Spieletips Anstoss 2- Verlängerung Auf zur letzten Verlängerung. Auf vielfachen Wunsch stöberte Ascaron noch einmal in den Tips-Archiven zu Anstoss 2 und zum Vorschein kamen gewohnt nützliche Hilfestellungen zum augenblicklich besten aller Fußballmanager. Wir wünschen viel Spaß beim Siegen. Spielerauswahl und -behandlung Stammplatzgarantien * Diese Vertragsklausel ist ein sehr gutes Mittel, um bei Verhandlungen günstiger an Spieler heranzukommen. Sollte der Spieler allerdings fit sein und nicht eingesetzt werden, werden für den Verein pro Match saftige 100.000 DM Strafe fällig. Unter Umständen kann das also ein extrem teurer Spaß sein. * Ruhigen Gewissens gewähren können Sie Stammplatzgarantien bei Spielern, die zur Zeit ihren Stammplatz sicher haben und die lediglich für zwei oder maximal drei Jahre unterschreiben. Ab dann wird das Risiko viel zu hoch. Denn schon ein Aufstieg um eine Liga oder eine Abwertung am Saisonende können einen Spieler aus der Mannschaft fliegen lassen. Müssen Sie ihn dann trotzdem weiter einsetzen, kann das zu Unruhe in der Mannschaft führen. Und drei oder vier Millionen DM an Strafen in einem Jahr - das ist verdammt viel. * Auf eine Stammplatzgarantie sollten Sie auch dann verzichten, wenn Sie zu Vergeßlichkeit neigen und häufig verletzte Spieler, die wieder fit sind, einfach übersehen. Normalerweise wird Ihr Spieler dann eben ein bißchen unzufrieden, aber bei einem garantierten Stammplatz wird es zusätzlich noch richtig teuer. * Zumindest die Strafe können Sie umgehen, wenn Sie den Spieler nach dem Anpfiff so schnell wie möglich wieder auswechseln. Allerdings wird er dann sehr schnell unzufrieden und verliert seine Form. Was nützt mir die Eigenschaft "Talent"? * Talente haben nach ihrer Übernahme in den Profikader je Saison eine Zusatzchance von 15% auf eine Aufwertung. Bedingung sind allerdings mindestens zehn absolvierte 90-Minuten-Spiele und eine Durchschnittsform von mindestens zehn Punkten. * Dies gilt allerdings nur bis zum Alter von 24 Jahren. Dann wird geprüft, ob der Spieler mindestens Stärke 5 erreicht hat. Ist dies der Fall, wird die Eigenschaft "Talent" gelöscht, er hat etwas aus seinen Anlagen gemacht. Ansonsten wird er zum "ewigen Talent". Diese Spieler werden bei den formbedingten Aufwertungen ab jetzt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% berücksichtigt. Abwertungen werden ganz normal durchgeführt. Spieler abwerben Pro Jahr haben Sie nur genau zehn Möglichkeiten, Spieler anderer Länder einbürgern zu lassen. Dann hat Ihr Verband keine Lust mehr. Spielerbeobachter und die Informationen über die Taktik des Gegners Hier die genauen Wahrscheinlichkeiten, mit denen Sie über eine taktische Stärke oder Schwäche eines Gegners informiert werden. +------------------------------------+------------------+ | Investitionen in Spielerbeobachter | Angezeigte Werte | +------------------------------------+------------------+ | <50.000 DM | 40% | +------------------------------------+------------------+ | <100.000 DM | 60% | +------------------------------------+------------------+ | <150.000 DM | 80% | +------------------------------------+------------------+ | >= 150.000 DM | 100% | +------------------------------------+------------------+ Ab wann interessieren sich ausländische Vereine für Ihre Spieler? Hier die Auflösung der spannenden Frage, wann und wie häufig andere Vereine Interesse an Ihren Spieler äußern. Bei "Verlängerung!" melden sich vor allem Clubs aus dem Ausland, bei denen unter Finanzkraft "hoch" eingetragen ist. Bedingung ist allerdings, daß Sie in der ersten Liga spielen. Die