Andere Lösungen

Dark Earth (dt)

Cover
88888b.                   888
8888888b                  888
888 "Y88b                 888
888   Y88  8888b. 888d888 888.d888P
888   d88    "88b 888P"   888d88P"
888 .d88P.d888888 888     888888
8888888P 888  888 888     888Y88b.
88888P"  "Y888888 888     888 "Y888b

 88888888                 888    888
88888888                  888    888
888                       888    888
888888     8888b. 888d888 888888 888d888b.
888888       "88b 888P"   888    888  "88b
888      .d888888 888     888    888   888
88888888 888  888 888     Y88b.  888   888
 88888888"Y888888 888      "Y888 888   888

                   ***
       ___________________________
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
            |  "  _    _  _
            |_(¯)_)(_|| )(_)
               ¯         _/
    _________________________________
       ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
                   ***


Allgemeine Hinweise:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
*Hinweise zur Steuerung über F1
*alle Gegenstände oder Waffen heben sich graphisch vom Hintergrund ab
 und sind so leichter zu finden
*wenn man im Gegensatz zum Gegner keine Schußwaffe hat, sollte man so
 schnell wie möglich nah an den Gegner herantreten, da er dann aufhört
 zu schießen und nur noch schlägt
*nicht alle Dialoge müssen geführt werden; es steht hier aber so,
 damit man beim Spielen auch noch etwas von der Story mitbekommt
*den Feuerwerfer oder den Blitz von Vorher sollte man sich für den
 Schluß aufheben (man wird ihn brauchen)
*nicht vergessen, zwischendurch mal abzuspeichern (man kann nur an den
 Tafeln mit dem Symbol des Sonnengottes abspeichern)

