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Z (dt)

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Komplettlösung zu "Z"
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Die Einspieler-Missionen

Level 1- Blutige Anfänger
Zuerst erobern Sie die drei Sektoren nördlich, westlich und östlich 
Ihres Forts. Anschließend sind die nordwestlichen und nordöstlichen 
Sektoren an der Reihe; hier ziehen Sie Ihre Truppen zusammen. Da Sie 
jetzt doppelt so viele Gebiete wie Ihre Gegner besitzen, werden Sie 
nach kurzer Zeit in der Übermacht sein. Mit dieser greifen Sie nun von 
beiden Seiten das gegnerische Fort an.

Level 2 - Psychos
Schicken Sie jeweils einen Kriegertrupp in die anliegenden Gebiete zu 
den Fahnen. Die Gattlings werden automatisch besetzt. In der Roboter-
fabrik links unten geben Sie sofort Psychos in Produktion, in der 
Fahrzeugfabrik darüber leichte Panzer. In ihrem Fort produzieren Sie 
Jeeps. Mit dem eroberten leichten Panzer fahren Sie nach oben bis zur 
Brücke, das verteidigte Feld links ignorieren Sie. Den Jeep vom rechten
Feld schicken Sie zur Unterstützung ins mittlere Feld. Von links greift
der Computer mit einem Jeep an, der von Ihrem Panzer zerlegt wird. 
Etwas später wird sein leichter Panzer von rechts oben auf das mittlere
Feld zurollen, in dem kurz vorher ein weiterer Jeep fertig wird. Nach-
dem Sie auch dieses Gefecht gewonnen haben, kommt vom Fort ein dritter 
Jeep; stellen Sie auch hier die Produktion auf leichte Panzer um. Der 
Computer wird seine Angriffe fortsetzen, hat aber gegen die von Ihnen 
aufgestellte Front keine Chance. In erster Reihe stehen Jeeps und ein 
leichter Panzer, dahinter Krieger oder Psychos, die im Notfall unbe-
setzte Fahrzeuge in Beschlag nehmen. Sobald Sie genügend Truppen haben,
greifen Sie schnell und entschlossen an.

Level 3 - Tal des Todes
Schicken Sie zuerst die Psychos nach links oben zur Fahne, einen 
Kriegertrupp nach links unten und den anderen nach rechts unten. Mit 
dem Panzer fahren Sie nach rechts oben und bombardieren die Fabrik. 
Die Krieger von rechts unten nehmen anschließend den Sektor darüber. 
Von links unten befehlen Sie den eroberten Jeep und verbliebene Krieger
in die Nähe der Gattling in der Mitte links. Von oben links rückt der 
Computer mit einem leichten Panzer an, der von Ihren Truppen, Jeep, 
Gattling, Krieger und Psychos zerlegt wird. Rechts oben kommt ein Jeep 
an, der jedoch kein Problem für Ihren leichten Panzer darstellt; er 
bekommt noch Unterstützung von den Kriegern darunter. Sobald die ersten
Produktionen fertig werden, stellen Sie auf leichte Panzer oder Psychos
um. Beobachten Sie den Computer genau, während Sie Ihre Verteidigung 
ausbauen. Wahrscheinlich wird er versuchen, einen Trupp Infanterie in 
das Feld rechts oben zu schleusen. Postieren Sie hier noch einen Jeep. 
Der Rest ist ein Kinderspiel; Sie haben zwar nicht mehr Sektoren, aber 
dafür eine Fabrik mehr! Lassen Sie den Computer wieder aushungern und 
führen Sie dann den zahlenmäßig überlegenen Gegenangriff.

Level 4 - Wüsteninsel
Die Psychos schicken Sie sofort zur Insel rechts oben. Ein Kriegertrupp
rennt automatisch nach oben, die anderen beiden erobern die Sektoren 
links und rechts unten. Die Krieger in der Mitte laufen weiter in das 
mittlere Feld. Die Fahrzeuge links und rechts unten bewegen Sie eben-
falls in die mittleren Sektoren am jeweiligen Rand. Die Infanterie 
rückt nach und erobert nebenbei die kleineren Felder am Rand. Links 
kommt Ihnen zunächst ein Jeep entgegen, dann etliche Krieger, die je-
doch alle kein Problem für den leichten Panzer sein dürften. Rechts 
greift der Computer nur mit Infanterie an. Sobald die ersten Einheiten 
produziert sind, stellen Sie wieder auf Psychos und leichte Panzer um.
Im Fort geben Sie einen Jeep in Auftrag. Links wird dann ein leichter 
Panzer anrollen, der von Ihrem Panzer, einigen Kriegern und einem neuen
Jeep empfangen wird. Notfalls schicken Sie Verstärkung aus dem mitt-
leren Sektor. Sobald Ihre Verteidigung durch die neuen leichten Panzer 
gestärkt ist, erobern Sie den Sektor rechts oben und halten ihn. Der 
Rest ist ein Kinderspiel.

