Earth 2140 (dt) Teil 1

Komplettl”sung - Teil 1
Earth 2140
Mission Pack 1

Neben allgemeinen Tips liefern wir Ihnen dieses Mal 
die Komplettl”sung zu den beiden ED-Kampagnen 
"Defending Italy" und "Scotland for ever".

Allgemeine Tips
Mein allererster Tip ist ein ganz pers”nlicher! Wem das 
merkwrdig anmutende Musik-Potpourri aus Walzer, 
Techno-Bar- und Fahrstuhlmusik nicht so recht gef„llt, 
sollte so wie ich seine eigene Musikwahl treffen und 
eine Audio-CD einlegen.

Soviel dazu...EARTH2140 unterscheidet sich nur 
marginal von „hnlichen Titeln des Genres, was die 
Spielstrategie angeht. Veteranen werden also auf 
altbew„hrte Taktiken zurckgreifen k”nnen.

Schwierigkeitsgrad
Diese L”sung basiert auf der mittleren 
Schwierigkeitsstufe.

Die KI des Gegners
Der Feind flchtet vor furchteinflӇenden 
Truppenansammlungen und l„át sich wie bei so vielen 
anderen Titeln in einen Hinterhalt locken. Dazu nimmt 
man einfach eine kleine, schnelle Einheit, prescht vor 
(rein nach dem Motto..."Hasch mich, ich bin der 
Frhling"), um sich beim ersten Kontakt gleich wieder 
in den Schutz der eigenen Einheiten zu begeben.

Erfrischend sind die gut koordinierten Angriffe mit 
Luft- und Bodentruppen des Computers, der den 
Spieler so manches Mal an den Rand der Verzweiflung 
treibt. Manchmal kommt es vor, daá der Feind 
hinterlistig in Ihre Basis eindringt, um dort Geb„ude 
einzunehmen. Also Augen auf!

Einheiten
Einige Einheiten, wie zum Beispiel das BIO Fahrzeug, 
sind eher berflssig. Anders sieht das bei den 
untersttzenden Truppenteilen aus. 
Instandsetzungseinheiten und SCREAMER bzw. 
SHADOWS sollten in keiner Angriffswelle fehlen.

Ionengeschtze: Wenn Sie Waffenplattformen mit 
diesen Geschtzen besitzen, so werden gegnerische 
Fahrzeuge "nur" ausgeschaltet. Diese so lahmgelegten 
Fahrzeuge k”nnen Sie dann mit einer 
Instandsetzungseinheit wieder aufp„ppeln und so 
erbeuten!

Verteidigungen
Die Verteidigung der eigenen Basis ist das A und O 
eines erfolgreichen Feldzuges. Nur wenn Ihre 
wertvollen Geb„ude gut geschtzt sind, k”nnen Sie eine 
schlagkr„ftige Armee aufbauen. Reparieren Sie 
Gefechtstrme immer sofort und stellen Sie nach 
M”glichkeit immer mehrere 
Trme nebeneinander, um den bestm”glichen Schutz zu 
gew„hrleisten.

Verst„rkung
Mit der Taste "R" k”nnen Sie in den meisten Missionen 
Nachschub anfordern. So manches Mal k”nnen gerade 
diese frischen Truppen Sie vor einer bitteren Niederlage 
bewahren. Es kommt mitunter auch vor, daá Sie 
spielentscheidene Einheiten wie Hubschrauber o.„. 
bekommen, zu denen Sie sonst gar keinen Zugang 
h„tten.

Minen
Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des 
Genres legt der Computergegner selbst„ndig 
Minenfelder aus. Minen k”nnen vom 
MINER und vom A04 Androiden aufgesprt und 
entsch„rft werden. Einfacher ist es jedoch, die Minen 
des Gegners per Beschuá zu vernichten.

