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Anstoss 2 (dt)

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                                   Spieletips

Anstoss 2- Verlängerung

Auf zur letzten Verlängerung. Auf vielfachen Wunsch stöberte Ascaron noch
einmal in den Tips-Archiven zu Anstoss 2 und zum Vorschein kamen gewohnt
nützliche Hilfestellungen zum augenblicklich besten aller Fußballmanager. Wir
wünschen viel Spaß beim Siegen.

Spielerauswahl und -behandlung

Stammplatzgarantien

  * Diese Vertragsklausel ist ein sehr gutes Mittel, um bei Verhandlungen
    günstiger an Spieler heranzukommen. Sollte der Spieler allerdings fit sein
    und nicht eingesetzt werden, werden für den Verein pro Match saftige
    100.000 DM Strafe fällig. Unter Umständen kann das also ein extrem teurer
    Spaß sein.
  * Ruhigen Gewissens gewähren können Sie Stammplatzgarantien bei Spielern, die
    zur Zeit ihren Stammplatz sicher haben und die lediglich für zwei oder
    maximal drei Jahre unterschreiben. Ab dann wird das Risiko viel zu hoch.
    Denn schon ein Aufstieg um eine Liga oder eine Abwertung am Saisonende
    können einen Spieler aus der Mannschaft fliegen lassen. Müssen Sie ihn dann
    trotzdem weiter einsetzen, kann das zu Unruhe in der Mannschaft führen. Und
    drei oder vier Millionen DM an Strafen in einem Jahr - das ist verdammt
    viel.
  * Auf eine Stammplatzgarantie sollten Sie auch dann verzichten, wenn Sie zu
    Vergeßlichkeit neigen und häufig verletzte Spieler, die wieder fit sind,
    einfach übersehen. Normalerweise wird Ihr Spieler dann eben ein bißchen
    unzufrieden, aber bei einem garantierten Stammplatz wird es zusätzlich noch
    richtig teuer.
  * Zumindest die Strafe können Sie umgehen, wenn Sie den Spieler nach dem
    Anpfiff so schnell wie möglich wieder auswechseln. Allerdings wird er dann
    sehr schnell unzufrieden und verliert seine Form.

Was nützt mir die Eigenschaft "Talent"?

  * Talente haben nach ihrer Übernahme in den Profikader je Saison eine
    Zusatzchance von 15% auf eine Aufwertung. Bedingung sind allerdings
    mindestens zehn absolvierte 90-Minuten-Spiele und eine Durchschnittsform
    von mindestens zehn Punkten.
  * Dies gilt allerdings nur bis zum Alter von 24 Jahren. Dann wird geprüft, ob
    der Spieler mindestens Stärke 5 erreicht hat. Ist dies der Fall, wird die
    Eigenschaft "Talent" gelöscht, er hat etwas aus seinen Anlagen gemacht.
    Ansonsten wird er zum "ewigen Talent". Diese Spieler werden bei den
    formbedingten Aufwertungen ab jetzt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von
    50% berücksichtigt. Abwertungen werden ganz normal durchgeführt.

Spieler abwerben

Pro Jahr haben Sie nur genau zehn Möglichkeiten, Spieler anderer Länder
einbürgern zu lassen. Dann hat Ihr Verband keine Lust mehr.

Spielerbeobachter und die Informationen über die Taktik des Gegners

Hier die genauen Wahrscheinlichkeiten, mit denen Sie über eine taktische Stärke
oder Schwäche eines Gegners informiert werden.

            +------------------------------------+------------------+
            | Investitionen in Spielerbeobachter | Angezeigte Werte |
            +------------------------------------+------------------+
            | <50.000 DM                         | 40%              |
            +------------------------------------+------------------+
            | <100.000 DM                        | 60%              |
            +------------------------------------+------------------+
            | <150.000 DM                        | 80%              |
            +------------------------------------+------------------+
            | >= 150.000 DM                      | 100%             |
            +------------------------------------+------------------+
Ab wann interessieren sich ausländische Vereine für Ihre Spieler?

Hier die Auflösung der spannenden Frage, wann und wie häufig andere Vereine
Interesse an Ihren Spieler äußern. Bei "Verlängerung!" melden sich vor allem
Clubs aus dem Ausland, bei denen unter Finanzkraft "hoch" eingetragen ist.
Bedingung ist allerdings, daß Sie in der ersten Liga spielen. Die
Wahrscheinlichkeit halbiert sich bei einem Jahr Vertrag, beträgt 1/3 bei zwei
Jahren und 1/5 bei drei oder mehr Jahren.

