Command & Conquer: Tiberian Sun FAQ v1.20 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Inhalt: 1. Das Spiel 1a. Worum geht es in TS (Tiberian Sun)? 1b. Wieso warten alle so gespannt auf TS? 1c. Was für Gruppierungen gibt es in TS? 1d. Was ist die Aufgabe des Spielers? 1e. Kane starb doch in C&C1, wieso kommt er zurück? 2. Das Tiberium 2a. Was ist Tiberium? 2b. Woher hat es seinen Namen? 2c. Gibt es verschiedene Sorten von Tiberium? 2d. Welche Wirkungen hat es auf Menschen, Tiere und Pflanzen? 3. Einheiten & Gebäude 3a. Welche Einheiten wurden aus C&C1 übernommen? 3b. Welche Einheiten aus C&C1 sind nicht mehr dabei? 3c. Welche Gebäude wurden aus C&C1 übernommen? 3d. Warum fehlen Wassereinheiten? 3e. Welche Figuren aus C&C1 sind wieder dabei? 3f. Welche Einheiten besitz die GDI? 3g. Welche Einheiten besitz die NOD? 3h. Welche Gebäude besitz die GDI? 3i. Welche Gebäude besitz die NOD? 4. GDI, NOD und die Vergessenen 4a. Was ist die GDI? 4b. Was ist die NOD? 4c. Was sind die Vergessenen? 5. Missionen 5a. Wieviele Mission enthält TS? 5b. Kann man zwischen Verschieden Missionen wählen? 5c. Wie gross sind die TS-Karten im Vergleich zu C&C1? 5d. Gibt es Einsätzte in Gebäuden? 5e. Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu C&C1? 6. Multiplayer 6a. Welche Mehrspielermodi gibt es? 6b. Kann man TS kostenlos via Internet spielen? 6c. Gibt es eine Weltrangliste von Westwood? 6d. Wieviele Mehrspielerkarten sind in TS enthalten? 6e. Wieviele CD-ROMS werden benötigt? 6f. Kann man sich verbünden? 7. Gameplay & Steuerung 7a. Wie unterscheidet sich das Gameplay zu den Vorgängern? 7b. Wie unterscheidet sich die Steuerung zu den Vorgängern? 7c. Sind die Einheiten intelligenter geworden? 7d. Kann man Gebäude upgraden? 8. Strategien 8a. Funktioniert die Tank-Rushes-Strategie noch? 8b. Kann man Gebäude, Brücken und Einheiten reparieren? 8c. Wie kann ich meine Basis verteidigen? 8d. Kann man gegnerische Gebäude übernehemen? 8e. Können Gebäude und Einheiten verkauft werden? 8f. Gibt es ein Wegpunktesystem? 8g. Können mehrere Einheiten gleichen Typs zur selben Zeit produziert werden? 9. Technisches 9a. Welche Hardware-Voraussetzungen werden benötigt? 9b. Wieviele CD-ROMS hat TS? 9c. Ist ein Karten- oder Missionseditor enthalten? 9d. Gibt es Zwischensequenzen? 9e. Hat TS eine echte 3D-Grafik und werden 3D-Beschleuniger unterstützt? 9f. Welche Auflösungen sind möglich? 9g. Was hat es mit dem neuen Terrain auf sich? 10. Links 10a. Die offizielen TS-Seiten 10b. Unoffiziele, gute TS-Seiten 11. Diverses 11a. Wann erschien TS? 11b. Sind Missions-CDs geplant? 11c. Wann gibt es ein TS-Demo? 11d. Warum wird TS in Deutschland als C&C3, in anderen Ländern als C&C2 bezeichnet? 11e. Was ist die TS Collector's Edition oder TS Platinum? 11f. Sind die hohen Erwartungen gerechtfertigt? 11g. Mitgewirkt am FAQ 11h. Copyrights --------------------------------------------------------------- 1. Das Spiel 1a. Worum geht es in TS (Tiberian Sun)? TS beginnt dort wo C&C1 aufhörte. Die NOD ist angeblich zerschlagen und die GDI kämpft weiter gegen das Tiberium. Doch plötzlich taucht der totgeglaubte NOD-Führer Kane wieder auf und es beginnt der zweite Tiberiumkrieg. TS spielt im Jahre 2030. (siehe auch: 1c, 1e, 2a, 4a, 4b). 