Geb„ude einnehmen
Wenn m”glich, sollten Sie feindliche Geb„ude mit 
Infanterie einnehmen, anstelle sie zu zerst”ren. Sie 
schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe, dem Gegner 
fehlt ein Geb„ude, und Sie haben ein neues! Wenn Sie 
auf dem Vormarsch in die feindliche Basis sind, 
empfiehlt es sich, wichtige Geb„ude wie Fabriken, 
Kraftwerke und Hauptgeb„ude zuerst zu erobern. 
Wollen Sie die gesamte Basis einnehmen, so sollten Sie 
eine Roboterfabrik, bzw. ein BioCenter, einnehmen, um 
gleich an Ort und Stelle neue Infanterie bauen zu 
k”nnen, die dann wiederum andere Geb„ude erobern. 
So ersparen Sie sich lange Wege...

Geld....
Passen Sie stets darauf auf, daá sich Ihre BANTHAs 
und HEAVY LIFTER nicht verkeilen. Setzen Sie nur 
so viele Fahrzeuge ein wie n”tig. Ein in der Gegend 
herumstehender Transporter ist so berflssig wie eine 
ferngelenkte Walnuá. Um eine gegnerische Basis 
lahmzulegen, konzentrieren Sie sich zun„chst auf die 
Minen. Rein nach dem Motto "ohne Moos - nix los" 
k”nnen Sie so auf einen Schlag den Gegner an den 
Rand der Armut treiben. Es ist nicht wichtig, die 
eroberten Minen zu halten...Hauptsache, der Feind kann 
keine Rohstoffe mehr f”rdern.

Energie
Ohne Strom geht gar nichts. Achten Sie immer darauf, 
daá Sie noch gengend Ampere fr neue Geb„ude 
haben, sonst leidet Ihre Produktion und Verteidigung 
erheblich. Im Gegensatz zu anderen 
Echtzeitstrategiespielen sind die Verteidigungstrme 
nicht AUS, sobald die Energie weg ist, sondern sie 
brauchen ewig, um sich auf ein Ziel auszurichten. Auch 
ein Turm ohne Saft stellt noch eine Gefahr dar! Wenn 
Sie Ihren Gegner also nicht an der Rohstoffversorgung 
zu fassen bekommen, knipsen Sie ihm die Lichter aus.


ED - die Eurasische Dynastie
Defending Italy

Mission 1
Ihre Aufgabe besteht darin, die Minen MCU zu dem 
Ressourcenfeld im Nordosten zu bringen. Sie mssen 
sich Stck fr Stck den Weg freik„mpfen. Lassen Sie 
die MCU und die BANTHAs am Ausgangspunkt, bis 
Sie alle Gefahren beseitigt haben. Glcklicherweise 
verfgen Sie auch ber eine mobile 
Instandsetzungseinheit, um Sch„den an Ihren Einheiten 
zu beheben. Benutzen Sie Ihre leichten Panzer, um den 
Gegner anzulocken. Sobald der Feind reagiert, ziehen 
Sie sich hinter die eigenen Linien zurck. Passen Sie 
besonders auf Ihre HT-Panzer auf und reparieren Sie sie 
immer rechtzeitig. 

Mission 2
Hier kommt es auf schnelles Handeln an: Bewegen Sie 
SOFORT alle Einheiten aus der Basis heraus. Direkt 
nach Anfang der Mission werden Sie n„mlich mit 
Plasmaschssen bombardiert, bis in Ihrer Basis kein 
Stein mehr auf dem anderen steht. Ihr Ziel ist (mal 
wieder) die nord”stliche Ecke des Spielfeldes.
Nach der Evakuierung sollten Sie Ihre Truppen erst 
einmal ordnen und zu sinnvollen Gruppen 
zusammenschlieáen. Ihre schweren Panzer (HT), ein 
oder zwei MINER sowie die Instandsetzungsfahrzeuge 
mssen unbedingt berleben. Der Gegner hat auf dem 
ganzen Spielfeld Kampftrupps positioniert. Die 
feindliche Basis in der Mitte der Karte ist stark vermint 
und obendrein noch durch Geschtztrme gesichert. 
Schalten Sie immer einen Turm zur Zeit aus, und hten 
Sie sich davor, von mehr als einem Turm gleichzeitig 
beharkt zu werden. Wenn Sie durch die Mauern 
gebrochen sind, benutzen Sie die MINER, um Minen 
aufzuspren. Die Minen r„umen Sie entweder mit dem 
Minenfahrzeug oder Sie schieáen kurzerhand drauf 
(geht schneller). Folgen Sie dem Weg auf der Karte bis 
in die rechte obere Ecke. Wenn Sie Ihre MCUs 
aufgebaut haben, ist die Mission bestanden. Hier 
unbedingt beachten: Bevor Sie die MCUs aufbauen, 
muá die Plasmazentrale zerst”rt sein, sonst gibt's sofort 
wieder eins auf die Mtze.

