohl eingeschlafen... Diese Mission war leider nur ein Traum - also auch keine Ausbeute. Diese Mission hat jedoch den unschätzbaren Vorteil, daß alle Ausrüstungsteile, die Sie eine Mission zuvor in die Reparatur gegeben haben, jetzt fertig sind. Mission 5 Bewaffnung: Front: 50 cal Dach: 50 cal Heck: FireRite Rkt Dropper: Oilslick Das Ziel: Kaum aus dem Schlaf erwacht, ereilt Groove ein Notruf von Taurus. Er steckt in der Klemme, und Sie müssen ihm natürlich zu Hilfe kommen. Auf dem Weg stoßen Sie auf zwei Gegner. Da keiner von beiden eine große Gefahr darstellt und Sie genügend Zeit haben, erledigen Sie diese Gegner mit der .45er. Nachdem Sie an der Kreuzung mit dem zweiten Bösewicht fertig sind, biegen Sie rechts auf die I87 ab und nehmen gleich wieder die erste links (Punkt A). Dort finden Sie den schwer beschädigten Wagen von Taurus. Noch ein Gegner will was von Swinger, aber mit dem machen Sie kurzen Prozeß (am besten wieder mit der .45er). Nachdem Sie Taurus aus dem Wrack gezogen haben, benötigen Sie Ihr ganzes Fahrgeschick. Eine wahre Armee hängt Ihnen am Hinterteil, und Sie haben nur zwei Minuten, um nach Fisher's Field zu Skeeter zu kommen. Sie nehmen die erste Abzweigung nach rechts auf die Oil Well Road (B). Konzentrieren Sie sich nur auf die Straße, ignorieren Sie alle Gegner. Dieser Bergpaß hat es in sich: Scharfe, unübersichtliche Kurven, schmale Brücken und auflauernde Gegner. Nach dem zweiten Hinterhalt kommen Sie an eine Straßensperre mit einem Feind. Entweder schießen Sie diesen kurzerhand in Stücke oder manövrieren geschickt an ihm vorbei. Wie Sie dran vorbeikommen, ist egal, solange es schnell geht. Passen Sie jetzt gut auf, es kommen Ihnen noch zwei weitere Wagen entgegen: Augen auf und ausweichen, ein Crash kann hier fatale Folgen haben. Jetzt haben Sie's fast geschafft, wäre da nicht eine kaputte Brücke (C). Auf der rechten Straßenseite sehen Sie ein rotes Schild und gelbe Absperrungen vor sich. Hier müssen Sie das Gaspedal gnadenlos durchs Bodenblech drücken. Wenn Sie auf der Straße bleiben, rechtzeitig beschleunigen und die Schanze gut erwischen, kommen Sie auf die andere Seite. Jetzt sind es nur noch ein paar Meter zum Fisher's Field. Ausbeute: Wenn Sie die ersten drei Gegner mit der .45er erledigen, können Sie hier richtig absahnen: Gas Launcher, 20mm Cannon, 30cal Turret (!) und sogar AimNein Missiles. Mission 6 Bewaffnung: Front: 50 cal Dach: 50 cal Heck: FireRite Rkt Dropper: Bloxdropper oder Oilslick Specials: NitrousOxide Das Ziel: Skeeter hat sich um Taurus gekümmert (Zitat: "Der Unterschied zwischen Menschen und Autos ist, daß Autos schwer zu reparieren sind..."), und Grove braucht unbedingt Benzin. Leider war vor ihm jemand an der Tankstelle und hat diese zerstört. Jetzt müssen Sie sich über eine Nebenstraße mit vielen Tücken zu der einzigen erreichbaren Tankstelle begeben. Um die Sache noch zu erschweren, ist es verdammt dunkel. Fahren Sie zu Punkt A und achten Sie auf den Gegenverkehr. Die Abzweigung auf den Kiesweg erkennen Sie an einem Straßenschild. Dort halten Sie an und nehmen Anlauf: Gleich als erstes müssen Sie nämlich einen