Das komplette L”sungsheft zu den HUMANS ======================================= 1. Kopierschutzabfrage Ein leidiges Kapitel. Hier die L”sungen: (Hoffentlich vollst„ndig): [Entfernt; sorry. Ren‚ Meyer + Sven Letzel] 2. S„mtliche Levelcodes: 01: DARWIN 02: ANDIE PANDY 03: GET A LIFE 04: CARLOS 05: HOWIE 06: MOOBLE 07: CSL 08: THE HUMBLE ONE 09: PIXIE 10: MILESTONE 11: WAR WAR WAR 12: J MCKINNON 13: UNLUCKY 14: BLUE MONKEY 15: RED DWARF 16: BAD TASTE 17: THE KITCHEN 18: CJ 19: SORT IT OUT 20: SMART 21: VILLA3BORO2 22: EARLY MORNING 23: BORO4LEEDS2 24: EASY LIFE 25: JIMS TIES 26: PARKVIEW 27: NICENEASY 28: GREEN CARD 29: COOKIE 30: MALCY MALC 31: RAVING BURK 32: YOU GOT IT 33: SGNIMMEL 34: MINISTRY 35: MAD FREDDY 36: BIZARRE 37: FREE SCOTLAND 38: APPLE JUICE 39: PAYDAY 40: BANANNA MOON 41: BONUS 42: BOUNCING 43: NO MONEY 44: A S F 45: VISION 46: SISTERS 47: FAST FASHION 48: CARGO 49: RAB C NESBIT 50: RANGERS 51: RAINBOW 52: DOODY 53: MIGHTY BAZ 54: TIRED 55: CONSOLIDATE 56: STAY HAPPY 57: AMERICA 58: ANOTHER DAY 59: ISOLATION 60: PROMISED LAND 61: DAEMONSLATE 62: BIG RAB 63: MIAMI VICE 64: MARGARET M 65: A34732473 66: HELP ME 67: THE EXILES 68: EIGHTLANDS 69: WINE AND DINE 70: NIN 71: TECHNOPHOBE 72: GETTING THERE 73: TIME IS 74: RUNNING OUT 75: LORDS OF CHAOS 76: NOW ITS DONE 77: IM OUT OF HERE 78: HERES TO A 79: BETTER LIFE 80: BYE BYE BYE 3. Kurzanleitung Tastensteuerung: SPACE Auswahl der Aktion Y Ausl”sen der Aktion CrsrUp Klettern oder Leiter bilden CrsrDn Herunterklettern CrsrLf Nach links laufen CrsrRg Nach rechts laufen Zumindest bei meinem Spiel lieá sich die Tastenbelegung nicht per Install- Programm konfigurieren. Auch sonst gab es einige kleinere Fehler. Ziel des Spiel ist es "seinen" Stamm von H”hlenmenschen auf dem Wege der Evolution voran zu bringen. Hierfr mssen die einzelnen Level gel”st und Punkte gesammelt werden. Ein Level kann nur im Teamwork mit mehreren Menschlingen gel”st werden. Um den Level zu beenden muá entweder eine bestimmte Aufgabe erfllt werden (z.B. den Speer, das Rad oder das Seil an sich zu nehmen; einen Babysaurier zu retten; eine Goldene Statue zu suchen usw.) oder man muá einen Menschling auf die rote Markierung stellen, die sich in den meisten Leveln befindet (die Abfrage ist nicht so toll gemacht, man muá manchmal etwas auf der roten Stelle herumlaufen und mehrmals die Cursortasten bet„tigen). Auf dem Weg zu der Endmarke gibt es etliche Hindernisse wie Saurier, Abgrnde, erh”hte Felsebenen, Bsche, Steinbarrieren. Hierzu gleich die wichtigsten Tips: 1. Saurier: kann man entweder mit dem Speer t”ten (manchmal braucht man dazu auch 2 oder 3 Speere) oder sich an ihnen vorbeischleichen. Im Notfall kann man auch zu folgendem Trick greifen: man stellt 2 Humans in die N„he des Untiers. W„hrend der erste gefressen wird, kann der zweite unbeschadet vorbeikommen. 