Mission 3
Bei dieser Mission geht's gleich hoch her. Ihre 
beachtliche Panzertruppe wird gleich zu Beginn durch 
st„ndige Luft- und Landangriffe stark dezimiert. Bauen 
Sie alle Ihre MCUs auf, w„hrend Ihre Panzer den Feind 
aufhalten. Jetzt muá alles recht fix gehen. Sd”stlich 
Ihrer Basis ist ein groáes Rohstoffvorkommen. Dort 
setzen Sie eine Mine hin. Ihre oberste Priorit„t ist nun, 
Ihr Gebiet ausreichend zu beschtzen. Dafr eignen 
sich am besten HT Panzer und schwere 
Verteidigungstrme. Wenn Ihre Position gesichert ist 
und Sie allen Attacken ohne weiteres standhalten 
k”nnen, geht's an die weitere Planung.
Bauen Sie eine zweite Mine neben der ersten. Schicken 
Sie pro Mine maximal 2 Heavy Lifters oder 
BANTHAs, sonst gibt's an den Minen Dr„ngeleien. 
Investieren Sie Ihre Gelder in neue Panzer, ein paar 
Instandsetzungsfahrzeuge und SCREAMER. Diese 
Fahrzeuge schicken Sie dann zu Ihrer 
Verteidigungslinie. Mit STORM 
Aufkl„rungshelikoptern k”nnen Sie in der Zwischenzeit 
die Gegend absuchen. Sammeln Sie nun gengend 
Panzer (SCREAMs nicht vergessen! Der Gegner tarnt 
sich) und greifen eine der beiden Basen an. Vergessen 
Sie nicht, zwischendurch Ihre Verteidigungstrme zu 
reparieren.

Mission 4
Žhnlich wie in der dritten Mission fangen Sie mitten in 
einer voll entbrannten Schlacht an. Die Truppen 
sd”stlich Ihrer Basis werden unentwegt von Land und 
aus der Luft unter Beschuá genommen. Wie zuvor 
entscheiden die ersten Minuten ber Sieg oder 
Niederlage. Eigentlich mssen Sie drei Dinge auf 
einmal tun: Geld ranschaffen, Forschungszentren bauen 
und nebenbei noch eine Schlacht fhren. Da sich das 
etwas schwierig gestaltet, empfiehlt es sich, die 
Truppen im Sdosten einem General anzuvertrauen. 
Bauen Sie m”glichst nah an der Mine die Raffinerie auf 
und errichten Sie ein Forschungszentrum. In der 
Fahrzeugfabrik sollten Sie ST02 Panzer bauen (gut 
gegen Luftziele). Halten Sie sich nicht damit auf, kleine 
Verteidigungstrme zu bauen, die helfen eh nichts. 
Sobald die Forschung soweit ist, sind schwere 
Verteidigungstrme und HT-33R Panzer f„llig. Erst 
wenn Ihre Verteidigungslinie steht, k”nnen Sie 
aufatmen. Sie haben die ersten 10 Minuten berlebt ? 
Dann k”nnen Sie sich an den Aufbau einer groáen 
Panzertruppe machen, um nach und nach neue Gebiete 
zu erobern. Der Gegner hat mehrere Basen und sehr 
viele Einheiten. Stoáen Sie mit Ihren Panzern in 
Regionen mit Rohstoffen vor und etablieren Sie dort 
eine weitere Basis: ein Hauptgeb„ude, ein Kraftwerk, 
eine Mine, eine Raffinerie, etliche schwere Trme 
sowie eine Fahrzeugfabrik fr den n”tigen Nachschub. 
Lassen Sie bei Ihren Expansionen jedoch nicht die 
Heimatbasis aus den Augen. Der Gegner kann ganz 
unverhofft mit Helikoptern Truppen einfliegen, die 
dann Ihre Geb„ude einnehmen. Lassen Sie es nicht 
soweit kommen! Bauen Sie gengend Abwehrtrme.

