RHEM 1 - Lösung Aufrufen des Menüs: Leertaste drücken. Es erscheint am oberen Bildschirmrand ein Menü mit den Punkten "Ablage" ("Sichern", "Laden", "Beenden", "Menü schließen") und "Übergänge" (Geschwindigkeit der Bildübergänge). Sichern eines Spieles: Aus dem Menü "Ablage" den Punkt "Sichern" auswählen. Man kommt zu einem Screen, wo noch mal unabhängig zwischen "Sichern", "Laden" und "Beenden" ausgewählt werden kann. Wenn man auf "Sichern" klickt, erscheint ein Dialogfenster, wo man einen Namen für das Spiel eingeben muss (z.B. "Spielstand 1" o.ä.) und wo man den Ort auswählen kann, wo der Spielstand gespeichert wird (z.B. "Desktop" oder "Dokumente"). Laden eines Spieles: Aus dem Menü "Ablage" den Punkt "Laden" auswählen bzw. beim Startscreen auf "Laden" klicken. Es erscheint ein Dialogfenster, wo man den gespeicherten Spielstand auswählen kann. P001 Nach einer Fahrt entlang einer Bahnlinie durch verschiedene Tunnel, über Brücken und durch Täler erreichen Sie RHEM. Sie fahren in den "Bahnhofsturm" und halten. Da dies eine Sackgasse ist und ihr Gefährt nicht rückwärts fahren kann ist die Bahnreise hier beendet. Sie können Ihr Gefährt verlassen und die unbekannte Welt zu Fuß erkunden. P002 Sie verlassen den "Bahnhofsturm" im "AnkunftsTal" und gehen weiter zum "Drehturm", im "DrehturmTal". Sie betreten den "Drehturm" von Süden auf der oberen Etage. P003 Innen ist ein Holzgang, der den Südzugang mit dem Ostzugang des "Drehturms" verbindet. Gehen Sie diesen Gang entlang und verlassen Sie den "Drehturm" am Ostzugang auf der oberen Etage. Sie gehen den Weg weiter, steigen eine Leiter hinab und sehen die "Drehbrücke" im "DrehbrückenTal". Die "Drehbrücke" ist aber noch nicht benutzbar und Sie müssen deshalb zurück ins "DrehturmTal". P004 Sie öffnen den Ostzugang vom "Drehturm" und sehen im Boden eine Öffnung mit einer Leiter. Sie steigen die Leiter hinab, verlassen den "Drehturm" am Ostzugang auf der unteren Etage und gehen den Weg weiter bis zu einer Treppe. P005 Sie gehen rechts an der Treppe vorbei, passieren einen Durchgang und kommen in das schmale "Mastental", in dem einige kaputte Strommasten stehen. Sie gehen durch dieses Tal, steigen die Treppe hinauf und betreten das "Galerietal". Der Durchgang nach rechts ist verschlossen, weil die "Galeriebrücke" nicht zu passieren ist. Geradeaus folgen Sie einer Treppe abwärts zum "Linkpunkt (violett)" im "GalerieTal". Sie können vier Tasten nacheinander drücken bis sich der "Linkpunkt" von selbst wieder zurückstellt. Da Ihnen noch der richtige Code fehlt verlassen Sie das "GalerieTal", passieren das "MastenTal" und kommen wieder ins "DrehturmTal". P006 Diesmal steigen Sie links die Treppe hinauf und kommen wieder ins "AnfahrtsTal". Sie gehen weiter und passieren einen schmalen Durchgang zwischen Felswänden. Am Ende dieses Durchgangs können Sie nach rechts oder geradeaus weitergehen. P007 Sie wählen den Eingang geradeaus, der Sie in das "Tal der zerstörten Bahnlinie" bringt. Sie folgen dem Weg, sehen an einem Abzweig rechts einen "Linkpunkt (rot)" und betreten das "WasserbrückenTal". Nach einigen Schritten sehen Sie ein Schild, welches die Funktionsweise der "Wasserbrücken" erläutert. Nach rechts gewandt sehen Sie den "KalesTurm" und erkennen, daß die "Wasserbrücken" noch nicht zu passieren sind, da im Graben zu wenig Wasser ist. Sie müssen umkehren und erreichen, nachdem Sie das "Tal der zerstörten Bahnlinie" auf dem Rückweg durchquert haben, wieder das "AnfahrtsTal". P008 Sie wenden sich nach links und nähern sich dem "Bahnhofsturm" von unten. Kaum stehen Sie unterhalb des "Bahnhofturms" erscheint ein Mann auf dem Balkon. Der erklärt Ihnen, daß bei seiner Ankunft in RHEM sein Schienenfahrzeug entgleist ist. Da RHEM nur mit einem Fahrzeug verlassen werden kann, war er die ganze Zeit in RHEM gefangen. Er erklärt, daß er bei der Entdeckung von RHEM nicht weit gekommen ist und nun nur noch weg will, wozu er Ihr Fahrzeug braucht. Er wünscht Ihnen in RHEM mehr Glück als er hatte und fährt davon. P009 Nachdem er verschwunden ist gehen Sie den Weg unterhalb des "Bahnhofturms" weiter, gelangen ins "Drehturmtal" und gehen bis zum Südzugang des "Drehturms" auf der unteren Etage. Einige Schritte weiter sehen sie eine Vorrichtung, um in das Innere des "Drehturms" zu schauen. Von dieser Stelle aus können Sie immer die aktuelle Stellung des drehbahren Holzganges im "Drehturm" überprüfen. Rechts vom Südzugang sehen Sie eine Taste mit einem "Pluszeichen". Falls Sie den "Drehturm" betreten möchten, aber die aktuelle Stellung des Holzganges im "Drehturm" den Zugang nicht ermöglicht, können Sie mit dieser Taste den Zugang "rufen". P010 Sie öffnen den Südzugang untere Etage am "Drehturm" und steigen die Leiter hinauf. Sie drehen sich um 180° und verlassen den "Drehturm" durch den Südzugang auf der oberen Etage. Sie gehen den Weg entlang bis Sie zum "AnfahrtsTal" kommen und betreten den "Bahnhofturm". Da jetzt Ihr Fahrzeug weg ist können Sie die Schienen entlang gehen. Sie folgen den Gleisen, durchschreiten einen Tunnel und sehen, daß die drehbare Gleisbrücke so eingestellt ist, daß ein Verlassen von RHEM nicht möglich ist. Sie wenden sich um und sehen links am Tunnel ein Diagramm (Notiz). P011 Nun gehen Sie den Weg zurück bis zum "Drehturm", den Sie am Südzugang obere Etage öffnen. Sie wenden sich nach halblinks, gehen den Holzgang entlang und verlassen den "Drehturm" am Westzugang obere Etage. P012 Sie stehen vor dem "Steuerturm-1". Betreten Sie den Turm und wenden Sie sich nach links. Sie sehen einen Monitor mit einer roten und einer blauen Taste. Auf dem Monitor sehen Sie die Gleise im "Bahnhofsturm", die sich von hier drehen lassen. Dies erklärt, wie der Mann mit Ihrem Fahrzeug wegfahren konnte. P013 Sie wenden sich um 180° und sehen den "Linkmonitor", der den "Linkpunkten" ähnelt, die Sie schon im "Galerietal" und im "Tal der zerstörten Bahnlinie" gesehen haben. Ebenso wie bei den "Linkpunkten" können Sie vier Tasten nacheinander drücken. Es erscheinen