Gabriel Knight 2 Komplettl”sung Von Gabriel Knight 2 sind zwei verschiedene Versionen erh„ltlich - eine deutsche und eine englischsprachige. Da die komplett deutsche Version erst nach Ver”ffentlichung der amerikanischen erscheint, beziehen wir uns hier auf die englische Version. Eventuelle Namens„nderungen „ndern allerdings nichts an der L”sung des Adventures. Kapitel 1 Im Inneren des Huber-Anwesens 1. Lesen Sie die Zeitung auf dem Tisch (Artikel ber die W”lfe). 2. Nehmen Sie die Autoschlssel vom Schlsselbrett. 3. Betrachten Sie das unfertige Manuskript im Inventory. 4. Lesen Sie den Zettel an der Wand beim Hauseingang. 5. ™ffnen Sie die Reisetasche und entnehmen Sie die Briefe, Gabriels Brieftasche und den Dolch. 6. Lesen Sie die beiden Briefe aus der Reisetasche (Grace an Gabriel, Rechtsanwalt an Gabriel). 7. Klicken Sie auf den Stapel Papier auf dem Tisch, um einen Brief an Grace aufzusetzen. 8. Verlassen Sie das Haus. Vor dem Haus der Familie Huber 1. Verlassen Sie das Bild nach rechts, klicken Sie auf den toten Baumstamm, klicken Sie auf die zerwhlte Gras- fl„che links unterhalb des Stammes. Betrachten Sie die Spur des Wolfes. 2. Weiter rechts am Waldrand finden Sie am Boden ein Bschel Wolfshaare, das Gabriel vom Boden aufhebt. 3. In der Werkstatt links vom Hauseingang klicken Sie auf die Packung Zement. Gieáen Sie die fertige Mischung in den Fuáabdruck. Heben Sie den Fuáabdruck auf. 4. Wenden Sie den Autoschlssel auf den VW an und fahren Sie zum Zoo in Thalkirchen. Im Zoo - Wolfgehege 1. Lesen Sie die Lehrtafel ber W”lfe durch. 2. Klicken Sie auf einen der W”lfe im Gehege. 3. Sprechen Sie den W„rter an. 4. Klicken Sie sich durch alle Dialoge, um mehr ber die entflohenen W”lfe zu erfahren. 5. Verlassen Sie das Bild nach links und betreten Sie Dr. Klingmanns Bro. Im Zoo - Dr. Klingmanns Bro 1. Sprechen Sie mit Dr. Klingmann. 2. Klicken Sie sich durch s„mtliche Gespr„chsthemen. 3. Fahren Sie zurck zum Huber-Anwesen. Im Inneren des Huber-Anwesens 1. Im Men Ihres Kassettenrecorders w„hlen Sie das Band von Dr. Klingmann (Deck A) und eine Leerkassette (Deck B). 2. Schneiden Sie aus dem Gespr„ch mit Dr. Klingmann eine Nachricht zusammen, die den W„rter Thomas anweist, Gabriel die W”lfe im Gehege zu zeigen. 3. Fahren Sie zurck zum Zoo. Im Zoo - Dr. Klingmanns Bro 1. Durchsuchen Sie Dr. Klingmanns Mantel. 2. Senden Sie Gabriels gef„lschten Funkspruch ber das Walkie-Talkie (Schreibtisch) an den Zoow„rter. Im Zoo - Wolfgehege 1. Klicken Sie auf das Schild am Hals des Wolfes. 2. Streicheln Sie den Wolf und nehmen Sie einen Bschel Haare mit. 3. Fahren Sie zurck zum Huber-Anwesen. Im Inneren des Huber-Anwesens 1. Betrachten Sie Dr. Klingmanns Jagdschein n„her. Drehen Sie ihn um. 2. Halten Sie den Jagdschein vor den Wandspiegel, um die Schrift zu entziffern. 3. Fahren Sie zur Rechtsanwaltskanzlei am Marienplatz. Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 1. Sprechen Sie mit dem Anwalt ber alle Themen, die im Auswahlmen angeboten werden. 2. Machen Sie sich auf zur Universit„t. In der Universit„t 1. Geben Sie Michael das Haarbschel vom Huber- Bauernhof. 2. Geben Sie Michael das Haarbschel vom Wolf aus dem Zoo. 3. Geben Sie Michael den Gipsabdruck. 4. Michael berreicht Ihnen dafr ein Dokument mit der Analyse. 