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Discworld Noir (dt)

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                       Discworld Noir Komplettl”sung

             

KAPITEL I

Lutons Bro: Alles  begann als Luton von Carlotta den Auftrag erhielt ihren
Ex-Geliebten Mundy zu finden. Sie meinte Mundy w„re mit dem Schiff Milka in
Ankh-Morpork  eingetroffen.  Der Auftrag  fhrte  ihn als  erstes zum  Kai.

Der  Kai:   Im   Gespr„ch  mit  Herrn  Skoplett   erfuhr  Luton  von   zwei
geheimnisvollen Passagieren und daá  er nicht der einzige war, der sich fr
Mundy interessierte. Ohne Erlaubnis des Kapit„ns wollte er Luton nicht aufs
Schiff lassen. Kapit„n Jenkins befand sich im Caf‚ Ankh.

Caf‚ Ankh:  Kapit„n  Jenkins erwies sich  als wenig hilfsbereit  und wollte
Luton nicht erlauben das Schiff zu durchsuchen. Nobby berichtete Luton, als
er von der Milka erfuhr, von geheimnisvollen Morden und daá er in der Wache
am Pseudopolisplatz arbeitet.

Vorm Caf‚: Luton nahm  das Brecheisen vom Karren in der Hoffnung, der Golem
wrde es nicht bemerken.

Der Kai:  Nachdem der  Matrose seinen Platz verlassen  hatte, ”ffnete Luton
die Kiste mit dem  Brecheisen, versteckte sich darin und gelangte auf diese
Weise aufs Schiff.

Lagerraum:  Luton fischte  ein Etikett aus  dem Wasser und  steckte es ein.

Passagierkabine: In der  unteren Koje entdeckte Luton ein Stck Pappe. Nach
der Flucht  durch den  Ankh wartete der  Zwerg Al Khali in  Lutons Bro und
forderte ihn auf die Finger von Mundy Fall zu lassen.

Pseudopolis   Platz:  Nobby    berichtete   Luton,  daá   sich  eine   der
geheimnisvollen Passagiere im Caf‚  Ankh befinden wrde. Beim Verlassen der
Wache erhielt  Luton vom Troll  Malachit den Auftrag  Therma zu finden, die
frher im oktarinen Papagei gesungen hatte.

Caf‚  Ankh:    Luton  traf  seine   ehemalige  Geliebte   Ilsa  ,  die  die
Etikettaufschrift mit Pier fnf bersetzen konnte.

Oktariner Papagei:  Luton fragte  den Halbelfen  Mankin nach  dem Oktarinen
Papagei und  Saphir.  Der Troll Saphir  meinte, daá Therma  unter dem Namen
Madame Magnetit  gestorben und Malachit in  Rodans Werkstatt zu finden sei.

Pseudopolis Platz:  Nobby wuáte von Madame  Magnetits Begr„bnis im Selachii
Mausoleum zu berichten.

Mausoleum: Luton konnte das Grab des Trolls alleine nicht entdecken.

Der  Kai:  Herr Skoplett  wurde  von Luton  ber  Al Khali,  Ilsa  und Zwei
Kastanien   befragt  und   erkannte  sie   als  seine   Passagiere  wieder.

Pier  fnf:   Luton  betrachtete  das  Dachfenster bei  der  Rckseite  des
Lagerhauses, konnte es jedoch nicht erreichen.

Lutons Bro: Carlotta  hatte Luton eine Einladung in die Villa von šberwald
durch die Tr geschoben.

Villa von šberwald:  Luton bergab die Einladung dem Diener und betrachtete
das  Gem„lde, daá  eine  groáe Žhnlichkeit  mit  Carlotta aufwies.  Er bat
Carlotta ihm  bei der  Suche im  Selachii Mausoleum behilflich  zu sein und
wurde nach  dem Gespr„ch zum Grafen  gefhrt. Schlieálich half Carlotta das
Grab von Madame Magnetit im Mausoleum zu finden.

