Spieletips The Curse of Monkey Island Guybrush is back, und wieder einmal bekommt er es mit dem Oberpiraten LeChuck zu tun. Wer bei Lucas Arts' abgefahrenem Piraten-Adventure in Schwierigkeiten ger„t, erf„hrt hier, wie alle Puzzle im Handumdrehen zu l”sen sind. Kaum getestet, schon gel”st. Allgemeine Hinweise 1. Um nicht Gefahr zu laufen, irgendeinen Hinweis zu verpassen, sollten Sie in den Unterhaltungen alle m”glichen Gespr„chspunkte abhandeln. 2. Viele Gegenst„nde k”nnen Sie im Inventar durch Untersuchen spezifizieren. 3. Sowohl das Hand- als auch das Papageien-Icon bieten zeitweise unterschiedliche Aktionsm”glichkeiten, wie z. B. drcken, schlagen oder beiáen. 4. Die Angaben in den eckigen Klammern beschreiben die zus„tzlichen Aktionen fr den oberaffigen L”sungsweg. Kapitel 1 - Das Ableben des Zombiepiraten LeChuck Haken und Piratenliteratur 1. Den kleinen Pirat nach Lesestoff fragen. Ihn dann solange beleidigen, bis er heulend am Boden liegt. Den Haken aufheben. Entermesser und Skelettarm 2. Ladestock nehmen und mit Haken zu einem Enterhaken kombinieren. Die Kanone benutzen und alle Piratenboote abschieáen. Nun aus dem Fenster sehen und mit Enterhaken die Trmmer auffischen. Flucht vom Schiff 3. Mit dem Entermesser das Kanonenseil durchschneiden und die Kanone abfeuern. Im Laderaum Beutel und Ring aufheben und mit dem Ring das Bullauge ”ffnen. Kapitel 2 - Ein hochkar„tiger Fluch Vorbereitungen 1. Etwas glhende Kohle aufheben und zum Sumpf gehen. Dort mit Murray reden, dann das Schiff betreten und das Spielgeld (Beutel) in den Kaugummiautomaten stecken (Kleister mitnehmen). Die Nadel aus der Vodoopuppe einstecken, dann an der Krokodilzunge ziehen. Mit der erscheinenden Vodoopriesterin ausfhrlich reden. Den Kunden vom Friseurstuhl vertreiben 3. Im Theater Handschuh und L„use aus und vom Mantel nehmen (erst Mantel untersuchen und Manteltasche ”ffnen, um an Handschuh und L„use heranzukommen). Den Zauberstab nehmen und ihn mit dem Zauberhut benutzen. Das Bauchrednerbuch mitnehmen. Auf der Bhne mit beiden Schauspielern reden. Im Friseurladen Kieferknacker aufheben (Halsabschneider-Bill zweimal drcken, dann Kieferknacker aufheben). Die L„use auf den Kamm legen, sobald Harris diesen auf den Tisch legt. Die Schere 4. Von Harris einen Haarschnitt verlangen. Auf dem Stuhl den Hebel bet„tigen und den Briefbeschwerer stibitzen. Weiter den Hebel bet„tigen, bis der Stuhl ganz oben ist. Dann die Schere schnappen. Die Schlange 5. Zwischen dem Limonadenstand und dem Restaurant mit der Schere erst eine Blte abschneiden, dann das Gestrpp damit beseitigen. Jeder Versuch, irgend etwas aufzuheben, endet in der Schlange. Direkt unter dem linken Arm Faberg‚-Ei, Staubsaugerzubeh”r und Zeugs aufheben. Die Blte in die Sirupflasche legen und diese dem Schlangenkopf verabreichen. Dem Sumpf entkommen 6. Schilfrohr und Dornpflanze nehmen. Den Briefbeschwerer an einen Ballon binden und diesen dann anpusten. Rohr und Dorn zu einem Blasrohr kombinieren und damit auf den Ballon schieáen. Die Clubkarte 7. Im Restaurant den Reservierungsbeleg vorzeigen und ein wenig mit Blondbart plaudern. Erst dem Skelett auf den Rcken schlagen und dann das Brotmesser herausziehen. Die zwischen den Hhnerknochen liegende Clubkarte mitnehmen (einen Keks nehmen