Sprung meistern. Danach kommt eine Abzweigung bei Punkt B, an der Sie rechts abbiegen. Durch ein paar scharfe Kurven hindurch geht's zum zweiten großen Sprung. Falls Sie nicht schnell genug sind, benutzen Sie den NitrousOxide-Nachbrenner. Nach diesem Sprung folgen Sie nur noch dem Straßenverlauf, der Sie noch über einige weniger spektakuläre Sprünge zum Punkt C und wieder auf eine "richtige" Straße führt. Wenn Sie an der Tankstelle angekommen sind, gibt's eine kleine Zwischensequenz, in der sich bereits Ärger ankündigt. Zwei Halunken wollen Ihnen die Tankstelle unterm Hintern wegschießen. Bündeln Sie Ihre beiden 50er MGs und machen Sie den beiden die Hölle heiß. Wichtig: Greifen Sie beide Gegner an, um sie von der Tankstelle abzulenken. Wenn Sie die beiden zerstört haben, kommt ein Freund von Vixen, "Infernal Heat", um Sie bei der Verteidigung der Benzinbude zu unterstützen. Diese Hilfe haben Sie bitter nötig, es nahen nämlich vier (!) weitere Gegner. Bleiben Sie jetzt immer in der unmittelbaren Nähe der Tankstelle und greifen Sie alle Gegner an. Einige fliehen nach Osten - verfolgen Sie sie auf keinen Fall. Warten Sie an der Tankstelle, bis die Kerle zurückkommen. Halten Sie ein wenig Abstand von "Infernal Heat", um nicht von seinem Falmmenwerfer getroffen zu werden. Wenn alle Schurken besiegt sind, können Sie endlich auftanken. Ausbeute: Endlich bekommen Sie einen V8 Moto, 20 und 25 mm Kanonen. Mission 7 Bewaffnung: Front: 50 cal Dach: 30 cal Turret (!) Heck: AimNein, FireRite oder 20 mm Cannon Dropper: Bloxdropper oder Oilslick Misssionsbeschreibung: Grove ist auf der 380 unterwegs nach Osten. Nach kurzer Zeit entdeckt er eine verlassene Straßensperre ("Hey Stampede, there's an abandoned roadblock here"). Direkt daneben geht rechts die "Bauxite Road" ab. Diese Stelle merken! Kurz darauf kommen Sie an eine zweite Straßensperre, diesmal leider alles andere als verlassen. Drei Polizisten wollen Groove an's Leder. Schießen Sie lieber aus der Distanz auf die Gegner und verzichten auf die Zwischensequenz, sonst sitzen Sie mit den Cops in der Falle. Leider haben die drei Gesetzeshüter sehr gute Wagen mit Kanonentürmen und stellen im Rudel eine echte Gefahr für Leib und Leben dar. Deshalb drehen Sie nach dem ersten Treffer kurzerhand um und geben Vollgas Richtung Bauxite Road. Führen Sie Ihre Verfolger ins Gelände - Ihr Ziel ist es, die Gegner möglichst zu verstreuen und einen nach dem anderen aufs Korn zu nehmen. Sobald ein Sheriff das Zeitliche gesegnet hat, kommt zu allem Überfluß auch noch ein Hubschrauber ins Spiel. Mit ein paar Salven aus der 30er Turret hat der Flieger jedoch verspielt. Insgesamt müssen Sie fünf Cops erledigen, bevor der letzte Polizist Angst bekommt und die westliche Straßensperre öffnen läßt. Endlich ist der Weg frei, und Sie können Ihren ramponierten Wagen nach Plains fahren. Ausbeute: Jede Menge Cannons, eine V8 Maschine, ein 50er Turret (!) und 15" Reifen. Komplettlösung: Missionen 8-17 - Teil 2 Interstate ´76 Im zweiten Teil unserer Komplettlösung widmen wir uns den letzten zehn Missionen und begleiten Sie bis zum Hauptquartier von Antonio