Rodans Werkstatt: Luton erz„hlte Malachit von Thermas Grab im Mausoleum und
fhrte ihn dorthin. Jedoch  handelte es sich bei dem begrabenen Troll nicht
um Therma.  Hatte Saphir  also gelogen? Luton  versprach Malachit letztlich
der Sache  auf den Grund zu gehen, verlangte  jedoch Malachits Haken dafr.
Danach durchsuchte er den  Schutt im Sarg und nahm den Diamantzahn an sich.

Pier fnf: Mit  dem Kletterhaken gelangte Luton endlich zum Dachfenster des
Lagerhauses, das schnell unter dem Brecheisen nachgab.

Im Lagerhaus:  Luton entdeckte ein Streichholzheft,  das zu dem Stck Pappe
geh”rte und auf dem die Adresse des oktarinen Papagei geschrieben stand.

Oktariner Papagei:  Luton  fragte Mankin nach  Saphir, die  jedoch zu einem
Treffen unterwegs war. Auf die Frage nach dem Streichholzheft konnte Mankin
nur mit schlechten Lgen  antworten, so daá Luton zu Mundys Zimmer gelangen
konnte. Endlich hatte Luton Mundy gefunden.

KAPITEL II

Mundys  Zimmer: Luton  erblickte die Wache  als er  wieder zu sich  kam. Er
wuáte  nicht wer  ihn niedergeschlagen  und auf  das Bett gelegt  hatte. Er
wuáte auch nicht wer  Mundy ermordet, mit seinem Seil gefesselt und ihm die
Augen ausgestochen hatte. Fr  Kommandeur Mumm stand jedoch fest, daá Luton
der T„ter  gewesen sein  muáte. Luton betrachtete  das Word AZILE,  das mit
Blut  an die Wand  geschrieben worden  war, durchsuchte Mundys  Stiefel und
betrachtete  das zerfranste  Seil  an der  Decke. Er  fand heraus,  daá das
zerfranste Seil an Mundys Stiefel geknotet worden war. Mundy muáte also mit
dem Kopf nach unten  aufgeh„ngt worden sein. Folglich lauteten die blutigen
Zeichen nicht AZILE sondern 3712V.

Oktariner Papagei: Luton erz„hlte Mankin, daá Mundy mit dem Kopf nach unten
aufgeh„ngt worden war und  daá er vorm eintreffen der Wache niedergestreckt
wurde.  Mankin gestand  es und  rckte widerwillig  eine Mnze,  die er  in
Mundys Stiefel  gefunden hatte heraus.  Luton erfuhr auch, daá  sich Saphir
jetzt in ihrer Garderobe befand.

Garderobe:  Luton betrat die Garderobe  ohne anzuklopfen, so daá  Saphir es
nicht  schaffte  einen groáen  Haufen  Geld zu  verstecken. Sie  behauptete
schlieálich   das   Geld  im   Kasino   Saturnalien   gewonnen  zu   haben.

Saturnalien:  Nachdem  er  Ilsa und  Zwei  Kastanien  vor einem  Assassinen
gerettet hatte,  befragte Luton den Croupier  Wirbel nach  Saphirs Geld und
erfuhr, nachdem  er ihn  mit seiner  Geldb”rse bestochen  hatte, daá Saphir
immer eine Pechstr„hne hatte.

Oktariner Papagei:  Mankin  berichtete, daá Saphir noch  nie etwas gewonnen
hatte und  krzlich bei einem Geheimtreffen war. Nachdem  Saphir sowohl das
geheime  Treffen  als  auch  die  Pechstr„hne  leugnete,   trat  Luton ihr
gegenber, so daá Saphir schlieálich gestand.

Villa von  šberwald: Vom Diener erfuhr Luton, daá  der Graf aufgrund seines
vermiáten  Begleiters beunruhigt  war. Er  bot daraufhin  dem  Grafen seine
Hilfe bei  der Suche  an und erhielt  ein Ikonograph des  vermiáten Zwerges
Regin.