und diesen anbeiáen; die dabei entdeckten Maden auf das Hhnchen auf dem Tisch legen und, nachdem es abgenagt ist, die Clubkarte nehmen). Der Goldzahn 8. Blondbart den Kieferknacker geben und gleich hinterher Kaugummi anbieten. Sobald er eine Blase macht, diese mit der Nadel zerstechen, den Goldzahn aufheben. (Selbst Kaugummi kauen und den Goldzahn in das zerkaute Kaugummi stecken. Aus dem Ballon etwas Helium einatmen. Jetzt den Kaugummi-Zahn kauen. Die Blase entschwindet samt Goldzahn aus dem Fenster. Vom Sideboard Kuchenform und Keksschneider mitnehmen. Vor der Tr mit der Kuchenform den Zahn aus der Matschpftze sieben.) Savegame Goldzahn! Van Helgen rekrutieren - das Duell 9. Im Friseurladen van Helgen (adretter Pirat) mit dem Handschuh schlagen. Auf dem Duellplatz den mittleren Kistendeckel schlieáen und das Banjo als Waffe ausw„hlen. Jedesmal die einzelnen Noten im Spiel von van Helgen merken und zgig nachspielen. Sobald van Helgen sein Banjo hinter dem Kopf spielt, aus einer Waffenkiste eine Pistole nehmen und dessen Banjo zerschieáen. Savegame Banjo zerschossen! Halsabschneider Bill und Haggis rekrutieren 10. Bill braucht einfach nur der Goldzahn gezeigt zu werden. Anschlieáend geht es zurck zum Duellplatz. Auf dem grasbewachsenen Hgel mit dem Brotmesser den S„gebock zerteilen. Nun noch das Rumrinnsal mit dem glimmenden Holz entznden. (Aus dem noch intakten Gummibaum mit dem Keksschneider ein Stck herausschneiden.) Zurck im Friseurladen Haggis' Herausforderung zum Stammweitwerfen annehmen. Der Weg zum Sonnenanbeter 11. Zur Cabana gehen und dem Jungen die Clubkarte zeigen. Vom Stapel drei Handtcher nehmen und diese im Eiskbel einweichen. Nach dem erfolglosen Versuch, ber den heiáen Sand zu gehen, die nassen Handtcher zgig nacheinander auf den Sand legen und darbergehen. Blood Island-Landkarte 12. Nach einem Plausch mit dem Sonnenabeter den Krug nehmen und durch das Tor zum Limonadenstand gehen. Den Krug gegen den auf der Theke vertauschen und Limonade kaufen. Nun den linken Krug nehmen und am Farbbottich mit roter Farbe fllen. Zurck an der Cabana nochmals ein Handtuch nehmen und es einweichen. Ein gezielter Schlag damit verjagt den Jungen. Das ™l von der Theke nehmen und zum Sonnenabeter gehen. Den bodenlosen Krug auf dessen Bauch stellen und die Farbe einfllen. Nachdem sich nun bald die Rckfront des Mannes zeigt, ihm das ™l auf den Rcken schmieren. Sobald die Haut sch”n verbrannt ist, diese samt der Landkarte abziehen. Auf das Piratenschiff gelangen 13. In der Jefarenbucht das kleine Boot benutzen. (Zuerst muá das Loch gestopft werden. Dazu im Inventar den Gummistopfen mit Kleister einschmieren und dann damit das Loch schlieáen.) Mit dem Boot zum Piratenschiff rudern. Dort mit dem Brotmesser die Planke abs„gen und hochklettern. Die Schatzkarte 14. Wie auch immer, es endet immer geteert und gefedert zurck in der Jefarenbucht. Hier nicht unter den Wasserfall stellen, sondern im Hhneroutfit zum Restaurant gehen. Blondbart den einzig verfgbaren spanischen Satz erwidern. Wieder auf dem Schiff mit Hilfe des Bauchrednerbuches LeChimp zum Sprechen bringen. Anschlieáend die Schatzkarte nehmen, das Bullauge ”ffnen und hindurch. Elaines Position bestimmen 15. Im Theater nun die Treppe hochgehen. Nach einem Blick