+------------------------------+-----------------------------------------------+
| Stärke und Form des Spielers | Wahrscheinlichkeit für Interesse eines        |
|                              | anderen Vereins bei auslaufendem Vertrag      |
+------------------------------+-----------------------------------------------+
| 8 und >10 oder 7 und >15     | 1/100 - 1/80 wenn Nationalspieler             |
+------------------------------+-----------------------------------------------+
| 7 und >10 oder 6 und >15     | 1/150 - 1/120 wenn Nationalspieler            |
+------------------------------+-----------------------------------------------+
| 6 und >10                    | 1/200 - 1/160 wenn Nationalspieler            |
+------------------------------+-----------------------------------------------+
Einbürgern von Spielern...

Versuchen Sie am Spielbeginn so viele Spieler wie nur irgend möglich
einzubürgern. Vor allem bei echten Superstars wie Ronaldo oder Roberto Carlos
kann sich eine Anfrage durchaus lohnen, denn 7er Spieler gibt es (wenn Sie das
nicht geändert haben) nun mal nicht wie Sand am Meer.

Führungsspieler ausbilden

Dieser Spielertyp ist sehr wertvoll. Um solche Spieler aus den eigenen Reihen
zu bekommen, sollten Sie den Kapitän wechseln, sobald dieser die entsprechende
Eigenschaft erworben hat. Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn Sie langfristig
bei einem Verein planen. Läuft ein Spieler als Mannschaftskapitän auf, kann er
in der Folgewoche bei einer Form von mehr als 10 und mindestens 100 Einsätzen
für seinen Verein das Attribut "Führungsspieler" mit einer Wahrscheinlichkeit
von 1/80 erlangen.

Spielbetrieb und Taktiken

Der ideale zweite Torhüter

Torhüter werden nur dann unzufrieden ("will endlich spielen"), wenn sie
höchstens zwei Spielstärken schwächer sind als die Nummer 1. Wenn Sie also
einen 6er Torwart haben, sollten Sie als Ergänzung idealerweise einen 3er als
Ersatz verpflichten.

Was passiert nach Verhandlungen mit illegalen Spielervermittlern?

  * Viele Spieler schrecken zurück, wenn sie die folgende Meldung auf Ihrem
    Bildschirm sehen: "Achtung! Der Spielervermittler von Spieler X arbeitet
    ohne Lizenz. Wenn Sie mit ihm verhandeln, müssen Sie sich auf eine saftige
    Geldstrafe von bis zu 1 Million DM gefaßt machen."
  * Dabei sind die Folgen einer solchen Verhandlung durchaus erträglich. Mit
    einer Wahrscheinlichkeit von 50% knöpft Ihnen der Weltverband für die
    Verhandlung mit einem nicht lizenzierten Spielervermittler zwischen 500.000
    und 1 Million DM ab, bei einem Transfer von entsprechender Größenordnung
    sicherlich noch eine erträgliche Summe.

Spielmacher

Besetzen Sie die zentrale Position im Mittelfeld mit einem Spieler, der

über die Eigenschaft "Spielmacher" verfügt, erhalten Sie einen Punkt

Bonus auf Ihr Mittelfeld. Bei einer negativen Eigenschaft wird Ihnen

ein Punkt abgezogen.

Verlängerung! und die Form bei Siegen und Niederlagen

Viele ANSTOSS 2-Spieler fanden die Tatsache nicht so gut, daß die Formwerte bei
Niederlagen gegen stärkere Teams zu heftig fielen und bei Siegen gegen
schlechtere Gegner zu stark stiegen. Deshalb wurden hier einige Dinge
verändert: Bei einer Niederlage mit weniger als drei Toren gegen einen
mindestens 15 Punkte besseren Gegner halbieren sich die negativen Auswirkungen,
bei einer Niederlage mit einem Tor gegen einen mindestens 5 Punkte besseren
Gegner ebenfalls. Bei einem Sieg mit weniger als drei Toren gegen einen
mindestens 15 Punkte schlechteren Gegner halbieren sich die positiven
Auswirkungen, bei einem Sieg mit einem Tor gegen einen mindestens 5 Punkte
schlechteren Gegner ebenfalls.