Level 5 - Harte Nüsse
Jeweils einen Trupp Psychos senden Sie in die Sektoren rechts oben und 
unten. Ein Krieger erobert den Sektor links unten, den Panzer nehmen 
Sie auf dem Weg mit. Von oben werden nämlich auf alle Fälle Psychos 
angreifen. Mit dem Jeep und den Psychos rechts unten verstärken Sie 
Ihre Front in der Mitte unten. Mit dem leichten Panzer oben annektieren
Sie das Feld oben, rücken mit der Infanterie von rechts nach und stel-
len eine Verteidigung auf. Wahrscheinlich greift der Computer oben und 
in der Mitte jeweils mit einem Panzer an; diese Panzer werden ebenfalls
mit einem leichten Panzer plus ein paar Infanteristen empfangen. Ihre 
Infanterie ist dabei das Zünglein an der Waage; opfern Sie sie ruhig. 
In der Mitte können Sie notfalls noch den Jeep von unten zur Hilfe 
rufen. Nach dem Gefecht in der Mitte ist das Fähnchen dort unvertei-
digt. Sie erobern es, und somit besitzen Sie alle sechs Felder auf 
Ihrer Seite. Sobald die ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie 
wieder auf besseres Gerät um. In der Mitte unten können Sie zum Bei-
spiel schon Kämpfer produzieren, die es leicht mit einem Jeep aufnehmen
können. Halten Sie alle Ihre Stellungen. Vielleicht wird der Computer 
versuchen, das Feld oben rechts zu erobern, indem er sich ganz oben am 
Rand an Ihren Truppen vorbeibewegt. Fangen Sie ihn ab, oder 
annullieren Sie im letzten Moment dort Ihre Produktion und erobern Sie 
dann das Feld zurück. Als nächstes greift man das Feld unten links an, 
das normalerweise schlecht verteidigt wird. Schließlich ist es nur 
noch eine Frage der Zeit.

Level 6 - Schmieriger Bolzen
Als erstes schicken Sie die Psychos nach links und den leichten Panzer 
mit dem Trupp Krieger nach oben. Die anderen Psychos erobern das Feld 
rechts unten. Im Fort bauen Sie leichte Panzer. Sobald die Psychos 
links unten den Panzer erreicht haben, senden Sie sie nach oben zur 
Fahne. Die Psychos unten rechts schicken Sie ebenfalls nach oben, wo 
sie sich Geschütz und Sektor aneignen. Der leichte Panzer in der Mitte 
nimmt den Computerpanzer aufs Korn, während er sich gerade durch das 
Gebirge schießt. Im linken und mittleren Feld bauen Sie dann wieder 
eine Verteidigungslinie auf. Sobald das Feld rechts oben nicht mehr 
verteidigt wird, schicken Sie ein paar Infanteristen hin. Wahrschein-
lich attackiert Sie der Computer in der Mitte mit einem Medium Tank. 
Bis dahin sollten aber dort zwei leichte Panzer und ein Jeep sowie ein 
bis zwei Trupps Infanterie stehen. Halten Sie die Stellung. Sobald die 
ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie wieder um. Falls Sie
den Sektor rechts oben noch nicht erobert haben, tun Sie das spätestens
jetzt. Auch das Feld ganz oben rechts wird meistens nur schwach oder 
gar nicht verteidigt. Wenn der Computer nur noch die vier Sektoren 
oben links hat, warten Sie wieder ab, bis Sie ihm Ihre zahlenmäßige 
Überlegenheit entgegenwerfen können.

Level 7 - Feuerwerk
Den leichten Panzer und die Kämpfer schicken Sie sofort nach oben zu 
den beiden mittleren Sektoren. Die Psychos links und rechts erobern 
die Sektoren in den Ecken. Im Fort bauen Sie leichte Panzer. Sobald 
Sie die Fahnen haben, müssen Sie den leichten Panzer auf der linken 
Seite vor dem Computer erreichen. Der mittlere Panzer rechts unten 
soll das Feld darüber einnehmen. Danach schnell die Produktion umstel-
len! Mit den Kämpfern und dem leichten Panzer zerstören Sie in der 
Mitte den leichten Panzer des Computers. Das linke mittlere Feld 
können Sie nicht erobern bzw. halten, da der Computer hier mit einem 
mittleren Panzer anrückt. Zerstören Sie dort die Fabrik, und ziehen 
Sie dann den leichten Panzer zur Mitte hin ab. Sobald Ihr mittlerer 
Panzer rechts angekommen ist, soll er ebenfalls die Mitte unterstützen,
da der Computer dort massiv angreift. Halten Sie um jeden Preis Ihre 
Stellung in den beiden mittleren Feldern. Der Computer hat dann nur 
noch vier Sektoren mit drei Fabriken gegen Ihre sechs Felder mit fünf 
Fabriken. Wenn der Computer am linken Rand entlang einen Panzer 
schickt, lassen Sie ihn ruhig fahren. Gegebenenfalls brechen Sie die 
Produktion unten links ab. Ihre Fortgeschütze erledigen den Eindring-
ling. Die nächste neue Einheit erobert das Feld zurück und sichert es.

Level 8 - Schmelztiegel
Zuerst senden Sie einen Trupp Psychos nach links, der die beiden Sek-
toren, das Geschütz und den mittleren Panzer besetzen soll. Kämpfer 
und Psychos laufen nach oben und erobern den mittleren Sektor. Sie 
können auf alle Fälle das Geschütz rechts oben besetzen, wenn Sie 
schnell sind, sogar auch das linke. Der dritte Psychotrupp schnappt 
sich den Sektor und den Panzer rechts unten. Dort verteidigen Sie den 
Sektor am besten neben der Kanone. Mit dem mittleren Panzer links 
dringen Sie nach oben vor, zerstören einen Jeep und einen Trupp Infan-
terie. Anschließend sprengen Sie die Brücke. Den mittleren Panzer 
setzen Sie dann auch noch zur Verteidigung des mittleren Sektors ein. 
Sobald der Computer im rechten Sektor eine Schwäche erkennen läßt - 
wahrscheinlich greift er an und wird von dem Geschütz erlegt - erobern 
Sie den Sektor mit Ihrem leichten Panzer von unten. Spätestens jetzt 
stellen Sie die Produktionen um. Die zahlreichen Geschütze des Com-
puters erlegen Sie mit Schützen. Tasten Sie dazu Ihre Schützen langsam 
und vorsichtig heran; sie eröffnen das Feuer dann automatisch. Sobald 
ein paar mittlere Panzer fertig sind, gehen Sie zum Angriff über. 
Passen Sie auf, der Computer versucht vielleicht, ein paar Infanteris-
ten am Rand vorbeizuschleusen.