Mission 5
Die letzte Mission des Italien-Feldzuges erscheint 
schwerer, als sie 
eigentlich ist. Wie schon so oft, wtet bereits ein wilder 
Kampf sdlich Ihrer Basis. Sie mssen nun so schnell 
wie m”glich Ihre Basis etablieren und an die Rohstoffe 
kommen. Beuten Sie zun„chst das Vorkommen im 
Westen, dann das im Sden aus. Wenn Sie Ihre Basis 
vor den feindlichen Attacken gesichert haben, kann der 
Spaá beginnen: Bauen Sie einige Hubschrauber, um das 
Gel„nde zu erkunden. Dank erfolgreicher Forschung 
k”nnen Sie auch ein BSZ (Ballistisches 
Kontrollzentrum) und Abschuárampen bauen. Sie 
brauchen nur ein BSZ, aber m”glichst viele Silos.
Fliegen Sie jetzt immer so weit, bis Sie gegnerische 
Geb„ude entdecken, und dann feuern Sie Ihre Raketen 
ab. So l„át sich der gesamte Level schaffen, ohne daá 
auch nur ein einziger Panzer aus Ihrer Festung rollen 
muá. Wenn Sie natrlich Spaá an Panzerschlachten 
haben, will ich Sie auch nicht aufhalten, den Gegner 
mit Panzern zu besiegen.
Wichtig: Wenn Sie zuviel gegnerisches Gebiet 
aufdecken, wird Ihnen eine schier unendliche Masse an 
Fahrzeugen entgegenstr”men. Das h„lt selbst die beste 
Verteidigung nicht lange aus. Man kann aber auch gut 
den Weg der gegnerischen Truppen mit Raketen 
pflastern.


Scotland forever

Mission 1
Ihre Aufgabe ist es, Ihre Truppen auf die Insel zu 
bringen, um dort ein feindliches Lager einzunehmen. 
Bevor Ihre Transportschiffe ankommen, k”nnen Sie 
schon mal die Gegner im Westen erledigen. Dann laden 
Sie die Infanterie in die TURs.
Jetzt setzen Sie mit allen Truppen ans andere Ufer, 
gegenber des Startpunktes. Das h”rt sich leichter an, 
als es ist. Leider stellen sich die Transportschiffe so 
selten d„mlich an, daá man alle Truppen per Hand be- 
und entladen muá ("Don't pay the ferryman....").
Wenn alle Ihre Truppen angekommen sind, fhren Sie 
einen Sturmangriff auf die Basis bei Punkt A aus und 
nehmen alle drei Geb„ude ein. Jetzt sind Sie in der 
Lage, schwere Waffen der Gegenseite zu bauen. 
Verteidigen Sie damit die Ostflanke der Basis.
Jetzt kommt der Trick an der ganzen Chose: Wenn Sie 
Verst„rkung anfordern ("R"), stellt man Ihnen drei 
Transporthubschrauber zur Verfgung. Diese beladen 
Sie mit Soldaten und schicken Sie zu den feindlichen 
Minen (Punkt B), die Sie dann mit einem Schlag 
einnehmen. Somit ist der Gegner v”llig mittellos. Kein 
Geld - keine neuen Truppen. Dann sollten Sie leichtes 
Spiel mit der Basis haben.
Wer Spaá dran hat, kann alle Geb„ude einnehmen und 
noch zu einem Schlag gegen die feindlichen Truppen 
im Nordosten ausholen. Gewonnen haben Sie bereits, 
wenn alle Geb„ude entweder in Ihrer Hand oder zerst”rt 
sind.