LÖSUNG:
¯¯¯¯¯¯¯
-die Uniform anziehen (sie ist links von Arkan in der Nähe vom
 Waschbecken)
-den Säbel nehmen und aus dem Zimmer gehen
-die Treppe (rechts) nach unten gehen
-nach Draußen gehen (wo der Brunnen ist)
-dorthin gehen, wo Lori und Rylsadhar (mit weißen Kutten) stehen
-nach dem Gespräch Lori folgen
-zur Wache gehen (den Säbel in die Hand nehmen)
*VIDEO
-den Bösen Buben töten
*VIDEO
-nach dem Erwachen schnell in den Nebenraum gehen
-das Messer neben der Fackel (rechts) nehnen und damit Dulnys (die
 Wache) töten
-seine Axt nehmen und rechts im Raum die Sauerstoff-Flasche nehmen
-zurück in den Raum mit den Betten gehen und mit Thanandar sprechen
-das Krankenhaus verlassen und in die andere Tür gehen
-erst mit Rylsadhar und dann mit Khali sprechen
-die Notiz unter dem Bett und das Flakon (im Regal) nehmen
-Rylsadhars Haus verlassen und die Treppe nach oben gehen
-dem Prediger folgen und wieder in den Raum gehen, in den man
 kontaminiert wurde
-oben bei der Treppe in die linke Tür gehen
-mit Sesekhan (dem Archivisten) sprechen (man kann in den Büchern
 lesen, wenn man will)
-neben dem Buch das man lesen kann, ist ein Mechanismus
-Rhylsadars Notitz lesen und dann den Mechanismus aktivieren (mit der
 Notiz in der Hand)
-erst die Metall-Lochkarte und dann den Spiegel (eine CD; rechts von
 der Tür) nehmen (man kann beides Sesekhan zeigen)
-zu der Eingangshalle des Tempels gehen (wo die Hörner des großen
 Lichterfüllten stehen)
-die Treppe an den Hörnern nach oben gehen und die Lochkarte in den
 Spalt stecken
-unten an den Hörnern den Hebel betätigen (das ist nötig, um später in
 die Gruft zu gelangen)
*VIDEO
-wieder auf den Weg zu Arkans Zimmer machen
     -unterwegs mit den Hütern des Feuers sprechen und die Feldfasche
      nehmen (von der Feuerfontäne aus gesehen, ist sie bei dem
      rechten Tretflieger; auf einer Tonne) und vorne an der
      Feuerfontäne mit Stohl füllen
-in Arkans Zimmer das Fleisch neben dem Bett nehmen und mit Kabak
 sprechen
-den Raum verlassen und die Treppe hinaufgehen (links)
-mit Phedoria sprechen
-die Kampfaxt (rechts von der Übungspuppe) nehmen und wieder nach
 unten gehen
-zu Dhorkan gehen (die Tür mit der Wache; neben der Treppe)
-mit Muldar (der Wache) sprechen, bis dieser zur Seite tritt
-in den Raum gehen, mit Dhorkan sprechen und den Raum dann wieder
 verlassen
-durch eine der beiden Türen hinter der Treppe, die nach unten führt,
 gehen
-durch die rechte Tür (zum Gefängnis) gehen
-die Wache töten und die Axt und den Schlüssel nehmen
-die Tür öffnen, zu die der Schlüssel paßt und mit Kalhi sprechen
-die Treppe wieder nach oben gehen (Kalhi müßte Arkan folgen)
-in die gegenüberliegende Tür gehen (Kalhi wartet vor der Tür)
-die Kocher (unter dem Feuer), die Feldflasche (auf dem Regal) und die
 Bleiplatten (auf dem Regal bei der Treppe) nehmen (man kann sich die
 Kocher mehrmals wärend des Spieles holen)
-die Teppe nach oben gehen
-versuchen mit Bogdaran zu sprechen, ihn einmal schlagen und dann
 wieder mit ihm sprechen
-den Schlüssel auf dem Regal nehmen und die Treppe wieder nach unten
 gehnen
-die Truhe neben der Tür mit dem Schlüssel öffnen
-die Uniform nehmen und sie Kalhi (vor der Tür) geben
-in die Tür gegenüber von Arkans Zimmer gehen
-die Truhe mit dem Schlüssel öffnen und die Bleiplatte nehmen
-alle 3 Bleiplatten zu Munition machen (in der rechten hinteren Ecke
 (von der Tür aus))
-den Raum verlassen und die Treppe nach unten gehen
-Kalhi folgen (den Abstand zu Kalhi nicht zu groß werden lassen)
-wenn Kalhi stehen bleibt Richtung Untere Stadt gehen (dort wo der
 Wagen steht (rechts)), bis Kalhi kommt, um die Wache abzulenken
-die Wache angreifen und töten, sobald sie den Posten verläßt (man
 braucht sie nicht angreifen, bekommt aber ein Gewehr, wenn man`s
 macht)
-mit Kalhi in die Untere Stadt gehen
-Kalhi loslaufen lassen und mit Kubert (dem Typ ohne Beine) sprechen
-den Brustharnisch (etwas weiter hinter Kubert) nehmen
-geradeaus (vom Lift aus) zur Bar gehen und mit der Lumpensammlerin
