Komplettlösung zu "Z" --------------------- Die Einspieler-Missionen Level 1- Blutige Anfänger Zuerst erobern Sie die drei Sektoren nördlich, westlich und östlich Ihres Forts. Anschließend sind die nordwestlichen und nordöstlichen Sektoren an der Reihe; hier ziehen Sie Ihre Truppen zusammen. Da Sie jetzt doppelt so viele Gebiete wie Ihre Gegner besitzen, werden Sie nach kurzer Zeit in der Übermacht sein. Mit dieser greifen Sie nun von beiden Seiten das gegnerische Fort an. Level 2 - Psychos Schicken Sie jeweils einen Kriegertrupp in die anliegenden Gebiete zu den Fahnen. Die Gattlings werden automatisch besetzt. In der Roboter- fabrik links unten geben Sie sofort Psychos in Produktion, in der Fahrzeugfabrik darüber leichte Panzer. In ihrem Fort produzieren Sie Jeeps. Mit dem eroberten leichten Panzer fahren Sie nach oben bis zur Brücke, das verteidigte Feld links ignorieren Sie. Den Jeep vom rechten Feld schicken Sie zur Unterstützung ins mittlere Feld. Von links greift der Computer mit einem Jeep an, der von Ihrem Panzer zerlegt wird. Etwas später wird sein leichter Panzer von rechts oben auf das mittlere Feld zurollen, in dem kurz vorher ein weiterer Jeep fertig wird. Nach- dem Sie auch dieses Gefecht gewonnen haben, kommt vom Fort ein dritter Jeep; stellen Sie auch hier die Produktion auf leichte Panzer um. Der Computer wird seine Angriffe fortsetzen, hat aber gegen die von Ihnen aufgestellte Front keine Chance. In erster Reihe stehen Jeeps und ein leichter Panzer, dahinter Krieger oder Psychos, die im Notfall unbe- setzte Fahrzeuge in Beschlag nehmen. Sobald Sie genügend Truppen haben, greifen Sie schnell und entschlossen an. Level 3 - Tal des Todes Schicken Sie zuerst die Psychos nach links oben zur Fahne, einen Kriegertrupp nach links unten und den anderen nach rechts unten. Mit dem Panzer fahren Sie nach rechts oben und bombardieren die Fabrik. Die Krieger von rechts unten nehmen anschließend den Sektor darüber. Von links unten befehlen Sie den eroberten Jeep und verbliebene Krieger in die Nähe der Gattling in der Mitte links. Von oben links rückt der Computer mit einem leichten Panzer an, der von Ihren Truppen, Jeep, Gattling, Krieger und Psychos zerlegt wird. Rechts oben kommt ein Jeep an, der jedoch kein Problem für Ihren leichten Panzer darstellt; er bekommt noch Unterstützung von den Kriegern darunter. Sobald die ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie auf leichte Panzer oder Psychos um. Beobachten Sie den Computer genau, während Sie Ihre Verteidigung ausbauen. Wahrscheinlich wird er versuchen, einen Trupp Infanterie in das Feld rechts oben zu schleusen. Postieren Sie hier noch einen Jeep. Der Rest ist ein Kinderspiel; Sie haben zwar nicht mehr Sektoren, aber dafür eine Fabrik mehr! Lassen Sie den Computer wieder aushungern und führen Sie dann den zahlenmäßig überlegenen Gegenangriff. Level 4 - Wüsteninsel Die Psychos schicken Sie sofort zur Insel rechts oben. Ein Kriegertrupp rennt automatisch nach oben, die anderen beiden erobern die Sektoren links und rechts unten. Die Krieger in der Mitte laufen weiter in das mittlere Feld. Die Fahrzeuge links und rechts unten bewegen Sie eben- falls in die mittleren Sektoren am jeweiligen Rand. Die Infanterie rückt nach und erobert nebenbei die kleineren Felder am Rand. Links kommt Ihnen zunächst ein Jeep entgegen, dann etliche Krieger, die je- doch alle kein Problem für den leichten Panzer sein dürften. Rechts greift der Computer nur mit Infanterie an. Sobald die ersten Einheiten produziert sind, stellen Sie wieder auf Psychos und leichte Panzer um. Im Fort geben Sie einen Jeep in Auftrag. Links wird dann ein leichter Panzer anrollen, der von Ihrem Panzer, einigen Kriegern und einem neuen Jeep empfangen wird. Notfalls schicken Sie Verstärkung aus dem mitt- leren Sektor. Sobald Ihre Verteidigung durch die neuen leichten Panzer gestärkt ist, erobern Sie den Sektor rechts oben und halten ihn. Der Rest ist ein Kinderspiel. Level 5 - Harte Nüsse Jeweils einen Trupp Psychos senden Sie in die Sektoren rechts oben und unten. Ein Krieger erobert den Sektor links unten, den Panzer nehmen Sie auf dem Weg mit. Von oben werden nämlich auf alle Fälle Psychos angreifen. Mit dem Jeep und den Psychos rechts unten verstärken Sie Ihre Front in der Mitte unten. Mit dem leichten Panzer oben annektieren Sie das Feld oben, rücken mit der Infanterie von rechts nach und stel- len eine Verteidigung auf. Wahrscheinlich greift der Computer oben und in der Mitte jeweils mit einem Panzer an; diese Panzer werden ebenfalls mit einem leichten Panzer plus ein paar Infanteristen empfangen. Ihre Infanterie ist dabei das Zünglein an der Waage; opfern Sie sie ruhig. In der Mitte können Sie notfalls noch den Jeep von unten zur Hilfe rufen. Nach dem Gefecht in der Mitte ist das Fähnchen dort unvertei- digt. Sie erobern es, und somit besitzen Sie alle sechs Felder auf Ihrer Seite. Sobald die ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie wieder auf besseres Gerät um. In der Mitte unten können Sie zum Bei- spiel schon Kämpfer produzieren, die es leicht mit einem Jeep aufnehmen können. Halten Sie alle Ihre Stellungen. Vielleicht wird der Computer versuchen, das Feld oben rechts zu erobern, indem er sich ganz oben am Rand an Ihren Truppen vorbeibewegt. Fangen Sie ihn ab, oder