auf die Schatzkarte Hebel und Buttons bet„tigen (zuerst den Hebel, dann die Buttons in genauer Reihenfolge gem„á numerischem Ziffernblock auf der Tastatur 3,7,4,2,6,9,9,6,1 drcken). Auf der Bhne kennzeichnet ein X Elaines Grab. Savegame Elaines Grab! Slappy von der Bhne vertreiben - Elaine ausgraben 16. Unten im Theater die Kanonenkugeln in der jetzt offenen Truhe links mit Hhnerfett einschmieren. Auf die Bhne gehen, die Schaufel greifen. Kapitel 3 - Drei Laken im Wind Die Seeschlacht 1. Durch Ansprechen von Haggis ist jederzeit ein Wechsel zwischen einfachem und schwerem Seekampf m”glich. Zuerst die Seekarte ansehen und eines der Schiffe w„hlen - nicht das Schiff von R”chelieu. Die Seegurke in Position bringen und Piratenschiff durch Kanonenschsse - rechte Maustaste - besiegen. Mit den einfachen Piratenschiffen beginnen, dann nach jeder Kanonenaufrstung das n„chstst„rkere Schiff angreifen. Das Wortduell 2. Jeder Pirat eines besiegten Schiffes muá mittels eines Wortduells besiegt werden. Mit der Zeit k”nnen die einzelnen Beleidungen samt der darauf korrekten Antworten gelernt werden. Wird ein Pirat besiegt, wandert dessen Schatz in die Schatzkammer der Seegurke. Um m”glichst viele Beleidungen zu lernen, empfielt es sich, schon im Wortduell besiegte Piraten erneut aufzusuchen. Hat man sich so zu einem Beleidungsspezialisten entwickelt, sagen einem die Piraten, wann man fr einen Kampf mit R”chelieu bereit ist. St„rkere Kanonen nachrsten 3. Wieder auf der Seekarte sollte dann der Hafen von Pluder Town angefahren werden. Dort gibt es dann jedesmal bei Kenny eine bessere Kanonenart zu kaufen, mit der sich dann das n„chstst„rkere Piratenschiff besiegen l„át. Die Karte von Blood Island wiederbekommen 4. Erst wenn die Seegurke mit der st„rksten Kanone ausgerstet ist, wird R”chelieus Schiff angegriffen. Ist dieses besiegt, beginnt ein erneutes Wortduell mit abgewandelten Beleidungen. Savegame R”chelieu! Beleidigungen Beleidigung Piraten Antwort (Beleidigung R”chelieu) Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert. Dein Geruch reicht aus, und ich w„r' kollabiert. (Ich weiá nicht, welche meiner Eigenschaften dir am meisten imponiert.) Mein Herz rast, denk ich an deine Beseitigung. Dann w„re koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt zur (Dein Gepl„nkel bringt mich richtig in Schwung.) L„uterung. šberall in der Karibik wird mein Name respektiert. Zu schade, daá das hier niemanden tangiert. (Durch meine Fechtkunst bin ich zum Siegen pr„destiniert.) Ich spieá' dich auf wie eine Sau am Buffet. Wenn ich mit dir fertig bin, bist du nur noch Filet. (Auch wenn du es nicht glaubst, aus dir mach' ich Haschee.) Haben sich deine Eltern nach deiner Geburt Zumindest hat man meine identifiziert. desinfiziert? (Du bist eine Schande fr deine Gattung, so dilettiert.) Dich zu t”ten w„re eine legale Beseitigung. Dich zu t”ten w„re eine legale Reinigung. (Bist du das? Es riecht hier so nach Jauche und Dung?) Ich werde dich richten - und es gibt kein Daá ich nicht lache! Du und welche Armee? Pl„doyer. (Jetzt werde ich dich erstechen, da hilft kein Proteg‚.) Bis jetzt wurde jeder Gegner von mir eliminiert. Das war ja auch leicht, dein Atem hat sie (Ganze Inselreiche haben vor mir kapituliert.) paralysiert. Warst du