5. Fahren Sie zum Marienplatz. Marienplatz - Dienerstraáe 1. Wenn Sie am Marienplatz ganz nach rechts gehen, kommen Sie zur Dienerstraáe. Im ersten Bild der Diener- straáe befindet sich auf der rechten Straáenseite ein Postgeb„ude. Geben Sie dort den Brief an Grace ab. 2. Im zweiten Bild finden Sie auf der rechten Straáenseite den Eingang zum Jagdclub. Erz„hlen Sie dem Portier dort, daá Sie ein leidenschaftlicher J„ger sind. Wenn Sie sich durch alle Themen klicken, wird er Sie irgendwann zur Tr weisen. Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 1. Sprechen Sie mit dem Anwalt. 2. Fragen Sie šbergrau nach den Familiendokumenten der Familie Ritter. Er wird Ihnen eine Kopie Ihres Stamm- baumes aush„ndigen. Marienplatz - Dienerstraáe 1. Erz„hlen Sie dem Portier im Jagdclub, daá Sie von einer traditionsreichen deutschen Familie abstammen. Zum Beweis zeigen Sie ihm Ihren Stammbaum. Kapitel 2 Schloá Ritter - Gabriels Schlafzimmer 1. Untersuchen Sie die verschlossene Tr an der Rckwand. Schloá Ritter - Eingangshalle 1. Sprechen Sie die Haush„lterin an. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Gasthof Goldener L”we 1. Sprechen Sie den Wirt Werner Huber an. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Schloá Ritter - Gabriels Schlafzimmer 1. Wenn der Handwerker den Raum verlassen hat, unter- suchen Sie den Kamin n„her. 2. Nehmen Sie den Schraubenzieher aus dem Werkzeug- kasten. 3. Untersuchen Sie die Mulde im Kamin. 4. Bohren Sie mit dem Schraubenzieher in der Mulde. 5. Gehen Sie durch den Geheimgang im Schrank. 6. Gehen Sie nach rechts in das Zimmer der Haush„lterin. Schloá Ritter - Zimmer der Haush„lterin 1. ™ffnen Sie den Wandschrank. 2. Nehmen Sie den Schlssel der Schattenj„ger- Bibliothek. Schloá Ritter - Schattenj„ger-Bibliothek 1. In Gabriels Zimmer: Sperren Sie die verschlossene Tr mit dem Schlssel auf. 2. Wenn Sie die Regale an der Wand anklicken, bekommen Sie mehrere Schriftstcke: Ein Buch ber Werw”lfe, ein Tagebuch von Viktor Ritter, ein Tagebuch von Christian Ritter, einen Brief (adressiert an K”nig Ludwig II.). 3. Lesen Sie alle Dokumente sorgf„ltig durch. 4. Rufen Sie Dr. Barclay an (die Visitenkarte auf das Telefon anwenden). Stadt Rittersberg - Rathaus 1. Sprechen Sie mit dem Brgermeister. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Stadt Rittersberg - Verlies 1. Untersuchen Sie das Gef„ngnisfenster. 2. Klicken Sie auf die Kirche im Fenster. Stadt Rittersberg - Rathaus 1. Sprechen Sie mit dem Brgermeister. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge (bezglich der Kirche). Stadt Rittersberg - Kirche 1. Geben Sie dem Priester die Notiz des Brgermeisters. Stadt Rittersberg - Rathaus 1. Sprechen Sie mit dem Brgermeister. 2. šberreichen Sie ihm die Kirchenakte. Gasthof Goldener L”we 1. Sprechen Sie Herrn Huber an. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Betrachten Sie das Wandportrait von K”nig Ludwig. Schloá Ritter 1. Schreiben Sie einen Brief an Gabriel (Schreibmaschine in der Schattenj„ger-Bibliothek). 2. Geben Sie der Haush„lterin den unadressierten Umschlag. 3. Geben Sie den Brief an der Postfiliale (links neben dem Gasthaus) ab. 4. Bezahlen Sie das Porto aus Ihrer Geldb”rse. Kapitel 3 Im Inneren des Huber-Anwesens 1. Lesen Sie die Tageszeitung. Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 1. Lesen Sie den Brief von Grace. 2. Sprechen Sie mit dem Anwalt. 3. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Marienplatz - Uhrengesch„ft 1. Sprechen Sie mit dem Uhrenverk„ufer. 2. Betrachten Sie die Kuckucksuhr auf dem Ladentisch. 3. Kaufen Sie die Uhr (Geldb”rse auf Verk„ufer anwenden). Dienerstraáe - Schauplatz des Verbrechens 1. Betreten Sie den Tatort. 2. Versuchen Sie, Kommissar Lebers Aufmerksamkeit auf sich zu lenken (Zeigen Sie ihm Ihre Visitenkarte oder „hnliches). 3. Zeigen Sie dem Fernsehteam den Analyse- Bericht aus der Universit„t. Dienerstraáe - Im Jagdclub 1. Sprechen Sie mit dem Portier. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Betreten Sie den Salon und gehen Sie weiter zum Hinterzimmer. 4. Verstecken Sie die Kuckucksuhr in der Zimmerpflanze und gehen Sie direkt zurck zur Eingangshalle. 5. Warten Sie, bis der Portier den Raum verl„át. 6. Untersuchen Sie den Schreibtisch des Portiers. 7. ™ffnen Sie die Schublade. 8. Nehmen Sie den Schlsselbund. 9. Gehen Sie zurck ins Hinterzimmer. 10. Sperren Sie die Kellertr links neben dem Hintereingang auf. 11. Nehmen Sie die Uhr aus der Pflanze und legen Sie diese ein zweites Mal in den Blumentopf und gehen Sie direkt zurck zur Eingangshalle. 12. Warten Sie, bis der Portier den Raum verl„át. 13. Legen Sie den Schlsselbund zurck in die Schublade. 14. Betreten Sie den Keller. 15. Untersuchen Sie die Fotografien an der rechten Keller- wand. 16. Untersuchen Sie die Tierk”pfe. 17. Untersuchen Sie den Totensch„del. 18. Untersuchen Sie die Waffen. 19. Nehmen Sie das Notizbuch auf und lesen Sie darin (bis Baron von Zell Sie wieder nach oben schickt). 20. Sprechen Sie mit Baron von Zell. 21. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 22. Fahren Sie zu Herrn von Glower. Von Glowers Haus 1. Sprechen Sie mit von Glower. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Untersuchen Sie die Maske an der rechten Wand. 4. Verlassen Sie das Haus. Prinzregentenstraáe - Polizeipr„sidium 1. Sprechen Sie mit dem Kommissar. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Untersuchen Sie den Stadtplan an der Wand. 4. Notieren Sie sich die Anschrift des Mordopfers (Notiz- buch auf Adresszettel anwenden). Im Inneren des Huber-Anwesens 1. Rufen Sie im Haus des Opfers an (Notiz auf Telefon anwenden). 2. Schreiben Sie den zweiten Brief an Grace. Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 1. Sprechen Sie mit dem Anwalt. 2. Klicken Sie sich auch hier wieder einmal durch alle Dialoge. Dienerstraáe 1. Geben Sie den Brief an Grace in der Postfiliale ab. Dienerstraáe - Im Jagdclub 1. Sprechen Sie der Reihe nach mit allen Anwesenden und w„hlen Sie alle angebotenen Themen an. 2. Fragen Sie von Zell und Klingmann nach dem Magazin. 3. Verstecken Sie Ihren Kassettenrecorder in dem Magazin. 4. Sprechen Sie noch einmal mit von Zell und Klingmann und legen Sie das Magazin zurck. Kapitel 4 Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Holen Sie den Brief von Gabriel bei der Post ab. 2. Lesen Sie den Brief. 3. Sprechen Sie im Gasthof mit den Smiths. 4. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 5. Gehen Sie in die Kirche und beobachten Sie die Haus- h„lterin am Sarg von Wolfgang. Schloá Ritter 1. Gehen Sie durch den Geheimgang zum Hinterhof (Die Treppe nach unten gehen). 