annullieren Sie im letzten Moment dort Ihre Produktion und erobern Sie dann das Feld zurück. Als nächstes greift man das Feld unten links an, das normalerweise schlecht verteidigt wird. Schließlich ist es nur noch eine Frage der Zeit. Level 6 - Schmieriger Bolzen Als erstes schicken Sie die Psychos nach links und den leichten Panzer mit dem Trupp Krieger nach oben. Die anderen Psychos erobern das Feld rechts unten. Im Fort bauen Sie leichte Panzer. Sobald die Psychos links unten den Panzer erreicht haben, senden Sie sie nach oben zur Fahne. Die Psychos unten rechts schicken Sie ebenfalls nach oben, wo sie sich Geschütz und Sektor aneignen. Der leichte Panzer in der Mitte nimmt den Computerpanzer aufs Korn, während er sich gerade durch das Gebirge schießt. Im linken und mittleren Feld bauen Sie dann wieder eine Verteidigungslinie auf. Sobald das Feld rechts oben nicht mehr verteidigt wird, schicken Sie ein paar Infanteristen hin. Wahrschein- lich attackiert Sie der Computer in der Mitte mit einem Medium Tank. Bis dahin sollten aber dort zwei leichte Panzer und ein Jeep sowie ein bis zwei Trupps Infanterie stehen. Halten Sie die Stellung. Sobald die ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie wieder um. Falls Sie den Sektor rechts oben noch nicht erobert haben, tun Sie das spätestens jetzt. Auch das Feld ganz oben rechts wird meistens nur schwach oder gar nicht verteidigt. Wenn der Computer nur noch die vier Sektoren oben links hat, warten Sie wieder ab, bis Sie ihm Ihre zahlenmäßige Überlegenheit entgegenwerfen können. Level 7 - Feuerwerk Den leichten Panzer und die Kämpfer schicken Sie sofort nach oben zu den beiden mittleren Sektoren. Die Psychos links und rechts erobern die Sektoren in den Ecken. Im Fort bauen Sie leichte Panzer. Sobald Sie die Fahnen haben, müssen Sie den leichten Panzer auf der linken Seite vor dem Computer erreichen. Der mittlere Panzer rechts unten soll das Feld darüber einnehmen. Danach schnell die Produktion umstel- len! Mit den Kämpfern und dem leichten Panzer zerstören Sie in der Mitte den leichten Panzer des Computers. Das linke mittlere Feld können Sie nicht erobern bzw. halten, da der Computer hier mit einem mittleren Panzer anrückt. Zerstören Sie dort die Fabrik, und ziehen Sie dann den leichten Panzer zur Mitte hin ab. Sobald Ihr mittlerer Panzer rechts angekommen ist, soll er ebenfalls die Mitte unterstützen, da der Computer dort massiv angreift. Halten Sie um jeden Preis Ihre Stellung in den beiden mittleren Feldern. Der Computer hat dann nur noch vier Sektoren mit drei Fabriken gegen Ihre sechs Felder mit fünf Fabriken. Wenn der Computer am linken Rand entlang einen Panzer schickt, lassen Sie ihn ruhig fahren. Gegebenenfalls brechen Sie die Produktion unten links ab. Ihre Fortgeschütze erledigen den Eindring- ling. Die nächste neue Einheit erobert das Feld zurück und sichert es. Level 8 - Schmelztiegel Zuerst senden Sie einen Trupp Psychos nach links, der die beiden Sek- toren, das Geschütz und den mittleren Panzer besetzen soll. Kämpfer und Psychos laufen nach oben und erobern den mittleren Sektor. Sie können auf alle Fälle das Geschütz rechts oben besetzen, wenn Sie schnell sind, sogar auch das linke. Der dritte Psychotrupp schnappt sich den Sektor und den Panzer rechts unten. Dort verteidigen Sie den Sektor am besten neben der Kanone. Mit dem mittleren Panzer links dringen Sie nach oben vor, zerstören einen Jeep und einen Trupp Infan- terie. Anschließend sprengen Sie die Brücke. Den mittleren Panzer setzen Sie dann auch noch zur Verteidigung des mittleren Sektors ein. Sobald der Computer im rechten Sektor eine Schwäche erkennen läßt - wahrscheinlich greift er an und wird von dem Geschütz erlegt - erobern Sie den Sektor mit Ihrem leichten Panzer von unten. Spätestens jetzt stellen Sie die Produktionen um. Die zahlreichen Geschütze des Com- puters erlegen Sie mit Schützen. Tasten Sie dazu Ihre Schützen langsam und vorsichtig heran; sie eröffnen das Feuer dann automatisch. Sobald ein paar mittlere Panzer fertig sind, gehen Sie zum Angriff über. Passen Sie auf, der Computer versucht vielleicht, ein paar Infanteris- ten am Rand vorbeizuschleusen. Level 9 - Schlüpfrig & Gut Dem mittleren Panzer geben Sie sofort den Auftrag, die Brücke ganz oben zu zerstören. Eine Psychoeinheit nimmt den Sektor links mitsamt Panzer und Geschütz. Führen Sie die beiden Kämpfertrupps und eine weitere Psychoeinheit ebenfalls durch die Mitte nach oben. Die verbleibenden Psychos gehen nach rechts unten. Der leichte Panzer links fährt über die Brücke nach oben und dann nach rechts. Hinter sich zerstört er die zweite Brücke. Der verbleibende Psycho hat unterwegs Granaten aufgenom- men und sprengt die erste Brücke oben links. In der Mitte müßten Sie danach Psychos, Kämpfer, einen mittleren und einen leichten Panzer ha- ben. Lassen Sie den leichten Panzer links stehen, um schwimmende Infan- teristen des Computers zu versenken. Der mittlere Panzer und die Käm- pfer erobern den Sektor rechts. Dort kommt es zu einem Gefecht mit einem mittleren Panzer, das Sie unbedingt gewinnen müssen. Zur Unter- stützung können Sie die Psychos von rechts unten holen. Wenn alles glatt geht, besitzen Sie anschließend die drei rechten mittleren Felder. In der Fabrik ganz rechts bauen Sie sofort Howitzer, die Sie oben links auf