Komplettl”sung - Teil 1 Earth 2140 Mission Pack 1 Neben allgemeinen Tips liefern wir Ihnen dieses Mal die Komplettl”sung zu den beiden ED-Kampagnen "Defending Italy" und "Scotland for ever". Allgemeine Tips Mein allererster Tip ist ein ganz pers”nlicher! Wem das merkwrdig anmutende Musik-Potpourri aus Walzer, Techno-Bar- und Fahrstuhlmusik nicht so recht gef„llt, sollte so wie ich seine eigene Musikwahl treffen und eine Audio-CD einlegen. Soviel dazu...EARTH2140 unterscheidet sich nur marginal von „hnlichen Titeln des Genres, was die Spielstrategie angeht. Veteranen werden also auf altbew„hrte Taktiken zurckgreifen k”nnen. Schwierigkeitsgrad Diese L”sung basiert auf der mittleren Schwierigkeitsstufe. Die KI des Gegners Der Feind flchtet vor furchteinfl”áenden Truppenansammlungen und l„át sich wie bei so vielen anderen Titeln in einen Hinterhalt locken. Dazu nimmt man einfach eine kleine, schnelle Einheit, prescht vor (rein nach dem Motto..."Hasch mich, ich bin der Frhling"), um sich beim ersten Kontakt gleich wieder in den Schutz der eigenen Einheiten zu begeben. Erfrischend sind die gut koordinierten Angriffe mit Luft- und Bodentruppen des Computers, der den Spieler so manches Mal an den Rand der Verzweiflung treibt. Manchmal kommt es vor, daá der Feind hinterlistig in Ihre Basis eindringt, um dort Geb„ude einzunehmen. Also Augen auf! Einheiten Einige Einheiten, wie zum Beispiel das BIO Fahrzeug, sind eher berflssig. Anders sieht das bei den untersttzenden Truppenteilen aus. Instandsetzungseinheiten und SCREAMER bzw. SHADOWS sollten in keiner Angriffswelle fehlen. Ionengeschtze: Wenn Sie Waffenplattformen mit diesen Geschtzen besitzen, so werden gegnerische Fahrzeuge "nur" ausgeschaltet. Diese so lahmgelegten Fahrzeuge k”nnen Sie dann mit einer Instandsetzungseinheit wieder aufp„ppeln und so erbeuten! Verteidigungen Die Verteidigung der eigenen Basis ist das A und O eines erfolgreichen Feldzuges. Nur wenn Ihre wertvollen Geb„ude gut geschtzt sind, k”nnen Sie eine schlagkr„ftige Armee aufbauen. Reparieren Sie Gefechtstrme immer sofort und stellen Sie nach M”glichkeit immer mehrere Trme nebeneinander, um den bestm”glichen Schutz zu gew„hrleisten. Verst„rkung Mit der Taste "R" k”nnen Sie in den meisten Missionen Nachschub anfordern. So manches Mal k”nnen gerade diese frischen Truppen Sie vor einer bitteren Niederlage bewahren. Es kommt mitunter auch vor, daá Sie spielentscheidene Einheiten wie Hubschrauber o.„. bekommen, zu denen Sie sonst gar keinen Zugang h„tten. Minen Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Genres legt der Computergegner selbst„ndig Minenfelder aus. Minen k”nnen vom MINER und vom A04 Androiden aufgesprt und entsch„rft werden. Einfacher ist es jedoch, die Minen des Gegners per Beschuá zu vernichten. Geb„ude einnehmen Wenn m”glich, sollten Sie feindliche Geb„ude mit Infanterie einnehmen, anstelle sie zu zerst”ren. Sie schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe, dem Gegner fehlt ein Geb„ude, und Sie haben ein neues! Wenn Sie auf dem Vormarsch in die feindliche Basis sind, empfiehlt es sich, wichtige Geb„ude wie Fabriken, Kraftwerke und Hauptgeb„ude zuerst zu erobern. Wollen Sie die gesamte Basis einnehmen, so sollten Sie eine Roboterfabrik, bzw. ein BioCenter, einnehmen, um gleich an Ort und Stelle neue Infanterie bauen zu k”nnen, die dann wiederum andere Geb„ude erobern. So ersparen Sie sich lange Wege... Geld.... Passen Sie stets darauf auf, daá sich Ihre BANTHAs und HEAVY LIFTER nicht verkeilen. Setzen Sie nur so viele Fahrzeuge ein wie n”tig. Ein in der Gegend herumstehender