Z PC-CD ROM Tastaturbelegung ============================ LINKE MAUSTASTE Hauptsteuerungs-Taste RECHTS MAUSTASTE Schnelles Maus-Scrolling MITTLERE MAUSTASTE Deselektiert die aktuelle Einheit LEERTASTE Deselektiert die aktuelle Einheit Wenn Sie gerade dabei sind, ein Geschtz zu plazieren, wird die Leertaste zu der Fabrik scrollen, in der das Geschtz produziert wurde. F1 Zeigt alle verfgbaren Roboter-Einheiten an F2 Zeigt alle verfgbaren Fahrzeuge an F3 Zeigt alle verfgbaren Geb„ude an F4 Zeigt alle verfgbaren Geschtze an F5 Zeigt alle Einheiten an, die angegriffen werden ENTER Scrollt zu Ihrem Fort ENTF. L”st den aktuell angew„hlten Kampfverband auf. SHIFT Fgt eine ausgew„hlte Einheit in einen Kampfverband ein oder entfernt sie aus dem Kampfverband. (Achtung : w„hrend Sie die Shift-Taste gedrckt halten, k”nnen Sie nicht ber den Bildschirm scrollen.) A Schlieát alle auf dem Monitor sichtbaren Einheiten zu einem Kampfverband zusammen. M Ruft das Spiel-Men auf L Ruft das Lade-Men auf S Ruft das Speicher-Men auf P Spielpause starten/beenden CTRL R Startet Level neu CTRL Q Beendet Spiel ALT X Verlassen des Hauptmens zum DOS Anleitung Z Demo ================ Ihr Ziel in Z ist ein Sieg ber den Gegner, entweder durch die v”llige Vernichtung seiner Roboter oder durch die Einnahme seines Forts. Gleichzeitig mssen Sie Ihre eigenen Einheiten und Ihr Fort gegen seine Angriffe verteidigen. Ihre Truppen bestehen aus Robotern. Diese Roboter dienen auch als Besatzung fr Geschtze und Fahrzeuge. Ihre Armee ist in einzelne Einheiten aufgeteilt. Sie erteilen den Einheiten Befehle, indem Sie sie ausw„hlen (klicken Sie auf ein Mitglied der Einheit) und den Cursor dann auf das Objekt bewegen, auf das sich der Befehl bezieht. Das intelligente Cursor-System ver„ndert den Mauszeiger automatisch, um den Befehl anzuzeigen, der auf dieses Objekt angewendet werden kann. Die h„ufigsten Befehle sind ,Gehe zu" (Kreuz) und ,Angriff" (Fadenkreuz). Wenn Sie noch einmal klicken, best„tigen Sie den Befehl. Jedes Schlachtfeld in Z ist in einzelne Sektoren unterteilt. Zu Beginn der Kampfhandlungen besitzen sowohl die rote als auch die blaue Armee jeweils einen einzigen Sektor, in dem sich auch das Fort der Armee befindet, sowie einige Robotereinheiten und Fahrzeuge. Die restlichen Sektoren sind neutral, k”nnen aber von jeder der beiden Seiten besetzt werden, indem einfach eine Einheit die Flagge berhrt, die den Sektor repr„sentiert. Die Flagge nimmt dann die entsprechende Farbe an, um anzuzeigen, daá der Sektor erobert wurde. Aber Vorsicht, der Gegner kann Sektoren genauso leicht erobern, also verteidigen Sie Ihre Gebiete. Es ist lebenswichtig, soviele Sektoren wie m”glich zu erobern und zu halten. In einigen Sektoren stehen Geb„ude: Fabriken, Reparaturwerkst„tten oder Radarstationen. Diese Geb„ude k”nnen immer nur von derjenigen Seite benutzt werden, die den entsprechenden Sektor kontrolliert. Fabriken bauen neue Roboter und Fahrzeuge, als Ersatz oder Verst„rkung fr Ihre anf„nglich zugeteilten Truppen. Reparaturwerkst„tten k”nnen angeschlagene Fahrzeuge wieder instandsetzen, und Radarstationen zeigen Ihnen die Position der gegnerischen Einheiten. Je mehr Sektoren Sie erobern, desto schneller werden die Fabriken Nachschub bauen, desto schneller laufen die Reparaturen in den Werkst„tten und desto gr”áer