Spieletips F1 Racing Simulation Im zweiten Teil unserer Fahrschule zur F1 Racing Simulation prsentieren wir Ihnen die besten Strategien und Setups zu den groáen Preisen von Argentinien, Europa, San Marino, Monaco, Spanien, Kanada und Frankreich. Kartenlegende 1. In den Streckenkarten finden Sie ab dieser Ausgabe zwei eingefgte Grafiken, die Sie ber die Streckencharakteristik informieren. Der grn-rote Balken zeigt Ihnen an, wie ausgewogen das Verhltnis zwischen der Fahrzeugleistung (M) und Ihrer persnlichen Fhigkeiten (F) auf diesem Kurs ausfllt. berwiegt der grne Balken, so befahren Sie eine Strecke, auf der Sie selbst mit leistungsschwachen Boliden und exzellenter Fahrweise die Williams deklassieren knnen. Auf Kursen mit erhhtem Rotanteil spielt Ihr Knnen eine untergeordnete Rolle, da Sie in erster Linie hohe Spitzengeschwindigkeiten erreichen mssen. 2. Der nebenstehende Kreis markiert die Sicherheit der Strecke. Bei vorherrschendem Rot bedeutet ein Fehler meist das endgltige Aus, whrend bei Grn die Auslaufzonen vorbildlich gestaltet wurden, so daá Sie bei einem Ausritt selten anschlagen und meist unbeschadet auf die Strecke zurckkehren knnen. 3. Die schwarzen Zahlen auf blauem Grund markieren die berholpunkte, die im Text als TIP X beschrieben werden. Geheimisse eines Weltmeisters 1. Das Team um Jacques Villeneuve hatte in der Saison 1997 eine Entdeckung gemacht, die es wie seinen Augapfel htete. Es fand heraus, wie man schnellere Qualify-Zeiten herausfahren kann, ohne an dem Wagen technische nderungen vorzunehmen. Statt den Tank mit der Minimalmenge zu fllen, kippten Sie zustzlich einige Gallonen Sprit als Ballast hinterher. Durch das berhhte Gewicht wurde auf die Reifen mehr Druck ausgebt, so daá sie schneller heiá wurden und sich in der wichtigen Runde fester in den Asphalt bissen! Natrlich hngt dieses Verfahren sehr vom Fahrstil und vom Setup ab. Probieren Sie Jacques' Taktik einfach mal aus, indem Sie auf schnellen Kursen, die weniger Flgel erfordern, Ihre Tankmenge um 10 bis 20 Liter erhhen. 2. Um den mysterisen Driver X aus dem F1-Zirkus zu verbannen, sollten Sie den Namenseditor von Martin Granberg verwenden. Sie nehmen damit nicht nur Villeneuve ins Williams-Team auf, sondern jede beliebige Person. Sie verschaffen sich eine F1-Lizenz unter http://www.geocities.com/SiliconValley/Bay/6677. Groáer Preis von Argentinien BUENO-TR.TIF einfgen 1996 Bse Buben brechen nachts bei McLaren-Mercedes ins Fahrerlager ein, um das Einlaásystem des V-10 auszuspionieren. Hills Probleme dagegen sind ganz natrlicher Art: Ein hartnckiger Dnnpfiff erlaubt ihm nur das Trinken von Tee. Jos Verstappen nimmt Schmerztabletten ein, da die Bodenwellen auf dem Kurs laut Frentzen "steil und hoch sind wie Bordsteinkanten". Whrend der Safety-Car-Phase des Rennens geht der Bolide von Diniz spektakulr in Flammen auf. Schuld daran war ein defektes Tankventil. Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 12ø, 12ø [12ø, 13ø] Gnge: 19, 26, 32, 37, 42, 46 [19, 26, 32, 37, 41, 45] Lenkung: 20ø [22ø] Bremsbalance (V) : 58% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 83%, 83%, 64%, 64% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhhe (V, H): 69mm, 69mm [70mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 25%, 25% [40%, 40%, 30%, 30%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [75%, 75%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -8ø, -8ø, -8ø, -8ø [-7ø, -7ø, -6ø, -6ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 23mm, 23mm, 17mm, 17mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [16700 U/min] Tankstopps: 2 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C, C/D [C, C, C] Das Rennen 1. Der argentinische Kurs verwhnt zwar die Fahrer mit groáflchigen Auslaufzonen und mit fairen Kurven, allerdings erschweren hgelige Passagen die Sicht. Adquate berholmglichkeiten sind dnn gest und reduzieren sich auf die beiden Geraden. 2. Nach dem Start erkmpfen Sie sich ein Pltzchen auf der linken Streckenseite. Halten Sie vor der ersten Kurve, der CURVON, ausreichend Platz zum Vordermann, da die 130 km/h-Biegung zu munteren Materialschlachten einldt. ben Sie sich in Geduld und nutzen Sie den kurvenreichen Abschnitt bis zur langezogenen Rechts vor der oberen Geraden, um den Abstand zum Vordermann kontinuierlich schrumpfen zu lassen. Dann schlagen Sie zu! Am Ende der Kurve starten Sie Ihren Angriff! Sollten Sie den Windschatten des Vordermanns erreicht haben, so lassen Sie sich bis zum Ausgang der Kurve mitziehen. Bleiben Sie beharrlich auf der Innenseite der Krmmung, auch wenn Ihr Kollege nach links auf die Ideallinie fhrt! Entfernen Sie sich nicht zu weit von der Ideallinie! Im weiteren Verlauf knnen Sie mit dem aufgebauten Geschwindigkeitsberschuá am Gegner langsam vorbeiziehen. Wechseln Sie Ihre Position in die Streckenmitte, damit Sie in wenigen Sekunden so schnell wie mglich den Weg vor die konkurrierende Fahrzeugnase finden knnen. Die schnelle ASCARI mssen Sie ideal durchfahren, um keine Geschwindigkeit einzubáen! Kurz vor Ende der Geraden lenken Sie Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie und schlagen somit dem neuen Hintermann die Tr ins Gesicht. Die anschlieáende CURVA DE ASCARI mssen Sie wiederum auf idealer Linie durchfahren, da der neue Hintermann sonst schnell wieder zum alten Vordermann mutiert. 3. Bis zur Zielgeraden mssen Sie sich in Geduld ben, bevor Sie einen weiteren Platz gutmachen knnen. Das anschlieáende Manver verluft nach der Methode 08/15 und entbehrt jeglicher Spannung. Unspektakulre, aber wirkungsvolle berholspielchen auf der Start- und Zielgeraden. Sofern Ihre paar hundert PS es zulassen, ziehen Sie auf der langen Zielgeraden rechts am Gegner vorbei! 4. Kniffliger wird es am Ausgang der Geraden. Sollten Sie erst jetzt das Getriebe des Vordermanns erkennen, versuchen Sie die folgende Methode, bei der Sie ein geschicktes Hndchen und eine Portion Feingefhl bentigen. Adrenalinfrdernde Momente eingangs der CURVON. Kurz vor der CURVON scheren Sie nach rechts aus und passieren am absoluten Limit das Hindernis. Sollten Ihre Reifen nicht quietschen, sind Sie zu langsam! Sie mssen mindestens auf gleicher Hhe mit dem Gegner bleiben! Verteidigen Sie den Platz neben dem kmpfenden Kollegen auf Biegen und Brechen, um ihn automatisch von der Ideallinie zu verdrngen. Fahren Sie nun vorsichtig, aber bestimmt vor den Benetton-Bug! Am Ausgang der Rechts mssen Sie einen deutlichen Vorsprung herausgefahren haben, um den berholvorgang erfolgreich zu beenden. Lenken Sie Ihren zerbrechlichen Boliden nach links vor den verdutzten Gegner. Groáer Preis von Europa 1996 Benettons Pechstrhne hlt an. Bei beiden Fahrern lst sich die Bremse nicht sofort, so daá Sie weit zurckfallen. Ukyo Katayama ist da schon konsequenter: Beim Start wrgt er den Motor ab! Zwar wird er wieder angeschoben, aber da dies laut Reglement verboten ist, wird er anschlieáend, auf Position zwlf liegend, disqualifiziert. Michael Schumacher, der im Qualify 1,2 Sekunden hinter den Williams lag, wird mit nur 0,7 Sekunden Rckstand als zweiter abgewunken. Villeneuve erfhrt sich seinen ersten F1-Sieg. Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 11ø, 11ø [12ø, 12ø] Gnge: 17, 25, 32, 38, 43, 46 [17, 25, 32, 37, 41, 45] Lenkung: 19ø [20ø] Bremsbalance (V) : 60% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 79%, 79%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [40%, 40%, 35%, 35%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [80%, 80%, 70%, 70%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5ø, -5ø, -5ø, -5ø [-7ø, -7ø, -6ø, -6ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [16650 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Der Nrburgring zhlt zu den sichersten Rennkursen. Aufgrund der schnellen Kurven liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 200 km/h. 2. Die meiste Zeit knnen Sie gutmachen, wenn Sie die schnellen Kurven so exakt wie mglich durchfahren. Sollten Sie aus der Kurve zu langsam herausfahren, werden Sie auf den abschlieáenden Abschnitten von den Gegnern berholt. Umgekehrt gilt diese Regel natrlich auch. Einen weniger genauen Vordermann knnen Sie so auf die hinteren Pltze verweisen. Rcken Sie dazu in der FORD-KURVE dem computergesteuerten Piloten dicht auf die Pelle. Je flinker Sie diese Kurve passieren, umso schneller werden Sie auf der anschlieáenden Geraden sein. Kurz vor der leichten Linksbiegung verlassen Sie das Heck des Williams und fahren auf die Straáenmitte. Bleiben Sie so lange auf dieser Position, bis der zuknftige Hintermann bremst. Im selben Moment beanspruchen auch Sie Ihre asbestfreien Bremsen und rutschen direkt vor den gegnerischen Boliden. Drngen Sie den Gegner von seiner Linie ab! Da Sie sich bereits auf der Innenseite befinden, muá sich Ihr Kollege hinter Ihnen einbremsen. Sie verlieren auf diese Weise zwar Geschwindigkeit, aber da die anschlieáende Kehre sehr eng ist, kann Sie der berholte nicht auf der Auáenbahn passieren, ohne noch mehr Zeit zu verlieren. 3. Auf der Geraden nach der DUNLOP-KEHRE und vor dem ITT-Bogen verfahren Sie hnlich. Die berholstrategie gleicht sich in den drei Abschnitten sehr stark. Nichts Neues stellt die letzte berholmglichkeit auf der Zielgeraden dar. Beschleunigen Sie wie gehabt aus der COCA-COLA-KURVE, um den Gegner auf der Zielgeraden rechts zu berholen. Bleiben Sie auch hier bis vor dem CASTROL-S auf der Fahrbahnmitte und schneiden Sie beim Einfahren in die Rechts dem wtenden Piloten den Weg ab. Groáer Preis von San Marino 1996 Alesi im Frust: Er kristisiert seinen Boliden als unfahrbar und wird von Briatore dermaáen zusammengefaltet, daá ihm anschlieáend die Trnen in den Augen stehen. Zweimaliges Glck fr Schumi: Direkt nachdem er sich die Pole gesichert hat, knickt der obere Querlenker ab, und er fliegt von der Piste. Nach Schumachers Zieldurchfahrt auf Platz zwei explodiert, hnlich wie im Qualify, die Bremsscheibe. Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 9ø, 8ø [9ø, 9ø] Gnge: 16, 23, 29, 35, 40, 45 [16, 23, 29, 35, 40, 44] Lenkung: 18ø [18ø] Bremsbalance (V) : 60% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 85%, 85%, 60%, 60% [84%, 84%, 59%, 59%] Drehstabilisatoren (V, H): 55%, 61% [55%, 61%] Bodenhhe (V, H): 66mm, 70mm [65mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 35%, 35% [37%, 37%, 35%, 35%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 60%, 60% [67%, 67%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5ø, -5ø, -5ø, -5ø [-5ø, -5ø, -5ø, -5ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 30mm, 30mm, 20mm, 20mm [30mm, 30mm, 20mm, 20mm] Motorleistung: 17500 U/min [17000 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Da der Kurs selbst in den Kurven breit angelegt wurde und die Geraden stets leichte Biegungen aufweisen, ergeben sich fr den mutigen Piloten zahlreiche berholpunkte. 2. Nach dem Start sollten Sie allerdings vor der Tamburello Ihren Tatendrang zgeln, da das Feld noch sehr dicht beisammenliegt. Zwischen TOSA und ACQUA MINERALI wird sich das Feld schon lichten, so daá Sie vor der VARIANTE ALTA Ihrem vorwegfahrenden Kollegen den Auspuff zeigen knnen! Kurz vor der Anhhe mssen Sie dicht auf den Gegner aufgeschlossen haben! Folgen Sie ihm auf der gebogenen Ideallinie den Hgel hinauf! Sobald die ideale Linie ihren Vordermann nach links driften lát, begngen Sie sich mit der Straáenmitte und qulen sich, dank eines strkeren Motors, an seinem Monocroque vorbei! Je dichter Sie der VARIANTE ALTA kommen, desto beharrlicher mssen Sie den Ex-Vordermann nach links abdrngen. Sobald Sie die Nase vorn haben, wird er enttuscht klein beigeben und Sie nicht rammen - selbst wenn es sich um einen deutschen Fahrer in einem Ferrari handelt. Auf der Zielgeraden wiederholt sich das Spielchen in spiegelverkehrter Ordnung. Sptestens bei der Boxenausfahrt scheren Sie aus dem Windschatten des Kollegen aus. Da Sie sich nun auf der taktisch gnstigen Seite befinden, muá Ihnen der Gegner vor der TAMBURELLO kampflos seinen Platz berlassen. 3. Geben Sie aber lieber klein bei, wenn Sie bei den gezeigten Manvern nicht Ihre Nase vor die Ihres Gegners schieben knnen, da Sie sonst ins Grn abgedrngt werden. Direkt nach der neuen Schikane haben Sie allerdings eine hnliche Chance, das versuchte Manver erfolgreich zu wiederholen. Groáer Preis von Monaco 1996 Nachdem Michael Schumacher auf der Pole ins Rennen geht, rutscht er zwischen LOEWS und PORTIER an die Bande und fllt aus. Frentzen verschenkt bei einer unberlegten Attacke gegen Schumis Leutnant den Sieg! Damon Hill fllt in Runde 41 als berlegener Spitzenreiter aufgrund eines Motorschadens aus. Olivier Panis steht nach 75 Umlufen als Sieger fest und gehrt zu den vier Piloten, die nicht zum Opfer der Strecke wurden. Kasten Setup Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 19ø, 18ø [19ø, 19ø] Gnge: 20, 25, 30, 34, 38, 42 [17, 23, 29, 35, 40, 43] Lenkung: 23ø [23ø] Bremsbalance (V) : 60% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 74%, 74%, 58%, 58% [75%, 75%, 60%, 60%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhhe (V, H): 61mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 57%, 57%, 50%, 50% [67%, 67%, 50%, 50%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -8ø, -8ø, -5ø, -5ø [-7ø, -7ø, -6ø, -6ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17300 U/min [16500 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Erst wenn Sie die Strecke im Schlaf beherrschen und sich bis zum Ende konzentrieren knnen, haben Sie die Mglichkeit, die Konkurrenz zu schlagen. Dann aber stehen Ihre Chancen gut! 2. Die Gegner fahren selbst