2. Pflcken Sie einen Strauá von den Wildrosen. Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Legen Sie den Rosenstrauá auf Wolfgangs Sarg. 2. Die Haush„lterin berreicht Ihnen den Autoschlssel. 3. Benutzen Sie den Autoschlssel mit dem BMW vor Schloá Ritter (Eine Reisekarte erscheint). Schloá Neuschwanstein 1. Besuchen Sie alle R„ume, untersuchen Sie alle Gegen- st„nde, betrachten Sie alle Gem„lde und rufen Sie in je- dem Bild die Museums-Tour auf. Obwohl der Besuch hier etwas langweilig ist, ist es wichtig, wirklich alles zu untersuchen und jeden Brief und jede Tafel zu lesen. Herrenchiemsee 1. Reden Sie mit Frau Mller. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Auch hier ist es wichtig, wieder alle R„ume zu besuchen, und dort alle Gegenst„nde, Bilder und Schautafeln zu untersuchen. 4. Sprechen Sie noch einmal mit Frau Mller. 5. Klicken Sie sich erneut durch alle Dialoge (Danach erscheint Wahnfried auf der Reisekarte). Schloá Ritter - Bibliothek 1. Klicken Sie auf das linke Bcherregal. Sie finden eine Biographie ber Ludwig. 2. Lesen Sie alle Seiten der Biographie durch. 3. Rufen Sie Barcley an (Visitenkarte mit Telefon benutzen). 4. Rufen Sie Herrn Dallmeier an und verabreden Sie sich. Starnberger See 1. Am linken Bildrand finden Sie ein Gel„nder. Wenn Sie dieses anklicken, erscheint Dallmeier. 2. Sprechen Sie mit Dallmeier. 3. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Wagner-Museum Wahnfried 1. Untersuchen Sie in allen R„umen jeden Gegenstand, lesen Sie alle Dokumente und untersuchen Sie alle Schauk„sten und M”belstcke. 2. Untersuchen Sie das Buch auf Georgs Schreibtisch. 3. Sprechen Sie mit Georg. 4. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Schloá Ritter 1. Reden Sie mit der Haush„lterin ber Gabriel. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Sprechen Sie im Gasthof mit Herrn Huber. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Sprechen Sie mit Familie Smith. 4. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Schloá Ritter 1. Gehen Sie in die Bibliothek und rufen Sie den Verfasser der Ludwig-Biographie an (Buch auf Telefon anwenden) - Sie erhalten eine zweite Telefonnummer. 2. Rufen Sie Herrn Chaphill an. Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Pflcken Sie einige Lilien aus den Beeten gleich rechts von der Kirche ab. Starnberger See 1. Gehen Sie erneut zum linken Bildrand und klicken Sie auf das Gel„nder. 2. Untersuchen Sie das Seeufer n„her. 3. In der Nahaufnahme des Ufers legen Sie die Lilien in das Wasser. Schloá Ritter 1. Schreiben Sie einen Brief an Gabriel. Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Geben Sie den Brief zur Post. 2. Gehen Sie zurck zum Schloá, um zu erfahren, daá ein Fax fr Sie angekommen ist. 3. Holen Sie das Fax bei der Post ab. 4. Lesen Sie jede Seite des Fax genau durch. Wagner-Museum Wahnfried 1. Zeigen Sie das Fax dem Museumsw„rter Georg. Kapitel 5 Marienplatz - Metzgerei 1. Kaufen Sie Weiáwurst am Metzgerei-Stand. Dienerstraáe - Im Jagdclub 1. Nehmen Sie das Magazin aus Kapitel 3, um Ihren Kassettenrecorder wieder zu bekommen. Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 1. Lesen Sie den Brief von Grace. 