Der Kai:  Herr Skoplett erkannte  den Zwerg auf dem  Ikonographen. Er hatte
krzlich eine  Kiste aus  der Fracht der  Milka auf seine  Kutsche geladen.

Pseudopolis Platz:  Von  Nobby erfuhr  Luton, daá die  Kutsche  um ein Haar
Feldwebel   Colon   bei   der   Sentimentalen  Brcke   berfahren   h„tte.

Sentimentale  Brcke: Luton  entdeckte nur  noch einige Stoffetzen  auf dem
zerst”rten    Brckengitter   und    einige   Bremsspuren    der   Kutsche.

Der Kai:  Die Milka hatte  abgelegt, so daá es  niemanden st”rte, als Luton
die Vert„uungsleine an seinem Haken befestigte.

Sentimentale Brcke: Wie  eine Angel flog der Haken in den Ankh. Jedoch war
Luton  nicht   stark  genug,  um   das  Etwas  aus  dem   Fluá  zu  ziehen.

Rodans Werkstatt:  Luton forderte Malachit auf ihm zu  helfen das Etwas aus
dem Fluá zu ziehen  und drohte damit den Fall Therma einzustellen. Malachit
gab nach, nahm den Haken und folgte Luton zur Brcke.

Sentimentale  Brcke:  In der  Kutsche befand  sich eine kleine  Kiste, die
Malachit als  Beweis dafr, daá Therma noch  am Leben war einsteckte. Luton
verglich den  toten Zwerg mit dem Ikonographen. Ihm  Fiel auf das der Zwerg
unter seinem Toupet einen Schlssel verborgen hielt.

Saturnalien: Nachdem Luton  von Wirbel erfahren hatte, daá der Schlssel zu
den Schlieáf„chern  im Kasino  geh”rtem, ”ffnete er das  Fach und entdeckte
einen leeren Umschlag und ein Armband.

Bro: Al Khali  wartete erneut in Lutons Bro und forderte Luton auf ihm zu
folgen.

Horsts Quartier:  Der groáe Troll  Horst dachte, daá  Luton im Besitz eines
goldenen Schwertes  sei und zeigte Interesse es  zu kaufen. Zum Schein ging
Luton auf den Handel ein.

Saturnalien:  Luton unterrichtete  Carlotta davon, daá  Mundy gestorben sei
und befragte sie nach ihrem Alibi. Sie gab an im Tempel der geringen G”tter
gewesen zu  sein. Als sie vom goldenen  Schwert h”rte beschloá sie zusammen
mit Luton zur Villa zu gehen.

Villa von  šberwald: Nach  einem strmischen Kuá erz„hlte  Carlotta was sie
ber das  Schwert wuáte.  Auáerdem stellte sich  heraus, daá ihr  Teile der
Fracht  der   Milka  geh”rten.   Sie  berlieá  Luton   die  Frachtpapiere.

Pier fnf:  Dank  der Frachtbriefe  muáte der  W„chter  Luton das Hauptbuch
zeigen. Darin waren auch die Warberg-Kisten erw„hnt, die an die Arch„ologen
Gilde geliefert wurden sind.

Arch„ologen Gilde: Der Pf”rtner der Gilde wollte Luton nur dann ins Geb„ude
lassen, wenn  er ein Mitglied findet, das ihn  eintr„gt. Luton erfuhr auch,
daá Ilsa und Zwei Kastanien Mitglieder der Gilde sind.

Caf‚ Ankh:  Samael erz„hlte das er Weinf„sser  von der Milka bekommen hatte
und berlieá Luton den Schlssel zum Weinkeller.

Vorm Caf‚: Luton schloá schnell den Keller auf.

Weinkeller:  Luton war berrascht als er Ilsa  und Zwei Kastanien im Keller
erblickte. Ilsa erz„hlte von einem goldenen Juwel, das sie in Ankh- Morpork
suchte  und  berichtete  auch,  daá die   Warberg-Kisten  ihr geh”ren.  Sie
erkl„rte sich bereit Luton  bei der Gilde einzutragen, wenn er ein sicheres
Versteck fr Zweikastanien findet.