1b. Wieso warten alle so gespannt auf TS? Die beiden Vorgänger gehören zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. Ausserdem wurde der Release-Termin immer wieder verschoben, somit erschient TS mit etwa einem Jahr Verspätung. 1c. Was für Gruppierungen gibt es in TS? GDI (Global Defense Initiative), NOD und die Vergessenen (siehe auch: 4a, 4b, 4c). 1d. Was ist die Aufgabe des Spielers? Auf GDI-Seite: Den zweiten Tiberiumkrieg gewinnen und die NOD endgültig zu zerschlagen. Auf NOD-Seite: Die NOD wiedervereinigen und die Weltherrschaft übernehmen. 1e. Kane starb doch in C&C1, wieso kommt er zurück? Er scheint das Ende von C&C1 überlebt zu haben, wie er das schaffte ist nicht bekannt, er hat nun eine Metallplatte und Verbrennungen am Kopf. 2. Das Tiberium 2a. Was ist Tiberium? Tiberium besteht aus wertvollen Mineralien und Metallen. Es breitet sich sehr schnell aus. 2b. Woher hat es seinen Namen? Der erste Tiberiummeteor stürtzte am italienischen Fluss Tiber herunter. Es war das erste entdeckte Tiberium. 2c. Gibt es verschiedene Sorten von Tiberium? Ja, grünes und blaues Tiberium. Das Grüne ist normal und kommt häufig vor. Das Blaue ist selten und hoch explosiv. 2d. Welche Wirkungen hat es auf Menschen, Tiere und Pflanzen? Es macht Lebewesen krank und tötet sie sogar wenn sie sich zu lange in der Nähe von Tiberium aufhalten. Es greit die DNS an und kann zu Mutationen führen. Auf tiberium- manipulierte NOD-Einheiten wirkt es heilend. 3. Einheiten & Gebäude 3a. Welche Einheiten wurden aus C&C1 übernommen? Sammler, Tarnpanzer, Infanteristen, Mobiles Bauffahrzeug, Orca-Hubschrauber, NOD-Mots, Truppentransporter, Kampfbuggy, u.a. 3b. Welche Einheiten aus C&C1 sind nicht mehr dabei? Flammenwerfer, leichte Panzer, Jeeps, mittlere Panzer, C-Krieger, RAK-Kreuzer, Epsilon-Kampfflugzeuge, Mammutpanzer, u.a. 3c. Welche Gebäude wurden aus C&C1 übernommen? Bauhof, Tiberium-Raffinerie, Kraftwerk, Tiberium-Silo, Werkstatt, Radar, Kaserne, Geschützturm, Obelisk des Lichts, Tempel von NOD, Waffenfabrik, Heliport, Ionenwerfer, Kommunikationszentrale, u.a. 3d. Warum fehlen Wassereinheiten? Viele Spieler empfanden Wassereinheiten als unfair. Ausserdem besitzt die GDI jetzt Hover-Einheiten (siehe auch: 4a). 3e. Welche Figuren aus C&C1 sind wieder dabei? Nur der NOD-Führer Kane (siehe auch: 4b). 3f. Welche Einheiten besitz die GDI? Leichte Infanterie, Grenadier, Gleitjäger, Ingenieur, Sanitäter, Werwolf, Amphibien-BMT, Mammut-Mk. II, Titan, Schwebepanzer, Diruptor, Mobile Sensoreinheit, ORCA-Jäger, ORCA-Bomber, ORCA-Transporter, Sammler, Umagaan, Ghoststalker, Landungschiff, Kodiak und Jagdspäher. 3g. Welche Einheiten besitz die NOD? Leichte Infanterie, Bazooka-Infanterie, Cyborg, Ingenieur, NOD-Mod, Kampfbuggy, Teufelszunge, Maulwurf-Panzer, Stealth- Panzer, Artillerie, Mobile Werkstatt, Harpyie, Banshee, Abfallernter, Sammler, Untergrund-BMT, Kommando-Cyborg, Montauk, Jagdspäher und Wagenknacker. 