Malochio... Mission 8 Bewaffnung: Front: 50 cal Dach: Gas Launcher Heck: AimNein Rkt oder FireRite Rkt Drop: beliebig Das Ziel: Auf dem Weg zu Ihrem Einsatzziel begegnen Sie bereits zwei Gegnern. Der erste hat einen Flammenwerfer im Heck - also Abstand halten! Die beiden sind jedoch nicht besonders tollkühn und ergreifen die Flucht, sobald ihr fahrbarer Untersatz beschädigt ist. Dafür sorgt ein kurzer, aber gezielter Schuß aus dem Gas Launcher. Kaum in Plains angekommen, fliegt ein Hubschrauber davon. Ihre Aufgabe ist es nun, den Supermarkt "Fletcher & Sons" zu beschützen (siehe Karte). Mit den beiden ersten Gegnern kommen insgesamt sechs Schurken und wollen Ihnen und dem Lagerhaus ans Leder. Der Trick bei der Sache ist, die Jungs vom Lagerhaus abzulenken und in Kämpfe zu verwickeln. Der Gas Launcher wirkt hier wahre Wunder. Ein vernünftiger Treffer genügt, um das Fahrzeug des Gegners empfindlich zu beschädigen. Besonders gut ist das, wenn man auch noch treffsicher mit der .45er umgehen kann. Ausbeute: Je nachdem, ob und wie oft Sie erfolgreich mit der .45 waren, gibt es bei dieser Mission von allem etwas. Nehmen Sie alles mit, was nicht allzu beschädigt ist. Mission 9 Bewaffnung: Nur einen Gas Launcher, das reicht völlig! Das Ziel: Sie sollen einen Gegner aufhalten, ohne ihn zu töten. Wenn man es richtig anpackt, ist diese Mission mit Abstand die kürzeste im ganzen Spiel. Hängen Sie sich an den Schurken, fahren Sie ihm dicht auf, und braten Sie ihm eins mit dem Gas Launcher über. Mit einem Schlag ist er im "roten" Schadensbereich, und die Mission ist bestanden. Ausbeute: Alles, was der Junge bei sich hat. Nehmen Sie sich, was brauchbar ist. Mission 10 Bewaffnung: Front: 50 cal Dach: 50 cal Turret Heck: Raketen oder Cannon Drop: Landminen Das Ziel: Hier geht es mal wieder so richtig zur Sache. Überholen Sie den Van, und fahren Sie zügig die Straße entlang. Dort treffen Sie auf eine schwer bewachte Straßensperre. Biegen Sie sofort rechts auf die Nebenstrecke ab, um die Polizisten von Taurus und Skeeter abzulenken. Lassen Sie sich noch auf keine Gefechte ein - Sie sind ganz klar im Nachteil. Dem Funkverkehr der Polizei können Sie entnehmen, daß man Sie nun auf der Schotterpiste verfolgt. Folgen Sie immer der Straße und halten Sie eine Geschwindigkeit von ca. 100 bis 110 Meilen pro Stunde. Urplötzlich hört die Straße nämlich auf, und Sie fliegen über eine Schlucht. Wenn Sie hier zu schnell sind, überschlagen Sie sich - zu langsam, und Sie machen einen Ausflug ins Tal. Auf der anderen Seite angekommen, müssen Sie scharf bremsen, um die nächste Kurve zu kriegen. Bleiben Sie jetzt auf der Straße. Vorsicht! Jetzt nicht zu schnell fahren! Die Strecke ist holperig und voller Kurven. Nach ein paar Minuten hört die Piste auf, und Sie können links auf den Highway abbiegen. Dort erwarten Sie zwei Polizisten, mit denen Sie kurzen Prozeß machen. Ihre Freunde sollten Ihnen auf dem Highway begegnen - beschützen Sie die beiden, indem Sie den Highway großzügig mit Minen zupflastern und alle Polizisten aufs Korn nehmen, die aufschließen. Je nachdem, wie viele Gesetzeshüter sich