im Profi-Modus zu vorsichtig an drei Kurven heran! Geben Sie Ihnen dafr die Quittung! Direkt nach dem Start weichen Sie auf die rechte Fahrbahnseite aus! Umfahren Sie den Stau, der sich vor der ST. DEVOTE bildet, und drngeln Sie sich vorsichtig, aber konsequent auf der Innenseite der Kurve durch! Quetschen Sie sich dicht an der Curbs durch die ST. DEVOTE. Die Lcke, die hinter Ihnen entsteht, wird sofort von nachfolgenden Kollegen genutzt, die ebenfalls an Ihrem berholten vorbeifahren. Bis zum CASINO herrscht totales Angriffsverbot. Sie haben sowieso genug damit zu tun, nicht gegen die Leitplanken zu fahren. Beim Downhill zur MIRABEAU wiederholen Sie die Szene! Fahren Sie nach rechts aus dem Windschatten des Gegners, noch bevor Sie den Zebrastreifen passiert haben. Auch hier bremst der vorsichtige Verkehrsteilnehmer ein wenig zu frh, so daá Sie sich mit rasanten 50 km/h vor den berrumpelten setzen. Halten Sie den Wagen unbedingt in der Spur, da Sie sich bei diesem Manver sehr schnell drehen knnen. 3. Die optisch ansprechendste berholung knnen Sie Ihren Fans ausgangs des Tunnels vor der NOUVELLE CHICANE schenken. Sie mssen sich im Tunnel dem Opfer bereits soweit genhert haben, daá Sie seine Auspuffgase riechen knnen. Sobald Sie aus dem Tunnel fahren, werden Sie geblendet! Weichen Sie nach links aus, aber rechnen Sie nicht damit, noch auf der Geraden neben oder gar vor den vorneweg Fahrenden zu gelangen. Erst beim frhen Abbremsen des Kollegen ziehen Sie in der halben Sekunde, die Sie spter in die Eisen gehen, auf seine Hhe. Zwangslufig schneiden Sie ihm den Weg ab, da Sie eingangs der Schikane die Ideallinie kreuzen. Um eine Kollision zu vermeiden, muá auch der Kollege abbremsen und hat nun keinen Geschwindigkeitsberschuá mehr, um links an Ihnen vorbeizuziehen. Beschleunigen Sie jetzt wieder vorsichtig und schlagen Sie den regulren Kurs ein. 4. In der Phase, in der die Kollegen die Box aufsuchen, sollten Sie den Ausgang der Boxengasse weit umfahren, da die frisch Betankten absolut rcksichtslos aus der Box herausstechen und so manchen vermeidbaren Unfall provozieren. Da die Computergegner teilweise mit Scheuklappen unterwegs sind, kann natrlich auch Ihr Boxenaufenthalt mit einem Auffahrunfall enden. Seien Sie also beim Verlassen der Boxengasse sehr konzentriert und werfen Sie stets ein Auge in den Rckspiegel! Groáer Preis von Spanien 1996 Michael Schumacher gewinnt souvern das spanische Regenrennen, obwohl ihm ab Runde 33 zwei Zylinder versagen. hnlich wie in Monaco kommen auch hier nur sechs Fahrer ins Ziel. Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 12ø, 12ø [13ø, 13ø] Gnge: 18, 25, 31, 37, 41, 45 [19, 26, 32, 37, 42, 46] Lenkung: 20ø [20ø] Bremsbalance (V) : 55% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 58%, 58% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 49%, 47% [40%, 47%] Bodenhhe (V, H): 61mm, 65mm [70mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 30%, 30% [37%, 37%, 30%, 30%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 55%, 55% [75%, 75%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7ø, -7ø, -6ø, -6ø [-7ø, -7ø, -6ø, -6ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 15mm, 15mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [17050 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Um in Granollers ganz vorn mitmischen zu knnen, brauchen Sie einen schnellen Wagen und gute Fahrzeugbeherrschung. Mit langsamen Boliden schaffen Sie es auf den Geraden nicht, die flinkeren Fahrer zu berholen, und ohne Fahrzeugbeherrschung rutschen Sie nach dem berholen von der Piste. 