dabei Zahlen von eins bis vier, die sich anschließend einfärben. Stellen Sie die Tastenkombinationen so ein, daß sich alle vier erscheinenenden Ziffern in einer Farbe zeigen. Diese Tastenkombinationen sind der Code für die "Linkpunkte" der entsprechenden Farbe. Rot:(Notiz) -001- 2---4 3---0 Violett:(Notiz) -342- 0---0 0---1 Grün:(Notiz) -034- 0---0 1---2 Blau:(Notiz) -200- 1---3 4---0 P014 Wenden Sie sich nach links zum Steuermechanismus für den "Drehturm". Das Schema ist so angeordnet, daß oben der Ostzugang, rechts der Südzugang, unten der Westzugang und links der Nordzugang des "Drehturms" symbolisiert sind. Sie können von hieraus den Holzgang im "Drehturm" bewegen. Um aber von "Steuerturms-1" den "Drehturm" betreten zu können, sind nur zwei Einstellungen möglich. Wählen Sie die Stellung, die den Westzugang mit dem Nordzugang verbindet. P015 Schließen Sie die Tür des "Steuerturms-1" von innen. Sie sehen eine Landkarte, die einen Teil von RHEM zeigt. Der rote Punkt ist Ihr Standort. Öffnen Sie wieder die Tür und begeben Sie sich zum "Drehturm". Sie öffnen den Westzugang obere Etage, wenden sich nach halblinks, gehen den Holzgang entlang und verlassen den "Drehturm" am Nordzugang obere Etage. P016 Überqueren Sie die Brücke, die Sie ins "LinkturmTal" bringt. Folgen Sie dem Weg und wenden Sie sich am Ende des Weges nach links. Gehen Sie die Stufen abwärts bis zu der offenen Plattform, dem "Linkturm". Links ist ein Apparat mit einem runden Monitor und einem Knopf, den Sie nach unten ziehen können. Es erscheinen nacheinander drei Symbole, die jeweils aus zwei hellen und drei dunklen Kreissegmentfünfteln bestehen. Bei jedem Versuch können andere Anordnungen erscheinen. Notieren Sie sich die letzte Anordnung bevor Sie sich nach rechts wenden (Notiz). P017 Sie stehen nun vor einem Apparat mit einem Monitor und vier Tasten auf der rechten Seite. Die erscheinenden Abbildungen beschreiben das Verhalten von Flüssigkeiten in kommunizierenden Röhren. Sie brauchen diese Angaben im "TankTal" (Notiz). Wenden Sie sich nach rechts. P018 Sie stehen vor einem "Linkpunkt(blau)". Wenden Sie den Code entsprechend P013 an. Es erscheint eine grüne "Mandelform" und ein "Zeichen in Form einer geschwungenen Spitze" (Notiz). Wenden Sie sich nach rechts, gehen sie geradeaus die Stufen hinauf und hinab und betreten Sie das "LukenTal". P019 Gehen sie einige Schritte geradeaus und dann nach links zu dem Gebäude mit dem "Linkpunkt(rot)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint eine violette "Mandelform" und ein "Zeichen in Form eines Blitzes" (Notiz). Wenden Sie sich nach rechts und betreten Sie den hölzernen Vorbau. P020 Wenden Sie sich nach links, öffnen Sie die Blechtür. Treten Sie näher und entriegeln Sie die Luke am Boden. Öffnen Sie die Luke und steigen Sie die Leiter hinab. Wenden Sie sich um 180° und gehen Sie geradeaus bis zum "KesselhausTal". P021 Gleich links steht ein "Linkpunkt(rot)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint eine blaue "Mandelform" und ein "Zeichen in Form einer Brille" (Notiz). Wenden Sie sich nach rechts, gehen Sie geradeaus und betreten Sie das "Kesselhaus". P022 Sie besteigen die Stufen zu dem Absatz mit den vier "Waffelblechkästen". Sie können die Kästen öffnen und finden darin jeweils drei Tasten, die mit verschiedenen Spiralformen versehen sind. Außer bei dem Kasten rechts lassen sich Zahlen einstellen. Sie verlassen den Absatz, nehmen den Weg durch die Rohre hindurch und kommen zum Ausgang des "Kesselhauses". Rechts neben dem Ausgang ist der "0/1_Wasserschalter", der sich aber noch nicht betätigen läßt. Sie verlassen das "Kesselhaus" durch die Tür. P023 Sie gehen den Weg entlang, durchqueren einen kurzen Tunnel und finden gleich rechts dahinter einen "Linkpunkt(violett)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint ein "10-teiliges Gitter" mit einem markierten Feld (Reihe3/Spalte3) und eine "1" (Notiz). Wenden Sie sich nach links, gehen Sie weiter ins "RadarTal". P024 Im "RadarTal" gehen Sie weiter bis zu einem Abzweig. Geradeaus kommen Sie an eine zerstörte Brücke und nach links gewandt kommen Sie an einen Sendemast. Öffnen Sie die Box und schalten Sie die rechte Taste ein, so daß das Sendesymbol erscheint. Wenden Sie sich um und gehen Sie zurück zum "KesselhausTal". P025 Betreten Sie das "Kesselhaus", wenden Sie sich nach rechts und steigen Sie die Leiter empor zum "Schieferpavillon". Rechts verschließt eine Tür den Weg, links läßt sich eine andere Tür durch einen Hebel öffnen. Betreten Sie die "Schemakammer". An der Wand befindet sich ein Plan mit "Zapfstellen", Rohrleitungen, dem "Schieferpavillon" (schwarz mit rotem Pfeil) und dem "Kesselhaus" (Notiz). Wenden Sie sich nach rechts, verlassen Sie den Raum und betätigen Sie den quadratischen, roten Schalter. Eine Tür öffnet sich, durch die Sie den "Schieferpavillon" verlassen. P026 Sie sehen gegenüber auf die "Fernrohrplattform". Wenden Sie sich nach links und gehen Sie den Weg entlang bis zu einem "Linkpunkt (grün)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint eine orange "Mandelform" und ein "Zeichen in Form eines M" (Notiz). Gehen Sie weiter ins "SchlammfeldTal". P027 Überqueren Sie auf den Stegen das "Schlammfeld". Sie gelangen zum "Zielgerät mit der ausdrehenden Spirale". (Beachten Sie den Sockel, auf dem das Zielgerät steht!) Schauen Sie durch das Zielgerät und ordnen Sie die Richtungszahlen den vier Zapfstellen zu (Notiz). Gehen sie zurück in Richtung "KesselhausTal". P028 Auf dem Rückweg sehen Sie rechts am Durchgang zum "KesselhausTal" ein Schild mit zwei Pfeilen. In den Pfeilen sind je drei Kreise mit Zeigerstellungen angegeben. Pfeil nach rechts: (Notiz) 1. Kreis/ 10:30 Uhr 2. Kreis/ 4:30 Uhr 3. Kreis/ 9:00 Uhr Pfeil nach links: (Notiz) 1. Kreis/ 7:30 Uhr 2. Kreis/ 6:00 Uhr 3. Kreis/ 3:00 Uhr Gehen Sie weiter ins "KesselhausTal" zum "Schieferpavillon". P029 Im "Schieferpavillon" gehen Sie zuerst nach rechts zum quadratischen, roten Schalter. Betätigen Sie den