wird der Erfassungsbereich der Radarstationen. Wenn Sie hingegen Sektoren verlieren, sinkt die Effizienz der Geb„ude. In den Fabriken und Ihrem Fort k”nnen Sie bestimmen, welche Einheiten dort hergestellt werden sollen, indem Sie einfach das entsprechende Geb„ude anklicken und die neu zu bauende Einheit aus dem Befehlsfenster ausw„hlen. (1) DAS HAUPTMENš ~~~~~~~~~~~~~~~~~ NEUES SPIEL Hier klicken Sie, wenn Sie ein neues Spiel anfangen wollen. ENDE ZUM DOS Beendet das Programm und bringt Sie zum Betriebssystem zurck. Das Steuerungsfenster rechts auf dem Bildschirm enth„lt die folgenden Optionen: SVGA: Schaltet die Bildschirmaufl”sung des Spiels zwischen hoher SVGA-Aufl”sung und normalem VGA hin und her. Video: Hier legen Sie fest, ob die Videosequenzen zwischen den Leveln abgespielt werden sollen. Gamma: Regelt die Helligkeit des Bildschirms. Bewegen Sie den Regler nach links, um das Bild dunkler zu stellen, nach rechts wird es heller. (2) DER SPIELBILDSCHIRM ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ (A) Statusanzeige: (1) Angriffsknopf:Blinkt rot, wenn eine Einheit unter Beschuá steht. Wenn Sie darauf klicken, bl„ttern Sie durch alle Einheiten, die momentan angegriffen werden. Die Funktionstaste F5 bewirkt das Gleiche. (2) Verstrichene Zeit: Die Uhr zeigt die Zeit an, die seit Beginn der Schlacht verstrichen ist. Das ist wichtig, denn je l„nger Sie brauchen, um eine Schlacht zu gewinnen, desto niedriger Ihr Rang. (3) Ausgew„hlte Einheit: Zeigt den Namen und ein Bild der Einheit, die entweder gerade ausgew„hlt ist oder gerade Bericht erstattet. Wenn sie Bericht erstattet, aber nicht ausgew„hlt ist, k”nnen Sie sie ganz einfach ausw„hlen, indem Sie mit der linken Maustaste auf das Bild der Einheit klicken. (4) Waffen / Fahrzeug: Zeigt entweder die Bewaffnung der Einheit an oder das Fahrzeug oder Geschtz, in dem die Einheit sitzt. (5) Granaten: Wenn die Einheit Granaten benutzen kann und mit sich fhrt, wird deren Anzahl ebenfalls angezeigt. (6) Energiebalken: Zeigt an, wieviel Energie der Einheit noch bleibt. (B) Landkarte: Auf der Landkarte sehen Sie immer Ihre eigenen Einheiten und das weiáe Rechteck, das den momentan gezeigten Kartenausschnitt umrahmt. Auáerdem erkennen Sie die Erfassungsreichweite aller Radarstationen, die Sie erobert haben, sowie die Position aller Feindeinheiten innerhalb dieses Erfassungsbereiches. Die Reichweite vergr”áert sich, wenn Sie weitere Sektoren erobern, und wird kleiner, wenn Sie welche verlieren. Wenn Sie den Zeiger ber Einheiten oder Geb„ude bewegen, sehen Sie eine kurze Beschreibung davon. Sie k”nnen den angezeigten Kartenausschnitt jederzeit „ndern, indem Sie mit der linken Maustaste auf einen beliebigen Punkt der Landkarte klicken. Wenn Sie die linke Maustaste festhalten, w„hrend Sie den Zeiger ber die Karte bewegen, folgt der Kartenausschnitt dem Mauszeiger. (1) Detailschalter: Wenn Sie mit der linken Maustaste auf diese Schalter klicken, ver„ndern Sie die Anzeige auf der Landkarte. Folgende Detaildarstellungen k”nnen Sie damit an- und ausschalten: T: Terrain. Hiermit werden Straáen, Felsformationen, Wasserfl„chen und andere Terraingegebenheiten angezeigt. D: Detailbeschreibungen. Gibt kurze Beschreibungen der Einheiten und Geb„ude, wenn Sie den Mauszeiger darberbewegen. Z: Zonen. Zeigt das Raster der einzelnen