Lutons Bro: Saphir hatte eine Karte mit der Nachricht, daá sie ein Treffen
mit Therma arrangiert hatte unter der Tr durchgeschoben.

Rodans Werkstatt:  Luton berichtete  Malachit vom Treffen  und ging mit ihm
zum   Treffpunkt.  Erneut   wurde  Luton   vor  der  L”sung   eines  Falles
niedergeschlagen und  erneut gab es eine  Leiche. Malachit wurde von hinten
mit Lutons Brecheisen erstochen.  Nach einem Verh”r durch die Wache landete
Luton im Gef„ngnis des Palastes.

Gef„ngnis: Nach dem  mehrmaligen Betrachten einer Ratte fiel Luton auf, daá
diese durch  einen Spalt  in der Mauer  wegl„uft. Durch einen Griff  in den
Spalt  legte Luton einen Steinblock frei, schob  ihn zur Seite und gelangte
so in eine andere Zelle.

Leonards Zelle: In  der Zelle befand sich der bekannte Erfinder Leonard von
Quirm und  arbeitete an einer neuen Erfindung.  Auf der Rckseite der Zelle
entdeckte Luton ein  groáes Loch, das nach drauáen fhrt. In dem Augenblick
h”rte Luton  jemanden an seiner  Zellentr. Es war Nobby,  der ihn aufgrund
eines Entlastungszeugen freilieá.

Palastrckseite: Luton betrachtete  die Rckwand des Palastes und entdeckte
das Loch in Leonards  Zelle. Mit dem haken war es ein Leichtes in die Zelle
zu gelangen. Auáerdem hielt  Luton die Zelle fr ein perfektes Versteck fr
Zwei Kastanien.

Weinkeller: Luton nahm  sich ein neues Brecheisen vom Karren und berichtete
Ilsa  vom  Versteck. Sie  hielt  Wort und  trug  Luton bei  der Gilde  ein.

Arch„ologengilde:  Im Geb„ude unterhielt sich  Luton mit der Schatzsucherin
Laredo  Cronk (nein,  nicht Lara Croft...)  und erfuhr,  daá sie in  Jasper
Horst einen gemeinsamen Bekannten hatten.

Horsts  Quartier: Nachdem  Horst erfahren  hatte, daá  sich Laredo  in Ankh
-Morpork befand, wollte er sie unbedingt treffen.

Arch„ologen Gilde:  Luton unterrichtete  Laredo von dem  Treffen und fhrte
sie zum Troll. Jetzt  war der Weg frei fr Luton. In einem Bcherregal fand
er ein  Schanierbuch und zog daran.  Der Kamin drehte sich  und legte einen
Geheimgang frei.

Vorm  Schatzraum 51:   Da Luton  nicht an  dem  Sicherheitssystem vorbeikam
verlieá er zun„chst die Gilde.

Villa von  šberwald: Der Graf bedauerte zu h”ren,  daá Regin gestorben war.
Er  konnte  aber berichten,  daá es  sich  bei dem   Armband  um ein  Glck
bringendes Zauberarmband handelte.

Saturnalien:  Der  Zauberer  Wurzel  schien ein  groáer Pechvogel  zu sein.
Jedoch arbeitete  er nicht direkt  in der Unsichtbaren  Universit„t wie die
meisten Zauberer, sondern war mit okkulten Sicherheitssystemen besch„ftigt.
Luton  bot  ihm  das   Zauberarmband  im  Tausch fr  den  Zugangscode  vom
Schatzraum 51 an und erfuhr so von einer Hintertr des Herstellers.

Vorm Schatzraum 51: Dank der Hintertr konnte Luton die Tafel verwenden, um
das  Sicherheitssystem auszuschalten.  Er  ”ffnete die  Tr und  betrat den
Schatzraum.