Mission 2
Schlagen Sie den Gegner nach Westen zurck. Dort 
sind zwei Engp„sse (siehe Karte!), die Sie mit Ihren 
Truppen bewachen k”nnen. Sp„ter errichten Sie dort 
schwere Trme, um das Gebiet zu sichern. Ein groáes 
Rohstoffvorkommen liegt mitten in Ihrer Basis. Damit 
kommen Sie gut aus: 2 Raffinerien und 2 Minen sollten 
frs erste reichen. Bauen Sie Forschungszentren und 
eine Flugsteuerung, um neue Einheiten zu erhalten. 
Sobald Sie Ihre Position gefestigt haben, k”nnen Sie 
einen Angriffstrupp in die nordwestliche Ecke 
schicken. Nehmen Sie nach und nach feindliche 
Geb„ude ein (siehe Karte). So arbeiten Sie sich durch 
die ganze Karte. Vergessen Sie nicht, Ihre neuen 
Errungenschaften auch entsprechend mit 
Verteidigungstrmen zu sichern.

Mission 3
Gleich zu Anfang werden Sie von Westen her mit 
Bombern angegriffen. Darum kmmern sich jedoch die 
Raketensoldaten. Den grӇten Teil Ihrer Panzertruppe 
(bis auf ein paar Fahrzeuge zur Basisverteidigung) 
ziehen Sie nach Sden (Punkt A), um dort den Engpaá 
zu schtzen. Die Mine und die Raffinerie bauen Sie bei 
dem Rohstoffvorkommen in 
der unteren rechten Ecke auf. Gleichzeitig mssen Sie 
noch ein 
Forschungszentrum errichten, um so schnell wie 
m”glich anst„ndige Panzer bauen zu k”nnen. Die Zeit, 
bis schwere Verteidigungstrme 
verfgbar sind, mssen Sie mit neuen Panzern 
berbrcken, um den Angriffen im Sden standhalten 
zu k”nnen. Sobald die schweren Trme verfgbar sind, 
sollten Sie Ihre Basis reichlich damit bestcken. 
Plazieren Sie jeweils zwei Trme nebeneinander auf 
den Klippen. An der Verteidigungslinie im Sden 
drfen's gerne 4 bis 6 Trme sein. Wenn Sie soweit 
sind, k”nnen Sie erstmal tief durchatmen. Optimieren 
Sie die Rohstoff”rderung mit Heavy Liftern, einer 
zweiten Mine und 
einer weiteren Raffinerie. Mittlerweile sind Sie in der 
Lage, HT-Panzer zu bauen. Folgen Sie dem auf der 
Karte eingezeichneten Weg und 
arbeiten sich nach und nach vor. Zwischendurch sollten 
Sie immer mal 
wieder einen Blick auf die Minen werfen. Wenn die 
Rohstoffe abgebaut sind, k”nnen Sie eine zweite 
F”rderungsst„tte nordwestlich der Basis errichten 
(Trme nicht vergessen!). Wenn selbst das nicht reicht, 
k”nnen Sie immer noch die F”rderanlagen des Gegners 
einnehmen.