Wahrscheinlichkeit halbiert sich bei einem Jahr Vertrag, beträgt 1/3 bei zwei Jahren und 1/5 bei drei oder mehr Jahren. +------------------------------+-----------------------------------------------+ | Stärke und Form des Spielers | Wahrscheinlichkeit für Interesse eines | | | anderen Vereins bei auslaufendem Vertrag | +------------------------------+-----------------------------------------------+ | 8 und >10 oder 7 und >15 | 1/100 - 1/80 wenn Nationalspieler | +------------------------------+-----------------------------------------------+ | 7 und >10 oder 6 und >15 | 1/150 - 1/120 wenn Nationalspieler | +------------------------------+-----------------------------------------------+ | 6 und >10 | 1/200 - 1/160 wenn Nationalspieler | +------------------------------+-----------------------------------------------+ Einbürgern von Spielern... Versuchen Sie am Spielbeginn so viele Spieler wie nur irgend möglich einzubürgern. Vor allem bei echten Superstars wie Ronaldo oder Roberto Carlos kann sich eine Anfrage durchaus lohnen, denn 7er Spieler gibt es (wenn Sie das nicht geändert haben) nun mal nicht wie Sand am Meer. Führungsspieler ausbilden Dieser Spielertyp ist sehr wertvoll. Um solche Spieler aus den eigenen Reihen zu bekommen, sollten Sie den Kapitän wechseln, sobald dieser die entsprechende Eigenschaft erworben hat. Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn Sie langfristig bei einem Verein planen. Läuft ein Spieler als Mannschaftskapitän auf, kann er in der Folgewoche bei einer Form von mehr als 10 und mindestens 100 Einsätzen für seinen Verein das Attribut "Führungsspieler" mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/80 erlangen. Spielbetrieb und Taktiken Der ideale zweite Torhüter Torhüter werden nur dann unzufrieden ("will endlich spielen"), wenn sie höchstens zwei Spielstärken schwächer sind als die Nummer 1. Wenn Sie also einen 6er Torwart haben, sollten Sie als Ergänzung idealerweise einen 3er als Ersatz verpflichten. Was passiert nach Verhandlungen mit illegalen Spielervermittlern? * Viele Spieler schrecken zurück, wenn sie die folgende Meldung auf Ihrem Bildschirm sehen: "Achtung! Der Spielervermittler von Spieler X arbeitet ohne Lizenz. Wenn Sie mit ihm verhandeln, müssen Sie sich auf eine saftige Geldstrafe von bis zu 1 Million DM gefaßt machen." * Dabei sind die Folgen einer solchen Verhandlung durchaus erträglich. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% knöpft Ihnen der Weltverband für die Verhandlung mit einem nicht lizenzierten Spielervermittler zwischen 500.000 und 1 Million DM ab, bei einem Transfer von entsprechender Größenordnung sicherlich noch eine erträgliche Summe. Spielmacher Besetzen Sie die zentrale Position im Mittelfeld mit einem Spieler, der über die Eigenschaft "Spielmacher" verfügt, erhalten Sie einen Punkt Bonus auf Ihr Mittelfeld. Bei einer negativen Eigenschaft wird Ihnen ein Punkt abgezogen. Verlängerung! und die Form bei Siegen und Niederlagen Viele ANSTOSS 2-Spieler fanden die Tatsache nicht so gut, daß die Formwerte bei Niederlagen gegen stärkere Teams zu heftig fielen und bei Siegen gegen schlechtere Gegner zu stark stiegen. Deshalb wurden hier einige Dinge verändert: Bei einer Niederlage mit weniger als drei Toren gegen einen mindestens 15 Punkte besseren Gegner halbieren sich die negativen Auswirkungen, bei einer Niederlage mit einem Tor gegen einen mindestens 5 Punkte besseren Gegner ebenfalls. Bei einem Sieg mit weniger als drei Toren gegen einen mindestens 15 Punkte schlechteren Gegner halbieren sich die positiven Auswirkungen, bei einem