Zonen an, die jede Seite erobert hat. (2) Bildschirm-Position: Zeigt die Position des momentanen Kartenausschnitts in der Gesamtkarte. (C) Befehlsleiste: (1) Einheiten durchbl„ttern: Wenn Sie mit der linken Maustaste auf die mit R, F, G und B gekennzeichneten Schalter klicken, bl„ttern Sie durch die verfgbaren Roboter, Fahrzeuge, Geschtze und Bauwerke, beginnend bei der Einheit, die der momentan gew„hlten Einheit am n„chsten ist. Diese Funktionen wiederholen sich auf den ersten vier Funktionstasten: F1: Roboter, F2: Fahrzeuge; F3: Geb„ude; F4: Geschtze. (2) Armeest„rke: Die Balkengrafik spiegelt die Anzahl von Einheiten wider, die beide Seiten haben. (3) Men: Wenn Sie mit der linken Maustaste auf diesen Schalter klicken, wird das Spiel unterbrochen und das Spielmen aufgerufen (siehe unten). (D) Schlachtfeld: Der Hauptteil des Bildschirms zeigt einen Ausschnitt des Schlachtfeldes aus der Vogelperspektive. Hier beobachten und steuern Sie Ihre Einheiten. (3) DAS SCHLACHTFELD BETRACHTEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gibt drei M”glichkeiten, den Schlachtfeld-Ausschnitt zu bewegen: (A) Wenn Sie den Zeiger zum Bildschirmrand bewegen, verschiebt sich der Ausschnitt langsam in diese Richtung. Je l„nger Sie den Cursor dort halten, desto schneller wird die Bewegung. (B) Wenn Sie den rechten Mausknopf festhalten, w„hrend Sie die Maus bewegen, verschiebt sich der Ausschnitt schnell in die Richtung, in die Sie die Maus schieben. (C) Wenn Sie mit der linken Maustaste direkt auf die kleine Landkarte klicken, zentriert sich der Bildschirm-Ausschnitt sofort um diesen Punkt. (4) EINHEITEN AUSWŽHLEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gibt zwei Arten, Einheiten auszuw„hlen: (A) Klicken Sie mit der linken Maustaste im groáen Kartenausschnitt auf eines der Mitglieder der Einheit. (B) Bl„ttern Sie mit den Schaltern der Befehlsleiste oder mit den entsprechenden Funktionstasten durch die verfgbaren Einheiten. Eine ausgew„hlte Einheit wird umrahmt, ihr Bild erscheint in der Statusanzeige, und sie erwartet Ihre Befehle. Wenn eine Einheit derzeit einen frheren Befehl ausfhrt, wird sie damit fortfahren, bis Sie ihr einen neuen Befehl geben. Solange eine Einheit ausgew„hlt bleibt, wird ihre weitere Wegstrecke als gepunktete Linie dargestellt. Am Zielpunkt zeigt eine kleine Animation, welchen Befehl die Einheit dort auszufhren gedenkt. Auf der Landkarte erscheint eine weiáe Linie; sie zeigt die Route an, die diese Einheit zum jeweiligen Zielpunkt unter dem Mauscursor nehmen wrde. Die Route „ndert sich natrlich jedesmal, wenn Sie den Zeiger auf der Karte verschieben. Ein gepunkteter, weiáer Kreis umrandet das Sichtfeld der ausgew„hlten Einheit. Weiter kann sie nicht sehen, also greift sie nur Gegner an (oder erwidert nur das Feuer von Gegnern), die sich in diesem Kreis befinden. Auch neutrales Material oder Flaggen erkennen die Einheiten nur innerhalb ihres Sichtkreises. Sobald Sie eine Einheit einmal ausgew„hlt haben, k”nnen Sie diese Wahl mit der Leertaste an- und ausschalten. Falls Sie ber eine Drei-Knopf-Maus verfgen, bernimmt auch die mittlere Taste die Funktionen der Leertaste. (5) EINHEITEN ZU GRUPPEN ZUSAMMENFASSEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sie k”nnen mehrere Einheiten zu Gruppen zusammenfassen. Nur