Oldies Solves Series (c) 1988-1999 Nico "Dire" Barbat. Dune 2 Battle for Arakis Strategien Taktiken Am Anfang empfiehlt es sich, zun„chst zwei oder drei Raffinerien zu installieren und schleunigst das Construction Yard aufzursten. Zur Verteidigung bieten sich dann mehrere Rocket Turrets an, die das Territorium bewachen. Carryalls sollte man fr den schnellen Transport ebenfalls besitzen (entweder selbst bauen oder am Starport kaufen). Man kann auch, wenn man genug Geld besitzt, dem Feind direkt ein anderes Construction Kit vor die Nase setzten, um einen Zweifrontenkrieg herbeizufhren! Zu Beginn Es bietet sich an, am Anfang eines Levels abzuspeichern, um die Gegend und die feindliche Basis mit einem schnellen Gef„hrt zu erkundschaften und sich so eine Vorgehensweise berlegen zu k”nnen. Sobald man die Positionen der feindlichen Basen kennt, l„dt man den alten Spielstand und kann fr”hlich einen Gegner nach dem anderen niedermetzeln, ohne es mit einem Zweifrontenkrieg zu tun zu bekommen. Angriffe auf gegnerische Basen Die Angriffe auf die Gegner werden am erfolgreichsten, wenn man als Hauptangriffsfaktoren einige Sonic Tanks (fr die gegnerischen Rocket Turrets, weil diese eine geringere Reichweite haben) und einige Missile Tanks (Belagerungspanzer und Abschussrampen) einsetzt. Andere Fahrzeuge oder Waffen sollte man nur fr die Abwehr gleichwertiger oder schlechterer Angreifer einsetzen. Angreifende Infantrie-Truppen sollte man mit einem Panzer oder einer Erntemaschine ohne Erbarmen einfach plattfahren. Ausserdem sollte man entweder mit der gesamten Masse der eigenen Panzer auf einer schwachen Seite des gegnerischen Lagers angreifen oder die Truppe teilen und einen Zweifrontenkrieg beginnen, so dass die feindlichen Rocket Turrets verwirrt werden. Nie sollte man mit der ganzen Masse einfach auf die feindliche Basis zufahren und versuchen, alles zu zerst”ren, da so nur unn”tig viele eigene Truppenteile geopfert werden mssen. Pal„ste werden m”glichst sofort zerst”rt, danach die Raffinerien und Gewrzsilos sowie das Bauzentrum, erst dann andere Geb„ude (die Turrets dann zerst”ren, wenn sie st”ren). Besonders auf der uns nicht zugewandten Seite ist die Abwehr des Gegners schwach, deshalb dort angreifen. Wichtige Elemente Ornithopter Die effektivste Waffe zur Abwehr der Ornithopter ist der Einsatz von Raketentrmen, die rings um die Basis aufgebaut werden. Explosionen Stellt man die Spielgeschwindigkeit auf die langsamste Stufe (oder per Regelung mit Hardware-Slow-Motion-Regler), so kann man sich gensslich daran erg”tzen, wie feindliche Einheiten, speziell Ornithopter, vom Himmel gefegt oder zertrmmert werden. Spicefelder Nach M”glichkeit werden zun„chst nur Felder abgebaut, die nicht direkt an der eigenen Basis liegen, um so dem Gegner wichtige Credits wegzuernten. Gegen Ende hat der Gegner selbst kein Spice mehr, w„hrend wir gensslich unser eigenes Feld direkt vor der Haustre abbauen und die angreifenden, sich langsam dem Ende zuneigenden feindlichen Battalionen abwehrt, da der Computer ohne Spice auch keine Einheiten mehr neu produzieren kann. Irgendwie logisch ... Windtraps Baut man viel mehr Windfallen als ben”tigt und h„lt so den prozentualen Anteil der Auslastung unter [49%], so muss man sich keine Sorgen um ein Energieloch bei Spicemangel machen, da die Funktionstchtigkeit der Windfallen auch entsprechend nur bis [49%] absinkt. Death Hand Besitzen die Gegner die Death Hand, so bietet es sich an, die Geb„ude m”glichst weit auseinander zu bauen (durch Concrete Slabs zu erm”glichen). Ausserdem ist Abspeichern (vor der Meldung, dass eine Rakete abgeschossen wurde) sinnvoll, da im Falle eines Raketen-Angriffes auf die eigene Basis der alte Spielstand wieder eingeladen werden kann. Daraufhin besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Rakete an einer anderen Stelle einschl„gt. Die Benutzung einer Death Hand: 1) wichtige feindliche Geb„ude ausfindig machen, 2) Palast anklicken (Launch-Option), 3) Screen auf Feindziel scrollen, 4) Spielstand speichern, 5) Death Hand abfeuern, 6) alten Spielstand laden (wenn Rakete nicht an der gewnschten Stelle getroffen hat) bzw. nach erfolgreichem Abschuss abspeichern. Starport Nur mit Vorsicht zu geniessen: die Preise steigen und fallen sehr stark. Wenn man also ein bestimmtes Gef„hrt bestellen will, ruhig mehrmals den Starport betreten und die Preise vergleichen. Sonic Tanks Sonic Tanks sollten m”glichst in einer Kampfreihe angreifen, da so auftretende Gegner einfach zentral abgeschossen werden