Schalter, damit sich die Tür zum "SchlammfeldTal" wieder schließt. Gehen Sie nun geradeaus in die "Schiebetürkammer". P030 In der "Schiebetürkammer" ist die linke Tür geschlossen und die rechte Tür offen. Stellen Sie an dem Gerät neben der linken Tür die Zeigerstellungen "Pfeil nach rechts" entsprechend P028 ein. Die Tür verschiebt sich, so daß nun die linke Tür offen und die rechte Tür geschlossen ist. Gehen Sie durch die linke Tür zum Hebel vor der "Schemakammer". Betätigen Sie den Hebel (die Tür zur "Schemakammer" schließt sich) und gehen Sie zurück zur "Schiebetürkammer". P031 In der "Schiebetürkammer" stellen Sie an dem Gerät neben der linken Tür die Zeigerstellungen "Pfeil nach links" entsprechend P028 ein. Die Tür verschiebt sich, so daß nun die linke Tür geschlossen und die rechte Tür offen ist. Gehen Sie durch die rechte Tür zur "Schemakammer". Durch das Schließen der Tür nach Betätigung des Hebels am Eingang der "Schemakammer" hat einen Abstieg im Boden geöffnet. Steigen Sie hinab zur "Rohrkammer". P032 Wenden Sie sich nach links und betätigen Sie das Wasserrad. Beim Öffnen erklingt ein Fließgeräusch. Wenden Sie sich nocheinmal nach links zum Plan, der aufzeigt, wie die Lage der Wasserrohre in der "Rohrkammer" vertauscht wird. (Notiz) Steigen Sie wieder hinauf in die "Schemakammer". P033 Von der "Schemakammer" gehen Sie in die "Schiebetürkammer". Stellen Sie an dem Gerät neben der linken Tür die Zeigerstellungen "Pfeil nach rechts" entsprechend P028 ein. Die Tür verschiebt sich, so daß nun die linke Tür offen und die rechte Tür geschlossen ist. Gehen Sie durch die linke Tür zurück zum "Kesselhaus". Steigen Sie die Leiter hinab und verlassen Sie das "Kesselhaus" in Richtung "LukenTal". P034 Im "LukenTal" gehen Sie bis zu der Leiter, die sie in P020 hinabgestiegen sind. Steigen Sie diese Leiter wieder hinauf. Verlassen Sie den hölzernen Vorbau und begeben Sie sich, wenn sie den "Linkpunkt(rot)" aus P019 im Rücken haben, nach links. Gehen Sie auf den leicht geschwungenen Brücken bis zum "SchlammfeldTal". P035 Am Abzweig über dem "Schlammfeld" gehen Sie rechts. So gelangen Sie zum "Zielgerät mit der eindrehenden Spirale". (Beachten Sie den Sockel, auf dem das Zielgerät steht!) Schauen Sie durch das Zielgerät und ordnen Sie die Richtungszahlen den vier Zapfstellen zu (Notiz). Nehmen Sie nun den Weg zu den Zapfstellen. An jeder Zapfstelle ist ein Messgerät mit einer Doppelspirale angebracht. Drücken Sie den roten Knopf solange, bis der Zeiger zum Stillstand kommt. Ordnen Sie die Messzahlen den vier Zapfstellen zu (Notiz) und verlassen Sie das "SchlammfeldTal". P036 Gehen Sie im "LukenTal" über die leicht geschwungenen Brücken bis zum Abzweig am Gebäude mit dem "Linkpunkt(rot)". Betreten Sie den hölzernen Vorbau, öffnen Sie die Luke und steigen Sie die Leiter hinab. Sie gehen bis zum "KesselhausTal", weiter bis zum "Kesselhaus" und besteigen die Stufen zu dem Absatz mit den vier "Waffelblechkästen". P037 Anhand Ihrer Notizen aus P027, P032 und P035 können Sie mit den drei Tasten in jedem "Waffelblechkasten" den richtigen Code einstellen. Der Code lautet von oben nach unten: Kasten links: 5/2/5 Kasten halblinks: 6/3/8 Kasten halbrechts: 1/7/3 Kasten rechts: 9/4/0 Nun können Sie den Absatz verlassen und durch die Rohre zum "0/1_Wasserschalter" gehen. Betätigen Sie den Schalter, ein Fließgeräusch erklingt und das Symbol eines Rohres, aus dem Wasser fließt, erscheint. Verlassen Sie das "Kesselhaus" in Richtung "LukenTal". P038 Im "LukenTal" gehen Sie bis zu der Leiter, die sie in P034 hinaufgestiegen sind. Steigen Sie diese Leiter wieder hinauf. Schließen Sie hinter sich die Blechtür (!) und begeben Sie sich über das "LinkturmTal" zum "DrehturmTal". P039 Am "Drehturm" öffnen den Nordzugang obere Etage, gehen den Holzgang entlang, wenden sich nach links, steigen die Leiter hinab und verlassen den "Drehturm" am Westzugang untere Etage. Folgen Sie dem Weg bis zum "LinkturmTal". Links hinter einem Felsvorsprung ist ein "Linkpunkt(blau)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint ein "10-teiliges Gitter" mit einem markierten Feld (Reihe3/Spalte3) und eine "4" (Notiz). Gehen Sie weiter über die "Stufenbrücke" ins "LukenTal". P040 Im "LukenTal" gehen Sie zum Gebäude mit der Leiter, die sie in P034 hinaufgestiegen sind. Steigen Sie diese Leiter wieder hinauf, öffnen Sie die Luke von unten und Sie gelangen in den "Matrixraum" hinter der Blechtür. Fahren Sie mit dem Cursor über die "Matrix" und beachten Sie die drei markierten Felder (Notiz). P041 Gehen Sie vom "LukenTal" über das "LinkturmTal" ("Stufenbrücke") zum "DrehturmTal". Sie öffnen am "Drehturm" den Westzugang untere Etage, steigen die Leiter hinauf, wenden sich um und verlassen den "Drehturm" am Westzugang obere Etage, am Eingang zum "Steuerturm-1". P042 Betreten Sie den "Steuerturm-1" und wählen Sie am Steuermechanismus für den "Drehturm" die Stellung, die den Westzugang mit dem Südzugang verbindet. Sie begeben sich zum "Drehturm", öffnen den Westzugang obere Etage, gehen den Holzgang entlang, wenden sich nach links, steigen die Leiter hinab und verlassen den "Drehturm" am Südzugang untere Etage. Folgen Sie dem Weg über das "AnkunftsTal" ("Bahnhofturm") bis zum "Tal der zerstörten Bahnlinie". P043 Sie gehen zum "Linkpunkt (rot)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint ein "10-teiliges Gitter" mit einem markierten Feld (Reihe1/Spalte1) und eine "6" (Notiz). Gehen Sie weiter ins "WasserbrückenTal" und passieren Sie die "Wasserbrücken" in Richtung "KalesTurm" (CD/Wechsel). P044 Unter dem "KalesTurm" kreuzen sich Wege. Sie kommen von Süden und gehen weiter nach links. Sie folgen der Stromleitung (Richtung Westen). Sie nehmen den Abzweig nach links und folgen den Stromleitungen bis zum "WasserwerkTal". P045 Sie gehen weiter geradeaus in Richtung des "Kraftwerks2". Vor der Tür mit der Aufschrift "II" (Eingang "Kraftwerk2") wenden Sie sich nach links und überqueren eine Brücke. Sie kommen an einen Abzweig