Level 9 - Schlüpfrig & Gut
Dem mittleren Panzer geben Sie sofort den Auftrag, die Brücke ganz oben
zu zerstören. Eine Psychoeinheit nimmt den Sektor links mitsamt Panzer 
und Geschütz. Führen Sie die beiden Kämpfertrupps und eine weitere 
Psychoeinheit ebenfalls durch die Mitte nach oben. Die verbleibenden 
Psychos gehen nach rechts unten. Der leichte Panzer links fährt über 
die Brücke nach oben und dann nach rechts. Hinter sich zerstört er die 
zweite Brücke. Der verbleibende Psycho hat unterwegs Granaten aufgenom-
men und sprengt die erste Brücke oben links. In der Mitte müßten Sie 
danach Psychos, Kämpfer, einen mittleren und einen leichten Panzer ha-
ben. Lassen Sie den leichten Panzer links stehen, um schwimmende Infan-
teristen des Computers zu versenken. Der mittlere Panzer und die Käm-
pfer erobern den Sektor rechts. Dort kommt es zu einem Gefecht mit 
einem mittleren Panzer, das Sie unbedingt gewinnen müssen. Zur Unter-
stützung können Sie die Psychos von rechts unten holen. Wenn alles 
glatt geht, besitzen Sie anschließend die drei rechten mittleren 
Felder. In der Fabrik ganz rechts bauen Sie sofort Howitzer, die Sie 
oben links auf der Halbinsel plazieren. Alle Fahrzeuge des Computers 
müssen jetzt nämlich über diese Straße gebracht werden, d.h. Sie brau-
chen sich nur noch um schwimmende Infanteristen zu kümmern. Stellen 
Sie möglichst früh Ihre gesamte Produktion um. Dann brauchen Sie nur 
noch abzuwarten, bis Sie genügend Einheiten zum Angriff zusammen haben.

Level 10 - Die Mauer
Schicken Sie zwei Psychotrupps nach oben zu den Gattlings; Sie errei-
chen sie vor dem Computer. Der Panzer und ein Kämpfer laufen nach 
rechts oben und erobern nebenbei einen leichten Panzer, zwei Sektoren 
und ein Geschütz. Auch mit dem leichten Panzer fahren Sie nach rechts 
oben. Die übrigen Psychos und Kämpfer laufen nach links oben und 
besetzen die Kanone. Oben rechts sollten Sie ohne Verluste die Mauer 
sprengen und den mittleren Panzer des Computers zerstören können. Wenn 
Sie schnell genug waren, erobern Sie den Sektor, bevor die Produktion 
fertig wird. Stellen Sie möglichst sofort die Produktion um, mit Jeeps 
oder Kriegern erreichen Sie in diesem Level wenig. Den Sektor links 
können Sie später erobern, wenn Sie die Mitte gesichert haben. Halten 
Sie also die Stellung unten links, bis ein mittlerer Panzer fertig 
wird. Verteidigen Sie also die mittleren drei Sektoren, bis ein paar 
Schützen fertig werden. Mit ihnen zerstören Sie gefahrlos die Gattlings
und die Kanonen. Sollte der Computer noch andere Einheiten haben, 
geben Sie Ihren Schützen einen mittleren Panzer oder einige Pyros mit.

Level 11 - Frostiger Willy
Den mittleren Panzer schicken Sie sofort nach oben und zerstören die 
obere Brücke. Mit einem Kämpfertrupp nehmen Sie die Fahne in diesem 
Sektor. In der Fabrik geben Sie Howitzer in Auftrag. Die zweiten Käm-
pfer kümmern sich um das Feld rechts unten und besetzen den APC, mit 
dem Sie nach links unten fahren. Die Schützen schicken Sie nach ganz 
links unten und nehmen unterwegs den leichten Panzer mit. Mit den 
Psychos kümmern Sie sich um das Feld links unten. Dort sammeln Sie 
schließlich Psychos, Schütze, leichter Panzer und APC. Stellen Sie die 
restliche Produktion so früh wie möglich um. Zum ersten Kampf kommt es 
oben. Nachdem Ihre Kämpfer einen Trupp Schützen zerlegt haben, greift 
ein mittlerer Panzer an. Diesen müssen Sie mit Ihrem mittleren Panzer 
und mit Kämpfern zerstören. Kurz bevor die nächste Angriffswelle kommt,
müßte die Howitzer stehen. Die zweite große Schlacht spielt sich links 
unten ab. Dort werden Sie nacheinander von einem Jeep, einem leichten 
und schließlich einem mittleren Panzer angegriffen. Falls Sie diese 
Schlacht verlieren, schicken Sie den nächsten mittleren Panzer, der 
unten rechts fertig wird, nach links. Erobern Sie das Feld zurück und 
produzieren Sie dort Laser-Roboter. Mit dem mittleren Panzer und dem 
Laser sollte es Ihnen dann möglich sein, das Feld darüber zu kassieren.
In der Werkstatt rechts können Sie ab sofort Ihre mittleren Panzer 
reparieren. Nun brauchen Sie nur noch die Stellungen zu halten, bis 
Ihre Fronten so verstärkt sind, daß ein Angriff auf alle Fälle gelingt.