 sprechen (vor der Bar)
-in die Bar gehen
*VIDEO
-den Teller und die Feldflasche vom Tisch nehmen und mit Maor (dem
 Barmann) sprechen
-zu Delia gehen, mit ihr sprechen und ihr den Lichtspiegel (die CD),
 bei der Frage nach einem Geschenk, geben
-die Bar verlassen und das Trinkgefäß bei den Fässern (vor der Bar)
 nehmen
-zum Lift zurückkehren und mit der Ernährerin sprechen (rechts vom
 Lift aus)
-das Trinkgefäß, den Teller und das Flakon tauschen
-zu Danrys (Kalhis Vater) gehen; er ist in der Hütte unmittelbar links
 vom Lift
-mit ihm und Kalhi sprechen und den Eispickel (auf der Werkbank)
 nehmen (man kann bei Danrys jederzeit seine Waffen reparieren lassen
 (wenn sie noch nicht völlig kaputt sind): einfach Danrys die
 entsprechende Waffe zeigen)
-Danrys` Werkstatt verlassen
-wieder in die obere Stadt gehen (beim Lift befindet sich ein
 Mechanismus; dort, wo Kalhi beim Runterfahren stand)
-zu Thanandar gehen mit ihn sprechen, dann ihn und den anderen (einen
 Konkalit) töten und beiden die Gegenstände abnehmen
-in den Tempel mit den Hörnern gehen
-im der Gebehtshalle (das ist der andere Raum) die Gruft mit
 Thanandars Schlüssel öffnen (vor dem großen Stein ist das Loch für
 den Schlüssel)
-in die Gruft gehen und die Lichtquelle anfassen (man kann die Gruft
 wieder schließen)
-in die Untere Stadt zurückgehen, bei der Bar weitergehen, bis man
 an`s Wasser kommt
-nach links (von Arkan aus) gehen, Kalhi helfen und dem Toten dann die
 Gegenstände abnehmen
-zurück zum Wasser gehen und sich an die Stelle stellen, wo das
 Geländer aufhört
-in das Wasser springen, immer weiter gehen und alle töten, die einem
 über den Weg laufen
*VIDEO
-den Konkalit töten
-möglichst links halten und den Wächter im Kerker töten
-die Tür (dort ist nur eine) mit dem Schlüssel des Wächters öffnen und
 eintreten
*VIDEO
-das Ding, das einmal Zed war töten
-Zeds Waffen nehmen (von der Tür aus rechts neben dem Bett)
-den Kerker verlassen, in den Raum gehen, vor dem die zwei Konkaliten
 (die man töten muß) Wache halten und Sordos töten
-Sordos alles abnehmen, mit Sordos` Schlüssel die Kiste öffnen und den
 Inhalt entnehmen
-den Waffenplan (beim Stuhl),die Hähnchenkeule, den Fisch und das
 Stück Fleisch (jeweils auf den Fässern rechts und links vom Stuhl)
 nehmen
-den Raum verlassen, den Griff suchen (links von Arkan aus, bei den
 Gerümpel) und nehmen und zu Danrys gehen (bei Danrys die
 Schleifscheibe abstellen; bei der Treppe)
-Danrys den Waffenplan und anschließend den Griff geben
-zu den Tempel, in den Lori angegriffen wurde gehen (in den 2. Raum
 mit dem großen Stein)
-Rylsadhar folgen
*VIDEO
-Lori und Phedoria folgen und dann mit Lori sprechen
-zum Turm der Erbauer gehen (das letzte Gebäude; draußen beim Brunnen)
*VIDEO
-mit der Wache solange sprechen, bis sie sagt, daß sie Hunger hat
-der Wache ein Stück Fleisch und dann etwas Stohl geben ihn alle
 Gegenstände abnehmen, wenn sie umgefallen ist (oder einfach gleich
 mit ihr kämpfen)
-mit dem Lift nach oben fahren (der Hebel dafür ist in der Mitte beim
 Feuer)
*VIDEO
-mit den beiden sprechen, den Plan vom Schreibtisch nehmen
-neben den Beiden ist eine Art Kamin mit drei Schlangen, auf denen
 Feuer brennt
-die ganz linke Schlange berühren und das Fläschchen aus dem
 Geheimfach (links von den Beiden) nehmen
-den Plan ans Feuer halten und ihn schließlich Bandor geben, mit ihm
 sprechen und ihn als Beweis den Kristallring zeigen
-mit Bandor sprechen, die Munition vom Tisch nehmen und den Turm
 verlassen
*VIDEO
-zu Danrys gehen und mit ihm sprechen (man bekommt den Feuerwerfer)
-zum Stand der Ernährerin gehen und die Kartoffel nehmen
-zu der Stelle gehen, wo man den kleinen Blitz von Kalhi bekommen hat
-Dhorkan töten, ihn durchsuchen und die rot-schwarze Tür mit der Karte
 öffnen
-das Objekt von Vorher (drinnen, links von der Tür) und den Blitz
 (hinter dem zertrümmerten "Bett") nehmen
-im Aggressivmodus auf die Schalttafel (neben den Betten, die nicht
 zertrümmert sind,) schlagen, bis die grünen Lichter angehen