oder sogar berrollt werden k”nnen. Sie besitzen aber den Nachteil, dass ihre Steuerung relativ langsam ist, deshalb sollte man sie nur in Kampfgruppen auftreten lassen. Dennoch besitzen sie die gr”sste Reichweite, weshalb man sie gegen Raketentrme einsetzen sollte. Wird man von einem Sonic Tank angegriffen, so sollte man seine Gruppe auseinanderziehen und dann von beiden Seiten den Panzer angreifen. Harvester Die Erntemaschine kann man ruhig ungeschtzt auf dem Feld stehen lassen, wenn man einen Carryall besitzt. Dieser wird die Harvester automatisch abholen, wenn sie in Gefahr ist, abgeschossen zu werden, was jedoch selten der Fall ist. Mit der Erntemaschine l„sst sich perfekt gegen die feindlichen Infantrie-Truppen vorgehen: einfach vor der eigenen Station hinstellen und plattfahren ... Standard-Geb„ude m”glichst alle ben”tigten Fl„chen mit Fundament-Platten unterlegen, da so weniger Reparaturarbeiten f„llig werden gengend Windtraps bauen, vorsorgend (fr Radar!) zun„chst bauen: Radar Outpost, Spice-Raffinerie, Rocket Turrets (zum Sichern der eigenen Basis, um Abwehrfahrzeuge zu ersparen und Flugzeuge auszuschalten) sp„ter bauen: Factories (Light, Heavy, High-Tech), Repair Facility erst danach bauen: Starport (zur Absicherung schneller Importe),IX Research Center (fr bessere Waffen), evtl. zusaetzliche Factories und Construction Yards vor dem Angriff bauen: Palace (fr Angriff auf die feindliche Basis oder fr die Gegenoffensive) nicht n”tig zu bauen: Spice Silos (man besitzt meistens sowieso nie genug Credits), normale Turrets (nicht so wirksam wie Rocket Turrets), zweiter Outpost (Geldverschwendung, man ben”tigt nur einen), mehr als zwei Spice-Refineries (eher mehr Erntemaschinen!) Die H„user Das Haus Atreides Das gutmtige Haus Atreides besitzt die t”dlichste Waffe, die Sonic Tanks erst rechst sp„t, deshalb sollte man direkt Geld in die Forschung stecken. Die Atreides haben den Vorteil, haupts„chlich Panzer und Quads zu besitzen, mit denen man die Gegend auskundschaften kann und sind zudem recht geschickt im Angreifen, da sie sich die am wenigsten bewaffneten Stellen der feindlichen Basis aussuchen und so in die Basis eindringen k”nnen, deshalb sollte man als Abwehr an allen Stellen gleichm„ssig verteilt Panzer oder Raketenwerfer aufstellen. Sollte man von der Infantrie angegriffen werden, so setzt man als Atreides-Kommandant einfach eine Erntemaschine ein, um diese plattzufahren. Ausserdem sind die Fremen sehr ntzlich, denn sie greifen den Gegner an dessen Schwachpunkt an, w„hrend die anderen Waffenfahrzeuge eingreifende Feinde abwehren. Das Haus Ordos Sie sind die absoluten Draufg„nger und erreichen mit ihrer hinterh„ltigen Angriffsweise nichts, wenn man ihnen entsprechende Waffen zum Abfang an der eigenen Basis entgegensetzt, als da w„ren Raketen- und Geschtz-Trme und Panzer. Das Haus Harkonnen Das brutale, b”sartige Haus Harkonnen kann durch die Death Hand grossen Schaden anrichten (siehe Kapitel "Death Hand"). Als Gegner sind sie dennoch leicht zu bewzwingen, da sie als Truppen fast nur Infanterie besitzen, die mit einer station„ren Erntemaschine vor der eigenen Basis schnell plattgewalzt werden k”nnen. Als Angreifer sollte man m”glichst schnell den Palast zerst”ren, erst dann andere Geb„ude. Der Imperator und die Sardauker Die hinterh„ltigen Truppen des Imperators werden lediglich zu Untersttzung der feindlichen H„user eingesetzt. In der letzten Mission tritt dann der machtlose Imperator selbst auf, stellt aber auf Grund seiner schwachen Truppen (er besitzt kaum Panzer, nur die Sardauker-Infanterie) keine schweren Probleme dar, abgesehen von seinem Palast, der wie der der Harkonnen Death Hands abschiessen kann. Die Wahl des Hauses Die Frage, welches Haus fr den Spieler am geeignetesten ist, l„sst sich nur schwer beantworten. Keineswegs empfiehlt sich aber als Anf„nger das importabh„ngige Haus Ordos. Leichte Vorteile gegenber den Artreides haben wohl die Harkonnen durch die Death Hands, was aber durch die einsatzfreudigen und sehr hilfreichen Fremen-Truppen der Artreides wieder wettgemacht wird. Cheats & Co. Hex-Editor Mit einem Hex-Editor k”nnen alle Spice-Silos wieder aufgefllt werden, wenn man bei einem eigenen Spielstand im relativen Sektor [0] alle Bytes zwischen der neunten und vierzigsten Position nach der Zeichenkette [PLYR] in [FF] umwandelt. Cartridge-Adressen Die Cartridge-Adressen fr die Credits „ndern sich von Spiel zu Spiel. Sie liegen jedoch in den meisten F„llen bei (auf [FF] „ndern!): C76f09, C76F29, C77109.