Sieg mit einem Tor gegen einen mindestens 5 Punkte schlechteren Gegner ebenfalls. Sonderprämien an einzelne Spieler ausschütten Je 10.000 DM hat ein beschenkter Spieler bei einer Sonderprämie eine 30% Chance auf einen Sprung um einen Zufriedenheitsgrad nach oben. Allerdings gehen alle anderen Spieler mit einer Wahrscheinlichkeit von je 3% durch die ungerechte Behandlung um eine Stufe nach unten. Aus diesem Grund sollten Sie dieses Mittel nur anwenden, wenn Ihnen ein bestimmter Spieler besonders wichtig ist. Ansonsten sollten Sie lieber die Mannschaftsprämien erhöhen. Sonderprämien an die Mannschaft Je 50.000 DM Sonderprämie geht ein zufälliger Spieler mit 30% beim Zufriedenheitsgrad um eine Stufe nach oben. Allerdings hat auch die Mannschaftsprämie einen Nachteil, denn durch wiederholtes Ausschütten wird der Siegeswille Ihres Teams nach und nach immer schwächer. Haben Sie sehr viele unzufriedene Spieler und einen hohen Siegeswillen, was allerdings eine recht selten Konstellation ist, steht jedoch auch einer häufigeren Anwendung nichts im Wege. Wie wirken sich Vereinsfeste auf die Stimmung aus? Die Auswirkungen lassen sich am einfachsten mit Hilfe einer kleinen Tabelle verdeutlichen: +-------------------------+--------------------+ | Fest | Stimmung | +-------------------------+--------------------+ | 1. Fest in einer Saison | +1,5 | +-------------------------+--------------------+ | 2. Fest in einer Saison | +1 | +-------------------------+--------------------+ | 3. Fest in einer Saison | +0,5 | +-------------------------+--------------------+ | 4. Fest in einer Saison | keine Auswirkungen | +-------------------------+--------------------+ | ab dem 5. Fest | -0,5 | +-------------------------+--------------------+ Ist die Stimmung unter 10, gibt es pro Vereinsfest einen zusätzlichen Bonus von 0,5 (immer). Die Tabelle verdeutlicht auch, daß Sie solche Feste gezielt einsetzen können, um die Stimmung in der Mannschaft zu senken. Sie müssen sie nur regelmäßig veranstalten. Geldmanagement Wann sollte ich mein Stadion ausbauen? Ihr Stadion sollten Sie grundsätzlich in der spielfreien Zeit ausbauen, am besten direkt nach der Saison. Auf diese Weise verlieren Sie keine Zuschauereinnahmen. Bei einem Verein mit einem kleinen Stadion empfiehlt es sich, bereits am Beginn des Spiels einige hundert zusätzliche Plätze in verschiedenen Blöcken zu schaffen, die dann allerdings auch bis zum Saisonbeginn fertiggestellt sein sollten. Achten Sie also unbedingt auf eine maximale Bauzeit von sechs Wochen! Wetten im Ausland Daß Sie im eigenen Land gutes Geld verdienen können, wenn Sie einen sicheren Meisterkandidaten kennen, wurde bereits in den Tips zu ANSTOSS 2 erwähnt. Jetzt können Sie allerdings auch den Meister im Ausland tippen. Ist hier eine Mannschaft eindeutiger Favorit, lohnt sich eine kleine Wette fast immer... Karriereplanung Ab wann sind große Vereine an mir interessiert? Spielen Sie in einem der beiden Karrieremodi, richtet sich das Interesse anderer Vereine an Ihrer Verpflichtung ausschließlich nach Ihrem Managerlevel. Ab Level 3 haben Sie dabei die Chance, einen Verein aus der zweiten Liga zu finden, allerdings sind diese noch sehr gering. Ab Level 5 ist dann der Sprung in die erste Liga möglich, ab etwa Level 7 haben Sie eine realistische Chance, einen vernünftigen Erstligisten zu erhalten. Ab Level 10 haben Sie dann nach einer Entlassung beste Chancen, sofort wieder einen Spitzenclub Ihres Landes übernehmen zu können. Ab Level 12 schließlich liegen Ihnen auch die Clubs in den anderen Ländern zu Füßen. Was sagt der Vorstand dazu, wenn