88888b. 888 8888888b 888 888 "Y88b 888 888 Y88 8888b. 888d888 888.d888P 888 d88 "88b 888P" 888d88P" 888 .d88P.d888888 888 888888 8888888P 888 888 888 888Y88b. 88888P" "Y888888 888 888 "Y888b 88888888 888 888 88888888 888 888 888 888 888 888888 8888b. 888d888 888888 888d888b. 888888 "88b 888P" 888 888 "88b 888 .d888888 888 888 888 888 88888888 888 888 888 Y88b. 888 888 88888888"Y888888 888 "Y888 888 888 *** ___________________________ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ | " _ _ _ |_(¯)_)(_|| )(_) ¯ _/ _________________________________ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ *** Allgemeine Hinweise: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ *Hinweise zur Steuerung über F1 *alle Gegenstände oder Waffen heben sich graphisch vom Hintergrund ab und sind so leichter zu finden *wenn man im Gegensatz zum Gegner keine Schußwaffe hat, sollte man so schnell wie möglich nah an den Gegner herantreten, da er dann aufhört zu schießen und nur noch schlägt *nicht alle Dialoge müssen geführt werden; es steht hier aber so, damit man beim Spielen auch noch etwas von der Story mitbekommt *den Feuerwerfer oder den Blitz von Vorher sollte man sich für den Schluß aufheben (man wird ihn brauchen) *nicht vergessen, zwischendurch mal abzuspeichern (man kann nur an den Tafeln mit dem Symbol des Sonnengottes abspeichern) LÖSUNG: ¯¯¯¯¯¯¯ -die Uniform anziehen (sie ist links von Arkan in der Nähe vom Waschbecken) -den Säbel nehmen und aus dem Zimmer gehen -die Treppe (rechts) nach unten gehen -nach Draußen gehen (wo der Brunnen ist) -dorthin gehen, wo Lori und Rylsadhar (mit weißen Kutten) stehen -nach dem Gespräch Lori folgen -zur Wache gehen (den Säbel in die Hand nehmen) *VIDEO -den Bösen Buben töten *VIDEO -nach dem Erwachen schnell in den Nebenraum gehen -das Messer neben der Fackel (rechts) nehnen und damit Dulnys (die Wache) töten -seine Axt nehmen und rechts im Raum die Sauerstoff-Flasche nehmen -zurück in den Raum mit den Betten gehen und mit Thanandar sprechen -das Krankenhaus verlassen und in die andere Tür gehen -erst mit Rylsadhar und dann mit Khali sprechen -die Notiz unter dem Bett und das Flakon (im Regal) nehmen -Rylsadhars Haus verlassen und die Treppe nach oben gehen -dem Prediger folgen und wieder in den Raum gehen, in den man kontaminiert wurde -oben bei der Treppe in die linke Tür gehen -mit Sesekhan (dem Archivisten) sprechen (man kann in den Büchern lesen, wenn man will) -neben dem Buch das man lesen kann, ist ein Mechanismus -Rhylsadars Notitz lesen und dann den Mechanismus aktivieren (mit der Notiz in der Hand) -erst die Metall-Lochkarte und dann den Spiegel (eine CD; rechts von der Tür) nehmen (man kann beides Sesekhan zeigen) -zu der Eingangshalle des Tempels gehen (wo die Hörner des großen Lichterfüllten stehen) -die Treppe an den Hörnern nach oben gehen und die Lochkarte in den Spalt stecken -unten an den Hörnern den Hebel betätigen (das ist nötig, um später in die Gruft zu gelangen) *VIDEO -wieder auf den Weg zu Arkans Zimmer machen -unterwegs mit den Hütern des Feuers sprechen und die Feldfasche nehmen (von der Feuerfontäne aus gesehen, ist sie bei dem rechten Tretflieger; auf einer Tonne) und vorne an der Feuerfontäne mit Stohl füllen -in Arkans Zimmer das Fleisch neben dem Bett nehmen und mit Kabak sprechen -den Raum verlassen und die Treppe hinaufgehen (links) -mit Phedoria sprechen -die Kampfaxt (rechts von der Übungspuppe) nehmen und wieder nach unten gehen -zu Dhorkan gehen (die Tür mit der Wache; neben der Treppe) -mit Muldar (der Wache) sprechen, bis dieser zur Seite tritt -in den Raum gehen, mit Dhorkan sprechen und den Raum dann wieder verlassen -durch eine der beiden Türen hinter der Treppe, die nach unten führt, gehen -durch die rechte Tür (zum Gefängnis) gehen -die Wache töten und die Axt und den Schlüssel nehmen -die Tür öffnen, zu die der Schlüssel paßt und mit Kalhi sprechen -die Treppe wieder nach oben gehen (Kalhi müßte Arkan folgen) -in die