2. Sprechen Sie mit šbergrau. 3. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 4. Geben Sie dem Anwalt das Tonband aus dem Jagdclub. Prinzregentenstraáe - Polizeipr„sidium 1. Sprechen Sie mit dem Kommissar. 2. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 3. Spielen Sie dem Kommissar das Band aus dem Jagdclub vor. 4. Untersuchen Sie das Grossberg-Buch und reiáen Sie eine Seite darin heraus (von nun an erscheint auch Buchenau auf dem Stadtplan). Buchenau 1. Klopfen Sie an der Tr. 2. Dorn verlangt Geld von Gabriel. Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 1. Sprechen Sie mit šbergrau und fragen Sie ihn nach dem Geld. Vor dem Haus der Familie Huber 1. Hier finden Sie ein neues Bschel Wolfshaare. Buchenau 1. Klopfen Sie an Dorns Tr. 2. šberreichen Sie ihm das Geld. 3. Sprechen Sie mit Dorn. 4. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 5. Untersuchen Sie die K„figanlagen. 6. Untersuchen Sie das Stroh. 7. Geben Sie der Raubkatze Ihre Weiáwurst. 8. Untersuchen Sie das Stroh erneut. 9. Nehmen Sie die Erkennungsmarken der Zoow”lfe auf. Dienerstraáe - Im Jagdclub 1. Betreten Sie den Jagdclub und verfolgen Sie das Ge- schehen. In der Jagdhtte 1. Verlassen Sie Gabriels Schlafzimmer. 2. Beobachten Sie Herrn von Zell. 3. Klopfen Sie an von Aigners Zimmertr. 4. Sprechen Sie mit Herrn von Aigner. 5. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 6. Betreten Sie das Zimmer von Preiss (die dritte Tr rechts). 7. Untersuchen Sie den Schrank. 8. Stecken Sie das Seil ein. 9. Gehen Sie zum Fenstersims und benutzen Sie das Seil. 10. Verlassen Sie den Raum nach drauáen und steigen Sie durch das mittlere Fenster in von Zells Zimmer ein. 11. Untersuchen Sie das Notizbuch. 12. Untersuchen und lesen Sie den Brief darin. 13. Im Badezimmer finden Sie auf dem Teppich eine Spur. Untersuchen Sie diese genau. 14. Kehren Sie durch das Fenster in Preissï Raum zurck. 15. Gehen Sie durch die Tr nach unten in den Saal. 16. Untersuchen Sie den Schrank. 17. Nehmen Sie die Laterne. 18. Sprechen Sie mit Herrn Hennemann. 19. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 20. Nehmen Sie die Streichh”lzer vom Kaminsims an sich. 21. Gehen Sie in Klingmanns Zimmer. 22. Zeigen Sie dem Zoodirektor die Erkennungsmarken der W”lfe. 23. Gehen Sie in den Stall und nehmen Sie die Heckenschere. 24. Gehen Sie weiter in den Wald. Dort finden Sie nur zwei interessante Pl„tze. In diesen beiden Bildern sind am Boden Pfotenabdrcke im Lehm zu finden. 25. In einem der Waldscreens finden Sie ein auff„llige Hecke. Benutzen Sie die Heckenschere mit der Hecke. 26. Betreten Sie die H”hle hinter der Hecke. 27. Benutzen Sie die Streichh”lzer mit Ihrer Laterne und erkunden Sie die H”hle. 28. Nach dem Videoclip gehen Sie unverzglich zurck zur Jagdhtte und betreten Sie von Glowers Zimmer (die erste Tr rechts). 29. Nach einige Videoeinblendungen finden Sie sich im Wald wieder. 30. Wenden Sie den Talisman mehrmals auf den Werwolf an, bis Sie zum Bild mit der Schlucht gelangen. 31. Wenn von Glower Ihnen schlieálich die Pistole zuwirft, schieáen Sie sofort auf den Werwolf. Kapitel 6 - Teil 1 Stadt Rittersberg 1. Klicken Sie im Verlies Gabriel Knight an. 2. Holen Sie von Glowers Brief bei der Post ab. 3. Lesen Sie den Brief durch. 