Level 12 - Heavy Metal
Schicken Sie Psychos nach links oben zur Kanone. Beide Kämpfer erobern 
die Fahne in der Mitte. Die Pyros schnappen sich die Fahne oben rechts.
Das Feld links unten wird von den verbleibenden Psychos eingenommen. 
Stellen Sie sofort überall die Produktion um. Unten rechts können Sie 
schwere Panzer bauen. In der Mitte links und rechts errichten Sie 
Howitzer, die Sie am oberen Rand aufstellen. Doch zuerst müssen Sie 
ein paar Angriffe zurückschlagen. Von rechts oben kommt ein mittlerer 
Panzer, den Sie mit Ihrem leichten Panzer und den Pyros zerstören 
können. Von links dagegen kommt ein leichter Panzer, der gegen Ihren 
mittleren keine Chance hat. Schicken Sie den mittleren anschließend in 
die Werkstatt. Nach der Reparatur wird er dort auch dringend benötigt. 
Der Computer schickt wahrscheinlich von beiden Seiten Infanterie. 
Sobald Sie die Truppen und genügend Zeit für einen kleinen Ausfall 
haben, zerstören Sie die Roboterfabrik links oben und die Fahrzeugfa-
brik rechts oben. Wenn dann Ihre Howitzer stehen, können Sie in Ruhe 
Angriffspläne schmieden.

Level 13 - Heiß und Feucht
Zuerst schicken Sie die Schützen und Laser in die Mitte zur oberen 
Fahne. Den mittleren Panzer nehmen Sie unterwegs mit. Die Laser zer-
stören die feindlichen Infanteristen, mit den Schützen klauen Sie den 
Blauen die Kanone. Erst dann kommt der mittlere Panzer zur 
Verteidigung. Währenddessen erobern die Psychos den leichten Panzer, 
die Kanone und die beiden Sektoren ganz links. Mit dem mittleren Panzer
und den Kämpfern halten Sie den Sektor rechts oben. Stellen Sie auch 
hier sofort wieder die Produktion um. In dem oberen mittleren Feld 
bauen Sie am besten Howitzer. Jetzt kommt es zu einigen sehr knappen 
Schlachten. Links greift vermutlich zuerst ein leichter Panzer an. 
Danach müssen Sie Ihren leichten Panzer sofort in der Werkstatt rechts 
reparieren, denn es wird noch ein mittlerer Panzer kommen. In der Mitte
kommt es zu einem Gefecht mit einem Medium Tank, das Sie mit Kanone 
und ihrem Medium leicht gewinnen sollten. Wenn Kanone und mittlerer 
Panzer überleben, schicken Sie den Panzer nach links. Dort lassen Sie 
ihn reparieren und verstärken die Verteidigung bzw. erobern gegebenen-
falls den Sektor zurück. Sobald die erste Howitzer in der Mitte fertig 
wird, können Sie aufatmen. Dann haben Sie die härtesten Angriffe be-
reits überstanden. Auch in diesem Level bietet es sich wieder an, den 
Computer gegen die Stellungen anrennen zu lassen. Sobald man genügend 
Einheiten gesammelt hat, geht man zum Gegenangriff über.

Level 14 - Restaurierung
Den schweren Panzer schicken Sie nach rechts oben zu der Werkstatt. 
Der leichte fährt zu der Fahrzeugfabrik an der Grenze links oben, die 
er zerstört. Ein Kämpfer nimmt die Fahne in der Mitte, der zweite die 
unterhalb der rechten Werkstatt. Mit den Schützen annektieren Sie den 
Sektor links in der Mitte und besetzen die Kanone. Die beiden Psychos 
erobern die Sektoren links und rechts der Basis. Besetzen Sie auch die 
Kräne. Diese Baufahrzeuge können zwar nicht schießen, halten aber eine 
Menge aus und sind ziemlich schnell. Verwenden Sie sie als Zielscheibe 
und Ablenkung in den Gefechten, so daß Ihre Kampfeinheiten den Gegner 
ohne Schaden vernichten können. Stellen Sie sofort in jedem eroberten 
Sektor die Produktion um. Auch der Computer hat einen schweren Panzer, 
der meistens durch die Mitte oder von rechts oben anrollt. Mit einem 
Kran, einem Trupp Infanterie und Ihrem schweren Panzer zerstören Sie 
ihn relativ problemlos. Den Angriff links halten Sie mit dem Geschütz 
und dem zurückgezogenen leichten Panzer auf. In der Mitte bauen Sie 
vier Howitzer, die am oberen Rand rechts und links aufgestellt werden. 
Wenn dann noch links der erste schwere Panzer von unten kommt, ist der
Gegner so gut wie geschlagen.

Level 15 - Sumpffieber
Sofort schicken Sie einen Trupp Psychos nach links unten. Mit dem Kran 
dort reparieren Sie die Brücke links neben dem Fort. Währenddessen 
läuft der zweite Trupp nach rechts unten und erobert die beiden 
Sektoren. Mit den zwei übrigen Psychos erobern Sie den Sektor links 
und beschlagnahmen den Panzer auf der Insel. Der mittlere Panzer fährt 
zur Brücke rechts oben vom Fort und verhindert jede Instandsetzung. 
Den Jeep schicken Sie nach rechts unten zur Verteidigung. Mit den 
Psychos unten links erobern Sie beide Sektoren links. Der Kran fährt 
nach oben zum Fort und repariert die Brücke links, so daß der schwere 
Panzer ganz links zur Verteidigung bereitsteht. Von unten links kommt 
außerdem noch ein leichter Panzer. Die heftigen Angriffe auf der 
linken Seite vereiteln Sie mit dem schweren und dem leichten Panzer 
sowie dem Kran. Gleich darüber steht eine Werkstatt, die Sie häufig 
benutzen werden müssen. Sobald Sie die Brücke rechts daneben 
reparieren, kommt Ihnen noch der mittlere Panzer zur Hilfe. Das zweite 
wichtige Gefecht findet rechts unten statt. Notfalls ziehen Sie Ihren 
mittleren Panzer von der Brücke oben rechts zur Unterstützung ab. Aber 
eigentlich müßten Kanone, Jeep und zwei Psychos gerade so ausreichen. 
Passen Sie auf Ihr Fort auf! Der Computer schickt gerne Schützen, die 
Ihre Kanonen nacheinander erledigen und das Fort stürmen. Bauen Sie 
also ein paar Psychos oder einen leichten Panzer zum Schutz. Haben Sie 
die ersten beiden Wellen des Computers überstanden, können Sie 
vielleicht sofort zum Gegenangriff übergehen. Wenn Ihr schwerer Panzer 
links überlebt hat, reparieren Sie ihn und erobern den Sektor links 
oben. Durch die schnellere Produktion gewinnen Sie dann sehr schnell 
die überhand. Ansonsten müssen Sie sich tapfer weiterverteidigen, den 
Computer aushungern und können dann erst angreifen.