2. Nach dem Start befahren Sie eine lange Gerade, die in einer scharfen Kurve mit dem Namen ELF endet. Mit frischen Reifen und einem deutlich schwcheren Vordermann knnen Sie in der nachfolgenden langgezogenen Rechts den berholvorgang einleiten. Fahren Sie wieder einmal so dicht wie mglich dem Vordermann ins Getriebe! Nutzen Sie dafr die vorangegangene Krmmung und den ersten Teil der kurzen Geraden! Kurz bevor der Jordan einlenken will, lsen Sie sich aus seinem Windschatten und rasen an ihm vorbei! Bremsen Sie rechtzeitig und schlagen Sie das Steuer ein, sobald Sie ihn um mindestens einen Zentimeter berholt haben. Erst dann gehrt die Kurve Ihnen, und Sie brauchen keinen materialschdigenden Angriff Ihrer Kollegen zu befrchten. Die Schwierigkeit beginnt aber erst jetzt. Sie mssen Ihren Boliden in der Biegung abbremsen, obwohl sich Kurven und bremsende Rder sehr schlecht vertragen. Wenn Sie zu stark bremsen, dreht sich Ihr Wagen um die Achse; fllt Ihr Bremsmanver zu sanft aus, rutschen Sie in den Kies. Bedienen Sie sich daher der Stotterbremse, indem Sie mehrmals pro Sekunde kleine, aber feste Bremsschbe auslsen. Etwas Spielraum haben Sie nach der CAMPSA. Folgen Sie dem Kollegen durch die Kurve, aber befahren Sie nicht wie er die Ideallinie, sondern bleiben Sie auf der Mittellinie. Der Noch-Vordermann weicht Stck fr Stck nach rechts aus und Sie knnen, ein hheres Tempo in der vorangegangenen Kurve und eine frhere Beschlenigung vorausgesetzt, links an ihn heranfahren. Sie haben das Duell gewonnen, wenn Sie warten, bis der Gegner bremst, und Sie es ihm einen Augenschlag spter gleichtun. Sie schneiden somit seinen Weg und knnen vor ihm einscheren. Werfen Sie einen Blick in den Rckspiegel und beachten Sie, daá er nicht im letzten Moment rechts an Ihnen vorbeizieht. Da die anschlieáende Biegung im weiteren Verlauf flacher wird und Sie sich vor ihm einbremsen muáten, hat er bessere Beschleunigungschancen als Sie. 3. Unproblematisch und routinemáig verweisen Sie die nchsten Gegner auf der Zielgeraden in die Schranken. Sie haben eine lange Gerade vor sich, so daá nichts, aber auch gar nichts schiefgehen kann. Groáer Preis von Kanada 1996 Katastrophen-Wochenende fr die Roten aus Maranello: Beim Anlassen der Motoren fr die Einfhrungsrunde bleiben Schumachers 720 PS stumm. Die Batterien des Auáenbordstarters sind leer! Der Kerpener muá aus der letzten Reihe starten. Beim zweiten Boxenstopp lst sich eine Antriebswelle und fliegt im hohen Bogen durch die Boxengasse. Eddie Irvine ist seit der zweiten Runde in der undankbaren Zuschauerrolle; es trat ein Defekt an der vorderen Aufhngung seines Boliden auf. Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 7ø, 6ø [8ø, 7ø] Gnge: 18, 26, 33, 39, 44, 48 [18, 26, 34, 40, 45, 49] Lenkung: 20ø [20ø] Bremsbalance (V) : 55% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 57%, 57% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 50% [45%, 50%] Bodenhhe (V, H): 61mm, 65mm [70mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [78%, 78%, 59%, 59%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7ø, -7ø, -6ø, -6ø [-7ø, -7ø, -6ø, -6ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 14mm, 14mm, 10mm, 10mm [17mm, 