nach links, der zur Tür mit der Aufschrift "I" (Eingang "Kraftwerk1") führt. Sie gehen aber weiterhin geradeaus, öffnen die Holztür und betreten den "Walzenraum". Hier befindet sich rechterhand eine bewegliche Walze. Die erscheinenden Abbildungen beschreiben das Öffnen und Schließen eines Weges durch einen Wassertank. Diese Angaben erläutern einen Mechanismus im "TankTal" (Notiz). Wenden Sie sich nach links und verlassen Sie den Raum. P046 Sie betreten das "Tal der zerstörten Bahnlinie"als in P007 oder P042. Sie gehen geradeaus und dann links, um die Brücke in Richtung Prellbock zu überqueren. Auf den kaputten Gleisen nehmen Sie einen Zettel auf, der das Schema der Wasserkraftanlagen im "Kraftwerk2" zeigt (Notiz). Sie legen den Zettel ab und gehen zurück. P047 Sie gehen zu dem "Linkpunkt (violett)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint eine rote "Mandelform" und ein "Zeichen in Form eines stehenden Fisches" (Notiz). Sie wenden sich nach rechts, durchqueren den "Walzenraum" und betreten wieder das "WasserwerkTal". P048 Nun nehmen Sie den Abzweig nach rechts zur Tür mit der Aufschrift "I" (Eingang "Kraftwerk1"). Sie betreten das "Kraftwerk1", wenden sich nach rechts und sehen eine weitere Landkarte. Der rote Punkt ist Ihr Standort. Links neben der Karte ist das "Fenster in den Kraftwerksraum". Öffnen Sie das Fenster mit der viereckigen Taste. Gehen Sie zur Tür zurück und betätigen Sie die Taste unter dem runden Monitor. Es erscheint ein Symbol wie bei P016, das aus zwei hellen und drei dunklen Kreissegmentfünfteln besteht. Notieren Sie das Symbol und gehen Sie zurück zum "Fenster in den Kraftwerksraum". Betätigen Sie einen der runden Tasten. Ein Licht im Kraftwerksraum geht an. Nun gehen Sie wieder zur Tür zurück und betätigen Sie die Taste erneut. Es erscheint ein anderes Symbol. Wiederholen Sie das für alle neun Lichter. Notieren Sie die dazugehörigen Symbole. Hier wird jedem der Symbole eine Zahl von 0 bis 9 zugeordnet (Notiz). P049 Sie verlassen "Kraftwerk1" und gehen in Richtung "Kraftwerk2" weiter zum "Linkpunkt (blau)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint eine gelbe "Mandelform" und ein "Zeichen in Form eines Kruges" (Notiz). P050 Im "Kraftwerk2" steigen Sie die Leiter hinab. In diesem Raum müssen Sie in den drei großen Verteilern den Wasserfluß so einstellen, das beide Generatoren mit Wasser versorgt werden, damit 100% Strom fließt. Stellen Sie die Verteiler entsprechend des Planes aus P046 wie folgt ein: "Verteiler Rechts/" kleiner Bogen verbindet blaues Rohr mit mittlerem Rostrohr(Zufluß) großer Bogen verbindet oberes Rostrohr mit unterem Rostrohr "Verteiler Mitte/" kleiner Bogen verbindet blaues Rohr mit violettem Rohr großer Bogen verbindet grünes Rohr mit orangem Rohr "Verteiler Links/" kleiner Bogen verbindet oranges Rohr mit unterem Rostrohr(Abfluß) großer Bogen verbindet grünes Rohr mit violettem Rohr Öffnen Sie die Tür, gehen Sie zum "Kontrollstand" und betätigen Sie den "Wasserhebel". Die Marke steigt auf 100%. P051 Zurück im "Kraftwerk2" wenden Sie sich nach links und gehen in Richtung "Verteiler Links/" zum "Linkpunkt (grün)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint ein "10-teiliges Gitter" mit einem markierten Feld (Reihe3/Spalte3) und eine "2" (Notiz). Steigen Sie die Leiter hinauf und verlassen Sie "Kraftwerk2". P052 Gehen Sie zum "WasserbrückenTal" und benutzen Sie den Lift am "KalesTurms". Im Turm sehen Sie rechts/vorn ein Bild mit zwei Kindern. Notieren Sie sich die Farbanordnungen auf dem Wasserball, die Farben und Zahlen auf der Kleidung und der Blumen (Notiz). Links/vorn sehen Sie ein Schema von miteinander verbundenen Tanks (Notiz). P053 Rechts/hinten ist eine Art Faxgerät. Geben Sie die Zahlen, die an der Wand stehen, in den Apparat ein. Es erscheinen zwei Papiere (Notiz). Links/hinten ist ein Simulationsgerät. Notieren Sie sich die verschiedenen Zeichen (Notiz). P054 Mitte/hinten ist der Apparat mit einem Monitor. In einer Textaufzeichnung begrüßt Sie ein Mann namens Kales. Er bittet Sie, ihm zu helfen. Sie sollen vier Teile eines Briefes finden und in den Apparat einsetzen. Diesen Brief sollen Sie dann mit in Ihre Welt nehmen und dem Bruder von Kales schicken. Kales verspricht Ihnen dafür die Möglichkeit des Rückweges aus RHEM. P055 Sie verlassen den "KalesTurms" und nehmen wieder den Weg zum "WasserwerkTal". Dort wenden Sie sich nach rechts und gehen zum "Linkpunkt (grün)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint ein "10-teiliges Gitter" mit einem markierten Feld (Reihe1/Spalte3) und eine "5" (Notiz). Gehen Sie nach rechts weiter durch das "WasserfallTal" ins "LiftTal". P056 Im "LiftTal" gehen Sie unter Rohrleitungen zu einem großen Gebäude aus massiven Steinen. Betreten Sie das Gebäude und erklimmen Sie links die Leiter. Sie sehen sehen eine weitere Landkarte. Der rote Punkt ist Ihr Standort. Klettern Sie die Leiter wieder hinab, betätigen Sie den Hebel und verlassen Sie das Gebäude durch die andere Tür. Betätigen Sie das "SperrRad". Gehen Sie zurück über "WasserfallTal" und "WasserwerkTal" ins "WasserbrückenTal". P057 Sie sehen, daß die Betätigung des "Sperrrades" die Wasserzufuhr für das "WasserbrückenTal" unterbrochen hat. Nun können Sie den Weg durch den Grund des Wassergrabens zum "TankTal" benutzen. Im "TankTal" gehen Sie auf einer Brücke über einem großen Wassertank. Sie steigen die Treppen und Leiter hinab. Das Messgerät am großen Tank zeigt 6400 an (siehe P052). Gehen Sie nach dem kurzen Tunnel sofort links und nochmal links zu der Verteilerscheibe und dem Hebel (siehe P017, P045). Sie sehen auf dem Verteiler vier Symbole ("Blau-Groß" / "Blau-Klein-Links" / "Blau- Klein-Mitte" / "Blau-Klein-Rechts"). Führen Sie folgende Handlungen durch: 1) Verbinden Sie "Blau-Groß" und "Blau-Klein-Links", Hebel 2) Verbinden Sie "Blau-Groß" und "Blau-Klein-Mitte", Hebel 3) Verbinden Sie "Blau-Klein-Links" und "Blau-Klein-Rechts", Hebel 4) Verbinden Sie "Blau-Groß" und "Blau-Klein-Links", Hebel