Alien Odyssey - L”sung von Frank Ridders Argonauts "Alien Odyssey" erinnert stark an den Vorg„nger Creature Shock. Auch hier bahnen Sie sich den Weg durch vorberechnete, hervorragend gerenderte Videosequenzen. Anders als bei Creature Shock legte Argonaut aber Wert auf einen gr”áeren R„tselgehalt. Die folgende L”sung hilft Ihnen, alle vier Spielabschnitte zu meistern. Abschnitt I - Wald Bei der Verfolgungsjagd durch den Wald haben Sie keinerlei Einfluám”glichkeiten auf Ihre Fahrtrichtung oder die Geschwindigkeit. Achten Sie darauf, nicht versehentlich Ihren Partner abzuschieáen und dezimieren Sie die Daks so stark wie m”glich. Einzige Voraussetzung fr das Erreichen des n„chsten Levels ist Gaans und Ihr šberleben. Abschnitt II - Bunker Kaum haben Sie die Waldsequenz heil berstanden wird Gaan entfhrt. Sie k„mpfen sich nun allein durch den Bunker. Von besonderer Bedeutung sind die Monitore im Komplex, an denen Sie verschiedene Spieloptionen und eine šbersichtskarte aufrufen k”nnen. Verbrauchte Energie fllen Sie mit Hilfe der grnen Halbkreise an den W„nden auf. Schieáen Sie darauf und stellen Sie sich in den Trmmernebel. Achten Sie auf die Selbstschuáanlagen, die von Laserschranken auf Bodenniveau ausgel”st werden. Manche der Tren sind ebenfalls durch solche Lichtschranken gesichert. Zerst”ren sie mit einem Schuá die Elektronik der Laserinstallation, um die Tr zu ”ffnen. Gehen Sie beim durchqueren des Bunkers langsam und berlegt vor, da Ihre Gegner berall im Geb„ude auf Sie lauern. Schauen Sie sich zun„chst die Karte des Bunkers am Monitor an und pr„gen Sie sich den Grundriá ein. Gehen Sie bis an den Rand des Vorsprungs. Achten Sie darauf dem Ventilator beim Herabspringen nicht zu nahe zu kommen. Der s„urespeiende Auáerirdische sollte Sie vor kein allzu groáes Problem stellen. Vorsicht ist allerdings bei den Raupen geboten, deren Sekret fr Ver„tzungen sorgt. Meiden Sie den Kontakt. Am Ende des Ganges lassen Sie sich herunterfallen. Vorsicht bei dem Ventilator. Bevor Sie ihn mit etwas Anlauf berspringen, entledigen Sie sich des dahinter wartenden Auáerirdischen. Rufen Sie am Bildschirm vor dem Tor die Levelkarte auf. Nachdem Sie das Tor auf der Karte angeklickt haben l„át es sich ”ffnen. Erschieáen Sie den angreifenden Auáerirdischen und laufen Sie weiter. Sie erreichen eine Installation, die sich mit einem Schuá auf die Steuereinheit auáer Kraft setzen l„át. Ein Sprung hinab bringt Sie ins Untergeschoá des Bunkers. Kaum angekommen, l”st der Alarm aus. Ab hier bedroht Sie zus„tzlich das Wachpersonal. Passieren Sie den n„chsten Raum und den daran angrenzenden Ventilatorraum, um hinter der n„chsten Tr Energie aufzutanken. Achten Sie auf die herabtropfende S„ure. Im Raum hinter der linken Tr stoáen Sie auf einen Roboter, den sie auáer Gefecht setzen. Nehmen Sie die abgetrennte Hand auf und verlassen Sie den Raum. Am Bildschirm aktivieren Sie erneut die šbersichtskarte und klicken auf den roten Punkt. Im Nachbarraum ”ffnet sich eine Geheimtr. Zerst”ren Sie die Anlage und laufen Sie zum Lift zurck. Mit dem Aufzug fahren Sie kurz hinab um am Bildschirm im zweiten Untergeschoá Ihre Waffen aufzuladen. Danach laufen Sie durch die R„ume zurck bis Sie am Ende den Raum mit einem Aufzug erreichen. Fahren Sie hinunter und erschieáen Sie beide Wachdroiden um an das Terminal zu gelangen. Rufen Sie die Karte auf und klicken Sie das K„stchen zwischen Rundgang und den drei kleinen R„umen an. Gehen Sie vom ersten Raum hinter dem šbergang nach rechts weiter. Springen Sie ber die blauen Strahlen der Selbstschuáanlage und laden Sie Ihren Energievorrat auf. Vergessen Sie nicht den Audioschlssel