4. Im Gasthaus nehmen Sie ein Stck Geb„ck auf dem Tisch von Mrs. Smith an sich. 5. Sprechen Sie mit Mrs. Smith. 6. Klicken Sie sich durch alle Dialoge. Schloá Ritter 1. Nehmen Sie einen Bettbezug aus dem Schlafzimmer und gehen Sie zurck zum Marktplatz. Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Im Verlies wenden Sie das Br”tchen auf die Taube an. 2. Fangen Sie den Taube mit dem Bettbezug. Alt”tting 1. In der Vorhalle betrachten Sie die silbernen Gegenst„nde. 2. Im Bro des Priesters kaufen Sie eine Flasche mit Wasser. Schloá Neuschwanstein 1. Betreten Sie das Wohnzimmer. 2. Untersuchen Sie den Tisch. 3. Wenn der Museumsw„chter den Raum verl„át, kippen Sie etwas Wasser auf den Stuhl. 4. Gehen Sie weiter in das Schlafzimmer und klicken Sie dort, wenn der W„chter den Raum verlassen hat, auf das Geheimversteck in der Mitte des Raumes. 5. Nehmen Sie den Opernakt aus seinem Geheimversteck. 6. Gehen Sie weiter in die Grotte und klicken Sie dort eben- falls auf das geheime Versteck (wenn kein W„rter im Raum ist). 7. Nehmen Sie den Opernakt aus seinem Geheimversteck. 8. Gehen Sie weiter in die groáe Halle. Lassen Sie dort die Taube aus dem Fenster fliegen. 9. ™ffnen Sie auch hier das Geheimversteck und ent- nehmen Sie den dritten Akt der Wagner-Oper. Stadt Rittersberg - Marktplatz 1. Gehen Sie in die Kirche und untersuchen Sie das kleine silberne Herz auf Wolfgangs Sarg. 2. Gehen Sie kurz ins Schloá und sprechen Sie mit der Haush„lterin ber das silberne Herz. 3. In der Kirche nehmen Sie das Herz an sich. Alt”tting 1. Sprechen Sie mit dem Priester und zeigen Sie ihm anschlieáend das silberne Herz. 2. Nachdem der Priester Sie in den Reliquienschrein vorge- lassen hat, wenden Sie das Herz auf den Opferstock an. 3. ™ffnen Sie die Tr nach drauáen (ganz rechts im Bild). 4. Klicken Sie den Stuhl an. 5. Klicken Sie auf die Urne, um in den Besitz des Diagramms zu kommen. Kapitel 6 - Teil 2 Im Theater - Foyer/Bro 1. Nehmen Sie ein Theaterprogramm vom Tisch im Foyer. 2. Gehen Sie ins Bro. 3. Nehmen Sie die Karte mit der Sitzverteilung von der Wand und betrachten Sie diese. 4. Nehmen Sie das Opernglas und die Liste mit Besorgun- gen vom Tisch. 5. Lesen Sie den Zettel. 6. Sprechen Sie mit Gabriel. Im Theater - Auditorium 1. Sprechen Sie mit Georg, um ihn zu warnen. 2. Sprechen Sie mit dem Elektriker ber die Kronleuchter. 3. Jetzt kombinieren Sie Wagners Diagramm (aus Alt- ”tting) mit dem Sitzplan. Wenden Sie im Inventory das Diagramm auf die šbersichtskarte an und richten Sie diese so lange gegeneinander aus, bis beide exakt auf- einander passen. Im Theater - Obergeschoá 1. ™ffnen Sie die Doppeltr in der Mitte. 2. Gehen Sie weiter nach rechts und ”ffnen Sie die Tr am Ende der Halle. 3. ™ffnen Sie die Tr zum Auditorium. 4. Schalten Sie den Scheinwerfer an (Scheinwerfer anklicken, Schalter bet„tigen). 5. Zielen Sie mit dem Lichtstrahl auf die Loge, in der Sie von Glower erwarten (Klicken Sie auf den Griff. Die Ausrichtung geschieht hierbei in der Auditoriums- Ansicht). Im Theater - Foyer 1. Erz„hlen Sie dem Platzanweiser, wo er von Glower und den Kommissar hinsetzen soll (Karte auf Platzanweiser anwenden). Im Theater - Hinter der Bhne 1. Klicken Sie auf den Flaschenzug und nehmen Sie ein Seil an sich. Im Theater - Kellergeschoá 1. Machen Sie sich mit den ™rtlichkeiten im Kellergeschoá vertraut. 