17mm, 45mm, 45mm] Motorleistung: 17.500 U/min [17.100 U/min] Tankstopps: 2 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D [C, C] Das Rennen 1. Die kanadische Strecke kann in drei Segmente unterteilt werden. Im ersten Teil, auf der Front vor DROIT DU CASINO bis VIRAGE SENNA, ergeben sich die meisten berholmglichkeiten. Im zweiten Teil nach VIRAGE SENNA gleicht der Kurs einer Serpentinenstrecke, die besondere Aufmerksamkeit vom Piloten verlangt. Der letzte Abschnitt hnelt aufgrund seiner berholmglichkeiten dem ersten und ist geprgt von langgezogenen Biegungen. 2. Nach dem Start erkmpfen Sie sich vorerst einen Platz auf der rechten Streckenseite. Setzen Sie nicht gleich zum berholen an, indem Sie nach links lenken. Es kann Ihnen sonst passieren, daá Sie sich am Eingang der engen Kurve nicht mehr einfdeln knnen und mehrere Fahrzeuge passieren lassen mssen. Visieren Sie den Anfang der Curbs an! Erst wenn Sie nach dem Linksknick erkennen, daá vor Ihrem Vordermann gengend Platz zum Einscheren ist, knnen Sie eine Verbesserung der Plazierung wagen. Sollten Sie einen kraftvolleren Motor im Heck haben, scheren Sie nach rechts aus und bleiben Sie so dicht wie mglich an der Seite des Gegners, um nicht am Kurveneingang auf die Wiese gedrngt zu werden. Der Gegner wird die enge Rechts sehr vorsichtig angehen und frhzeitig abbremsen, so daá Sie an der Innenseite durchschlpfen knnen. Im Kurvenverlauf orientieren Sie sich an der Curbs und drngen auf diese Weise den strenden Nachbarn von der Ideallinie ab! Vorausgesetzt, Sie haben das Duell gewonnen, zwingen Sie den Gegner am Ausgang der VIRAGE SENNA zum Abbremsen, indem Sie beharrlich nach links fahren. Der wtende Kollege hat nun die Mglichkeit, sich entweder hinter Ihnen einzureihen oder in die Pampa zu fahren. 3. Im zweiten Drittel sollten Sie Ihren Hintermann beobachten! Auch wenn das berholen hier sehr abenteuerlich ausfllt und die Computergegner weniger zimperlich mit ihrem Material umgehen, sollten Sie berholversuche des Hintermanns bereits im Keim ersticken. Es kann sonst passieren, daá er sich im Eifer des Gefechts berschtzt und Ihnen seitlich in die Karre fhrt. Sobald Sie im Rckspiegel einen bermotivierten Kollegen erkennen, gengen kleine Schlenker, um ihn wieder abzukhlen. 4. Ausgangs der letzten Kurve der Serpentinenstrecke treten Sie frhzeitig aufs Gas, um eine halbe Sekunde vor Ihrem neuen Vordermann zu beschleunigen. Dieser Moment verschafft Ihnen den Vorteil, den Sie brauchen. Bleiben Sie so lange wie mglich im Windschatten des Gegners! Da auch er beschleunigt, bentigen Sie die gesamte Passage zum berholen. Scheren Sie rechtzeitig nach rechts aus und bleiben Sie auf der Fahrbahnmitte! Lenken Sie erst in dem Moment nach rechts ein, in dem Sie die Ideallinie berhren! Halten Sie sich in der Kurvenkombination mglichst von den Curbs fern. Ein Ausritt ber die Stolpersteine kann Ihre Geschwindigkeit so weit verringern, daá der Gegner die Nase vorn behlt. Um auf der DROIT DU CASINO zu berholen, bentigen Sie einen strkeren Motor als Ihr Vordermann. Mit Windschattenspielchen brauchen Sie sich auf der langgezogenen Passage nicht abzugeben. Hier entscheidet schlicht und einfach die hhere PS-Zahl. Dann allerdings haben Sie ausreichend Platz und Zeit, den langsameren Piloten standardmáig zu berholen. Groáer Preis von Frankreich 1996 Die Pechstrhne bei Ferrari reiát nicht ab. Schumi erkmpft sich die Pole, rollt aber bereits in der Formationsrunde aus. Als Hill Schumachers Ausfall registriert, ist er "sehr erfreut - h, berrascht", wie er Journalisten gesteht. Ganz nebenbei verweigert Irvines Getriebe-Hydraulik in der sechsten Runde ihren Dienst. Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 13ø, 13ø [13ø, 13ø] Gnge: 17, 24, 30, 35, 40, 44 [17, 24, 30, 36, 41, 45] Lenkung: 20ø [22ø] Bremsbalance (V) : 60% [55ø] Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 68%, 68% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 47% [40%, 47%] Bodenhhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 25%, 25% [40%, 40%, 30%, 30%] Rckstoádmpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [80%, 80%, 65%, 65%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5ø, -5ø, -5ø, -5ø [-7ø, -7ø, -6ø, -6ø] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 15mm, 15mm, 10mm, 10mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17.500 U/min [16.800 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D [C, C] Das Rennen 1. Die berholpassagen sind lang geraten, so daá Sie nicht nur mit den ntigen PS Erfolg haben werden. Kluges Taktieren und getimte Windschattenfahrten verschaffen auch den weniger starken Boliden Vorteile. 2. Am Start allerdings sollten Sie sich zurckhalten und nicht schon vor der ESTORIL Ihre Fans beeindrucken. Erst nach dieser Kurve erffnen Sie den Schlagabtausch! 3. Je schlechter Ihre Motorleistung im Vergleich zum Vorwegfahrenden ausfllt, desto wichtiger ist die Fahrt in seinem Windschatten. Unter normalen Umstnden kann er Sie nicht abhngen, wenn Sie nicht einen leichtsinnigen Fehler begehen. Achten Sie daher genau darauf, in seiner Spur zu bleiben! Kurz bevor der Williams abbremst, verlassen Sie die windstille Position, indem Sie Ihren Boliden in die Streckenmitte lenken. Fahren Sie nicht sofort zu dicht an die rechte Seite, damit Sie fr die Kurve nicht zu stark abbremsen mssen. Wenn Sie im Scheitelpunkt der Kurve nicht die Nase vorn haben, mssen Sie bers Gras ausweichen! Sobald Sie in die Kurve eingefahren sind, lenken Sie den Wagen auf der Ideallinie durch die Krmmung. Beim Verlassen der langsamen Passage drften Sie jetzt ein paar Meter vor dem Gegner liegen, der Ihnen seine Position kampflos berlassen muá. 4. Zwischen CHICANE und LYCEE knnen Sie mit einem gewagten berholmanver auf sich aufmerksam machen. Die einzige Voraussetzung ist ein berlegenes Fahrzeug und ein sprbar langsamerer Gegner. Halten Sie sich ausgangs der CHICANE etwas weiter rechts als ntig und beschleunigen Sie, bis die Reifen quietschen. Quetschen Sie sich zwischen Curbs und Vordermann und achten Sie darauf, mit den rechten Reifen nicht aufs Gras zu kommen. Der erschrockene Gegner weicht Ihnen ein Stck aus und verringert kurzfristig die Geschwindigkeit. Dieser Moment reicht aus, um am Kurvenausgang mit ihm auf gleicher Hhe zu liegen. Da Sie einen aerodynamisch vorteilhafteren Boliden besitzen, knnen Sie ihm anschlieáend auf der Zielgeraden auf und davonfahren. Peter Gunn e-Mail: HAEGAR@BBS.BYBYTE.DE Vorlufiger GP-Kalender 8. Mrz Melbourne 26. Juli Zeltweg 29. Mrz Interlagos 2. August Hockenheim 12. April Buenos Aires 16. August Hungaroring 26. April Imola 30. August Spa-Francorchamps 10. Mai Barcelona 13. September Monza 24. Mai Monaco 27. September Nrburgring 7. Juni Montreal 11. Oktober Estoril 12. Juli Silverstone 1. November Suzuka