Schatzraum 51:  Luton suchte  Ausstellungsstck 3712V unter  den Kisten und
Vitrinen  und  entdeckte  schlieálich  eine  Vitrine  mit Urnen.  Mit  dem
Diamantzahn schnitt Luton ein Loch in die Vitrine und holte das Schwert aus
einer Urne.  Auf dem Rckweg lauerte  ein Wesen Luton auf  es verfolgte ihn
durch die  Straáen von  Ankh- Morpork und  erstach ihn schlieálich  mit dem
goldenen Schwert  vor dem Saturnalien. Luton  erwachte auf dem Friedhof als
er merkte  nicht tot zu sein. Luton war ein  Werwolf. Er wuáte jedoch nicht
wie  es  dazu gekommen  war.   Gaspode der  Wunderhund  erkl„rte Luton  die
Besonderheiten  von  Werw”lfen  und   deren  F„higkeit  Gerche  zu  sehen.

KAPITEL III

Friedhof: Luton las  Ilsas Brief neben seinem Grab durch und fhlte sich an
frher erinnert.

Saturnalien:  Luton  bemerkte etwas  Moos  neben den  Kreideumrissen seines
Todesortes.   Hatte    etwa   sein   M”rder    das   Moos   zurckgelassen?

Villa von šberwald: Luton fragte den Diener ob Carlotta da w„re. Als dieser
nachschauen ging, verwandelte sich Luton in einen Wolf. An Carlottas Geruch
bemerkte er,  daá sie auch ein Werwolf war. Er  wollte sich mit Carlotta im
Caf‚ Ankh treffen.

Caf‚  Ankh: Im  Gespr„ch mit  Carlotta erfuhr  Luton, daá sie  ihn gebissen
hatte.

Villa von šberwald: Im Wintergarten wartete bereits der Tod auf das Ableben
des Grafen. Luton war sich nicht sicher warum er den Tod sehen konnte. Fest
stand nur,  das es ihm Unbehagen  verursachte. Der Graf  erlaubte Luton die
Bibliothek  zu   benutzen,  um   die  Herkunft  vom    Moos  zu  bestimmen.

Bibliothek der  von šberwalds: In  einem Buch fand Luton  heraus von wo das
Moos stammte.  Es war ihm auch ein Leichtes eine Karte  der Kanalisation zu
entdecken.

Kanalisation:  Als Werwolf  erkannte Luton in  einem Kanalisationsraum eine
tiefrote  F„hrte, der  er  folgte. Die  F„hrte  fhrte ihn  zum Bau  seines
M”rders.

Bau:  Als  Luton die  Abf„lle auf  dem Boden  durchsah, entdeckte er  einen
Anh„nger. Auch stellte er fest, daá der Rattentod ihn beobachtete.

Lutons Bro:  Zurck  in seinem Bro ertappte  Luton Nobby,  der gerade die
šberbleibsel  des  vermeintlich Toten  durchsuchte.  šberrascht von  dessen
Ankunft   berichtete  er   Einzelheiten  der  Gegengewichtmorde   bevor  er
verschwand.

Villa von  šberwald: Luton sprach  Carlotta auf die  Morde von Mundy, Regin
und  Malachit an  und stellte fest,  das Carlotta  immer das gleiche  Alibi
hatte. Sie war im Tempel der geringen G”tter. Auf die Frage hin, zu welchem
Gott  sie  eigentlich  beten  wrde, antwortete  sie  widerwillig  Errata .

Garderobe: In  Saphirs Garderobe  verwandelte sich Luton  in einen Werwolf.
Ihm fiel  dabei der  starke hellblaue Geruch  des Trollparfms  auf, das er
schlieálich einsteckte.

Oktariner  Papagei:  Luton befragte  Mankin nach  den Morden  von Kaufmann,
Sekret„r  und Zauberer  und  erhielt den  Rat sich  bei  der Kaufmannsgilde
umzuh”ren. Am  schwarzen Brett  fand er ein Jobangebot  als Bettenmacher in
der Unsichtbaren Universit„t.

Leonards Zelle: Leonard und Zwei Kastanien wuáten, daá der Anh„nger aus dem
Tempel von Anu-anu stammt.