schon immer so h„álich, oder bist Da hat sich wohl dein Spiegelbild in meinem du mutiert? S„bel reflektiert. (Wurdest du damals von einem Schwein adoptiert?) Mein Minenspiel zeigt dir meine Miábilligung. Fr dein Gesicht bekommst du 'ne Begnadigung. (Mein Antlitz zeugt von edler Abstammung.) Du bist so h„álich wie ein Affe im Neglig‚. Hoffentlich zerrst du mich nicht ins Separ‚e. (Du hast soviel Sexappeal wie ein Croupier.) Wirst du laut Testament einge„schert oder Sollt' ich in deiner N„he sterben, m”chte ich, einbalsamiert? daá man mich desinfiziert. (Ich laá dir die Wahl: erdolcht, erh„ngt oder guillotiniert.) En garde! Touch‚! Oh, das ist ein solch bles Klischee. (Deine Mutter tr„gt ein Toupet.) Fhl' ich den Stahl in der Hand, bin ich in Ich glaub', es gibt fr dich noch eine Stelle beim meinem Metier. Variet‚. (Ich lauf' auf glhenden Kohlen und barfuá im Schnee.) Himmel, bewahre! Fr einen Hintern w„re In Formaldehyd aufbewahrt trgest du bei zu meiner dein Gesicht eine Beleidigung. Erleichterung. (Ist ein Blick in den Spiegel nicht jeden Tag fr dich eine Erniedrigung?) Kapitel 4 - Der Barmann, die Diebe, seine Tante und ihr Liebhaber Vorbereitungen 1. Mit Higgins ber die Handlotion unterhalten. Dann die Flasche aufheben (und den Korken abbeiáen). Ins Hotel gehen. Mit Madame Xima reden. Von ihr alle fnf Tarotkarten nehmen. (Die Dame fnfmal ansprechen und jedesmal eine Karte vom Tisch nehmen). Von der Theke das Rezeptbuch und die Broschren, dann vom linken Barhocker das Kissen mitnehmen. Nun den Barkeeper ansprechen. Im Inventar das Rezeptbuch aufschlagen und bis zum Anhang bl„ttern. Das Rezept gegen Piratenkater lesen. Haare vom beiáenden Hund, Ei und Pfeffer 2. Zum Friedhof und dort ganz nach unten gehen. Dort Hammer, Meiáel und Hundehaare einstecken. Hundekuchen aufheben und Hund damit fttern. (Anstatt mit Hundekuchen den Hund mit dem angebissenen Keks aus dem Restaurant fttern.) Zum Strand gehen. Dort das Kissen auf die Felsen unter der Palme legen. Mit dem Hammer gegen die Palme schlagen. Nun zur Windmhle gehen und vom Pfefferstrauch eine Schote abpflcken. Der sichere Tod 3. Dem Barkeeper Hundehaare, Ei und Pfeffer geben. Der Rest des gebrauten R-B-Frei landet im Inventar. Nun einen Grog bestellen (zuerst einen Drink mit Schirm bestellen und diesen austrinken, dann erst den Grog bestellen). Nicht austrinken. Im Inventar mit dem Meiáel das R-B-Frei ”ffnen, dann selbiges in den Grog kippen. Dieses Gebr„u nun austrinken. Verwandtschaftsverh„ltnis vort„uschen 4. Mit dem Meiáel den Sargdeckel ”ffnen. Die Sargn„gel mitnehmen. Nun mit dem Meiáel den mittleren Sarg ”ffnen und kurz mit Stan reden. Zurck im Hotel, das leere Glas von der Theke nehmen und die Treppe raufgehen. Die erste Tr ”ffnen. Mit dem Hammer den Nagel an der Wand einschlagen. Das Zimmer verlassen und den Nagel (und das Portr„t) mitnehmen. Die hintere Tr ”ffnen (diese zuerst mit Stans Visitenkarte entriegeln). Hier das Bett herunterziehen und dann selbiges mit den Sargn„geln und dem einzelnen Nagel befestigen. Das Buch nehmen und untersuchen. (Auf dem Flur das Portr„t an die vordere Tr h„ngen. Nun mit der Schere das Gesicht herausschneiden. Die Tr ”ffnen und im Zimmer durch das Bullauge gucken.) Runter in die Bar gehen. In die Familiengruft gelangen 