Gehen Sie zurück, steigen Sie die Leiter und die Stufen hinauf bis zu der Brücke über den großen Wassertank und notieren Sie sich den Code (Notiz). P058 Sie steigen die Treppen und Leiter wieder hinab, gehen nach dem kurzen Tunnel geradeaus, steigen durch den Tank mit der Aufschrift "1200", gehen weiter und steigen durch den Tank mit der Aufschrift "800", gehen weiter und steigen durch den Tank mit der Aufschrift "1100" und gehen weiter zum Codeapparat. Hier wenden Sie den Code aus P057 an (1/5/9) und klettern in den großen Tank. Öffnen Sie die Zielbox und nehmen Sie das Fragment. Sie gehen den Weg zurück zu der Pumpe gegenüber der Verteilerscheibe. P059 Sie schalten die Pumpe an, steigen die Leiter und die Stufen hinauf bis zu der Brücke über den großen Wassertank, gehen über das "WasserbrückenTal", "WasserwerkTal" und "WasserfallTal" ins "LiftTal". Betreten Sie das Gebäude und verlassen Sie es durch die andere Tür. Betätigen Sie das "SperrRad". Gehen Sie zurück über das "WasserfallTal" und das "WasserwerkTal" ins "WasserbrückenTal". Die Gräben sind wieder mit Wasser gefüllt und Sie können den Lift am "KalesTurm" benutzen. Setzen Sie das erste Fragment in den Apparat (Mitte/hinten) ein. P060 Verlassen Sie den "KalesTurm" und gehen Sie Richtung Süden zum "AnkunftsTal" (CD/Wechsel). Passieren Sie das "Tal der zerstörten Bahnlinie" und benutzen Sie im "AnkunftsTal" den schmalen Durchgang zwischen den Felswänden. Gehen Sie weiter die Stufen hinauf ins "DrehturmTal". Sie gehen die Stufen hinab und dann links an der Treppe vorbei, passieren einen Durchgang und das "Mastental" und betreten das "Galerietal". Geradeaus folgen Sie der Treppe abwärts zum "Linkpunkt (violett)". Wenden Sie an dem "Linkpunkt" den Code entsprechend P013 an. Es erscheint ein "10-teiliges Gitter" mit einem markierten Feld (Reihe1/ Spalte1) und eine "3" (Notiz). Sie gehen zurück über das "Mastental", das "DrehturmTal", das "AnkunftsTal", das "Tal der zerstörten Bahnlinie" zum "WasserbrückenTal". Passieren Sie die "Wasserbrücken" in Richtung "KalesTurm" (CD/Wechsel). P061 Benutzen Sie den Lift am "KalesTurm" und gehen Sie nach rechts/hinten zu dem Faxgerät. Geben Sie die Zahlen anhand der Linkpunkte aus P023, P039, P043, P051, P055, P060 in den Apparat ein. (991931) Es erscheint ein Papier mit einem Gitternetz (Notiz). Sie verlassen den "KalesTurm", benutzen den Lift abwärts und gehen nach links (Osten) ins "WasserfallTal". P062 Betätigen Sie die gelbe Taste, um die "Durchgangsbrücke im WasserfallTal" passierbar zu machen (Nach Überschreiten der Brücke betätigen Sie wieder die gelbe Taste!). Gehen Sie weiter die Stufen hinauf in das "Wasserfallhaus". In der zweiten Kammer finden Sie einen Durchgang ins "LiftTal". Sie folgen den Rohren, steigen die Leiter hinab, gehen den Weg weiter und öffnen die "ZylinderTür" (Nach Durchschreiten der "ZylinderTür" schließen Sie sie wieder!). Öffnen Sie die Blechtür und gehen bis zum "Lift im LiftTal" Rufen Sie mit der Plustaste den Lift und fahren Sie eine Etage höher. P063 Sie verlassen den Lift, gehen den Steg entlang bis zum "KesselhausTal" und nehmen den Abzweig nach links zur "Fernrohrplattform". (Achten Sie darauf, das Sie entsprechend P029 die Tür am "Schieferpavillon" auch wieder geschlossen haben!) Schauen Sie durch das Fernrohr und sehen Sie den "SternCode" auf der Tür (Notiz). P064 Gehen Sie zurück und links weiter über das "LukenTal" in Richtung "DrehbrückenTal". Nehmen Sie den ersten Abzeig rechts ins "HebeTürHaus" mit dem Zeichen auf der Tür (Notiz). Sie verlassen das Gebäude und gehen nach rechts zum "Steuerturm-2". P065 Rechts im "Steuerturm-2" ist ein Simulationsgerät, das durch einen Schalter links neben der Tür aktiviert werden kann. Dieses Simulationsgerät zeigt Negativformen des Zeichens auf der Tür im "HebeTürHaus". Wenden Sie sich nach links. P066 Dieses Gerät mit dem runden Monitor über dem kreuzförmigen Zeichen ist noch inaktiv. Wenden Sie sich nach links. P067 Die grünliche Vorrichtung mit dem runden Monitor ermöglicht die Öffnung der Tür im "HebeTürHaus". Geben Sie den vierstelligen Code entsprechend P053 und P065 ein (8,5,2,7). Drücken Sie die grüne Taste. Wenden Sie sich nach links. P068 Auf der geschlossenen Tür sehen Sie eine weitere Landkarte. Der rote Punkt ist Ihr Standort. Sie verlassen den "Steuerturm-2", durchschreiten das "HebeTürHaus" und den Tunnelgang. Am Ende des Tunnelgangs wenden Sie sich nach links und folgen dem Weg treppab und treppauf. In der Kammer betätigen Sie links einen Schalter, der Ähnlichkeiten mit dem Gerät in P066 hat. Sie wenden sich um und überschreiten die "Drehbrücke" P069 Sie öffnen den Steuermechanismus für den "Drehturm". Das Schema ist so angeordnet, daß oben der Westzugang, rechts der Nordzugang, unten der Ostzugang und links der Südzugang des "Drehturms" symbolisiert sind. Sie können von hieraus den Holzgang im "Drehturm" bewegen. Wählen Sie die Stellung, die den Ostzugang mit dem Nordzugang verbindet. Gehen Sie zurück über die "Drehbrücke", durch den Tunnelgang und das "HebeTürHaus" bis zum "Steuerturm-2". P070 Aktivieren Sie das Gerät mit dem runden Monitor über dem kreuzförmigen Zeichen. Betätigen Sie den Drehmechanismus für die "Drehbrücke". Sie verlassen den "Steuerturm-2", durchschreiten das "HebeTürHaus", den Tunnelgang und überqueren die "Drehbrücke" (CD/Wechsel). P071 Sie gehen ins "DrehturmTal", öffnen den Ostzugang auf der oberen Etage vom "Drehturm", gehen den Holzgang entlang, wenden sich nach links und sehen im Boden eine Öffnung mit einer Leiter. Sie steigen die Leiter hinab, verlassen den "Drehturm" am Nordzugang auf der unteren Etage (CD/ Wechsel). P072 Sie verlassen das "DrehturmTal", durchqueren das "LinkturmTal", folgen dem Kabel vom Apparat aus P016 (Kreissegmentfünftel) und kommen ins "RadarTal". Schalten Sie an jedem Sendemast (siehe P024) in der Box die rechte Taste ein, so daß das Sendesymbol erscheint. Gehen Sie in das Gebäude mit dem "RadarTurm". Öffnen Sie die rechte Tür und