Captain Zins (dt)

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Komplettlösung zu "Captain Zins"
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Bevor wir zum Spiel kommen, 2 Regeln:
REGEL 1: IMMER BITS NEHMEN (AUCH WENN ES NICHT GESCHRIEBEN WIRD)!
REGEL 2: ÖFTERS ABSPEICHERN (wenn schwierige Stelle oder Gegner
         überwunden wurde)!!

Nun zum Spiel:

Nachdem wir den Vorspann gesehen haben, nehmen wir zuerst das springende Bit
(Nimm Bit). Dann gehen wir in die rechte Röhre. Dort ist ein Computer, mit
dem wir reden (Sprich mit Com.). Zuerst nehmen wir >Banken<, dann >Gegen-
wart<, nachdem wir das gemacht haben >Kontoführung<, nun nehmen wir >Privat<,
danach >Möglichkeiten<, darauf nehmen wir >TeleBankingTelefon<, und zu
guter Letzt >Voraussetzungen<.

Nun erhalten wir einen Text. Danach gehen wir nach rechts. Eine Energie-
barriere behindert uns den Weg. Jetzt sprechen wir mit dem Bit, gehen aus
dem Raum und wieder hinein. Wie man es an dieser Stelle genau macht, wird
nicht verraten, nur wie`s gehen sollte. Erst ein kleines bißchen der
Bitsprache:

JA=HELL=EINS
NEIN=DUNKEL=NULL

Nun zum Bit:
Das Bit hüpft immer bei den Fragen herum oder bleibt stehen. Bei Fragen
auf Ja oder Nein hüpfen sie dort hin, wo sie hinschauen, bei W-Fragen
(WO,WIE,...) drehen sie sich. Nun muß man das Bit auf das rote Feld
bringen. Dieser ist einer der schwierigsten 2 Teile des Spiels, deswegen
möchte ich ihn nicht (!) verraten.

Wenn wir jetzt die Barriere überwunden haben, nehmen wir das Bit. Nun
gehen wir zur Röhrenkreuzung (dort wo das Spiel angefangen hat) und
gehen in die mittlere Röhre. Dort tun wir die drei Bits auf die Code-Points,
gehen raus aus dem Raum und in die linke Röhre. Dort sprechen wir mit dem
Telefon (der Reihe nach anklicken), wenn wir fertig geredet haben, reden
wir nochmal mit ihm. Jetzt gehen wir nach rechts weiter. Wenn wir die
Service-Card haben, laufen wir zurück zur Röhrenkreuzung und dort in die
Mitte. Wir treffen das (traurige) Komplett-Konto, das von Saldoman aus-
geraubt wurde. Wir sprechen mit ihm und gehen zum Raum mit der Barriere
und nach rechts. Wir treffen die Spar-Plan-Fee mit der wir sprechen
(der Reihe nach anklicken). Nachdem wir nun Geld fürs Komplett-Konto
erhalten haben, gehen wir zum Tele-Banking-Telefon und sprechen mit ihm,
danach zur Röhrenkreuzung. Ein Gespräch mit dem Komplett-Konto. Nachdem
wir es ausgefragt haben, geben wir ihm die Service-Card. Nun zur Spar-
Plan-Fee und von dort nach oben. Da treffen wir Saldoman, die rechte Hand
von Mr. Money usw. .Wir geben ihm den Kontoauszug vom Komplett-Konto. So,
Saldoman ist jetzt besiegt. Jetzt betätigen wir den Schalter (Benutze
Schalter) und gehen weiter. Dort sprechen wir mit den Robotern (die letzte
Frage ist die wichtigste!). Nun gehen wir zum Raum mit der Barriere
und von dort nach oben. Wir treffen zwei Wesen und sprechen mit ihnen.
Jetzt nehmen wir die Frage mit der Zahl "141"(das ist die wichtigste!).
Wenn ihr wollt könnt ihr  sie aufschreiben! Jetzt gehen wir zu den Code-
Points und tun alle Bits drauf. Nun dorthin wo wir die Service-Card her
haben (Raum nach Tele-Banking-Telefon). Wir lassen die Zinsen auf die
Wucherzinsen los und nehmen das Bit. Zurück zu den Code-Points. Wir legen
das letzte Bit hin. Wer jetzt denkt: "Die Tür geht auf!" denkt genauso wie
ich dachte, was aber nicht so ist! Habt ihr vorhin die Zahlen bei den
Wesen aufgeschrieben? Erinnert ihr euch noch an die Bitsprache? Ja,
dann kommt wieder ein schwieriger Teil den ihr selbermachen sollt. Benützt
die Bitsprach (NICHT:Benutze...mit...!!) mit eine der Zahlen (und den Bits),
voila, ist die Tür offen. Jetzt gehen wir hinein und gelangen in einen
Raum, gehen aber weiter nach rechts und treffen auf die Sharky-Brothers,
die fiesen Kredit-Haie usw. .Zuerst reden wir mit ihnen, gehen aus dem
Raum und wieder hinein, reden mit ihnen (kaufen Kredit), gehen wieder
aus dem Raum und wieder hinein und reden nochmals mit ihnen. Nun gehen wir
zur Spar-Plan-Fee und sprechen mit ihr. Wieder zu den Kredithaien und
sprechen mit ihnen (geben den Sparplan). Erledigt, nun fehlt nur noch
Mr. Money. Erstmal gehen wir in den Nebenraum und treffen eine nette Dame
an, mit der wir sprechen. Sie sagt uns, daß wir für Geld ein paar Zinsen
kriegen. Also los, zum Tele-Banking-Telefon und mit ihm sprechen. Nun
haben wir etwas Geld (NICHT im Inventar!). Zurück zur Madame-Extra-Sparen
und mit ihr sprechen. So, nun haben wir die Zinsen erhalten. Jetzt gehen
wir zu den Robotern und von dort weiter nach rechts. Nun tun wir die Zinsen
in den Tresor (Benutze Tresor, Benutze Zinsen mit Tresor). Nachdem wir von
der netten Mauer einen Ziegelstein erhalten haben, gehen wir zum Vorraum
der Sharky-Brothers, stellen den rechten Hebel HOCH, legen den Backstein
rein und betätigen den linken Hebel. Wenn die Panzerschranktüren auf sind,
nehmen wir den Roboter und die Batterie, tun die Batterie in den Roboter
(Benutze Batterie mit Roboter). Wenn wir das gemacht haben, gehen wir
dorthin wo wir die Service-Card herhaben und weiter nach rechts. Wir sind
bei Mr. Moneys "Palast". Mr. Money streitet dort mit seinem Leibwächter-
roboter. Mr. Money ärgert sich über ihn, und da man dem Roboter leicht etwas
einreden kann, tun wir das. Die Antworten: Es sind immer die miesesten
Antworten! Nur wenn weitere Fragen kommen, war es die Richtige. Bei einer
falschen Antwort könnt ihr einfach aus dem Raum und wieder hinein. So,
nun wo wir es geschafft haben, können wir zu Mr. Money. Plötzlich, als
wir drinnen sind, verschwinden wir plötzlich. Da tauchen wir plötzlich
beim Professor auf. Jetzt nehmen wir den Kleiderbügel und den Ring. Nun
gehen wir aus dem Raum und nehmen im eigenen Zimmer die Anlage, öffnen
die Schublade und nehmen den Taschenrechner. Wenn wir das gemacht haben,
durchsuchen wir das Zimmer und gehen zurück zum Professor, geben ihm alles
(was geht) und genießen die Endsequenz. Mr. Money ist (und das Game
natürlich auch,) besiegt.

(c) Marius Schultz