3h. Welche Gebäude besitz die GDI? Bauhof, Kraftwerk, Turbine, Tiberium-Raffinerie, Tiberium- Silo, Kaserne, Waffenfabrik, Basisturm, Vulcankanone, RBG- Werfer, Luftabwehr-Raketen, Funk- und Radarzentrale, Kommunikationszentrale, Jagdspäher-Bodenstation, Ionenwerfer- Uplink,Heliport, Technologiezentrum, Werkstatt, E.M.- Pulskanone, Feuersturm-Generator, Feuersturm-Wall, Leichter Vorposten, Automatisches Tor, Betonplatte, Mauer, Concrete Wall, Ionenwerfer, Jagdspäher, E.M.-Schockwerfer und Feuer- sturm-Abwehrsystem. 3i. Welche Gebäude besitz die NOD? Bauhof, Kraftwerk, Tiberium-Raffinerie, Tiberium-Silo, Hand von NOD, Waffenfabrik, Laserturm, FLAK-Stellung, E.M.-Pulskanone, Tiberium-Abfallanlage, Obelisk des Lichts, Stealth-Generator, Heliport, Technologiezentrum, Funk- und Radarzentrale, Raketensilo, Leichter Vorposten, Mauer, Laserzaun-Posten, Tempel von NOD, Erweitertes Kraftwerk, Betonplatte, Automatisches Tor, Chemierakete, Steuerrakete, Jagdspäher und E.M.-Schokwerfer. 4. GDI, NOD und die Vergessenen 4a. Was ist die GDI? Die GDI sind die "Guten". Ein Zusammenschluss der reichen Staaten und Organisationen. 4b. Was ist die NOD? Die NOD war anfangs eine Sekte bekamm aber durch das Tiberium immer mehr Macht. Kane ist der Führer der NOD. (siehe auch: 2a, 2b) 4c. Was sind die Vergessenen? Die Vergessenen sind durch Tiberium mutierte Menschen die bei der Evakuierung von der GDI vergessen wurden. Sie können nicht eigenständig gespielt werden (siehe auch: 2a, 2b, 4a). 5. Missionen 5a. Wieviele Mission enthält TS? 50, je 25 NOD- und GDI-Missionen (siehe auch: 4a, 4b). 5b. Kann man zwischen Verschieden Missionen wählen? Ja man kann um einen schwierigen Haupteinsatz zu vereinfachen eine Nebenmissionen durchführen. 5c. Wie gross sind die TS-Karten im Vergleich zu C&C1? Zum Teil mehr als doppelt so gross. 5d. Gibt es Einsätzte in Gebäuden? Nein. 5e. Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu C&C1? Durch die Möglichkeit mehrere Einsätzte auszuwählen kann man den Schwierigkeitsgrad selber wählen. Ausserdem stehen am Anfang der Missionen drei Schwierigkeits- Stufen zur Auswahl (siehe auch: 5b). 6. Multiplayer 6a. Welche Mehrspielermodi gibt es? Modem oder Nullmodem (2 Spieler), Netzwerk (2-8 Spieler) oder Internet (2-4 Spieler). 6b. Kann man TS kostenlos via Internet spielen? Ja via Westwood Chat. 6c. Gibt es eine Weltrangliste von Westwood? Ja. 6d. Wieviele Mehrspielerkarten sind in TS enthalten? 25. 6e. Wieviele CD-ROMS werden benötigt? Eine CD pro Spieler. 6f. Kann man sich verbünden? Ja, Sowohl NOD/NOD und GDI/GDI als auch NOD/GDI (siehe auch: 4a, 4b). 7. Gameplay & Steuerung 7a. Wie unterscheidet sich das Gameplay zu den Vorgängern? Durch die grösseren Karten hat man mehr Zeit die Basis aufzubauen (siehe auch: 5c). 7b. Wie unterscheidet sich die Steuerung zu den Vorgängern? Im grossen und ganzen bleibt die Steuerung wie in den Vorgängern. 7c. Sind die Einheiten intelligenter geworden? Ja, Sammler schlagen Alarm wenn sie angegriffen werden und andere Einheiten finden den Weg besser. 