gehen Sie bis zum Radarschirm. Stellen Sie den Hebel nebenan so ein, daß das Gitter über dem Radarschirm liegt. P073 Ordnen Sie die erscheinenden Punkte auf dem Radarschirm den Sendern um das Gebäude mit dem "RadarTurm" zu. Sie müssen aus diesem Grund das Gebäude vielleicht nocheinmal verlassen und Sender ausschalten, um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können (Bedenken Sie, daß Sie einen Sender schon vom "KesselhausTal" kommend eingeschaltet haben). Nehmen Sie zur Orientierung auch das Fax aus P061 zuhilfe, in dem die Zugangswege ins "RadarTal" (grün) mit eingezeichnet sind. P074 Ordnen Sie jedem Sender anhand der Koordinaten im Gitter über dem Radarschirm und der Angaben aus dem Fax aus P061 einen zweistelligen Code zu und stellen Sie diesen Code in der Box an jedem Sender mit der linken und der mittleren Taste ein. Um den Code an dem Sender einzustellen, den Sie schon vom "KesselhausTal" kommend eingeschaltet hatten, gehen Sie folgenden Weg. P075 Sie gehen zurück ins "LinkturmTal" und weiter ins "DrehturmTal", öffnen den Nordzugang auf der unteren Etage vom "Drehturm" (CD/Wechsel), steigen die Leiter hinauf, verlassen den "Drehturm" am Nordzugang auf der oberen Etage, durchqueren das "LinkturmTal", erreichen das "LukenTal", gehen nach links zu dem Gebäude mit dem hölzernen Vorbau, öffnen die Blechtür, öffnen die Luke, steigen die Leiter hinab und gehen zum "KesselhausTal". Sie durchqueren das "Kesselhaus" und einen kurzen Tunnel, gehen weiter ins "RadarTal". Am Abzweig links kommen Sie zum Sender. Stellen Sie den Code ein und gehen Sie auf gleiche Weise zurück. P076 Zusammenfassung des Codes für das "RadarTal": (Die umlaufenden Zeichen auf dem Fax weden von links unten nach rechts unten im Uhrzeigersinn von 01 bis 18 gezählt. Die Zeichen der Ringe werden von innen nach außen von A bis D gezählt.) Wenn Sie das "RadarTal" vom "LinkturmTal" kommend betreten und auf dem Absatz stehen, von dem Sie etwas erhöht über das "RadarTal" blicken können, sehen Sie vorn links, recht nah bei Ihnen, einen Sendemast. Bei diesem Sendemast (01.Sender) beginnt die Zuordnung des Codes und setzt sich im Uhrzeigersinn fort. 01.Sender:02/D 02.Sender:03/B 03.Sender:05/C 04.Sender:07/B 05.Sender:08/C 06.Sender:09/C 07.Sender:10/B 08.Sender:12/C 09.Sender:13/B 10.Sender:14/A 11.Sender:17/A 12.Sender:18/D (Dieser Sender ist vom "KesselhausTal" erreichbar.) 13.Sender:01/A P077 Wenn Sie die Codes richtig eingestellt haben, gehen Sie in das Gebäude mit dem "RadarTurm". Öffnen Sie die rechte Tür, stellen Sie den Hebel im Vorraum so ein, daß das Gitter nicht über dem Radarschirm liegt. Drücken Sie den roten Knopf in der Mitte des Radarschirmes (bei richtig eingestellten Sendern erklingt einen Ton). Es erscheint ein vierstelliger Code (8,8,2,9). P078 Geben Sie den Code in das Gerät nebenan (mit Monitor) ein. Es erscheint auf dem Bildschirm eine Brücke, die sich verschiebt. Gehen Sie in den Vorraum zur Tür mit dem dreistelligen Code. Geben Sie den Code entsprechend P016 und P048 ein. (Wenn Sie sich die letzten drei Symbole aus zwei hellen und drei dunklen Kreissegmentfünfteln, die am Gerät in P016 erzeugt werden, nicht notiert haben, müssen Sie nochmal zurück ins "LinkturmTal".) Die Tür öffnet sich und Sie können das zweite Fragment holen. Betätigen Sie nocheinmal das Gerät im Nebenraum (mit Monitor), damit die Brücke wieder zurückgeschoben wird. P079 Sie gehen zurück ins "LinkturmTal" und weiter ins "DrehturmTal", öffnen den Nordzugang auf der unteren Etage vom "Drehturm" (CD/Wechsel), steigen die Leiter hinauf, verlassen den "Drehturm" am Nordzugang auf der oberen Etage, durchqueren das "LinkturmTal", erreichen das "LukenTal", gehen nach links zu dem Gebäude mit dem hölzernen Vorbau, öffnen die Blechtür, öffnen die Luke, steigen die Leiter hinab und gehen rechts unten zurück zum "LinkturmTal". Sie überqueren die "Stufenbrücke" und gehen weiter ins "DrehturmTal". Sie "rufen" am Westzugang untere Etage des "Drehturms" den inneren Holzganges. Sie öffnen den "Drehturm", steigen die Leiter hinauf, verlassen den "Drehturm" am Westzugang auf der oberen Etage und erreichen den "SteuerTurm-1". P080 Sie öffnen den Steuermechanismus für den "Drehturm" und wählen die Stellung, die den Westzugang mit dem Südzugang verbindet. Begeben Sie sich zurück zum "Drehturm". Sie öffnen den Westzugang obere Etage, gehen den Holzgang entlang, wenden sich nach links, steigen die Leiter hinab und verlassen den "Drehturm" am Südzugang untere Etage. Folgen Sie dem Weg über das "AnkunftsTal" ("Bahnhofturm") bis zum "Tal der zerstörten Bahnlinie". Gehen Sie weiter ins "WasserbrückenTal" und passieren Sie die "Wasserbrücken" in Richtung "KalesTurm" (CD/Wechsel). P081 Benutzen Sie den Lift am "KalesTurm" und setzen Sie das zweite Fragment in den Apparat (Mitte/hinten) ein. Sie verlassen den "KalesTurm", benutzen den Lift abwärts und gehen nach links (Osten) ins "WasserfallTal". P082 Betätigen Sie die gelbe Taste, um die "Durchgangsbrücke im WasserfallTal" passierbar zu machen (Nach Überschreiten der Brücke betätigen Sie wieder die gelbe Taste!). Gehen Sie weiter die Stufen hinauf in das "Wasserfallhaus". In der zweiten Kammer finden Sie einen Durchgang ins "LiftTal". Sie folgen den Rohren, steigen die Leiter hinab, gehen den Weg weiter und öffnen die "ZylinderTür" (Nach Durchschreiten der "ZylinderTür" schließen Sie sie wieder!). Öffnen Sie die Blechtür und gehen bis zum "Lift im LiftTal" Rufen Sie mit der Plustaste den Lift und fahren Sie eine Etage höher. P083 Sie verlassen den Lift und drücken von außen die Taste mit dem Symbol des sich wendenden Pfeiles. Der Lift wird jetzt gedreht. Sie gehen den Steg entlang bis zum "KesselhausTal", weiter über das "LukenTal" in Richtung "DrehbrückenTal". Gehen Sie im "Steuerturm-2" zum Gerät mit dem runden Monitor über dem kreuzförmigen Zeichen. Drehen Sie die "Drehbrücke" so, daß Sie die Plattform mit dem Steuermechanismus für den "Drehturm" erreichen können. P084 Gehen Sie zum