im Gelände um Kopf und Kragen gefahren haben, müssen Sie zwischen drei und sechs Gegner erledigen. Taurus und Skeeter müssen unbedingt unversehrt ans Ziel kommen. Ausbeute: Eine Menge 16er Reifen. Ansonsten nichts Neues. Mission 11 Bewaffnung: Sie werden hier nicht kämpfen müssen. Lassen Sie alles zu Hause. Das Ziel: Es hört sich doch viel zu einfach an... Sie sollen einfach nur der Straße folgen und den Fluß überqueren. Leider gestaltet sich das dann doch etwas komplizierter als es zunächst aussieht. Sie fahren von der Anhöhe herunter und dann rechts auf die Straße. Vor sich sehen Sie dann schon die "Pecos River Bridge". Sobald Sie die erste Brücke überqueren, gibt es einen großen Knall, und beide Brücken sind gesprengt. Zu allem Überfluß wollen Ihnen auch noch Hubschrauber an die Wäsche. Jetzt müssen Sie mal wieder Ihr fahrerisches Geschick beweisen - die Strecke ist nicht ganz unkompliziert: Direkt hinter der ersten Brücke rechts ab (A) und auf der Schotterpiste weiter geradeaus, bis Sie vor sich eine weitere Straße sehen (B). Harte Kurve nach links auf die andere Straße und runter in den Canyon. Unten angekommen immer der Straße folgen, nicht abbiegen, bis Sie bei Punkt C ankommen. Dort sollten Sie rechts über sich eine Brücke sehen und eine Abbiegung nach rechts. Dort abbiegen, unter der Brücke durch und dann scharf (180°) nach links. Sie können dann auf einer dunkelbraunen Piste die Anhöhe hinauf zu der Brücke fahren. Mit Vollgas über die Brücke (D) und dann immer der Nase nach. Die Geschütztürme können Ihnen nichts anhaben, solange Sie immer in Bewegung bleiben. Soviel zu der Strecke. Leider ist es mit dem Fahren alleine nicht getan. Der Canyon wimmelt nur so von Gegnern und Geschütztürmen. Achten Sie auf die Raketenwarnungen (akustisch), und weichen Sie aus. Vermeiden Sie Kollisionen und konzentrieren Sie sich auf die Straße. Persönlich bin ich selten mit allen vier Reifen angekommen. Ausbeute: Nichts Besonderes - alles ziemlich schwer beschädigt. Mission 12 Bewaffnung: Front: 50cal Dach: 50 cal Turret Heck: Cannon oder Raketen Drop: Landminen Das Ziel: Folgen Sie unauffällig dem Wagen, der an Ihnen vorbeifährt. Halten Sie ihn gerade in Radarreichweite. Nachdem Sie durch Roswell hindurch sind, kommen Sie zu der Fabrik. Über Funk hören Sie, wie "Oktoberfest" die Parole zum Öffnen des Werkstores übermittelt. Fahren Sie einfach zum Tor - und dank geklautem Paßwort gewährt man auch Ihnen Zutritt. Innerhalb des Komplexes steht ein Hubschrauber, den Sie zerstören müssen. Sobald Sie das getan haben, kriegen Sie's mit zwei Gegnern und drei Geschütztürmen zu tun. Erledigen Sie zunächst die beiden Wagen im südlichen Teil der Fa- brik - außerhalb der Geschützreichweite. Danach können Sie sich die drei Türme vorknöpfen. Jetzt müssen Sie nur noch einen Weg aus dem Fabrikgelände finden: An der Nordseite stehen drei Garagen. Wenn Sie das Tor der mittleren Garage aufschießen (oder das ganze Gebäude zerstören) formt sich eine Rampe, mit deren Hilfe Sie über die Mauer springen können - nur um in einen Graben zu stürzen und ins Koma zu fallen. Ausbeute Keine... Sie sind