Einheiten, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbar sind, lassen sich zusammenfassen. Um Gruppen zu bilden, bewegen Sie den Cursor zu einer Stelle seitlich und etwas unter- oder oberhalb der gewnschten Einheiten, drcken und halten Sie die linke Maustaste, und ziehen Sie mit der Maus den gestrichelten Rahmen um alle Einheiten, die Sie zusammenfassen wollen. Sie k”nnen auch die Taste ,A" drcken, um alle Einheiten auf dem Bildschirm zu einer Gruppe zusammenzufassen. Auáerdem k”nnen Sie Gruppen bilden, indem Sie die SHIFT-Taste festhalten und jede Einheit anklicken, die der Gruppe beitreten soll. Sie k”nnen den Bildschirm nicht scrollen, solange Sie die SHIFT-Taste gedrckt halten. Sie k”nnen Einheiten aus Gruppen entfernen oder Gruppen aufteilen, indem Sie wieder mit dem gestrichelten Rahmen neue Einheiten zusammenfassen, die dann eine neue Gruppe bilden. Sie k”nnen auch eine einzelne Einheit von der Gruppe trennen, indem Sie eine SHIFT-Taste gedrckt halten und sie anklicken. Wenn Sie eine Gruppe v”llig aufl”sen m”chten, w„hlen Sie eine Einheit daraus aus, und drcken Sie Taste ENTFERNEN. (6) BEFEHLE AN EINHEITEN ERTEILEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Um einer Einheit einen Befehl zu erteilen, w„hlen Sie sie zun„chst einmal aus, wie oben beschrieben. Bewegen Sie den Mauszeiger einfach ber den Gegenstand oder den Ort, auf den sich der Befehl beziehen soll, und der Zeiger verwandelt sich automatisch, um anzuzeigen, welchen Befehl der Computer dieser Einheit geben wird. Best„tigen Sie den Befehl einfach mit der linken Maustaste. (A) Kreuz: Die Einheit wird versuchen, den krzesten Weg zum angegebenen Zielpunkt zu nehmen. Wenn sie kann, wird die Einheit auf ihrem Weg Blockaden wie Felsw„nde oder Fahrzeugwracks zerst”ren. (B) Fadenkreuz: Die Einheit wird versuchen, das Zielobjekt anzugreifen und zu zerst”ren. Sie k”nnen Ziele auf dem ganzen Schlachtfeld ins Visier nehmen. Ihre Einheit wird sich einen Weg zum Gegner suchen und ihn angreifen sobald er in Schuáweite kommt. Bewegt sich das Ziel, wird ihm Ihre Einheit automatisch folgen. (C) Greifende Hand: Erobere eine Flagge oder sammle ein paar Granaten ein. (D) Pfeil nach oben: Dieser Cursor erscheint, wenn ein besetztes Geschtz oder Fahrzeug ausgew„hlt wurde und der Cursor genau ber der ausgew„hlten Einheit steht. Wenn Sie zur Best„tigung klicken, wird der Roboter, der als Besatzung fungierte, das Fahrzeug oder Geschtz verlassen. (E) Pfeil nach unten: Fahrzeuge und Geschtze k”nnen von Robotereinheiten erobert werden, aber ein Mitglied der erobernden Einheit bleibt als Besatzung zurck. (F) Ablehnender Finger: Kein Befehl m”glich. (7) BERICHTERSTATTUNG DER EINHEITEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Generell wird eine Einheit Bericht erstatten, wenn sie einen Befehl ausgefhrt oder etwas Interessantes erreicht hat. Klicken Sie auf das Portrait des Roboters in der Statusleiste, um sich dorthin zu begeben. Die Einheit wird automatisch ausgew„hlt. (8) GEBŽUDE UND BRšCKEN ANGREIFEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Geb„ude k”nnen besch„digt oder zerst”rt werden. Um ein Bauwerk als Ziel zu erfassen, w„hlen Sie einfach die Einheit aus, die angreifen soll, und bewegen Sie den Cursor ber irgendeinen Teil des Geb„udes mit Ausnahme des Eingangs. Wenn die Einheit in der Lage ist, Geb„ude zu besch„digen, wird sich der Cursor in ein Fadenkreuz verwandeln. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um Ihre Einheiten zum Angriff zu schicken. Um Brcken anzugreifen, gehen Sie genauso vor, plazieren den Mauszeiger aber ber der Seite der Brcke, wo er sich in ein Fadenkreuz verwandelt. Klicken Sie n„mlich einfach auf die Mitte der Brcke, dann schicken Sie Ihre Einheiten nur dorthin in Position. (9) GEBŽUDE EINSETZEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gibt drei verschiedene Geb„udearten, die im Folgenden beschrieben werden: (A) Fort Dies ist Ihr wichtigstes Geb„ude, und ihm sollte Ihre gr”áte Sorgfalt gelten. Ihr Fort kann eine ganze Reihe verschiedener Einheiten fr Sie herstellen. An Ihrem Fort gibt es vier Stellungen, wo Sie Geschtze zur Verteidigung aufbauen k”nnen - eine an jeder Geb„udeecke. Sie gelangen von berall her schnell zu Ihrem Fort, wenn Sie die RETURN-Taste drcken. (B)Fabriken Fabriken gibt es in zwei Versionen: solche, die Roboter herstellen, und die, die Fahrzeuge bauen. Fabriken werden mit einem bis fnf Sternen bewertet; je mehr Sterne eine Fabrik hat, desto mehr Einheitenarten kann sie herstellen. Beide Fabrik-Arten k”nnen auch Geschtze herstellen. Eine Fabrik stellt solange gar nichts her, bis sie von einer der beiden Seiten erobert worden ist. Direkt nach der Eroberung f„ngt sie an, das Standardprodukt vom Band laufen zu lassen. Die unterschiedlichen Einheiten ben”tigen auch unterschiedliche Zeiten zur Herstellung. Je m„chtiger eine Einheit, desto langwieriger die Produktion. Die Herstellungsdauer h„ngt aber auch von der Anzahl an Sektoren ab, die Sie besitzen. Die Zeit, die zur Herstellung der ausgew„hlten Einheit ben”tigt wird, wird an der Vorderseite der Fabrik und im Steuerungsfenster angezeigt. Wenn eine Fabrik durch Feindeinwirkung besch„digt wird, verringert sich auch ihre Effizienz, wodurch sie zur Herstellung der Einheiten noch l„nger braucht. Sie k”nnen die Effizienz jeder Fabrik berprfen, indem Sie das Steuerungsfenster aufrufen, in dem der Wirkungsgrad als Prozentsatz angegeben ist. (a) Einheiten zur Herstellung ausw„hlen Sie k”nnen die zu produzierende Einheit auf zwei verschiedene Weisen festlegen: W„hrend keine Einheit ausgew„hlt ist, klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Fabrik oder das Fort. Dadurch ”ffnet sich auf dem Bildschirm das Fenster fr die Produktionssteuerung. Darin sehen Sie ein Bild der momentan produzierten Einheit sowie - im Falle einer Roboterfabrik - die Anzahl an Robotern, aus denen diese Einheit bestehen wird. Neben der Abbildung befindet sich eine Balkengrafik, die anzeigt, wie weit der Bau schon fortgeschritten ist und wie lange es noch bis zur Fertigstellung dauert. Um eine andere Art von Einheit zu bauen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den ABBRUCH-Knopf. Jetzt k”nnen Sie eine neue Einheit zum Bau aussuchen, indem Sie auf die Pfeile an der Seite der Abbildung klicken. W„hrend Sie durch die verschiedenen Typen bl„ttern, erscheint daneben die Zeit, die es dauern wrde, sie zu bauen. Um eine neue Einheit bauen zu lassen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den OK-Knopf oder das Bild der gewnschten Einheit. Wenn Sie Ihre Meinung „ndern sollten und doch lieber wieder die ursprnglich begonnene Einheit weiterbauen lassen wollen, k”nnen