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Dune 2 - Battle for Arrakis (dt)

Cover
Oldies Solves Series (c) 1988-1999 Nico "Dire" Barbat.

Dune 2
Battle for Arakis 


Strategien

Taktiken

Am Anfang empfiehlt es sich, zun„chst zwei oder drei Raffinerien zu installieren 
und schleunigst das Construction Yard aufzursten. Zur Verteidigung bieten sich 
dann mehrere Rocket Turrets an, die das Territorium bewachen. Carryalls sollte 
man fr den schnellen Transport ebenfalls besitzen (entweder selbst bauen oder 
am Starport kaufen). Man kann auch, wenn man genug Geld besitzt, dem Feind 
direkt ein anderes Construction Kit vor die Nase setzten, um einen 
Zweifrontenkrieg herbeizufhren!

Zu Beginn

Es bietet sich an, am Anfang eines Levels abzuspeichern, um die Gegend und die 
feindliche Basis mit einem schnellen Gef„hrt zu erkundschaften und sich so eine 
Vorgehensweise berlegen zu k”nnen. Sobald man die Positionen der feindlichen 
Basen kennt, l„dt man den alten Spielstand und kann fr”hlich einen Gegner nach 
dem anderen niedermetzeln, ohne es mit einem Zweifrontenkrieg zu tun zu 
bekommen.

Angriffe auf gegnerische Basen

Die Angriffe auf die Gegner werden am erfolgreichsten, wenn man als 
Hauptangriffsfaktoren einige Sonic Tanks (fr die gegnerischen Rocket Turrets, 
weil diese eine geringere Reichweite haben) und einige Missile Tanks 
(Belagerungspanzer und Abschussrampen) einsetzt. Andere Fahrzeuge oder Waffen 
sollte man nur fr die Abwehr gleichwertiger oder schlechterer Angreifer 
einsetzen. Angreifende Infantrie-Truppen sollte man mit einem Panzer oder einer 
Erntemaschine ohne Erbarmen einfach plattfahren. Ausserdem sollte man entweder 
mit der gesamten Masse der eigenen Panzer auf einer schwachen Seite des 
gegnerischen Lagers angreifen oder die Truppe teilen und einen Zweifrontenkrieg 
beginnen, so dass die feindlichen Rocket Turrets verwirrt werden. Nie sollte man 
mit der ganzen Masse einfach auf die feindliche Basis zufahren und versuchen, 
alles zu zerst”ren, da so nur unn”tig viele eigene Truppenteile geopfert werden 
mssen. Pal„ste werden m”glichst sofort zerst”rt, danach die Raffinerien und 
Gewrzsilos sowie das Bauzentrum, erst dann andere Geb„ude (die Turrets dann 
zerst”ren, wenn sie st”ren). Besonders auf der uns nicht zugewandten Seite ist 
die Abwehr des Gegners schwach, deshalb dort angreifen.

Wichtige Elemente

Ornithopter

Die effektivste Waffe zur Abwehr der Ornithopter ist der Einsatz von 
Raketentrmen, die rings um die Basis aufgebaut werden.

Explosionen

Stellt man die Spielgeschwindigkeit auf die langsamste Stufe (oder per Regelung 
mit Hardware-Slow-Motion-Regler), so kann man sich gensslich daran erg”tzen, 
wie feindliche Einheiten, speziell Ornithopter, vom Himmel gefegt oder 
zertrmmert werden.

Spicefelder

Nach M”glichkeit werden zun„chst nur Felder abgebaut, die nicht direkt an der 
eigenen Basis liegen, um so dem Gegner wichtige Credits wegzuernten. Gegen Ende 
hat der Gegner selbst kein Spice mehr, w„hrend wir gensslich unser eigenes Feld 
direkt vor der Haustre abbauen und die angreifenden, sich langsam dem Ende 
zuneigenden feindlichen Battalionen abwehrt, da der Computer ohne Spice auch 
keine Einheiten mehr neu produzieren kann. Irgendwie logisch ...

Windtraps

Baut man viel mehr Windfallen als ben”tigt und h„lt so den prozentualen Anteil 
der Auslastung unter [49%], so muss man sich keine Sorgen um ein Energieloch bei 
Spicemangel machen, da die Funktionstchtigkeit der Windfallen auch entsprechend 
nur bis [49%] absinkt.

Death Hand

Besitzen die Gegner die Death Hand, so bietet es sich an, die Geb„ude m”glichst 
weit auseinander zu bauen (durch Concrete Slabs zu erm”glichen). Ausserdem ist 
Abspeichern (vor der Meldung, dass eine Rakete abgeschossen wurde) sinnvoll, da 
im Falle eines Raketen-Angriffes auf die eigene Basis der alte Spielstand wieder 
eingeladen werden kann. Daraufhin besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die 
Rakete an einer anderen Stelle einschl„gt. Die Benutzung einer Death Hand: 1) 
wichtige feindliche Geb„ude ausfindig machen, 2) Palast anklicken 
(Launch-Option), 3) Screen auf Feindziel scrollen, 4) Spielstand speichern, 5) 
Death Hand abfeuern, 6) alten Spielstand laden (wenn Rakete nicht an der 
gewnschten Stelle getroffen hat) bzw. nach erfolgreichem Abschuss abspeichern.

Starport

Nur mit Vorsicht zu geniessen: die Preise steigen und fallen sehr stark. Wenn 
man also ein bestimmtes Gef„hrt bestellen will, ruhig mehrmals den Starport 
betreten und die Preise vergleichen.