der Halbinsel plazieren. Alle Fahrzeuge des Computers müssen jetzt nämlich über diese Straße gebracht werden, d.h. Sie brau- chen sich nur noch um schwimmende Infanteristen zu kümmern. Stellen Sie möglichst früh Ihre gesamte Produktion um. Dann brauchen Sie nur noch abzuwarten, bis Sie genügend Einheiten zum Angriff zusammen haben. Level 10 - Die Mauer Schicken Sie zwei Psychotrupps nach oben zu den Gattlings; Sie errei- chen sie vor dem Computer. Der Panzer und ein Kämpfer laufen nach rechts oben und erobern nebenbei einen leichten Panzer, zwei Sektoren und ein Geschütz. Auch mit dem leichten Panzer fahren Sie nach rechts oben. Die übrigen Psychos und Kämpfer laufen nach links oben und besetzen die Kanone. Oben rechts sollten Sie ohne Verluste die Mauer sprengen und den mittleren Panzer des Computers zerstören können. Wenn Sie schnell genug waren, erobern Sie den Sektor, bevor die Produktion fertig wird. Stellen Sie möglichst sofort die Produktion um, mit Jeeps oder Kriegern erreichen Sie in diesem Level wenig. Den Sektor links können Sie später erobern, wenn Sie die Mitte gesichert haben. Halten Sie also die Stellung unten links, bis ein mittlerer Panzer fertig wird. Verteidigen Sie also die mittleren drei Sektoren, bis ein paar Schützen fertig werden. Mit ihnen zerstören Sie gefahrlos die Gattlings und die Kanonen. Sollte der Computer noch andere Einheiten haben, geben Sie Ihren Schützen einen mittleren Panzer oder einige Pyros mit. Level 11 - Frostiger Willy Den mittleren Panzer schicken Sie sofort nach oben und zerstören die obere Brücke. Mit einem Kämpfertrupp nehmen Sie die Fahne in diesem Sektor. In der Fabrik geben Sie Howitzer in Auftrag. Die zweiten Käm- pfer kümmern sich um das Feld rechts unten und besetzen den APC, mit dem Sie nach links unten fahren. Die Schützen schicken Sie nach ganz links unten und nehmen unterwegs den leichten Panzer mit. Mit den Psychos kümmern Sie sich um das Feld links unten. Dort sammeln Sie schließlich Psychos, Schütze, leichter Panzer und APC. Stellen Sie die restliche Produktion so früh wie möglich um. Zum ersten Kampf kommt es oben. Nachdem Ihre Kämpfer einen Trupp Schützen zerlegt haben, greift ein mittlerer Panzer an. Diesen müssen Sie mit Ihrem mittleren Panzer und mit Kämpfern zerstören. Kurz bevor die nächste Angriffswelle kommt, müßte die Howitzer stehen. Die zweite große Schlacht spielt sich links unten ab. Dort werden Sie nacheinander von einem Jeep, einem leichten und schließlich einem mittleren Panzer angegriffen. Falls Sie diese Schlacht verlieren, schicken Sie den nächsten mittleren Panzer, der unten rechts fertig wird, nach links. Erobern Sie das Feld zurück und produzieren Sie dort Laser-Roboter. Mit dem mittleren Panzer und dem Laser sollte es Ihnen dann möglich sein, das Feld darüber zu kassieren. In der Werkstatt rechts können Sie ab sofort Ihre mittleren Panzer reparieren. Nun brauchen Sie nur noch die Stellungen zu halten, bis Ihre Fronten so verstärkt sind, daß ein Angriff auf alle Fälle gelingt. Level 12 - Heavy Metal Schicken Sie Psychos nach links oben zur Kanone. Beide Kämpfer erobern die Fahne in der Mitte. Die Pyros schnappen sich die Fahne oben rechts. Das Feld links unten wird von den verbleibenden Psychos eingenommen. Stellen Sie sofort überall die Produktion um. Unten rechts können Sie schwere Panzer bauen. In der Mitte links und rechts errichten Sie Howitzer, die Sie am oberen Rand aufstellen. Doch zuerst müssen Sie ein paar Angriffe zurückschlagen. Von rechts oben kommt ein mittlerer Panzer, den Sie mit Ihrem leichten Panzer und den Pyros zerstören können. Von links dagegen kommt ein leichter Panzer, der gegen Ihren mittleren keine Chance hat. Schicken Sie den mittleren anschließend in die Werkstatt. Nach der Reparatur wird er dort auch dringend benötigt. Der Computer schickt wahrscheinlich von beiden Seiten Infanterie. Sobald Sie die Truppen und genügend Zeit für einen kleinen Ausfall haben, zerstören Sie die Roboterfabrik links oben und die Fahrzeugfa- brik rechts oben. Wenn dann Ihre Howitzer stehen, können Sie in Ruhe Angriffspläne schmieden. Level 13 - Heiß und Feucht Zuerst schicken Sie die Schützen und Laser in die Mitte zur oberen Fahne. Den mittleren Panzer nehmen Sie unterwegs mit. Die Laser zer- stören die feindlichen Infanteristen, mit den Schützen klauen Sie den Blauen die Kanone. Erst dann kommt der mittlere Panzer zur Verteidigung. Währenddessen erobern die Psychos den leichten Panzer, die Kanone und die beiden Sektoren ganz links. Mit dem mittleren Panzer und den Kämpfern halten Sie den Sektor rechts oben. Stellen Sie auch hier sofort wieder die Produktion um. In dem oberen mittleren Feld bauen Sie am besten Howitzer. Jetzt kommt es zu einigen sehr knappen Schlachten. Links greift vermutlich zuerst ein leichter Panzer an. Danach müssen Sie Ihren leichten Panzer sofort in der Werkstatt rechts reparieren, denn es wird noch ein mittlerer Panzer kommen. In der Mitte kommt es zu einem Gefecht mit einem Medium Tank, das Sie mit Kanone und ihrem Medium leicht gewinnen sollten. Wenn Kanone und mittlerer Panzer überleben, schicken Sie den Panzer nach links. Dort lassen Sie ihn reparieren und verstärken die Verteidigung bzw. erobern gegebenen- falls den Sektor zurück. Sobald die erste Howitzer in der Mitte fertig wird, können Sie