vom Boden mitzunehmen. Gehen Sie einen Raum zurck und ”ffnen Sie die gegenberliegende Tr mit dem Schlssel. Es ist wichtig auf die richtige Kombination des Schlssels zu achten. Pr„gen Sie sich die Folge genau ein, bevor Sie die entsprechenden Tasten drcken. Sie finden einen Bildschirm an dem Sie aus vier Reihen die mittlere der drei Unteren Zeilen w„hlen. Berhren Sie nun den blauen Balken. Kehren Sie auf den Rundgang zurck und w„hlen Sie auf der Karte das Werzeugsymbol aus. Ein Teil des Ganges wird zerst”rt, was Ihnen den Zutritt zu weiteren R„umen erm”glicht. Nehmen Sie den zweiten Lift um ins dritte Untergeschoá zu gelangen. ™ffnen Sie den Raum rechts mit dem Schlssel, nehmen Sie die Schlsselpatrone an sich und fahren Sie wieder hoch. Gehen Sie den Gang nach rechts entlang bis zu dem abgesprengten Stck. Rutschen Sie hinunter und passieren Sie die Tr. Sie erreichen einen Aufzug, der Sie ins dritte Untergeschoá bringt. Geben Sie an der Tr den Code in der Reihenfolge 2. Taste / 1. Taste ein. Weichen Sie den Sonden im Raum aus und gehen Sie an der Wand entlang zur n„chsten Tr. Der sich anschlieáende Gang endet vor dem Fahrstuhl zur untersten Etage. Folgen Sie dem Gang. Bevor Sie das Ende erreichen biegen Sie rechts und dann erneut rechts ab. šberw„ltigen Sie den Wachroboter, nehmen Sie dessen Hand und frischen Sie am Terminal erneut Ihren Energievorrat auf. Orientieren Sie sich kurz anhand der Karte und nehmen Sie Kurs auf die zahlreichen kleinen R„ume. Vor der Energiebarriere nehmen Sie den weiáen Droiden aufs Korn und finden bei ihm eine weitere Ladung fr den Audioschlssel. Stellen Sie sich im Vorraum auf das in den Boden eingelassene Achteck und laufen Sie geradeaus. Sie finden einen Geheimraum mit drei Energiekugeln. Gehen Sie zurck in den Raum mit dem Fahrstuhl und ”ffnen Sie mit dem Audioschlssel die gegenberliegende Tr. Aktivieren Sie die drei Terminals in der Reihenfolge rechts unten, links unten, oben ( per Fahrstuhl). Gehen Sie zur Energiebarriere zurck, die jetzt deaktiviert sein sollte. Besteigen Sie das Shuttle und erledigen Sie den Wachtposten. Unterbrechen Sie am lila-farbenen Monitor die Energiezufuhr. ™ffnen Sie die Linse und fahren Sie anschlieáend mit dem Lift am Anfang des Levels wieder ins dritte Untergeschoá hoch. Gehen Sie zu der Installation in der Mitte des Stockwerks und fahren Sie mit dem Aufzug auf den Rundgang. Folgen Sie dem Rundgang bis zur offenen Linse und schieáen Sie hinein. Nachdem die Linse zerst”rt ist gehen Sie den Weg wieder zurck bis zu dem lilafarbenen Monitor auf der untersten Etage. Schlieáen Sie die Linse dort. Aktivieren Sie auf keinen Fall schon jetzt die Energiezufuhr, sonst bleiben Ihnen ab hier lediglich fnf Minuten zur Flucht. Begeben Sie sich wieder ins dritte Untergeschoá und aktivieren Sie am Terminal bei den drei Selbstschuáanlagen die Energiezufuhr. Ab hier mssen Sie sich beeilen. Nehmen Sie einen Lift hoch ins zweite Untergeschoá und laufen Sie vom Rundgang aus die Rutsche hoch. Nehmen Sie den Lift nach unten. Auf der Zwischenebene ”ffnen Sie mit dem Terminal im rechten Raum den Zugang zum n„chsten Raum. Nehmen Sie dort den Fahrstuhl nach unten, erschieáen Sie den Droiden und laufen Sie durch den ersten Torbogen. Drehen Sie sich beim zweiten Tor um und schieáen Sie auf das Fahrzeug. Abschnitt III - Mine Beobachten Sie die Pfeile beiderseits Ihres Gleiters. F„rben sie sich orange drehen Sie das Schiff um die L„ngsachse und weichen so den Hindernissen aus. Abschnitt IV - Minenkomplex In der groáen Halle biegen Sie rechts ab. Den Raum mit den Verbindungsbrcken verlassen Sie durch die linke Tr und laufen zum