ich das Geld des Vereins verschenke? Ganz einfach - er ist alles andere als begeistert. Je 10.000 DM für einen Spieler und 50.000 DM für die Mannschaft sinkt das Vertrauen des Vorstandes in Ihre Person um 1%. Achten Sie also darauf, daß Sie sich diese Prämien im doppelten Sinn auch wirklich leisten können. Auswirkungen Ihres Managerlevels bei Verhandlungen Ein hoher Managerlevel vermindert den Stimmungsverlust Ihres Gegenübers bei Verhandlungen. Dies gilt sowohl bei Gesprächen mit Spielern als auch mit anderen Managern. Mit (Managerlevel*5)% sinkt dessen Laune um einen Schritt weniger, als das normalerweise der Fall wäre. Bei einem Level von 10 können Sie damit im Schnitt ein- bis zweimal länger verhandeln. Hilfreiche "Verlängerungs-Features" Tips & Tricks Um Ihnen das Spielen von "Verlängerung!" zu haben wir in die medizinische Abteilung eine kleine Hilfsfunktion eingebaut, die Ihnen kleine, aber sinnvolle Tips gibt. Investitionen in neue Spieler Unter "Spielerkader nächste Saison" können Sie nun nachschauen, wieviel Geld Sie bereits in Spieler für die neue Saison investiert haben. Spielernoten in der Halbzeitpause In der Halbzeitpause finden Sie einen Button, mit dem Sie die Noten Ihrer Spieler in der ersten Halbzeit abrufen können. Auf diese Weise können Sie sehen, welche(n) Spieler Sie aus dem Spiel nehmen sollten. Zuschauerkalkulation * In der Kalkulation werden Sie nun über den Zuschauerschnitt im letzten Jahr informiert, wenn Sie in diesem bereits bei Ihrem Verein waren. Auf diese Weise können Sie ab der zweiten Saison noch besser planen. * Außerdem wird bei Ihren Gegnern angegeben, auf welchem Platz diese bei ihrer derzeitigen Stärke landen würden, wenn alles "normal" ablaufen würde (was es ja niemals tut). So wissen Sie immer, bei welchen Spielen sich ein Topzuschlag voraussichtlich lohnen wird. Autosave "Verlängerung!" sichert nun grundsätzlich (bei angeschaltetem Autosave) vor jeder Woche (bevor der erste Spieler an die Reihe kommt) den aktuellen Spielstand. Dabei werden zwei Sicherheitskopien erstellt. "Autos.VER" ist immer der aktuelle Spielstand, "Auto1.VER" der von der Woche zuvor und "Auto2.VER" der von der vorletzten Woche. Wenn Ihr Rechner also aus irgendwelchen Gründen abstürzen sollte, können Sie immerhin da weiterspielen, wo Sie zuvor aufgehört haben. Features, die nicht im Handbuch stehen In der Hilfe finden Sie den Punkt "Neu in dieser Version", den Sie sich unbedingt anschauen sollten, da in "Verlängerung!" noch einige neue Features eingebaut wurden, als das Handbuch schon im Druck war. Originaldaten Viele Spieler finden es sehr mühsam, die verfremdeten Daten Name für Name korrigieren zu müssen. Wenn Sie Zugang zum Internet haben, können Sie sich diese Arbeit ersparen. Geänderte Datensätze mit "echten" Namen, Wappen, etc. finden Sie z.B. unter: http:\\www.fh-augsburg.de/~stanzerl/anstoss2 http:\\members.aol.com/flysteven/ans2halo.html http:\\www.geocities.com/TimesSquare/Alley/3558/anstoss2.html Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Update-Files leider nicht auf der Cover-CD veröffentlichen. Wünsche für ANSTOSS 3? Sollten Sie noch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für ANSTOSS 3 haben, können Sie diese im Internet auf der ASCARON-Homepage direkt dem Konzeptautor zukommen lassen. Füllen Sie einfach unter "http:\www.ascaron.com" den Fragenbogen aus, und schon bestimmen Sie aktiv mit, ob A3 einen Netzwerkmodus bekommt, Sie bald in der türkischen Liga spielen können - oder endlich auch eine Würstchenbude bauen dürfen... ;) Wir bedanken uns bei Ascarons Konzeptautor Gerald Köhler