Sonderprämien an einzelne Spieler ausschütten

Je 10.000 DM hat ein beschenkter Spieler bei einer Sonderprämie eine 30% Chance
auf einen Sprung um einen Zufriedenheitsgrad nach oben. Allerdings gehen alle
anderen Spieler mit einer Wahrscheinlichkeit von je 3% durch die ungerechte
Behandlung um eine Stufe nach unten. Aus diesem Grund sollten Sie dieses Mittel
nur anwenden, wenn Ihnen ein bestimmter Spieler besonders wichtig ist.
Ansonsten sollten Sie lieber die Mannschaftsprämien erhöhen.

Sonderprämien an die Mannschaft

Je 50.000 DM Sonderprämie geht ein zufälliger Spieler mit 30% beim
Zufriedenheitsgrad um eine Stufe nach oben. Allerdings hat auch die
Mannschaftsprämie einen Nachteil, denn durch wiederholtes Ausschütten wird der
Siegeswille Ihres Teams nach und nach immer schwächer. Haben Sie sehr viele
unzufriedene Spieler und einen hohen Siegeswillen, was allerdings eine recht
selten Konstellation ist, steht jedoch auch einer häufigeren Anwendung nichts
im Wege.

Wie wirken sich Vereinsfeste auf die Stimmung aus?

Die Auswirkungen lassen sich am einfachsten mit Hilfe einer kleinen Tabelle
verdeutlichen:

                +-------------------------+--------------------+
                | Fest                    | Stimmung           |
                +-------------------------+--------------------+
                | 1. Fest in einer Saison | +1,5               |
                +-------------------------+--------------------+
                | 2. Fest in einer Saison | +1                 |
                +-------------------------+--------------------+
                | 3. Fest in einer Saison | +0,5               |
                +-------------------------+--------------------+
                | 4. Fest in einer Saison | keine Auswirkungen |
                +-------------------------+--------------------+
                | ab dem 5. Fest          | -0,5               |
                +-------------------------+--------------------+
Ist die Stimmung unter 10, gibt es pro Vereinsfest einen zusätzlichen Bonus von
0,5 (immer).

Die Tabelle verdeutlicht auch, daß Sie solche Feste gezielt einsetzen können,
um die Stimmung in der Mannschaft zu senken. Sie müssen sie nur regelmäßig
veranstalten.

Geldmanagement

Wann sollte ich mein Stadion ausbauen?

Ihr Stadion sollten Sie grundsätzlich in der spielfreien Zeit ausbauen, am
besten direkt nach der Saison. Auf diese Weise verlieren Sie keine
Zuschauereinnahmen. Bei einem Verein mit einem kleinen Stadion empfiehlt es
sich, bereits am Beginn des Spiels einige hundert zusätzliche Plätze in
verschiedenen Blöcken zu schaffen, die dann allerdings auch bis zum
Saisonbeginn fertiggestellt sein sollten. Achten Sie also unbedingt auf eine
maximale Bauzeit von sechs Wochen!

Wetten im Ausland

Daß Sie im eigenen Land gutes Geld verdienen können, wenn Sie einen sicheren
Meisterkandidaten kennen, wurde bereits in den Tips zu ANSTOSS 2 erwähnt. Jetzt
können Sie allerdings auch den Meister im Ausland tippen. Ist hier eine
Mannschaft eindeutiger Favorit, lohnt sich eine kleine Wette fast immer...

Karriereplanung

Ab wann sind große Vereine an mir interessiert?

Spielen Sie in einem der beiden Karrieremodi, richtet sich das Interesse
anderer Vereine an Ihrer Verpflichtung ausschließlich nach Ihrem Managerlevel.
Ab Level 3 haben Sie dabei die Chance, einen Verein aus der zweiten Liga zu
finden, allerdings sind diese noch sehr gering. Ab Level 5 ist dann der Sprung
in die erste Liga möglich, ab etwa Level 7 haben Sie eine realistische Chance,
einen vernünftigen Erstligisten zu erhalten. Ab Level 10 haben Sie dann nach
einer Entlassung beste Chancen, sofort wieder einen Spitzenclub Ihres Landes
übernehmen zu können. Ab Level 12 schließlich liegen Ihnen auch die Clubs in
den anderen Ländern zu Füßen.

Was sagt der Vorstand dazu, wenn ich das Geld des Vereins verschenke?