5. Mit dem Barkeeper ausfhrlich reden, bis gefragt werden kann, warum man nicht mit der Tante beerdigt wurde. Ausfhrlich die Familiengeschichte besprechen. Wenn der Barkeeper endgltig von dem Verwandtschaftsverh„ltnis berzeugt ist, erneut einen Drink bestellen. Wieder R-B-Frei hineinkippen und austrinken. Savegame Familiengruft! Der Weg aus der Gruft heraus 6. Ganz links ausfhrlich mit der Geisterbraut reden. Dann links zum groáen Sarg gehen. Die Brechstange mitnehmen und versuchen, zur Wandspalte zu gelangen. Den herunterfallenden Murray aufheben. Nun durch den Spalt sehen und mit Mort sprechen. Mit dem Skelettarm die Laterne angeln (Skelettarm zuvor mit Kleister einschmieren). Die Laterne auf den Sarg stellen, dann Murray mit der Laterne benutzen. Verlobungsring und jede Menge Geld 7. In der ersten Gruft bei Stan eine Versicherung abschlieáen und diese mit dem Piratenzahn bezahlen. Im Hotel rechts die Tr zum Vorratsraum ”ffnen, den Totenschein einstecken, mit dem Keksschneider K„se aus dem K„serad schneiden und den Magneten vom Khlschrank mitnehmen. Nochmals in das Schlafzimmer hochgehen. Mit der Brechstange zun„chst das zugenagelte Loch ber dem Bett, dann das Bett selber bearbeiten. In der Familiengruft den jetzt am Boden liegenden Verlobungsring aufheben. Jetzt bei Stan die Versicherungssumme auszahlen lassen. Tausch Teer gegen Handlotion 8. Zum Dorf hochgehen. Dort Tofublock links, Holzbohrer und Meábecher rechts mitnehmen und weiter hochgehen. Nach einem Gespr„ch mit dem Zitronenkopf mit dem Holzbohrer aus dem Tofublock eine Maske schneiden und diese aufsetzen. Nach der Zeremonie K„se in den kochenden Krater werfen. Auf der Hotelveranda K„se im Kochtopf schmelzen und dann den Topf zu Higgins zum Schiffswrack bringen. Nun die Handlotion mitnehmen. Den Leuchtturm aktivieren 9. An der Hotelbar das ausgeschnittene Gesicht auf mit dem Spiegel an der Wand vertauschen. Nun zur Windmhle und dort hoch zum Faá gehen (den Schirm mit den Windmhlenflgeln benutzen). Das leere Glas am Faá mit Zuckerwasser fllen und zur Lichtung gehen. Hier das Glas auf den Baumstumpf stellen. Wenn die Glhwrmchen im Glas sind, im Inventar mit dem Meiáel L”cher in den Verschluá stechen und dann das Glas damit verschlieáen. Oben im Leuchtturm die Glhwrmchen auf die Laternenhalterung stellen (den Spiegel auf dem Leuchtturmspiegel befestigen). Transport zur Totenkopfinsel - Kompaá 10. Am Strand mit dem Waliser reden. Die Enzyklop„die im Inventar lesen. Den Meábecher mit Meerwasser fllen. Im Inventar die Nadel am Magneten magnetisieren und dann in den Korken stecken. Jetzt noch den Korken in den Meábecher legen und dem Waliser den fertigen Kompaá geben. Nun angesprochen, setzt er zur Totenkopfinsel ber. Savegame Totenkopfinsel! Den Diamanten ergaunern 11. Auf der Klippe vom Windenwart zur Schmugglerh”hle abseilen lassen. Im freien Fall sofort den Regenschirm benutzen und so sicher in die H”hle gleiten. Dort mit K”nig Andre um den Diamanten feilschen. Schlieálich mit Pokerrunde einverstanden erkl„ren. W„hrend des Spiels K”nig Andre die Tarotkarten geben. Elaines Fluch aufheben 12. Zur Lichtung gehen. Hier den Ring an Elaines Hand mit der Handlotion einfetten und dann abziehen. Im Inventar den Diamanten mit dem Verlobungsring kombinieren. Den