Thunderscape Hex-Liste und Hinweise von Marc René Delhalle Bei Thunderscape findet man die Hex-Werte in der Datei SAVEx.dat, (x= 1 bis 4) die Länge des Spielstandes ändert sich allerdings im Laufe des Spiels. Wenn man die Fähigkeiten verbessern will, sollte man Charaktere erschaffen, die auf JEDER möglichen Fertigkeit mindestens einen Punkt haben, das Spiel speichert nämlich nur die bereits vorhandenen Fähigkeiten ab. Kommt eine neue hinzu, wird das Savegame an dieser Stelle um zwei Bytes länger. Die Charakterwerte haben die folgenden Offsets vom Namen aus: Stärke 19 Gesch 21 Int 23 Will 25 Ges 27 aktuelle TP 29 maximale TP 33 Bei Charakteren, die ALLE Fähigkeiten mindestens auf 1 haben, sehen die Offsets (ab dem ersten Zeichen des Namens aus !) so aus: Fechten 75 111 Schwert 77 113 Axt/Knueppel 79 115 Bogen 81 117 Schild 83 119 Kampfsport 85 121 Stabwaffe 87 123 Messer 89 125 Feuerwaffen 91 127 Verstecken 93 129 Akrobatik 95 131 Taschendieb 97 133 Schlösser knacken 99 135 Redegewandt 101 137 Geheimnisse sehen 103 139 Händler 105 141 Xenologie 107 143 Zaubern 109 145 Erfahrungspunkte 151 Nach diesen Fähigkeiten folgen die Items. Die sind als zwei-Byte-Werte codiert, das zweite Byte (scheint) immer 00 zu sein. Beispiel: B6 00 - Windenraum Schlüssel D B7 00 - Windenraum Schlüssel C B8 00 - Windenraum Schlüssel B B9 00 - Windenraum Schlüssel A Für eine komplette Item-Liste fehlt mir aber im Moment der Nerv, vielleicht später mal. Das Gold der Party steht fast ganz am Ende der Datei. (Normale Hex- Zahl) Die Werte in der ersten Spalte scheinen als Kopie zu fungieren beziehungsweise die 'normalen' Werte darzustellen, während die zweiten den aktuellen Wert inklusive magischen Boni enthalten. Wenn man nur die Werte der zweiten Spalte ändert, ändert sich auch die Anzeige der Werte im Spiel. Aber sicherheitshalber trotzdem beide umstellen. Übrigens stehen in dem Savegame auch im Klartext alle Texte des jeweiligen Levels, in den Klammern sogar die richtigen Antworten zu Fragen, die einem gestellt werden. Manchmal sehr nützlich.