7d. Kann man Gebäude upgraden? Nicht alle, aber einige GDI-Gebäude schon. 8. Strategien 8a. Funktioniert die Tank-Rushes-Strategie noch? Nein, nur die richte Mischung aus Einheiten führt zum Erfolg. 8b. Kann man Gebäude, Brücken und Einheiten reparieren? Ja. 8c. Wie kann ich meine Basis verteidigen? Mit Mauern, Zäunen, Laser- bzw. Geschütztürmen und Luftabwehrgeschützen. 8d. Kann man gegnerische Gebäude übernehmen? Ja, mit einem Ingenieur. 8e. Können Gebäude und Einheiten verkauft werden? Ja. 8f. Gibt es ein Wegpunktesystem? Ja. 8g. Können mehrere Einheiten gleichen Typs zur selben Zeit produziert werden? Ja. 9. Technisches 9a. Welche Hardware-Voraussetzungen werden benötigt? Mindestens einen Pentium 166 mit 32 MB RAM, 2 MB Grafikspeicher, 8x CD-ROM und 150 MB Festplattenspeicher. 9b. Wieviele CD-ROMS hat TS? 2. 9c. Ist ein Karten- oder Missionseditor enthalten? Nein nur ein Zufallskarten-Generator mit Einstellungs- Möglichkeiten. 9d. Gibt es Zwischensequenzen? Ja. 9e. Hat TS eine echte 3D-Grafik und werden 3D-Beschleuniger unterstützt? TS hat eine echte 3D-Grafik die aus Voxeln (3D-Pixel) besteht. 3D-Beschleuniger werden nicht unterstützt. 9f. Welche Auflösungen sind möglich? 640 x 480 und 800 x 600. 9g. Was hat es mit dem neuen Terrain auf sich? Das Terrain ist dreidimensional und verformbar. Es besteht aus 13 Höhenstufen. 10. Links 10a. Die offizielen TS-Seiten http://www.westwood.com http://www.tiberiansun.com 10b. Unoffiziele, gute TS-Seiten http://www.tiberiansun.net.nz http://www.tiberiansun.de u.a. (Tip: Gebt mal "Tiberian Sun" in einer Suchmaschine wie Metacrawler ein.) 11. Diverses 11a. Wann erschien TS? Im Zeitraum vom 24.-27. August (je nach dem wo man auf der Welt ist) 1999. 11b. Sind Missions-CDs geplant? Ja. Firestorm heisst die erste und sie wird im Februar erscheinen. 11c. Wann gibt es ein TS-Demo? Das ist noch nicht bekannt aber leider erst eine Zeit nach dem Release von TS. 11d. Warum wird TS in Deutschland als C&C3, in anderen Ländern als C&C2 bezeichnet? Nur in Deutschland wurde C&C: Alarmstufe Rot als Command & Conquer 2 verkauft. Der Originaltitel lautet: Command & Conquer: Red Alert. Ausser dem hatte Red Alert nicht mehr viel mit C&C1 zu tun und somit ist für viele TS der direkte Nachfolger von C&C1. 11e. Was ist die TS Platinum Edition? Eine auf 50'000 Stück limitierte Version mit GDI- oder NOD-Zinnsoldat, signiertem Handbuch und einer aufwendig gestalteten Verpackung. 11f. Sind die hohen Erwartungen gerechtfertigt? Ja, TS wird mit Abstand eines der besten Games dieses Jahrhunderts. 11g. Mitgewirkt am FAQ Matthias Hert, Cabledie 11h. Copyright Dieses FAQ ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht verändert werden. Es wird jede Haftung bei Gebrauch oder Nichtgebrauch dieses FAQ abgelehnt. Es wird keine Garantie über die Korrektheit dieses Textes übernommen. Command & Conquer, Tiberian Sun, Red Alert, Alarmstufe Rot sind eingetragene Warenzeichen von Westwood bzw. der Electronic Arts Gruppe. Verbesserungen, Kritik und Vorschläge mail an mhert@gmx.net © Copyright 1999 by Matthias Hert. Alle Rechte vorbehalten.