-im Normalmodus das Pult, gegenüber von der Tür (hinter den Trümmern)
 bedienen
*VIDEO
-den Raum wieder verlassen
-zu Bogdaran gehen (unterwegs alle töten und zu dem Raum gehen, in dem
 man die Bleiplatten zu Munition machen kann (man muß dort jemanden
 töten) in der Kiste ist eine Bleiplatte)
-mit Bogdaran sprechen und ihm das Objekt von Vorher geben (in den
 nächsten Raum gehen und gleich wieder zu Bogdaran gehen und mit ihm
 sprechen, wenn man später zurückkommen soll)
-im Dhorkans Büro gehen und seinen Schreibtisch durchsuchen
 (Fläschchen und Stillet)
-mit dem Stillet hinten in der Wand (im Schlitz) die geheime Tür öffen
 und dem Weg folgen
-an der Stelle, an der man Dhorkan getötet hat, weiter (nach links)
 gehen, den Kanister (an der Treppe, die auf die Mauer führt) nehmen
 und die Treppe nach oben gehen
-dem Weg folgen und dem Wanderer (Lodar) helfen und dann mit ihm
 sprechen
-wieder in die Konkalitenhöhle gehen und an die Leiter stellen (dort
 wo man mit den einem  unmittelbar nach dem VIDEO kämpfen mußte) den
 Anzug (Helm, Brustharnisch und Sauerstoff-Flasche) anziehen, ins
 Wasser klettern und dem Weg folgen
-wenn das Ding, das einen angegriffen hat, tot ist, nach links durch
 die Bögen gehen (der Weg führt nur in die Richtung), links von Arkan
 dem einen Skelett (man muß ein Bischen suchen) die Munition abnehmen
 und weitergehen
-wenn man den Stalliten verlassen hat, muß man sich mehreren Gegnern
 stellen; beim Zweiten ist eine Einbuchtung, in der man einen Fisch
 findet
-ins Wasser gehen, um die Ecke laufen und in die Grotte gehen
-dem linken Pfad folgen und das Wesen im Wasser töten
-am Wasser mit dem Eispickel ein Stück vom Bergkristall (die grünen
 Steine) herausbrechen
-für den, der Zeit hat: wenn man von dem Wasser trinkt, gehen
 Kontaminierung aber auch Lebensenergie nach unten (die Lebensenergie
 geht schneller wieder nach oben als die Vergiftung)
-den Holzstufen folgen und oben mit Leona sprechen
-wieder zu Delia (in der Bar) gehen und mit ihr sprechen
-in der Bar muß man Maor töten (ein Stück Fleisch und ein Teller sind
 hinterm Tresen)
-zu Danrys gehen, ihm den Bergkristall geben und ihn soviele
 Kristallschlüsselteile zeigen, bis Danrys aus dem Bergkristall das
 fehlende Stück anfertigt
-Delia zu Bogdaran bringen unterwegs die Kampfaxt vom sterbenden Hüter
 des Feuers nehmen (dort, wo ein ganzer Haufen von Hütern des Feuers
 liegt)
-mit Bogdaran sprechen (man bekommt das Ding von Vorher zurück)
-zu Rylsadhars Haus gehen, vor dem Haus die 2 Typen töten und in
 Rylsadhars Haus gehen
-die Tür mit dem Kristallschlüssel öffnen und eintreten
-alles durchsuchen (man findet Aufzeichnungen und Zeichnungen) zum
 Teleskop gehen, Stimmung auf schlecht stellen und den Schlüssel unter
 dem Teleskop nehmen
-den Hebel rechts neben der Tür umlegen, um den Raum zu verlassen und
 zum Brunnen gehen
-das Gitter am Brunnen mit Rylsadhars Schlüssel öffnen
-das Ding von Vorher hineinwerfen und schnell in Deckung gehen
*VIDEO
-das Propellerblatt (vor Rylsadhars Haus) nehmen und an den Propeller
 (beim Loch) stecken
-Stimmung auf schlecht stellen und mit dem Propeller (unten anfassen)
 nach unten springen
*VIDEO
-durch den Durchgang gehen und dem Weg folgen
*VIDEO
-(man kann sich umsehen) die Schalter bei dem Durchgang wie folgt
 einstellen:
 links neben der Tür: unten, oben, oben (von links nach rechts)
 rechts neben der Tür: oben, unten, oben (von links nach rechts)
 dann den Hebel (auf der rechten Seite) ziehen
*VIDEO
-durch den Durchgang gehen
*VIDEO
-einen Weg durch das Labyrinth suchen (ich halt` mich immer rechts;
 Ducken bzw. Aufstehen mit der Leertaste; lieber rennen statt zu
 gehen) und durch den nächsten Durchgang gehen
*VIDEO
-Thanandar (mit dem Feuerwerfer oder den Blitz von Vorher) nur
 niederschießen (man hat keine Waffe, mit der man ihn töten kann), zum
 leuchtenden Tor rennen und folgende Einstellungen mit den Hebeln
 machen: links den Punkt unten und rechts den Punkt oben
*VIDEO(Endsequenz)
*CREDITS