Steuermechanismus für den "Drehturm" und wählen Sie die Stellung, die den Ostzugang mit dem Südzugang verbindet. Gehen Sie zurück zum "Steuerturm-2". Am Gerät mit dem runden Monitor über dem kreuzförmigen Zeichen drehen Sie die "Drehbrücke" so, daß Sie das "DrehturmTal" erreichen können. Sie verlassen den "Steuerturm-2", durchschreiten das "HebeTürHaus", den Tunnelgang und überqueren die "Drehbrücke" (CD/Wechsel). P085 Sie gehen ins "DrehturmTal", öffnen den Ostzugang vom "Drehturm", steigen die Leiter hinab, verlassen den "Drehturm" am Ostzugang auf der unteren Etage, gehen den Weg weiter, steigen links die Treppe hinauf, kommen ins "AnfahrtsTal", gehen weiter über das "Tal der zerstörten Bahnlinie" bis zum "WasserbrückenTal". Sie überqueren die "Wasserbrücke" (CD/Wechsel). P086 Am Kreuzweg unter dem "KalesTurm" gehen Sie nach links. Sie folgen dem Weg in Richtung "WasserwerkTal", dann nach rechts über das "WasserfallTal" ins "LiftTal" (unten). Vor dem großen Gebäude geht ein Abzweig nach rechts. Sie kommen an die Rückseite des "LiftTalLiftes" (oben), öffnen die Tür, fahren nach unten und begeben sich zu einem Hintereingang am großen Gebäude (CD/Wechsel). P087 Sie folgen dem Weg über die Leiter und gehen dem Gang innerhalb des Rohrbündels entlang bis zum "Tal mit dem weißen Haus". Dort steigen Sie geradeaus die Leiter empor und gehen zwischen Ziegelmauern in Richtung "GondelTal". Links ist ein Durchgang zum "SchwimmbrückenBassin". Sie steigen die Leiter hinab, entriegeln die "Schwimmbrücke" und stellen fest, daß das Tor in den hinteren Teil des "SchwimmbrückenBassin" noch verschlossen ist. Sie klettern die Leiter empor und gehen zur "Gondel". P088 Sie steigen in die Gondel ein, betätigen die runde Taste und dann die Taste mit dem AufwärtsPfeil. Sie fahren ins "GondelTal", steigen aus, steigen die Stufen hinab und gehen an der Kreuzung vor dem "Zehnseitigen Haus" nach rechts in Richtung "DoppelbrückenBassin". Im "DoppelbrückenBassin" gehen Sie nach links, betätigen die Taste (hintere Brücke senkt sich) und steigen die vordere Brücke empor. Sie folgen dem Weg, steigen die Leiter hinab und betätigen den Schalter für die Wasserpumpe. Sie gehen zurück zur Kreuzung vor dem "Zehnseitigen Haus". P089 Nun gehen Sie geradeaus weiter und am Abzweig nach links. Sie steigen die Stufen empor, kommen zur Abfahrtsstelle der "Gondel", gehen weiter zum "SchwimmbrückenBassin", überqueren die "Schwimmbrücke", öffnen den Verschluß einer Box und betätigen den Hebel. Sie gehen auf gleichem Weg zurück zum Schalter für die Wasserpumpe über das "DoppelbrückenBassin". P090 Sie betätigen erneut den Schalter für die Wasserpumpe und gehen zurück zum "SchwimmbrückenBassin". Sie steigen die Leiter hinab, öffnen die Tür, öffnen den Wasserhahn (damit Wasser in den Zylinder fließen kann) und gehen zurück zum Schalter für die Wasserpumpe über das "DoppelbrückenBassin". P091 Sie betätigen erneut den Schalter für die Wasserpumpe und gehen zurück zum "SchwimmbrückenBassin". Sie überqueren die "Schwimmbrücke", entnehmen die Flasche dem gefüllten Zylinder, öffnen die Flasche und erhalten einen Zettel (Notiz). P092 Sie gehen zurück über die Abfahrtsstelle der "Gondel", steigen die Stufen hinab ins "GondelTal" und gehen geradeaus zu der Metallplatte links vom Eingang des "Zehnseitigen Hauses". Anhand der Flaschenpost und der Angaben aus P053 können Sie den entsprechenden Code einstellen (oben/stehende Linie, mitte/Quadrat, unten/Caro). Sie gehen weiter zum "DoppelbrückenBassin". P093 Im "DoppelbrückenBassin" stellen wir die Brücken so ein, daß die hintere Brücke gehoben ist und die vordere Brücke gesenkt ist. Sie folgen dem Weg unter der hinteren Brücke, steigen die Leiter hinauf und gehen zu der im Uhrzeigersinn folgenden Metallplatte am "Zehnseitigen Hauses". Anhand der Flaschenpost und der Angaben aus P053 können Sie den entsprechenden Code einstellen (oben/kopfstehende Pyramide, mitte/Kreis, unten/Caro). Sie gehen zurück zum "DoppelbrückenBassin". P094 Sie betätigen die Taste, damit die vordere Brücke sich hebt und steigen diese empor. Sie folgen dem Weg, steigen die Leiter hinab und gehen nach links zu der im Uhrzeigersinn folgenden Metallplatte am "Zehnseitigen Hauses". Anhand der Flaschenpost und der Angaben aus P053 können Sie den entsprechenden Code einstellen (oben/stehende Linie, mitte/Quadrat, unten/Pyramide). Sie gehen zurück über das "DoppelbrückenBassin" zur Kreuzung vor dem "Zehnseitigen Haus". P095 Sie gehen nun nach links weiter, steigen die Stufen empor, kommen zur Ankunftssstelle der "Gondel" und steigen ein. Sie betätigen die runde Taste, drücken danach die Taste mit dem AbwärtsPfeil, steigen aus und gehen vor die Gondel. Sie ziehen den Riegel, die "Gondel" fährt allein zurück. Sie öffnen die Luke, die bisher von der Gondel verdeckt war und steigen hinab. P096 Am Ausgang gehen Sie nach links. Sie folgen dem Weg und gehen zu der im Uhrzeigersinn folgenden Metallplatte am "Zehnseitigen Hauses". Anhand der Flaschenpost und der Angaben aus P053 können Sie den entsprechenden Code einstellen (oben/kopfstehende Pyramide, mitte/Kreis, unten/ Pyramide). Sie gehen zurück und dann weiter geradeaus bis zu einer Tür. P097 Sie öffnen die Tür, treten ein, wenden sich und schließen die Tür. Dahinter wird ein Gang sichtbar. Sie folgen dem Gang, der Sie ins "Tal mit dem weißen Haus" führt. Er endet an einem Hebel, den Sie betätigen (Öffnung für Tor vor dem weißen Haus). Sie gehen den Gang zurück und öffnen die Tür, auf die der weiße Pfeil auf blauem Grund zeigt. P098 Sie gehen weiter und steigen rechts die Leiter empor, gehen wieder in Richtung "GondelTal". Sie fahren mit der "Gondel" ins "GondelTal", steigen aus, steigen die Stufen hinab und gehen an der Kreuzung vor dem "Zehnseitigen Haus" nach rechts und nach links zur Schalttafel. Sie betätigen den Öffner für das "Zehnseitige Haus". P099 Nachdem Sie das "Zehnseitige Haus" betreten haben, gehen Sie nach links zu den "Symbolkästen". Entsprechend der Angaben aus P052 (Wasserball) und den Angaben aus den Linkpunkten P018, P019, P021, P026, P047, P049 können Sie nun den Code an den "Symbolkästen" einstellen. Von links nach rechts lauten die Einstellungenen wie folgt: ("Zeichen in Form eines Blitzes", "Zeichen in Form einer geschwungenen Spitze", "Zeichen in Form einer Brille", "Zeichen in Form eines Kruges", "Zeichen in Form eines stehenden Fisches"). Sie gehen zurück zur Tür und betätigen die rechte Taste. Nachdem der Zeiger die Einstellungen geprüft hat, blinkt die linke Taste blau. Betätigen Sie die Taste. P100 Sie verlassen das "Zehnseitige Haus", gehen rechts und links hinauf über die Abfahrtsstelle der "Gondel" zum "Tal mit dem weißen Haus". Hier öffnen Sie das Tor vor dem Haus und dann die Klappe am Haus. Nehmen Sie das dritte Fragment an sich und verlassen Sie das Tal in Richtung "LiftTal". Sie folgen dem Weg über die Leiter und gehen dem Gang innerhalb des Rohrbündels entlang und verlassen das große Gebäude am Hintereingang (CD/Wechsel). P101 Sie kommen an die Rückseite des "LiftTalLiftes" (unten), öffnen die Tür, fahren nach oben und begeben sich über das "LiftTal", das "WasserfallTal", das "WasserwerkTal" zum "WasserbrückenTal". Sie gehen zum "KalesTurm" und setzen das dritte Fragment ein. Sie verlassen den "KalesTurm", benutzen den Lift abwärts und gehen nach links (Osten) ins "WasserfallTal". P102 Betätigen Sie die gelbe Taste an der "Durchgangsbrücke im WasserfallTal". Sie gehen weiter in das "Wasserfallhaus", benutzen den Durchgang ins "LiftTal", folgen den Rohren, steigen die Leiter hinab, gehen den Weg weiter und öffnen die "ZylinderTür", die Blechtür und gehen bis zum "Lift im LiftTal". Rufen Sie mit der Plustaste den Lift und fahren Sie eine Etage höher. Sie verlassen den Lift, gehen den Steg entlang über das "KesselhausTal", das "LukenTal" ins "DrehbrückenTal" zum "Steuerturm-2". P103 An der grünlichen Vorrichtung links mit dem runden Monitor schließen Sie die Tür im "HebeTürHaus". Achten Sie darauf, daß die "Drehbrücke" so eingestellt ist, daß der Durchgang vom "DrehturmTal" ins DrehbrückenTal" möglich ist. Gehen Sie Sie den gleichen Weg zurück ins "WasserbrückenTal". Am Kreuzweg unter den "KalesTurm" gehen Sie nach links (CD/Wechsel). Sie gehen in Richtung Süden, passieren das "Tal der zerstörten Bahnlinie" und benutzen im "AnkunftsTal" den schmalen Durchgang zwischen den Felswänden (geradeaus), gehen weiter die Stufen hinauf ins "DrehturmTal", die Stufen hinab und dann weiter bis zum Ostzugang des "Drehturms". P104 Sie "rufen" am Ostzugang untere Etage des "Drehturms" den inneren Holzganges, öffnen den "Drehturm", steigen die Leiter hinauf, verlassen den "Drehturm" am Ostzugang auf der oberen Etage und erreichen das "DrehbrückenTal" (CD/Wechsel). Sie überqueren die "Drehbrücke", durchschreiten den Tunnelgang und kommen an die Rückseite der Tür am "HebeTürHaus". P105 Sie steigen die Leiter hinauf, folgen dem Weg und drücken an der Schalttafel die drei markierten Felder der "Matrix" entsprechend P040 (mittleres Feld in der zweiten Reihe von oben, äußeres rechtes Feld in der dritten Reihe von oben, äußeres rechtes Feld in der vierten Reihe von oben). Sie wenden sich nach rechts, öffnen die Tür, betätigen auf dem Balkon den Hebel, der die "Galeriebrücke" (P005) passierbar macht. Nun begeben Sie sich zurück über "DrehbrückenTal" ins "DrehturmTal" (CD/ Wechsel). P106 Sie öffnen den Ostzugang vom "Drehturm", steigen die Leiter hinab, verlassen den "Drehturm" am Ostzugang auf der unteren Etage, gehen den Weg weiter rechts an der Treppe vorbei, passieren das "Mastental" und betreten das "Galerietal". Sie gehen nach rechts über die "Galeriebrücke" ins "GalerieHaus", wenden sich nach links gehen über ein Brückchen in den "Bilderraum". Neben einem Bild mit zwei Kindern (siehe P052) sind noch vier Bilder mit Linkpunkten und Zahlen als Bildunterschriften zu sehen (Notiz). Es sind jeweils Linkpunkte vor einer Felswand. Suchen Sie die Linkpunkte auf (violett im "GalerieTal", rot im "Tal der zerstörten Bahnlinie", grün im "WasserwerkTal", blau im "Linkturmtal/unten"). P107 Wenden Sie an den entsprechenden Linkpunkten den Code entsprechend der Bildunterschriften im "Bilderraum" und des Diagramm aus P010 an. Der Code lautet wie folgt: Rot:(Notiz) -120- 3---0 4---0 Violett:(Notiz) -013- 4---0 2---0 Grün:(Notiz) -203- 0---1 0---4 Blau:(Notiz) -400- 1---2 0---3 P108 Gehen Sie zurück in das "Galerietal". Im "GalerieHaus" wenden Sie sich nach rechts, überqueren ein Brückchen und gehen die Stufen hinab zum Codeapparat. Stellen Sie den Code entsprechend P107 ein (03Uhr/"Palme", 06Uhr/"Harpune", 09Uhr/"Lambda mit Querbalken", 12Uhr/"Kreuz"). Gehen Sie durch die geöffnete Tür und betätigen Sie den Hebel. Gehen Sie zurück durch die andere geöffnete Tür. P109 Im Raum mit dem letzten Fragment wenden Sie links den "SternCode" entsprechend P063 an (sechseckiger Stern/7, fünfeckiger Stern/6, viereckiger Stern/1). Drehen Sie sich um und wenden Sie den farbigen Code entsprechend P052 und P053 an (grün/2, blau/8, gelb/5, rot/3). Öffnen Sie die Box und nehmen Sie das Fragment. P110 Sie gehen zurück vom "GalerieTal", über "MastenTal", "DrehturmTal", "AnkunftsTal", "Tal der zerstörten Bahnlinie" und "WasserbrückenTal" zum "KalesTurm" (CD/Wechsel). Sie benutzen den Lift zum "KalesTurm" und setzen das vierte Fragment ein. Der Brief wird gedruckt. Sie nehmen den Brief. Per Monitor bedankt sich Kales bei Ihnen und bittet Sie, wenn Sie zurück in Ihrer Welt sind, den Brief an seinen Bruder zu schicken. Sie entnehmen den Schlüssel, verlassen den "KalesTurm", benutzen den Lift abwärts und gehen geradeaus in Richtung "Tal der zerstörten Bahnlinie" (CD/Wechsel). P111 Sie gehen weiter über das "AnkunftsTal", "DrehturmTal", "MastenTal" zum "GalerieTal". Im "GalerieHaus" wenden Sie den Schlüssel an, steigen in das Gefährt und fahren zurück in Ihre Welt. Der Brief an Zetais liegt auf Ihrem Desktop oder im RHEM1 Ordner. 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