bewußtlos! Mission 13 Bewaffnung: Da Sie bewußtlos sind, können Sie Ihren Wagen auch nicht ausstatten. Skeeter hat kurzerhand eine V-10 Maschine eingebaut, und Sie haben die Waffen aus Mission 12. Das Ziel: Sie sollen den Spanner´s Truck Stop beschützen. Auf dem Weg nach Süden werden Sie bei Punkt A das erste Mal angegriffen. Erledigen Sie beide Gegner, die kurz nacheinander auftauchen. Fahren Sie bei diesem Gefecht nicht zu weit nach Süden, weil sonst noch zwei weitere Schurken auf Sie aufmerksam werden. Bei Punkt B warten die Kerle - mit ausgeschalteten Motoren links und rechts von der Straße - nur darauf, daß Sie an ihnen vorbeifahren. Sie können den beiden Fieslingen einen Strich durch die Rechnung machen, indem Sie vorsichtig und etwas links von der Straße fahren. Sie sollten dann mit bloßem Auge den ersten Wagen auf der rechten Seite der Straße erkennen. Begrüßen Sie ihn mit einer gebündelten Salve aus Ihren MGs. Gehen Sie mit dem zweiten Gegner genauso vor *). Mit diesem kleinen Trick können Sie diese Falle überlisten. Sobald Sie bei "Spanner's" ankommen (Punkt C), geht so richtig die Post ab. Sie müssen drei Angriffswellen abschlagen. I) Drei Wagen, alle mit Minen und einer mit Mörser. Verwickeln Sie die drei in ein Gefecht, um sie vom Truckstop abzulenken. Mit etwas Glück fahren diese Kerle über ihre eigenen Minen. II) Kaum haben Sie den letzen Wagen erledigt, rasen zwei Geländebuggies auf die Tankstelle zu. Diese lassen sich leider nicht in Kämpfe verwickeln. Sie müssen sie also so schnell wie möglich ausschalten. Rammen Sie den ersten Buggy frontal mit hoher Geschwindigkeit - das überlebt er nicht. Den zweiten müssen Sie mit Waffen erledigen. I II) Zu allem Überfluß kommt noch ein Van, um den Truckstop zu zerstören. Fahren Sie direkt auf ihn zu, und halten ordentlich drauf. Sobald er "roten" Schaden hat, konzentriert er sich auf Sie, und nicht mehr auf "Spanner's". *) An dieser Stelle hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen. Ich habe es oft geschafft, den Gegner auf der rechten Seite zu zerstören und dann zu dem auf der linken Seite zu fahren, ohne daß mich dieser entdeckt hat. Sie können sich ja mal den Spaß machen, ca. 20 Landminen direkt vor dem parkenden Auto abzulegen. Schießen Sie einmal auf den Gegner - der fährt los und... sehen Sie selbst! Ausbeute: Neben einigen 16" Billets können Sie hier auch eine EZK-Mortar, DrRadar Missiles sowie jede Menge 30mm Cannons abstauben. Mission 14 Bewaffnung: Front: eine Cannon (20 mm, 25mm) Dach: 50 cal Turret Heck: MG, Cannon oder Raketen Drop: beliebig Das Ziel: Beschützen Sie den Van von Taurus und Skeeter. Als allererstes kommen drei Polizeiwagen (ein PKW und zwei Vans) auf Spanner's Truckstop zu (A). Der PKW wird Sie angreifen, die Vans gehen sofort auf Ihre Kollegen los. Sie dürfen keine Zeit verlieren, schalten Sie die Polizei-Transporter so schnell wie möglich aus, und kümmern Sie sich dann um den PKW. Wenn Sie das geschafft haben, müßten Taurus und Skeeter schon auf dem Weg nach Süden sein. Bis zur Countryline müssen Sie drei Angiffe von je zwei Polizeiwagen neutralisieren. Der einzige Trick