Transporter ist so berflssig wie eine ferngelenkte Walnuá. Um eine gegnerische Basis lahmzulegen, konzentrieren Sie sich zun„chst auf die Minen. Rein nach dem Motto "ohne Moos - nix los" k”nnen Sie so auf einen Schlag den Gegner an den Rand der Armut treiben. Es ist nicht wichtig, die eroberten Minen zu halten...Hauptsache, der Feind kann keine Rohstoffe mehr f”rdern. Energie Ohne Strom geht gar nichts. Achten Sie immer darauf, daá Sie noch gengend Ampere fr neue Geb„ude haben, sonst leidet Ihre Produktion und Verteidigung erheblich. Im Gegensatz zu anderen Echtzeitstrategiespielen sind die Verteidigungstrme nicht AUS, sobald die Energie weg ist, sondern sie brauchen ewig, um sich auf ein Ziel auszurichten. Auch ein Turm ohne Saft stellt noch eine Gefahr dar! Wenn Sie Ihren Gegner also nicht an der Rohstoffversorgung zu fassen bekommen, knipsen Sie ihm die Lichter aus. ED - die Eurasische Dynastie Defending Italy Mission 1 Ihre Aufgabe besteht darin, die Minen MCU zu dem Ressourcenfeld im Nordosten zu bringen. Sie mssen sich Stck fr Stck den Weg freik„mpfen. Lassen Sie die MCU und die BANTHAs am Ausgangspunkt, bis Sie alle Gefahren beseitigt haben. Glcklicherweise verfgen Sie auch ber eine mobile Instandsetzungseinheit, um Sch„den an Ihren Einheiten zu beheben. Benutzen Sie Ihre leichten Panzer, um den Gegner anzulocken. Sobald der Feind reagiert, ziehen Sie sich hinter die eigenen Linien zurck. Passen Sie besonders auf Ihre HT-Panzer auf und reparieren Sie sie immer rechtzeitig. Mission 2 Hier kommt es auf schnelles Handeln an: Bewegen Sie SOFORT alle Einheiten aus der Basis heraus. Direkt nach Anfang der Mission werden Sie n„mlich mit Plasmaschssen bombardiert, bis in Ihrer Basis kein Stein mehr auf dem anderen steht. Ihr Ziel ist (mal wieder) die nord”stliche Ecke des Spielfeldes. Nach der Evakuierung sollten Sie Ihre Truppen erst einmal ordnen und zu sinnvollen Gruppen zusammenschlieáen. Ihre schweren Panzer (HT), ein oder zwei MINER sowie die Instandsetzungsfahrzeuge mssen unbedingt berleben. Der Gegner hat auf dem ganzen Spielfeld Kampftrupps positioniert. Die feindliche Basis in der Mitte der Karte ist stark vermint und obendrein noch durch Geschtztrme gesichert. Schalten Sie immer einen Turm zur Zeit aus, und hten Sie sich davor, von mehr als einem Turm gleichzeitig beharkt zu werden. Wenn Sie durch die Mauern gebrochen sind, benutzen Sie die MINER, um Minen aufzuspren. Die Minen r„umen Sie entweder mit dem Minenfahrzeug oder Sie schieáen kurzerhand drauf (geht schneller). Folgen Sie dem Weg auf der Karte bis in die rechte obere Ecke. Wenn Sie Ihre MCUs aufgebaut haben, ist die Mission bestanden. Hier unbedingt beachten: Bevor Sie die MCUs aufbauen, muá die Plasmazentrale zerst”rt sein, sonst gibt's sofort wieder eins auf die Mtze. Mission 3 Bei dieser Mission geht's gleich hoch her. Ihre beachtliche Panzertruppe wird gleich zu Beginn durch st„ndige Luft- und Landangriffe stark dezimiert. Bauen Sie alle Ihre MCUs auf, w„hrend Ihre Panzer den Feind aufhalten. Jetzt muá alles recht fix gehen. Sd”stlich Ihrer Basis ist ein groáes Rohstoffvorkommen. Dort setzen Sie eine Mine hin. Ihre oberste Priorit„t ist nun, Ihr Gebiet ausreichend zu beschtzen. Dafr eignen sich am besten HT Panzer und schwere Verteidigungstrme. Wenn Ihre Position gesichert ist und Sie allen Attacken ohne weiteres standhalten k”nnen, geht's an die weitere Planung. Bauen Sie eine zweite Mine neben der ersten. Schicken Sie pro Mine maximal 2 Heavy Lifters oder BANTHAs, sonst gibt's an den Minen Dr„ngeleien. Investieren Sie Ihre Gelder in neue