Lift. Halten Sie sich rechts und erledigen Sie den Roboter. Dessen abgetrennte Hand k”nnen Sie im Becken zun„chst nicht erreichen. Sorgen Sie im angrenzenden Raum fr Ordnung und laufen Sie vorbei am Fahrstuhl in den Raum mit den beiden Terminals. Schalten Sie einen Bildschirm ein und stellen sie die chemische Substanz mit Hilfe der Schl„uche unten links und mittig rechts her. Gehen Sie zurck zum Becken mit der abgetrennten Roboterhand und nehmen Sie das Teil auf. Fahren Sie anschlieáend mit dem Lift hoch und klicken Sie in der šbersichtskarte am Monitor im linken Raum auf den roten Kreis. šber die Drehbrcke passieren sie gefahrlos die Lava. Sie sehen einen Aufzug und einen Bildschirm. Laufen Sie schnell weiter, da hier eine Mine liegt. šberqueren Sie die Lava und zerst”ren Sie die Selbstschuáanlage. Laufen Sie geradeaus und nehmen Sie die Patrone fr den Audioschlssel auf. Vom Raum mit der Selbstschuáanlage aus gehen Sie links durch die Tr, laden am Bildschirm Ihre Energie auf und nehmen den Fahrstuhl nach unten. Halten Sie sich im Brckenraum rechts um in die groáe Halle vom Anfang zu gelangen. Durchqueren Sie die Halle in Blickrichtung und passieren Sie die Tr. Vorsicht bei dem Wachdroiden und den herabstrzenden Felsen. Schieáen Sie die Steine und den Roboter ab. Den n„chsten Fahrstuhl nutzen Sie um ein Stockwerk h”her zu gelangen. Zerst”ren Sie die Selbstschuáanlage und folgen Sie dem Gang zum F”rderband. šber die kleine Plattform rechts gelangen Sie auf das F”rderband. Speichern Sie an dieser Stelle sicherheitshalber den Spielstand, da die folgende Sequenz etwas komplizierter ist. Das Band transportiert Sie bis zur Zerkleinerungsanlage, unter der Sie durchschlpfen mssen. Springen Sie vor dem Ofen links vom Band und laufen Sie durch den linken Raum. Gehen Sie neben dem Terminal in den Raum mit den Schnecken und nehmen Sie die blaue Flssigkeit von einer der Inseln auf. Mit ihr schtzen Sie sich sp„ter vor Radioaktivit„t. Passieren Sie das Loch rechts in der Wand und fahren sie im Aufzug nach oben. šberqueren Sie die Brcke und zerlegen Sie den Roboter im bern„chsten Raum. Nehmen Sie die Patrone fr den Audioschlssel auf. Gehen Sie zum Lift zurck und fahren Sie ins untere Stockwerk. Vom F”rderband aus kehren Sie zurck in den Raum mit den Brcken und ”ffnen mit dem Audioschlssel die linke Tr. Der Gang dahinter erfordert besondere Sorgfalt beim Schieáen. Treffen Sie aus Versehen eine Wand, dringt Wasser ein und Sie ertrinken. Nach kurzer Zeit erreichen Sie einen Fahrstuhl, der Sie zu den Khlaggregaten des Komplexes fhrt. Benutzen Sie den Bildschirm rechts vom Aufzug um sich einen šberblick ber die acht Standorte der Aggregate zu verschaffen. Sie mssen alle Generatoren zerst”ren. Im Raum ganz unten rechts finden Sie eine weitere Patrone fr den Audioschlssel. Gehen Sie zurck zum Lift und fahren Sie nach oben. ™ffnen Sie die rechte Tr mit dem Schlssel. Erledigen Sie die Droiden und den Roboter rechts hinten. Nehmen Sie die Roboterhand auf und folgen Sie dem Gang. Hinter der Tr besteigen Sie den Fahrstuhl ins h”her gelegene Stockwerk und geben am Monitor die vier Zellencodes ein, die Sie ber den Zellentren abgelesen haben. Hinter der Tr neben dem Terminal erschieáen Sie den Roboter und nehmen die Hand an sich. Am Terminal ”ffnen Sie den Zugang zum Lift und fahren hoch. Laden Sie Ihren Energievorrat auf und befreien Sie die Geiseln. Endgegner Bleiben Sie st„ndig in Bewegung und umkreisen Sie den Endgegner. Beachten Sie die Minen. Schieáen Sie immer dann, wenn der Obermotz eine Mine ablegt. Nach einigen Treffern streckt er die Waffen und Sie haben es geschafft. (c) Schreibfabrik