2. Nachdem Sie die Treppe hinuntergegangen sind, gehen Sie einen Raum weiter nach Osten und ”ffnen Sie dort den Sicherungskasten. Nehmen Sie den Schlssel. 3. Gehen Sie weiter zum Raum mit den Requisiten und nehmen Sie das Schild. Wenden Sie im selben Raum die Schlssel auf die Tr an. 4. Gehen Sie in den Heizungsraum. ™ffnen Sie den Heizungsschacht und geben Sie etwas Kohle hinein. 5. Gehen Sie in die Nahansicht der Heizungssteuerung. Drcken Sie den Zndknopf. Erh”hen Sie die Temperatur, bis die Kohle brennt. 6. Gehen Sie wieder nach oben. Im Theater - Erdgeschoá 1. Der Platzanweiser warnt Grace, daá die Zeit knapp wird. Gehen Sie weiter ins Bro, wo Gabriel wartet. 2. Klicken Sie auf Gabriel. 3. Nachdem die Overtre begonnen hat, begeben Sie sich in das Bro, um Graces Kleidung zu wechseln. An- schlieáend sprechen Sie mit Leber. Im Theater - Obergeschoá 1. Mit Hilfe des Opernglasses berprfen Sie, ob von Glower in der Loge Platz genommen hat. 2. Gehen Sie weiter zu von Glowers Logentr und klicken Sie die Tr an. 3. In der Nahansicht der Tr wenden Sie zun„chst das Seil und anschlieáend das Schild auf die Tr an. (Sie lenken von jetzt an Gabriel) 1. Im linken Teil des Raumes mssen Sie die groáe Kiste beiseite schieben - dahinter befindet sich eine Wand- ”ffnung. 2. Entfernen Sie die Abdeckung mit Ihrem Dolch. Betreten Sie den Schacht. Im Theater - Hinter der Bhne 1. Klicken Sie - wie vorher bei Grace - auf den Flaschenzug. Nehmen Sie diesmal das Klebeband an sich. 2. Gehen Sie weiter in den Umkleideraum. 3. Nehmen Sie das Minnes„nger-Kostm an sich und wenden Sie es auf Gabriel an. 4. Nehmen Sie den Puder vom Tisch und wenden Sie ihn auf den Spiegel an. 5. Verstecken Sie sich links hinter der Wand. 6. Wenn Engelhart den Raum betritt, wenden Sie das Band auf ihn an, um seine Schreie zu unterdrcken.In der nun folgenden Sequenz mssen Sie verschiedene Tren verschlieáen, um den Schwarzen Wolf an der Flucht zu hindern. Wenn Sie sich an die untenstehende Reihenfolge halten (vergleiche Karte), treiben Sie den Wolf in den Heizungsraum. Da es auf das richtige Timing ankommt, werden Sie eventuell mehrere Anl„ufe brauchen. Sichern Sie also Ihr Spiel rechtzeitig. Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Schwarzen Wolf so lange, bis er im Heizungsraum ist. Mit der neu hinzugekommenen Riech-Option k”nnen Sie seine Position bestimmen. Raum Tr 9 Nordtr 10 Westtr 2 Westtr 5 Nordtr 6 Westtr 6 Nordtr 7 Nordtr 8 Nordtr 12 Westtr 11 Nordtr * * Schlieáen Sie die Nordtr in Raum 11 erst, wenn Ihr Gegner sich in Raum 6 befindet. Er wird dann in Raum 7, 8, 12 und schlieálich in den Heizungsraum fliehen. Im Theater - Heizungsraum 1. Wenn sich von Glower im Heizungsraum befindet, betreten Sie ebenfalls dieses Zimmer. Wenn Grace und Leber den Raum betreten, geben Sie die Kontrolle an Grace ab (Grace anklicken). 2. ™ffnen Sie die Heizungsklappe. Geben Sie die Kontrolle an Gabriel, den Wolf, zurck. 3. Warten Sie, bis von Glower ausholt, um Leber anzugrei- fen. Klicken Sie zum richtigen Zeitpunkt auf von Glower, w„hrend er sich in der Luft befindet. Nun k”nnen Sie sich zurcklehnen und das Ende des Spiels genieáen. Thomas Borovskis