2. Felsebenen: werden einfach erklommen, indem man einige Humans unter den erh”hten Ebenen eine menschliche Leiter bilden l„át. 3. Abgrnde: k”nnen mit dem Speer als Sprung-Stab berwunden werden. Der Speer kann dann auf die andere Seite geworfen werden, damit die anderen Humans auch ber den Abgrund kommen. Man kann ein Seil herunterlassen, woran die brigen Humans herunterklettern k”nnen. Das Seil kann der oberste Human dann zu den anderen herunterfallen lassen, damit mehrere unter- einanderliegende Abgrnde berwunden werden k”nnen. Wenn der Abgrund als "Rampe" geformt ist, kann man auch mit dem Rad herbergelangen. 4. Bsche: k”nnen mit der Fackel abgebrannt werden. 5. Barrieren: verschwinden, wenn man eine bestimmte, markante Stelle im Level mit einem Gewicht beschwert. Dieses Gewicht k”nnen einer oder mehrere Humans sein oder z.B mehrere R„der oder Humans mit R„dern. Wie man sieht, ben”tigt man zur šberwindung der Hindernisse Humans mit bestimmten Gegenst„nden und F„higkeiten. Hier eine kleine Einfhrung in die M”glichkeiten der Menschlinge: 1. Der normale Menschling hat zwei grundlegende F„higkeiten. Er kann Gegenst„nde aufnehmen und eine menschliche Leiter bilden. Die F„higkeiten des aktiven Menschlings werden in der unteren Statusleiste dargestellt. Je nachdem, welchen Gegenstand der Menschling tr„gt, ver„ndert sich diese Leiste entsprechend. Es kann brigens immer nur ein Gegenstand auf einmal getragen und benutzt werden. 2. Der Speer. Er kann geworfen werden, um Saurier oder feindliche Menschlinge zu erlegen (das geht natrlich auch mit den eigenen Leuten!). Auáerdem kann der Menschling ihn als Sprunghilfe benutzen, um Abgrnde zu berqueren. Zu guter letzt kann man mit einem Speer auch drohen, um z.B. Saurier davon abzuhalten, n„her zu kommen. 3. Die Fackel kann auch geworfen werden, um sie an andere Menschlinge weiterzu- geben. Ebenso kann man mit ihr drohen, um Feinde auf Distanz zu halten. Die ntzlichste F„higkeit ist aber, daá man mit der Fackel Gegenst„nde in Brand setzen kann. (Achtung, auch in der N„he befindliche Menschlinge des eigenen Stamms brennen sehr gut!) 4. Das Rad. Dies ist natrlich eine bahnbrechende Entdeckung der Menschlinge. Das Rad kann man vorw„rts rollen (mit einem Menschling darauf zugehen und kurz davor die Aktionstaste drcken). Man kann aber auch auf das Rad steigen und damit ber rampenf”rmige Abgrnde fahren (und dabei anderen Menschlingen ber die Fáe!). Auáerdem ist ein Rad ein schwerer Gegenstand, den man z.B. anstelle eines Menschlings auf einen Barrieren-Trigger stellen kann. 5. Das Seil ist so ziemlich das wertvollste Gut der Menschlinge. Der Seiltr„ger kann das Seil herablassen oder wieder heraufziehen, um seinen Leuten gr”áte Bewegungsfreiheit zu bieten. Ebenso kann das Seil geworfen werden, damit man auch hier wieder perfekt im Teamwork arbeiten kann. 6. Der Hexendoktor. Gelegentlich hat der Stamm einen Zauberer, erkenntlich an einer Tiermaske vor dem Gesicht. Der Hexendoktor kann im Gegensatz zu den brigen Humans keine Gegenst„nde tragen, aber eine Leiter bilden und klettern. Auáerdem kann er Humans in Gegenst„nde (Fackel, Seil, Speer oder Rad) verwandeln.