gegenüberliegende Tür gehen (Kalhi wartet vor der Tür) -die Kocher (unter dem Feuer), die Feldflasche (auf dem Regal) und die Bleiplatten (auf dem Regal bei der Treppe) nehmen (man kann sich die Kocher mehrmals wärend des Spieles holen) -die Teppe nach oben gehen -versuchen mit Bogdaran zu sprechen, ihn einmal schlagen und dann wieder mit ihm sprechen -den Schlüssel auf dem Regal nehmen und die Treppe wieder nach unten gehnen -die Truhe neben der Tür mit dem Schlüssel öffnen -die Uniform nehmen und sie Kalhi (vor der Tür) geben -in die Tür gegenüber von Arkans Zimmer gehen -die Truhe mit dem Schlüssel öffnen und die Bleiplatte nehmen -alle 3 Bleiplatten zu Munition machen (in der rechten hinteren Ecke (von der Tür aus)) -den Raum verlassen und die Treppe nach unten gehen -Kalhi folgen (den Abstand zu Kalhi nicht zu groß werden lassen) -wenn Kalhi stehen bleibt Richtung Untere Stadt gehen (dort wo der Wagen steht (rechts)), bis Kalhi kommt, um die Wache abzulenken -die Wache angreifen und töten, sobald sie den Posten verläßt (man braucht sie nicht angreifen, bekommt aber ein Gewehr, wenn man`s macht) -mit Kalhi in die Untere Stadt gehen -Kalhi loslaufen lassen und mit Kubert (dem Typ ohne Beine) sprechen -den Brustharnisch (etwas weiter hinter Kubert) nehmen -geradeaus (vom Lift aus) zur Bar gehen und mit der Lumpensammlerin sprechen (vor der Bar) -in die Bar gehen *VIDEO -den Teller und die Feldflasche vom Tisch nehmen und mit Maor (dem Barmann) sprechen -zu Delia gehen, mit ihr sprechen und ihr den Lichtspiegel (die CD), bei der Frage nach einem Geschenk, geben -die Bar verlassen und das Trinkgefäß bei den Fässern (vor der Bar) nehmen -zum Lift zurückkehren und mit der Ernährerin sprechen (rechts vom Lift aus) -das Trinkgefäß, den Teller und das Flakon tauschen -zu Danrys (Kalhis Vater) gehen; er ist in der Hütte unmittelbar links vom Lift -mit ihm und Kalhi sprechen und den Eispickel (auf der Werkbank) nehmen (man kann bei Danrys jederzeit seine Waffen reparieren lassen (wenn sie noch nicht völlig kaputt sind): einfach Danrys die entsprechende Waffe zeigen) -Danrys` Werkstatt verlassen -wieder in die obere Stadt gehen (beim Lift befindet sich ein Mechanismus; dort, wo Kalhi beim Runterfahren stand) -zu Thanandar gehen mit ihn sprechen, dann ihn und den anderen (einen Konkalit) töten und beiden die Gegenstände abnehmen -in den Tempel mit den Hörnern gehen -im der Gebehtshalle (das ist der andere Raum) die Gruft mit Thanandars Schlüssel öffnen (vor dem großen Stein ist das Loch für den Schlüssel) -in die Gruft gehen und die Lichtquelle anfassen (man kann die Gruft wieder schließen) -in die Untere Stadt zurückgehen, bei der Bar weitergehen, bis man an`s Wasser kommt -nach links (von Arkan aus) gehen, Kalhi helfen und dem Toten dann die Gegenstände abnehmen -zurück zum Wasser gehen und sich an die Stelle stellen, wo das Geländer aufhört -in das Wasser springen, immer weiter gehen und alle töten, die einem über den Weg laufen *VIDEO -den Konkalit töten -möglichst links halten und den Wächter im Kerker töten -die Tür (dort ist nur eine) mit dem Schlüssel des Wächters öffnen und eintreten *VIDEO -das Ding, das einmal Zed war töten -Zeds Waffen nehmen (von der Tür aus rechts neben dem Bett) -den Kerker verlassen, in den Raum gehen, vor dem die zwei Konkaliten (die man töten muß) Wache halten und Sordos töten -Sordos alles abnehmen, mit Sordos` Schlüssel die Kiste öffnen und den Inhalt entnehmen -den Waffenplan (beim Stuhl),die Hähnchenkeule, den Fisch und das Stück Fleisch (jeweils auf den Fässern rechts und links vom Stuhl) nehmen -den Raum verlassen, den Griff suchen (links von Arkan aus, bei den Gerümpel) und nehmen und zu Danrys gehen (bei Danrys die Schleifscheibe abstellen; bei der Treppe) -Danrys den Waffenplan und anschließend den Griff geben -zu den Tempel, in den Lori angegriffen wurde gehen (in den 2. Raum mit dem großen Stein) -Rylsadhar folgen *VIDEO -Lori und Phedoria folgen und dann mit