aufatmen. Dann haben Sie die härtesten Angriffe be- reits überstanden. Auch in diesem Level bietet es sich wieder an, den Computer gegen die Stellungen anrennen zu lassen. Sobald man genügend Einheiten gesammelt hat, geht man zum Gegenangriff über. Level 14 - Restaurierung Den schweren Panzer schicken Sie nach rechts oben zu der Werkstatt. Der leichte fährt zu der Fahrzeugfabrik an der Grenze links oben, die er zerstört. Ein Kämpfer nimmt die Fahne in der Mitte, der zweite die unterhalb der rechten Werkstatt. Mit den Schützen annektieren Sie den Sektor links in der Mitte und besetzen die Kanone. Die beiden Psychos erobern die Sektoren links und rechts der Basis. Besetzen Sie auch die Kräne. Diese Baufahrzeuge können zwar nicht schießen, halten aber eine Menge aus und sind ziemlich schnell. Verwenden Sie sie als Zielscheibe und Ablenkung in den Gefechten, so daß Ihre Kampfeinheiten den Gegner ohne Schaden vernichten können. Stellen Sie sofort in jedem eroberten Sektor die Produktion um. Auch der Computer hat einen schweren Panzer, der meistens durch die Mitte oder von rechts oben anrollt. Mit einem Kran, einem Trupp Infanterie und Ihrem schweren Panzer zerstören Sie ihn relativ problemlos. Den Angriff links halten Sie mit dem Geschütz und dem zurückgezogenen leichten Panzer auf. In der Mitte bauen Sie vier Howitzer, die am oberen Rand rechts und links aufgestellt werden. Wenn dann noch links der erste schwere Panzer von unten kommt, ist der Gegner so gut wie geschlagen. Level 15 - Sumpffieber Sofort schicken Sie einen Trupp Psychos nach links unten. Mit dem Kran dort reparieren Sie die Brücke links neben dem Fort. Währenddessen läuft der zweite Trupp nach rechts unten und erobert die beiden Sektoren. Mit den zwei übrigen Psychos erobern Sie den Sektor links und beschlagnahmen den Panzer auf der Insel. Der mittlere Panzer fährt zur Brücke rechts oben vom Fort und verhindert jede Instandsetzung. Den Jeep schicken Sie nach rechts unten zur Verteidigung. Mit den Psychos unten links erobern Sie beide Sektoren links. Der Kran fährt nach oben zum Fort und repariert die Brücke links, so daß der schwere Panzer ganz links zur Verteidigung bereitsteht. Von unten links kommt außerdem noch ein leichter Panzer. Die heftigen Angriffe auf der linken Seite vereiteln Sie mit dem schweren und dem leichten Panzer sowie dem Kran. Gleich darüber steht eine Werkstatt, die Sie häufig benutzen werden müssen. Sobald Sie die Brücke rechts daneben reparieren, kommt Ihnen noch der mittlere Panzer zur Hilfe. Das zweite wichtige Gefecht findet rechts unten statt. Notfalls ziehen Sie Ihren mittleren Panzer von der Brücke oben rechts zur Unterstützung ab. Aber eigentlich müßten Kanone, Jeep und zwei Psychos gerade so ausreichen. Passen Sie auf Ihr Fort auf! Der Computer schickt gerne Schützen, die Ihre Kanonen nacheinander erledigen und das Fort stürmen. Bauen Sie also ein paar Psychos oder einen leichten Panzer zum Schutz. Haben Sie die ersten beiden Wellen des Computers überstanden, können Sie vielleicht sofort zum Gegenangriff übergehen. Wenn Ihr schwerer Panzer links überlebt hat, reparieren Sie ihn und erobern den Sektor links oben. Durch die schnellere Produktion gewinnen Sie dann sehr schnell die überhand. Ansonsten müssen Sie sich tapfer weiterverteidigen, den Computer aushungern und können dann erst angreifen. Level 16 - Leichte Brigade Mit den Schützen laufen Sie nach oben links und erobern die Gattling auf der Insel (wenn sie schon besetzt ist, langsam herantasten!). Der schwere Panzer fährt durch die Mitte und greift sich zwei Flaggen. Im Kampf gegen den gegnerischen schweren Panzer brauchen Sie ein bißchen Glück. Den mittleren Panzer und die Kämpfer bewegen Sie nach oben rechts. Nach der Brücke müssen Sie dort nacheinander mit einem Medium und einigen Kriegern fertig werden. Auch der mittlere Panzer muß überleben. Stellen Sie sofort mit der Eroberung jedes Sektors die Produktion um. Die Frontstellungen rechts und in der Mitte müssen Sie unbedingt halten. Links dürfen Sie sich zu Ihrem Geschütz zurückdrängen lassen. Verstärken Sie mit dem ersten Raketenwerfer, der unten rechts fertig wird, die Mitte. Der Medium aus dem Fort hingegen fährt nach links oben. Dieser Level ist eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, da er durch die beiden ersten Panzergefechte entschieden wird. Haben Sie erst Ihre Verteidigung aufgebaut, greifen Sie links und rechts an. Der mittlere Weg wird nämlich durch zwei Howitzer blockiert. Feindliche Howitzer erobern Sie am einfachsten mit vielen kleinen und schnellen Truppen, also mit leichten Panzern, Schützen, Lasern und Pyros. Leichtere Geschütze hingegen haben einem schweren Panzer nichts entgegenzusetzen. Womit der letzte Dschungel-Level auch geschafft wäre. Level 17 - Parkplatz Der erste Stadt-Level ist gleich ziemlich schwierig, weil man sehr schnell reagieren muß. Mit jeweils einem mittleren und leichten Panzer erobern und halten Sie die Brückenköpfe links. Ein leichter Panzer kann dabei einen kleinen Umweg nach oben rechts machen und die Fahne erobern. Der Jeep holt die beiden Sektoren unten und fährt dann eben- falls zum Fluß. Die Krieger schicken Sie ganz unten auf den Parkplatz. Stellen Sie die Produktion diesmal erst später um. Sie brauchen jeden Infanteristen so schnell wie möglich, um die