Bibliothek  der von  šberwalds:  Luton fand  ein Buch  ber den  Tempel von
Anu-anu, jedoch fehlte eine Seite.

Neuer Saal:  Bei Frau  Schwubbel bekam Luton  den Job  als Bettenmacher und
erkundigte sich nach dem Mord.

Schlafsaal: Luton verwandelte sich in einen Wolf und konnte so die oktarine
Schrift auf  der Tafel erkennen. Er  ”ffnete ein robustes Unsicherheitsfach
und entdeckte  mehrere Bcher. Als er  ein Buch ber Anu-anu  auf der Tafel
erg„nzte,  die Universit„t  verlieá  und kurz  darauf zurckkehrte,  war er
berrascht,  daá   ein  neues   Buch  im  Fach  stand.   Er  entdeckte  den
™ffnungsmechanismus  des Anh„ngers  im  Buch und  fand eine  Liste  in ihm.

Vor der  Bibliothek: Vom Brller  erfuhr Luton, daá der  ermordete Zauberer
Mathon hieá und vergiftet wurde.

Kaufmannsgilde: Luton unterstellte dem  Pf”rtner nach dem System "des totem
Mannes  spitze  Stiefel "  den Kaufmann  ermordet  zu  haben. Der  Pf”rtner
reagiert entsetzt  und verr„t, daá sich Gamin  allein im Geb„ude befand als
er starb.

Villa von  šberwald: Luton schaffte  es den Tod zu  berlisten. Er erz„hlte
dem  Tod  von  Gamins Ermordung  und erfuhr,  daá dieser  erdrosselt wurde.

Rodans  Werkstatt:  Luton sammelte  ein  paar  gipsverkrustete Binden  auf.

Pseudopolis Platz:  Nobby glaubte,  daá die Binden  von einem Gipschirurgen
stammen k”nnten.

Caf‚ Ankh:  Samael berichtete, daá er wegen des  Mordes am Sekret„r von der
Wache verh”rt  worden war,  da dieser fr  die Vorr„te im  Palast zust„ndig
war.

Palastrckseite:  Als  Wolf bemerkte  Luton, wie  ein tiefroter  Geruch aus
einem  Faá  drang.  Er  verglich den  Geruch  mit  dem  seines M”rders  und
erkannte,  das  dieser  in  einem Faá  in  den  Palast  gekommen sein  muá.

Weinkeller:   Luton durchsuchte  die   Schachtel mit  Quittungen und  brach
schlieálich ein  Faá mit dem Brecheisen auf. Er  versteckte sich im Faá und
gelangte so in den Palast.

Im Palast: Auf dem  Flur entdeckte Luton als Wolf einen marineblauen Geruch
der  zu einer  Doppeltr fhrte.  Mit seinen  Wolfinstinkten konnte  er das
Gespr„ch  zwischen  Mumm und  dem  Patrizier belauschen  und erfahren,  daá
Saipha  im Wein  ertr„nkt  worden war.  Seine Wolfsinstinkte  trieben Luton
jedoch auch  dazu ein W„chte, der  sich geschnitten hatte, zu zerfleischen.

Lutons Bro:  Zurck in seinem Bro  sprach der Assassine  Remora Luton auf
dessen Wirken im Palast an.

Tempel der geringen G”tter: Im Tempel provozierte Luton Mondkalb, in dem er
Namen aus der Liste vortrug.

Friedhof:  Vom Friedhof aus konnte  Luton als Wolf am  Fenster lauschen und
erfuhr so von einem Treffen der wahren Gl„ubigen.

Tempel der  geringen G”tter: Zurck im  Tempel sprach Luton mit  Malaklyps,
dem  er  vom   Treffen  der  wahren  Gl„ubigen berichtete.  Er  erfuhr  von
Malaklyps, das Carlotta nicht  Errata verehrte und konnte ihn berreden ins
Allerheiligste des Tempels vorzustoáen.

Das Allerheiligste: Luton  durchsuchte das Pult und fand eine Nische in der
er sich  verstecken konnte  als die wahren Gl„ubigen  eintrafen. Er schtte
Mondkalb  das Trollparfm  KC2  auf die  Fáe, um  ihn sp„ter  verfolgen zu
k”nnen.