______________________________________________________________________
            Man muß sich nicht immer an die Lösung halten
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

-gleich zu Beginn des Spieles kann man Zed folgen und kämpfen üben

-man kann seine Befehle am Anfang direkt von Dorkan einholen (im Büro)

-mit Armal Sadak (in dem Boot in der Unteren Stadt am Wasser) kann man
 Yong spielen (Einsatz: eine Waffe) und bekommt, wenn man gewinnt,
 Informationen (und später Munition); man muß aber vorher mit Delia
 gesprochen haben

-wenn man Thanandar nicht in der oberen Stadt umbringt sondern gleich
 zu den Konkaliten geht, ändert sich einiges:
    *Zed ist nicht mehr der Gefangene der Konkaliten, sondern löscht
     das Licht in der Gruft aus (so wie Rhylsadar in der Lösung oben)
     (man muß Zeds Leiche untersuchen, um dem Säbel und den Blitz zu
     finden)
    *es bewachen andere Wachen den Raum von Sordos, die man mit Stohl
     abfüllen kann
    *man muß nicht nur gegen Sordos sondern auch noch gegen Thanandar
     kämpfen
    *man muß den Packt, den man bei Sordos findet, lesen, zu Dhorkans
     Büro gehen und ihn Phedoria (die vor der Tür steht) zeigten;
     Dhorkan flüchtet dann duch die geheime Tür und bringt Rhylsadar
     auf der Flucht um (Rhylsadar übernimmt jetzt die Rolle, die Zed
     in der oberen Lösung hatte: vom "Lichterfülltem Herz" und davon,
     daß Thanandar noch lebt, zu erzählen)
    *wenn man in die Konkalitenhöhle zurück geht, um zu Tauchen, kann
     man im Gefängnis der Konkaliten einen Betrunkenen befreien (die
     Wache töten und den Käfig mit dem Stilett öffnen); zum Dank
     bekommt man dann von Armal Munition für Zeds Waffe, wenn man zu
     ihm geht; befreit man ihn nicht, trifft man ihn unter Wasser (tot
     und an einen Stein gebunden)

-man kann später nochmal ins Gefängnis (wo Kalhi war) gehen und trifft
 in der Zelle auf einen Konkaliten, der meint, es Zed gegeben zu
 haben; nachdem er tot ist, findet man unter dem Bett das fehlende
 Kristallstück, daß Danrys (in der Lösung oben) aus dem Bergkristall
 anfertigen mußte; man muß dazu im Aggressivmodus gegen das Bett
 treten (es fällt runter, und man kann es aufheben)

-wenn man auch Lodar, von dem man den Helm bekommen hat, tötet, findet
 man bei ihm einen Yong-Stein. Was man mit dem dann machen kann, weiß
 ich allerdings nicht. Wenn man ihn Armal gibt, freut der sich zwar
 aber soll das schon alles sein? (Selbst wenn man im Aggressivmodus
 mit ihm spricht, erzählt er nur, daß er Lodar kannte)

-wer einmal Arkans Tanzkünste bewundern möchte, sollte Arkan in der
 Bar auf die Tanzfläche (zwischen die Vorhänge) stellen und die
 Leertaste drücken
                                                               |_
                                                       ______  |_)(_)
                                                      (MA®TIN S©OTT/
                                                       ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