Fahrzeuge zu bekommen. Sobald Sie die ersten Fahrzeuge haben, schicken Sie sie zu den beiden Straßen oben zur Unterstützung. Der Computer greift hier solange an, bis seine Hälfte des Parkplatzes leer ist! Lassen Sie jedoch zwei leichte Panzer unten stehen. Mit ihnen hindern Sie lästige Infanteris- ten an übergriffen und vertreiben jeden Kran von den Brücken. Die Hauptschlacht aber findet oben statt. Oben links können Sie ein paar Howitzer bauen. Nachdem die ersten Infanteristen aus den Fabriken purzeln, stellen Sie die Produktion um. Haben Sie die heftigen Angrif- fe des Computers überstanden, rollen Sie das Feld von hinten auf. Mit ein paar Robotern überschreiten Sie unten den Fluß und schnappen dem Computer beide Felder weg. Jetzt ist die Zeit wieder auf Ihrer Seite. Von unten können Sie den Computer problemlos in die Zange nehmen, während Ihre Hauptstreitkräfte von rechts einfallen. Level 18 - Brückenspiel Zuerst schicken Sie die Schützen nach links, nehmen den Kran unten und reparieren die Brücke. Der Rest der Schützen erobert den Sektor links unten. Ihnen folgen die Pyros, der schwere und der mittlere Panzer. Den leichten Panzer, die Laser und Pyros schicken Sie nach unten rechts. Unterwegs nehmen Sie die Sektoren ein. Sämtliche Einheiten bewegen Sie in die Sektoren links und rechts des Forts. Der Computer hat genau die gleichen Einheiten, Sie müssen sich also nur geschickt aufstellen und schnell reagieren. Links trifft Ihr schwerer und Ihr mittlerer auf einen schweren und einen leichten Panzer. Ihr schwerer Panzer muß den Kampf überstehen. Rechts dagegen bekommen es Ihre Truppen mit einem mittleren Panzer zu tun, den Sie ohne größer Probleme mit leichtem Panzer, Pyros und Laser zerstören. Rechts können Sie außerdem Ihre Fahrzeuge reparieren. Der Weg von links ist aber zu lang und unren- tabel. Stellen Sie von Anfang an Ihre Produktionen um. Im Fort bauen Sie zwei stationäre Raketenwerfer, die die Brücken erst links und dann rechts oben sichern. Dahinter stellen Sie jeweils einen Trupp Laser. Auch links rentiert sich der Bau von ein bis drei stationären Raketen- werfern. Sobald sich der Computer verausgabt hat und Sie eine hübsche Armee Ihr eigen nennen, führen Sie den Gegenangriff. Rechts oben befin- det sich meist das schwächste Ziel, aber gleichzeitig die beste Fabrik. Level 19 - Verwüstung Ziehen Sie den mittleren Panzer und die Schützen nach rechts und er- obern beide Sektoren. Der schwere Panzer und die Laser kümmern sich um die oberen beiden Sektoren. Mit den Lasern nimmt man schließlich die Geschütze rechts hinter dem Fluß und ganz oben links. Verteidigen Sie diese Position. Der unterwegs aufgelesene mittlere Panzer fährt gemein- sam mit dem schweren nach rechts. Mit den verbliebenen Kämpfern und dem leichten Panzer nehmen Sie die Fahne oben rechts vom Fort. Die heftigste Schlacht haben der mittlere und der schwere Panzer vor sich. Beziehen Sie Ihr Geschütz mit ein. Versuchen Sie, beide Panzer möglichst lange am Leben zu halten. Unten rechts geht es ähnlich heiß zur Sache. Mit den Schützen besetzen Sie problemlos die Kanone im Sektor darüber. Zusammen mit dem aufgesammelten leichten Panzer müssen Sie auch diese Stellung möglichst lange halten. Notfalls ziehen Sie sich hinter den Fluß nach unten zurück. Ein Gegenangriff kann dann aus Ihrem mittleren Sektor erfolgen. Dort müssen Sie nur ein bis zwei schwache Gegner mit den zwei leichten Panzern zerstören. In der Fahr- zeugfabrik oben links bauen Sie zur Verteidigung stationäre Raketenwer- fer. Spätestens kurz bevor diese fertig werden, müssen Sie das Feld besitzen. In der Roboterfabrik links unten in der Mitte können Sie Haubitzen bauen. Nachdem sich mindestens die Hälfte der Karte sicher in Ihren Händen befindet, können Sie wieder ruhig mit dem Sturm auf das gegnerische Fort beginnen. Level 20 - Z Hier hat der Computer nicht nur eine erdrückende Übermacht, sondern auch noch bessere Wege zu den nächsten Sektoren auf seiner Seite; die Brücken auf Ihrer Seite sind nämlich zerstört. Die Schützen erhalten sofort den Auftrag, den mobilen Raketenwerfer oben zu nehmen. Ein Trupp Psychos schnappt sich den Kran, mit dem man die Brücke rechts repariert. Darüber schickt man den mittleren Panzer, der dann die Brücke unten rechts sprengt. Der Panzer und die Psychos müssen dann diesen Sektor halten, indem Sie jeden Kran zerstören, der versucht, die Brücken oben oder rechts zu reparieren. In dem Feld befindet sich eine Werkstatt, die man hin und wieder in Anspruch nehmen muß. Während- dessen befiehlt man alle übrigen Truppen nach oben. Mit einem leichten Panzer begleitet man die Schützen zum schweren Panzer oben links. Der mobile Raketenwerfer hält dabei Stellung vor der Werkstatt in der Mitte. Die restlichen Infanteristen, die zwei mittleren und der leichte Panzer beziehen vor der Roboterfabrik unterhalb der Werkstatt Stellung. Nebenbei zerstören Sie die Brücke rechts. Der schwere Panzer fährt dann zu dem Raketenwerfer. Dort muß man die Stellung halten. Als nächstes bietet es sich an, die kleine Insel in der Mitte zu erobern und die anderen beiden Brücken zu zerstören. Benutzen Sie dafür einfach den Kran und Panzer von unten. Dieser Level ist sehr schwierig und jeder Kampf am Anfang ist entscheidend. Speichern Sie oft zwischen und kontrollieren Sie den Computer. Laden Sie dann neu und geben die benötigten Befehle. Sobald Sie eine sichere Verteidigung aufgebaut haben, ist der Rest so einfach wie immer. 