Sanktuarium: Luton verfolgte  die Gl„ubigen zum Sanktuarium. Hier erfuhr er
zum ersten Mal von Nylonathatep. Er zeichnete das Zeichen auf dem Fresko in
sein Notizheft  und alle bisherigen Morde auf  der Ankh- Morpork Karte ein.

Bibliothek der  von šberwalds: Luton fand  Bcher ber Nylonathatep und das
seltsame Symbol

Sanktuarium: Luton zeichnete das Oktagramm aus Morden auf der Karte ein. Er
wuáte nun die Tatorte von zwei weiteren Morden.

Unheilsstraáe: Luton  brach das  zugenagelte Fenster eines  Fischladens mit
dem Brecheisen  auf und  trat ein. Unter  einem Berg von  Unrat bemerkte er
einen Knochen.  Das Betrachten des Knochens  brachte keine Aufschlsse ber
seine Herkunft.

Theater Scheibe:  Im Theater sammelte Luton  ein Flugblatt mit dem Programm
auf. Er  n„herte sich der Bhne so sehr,  daá Privetier nicht sehen konnte,
wie er sich in  einen Wolf verwandelte. Sein M”rder ist hier gewesen. Seine
Spur endete  vor einigen  Malen. Luton zeichnete das  Jungaalsymbol auf den
Malen ein.  Die Bhne  gab einen Geheimgang zu  einem unterirdischen Tempel
frei.

Tempel  unter der  Scheibe:  Im Tempel  fand Luton  wenig Aufschluáreiches.

Bibliothek der von šberwalds: Luton fand mit Hilfe des Theaterprogramms ein
Buch in dem von acht groáen Trag”dien berichtet wurde.

Tempel unter der Scheibe:  Luton verglich die acht groáen Trag”dien mit der
Altarkarte vom runden Meer. Ihm wurde schlagartig klar, daá der Mord in der
Unheilsstraáe  bereits  verbt  worden  war.  Jemand  war  zerstckelt  und
verspeist worden und nur  der Oberschenkelknochen wurde zurckgelassen. Der
n„chst  Mord   muáte  also  im  Lustgarten   der  Zauberer  verbt  werden.

Lustgarten:  Luton muáte  nicht  Lange in  seinem Versteck  in  den Bschen
warten, bis  sein Verfolger Al Khali  auftauchte und blitzschnell von einem
Wesen zu Tode geschliffen  wurde. Carlotta erschien pl”tzlich im Lustgarten
und berichtete  Luton von der bevorstehenden  Beschw”rung Nylonathateps und
berredete ihn sich vorerst  anzuschlieáen. So kam es, daá Luton, wenn auch
mit verbundenen Augen dabei war als der Gott Anu-anu versuchte Nylonathatep
mit dem goldenen Schwert  niederzustrecken, um eine unsagbar groáe Macht zu
erlangen. Leider ist den  Anu-anu Anh„ngern wohl ein Fehler unterlaufen, so
daá Nylonathatep den Gott  umwarf, den Tempel zum Einsturz brachte und sich
Unheilverkndend ber dem Theater aufrichtete.

KAPITEL IV

Tempel  unter  der Scheibe:   Unter  dem Schutt  des eingestrzten  Tempels
entdeckte Luton das goldene Schwert. An der Wand befand sich pl”tzlich eine
Inschrift.   Luton   sprach   mit    Anu-anu   und   verlieá  den   Tempel.

Theater Scheibe:  Vor der Bhne lag der verwundete  Coom, der scheinbar nur
ein Mitl„ufer war.

Sanktuarium:  Kondo lauerte Luton auf und  versuchte ihn zu t”ten. Werw”lfe
lassen  sich   jedoch  nicht   gerne  umbringen,  so  daá   Kondo  dem  Tod
gegenberstand.   An  Kondos   Leiche   entdeckte  Luton   einen  Anh„nger.