Level 16 - Leichte Brigade
Mit den Schützen laufen Sie nach oben links und erobern die Gattling 
auf der Insel (wenn sie schon besetzt ist, langsam herantasten!). Der 
schwere Panzer fährt durch die Mitte und greift sich zwei Flaggen. Im 
Kampf gegen den gegnerischen schweren Panzer brauchen Sie ein bißchen 
Glück. Den mittleren Panzer und die Kämpfer bewegen Sie nach oben 
rechts. Nach der Brücke müssen Sie dort nacheinander mit einem Medium 
und einigen Kriegern fertig werden. Auch der mittlere Panzer muß 
überleben. Stellen Sie sofort mit der Eroberung jedes Sektors die 
Produktion um. Die Frontstellungen rechts und in der Mitte müssen Sie 
unbedingt halten. Links dürfen Sie sich zu Ihrem Geschütz zurückdrängen 
lassen. Verstärken Sie mit dem ersten Raketenwerfer, der unten rechts 
fertig wird, die Mitte. Der Medium aus dem Fort hingegen fährt nach 
links oben. Dieser Level ist eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll,
da er durch die beiden ersten Panzergefechte entschieden wird. Haben 
Sie erst Ihre Verteidigung aufgebaut, greifen Sie links und rechts an. 
Der mittlere Weg wird nämlich durch zwei Howitzer blockiert. Feindliche
Howitzer erobern Sie am einfachsten mit vielen kleinen und schnellen 
Truppen, also mit leichten Panzern, Schützen, Lasern und Pyros. 
Leichtere Geschütze hingegen haben einem schweren Panzer nichts 
entgegenzusetzen. Womit der letzte Dschungel-Level auch geschafft wäre.

Level 17 - Parkplatz
Der erste Stadt-Level ist gleich ziemlich schwierig, weil man sehr 
schnell reagieren muß. Mit jeweils einem mittleren und leichten Panzer 
erobern und halten Sie die Brückenköpfe links. Ein leichter Panzer 
kann dabei einen kleinen Umweg nach oben rechts machen und die Fahne 
erobern. Der Jeep holt die beiden Sektoren unten und fährt dann eben-
falls zum Fluß. Die Krieger schicken Sie ganz unten auf den Parkplatz. 
Stellen Sie die Produktion diesmal erst später um. Sie brauchen jeden 
Infanteristen so schnell wie möglich, um die Fahrzeuge zu bekommen. 
Sobald Sie die ersten Fahrzeuge haben, schicken Sie sie zu den beiden 
Straßen oben zur Unterstützung. Der Computer greift hier solange an, 
bis seine Hälfte des Parkplatzes leer ist! Lassen Sie jedoch zwei 
leichte Panzer unten stehen. Mit ihnen hindern Sie lästige Infanteris-
ten an übergriffen und vertreiben jeden Kran von den Brücken. Die 
Hauptschlacht aber findet oben statt. Oben links können Sie ein paar 
Howitzer bauen. Nachdem die ersten Infanteristen aus den Fabriken 
purzeln, stellen Sie die Produktion um. Haben Sie die heftigen Angrif-
fe des Computers überstanden, rollen Sie das Feld von hinten auf. Mit 
ein paar Robotern überschreiten Sie unten den Fluß und schnappen dem 
Computer beide Felder weg. Jetzt ist die Zeit wieder auf Ihrer Seite. 
Von unten können Sie den Computer problemlos in die Zange nehmen, 
während Ihre Hauptstreitkräfte von rechts einfallen.

Level 18 - Brückenspiel
Zuerst schicken Sie die Schützen nach links, nehmen den Kran unten und 
reparieren die Brücke. Der Rest der Schützen erobert den Sektor links 
unten. Ihnen folgen die Pyros, der schwere und der mittlere Panzer. Den
leichten Panzer, die Laser und Pyros schicken Sie nach unten rechts. 
Unterwegs nehmen Sie die Sektoren ein. Sämtliche Einheiten bewegen Sie 
in die Sektoren links und rechts des Forts. Der Computer hat genau die 
gleichen Einheiten, Sie müssen sich also nur geschickt aufstellen und 
schnell reagieren. Links trifft Ihr schwerer und Ihr mittlerer auf 
einen schweren und einen leichten Panzer. Ihr schwerer Panzer muß den 
Kampf überstehen. Rechts dagegen bekommen es Ihre Truppen mit einem 
mittleren Panzer zu tun, den Sie ohne größer Probleme mit leichtem 
Panzer, Pyros und Laser zerstören. Rechts können Sie außerdem Ihre 
Fahrzeuge reparieren. Der Weg von links ist aber zu lang und unren-
tabel. Stellen Sie von Anfang an Ihre Produktionen um. Im Fort bauen 
Sie zwei stationäre Raketenwerfer, die die Brücken erst links und dann 
rechts oben sichern. Dahinter stellen Sie jeweils einen Trupp Laser. 
Auch links rentiert sich der Bau von ein bis drei stationären Raketen-
werfern. Sobald sich der Computer verausgabt hat und Sie eine hübsche 
Armee Ihr eigen nennen, führen Sie den Gegenangriff. Rechts oben befin-
det sich meist das schwächste Ziel, aber gleichzeitig die beste Fabrik.