1. Tips und Tricks a) Bevor Ihr überhaupt das Spiel startet, solltet Ihr alle bekannten Echtzeit-Strategie-Spiele aus Eurem Gedächtnis verbannen, da "Z" ganz einfach andere Ansprüche setzt. In diesem Spiel ist nicht der langsame und bedächtige Aufbau eines Stützpunktes gefragt, sondern blitzschnelles agieren und reagieren. Nur wer ständig vorrückt und so seinen Machtbereich (sprich die Anzahl der Sektoren) erweitert, hat eine Chance auf den Sieg. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll, gleich zu Beginn einer jeden Mission abzuspeichern, um dann erst einmal in aller Ruhe die nahegelegenen Sektoren anzuschauen. Schaut Euch genau an, welche Sektoren Ihr erreichen könnt und welche Sektoren über wichtige Gebäude verfügen. Sobald Ihr einen Überblick habt, startet Ihr den gespeicherten Spielstand und schwärmt mit Euren Truppen zu den einzelnen Fahnen aus. b) Spielentscheind sind bei "Z" die ersten Spielminuten. Wenn Ihr in dieser Zeit genauso viel oder gar mehr von den neutralen Sektoren erobert, als der Feind, dann habt Ihr gute Chancen auf den Sieg. Dementsprechend ist es natürlich sinnvoll, schnelle Einheiten in die entfernteren Gebiete zu schicken. In den Kapiteln Roboter und Fahrzeuge findet Ihr Angaben zu den Geschwindigkeiten der ver- schiedenen Einheiten. c) Nachdem Ihr Euch eine günstige Ausgangsposition verschafft habt, kommt es darauf an, die Sektoren zu verteidigen und schnellst möglich Nachschub zu produzieren. Um die Sektoren zu verteidigen, solltet Ihr freie Truppen aus dem Hinterland in die Front-Sektoren beordern. In den neutralen Gebieten stehen sehr häufig verlassene Fahrzeuge und Geschütze umher, die Ihr natürlich sofort mit Robotern besetzt und ebenfalls zur Verteidigung heranzieht. Produziert zu Beginn einer Mission nicht gleich die besten und stärksten Einheiten, da deren Fertigstellung sehr lange dauert. Lieber einen Jeep nach einer Minute zur Verfügung haben, als einen schweren Panzer nach sechs Minuten, wenn ohnehin schon alles verloren ist. Erst wenn die Sektoren ge- sichert sind, könnt Ihr die Produktion auf höherwertige Artikel umstellen. d) Ein entscheidender Faktor bei diesem Spiel ist auch, wie viele Fabriken Ihr besitzt, da sich die Produktionsdauer mit steigender Fabriken Anzahl verringert und Ihr so schneller Nachschub bekommt. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Feind. Aus diesem Grund ist es auch hin und wieder sinnvoll, Fabriken des Feindes kurzerhand zu zerstören, wenn die Fahne für Euch unerreichbar ist oder Ihr keine Chance habt den Sektor zu halten, da die Fahne inmitten des feind- lichen Gebietes liegt. So senkt Ihr die Produktivität des Feindes und müßt nicht auf ständig neue Einheiten Eures Gegner achten. e) Die Zerstörung von Brücken kann auch ein wichtiger strategischer Zug bei Euren Verteidigungsbemühungen sein. Zwar können die Roboter schwimmen, nicht jedoch die Fahrzeuge. Macht Ihr also aus der einen oder anderen Brücke Kleinholz, dann müßt Ihr zumindest von dort aus keine motorisierten Angreifer mehr abwehren. Die restlichen Zufahrts- wege werden dann mit Geschützen und Kanonen gesichert. f) Wenn Ihr den Dreh bei diesem Spiel etwas raus habt, dann werdet Ihr zu Beginn der einzelnen Missionen mindestens genauso viele Sektoren besetzen, wie der Feind. Wenn dieser Fall gegeben ist, dann kommt es darauf an, wer geschickter produziert und wem es zuerst gelingt, dem Feind einen Fabrik-Sektor abzunehmen. Diese kleine Veränderung des Gleichgewichts ist in der Regel spielentscheidend. Mit diesem Wissen solltet Ihr auch Eure Taktik auslegen. Greift also den Feind nicht auf breiter Front an, sondern konzentriert Euch auf einzelne Sektoren mit Fabriken. Wichtig ist dabei auch, den Sektor nach einem erfolgreichen Angriff halten zu können. g) Wie bereits erwähnt, sind Roboter in der Lage, durch Gewässer zu gehen. Dies ist hin und wieder auch notwendig, da sich einige Fahnen auf Inseln befinden. Im Wasser geben die Roboter jedoch keine gute Figur ab und sollten daher von Fahrzeugen mit größerer Reichweite geschützt werden. Postiert zum Beispiel einen Panzer direkt am Ufer. Diese Maßnahme ist ganz besonders wichtig, wenn die Insel mit der Fahne schon von einigen Feinden besetzt ist. Hier bietet es sich natürlich auch an, die Insel vorher schon vom Ungeziefer zu befreien, bevor Ihr Eure Invasoren los schickt. h) Teure und dementsprechend zeitaufwendige Einheiten, wie zum Beispiel der schwere Panzer, sollten nicht unbedingt in grenznahen Fabriken gefertigt werden, da sich der Feind darauf konzentriert, kurz vor Fertigstellung der Einheit, den Sektor zu erobern. Fabriken, die gerade eingenommen wurden, beginnen jeweils mit der Produktion der jeweils schwächsten Einheit, was Euch dazu veranlassen sollten, die Produktion sofort zu stoppen und höher wertigere Einheiten in Auftrag zu geben. Solltet Ihr jedoch sehen, daß noch ein Auftrag vom Feind im Gange ist und diese Einheit fast fertig ist, dann wartet Ihr natürlich mit der Produktionsumstellung. i) Eine beliebte Taktik des Computers besteht darin, Euer Fort so schnell wie möglich anzugreifen. Aus diesem Grund solltet Ihr Eure Basis nie ungeschützt zurücklassen. Es reicht in