Bibliothek der von šberwalds: Luton fand im Buch ber Nylonathatep Hinweise
auf  ein   leuchtendes  Trapezoeder.  Auáerdem  konnte   er  die  Inschrift
bersetzen und den Anh„nger identifizieren.

Rodans Werkstatt: Luton  sprach Rodan auf die Binden und die Vermutung, daá
Rodan ein Gipschirog sei an.

Neuer  Saal:  Frau  Schwubbel  feuerte  Luton und  lieá  ihn  nicht in  die
Universit„t.

Leonards Zelle:  Zwei Kastanien erkannte im  Trapezoeder das Juwel, welches
er suchte und berlieá Luton eine Sternenkarte.

Tempel:   Mondkalb war  entsetzt als  er  vom  Amulett  erfuhr.  Unter den
Verr„tern am  Kult schien  sich auch der  Troll Foid  zu befinden. Mondkalb
sprang aus dem Fenster, erklomm den Tempel und entsagte Anu-anu. Der Blitz,
der ihn  anschlieáend ins Reich  der Toten bef”rderte gab  ihm die passende
Antwort.

Rodans Werkstatt:  Rodan hat wirklich  Foid bearbeitet. Sein Hinweis fhrte
Luton zur Unheilsstraáe.

Unheilsstraáe: Luton betrat das Geb„ude gegenber vom Fischladen. Darin lag
Foid  in  einem  aufgemalten  Jungaalsymbol.  Foid  erkannte  das  Amulett,
berichtete vom  Jungaalsymbol und  beteuerte nichts vom  Schwert zu wissen.
Satraps   Verbindungsmann,   Khl,  war   Pf”rtner   an  der   Unsichtbaren
Universit„t.

Pseudopolis Platz: Luton  zwang Nobby ihm einen Durchsuchungsbefehl fr die
Universit„t, in der er Khl vermutete, auszuh„ndigen.

Neuer Saal:  Dank dem Durchsuchungsbefehl gelang  Luton in die Universit„t.
Vor der Bibliothek entdeckte  er einen Blutfleck, der ihn ins Observatorium
fhrte.

Observatorium: Nach kurzem  Kampf waren Satrap und Khl tot. Luton nahm das
Astrolabium auf  und verglich die Sternenkarte  mit den Mosaiken. Er befahl
dem  Golem  die kleine  langweilige  Gruppe blasser  Sterne anzupeilen  und
guckte  durchs Teleskop.  Die Sterne  deuteten auf das  Selachii Mausoleum.

Mausoleum: Luton  starrte mit dem Astrolabium  in den Himmel und entdeckte,
daá  das Sternbild auf  eine Groteske  deutete, die eine  Krypta freilegte.

Krypta: Die tsortanische Mnze passte genau in die Vertiefung und es gelang
Luton den  Sarkophag zu  ”ffnen. Da dem  Zombie kein  neues  R„tsel einfiel
berlieá er  Luton, nachdem er  ihm vom Schwert  berichtete, das leuchtende
Trapezoeder. Auf  dem Rckweg  muáte Luton das Schwert  jedoch Jasper Horst
berlassen, um Ilsa vorm Tod zu bewahren.

Lutons Bro:  Im Trapezoeder erblickte Luton Horst  mit dem Schwert auf der
sentimentalen Brcke.

Sentimentale  Brcke: Indem Luton  Horst von  der Brcke stieá,  rettete er
Carlotta und erhielt das goldene Schwert zurck.

Leonards  Zelle:   Luton  sprach  kurz  mit   Leonard und  erfuhr  von  der
Fertigstellung der Schlagende-Flgel-Flugapparates. Er entfernte den Schutt
vom  Dach und  erhielt  so eine  Startrampe. Gerade  als er  abheben wollte
erschien  Ilsa und bat  ihn nicht ohne Schutz  abzuheben. Das Jungaalsymbol
auf den  Flgeln des Apparates sollten als  Schutz ausreichen, so daá Luton
endlich in den Kampf ziehen konnte...