Lori sprechen -zum Turm der Erbauer gehen (das letzte Gebäude; draußen beim Brunnen) *VIDEO -mit der Wache solange sprechen, bis sie sagt, daß sie Hunger hat -der Wache ein Stück Fleisch und dann etwas Stohl geben ihn alle Gegenstände abnehmen, wenn sie umgefallen ist (oder einfach gleich mit ihr kämpfen) -mit dem Lift nach oben fahren (der Hebel dafür ist in der Mitte beim Feuer) *VIDEO -mit den beiden sprechen, den Plan vom Schreibtisch nehmen -neben den Beiden ist eine Art Kamin mit drei Schlangen, auf denen Feuer brennt -die ganz linke Schlange berühren und das Fläschchen aus dem Geheimfach (links von den Beiden) nehmen -den Plan ans Feuer halten und ihn schließlich Bandor geben, mit ihm sprechen und ihn als Beweis den Kristallring zeigen -mit Bandor sprechen, die Munition vom Tisch nehmen und den Turm verlassen *VIDEO -zu Danrys gehen und mit ihm sprechen (man bekommt den Feuerwerfer) -zum Stand der Ernährerin gehen und die Kartoffel nehmen -zu der Stelle gehen, wo man den kleinen Blitz von Kalhi bekommen hat -Dhorkan töten, ihn durchsuchen und die rot-schwarze Tür mit der Karte öffnen -das Objekt von Vorher (drinnen, links von der Tür) und den Blitz (hinter dem zertrümmerten "Bett") nehmen -im Aggressivmodus auf die Schalttafel (neben den Betten, die nicht zertrümmert sind,) schlagen, bis die grünen Lichter angehen -im Normalmodus das Pult, gegenüber von der Tür (hinter den Trümmern) bedienen *VIDEO -den Raum wieder verlassen -zu Bogdaran gehen (unterwegs alle töten und zu dem Raum gehen, in dem man die Bleiplatten zu Munition machen kann (man muß dort jemanden töten) in der Kiste ist eine Bleiplatte) -mit Bogdaran sprechen und ihm das Objekt von Vorher geben (in den nächsten Raum gehen und gleich wieder zu Bogdaran gehen und mit ihm sprechen, wenn man später zurückkommen soll) -im Dhorkans Büro gehen und seinen Schreibtisch durchsuchen (Fläschchen und Stillet) -mit dem Stillet hinten in der Wand (im Schlitz) die geheime Tür öffen und dem Weg folgen -an der Stelle, an der man Dhorkan getötet hat, weiter (nach links) gehen, den Kanister (an der Treppe, die auf die Mauer führt) nehmen und die Treppe nach oben gehen -dem Weg folgen und dem Wanderer (Lodar) helfen und dann mit ihm sprechen -wieder in die Konkalitenhöhle gehen und an die Leiter stellen (dort wo man mit den einem unmittelbar nach dem VIDEO kämpfen mußte) den Anzug (Helm, Brustharnisch und Sauerstoff-Flasche) anziehen, ins Wasser klettern und dem Weg folgen -wenn das Ding, das einen angegriffen hat, tot ist, nach links durch die Bögen gehen (der Weg führt nur in die Richtung), links von Arkan dem einen Skelett (man muß ein Bischen suchen) die Munition abnehmen und weitergehen -wenn man den Stalliten verlassen hat, muß man sich mehreren Gegnern stellen; beim Zweiten ist eine Einbuchtung, in der man einen Fisch findet -ins Wasser gehen, um die Ecke laufen und in die Grotte gehen -dem linken Pfad folgen und das Wesen im Wasser töten -am Wasser mit dem Eispickel ein Stück vom Bergkristall (die grünen Steine) herausbrechen -für den, der Zeit hat: wenn man von dem Wasser trinkt, gehen Kontaminierung aber auch Lebensenergie nach unten (die Lebensenergie geht schneller wieder nach oben als die Vergiftung) -den Holzstufen folgen und oben mit Leona sprechen -wieder zu Delia (in der Bar) gehen und mit ihr sprechen -in der Bar muß man Maor töten (ein Stück Fleisch und ein Teller sind hinterm Tresen) -zu Danrys gehen, ihm den Bergkristall geben und ihn soviele Kristallschlüsselteile zeigen, bis Danrys aus dem Bergkristall das fehlende Stück anfertigt -Delia zu Bogdaran bringen unterwegs die Kampfaxt vom sterbenden Hüter des Feuers nehmen (dort, wo ein ganzer Haufen von Hütern des Feuers liegt) -mit Bogdaran sprechen (man bekommt das Ding von Vorher zurück) -zu Rylsadhars Haus gehen, vor dem Haus die 2 Typen töten und in Rylsadhars Haus gehen -die Tür mit dem Kristallschlüssel öffnen und eintreten -alles durchsuchen (man findet Aufzeichnungen und