kompletten Diamantring nun Elaine anstecken. Kapitel 5 - Der Kuá des Spinnenaffens Big Whoop verlassen 1. Mit LeChuck unterhalten, dann sagen, daá er schon mit dem Fluch beginnen soll. Als kleiner Junge mit entsetzlichem Kater dann die Tr ”ffnen und hinausgehen. Meringegeb„ck bekommen 2. Mit dem Kutterk”ter plaudern und ihn das Alter erraten lassen. Als Preis den Anker w„hlen und diesen unter den Meringestapel schmuggeln (im Inventar die Rasierseife aus der Flasche in die Kuchenform legen, den Anker obendrauf packen und die Kuchenattrappe dann auf den Meringestapel legen). Im Gespr„ch die Ratte dazu bringen, die Kanone abzufeuern. Anschlieáend die Tr links ”ffnen und das Loch in der Wand benutzen. Den Fluch samt Kater vertreiben 3. Den Kutterk”ter solange drcken, bis er schlieálich zubeiát, woraufhin Hundehaare im Inventar landen. Beim Verk„ufer rechts ein Schneeh”rnchen bestellen. Die Pfeffermhle vom Stand nehmen und das Inventar ”ffnen. Hier die Meringe mit dem Schneeh”rnchen kombinieren, Pfeffer und Hundehaare obendrauf und das H”rnchen essen. Kapitel 6 - Guybrush r„umt mal wieder auf Vorbereitungen 1. Im (grnen) Bild mit dem dreik”pfigen Affen die Bahn verlassen und das Seil aufheben. In der Schiffsszene das Rumfaá mitnehmen und weiter zur Folterszene fahren lassen. Hier das ™l aus der Laterne einstecken (erst die Laterne ”ffnen, das Licht auspusten und dann das ™l nehmen). Weiter geht es zur Schneeszene. Savegame Schneeaffe! Die Falle fr LeChuck 2. Zum Schneeaffen hochgehen. Ihm das Rumfaá unter den Arm klemmen. Im Inventar das Seil in das ™l tunken, dann das Seil am Rumfaá befestigen. Wieder runter zu den Schienen gehen und dort auf LeChuck warten. Sobald dieser wieder versucht, Feuer zu spucken, ihm Pfeffer ins Gesicht schleudern. Andrea von der Ohe Affenjagd im Internet Compuserve: GO GAMERS - Tips & Tricks von Usern GO GAMAPUB - LucasArts (Support) ID 101636,1650 (Andrea) Internet : http://www.lucasarts.com - Spielvorstellung, Strory, Review http://www. geocities.com/Area51/3045/scummbar.html - Monkey Island Scummbar - ein Muá fr Fans jester@team42.com (Andrea) Wichtige Gegenst„nde Einige Gegenst„nde sind pl”tzlich im Inventar, ohne daá man weiá, woher sie kommen. Entermesser/Skelettarm Durch Herausfischen der Trmmer aus dem Meer Maden Den Keks im Restaurant anbeiáen Hhnerfett Nach dem Flug mit dem Kochtopf zurck zum Schiff Verschluá Nachdem man das leere Glas in der Hotelbar genommen hat Spiegel Durch Anbringen des Gesichts auf den Spiegel in der Bar Kutterk”terhaare Sind automatisch da, nachdem der Kutterk”ter gebissen hat Fragen und Antworten Worin unterscheiden sich die beiden Spielvarianten genau? In der oberaffigen Version sind ein paar R„tsel mehr eingebaut. Diese ist nicht berm„áig schwieriger und sollte daher bevorzugt gew„hlt werden. Kann Guybrush sterben, so daá ich oft speichern muá? Sterben im Sinne eines Spielendes kann Guybrush nicht. Gibt es Aktionen, die zu einer Sackgasse im Spiel fhren k”nnen? Ganz klar nein. Das Spiel ist durchweg fair. Gibt es irgendwelche Bugs? Auch hier ein klares Nein. Die Verkaufsversion l„uft v”llig einwandfrei. Kann ich durch Abbrechen von Gespr„chen wichtige Hinweise verpassen? Keine Sorge, die wirklich wichtigen Gespr„che lassen sich nicht abbrechen.