der Regel schon aus, wenn Ihr einen Panzer und zwei Geschütze am Eingang postiert, um den Feind abzuschrecken. Natürlich könnt auch Ihr Euch diese Taktik zu nutze machen und das feindliche Fort so schnell wie möglich angreifen. Um die Mission zu gewinnen, reicht es aus, wenn Ihr lediglich eine Einheit unversehrt in das Fort des Feindes bringt. Es ist nicht notwendig, alle Geschütze auf dem Dach des Gebäudes zu zerstören, um die Fahne zu erobern. j) Angriffe auf feindliche Stellungen solltet Ihr stets mit gemischten Verbänden durchführen. So ist es sinnvoll,Fahrzeuge nur in Begleitung von Fußvolk durchzuführen. Dies hat zum einen den Vorteil, daß wenn es dem Feind gelingt, Euren Fahrzeugführer aus dem Panzer oder Jeep zu schießen, Ihr diese Fahrzeuge sofort wieder besetzen könnt und zum anderen habt Ihr den Vorteil, daß wenn sich der Feind ein Ziel ausgesucht hat, die anderen Einheiten genügend Zeit haben gezielt zu schießen. Wenn zwei gleichwertige Einheiten an einer Stelle aufeinander treffen, dann solltet Ihr vorher abspeichern, da es teilweise reine Glückssache ist, wie der Kampf verläuft und Ihr so die Möglichkeit habt, nach einem negativen Ausgang, das Gefecht mit einem hoffentlich glücklichen Ende zu wiederholen. k) Ein weiterer Punkt, der sich bei länger andauernden Missionen durchaus bezahlt machen kann, ist die Erfahrung Eurer jeweiligen Einheiten. Aus diesem Grund solltet Ihr zu sehen, daß sich anfangs zum Beispiel ein Panzer nur an Kriegern des Feindes versucht, um so Erfahrung zu sammeln und diese später dann im Kampf gegen gleich- wertige Gegner ausspielen kann. Ihr werdet schnell bemerken, daß sich das Verhalten der erfahrenen Einheiten stark verbessert. So wird ein unerfahrener Panzer blind in das Feuer ein Haubitze fahren, während ein erfahrener Panzer probiert den Granaten auszuweichen. l) Obwohl die künstliche Intelligenz bei diesem Spiel sehr gut ist, gibt es immer wieder kleine Probleme mit dem Verhalten Eurer Einheiten. Ein Beispiel für diesen Mangel ist die Tatsache, daß sich Eure Einheiten oftmals sinnloser Weise den Weg freisprengen, obwohl zwei Schritte weiter ein vernünftiger Übergang besteht. Hier bietet es sich an, die Steuerung von Hand zu übernehmen, um so reichlich Zeit zu sparen. 2. Die Roboter Es gibt insgesamt sechs verschiedene Robotertypen bei "Z", die sich durch Intelligenz, Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung unterscheiden. a) Die Krieger Intelligenz: 3 Tempo: 5 Panzerung: 1 Bewaffnung: Gewehr Allgemein: Bei den Kriegern handelt es sich um den Standardroboter. Er spielt nur zu Beginn der Missionen eine Rolle, da er hier wegen seiner recht ordentlichen Geschwindigkeit für die Eroberung neutraler Sektoren eingesetzt werden kann. Ansonsten solltet Ihr von der Produktion weiterer Krieger absehen, da diese lediglich Kanonenfutter darstellen. b) Die Psychos Intelligenz: 4 Tempo: 5 Panzerung: 2 Bewaffnung: MG Allgemein: Die Psychos verfügen über eine durchschnittliche Intelligenz, die etwas über der der Krieger liegt. Das Gleiche gilt auch für die Panzerung. Trotzdem sind auch die Psychos nur besseres Kanonnenfutter. c) Die Kämpfer Intelligenz: 3 Tempo: 3 Panzerung: 6 Bewaffnung: Panzerfaust Allgemein: Der Kämpfer eignet sich zwar nicht für die Eroberung entfernter Objekte, dafür ist er aber eine hervorragende Besatzung für Eure Fahrzeuge. Wenn er in Gruppen anzutreffen ist, kann er sogar für kleine Panzer zur Bedrohung werden, da er über eine ausgesprochen starke Waffe verfügt. Eignet sich neben den Fahrertätigkeiten sehr gut zur Verteidigung von befestigten Stellungen. d) Der Schütze Intelligenz: 10 Tempo: 7 Panzerung: 2 Bewaffnung: Gewehr Allgemein: Der Schütze ist die intelligenteste und schnellste Einheit, die Euch zur Verfügung steht. Er eignet sich sowohl zum Erobern von neutralen Sektoren, als auch zum Kapern von feindlichen Fahrzeugen und Geschützen, da er in der Lage ist, die Feinde aus den jeweiligen Sitzen zu schießen, ohne dabei das Geschütz oder das Fahrzeug zu zerstören. Sein Gewehr verfügt auch über die größte Reichweite von allen Handwaffen. Wenn der Schütze zusammen mit Kriegern auftritt, dann müssen sich nahezu alle feindlichen Fahrzeuge in acht nehmen. e) Die Pyros Intelligenz: 6 Tempo: 5 Panzerung: 5 Bewaffnung: Flammenwerfer Allgemein: Der Pyro ist auf Grund seiner guten Panzerung, seiner Geschwindigkeit und seiner Intelligenz besonders geeignet zur Verteidigung. Er nimmt den Kampf auch gegen fast alle Fahrzeuge auf, da er seine Gegner schnell und kompromißlos röstet. Ihr könnt Ihn auch zur Zerstörung von Gebäuden und Brücken heranziehen. f) Die Laser Intelligenz: 3 Tempo: 7 Panzerung: 3 Bewaffnung: Laser Allgemein: Bis auf die Geschwindigkeit können die Laser Einheiten keine besonderen Vorzüge aufweisen, was es uns auch etwas unerklärlich macht, warum diese Einheit über die längste Produktions- dauer verfügt. Einzig die relativ gute Waffe rechtfertigt die hohen Kosten. Wenn Euch diese Einheit zur Verfügung steht, dann sollte Ihr sie zur Eroberung entfernter Gebiete einsetzen. 