Ganz einfach - er ist alles andere als begeistert. Je 10.000 DM für einen
Spieler und 50.000 DM für die Mannschaft sinkt das Vertrauen des Vorstandes in
Ihre Person um 1%. Achten Sie also darauf, daß Sie sich diese Prämien im
doppelten Sinn auch wirklich leisten können.

Auswirkungen Ihres Managerlevels bei Verhandlungen

Ein hoher Managerlevel vermindert den Stimmungsverlust Ihres Gegenübers bei
Verhandlungen. Dies gilt sowohl bei Gesprächen mit Spielern als auch mit
anderen Managern. Mit (Managerlevel*5)% sinkt dessen Laune um einen Schritt
weniger, als das normalerweise der Fall wäre. Bei einem Level von 10 können Sie
damit im Schnitt ein- bis zweimal länger verhandeln.

Hilfreiche "Verlängerungs-Features"

Tips & Tricks

Um Ihnen das Spielen von "Verlängerung!" zu haben wir in die medizinische

Abteilung eine kleine Hilfsfunktion eingebaut, die Ihnen kleine, aber

sinnvolle Tips gibt.

Investitionen in neue Spieler

Unter "Spielerkader nächste Saison" können Sie nun nachschauen, wieviel

Geld Sie bereits in Spieler für die neue Saison investiert haben.

Spielernoten in der Halbzeitpause

In der Halbzeitpause finden Sie einen Button, mit dem Sie die Noten

Ihrer Spieler in der ersten Halbzeit abrufen können. Auf diese Weise

können Sie sehen, welche(n) Spieler Sie aus dem Spiel nehmen sollten.

Zuschauerkalkulation

  * In der Kalkulation werden Sie nun über den Zuschauerschnitt im letzten Jahr
    informiert, wenn Sie in diesem bereits bei Ihrem Verein waren. Auf diese
    Weise können Sie ab der zweiten Saison noch besser planen.
  * Außerdem wird bei Ihren Gegnern angegeben, auf welchem Platz diese bei
    ihrer derzeitigen Stärke landen würden, wenn alles "normal" ablaufen würde
    (was es ja niemals tut). So wissen Sie immer, bei welchen Spielen sich ein
    Topzuschlag voraussichtlich lohnen wird.

Autosave

"Verlängerung!" sichert nun grundsätzlich (bei angeschaltetem Autosave) vor
jeder Woche (bevor der erste Spieler an die Reihe kommt) den aktuellen
Spielstand.

Dabei werden zwei Sicherheitskopien erstellt. "Autos.VER" ist immer der

aktuelle Spielstand, "Auto1.VER" der von der Woche zuvor und "Auto2.VER"

der von der vorletzten Woche. Wenn Ihr Rechner also aus irgendwelchen

Gründen abstürzen sollte, können Sie immerhin da weiterspielen, wo Sie

zuvor aufgehört haben.

Features, die nicht im Handbuch stehen

In der Hilfe finden Sie den Punkt "Neu in dieser Version", den Sie sich
unbedingt anschauen sollten, da in "Verlängerung!" noch einige neue Features
eingebaut wurden, als das Handbuch schon im Druck war.

Originaldaten

Viele Spieler finden es sehr mühsam, die verfremdeten Daten Name für Name
korrigieren zu müssen. Wenn Sie Zugang zum Internet haben, können Sie sich
diese Arbeit ersparen. Geänderte Datensätze mit "echten" Namen, Wappen, etc.
finden Sie z.B. unter:

http:\\www.fh-augsburg.de/~stanzerl/anstoss2

http:\\members.aol.com/flysteven/ans2halo.html

http:\\www.geocities.com/TimesSquare/Alley/3558/anstoss2.html

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Update-Files leider nicht auf der
Cover-CD veröffentlichen.

Wünsche für ANSTOSS 3?

Sollten Sie noch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für ANSTOSS 3 haben,
können Sie diese im Internet auf der ASCARON-Homepage direkt dem Konzeptautor
zukommen lassen. Füllen Sie einfach unter "http:\www.ascaron.com" den
Fragenbogen aus, und schon bestimmen Sie aktiv mit, ob A3 einen Netzwerkmodus
bekommt, Sie bald in der türkischen Liga spielen können - oder endlich auch
eine Würstchenbude bauen dürfen... ;)

Wir bedanken uns bei Ascarons Konzeptautor Gerald Köhler