Level 19 - Verwüstung
Ziehen Sie den mittleren Panzer und die Schützen nach rechts und er-
obern beide Sektoren. Der schwere Panzer und die Laser kümmern sich um 
die oberen beiden Sektoren. Mit den Lasern nimmt man schließlich die 
Geschütze rechts hinter dem Fluß und ganz oben links. Verteidigen Sie 
diese Position. Der unterwegs aufgelesene mittlere Panzer fährt gemein-
sam mit dem schweren nach rechts. Mit den verbliebenen Kämpfern und dem
leichten Panzer nehmen Sie die Fahne oben rechts vom Fort. Die 
heftigste Schlacht haben der mittlere und der schwere Panzer vor sich. 
Beziehen Sie Ihr Geschütz mit ein. Versuchen Sie, beide Panzer 
möglichst lange am Leben zu halten. Unten rechts geht es ähnlich heiß 
zur Sache. Mit den Schützen besetzen Sie problemlos die Kanone im 
Sektor darüber. Zusammen mit dem aufgesammelten leichten Panzer müssen 
Sie auch diese Stellung möglichst lange halten. Notfalls ziehen Sie 
sich hinter den Fluß nach unten zurück. Ein Gegenangriff kann dann aus 
Ihrem mittleren Sektor erfolgen. Dort müssen Sie nur ein bis zwei 
schwache Gegner mit den zwei leichten Panzern zerstören. In der Fahr-
zeugfabrik oben links bauen Sie zur Verteidigung stationäre Raketenwer-
fer. Spätestens kurz bevor diese fertig werden, müssen Sie das Feld 
besitzen. In der Roboterfabrik links unten in der Mitte können Sie 
Haubitzen bauen. Nachdem sich mindestens die Hälfte der Karte sicher 
in Ihren Händen befindet, können Sie wieder ruhig mit dem Sturm auf 
das gegnerische Fort beginnen.

Level 20 - Z
Hier hat der Computer nicht nur eine erdrückende Übermacht, sondern 
auch noch bessere Wege zu den nächsten Sektoren auf seiner Seite; die 
Brücken auf Ihrer Seite sind nämlich zerstört. Die Schützen erhalten 
sofort den Auftrag, den mobilen Raketenwerfer oben zu nehmen. Ein 
Trupp Psychos schnappt sich den Kran, mit dem man die Brücke rechts 
repariert. Darüber schickt man den mittleren Panzer, der dann die 
Brücke unten rechts sprengt. Der Panzer und die Psychos müssen dann 
diesen Sektor halten, indem Sie jeden Kran zerstören, der versucht, 
die Brücken oben oder rechts zu reparieren. In dem Feld befindet sich 
eine Werkstatt, die man hin und wieder in Anspruch nehmen muß. Während-
dessen befiehlt man alle übrigen Truppen nach oben. Mit einem leichten 
Panzer begleitet man die Schützen zum schweren Panzer oben links. Der 
mobile Raketenwerfer hält dabei Stellung vor der Werkstatt in der 
Mitte. Die restlichen Infanteristen, die zwei mittleren und der leichte
Panzer beziehen vor der Roboterfabrik unterhalb der Werkstatt Stellung.
Nebenbei zerstören Sie die Brücke rechts. Der schwere Panzer fährt 
dann zu dem Raketenwerfer. Dort muß man die Stellung halten. Als 
nächstes bietet es sich an, die kleine Insel in der Mitte zu erobern 
und die anderen beiden Brücken zu zerstören. Benutzen Sie dafür einfach
den Kran und Panzer von unten. Dieser Level ist sehr schwierig und 
jeder Kampf am Anfang ist entscheidend. Speichern Sie oft zwischen und 
kontrollieren Sie den Computer. Laden Sie dann neu und geben die 
benötigten Befehle. Sobald Sie eine sichere Verteidigung aufgebaut 
haben, ist der Rest so einfach wie immer.

1.  Tips und Tricks

a)  Bevor Ihr überhaupt das Spiel startet, solltet Ihr alle bekannten 
Echtzeit-Strategie-Spiele aus Eurem Gedächtnis verbannen, da "Z" ganz 
einfach andere Ansprüche setzt. In diesem Spiel ist nicht der 
langsame und bedächtige Aufbau eines Stützpunktes gefragt, sondern 
blitzschnelles agieren und reagieren. Nur wer ständig vorrückt und so 
seinen Machtbereich (sprich die Anzahl der Sektoren) erweitert, hat 
eine Chance auf den Sieg. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll, 
gleich zu Beginn einer jeden Mission abzuspeichern, um dann erst 
einmal in aller Ruhe die nahegelegenen Sektoren anzuschauen. Schaut
Euch genau an, welche Sektoren Ihr erreichen könnt und welche Sektoren 
über wichtige Gebäude verfügen. Sobald Ihr einen Überblick habt, 
startet Ihr den gespeicherten Spielstand und schwärmt mit Euren 
Truppen zu den einzelnen Fahnen aus.

b)  Spielentscheind sind bei "Z" die ersten Spielminuten. Wenn Ihr in 
dieser Zeit genauso viel oder gar mehr von den neutralen Sektoren 
erobert, als der Feind, dann habt Ihr gute Chancen auf den Sieg. 
Dementsprechend ist es natürlich sinnvoll, schnelle Einheiten in die 
entfernteren Gebiete zu schicken. In den Kapiteln Roboter und 
Fahrzeuge findet Ihr Angaben zu den Geschwindigkeiten der ver-
schiedenen Einheiten.