Panzer, ein paar Instandsetzungsfahrzeuge und SCREAMER. Diese Fahrzeuge schicken Sie dann zu Ihrer Verteidigungslinie. Mit STORM Aufkl„rungshelikoptern k”nnen Sie in der Zwischenzeit die Gegend absuchen. Sammeln Sie nun gengend Panzer (SCREAMs nicht vergessen! Der Gegner tarnt sich) und greifen eine der beiden Basen an. Vergessen Sie nicht, zwischendurch Ihre Verteidigungstrme zu reparieren. Mission 4 Žhnlich wie in der dritten Mission fangen Sie mitten in einer voll entbrannten Schlacht an. Die Truppen sd”stlich Ihrer Basis werden unentwegt von Land und aus der Luft unter Beschuá genommen. Wie zuvor entscheiden die ersten Minuten ber Sieg oder Niederlage. Eigentlich mssen Sie drei Dinge auf einmal tun: Geld ranschaffen, Forschungszentren bauen und nebenbei noch eine Schlacht fhren. Da sich das etwas schwierig gestaltet, empfiehlt es sich, die Truppen im Sdosten einem General anzuvertrauen. Bauen Sie m”glichst nah an der Mine die Raffinerie auf und errichten Sie ein Forschungszentrum. In der Fahrzeugfabrik sollten Sie ST02 Panzer bauen (gut gegen Luftziele). Halten Sie sich nicht damit auf, kleine Verteidigungstrme zu bauen, die helfen eh nichts. Sobald die Forschung soweit ist, sind schwere Verteidigungstrme und HT-33R Panzer f„llig. Erst wenn Ihre Verteidigungslinie steht, k”nnen Sie aufatmen. Sie haben die ersten 10 Minuten berlebt ? Dann k”nnen Sie sich an den Aufbau einer groáen Panzertruppe machen, um nach und nach neue Gebiete zu erobern. Der Gegner hat mehrere Basen und sehr viele Einheiten. Stoáen Sie mit Ihren Panzern in Regionen mit Rohstoffen vor und etablieren Sie dort eine weitere Basis: ein Hauptgeb„ude, ein Kraftwerk, eine Mine, eine Raffinerie, etliche schwere Trme sowie eine Fahrzeugfabrik fr den n”tigen Nachschub. Lassen Sie bei Ihren Expansionen jedoch nicht die Heimatbasis aus den Augen. Der Gegner kann ganz unverhofft mit Helikoptern Truppen einfliegen, die dann Ihre Geb„ude einnehmen. Lassen Sie es nicht soweit kommen! Bauen Sie gengend Abwehrtrme. Mission 5 Die letzte Mission des Italien-Feldzuges erscheint schwerer, als sie eigentlich ist. Wie schon so oft, wtet bereits ein wilder Kampf sdlich Ihrer Basis. Sie mssen nun so schnell wie m”glich Ihre Basis etablieren und an die Rohstoffe kommen. Beuten Sie zun„chst das Vorkommen im Westen, dann das im Sden aus. Wenn Sie Ihre Basis vor den feindlichen Attacken gesichert haben, kann der Spaá beginnen: Bauen Sie einige Hubschrauber, um das Gel„nde zu erkunden. Dank erfolgreicher Forschung k”nnen Sie auch ein BSZ (Ballistisches Kontrollzentrum) und Abschuárampen bauen. Sie brauchen nur ein BSZ, aber m”glichst viele Silos. Fliegen Sie jetzt immer so weit, bis Sie gegnerische Geb„ude entdecken, und dann feuern Sie Ihre Raketen ab. So l„át sich der gesamte Level schaffen, ohne daá auch nur ein einziger Panzer aus Ihrer Festung rollen muá. Wenn Sie natrlich Spaá an Panzerschlachten haben, will ich Sie auch nicht aufhalten, den Gegner mit Panzern zu besiegen. Wichtig: Wenn Sie zuviel gegnerisches Gebiet aufdecken, wird Ihnen eine schier unendliche Masse an Fahrzeugen entgegenstr”men. Das h„lt selbst die beste Verteidigung nicht lange aus. Man kann aber auch gut den Weg der gegnerischen Truppen mit Raketen pflastern. Scotland forever Mission 1 Ihre Aufgabe ist es, Ihre Truppen auf die Insel zu bringen, um dort ein feindliches Lager einzunehmen. Bevor Ihre Transportschiffe ankommen, k”nnen Sie schon mal die Gegner im Westen erledigen. Dann laden Sie die Infanterie in die TURs. Jetzt setzen Sie mit allen Truppen ans andere Ufer, gegenber des Startpunktes. Das h”rt