bei der Sache ist, immer weit vor dem Van zu fahren. Wenn nötig, benutzen Sie NitriousOxide, um aufzuholen. Wenn es Ihnen nicht allzu dreckig geht, können Sie die Polizisten auf dem Highway auch rammen - das können die Jungs gar nicht vertragen. Wenn Sie schnell genug sind, schafft es der Van bis zur Staatsgrenze, und die Mission ist bestanden. Ausbeute: Cannon Turrets, 16" Reifen. Mission 15 Bewaffnung: Keine! Das Ziel: Sie müssen in einem Stück nach Fort Davis kommen. Leider ist der direkte Weg versperrt, und Sie müssen sich einen Weg durch die Schotterpisten suchen. Auf der gesamten Fahrt greift man Sie an, solange Sie aber in Bewegung bleiben, macht das überhaupt nichts. Wegbschreibung: An der ersten Gabelung rechts ab, dann immer der Straße nach Süden folgen. Die beiden kommenden Abgabelungen nach links ignorieren - nach einiger Zeit macht die Straße eine weite Linkskurve und trifft auf eine Nord-Süd-Piste. Hier scharf rechts ab (S) und den Hügel hoch. Sie müßten nun auf der rechten Straßenseite zwei Schilder und vor sich eine Gabelung sehen. Nochmal rechts und noch einen Hügel hoch. Oben angekommen sehen Sie jede Menge Absperrungen und eine Rampe. Da mit 50 bis 80 Sachen rüber. Nach ein paar Kurven haben Sie dann endlich wieder Asphalt unter den Reifen. Fahren Sie nicht so schnell (40-60) - es folgt nämlich noch ein Sprung. Jetzt müssen Sie nur noch über die beiden Brücken fahren und dann immer der Straße folgen. Lassen Sie sich nicht von den Geschütztürmen irritieren - einfach weiterfahren. Herzlich willkommen in Fort Davis. Ausbeute: Spielt ab hier keine Rolle mehr, da Sie keine Gelegenheit mehr für Reparaturen bekommen. Mission 16 Bewaffnung: Front: 50 cal Dach: 30mm Turret Heck: DrRadar Missiles oder AimNein Missiles Drop: Landminen Das Ziel: Sie müssen ins Innere von Fort Davis gelangen. Auf dem Weg zu der Festung müssen Sie sich zunächst bei Punkt A gegen drei Feinde zur Wehr setzen. Am besten warten Sie kurz vor der Kurve und nehmen die Jungs aufs Korn, sobald sie um die Ecke kommen. Auf dem Weg zu Punkt B treffen Sie auf einen Helikopter. Ein paar Salven aus der 30mm Turret oder eine gezielte DrRadar Missile holen den lästigen Kerl vom Himmel. Bei Punkt B bekommen Sie es zusätzlich mit zwei Gegnern zu tun, und schließlich bei Punkt C mit einem Einzelgänger. Wenn Sie dann am Fort angekommen sind, fängt der Spaß erst richtig an. Wie Sie der Vergrößerung entnehmen können, stehen neben dem Wasserturm zwei schwere Panzer. Es ist "möglich", diese Monster auf konventionelle Art und Weise zu erledigen, aber es gibt auch einen sehr schönen Trick. Fahren Sie an der Festungsmauer so an die Ecke, daß Sie die Panzer gerade sehen können. Von dort aus können Sie die Stahlhaufen ohne Gegenwehr vernichten. Jetzt müssen Sie nur noch kurzerhand den Wasserturm umschießen und so in eine Rampe verwandeln. Anlauf und ab über die Mauer! Mission 17 Eigentlich die Fortsetzung von Mission 16 - der alte Bösewicht hat Ihrer Herausforderung nachgegeben. Da Ihr Wagen nach dem Crash durch die Mauer nicht mehr so recht einsatzfähig ist, läßt man Ihnen die Auswahl zwischen drei