Sonic Tanks

Sonic Tanks sollten m”glichst in einer Kampfreihe angreifen, da so auftretende 
Gegner einfach zentral abgeschossen werden oder sogar berrollt werden k”nnen. 
Sie besitzen aber den Nachteil, dass ihre Steuerung relativ langsam ist, deshalb 
sollte man sie nur in Kampfgruppen auftreten lassen. Dennoch besitzen sie die 
gr”sste Reichweite, weshalb man sie gegen Raketentrme einsetzen sollte. Wird 
man von einem Sonic Tank angegriffen, so sollte man seine Gruppe 
auseinanderziehen und dann von beiden Seiten den Panzer angreifen.

Harvester

Die Erntemaschine kann man ruhig ungeschtzt auf dem Feld stehen lassen, wenn 
man einen Carryall besitzt. Dieser wird die Harvester automatisch abholen, wenn 
sie in Gefahr ist, abgeschossen zu werden, was jedoch selten der Fall ist. Mit 
der Erntemaschine l„sst sich perfekt gegen die feindlichen Infantrie-Truppen 
vorgehen: einfach vor der eigenen Station hinstellen und plattfahren ...

Standard-Geb„ude
    m”glichst alle ben”tigten Fl„chen mit Fundament-Platten unterlegen, da so 
    weniger Reparaturarbeiten f„llig werden 
    gengend Windtraps bauen, vorsorgend (fr Radar!) 
    zun„chst bauen: Radar Outpost, Spice-Raffinerie, Rocket Turrets (zum Sichern 
    der eigenen Basis, um Abwehrfahrzeuge zu ersparen und Flugzeuge 
    auszuschalten) 
    sp„ter bauen: Factories (Light, Heavy, High-Tech), Repair Facility 
    erst danach bauen: Starport (zur Absicherung schneller Importe),IX Research 
    Center (fr bessere Waffen), evtl. zusaetzliche Factories und Construction 
    Yards 
    vor dem Angriff bauen: Palace (fr Angriff auf die feindliche Basis oder fr 
    die Gegenoffensive) 
    nicht n”tig zu bauen: Spice Silos (man besitzt meistens sowieso nie genug 
    Credits), normale Turrets (nicht so wirksam wie Rocket Turrets), zweiter 
    Outpost (Geldverschwendung, man ben”tigt nur einen), mehr als zwei 
    Spice-Refineries (eher mehr Erntemaschinen!)
Die H„user

Das Haus Atreides

Das gutmtige Haus Atreides besitzt die t”dlichste Waffe, die Sonic Tanks erst 
rechst sp„t, deshalb sollte man direkt Geld in die Forschung stecken. Die 
Atreides haben den Vorteil, haupts„chlich Panzer und Quads zu besitzen, mit 
denen man die Gegend auskundschaften kann und sind zudem recht geschickt im 
Angreifen, da sie sich die am wenigsten bewaffneten Stellen der feindlichen 
Basis aussuchen und so in die Basis eindringen k”nnen, deshalb sollte man als 
Abwehr an allen Stellen gleichm„ssig verteilt Panzer oder Raketenwerfer 
aufstellen. Sollte man von der Infantrie angegriffen werden, so setzt man als 
Atreides-Kommandant einfach eine Erntemaschine ein, um diese plattzufahren. 
Ausserdem sind die Fremen sehr ntzlich, denn sie greifen den Gegner an dessen 
Schwachpunkt an, w„hrend die anderen Waffenfahrzeuge eingreifende Feinde 
abwehren.

Das Haus Ordos

Sie sind die absoluten Draufg„nger und erreichen mit ihrer hinterh„ltigen 
Angriffsweise nichts, wenn man ihnen entsprechende Waffen zum Abfang an der 
eigenen Basis entgegensetzt, als da w„ren Raketen- und Geschtz-Trme und 
Panzer.

Das Haus Harkonnen

Das brutale, b”sartige Haus Harkonnen kann durch die Death Hand grossen Schaden 
anrichten (siehe Kapitel "Death Hand"). Als Gegner sind sie dennoch leicht zu 
bewzwingen, da sie als Truppen fast nur Infanterie besitzen, die mit einer 
station„ren Erntemaschine vor der eigenen Basis schnell plattgewalzt werden 
k”nnen. Als Angreifer sollte man m”glichst schnell den Palast zerst”ren, erst 
dann andere Geb„ude.

Der Imperator und die Sardauker

Die hinterh„ltigen Truppen des Imperators werden lediglich zu Untersttzung der 
feindlichen H„user eingesetzt. In der letzten Mission tritt dann der machtlose 
Imperator selbst auf, stellt aber auf Grund seiner schwachen Truppen (er besitzt 
kaum Panzer, nur die Sardauker-Infanterie) keine schweren Probleme dar, 
abgesehen von seinem Palast, der wie der der Harkonnen Death Hands abschiessen 
kann.

Die Wahl des Hauses

Die Frage, welches Haus fr den Spieler am geeignetesten ist, l„sst sich nur 
schwer beantworten. Keineswegs empfiehlt sich aber als Anf„nger das 
importabh„ngige Haus Ordos. Leichte Vorteile gegenber den Artreides haben wohl 
die Harkonnen durch die Death Hands, was aber durch die einsatzfreudigen und 
sehr hilfreichen Fremen-Truppen der Artreides wieder wettgemacht wird.

Cheats & Co.

Hex-Editor

Mit einem Hex-Editor k”nnen alle Spice-Silos wieder aufgefllt werden, wenn man 
bei einem eigenen Spielstand im relativen Sektor [0] alle Bytes zwischen der 
neunten und vierzigsten Position nach der Zeichenkette [PLYR] in [FF] umwandelt.

Cartridge-Adressen

Die Cartridge-Adressen fr die Credits „ndern sich von Spiel zu Spiel. Sie 
liegen jedoch in den meisten F„llen bei (auf [FF] „ndern!): C76f09, C76F29, 
C77109.