sich leichter an, als es ist. Leider stellen sich die Transportschiffe so selten d„mlich an, daá man alle Truppen per Hand be- und entladen muá ("Don't pay the ferryman...."). Wenn alle Ihre Truppen angekommen sind, fhren Sie einen Sturmangriff auf die Basis bei Punkt A aus und nehmen alle drei Geb„ude ein. Jetzt sind Sie in der Lage, schwere Waffen der Gegenseite zu bauen. Verteidigen Sie damit die Ostflanke der Basis. Jetzt kommt der Trick an der ganzen Chose: Wenn Sie Verst„rkung anfordern ("R"), stellt man Ihnen drei Transporthubschrauber zur Verfgung. Diese beladen Sie mit Soldaten und schicken Sie zu den feindlichen Minen (Punkt B), die Sie dann mit einem Schlag einnehmen. Somit ist der Gegner v”llig mittellos. Kein Geld - keine neuen Truppen. Dann sollten Sie leichtes Spiel mit der Basis haben. Wer Spaá dran hat, kann alle Geb„ude einnehmen und noch zu einem Schlag gegen die feindlichen Truppen im Nordosten ausholen. Gewonnen haben Sie bereits, wenn alle Geb„ude entweder in Ihrer Hand oder zerst”rt sind. Mission 2 Schlagen Sie den Gegner nach Westen zurck. Dort sind zwei Engp„sse (siehe Karte!), die Sie mit Ihren Truppen bewachen k”nnen. Sp„ter errichten Sie dort schwere Trme, um das Gebiet zu sichern. Ein groáes Rohstoffvorkommen liegt mitten in Ihrer Basis. Damit kommen Sie gut aus: 2 Raffinerien und 2 Minen sollten frs erste reichen. Bauen Sie Forschungszentren und eine Flugsteuerung, um neue Einheiten zu erhalten. Sobald Sie Ihre Position gefestigt haben, k”nnen Sie einen Angriffstrupp in die nordwestliche Ecke schicken. Nehmen Sie nach und nach feindliche Geb„ude ein (siehe Karte). So arbeiten Sie sich durch die ganze Karte. Vergessen Sie nicht, Ihre neuen Errungenschaften auch entsprechend mit Verteidigungstrmen zu sichern. Mission 3 Gleich zu Anfang werden Sie von Westen her mit Bombern angegriffen. Darum kmmern sich jedoch die Raketensoldaten. Den gr”áten Teil Ihrer Panzertruppe (bis auf ein paar Fahrzeuge zur Basisverteidigung) ziehen Sie nach Sden (Punkt A), um dort den Engpaá zu schtzen. Die Mine und die Raffinerie bauen Sie bei dem Rohstoffvorkommen in der unteren rechten Ecke auf. Gleichzeitig mssen Sie noch ein Forschungszentrum errichten, um so schnell wie m”glich anst„ndige Panzer bauen zu k”nnen. Die Zeit, bis schwere Verteidigungstrme verfgbar sind, mssen Sie mit neuen Panzern berbrcken, um den Angriffen im Sden standhalten zu k”nnen. Sobald die schweren Trme verfgbar sind, sollten Sie Ihre Basis reichlich damit bestcken. Plazieren Sie jeweils zwei Trme nebeneinander auf den Klippen. An der Verteidigungslinie im Sden drfen's gerne 4 bis 6 Trme sein. Wenn Sie soweit sind, k”nnen Sie erstmal tief durchatmen. Optimieren Sie die Rohstoff”rderung mit Heavy Liftern, einer zweiten Mine und einer weiteren Raffinerie. Mittlerweile sind Sie in der Lage, HT-Panzer zu bauen. Folgen Sie dem auf der Karte eingezeichneten Weg und arbeiten sich nach und nach vor. Zwischendurch sollten Sie immer mal wieder einen Blick auf die Minen werfen. Wenn die Rohstoffe abgebaut sind, k”nnen Sie eine zweite F”rderungsst„tte nordwestlich der Basis errichten (Trme nicht vergessen!). Wenn selbst das nicht reicht, k”nnen Sie immer noch die F”rderanlagen des Gegners einnehmen. Mission 4 Die Karte sowie die taktische Situation sind fast die gleiche wie in Mission 3. Wenn Sie nicht auf die Forschung warten wollen, k”nnen Sie Nachschub anfordern: Sie erhalten einige schwere Trme! Ihre Basis muá dieses Mal noch besser verteidigt sein als bei der vorherigen Mission. Der Gegner wird Sie lange mit Luftangriffen traktieren und sogar