Zeichnungen) zum Teleskop gehen, Stimmung auf schlecht stellen und den Schlüssel unter dem Teleskop nehmen -den Hebel rechts neben der Tür umlegen, um den Raum zu verlassen und zum Brunnen gehen -das Gitter am Brunnen mit Rylsadhars Schlüssel öffnen -das Ding von Vorher hineinwerfen und schnell in Deckung gehen *VIDEO -das Propellerblatt (vor Rylsadhars Haus) nehmen und an den Propeller (beim Loch) stecken -Stimmung auf schlecht stellen und mit dem Propeller (unten anfassen) nach unten springen *VIDEO -durch den Durchgang gehen und dem Weg folgen *VIDEO -(man kann sich umsehen) die Schalter bei dem Durchgang wie folgt einstellen: links neben der Tür: unten, oben, oben (von links nach rechts) rechts neben der Tür: oben, unten, oben (von links nach rechts) dann den Hebel (auf der rechten Seite) ziehen *VIDEO -durch den Durchgang gehen *VIDEO -einen Weg durch das Labyrinth suchen (ich halt` mich immer rechts; Ducken bzw. Aufstehen mit der Leertaste; lieber rennen statt zu gehen) und durch den nächsten Durchgang gehen *VIDEO -Thanandar (mit dem Feuerwerfer oder den Blitz von Vorher) nur niederschießen (man hat keine Waffe, mit der man ihn töten kann), zum leuchtenden Tor rennen und folgende Einstellungen mit den Hebeln machen: links den Punkt unten und rechts den Punkt oben *VIDEO(Endsequenz) *CREDITS ______________________________________________________________________ Man muß sich nicht immer an die Lösung halten ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ -gleich zu Beginn des Spieles kann man Zed folgen und kämpfen üben -man kann seine Befehle am Anfang direkt von Dorkan einholen (im Büro) -mit Armal Sadak (in dem Boot in der Unteren Stadt am Wasser) kann man Yong spielen (Einsatz: eine Waffe) und bekommt, wenn man gewinnt, Informationen (und später Munition); man muß aber vorher mit Delia gesprochen haben -wenn man Thanandar nicht in der oberen Stadt umbringt sondern gleich zu den Konkaliten geht, ändert sich einiges: *Zed ist nicht mehr der Gefangene der Konkaliten, sondern löscht das Licht in der Gruft aus (so wie Rhylsadar in der Lösung oben) (man muß Zeds Leiche untersuchen, um dem Säbel und den Blitz zu finden) *es bewachen andere Wachen den Raum von Sordos, die man mit Stohl abfüllen kann *man muß nicht nur gegen Sordos sondern auch noch gegen Thanandar kämpfen *man muß den Packt, den man bei Sordos findet, lesen, zu Dhorkans Büro gehen und ihn Phedoria (die vor der Tür steht) zeigten; Dhorkan flüchtet dann duch die geheime Tür und bringt Rhylsadar auf der Flucht um (Rhylsadar übernimmt jetzt die Rolle, die Zed in der oberen Lösung hatte: vom "Lichterfülltem Herz" und davon, daß Thanandar noch lebt, zu erzählen) *wenn man in die Konkalitenhöhle zurück geht, um zu Tauchen, kann man im Gefängnis der Konkaliten einen Betrunkenen befreien (die Wache töten und den Käfig mit dem Stilett öffnen); zum Dank bekommt man dann von Armal Munition für Zeds Waffe, wenn man zu ihm geht; befreit man ihn nicht, trifft man ihn unter Wasser (tot und an einen Stein gebunden) -man kann später nochmal ins Gefängnis (wo Kalhi war) gehen und trifft in der Zelle auf einen Konkaliten, der meint, es Zed gegeben zu haben; nachdem er tot ist, findet man unter dem Bett das fehlende Kristallstück, daß Danrys (in der Lösung oben) aus dem Bergkristall anfertigen mußte; man muß dazu im Aggressivmodus gegen das Bett treten (es fällt runter, und man kann es aufheben) -wenn man auch Lodar, von dem man den Helm bekommen hat, tötet, findet man bei ihm einen Yong-Stein. Was man mit dem dann machen kann, weiß ich allerdings nicht. Wenn man ihn Armal gibt, freut der sich zwar aber soll das schon alles sein? (Selbst wenn man im Aggressivmodus mit ihm spricht, erzählt er nur, daß er Lodar kannte) -wer einmal Arkans Tanzkünste bewundern möchte, sollte Arkan in der Bar auf die Tanzfläche (zwischen die Vorhänge) stellen und die Leertaste drücken |_ ______ |_)(_) (MA®TIN S©OTT/ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