c)  Nachdem Ihr Euch eine günstige Ausgangsposition verschafft habt, 
kommt es darauf an, die Sektoren zu verteidigen und schnellst möglich 
Nachschub zu produzieren. Um die Sektoren zu verteidigen, solltet Ihr 
freie Truppen aus dem Hinterland in die Front-Sektoren beordern. In 
den neutralen Gebieten stehen sehr häufig verlassene Fahrzeuge und 
Geschütze umher, die Ihr natürlich sofort mit Robotern besetzt und 
ebenfalls zur Verteidigung heranzieht. Produziert zu Beginn einer 
Mission nicht gleich die besten und stärksten Einheiten, da deren 
Fertigstellung sehr lange dauert. Lieber einen Jeep nach einer Minute
zur Verfügung haben, als einen schweren Panzer nach sechs Minuten, 
wenn ohnehin schon alles verloren ist. Erst wenn die Sektoren ge-
sichert sind, könnt Ihr die Produktion auf höherwertige Artikel 
umstellen.

d)  Ein entscheidender Faktor bei diesem Spiel ist auch, wie viele 
Fabriken Ihr besitzt, da sich die Produktionsdauer mit steigender 
Fabriken Anzahl verringert und Ihr so schneller Nachschub bekommt. Das 
Gleiche gilt natürlich auch für den Feind. Aus diesem Grund ist es 
auch hin und wieder sinnvoll, Fabriken des Feindes kurzerhand zu 
zerstören, wenn die Fahne für Euch unerreichbar ist oder Ihr keine 
Chance habt den Sektor zu halten, da die Fahne inmitten des feind-
lichen Gebietes liegt. So senkt Ihr die Produktivität des Feindes und 
müßt nicht auf ständig neue Einheiten Eures Gegner achten.

e)  Die Zerstörung von Brücken kann auch ein wichtiger strategischer 
Zug bei Euren Verteidigungsbemühungen sein. Zwar können die Roboter 
schwimmen, nicht jedoch die Fahrzeuge. Macht Ihr also aus der einen 
oder anderen Brücke Kleinholz, dann müßt Ihr zumindest von dort aus 
keine motorisierten Angreifer mehr abwehren. Die restlichen Zufahrts-
wege werden dann mit Geschützen und Kanonen gesichert.

f)  Wenn Ihr den Dreh bei diesem Spiel etwas raus habt, dann werdet 
Ihr zu Beginn der einzelnen Missionen mindestens genauso viele 
Sektoren besetzen, wie der Feind. Wenn dieser Fall gegeben ist, dann 
kommt es darauf an, wer geschickter produziert und wem es zuerst 
gelingt, dem Feind einen Fabrik-Sektor abzunehmen. Diese kleine 
Veränderung des Gleichgewichts ist in der Regel spielentscheidend. Mit 
diesem Wissen solltet Ihr auch Eure Taktik auslegen. Greift also den 
Feind nicht auf breiter Front an, sondern konzentriert Euch auf 
einzelne Sektoren mit Fabriken. Wichtig ist dabei auch, den Sektor 
nach einem erfolgreichen Angriff halten zu können.

g)  Wie bereits erwähnt, sind Roboter in der Lage, durch Gewässer zu 
gehen. Dies ist hin und wieder auch notwendig, da sich einige Fahnen 
auf Inseln befinden. Im Wasser geben die Roboter jedoch keine gute 
Figur ab und sollten daher von Fahrzeugen mit größerer Reichweite 
geschützt werden. Postiert zum Beispiel einen Panzer direkt am Ufer. 
Diese Maßnahme ist ganz besonders wichtig, wenn die Insel mit der 
Fahne schon von einigen Feinden besetzt ist. Hier bietet es sich 
natürlich auch an, die Insel vorher schon vom Ungeziefer zu befreien, 
bevor Ihr Eure Invasoren los schickt.

h)  Teure und dementsprechend zeitaufwendige Einheiten, wie zum 
Beispiel der schwere Panzer, sollten nicht unbedingt in grenznahen 
Fabriken gefertigt werden, da sich der Feind darauf konzentriert, kurz 
vor Fertigstellung der Einheit, den Sektor zu erobern. Fabriken, die 
gerade eingenommen wurden, beginnen jeweils mit der Produktion der 
jeweils schwächsten Einheit, was Euch dazu veranlassen sollten, die 
Produktion sofort zu stoppen und höher wertigere Einheiten in Auftrag 
zu geben. Solltet Ihr jedoch sehen, daß noch ein Auftrag vom Feind im 
Gange ist und diese Einheit fast fertig ist, dann wartet
Ihr natürlich mit der Produktionsumstellung.

i)  Eine beliebte Taktik des Computers besteht darin, Euer Fort so 
schnell wie möglich anzugreifen. Aus diesem Grund solltet Ihr Eure 
Basis nie ungeschützt zurücklassen. Es reicht in der Regel schon aus, 
wenn Ihr einen Panzer und zwei Geschütze am Eingang postiert, um den 
Feind abzuschrecken. Natürlich könnt auch Ihr Euch diese Taktik zu 
nutze machen und das feindliche Fort so schnell wie möglich angreifen. 
Um die Mission zu gewinnen, reicht es aus, wenn Ihr lediglich eine
Einheit unversehrt in das Fort des Feindes bringt. Es ist nicht 
notwendig, alle Geschütze auf dem Dach des Gebäudes zu
zerstören, um die Fahne zu erobern.

j)  Angriffe auf feindliche Stellungen solltet Ihr stets mit 
gemischten Verbänden durchführen. So ist es sinnvoll,Fahrzeuge nur in 
Begleitung von Fußvolk durchzuführen. Dies hat zum einen den Vorteil, 
daß wenn es dem Feind gelingt, Euren Fahrzeugführer aus dem Panzer 
oder Jeep zu schießen, Ihr diese Fahrzeuge sofort wieder besetzen 
könnt und zum anderen habt Ihr den Vorteil, daß wenn sich der Feind 
ein Ziel ausgesucht hat, die anderen Einheiten genügend Zeit haben 
gezielt zu schießen. Wenn zwei gleichwertige Einheiten an einer 
Stelle aufeinander treffen, dann solltet Ihr vorher abspeichern, da 
es teilweise reine Glückssache ist, wie der Kampf verläuft und Ihr 
so die Möglichkeit habt, nach einem negativen Ausgang, das
Gefecht mit einem hoffentlich glücklichen Ende zu wiederholen.