versuchen, Infanterie per Helikopter einzuschleusen. Der Gegner verfgt ber zwei Festlandbasen und einen groáen Sttzpunkt auf der Insel im Nordwesten. Ihr erstes Ziel muá die Eroberung des Festlandes sein. Nehmen Sie sich zuerst die kleine Basis im Norden vor. Fr die Befestigung im Sdwesten mssen Sie mit schwerem Ger„t anrcken. Errichten Sie bei Punkt A eine zweite Basis und F”rdereinrichtungen. Hier k”nnen Sie dann die n”tigen Waffen fr den Angriff auf die untere Basis und fr die Invasion der Insel fertigen. Auch diese Basis sollten Sie mit m”glichst vielen schweren Trmen absichern. Wenn Sie die UCS vom Festland vertrieben haben, k”nnen Sie Ihre Rohstoffversorgung ausbauen. Sie werden jede Menge Geld brauchen. Die Invasion: Eine wahrlich harte Nuá! Die Basis auf der Insel ist v”llig autark, mit Rohstoffen, Energie, Fabriken und einer Verteidigung, die einen vor Angst zittern l„át. Obendrein tummeln sich erschreckend viele Einheiten dort herum, und vermint ist das Ganze auch noch. Sie haben den groáen Vorteil, daá Sie fast unbegrenzte Geldmittel zur Verfgung haben. Sichern Sie den Strand mit schweren Trmen und HT-33R Panzern. Dann bauen Sie einen Hafen und jede Menge KT-30 Kampfboote. Leider k”nnen Sie die schweren Panzer der HT-Klasse nicht mit den F„hren transportieren. Sie mssen also auf die kleineren Fahrzeuge der MT-Baureihe zurckgreifen. Um auch nur die Spur einer Chance zu haben, mssen Sie dem Gegner die Lichter ausknipsen. Bauen Sie jede Menge THUNDER Kampfhubschrauber und nehmen Sie sich die drei Kernkraftwerke vor. Es ist zu schaffen, auch wenn die Hubschrauber wie Fliegen vom Himmel fallen. Wenn die Energie weg ist, k”nnen die Trme nicht mehr schieáen. Jetzt ist es Zeit fr die Invasion: Landen Sie im Schutz von KT-30 Schiffen Ihre Panzer. Untersttzt von MINER, SCREAM und Instandsetzungseinheiten, k”nnen Sie jetzt die Insel erobern. Mission 5 Invasion mal anders rum. Jetzt sitzen Sie auf der Insel! Glcklicherweise hat man Sie mit gengend Panzern und Raketeninfanterie ausgestattet, so daá Sie die ersten Luftangriffe gut berstehen k”nnen. Bauen Sie wie gehabt Ihre Basis aus. Positionieren Sie auch einige Trme und Panzer im Zentrum der Basis, da der Feind mit Vorliebe Groáinvasionen per HATs probiert. Nehmen Sie sich einige Hubschrauber, um die Karte aufzudecken. Geld spielt in dieser Mission so gut wie keine Rolle...Sie schwimmen geradezu drin. Der ganze Trick an diesem Auftrag ist es, die Minen des Gegners zu zerst”ren. Dies l„át sich mit einem Pulk THUNDERs gut bewerkstelligen. Der Feind ist nun mittellos und kann keine Einheiten mehr nachbauen. Dank des in der vorherigen Mission erbeuteten UCS Sttzpunktes sind Sie in der Lage, WB100 Transportfahrzeuge und SPIDER II Roboter zu bauen. Beladen Sie ca. 10 Luftkissenfahrzeuge mit je 5 Infanteristen und 1 SPIDER II. Zus„tzlich sollten Sie noch 2 SCREAMER und 2 HCU-Ms einpacken. Dann errichten Sie einen Hafen, den Sie mit einigen schweren Trmen gegen U-Boot-Angriffe sichern. Im Hafen k”nnen Sie dann Kampfschiffe bauen, die Ihre Invasion untersttzen. Vorsicht: In den Gew„ssern um Ihre Basis lauern einige U-Boote. Fahren Sie das Gebiet mit Schiffen ab, bevor Sie Ihre Invasionstruppe bersetzen. Wenn Sie bergesetzt haben und Ihre Truppen geordnet haben, holen Sie zum Schlag gegen die NW-Basis aus. šbernehmen Sie alle Geb„ude und produzieren Sie neue SPIDERs. Jetzt k”nnen Sie Schritt fr Schritt aufr„umen. Gegen 20 SPIDER II kommt selbst die beste Verteidigung nicht an. In der n„chsten Ausgabe l”sen wir den Finnland- Feldzug und beginnen mit den UCS-Missionen. Florian Weidhase