3. Die Fahrzeuge Es gibt sieben verschiedene Fahrzeugtypen, die sich in einigen Werten doch erheblich von einander unterscheiden. a) Der Jeep Tempo: 10 Panzerung: 2 Reichweite: 2 Feuerkraft: 10 Schußgeschw.: 1 Allgemein: Das mit Abstand schnellste Fahrzeug, das sich ideal zur Eroberung der entferntesten Sektoren eignet. Ihr solltet den Jeep mit einem Kämpfer besetzen, da dieser am stärksten gepanzert ist. Setzt den Jepp nur gegen Infanterie ein, da er gegen Panzer keine Chance hat. b) Der leichte Panzer Tempo: 7 Panzerung: 6 Reichweite: 5 Feuerkraft: 7 Schußgeschw.: 6 Allgemein: Dieser Panzer eignet sich für schnelle Vorstöße auf Stellungen des Feindes die lediglich durch Infanterie oder kleine Geschütze bewacht werden. Seht bei den Vorstößen jedoch zu, daß der leichte Panzer nicht auf größere Panzer trifft, da er ansonsten ein schnelles Ende findet. c) Der mittlere Panzer Tempo: 5 Panzerung: 8 Reichweite: 5 Feuerkraft: 6 Schußgeschw.: 12 Allgemein: Der mittlere Panzer ist eins der besten Fahrzeuge, das Euch zur Verfügung steht. Er kann es, mit Ausnahme von dem schweren Panzer, mit allen Fahrzeugen und Infanterie Einheiten aufnehmen. Seine gute Panzerung und seine relativ gute Geschwindigkeit machen ihn zu einer flexiblen und äußerst unangenehmen Waffe. d) Der schwere Panzer Tempo: 3 Panzerung: 10 Reichweite: 7 Feuerkraft: 5 Schußgeschw.: 16 Allgemein: Ein fast unüberwindliches Hindernis für jeden Gegner. Hat jedoch die Nachteile der extrem langen Produktionsdauer und der geringen Geschwindigkeit. Seht zu, daß Ihr dieser Panzereinheit ständigen Reparaturen unterzieht, damit Ihr keinen Eurer Lieblinge verliert. Ein einzelner Panzer von diesem Typ kann eine Schlacht entscheiden. e) Der BMT Tempo: 7 Panzerung: 8 Reichweite: variabel Feuerkraft: variabel Schußgeschw.: 4 Allgemein: Wenn Ihr diesen Transporter mit Kämpfern besetzt, dann habt Ihr gerade in der Offensive eine sehr effektive Waffe, die zudem noch sehr schnell ist. Eignet sich zum Transport von schwach gepanzerten Robotern ins Krisengebiet. f) Der Kran Tempo: 7 Panzerung: 10 Reichweite: -- Feuerkraft: -- Schußgeschw.: 5 Allgemein: Er wird für die Reparatur von Gebäuden und Brücken benötigt. Läßt den Kran jedoch niemals unbewacht stehen, da er sich nicht verteidigen kann und so ein gefundenes Opfer für den Feind ist. g) Der Mobile Raketenwerfer Tempo: 1 Panzerung: 10 Reichweite: 8 Feuerkraft: 2 Schußgeschw.: 20 Allgemein: Dieses Fahrzeug feuert die mit Abstand schnellsten und effektivsten Salven ab, denen kein Feind etwas entgegenzusetzen hat. Sollte jedoch wegen seiner geringen Geschwindigkeit nur zur Verteidigung eingesetzt werden. 4. Die Geschütze Gerade die Geschütze, von denen es vier verschiedene Typen gibt, spielen in der Defensive eine große Rolle. a) Gatling Reichweite: 5 Panzerung: 2 Feuerkraft: 1 Schußgeschw.: 10 Allgemein: Dieses Geschütz verfügt über eine hohe Feuerrate. Wenn Ihr diese Waffe paarweise einsetzt, dann braucht Ihr Euch vor einfachen Robotern und Jeeps nicht mehr zu fürchten. Stärkere Gegner schaltet dieses Geschütz jedoch nicht mehr aus. b) Geschütz Reichweite: 5 Panzerung: 6 Feuerkraft: 5 Schußgeschw.: 5 Allgemein: Dieses Geschütz muß sich lediglich vor dem schweren Panzer, dem mobilen Raketenwerfer und den Schützen fürchten. Aus diesem Grund ist diese Waffe ideal zur Verteidigung von Stellungen. c) Haubitze Reichweite: 10 Panzerung: 4 Feuerkraft: 6 Schußgeschw.: 1 Allgemein: Eignet sich wegen der großen Reichweite zur frühzeitigen Bekämpfung von feindlichen Angriffen. Ist sogar in der Lage, einen schweren Panzer mit zwei Volltreffern u zerstören. Sollte jedoch stets von Robotern geschützt werden. d) Raketenwerfer Reichweite: 8 Panzerung: 6 Feuerkraft: 8 Schußgeschw.: 2 Allgemein: Die Zerstörungskraft des Raketenwerfers ist noch höher, als die der Haubitze. Wenn dieses Geschütz durch Roboter oder eine bis zwei Guns bewacht wird, könnt Ihr die Stellung als sicher bezeichnen. 5. Die Gebäude In nahezu allen Sektoren befinden sich Gebäude, die für einen erfolgreichen Schlachtverlauf absolut notwendig sind. Es gibt fünf Gebäudetypen. a) Das Fort Dieses Gebäude ist die Basisstation in jeder Schlacht und ist als einziges dazu in der Lage, sowohl Roboter und Geschütze, als auch Fahrzeuge zu produzieren. Die Qualität der Einheiten ist jedoch von Mission zu Mission unterschiedlich. Wenn das Fort erobert oder zerstört wird, dann ist die Schlacht beendet. Auf dem Dach lassen sich vier Geschütze plazieren. b) Die Roboterfabriken Hier lassen sich Roboter (logisch) und Geschütze produzieren. Um eine Fabrik zu erobern, müßt Ihr die entsprechende Sektorenfahne sichern. Bei den Fabriken gibt es qualitative Unterschiede, die sich nach der Anzahl der Sterne (eins bis fünf) richten. Dementsprechend kann man in einer Fabrik mit nur einem Stern auch nur einfache Roboter, wie zum Beispiel den Krieger, herstellen. c) Die Fahrzeugfabriken Für diesen Fabriktyp gilt das Gleiche wie für die Roboterfabrik, wobei Ihr hier natürlich Fahrzeuge herstellen könnt. Gerade Fahrzeugfabriken sollten von Euch zerstört werden, wenn es Euch unmöglich ist, die Fahne aus diesem Sektor zu erreichen. d) Die Werkstätten Hier könnt Ihr beschädigte Einheiten in kürzester Zeit wieder auf Vordermann bringen, wovon gerade der mittlere und schwere Panzer profitieren sollten. e) Die Radarstation Wenn Ihr in Besitz einer Radarstation seid, dann könnt Ihr alle feindlichen Einheiten in deren Nähe genau identifizieren. Dazu müßt Ihr lediglich den Cursor über die feindliche Einheit halten. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Autor unbekannt