Fahrzeugen. Am besten ist man mit dem kleinen Postwagen in der Mitte bedient. Sie haben drei Cherub Missiles, zwei 7.62mm MGs, Oilslicks und Landminen. Die Cherubs sind Ihr eigentlicher Joker. Leider ist Malochio doch nicht so fair, wie er sich gibt, denn sobald er den Löffel abgegeben hat, kommen drei weitere Fahrzeuge auf Sie zu. Wenn Ihnen die Raketen ausgehen, müssen Sie wohl oder übel beweisen, daß Sie den Namen "Groove Champion" nicht umsonst tragen. --------------------------- Die Waffen --------------------------- Maschinengewehre und Geschütze MGs sind die verbreitetsten Waffen in I76. Es gibt kaum ein Fahrzeug, das kein MG mit sich führt. Die schweren Geschütze werden Sie auch des öfteren antreffen und hoffentlich auch erbeuten. 30 cal MG 30 cal Turret Die Standardwaffe auf den Pflastern des Südwestens. Hohe Schußfrequenz, eine Menge Munition und anständige Reichweite. In Paaren richten diese Dinger mächtig viel Schaden an. 50 cal MG 50 cal Turret Obwohl das 50er Kaliber MG etwas langsamer als sein kleiner Bruder schießt, ist es ihm auf jeden Fall vorzuziehen. Doppelte Reichweite und größere Löcher im Chassis des Opfers sprechen für sich. Zwei gekoppelte 50er MGs sind eine äußerst tödliche Kombination. 7.62 mm MG 7.62 mm Turret Diese Waffe ist nicht zu unterschätzen! Gut - das Kaliber ist nicht gerade berauschend, aber die Reichweite, die Munitionsmenge und die extrem hohe Schußfrequenz machen dieses Ding zu einer ernstzunehmenden Gefahr. 20 mm Cannon 20 mm Turret Jetzt wird's spaßig! Wo ein MG einfach nicht genug Ärger macht, muß ein Geschütz her. Die kleinste Variante wird mit 350 Schuß 20mm Munition geliefert. Sie hat unter den Kanonen die höchste Schußfrequenz. 25 mm Cannon 25 mm Turret Der Nachfolger der 20mm Kanone. Größeres Kaliber, höhere Reichweite auf Kosten von weniger Munition und geringerer Schußfrequenz. 30 mm Cannon 30 mm Turret Wenn Sie einen Gegner partout nicht klein bekommen, servieren Sie ihm doch mal dieses Monster. Sie haben zwar nur 250 Schuß, die haben's aber gehörig in sich. Diese Waffe ist nur was für ausgeschlafene Schützen - ein paar gut plazierte Treffer reißen jeden Wagen in Stücke! Raketen Manchmal tun's Kanonen und MGs einfach nicht. Dann schreit das Kämpferherz nach richtiger Feuerkraft. Raketen müssen her! FireRite Rocket FireRite Turret 60 ungelenkte Raketen in einem Werfer. Leider ist es nicht ganz einfach, mit diesen Babys zu treffen. Wenn man aber ein guter Schütze ist, kann man ziemlich herben Schaden damit anrichten. AIM-Nein Missile AIM-Nein Turret Wenn Ihnen die ungelenkten Raketen nicht liegen, versuchen Sie's doch mal mit dieser Infrarot-Rakete. Sie macht zwar nicht gerade viel Schaden, aber sie trifft mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Ziel. Dr. Radar Missile Dr.Radar Turret Sie haben immer noch nicht genug? Dann hilft nur noch die radargelenkte Dr.Radar-Rakete. Sie ist unwahrscheinlich zielsicher und richtet mächtig Schaden an. Sollte Ihr Gegner jedoch einen Radar-Jammer benutzen oder seinen Wagen ausschalten, verliert die Rakete ihr Ziel. Flammenwerfer Diese "heißen" Waffen lassen sich nur auf