Mission 4
Die Karte sowie die taktische Situation sind fast die 
gleiche wie in Mission 3. Wenn Sie nicht auf die 
Forschung warten wollen, k”nnen Sie Nachschub 
anfordern: Sie erhalten einige schwere Trme!
Ihre Basis muá dieses Mal noch besser verteidigt sein 
als bei der 
vorherigen Mission. Der Gegner wird Sie lange mit 
Luftangriffen traktieren und sogar 
versuchen, Infanterie per Helikopter einzuschleusen. 
Der Gegner verfgt ber zwei Festlandbasen und einen 
groáen Sttzpunkt auf der Insel im Nordwesten. Ihr 
erstes Ziel muá die Eroberung des Festlandes sein. 
Nehmen Sie sich zuerst die kleine Basis im Norden vor. 
Fr die Befestigung im Sdwesten mssen Sie mit 
schwerem Ger„t anrcken. Errichten Sie bei Punkt A 
eine zweite Basis und F”rdereinrichtungen. Hier 
k”nnen Sie dann die n”tigen Waffen fr den Angriff 
auf die untere Basis und fr die Invasion der Insel 
fertigen. Auch diese Basis sollten Sie mit m”glichst 
vielen schweren Trmen absichern.
Wenn Sie die UCS vom Festland vertrieben haben, 
k”nnen Sie Ihre Rohstoffversorgung ausbauen. Sie 
werden jede Menge Geld brauchen.
Die Invasion: Eine wahrlich harte Nuá! Die Basis auf 
der Insel ist v”llig autark, mit Rohstoffen, Energie, 
Fabriken und einer Verteidigung, die einen vor Angst 
zittern l„át. Obendrein tummeln sich erschreckend viele 
Einheiten dort herum, und vermint ist das Ganze auch 
noch. Sie haben den groáen Vorteil, daá Sie fast 
unbegrenzte Geldmittel zur Verfgung haben. Sichern 
Sie den Strand mit schweren Trmen und HT-33R 
Panzern. Dann bauen Sie einen Hafen und jede Menge 
KT-30 Kampfboote. Leider k”nnen Sie die schweren 
Panzer der HT-Klasse nicht mit den F„hren 
transportieren. Sie mssen also auf die kleineren 
Fahrzeuge der MT-Baureihe zurckgreifen.
Um auch nur die Spur einer Chance zu haben, mssen 
Sie dem Gegner die Lichter ausknipsen. Bauen Sie jede 
Menge THUNDER Kampfhubschrauber und nehmen 
Sie sich die drei Kernkraftwerke vor. Es ist zu schaffen, 
auch wenn die Hubschrauber wie Fliegen vom Himmel 
fallen. Wenn die Energie weg ist, k”nnen die Trme 
nicht mehr schieáen. Jetzt ist es Zeit fr die Invasion: 
Landen Sie im Schutz von KT-30 Schiffen Ihre Panzer. 
Untersttzt von MINER, SCREAM und 
Instandsetzungseinheiten, k”nnen Sie jetzt die Insel 
erobern. 

Mission 5
Invasion mal anders rum. Jetzt sitzen Sie auf der Insel! 
Glcklicherweise hat man Sie mit gengend Panzern 
und Raketeninfanterie ausgestattet, so daá Sie die 
ersten Luftangriffe gut berstehen k”nnen. Bauen Sie 
wie gehabt Ihre Basis aus. Positionieren Sie auch einige 
Trme und Panzer im Zentrum der Basis, da der Feind 
mit Vorliebe Groáinvasionen per HATs probiert. 
Nehmen Sie sich einige Hubschrauber, um die Karte 
aufzudecken. Geld spielt in dieser Mission so gut wie 
keine Rolle...Sie schwimmen geradezu drin. Der ganze 
Trick an diesem Auftrag ist es, die Minen des Gegners 
zu zerst”ren. Dies l„át sich mit einem Pulk 
THUNDERs gut bewerkstelligen. Der Feind ist nun 
mittellos und kann keine Einheiten mehr nachbauen. 
Dank des in der vorherigen Mission erbeuteten UCS 
Sttzpunktes sind Sie in der Lage, WB100 
Transportfahrzeuge und SPIDER II Roboter zu bauen. 
Beladen Sie ca. 10 Luftkissenfahrzeuge mit je 5 
Infanteristen und 1 SPIDER II. Zus„tzlich sollten Sie 
noch 2 SCREAMER und 2 HCU-Ms einpacken. Dann 
errichten Sie einen Hafen, den Sie mit einigen schweren 
Trmen gegen U-Boot-Angriffe sichern. Im Hafen 
k”nnen Sie dann Kampfschiffe bauen, die Ihre Invasion 
untersttzen. Vorsicht: In den Gew„ssern um Ihre Basis 
lauern einige U-Boote. Fahren Sie das Gebiet mit 
Schiffen ab, bevor Sie Ihre Invasionstruppe bersetzen. 
Wenn Sie bergesetzt haben und Ihre Truppen geordnet 
haben, holen Sie zum Schlag gegen die NW-Basis aus. 
šbernehmen Sie alle Geb„ude und produzieren Sie 
neue SPIDERs. Jetzt k”nnen Sie Schritt fr Schritt 
aufr„umen. Gegen 20 SPIDER II kommt selbst die 
beste Verteidigung nicht an.
In der n„chsten Ausgabe l”sen wir den Finnland-
Feldzug und beginnen mit den UCS-Missionen.

Florian Weidhase