Sie das ohne Zeitverlust tun, indem sie diese Einheit einfach wieder ausw„hlen oder auf ABBRUCH klicken. Sie k”nnen das Steuerungsfenster wieder verlassen, indem Sie einfach auáerhalb des Fensters auf den Schirm oder auf ABBRUCH klicken, wenn keine Einheit zur Produktion ausgew„hlt ist. Wenn Sie die Fabrik verlassen, ohne eine Einheit auszusuchen, wird die Fabrik mit der Produktion der Standardeinheiten beginnen. Sobald eine Fabrik den Bau einer Einheit abgeschlossen hat, erscheint oben am Bildschirmrand kurz eine Nachricht fr Sie, daá eine Einheit gebaut worden ist. Wenn Sie auf diese Nachricht klicken, w„hlen Sie gleich die neu gebaute Einheit aus und scrollen die Karte zu ihr hin. (b) Geschtze plazieren Im Falle von Geschtzen erscheint auáer der Nachricht am oberen Bildschirmrand, daá dieses Geschtz gebaut worden ist, auch ein "G" in der Bildschirmecke oben links. Wenn Sie bereit sind, das Geschtz zu postieren, klicken Sie mit der linken Maustaste auf dieses "G" oder die Baumitteilung. Der Bildschirm wird dann auf die Fabrik zentriert, die das Geschtz gebaut hat, und ihr Steuerungsfenster erscheint. Klicken Sie auf ,PLAZIEREN", und das Geschtz selber erscheint als Cursor. Bewegen Sie die Maus, bis es sich ber der Stelle befindet, an der Sie das Geschtz aufstellen wollen, und klicken Sie mit der linken Maustaste. Es gibt ein paar Einschr„nkungen bezglich der m”glichen Aufstellungsorte fr Geschtze. Sie mssen innerhalb des Sektors eingesetzt werden, in dem sie gebaut worden sind, und sie drfen weder auf Straáen noch auf Geb„uden plaziert werden (mit Ausnahme der Forts, wie oben erkl„rt). Wenn Sie das Geschtz ber eine Gegend bewegen, in der es nicht aufgestellt werden kann, erscheint ein Kreuz darber. Wenn Sie mehr als einmal versuchen, ein Geschtz an verbotenen Stellen zu plazieren, erscheint eine orange Markierung darum herum, die ihnen zeigt, wo sie es beruhigt abstellen drfen. Wenn Sie das Geschtz aus Versehen von dem Sektor wegbewegen, in dem es gebaut worden ist, k”nnen Sie mit der Leertaste leicht wieder zurckkehren. Es gibt keine Zeitbeschr„nkung, bis wann Sie ein neugebautes Geschtz plaziert haben mssen, aber wenn ein Sektor erobert wird, sind alle noch nicht plazierten Geschtze darin verloren. Sie k”nnen maximal vier Geschtze in einem Sektor aufstellen. Sind diese vier plaziert, werden keine weiteren hergestellt, und das Bild des Geschtzes im Steuerungsfenster erscheint durchgestrichen. (c) Radarstationen Sobald Sie eine Radar-Station besetzen, beginnt sie, einen kreisf”rmigen Bereich um sich herum abzutasten. Innerhalb dieses Bereiches k”nnen Sie die genauen Positionen aller gegnerischen Einheiten sehen. Wenn Sie den Cursor ber eine gegnerische Einheit halten, die sich in Reichweite einer Ihrer Radarstationen befindet, wird diese Einheit identifiziert. (10) SPIELMENš ~~~~~~~~~~~~~~ Das Spielmen k”nnen Sie jederzeit durch Anklicken des MENš-Knopfes rechts in der Befehlsleiste mit der linken Maustaste oder durch Drcken der Taste ,M" aufrufen. In diesem Men finden Sie die folgenden Auswahlm”glichkeiten: SPIEL VERLASSEN SPIELSTEUERUNG Scrollgeschwindigkeit, Bildschirmaufl”sung, Detaileinstellung und Gamma-Korrektur AUDIO-STEUERUNG Hier k”nnen Sie Musikuntermalung und Soundeffekte an- oder abschalten oder ihre Lautst„rke mit den Scrollbalken einstellen.