kürzeste Distanz einsetzen. Sie durchdringen aber jede Panzerung und machen Ihrem Gegner im wahrsten Sinne des Wortes die "Hölle heiß". Flamethrower Flamethrower Turret Der "Kleine" unter den Feuerspuckern - viel Muntition und ganze 40m Reichweite. Gas Launcher Gas Launcher Turret Das "Medium"-Modell der Flammenwerfer. Reichweite und Munition sind geringer als beim Flamethrower, dafür ist der Strahl brennenden Gases aber auch mächtig heiß. Napalm Hose Napalm Turret Gebratenes Auto gefällig? Mit dem Napalmwerfer kein Problem. Kein Gegner hält den Beschuß mit Napalm lange aus. Sie werden Ihre Opfer in Sekundenschnelle in einen Haufen geschmolzenen Blechs verwandeln. Leider müssen Sie mit dieser Waffe extrem nah an den Feind heranfahren, aber glauben Sie mir, es lohnt sich! Mörser - Mortars Mörser schießen eine ungelenkte Granate ab. Sie können damit prima Sperrfeuer machen oder Gebäude zerstören. Während der Fahrt sind Mörser jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen, wenn Sie nämlich nach vorne schießen und fahren, holen Sie Ihre eigene Granate ein und beschädigen sich selbst - kein eleganter Tod. Anders sieht es aus, wenn Sie nach hinten feuern! Persönlich ziehe ich Raketen immer vor, da es ziemlich schwer ist, anständig mit Mörsern zu zielen. Alle Mörser haben eine Reichweite von 100 m und unterscheiden sich nur in der Explosionskraft, Schußfrequenz und der mitgelieferten Munitionsmenge. HE Mortar WP Mortar Cluster Bomb EZKill Mortar Dropper Hinten an Ihrem Fahrzeug befindet sich eine Art Abwurfvorrichtung. Alle Dropper sind zur Abwehr von Verfolgern gedacht. Oil Slick Mit diesem Dropper verteilen Sie nette Altölpfützen hinter sich. Ihr Verfolger gerät dadurch ziemlich ins Schleudern. Eignet sich besonders in scharfen Kurven und vor Abgründen. Blox Dropper Stellen Sie sich doch mal vor, was passiert, wenn jemand mit 80 Sachen über einen großen Zementziegel fährt! Gesund ist das bestimmt nicht. Mit dem Bloxdropper bekommen Sie 10 dieser Ziegel. Werfen Sie sie ab, wenn der Gegner schön nah dran ist. Land Mines - Landminen Der Name spricht für sich. Diese Tellerminen können wahre Wunder wirken. Der Unglückliche, der über eine dieser Minen fährt, macht einen gehörigen Satz nach oben. Dem Unterboden und den Reifen bekommt das gar nicht gut. Einen Nachteil haben die Minen jedoch: Wenn Ihr Gegner nicht drüberfährt, könnte es durchaus passieren, daß Sie selbst Opfer Ihrer eigenen Waffe werden... Wer anderen eine Grube gräbt... Fire Dropper Ähnlich wie der Flammenwerfer verteilt dieser Dropper brennendes Napalm hinter Ihrem Fahrzeug. Wer da durchfährt, muß sich ziemlich bald um neue Reifen kümmern. Eignet sich besonders gut, wenn Sie von mehreren Feinden verfolgt werden. Verwandeln Sie die Straße einfach in ein flammendes Inferno! Superwaffen Es gibt neben den hier beschriebenen Waffen auch noch vier Waffen, die nicht ohne weiteres erhältlich sind: die HADES Cannon, die Cherub Missile, den Pyro-Tomic Flammenwerfer und den Car-E-Racer Dropper. Jede dieser Waffen ist in ihrer Sparte das Nonplusultra. Mit etwas Glück erhaschen sie eine davon. Florian Weidhase