k)  Ein weiterer Punkt, der sich bei länger andauernden Missionen 
durchaus bezahlt machen kann, ist die Erfahrung Eurer jeweiligen 
Einheiten. Aus diesem Grund solltet Ihr zu sehen, daß sich anfangs 
zum Beispiel ein Panzer nur an Kriegern des Feindes versucht, um so 
Erfahrung zu sammeln und diese später dann im Kampf gegen gleich-
wertige Gegner ausspielen kann. Ihr werdet schnell bemerken, daß sich 
das Verhalten der erfahrenen Einheiten stark verbessert. So wird ein 
unerfahrener Panzer blind in das Feuer ein Haubitze fahren, während 
ein erfahrener Panzer probiert den Granaten auszuweichen.

l)  Obwohl die künstliche Intelligenz bei diesem Spiel sehr gut ist, 
gibt es immer wieder kleine Probleme mit dem Verhalten Eurer Einheiten.
Ein Beispiel für diesen Mangel ist die Tatsache, daß sich Eure 
Einheiten oftmals sinnloser Weise den Weg freisprengen, obwohl zwei 
Schritte weiter ein vernünftiger Übergang besteht. Hier bietet es 
sich an, die Steuerung von Hand zu übernehmen, um so reichlich Zeit 
zu sparen.

2.  Die Roboter

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Robotertypen bei "Z", die sich 
durch Intelligenz, Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung 
unterscheiden.

a)  Die Krieger
Intelligenz: 3
Tempo: 5
Panzerung: 1
Bewaffnung: Gewehr
Allgemein: Bei den Kriegern handelt es sich um den Standardroboter. 
Er spielt nur zu Beginn der Missionen eine Rolle, da er
hier wegen seiner recht ordentlichen Geschwindigkeit für die Eroberung 
neutraler Sektoren eingesetzt werden kann. Ansonsten
solltet Ihr von der Produktion weiterer Krieger absehen, da diese 
lediglich Kanonenfutter darstellen.

b)  Die Psychos
Intelligenz: 4
Tempo: 5
Panzerung: 2
Bewaffnung: MG
Allgemein: Die Psychos verfügen über eine durchschnittliche 
Intelligenz, die etwas über der der Krieger liegt. Das Gleiche
gilt auch für die Panzerung. Trotzdem sind auch die Psychos nur 
besseres Kanonnenfutter.

c)  Die Kämpfer
Intelligenz: 3
Tempo: 3
Panzerung: 6
Bewaffnung: Panzerfaust
Allgemein: Der Kämpfer eignet sich zwar nicht für die Eroberung 
entfernter Objekte, dafür ist er aber eine hervorragende
Besatzung für Eure Fahrzeuge. Wenn er in Gruppen anzutreffen ist, 
kann er sogar für kleine Panzer zur Bedrohung werden, da
er über eine ausgesprochen starke Waffe verfügt. Eignet sich neben 
den Fahrertätigkeiten sehr gut zur Verteidigung von befestigten 
Stellungen.

d)  Der Schütze
Intelligenz: 10
Tempo: 7
Panzerung: 2
Bewaffnung: Gewehr
Allgemein: Der Schütze ist die intelligenteste und schnellste Einheit, 
die Euch zur Verfügung steht. Er eignet sich sowohl
zum Erobern von neutralen Sektoren, als auch zum Kapern von 
feindlichen Fahrzeugen und Geschützen, da er in der Lage ist,
die Feinde aus den jeweiligen Sitzen zu schießen, ohne dabei das 
Geschütz oder das Fahrzeug zu zerstören. Sein Gewehr
verfügt auch über die größte Reichweite von allen Handwaffen. Wenn 
der Schütze zusammen mit Kriegern auftritt, dann müssen
sich nahezu alle feindlichen Fahrzeuge in acht nehmen.

e)  Die Pyros
Intelligenz: 6
Tempo: 5
Panzerung: 5
Bewaffnung: Flammenwerfer
Allgemein: Der Pyro ist auf Grund seiner guten Panzerung, seiner 
Geschwindigkeit und seiner Intelligenz besonders geeignet
zur Verteidigung. Er nimmt den Kampf auch gegen fast alle Fahrzeuge 
auf, da er seine Gegner schnell und kompromißlos
röstet. Ihr könnt Ihn auch zur Zerstörung von Gebäuden und Brücken 
heranziehen.

f)  Die Laser
Intelligenz: 3
Tempo: 7
Panzerung: 3
Bewaffnung: Laser
Allgemein: Bis auf die Geschwindigkeit können die Laser Einheiten 
keine besonderen Vorzüge aufweisen, was es uns auch etwas
unerklärlich macht, warum diese Einheit über die längste Produktions-
dauer verfügt. Einzig die relativ gute Waffe
rechtfertigt die hohen Kosten. Wenn Euch diese Einheit zur Verfügung 
steht, dann sollte Ihr sie zur Eroberung entfernter
Gebiete einsetzen.

3.  Die Fahrzeuge

Es gibt sieben verschiedene Fahrzeugtypen, die sich in einigen Werten 
doch erheblich von einander unterscheiden.

a)  Der Jeep
Tempo: 10
Panzerung: 2
Reichweite: 2
Feuerkraft: 10
Schußgeschw.: 1
Allgemein: Das mit Abstand schnellste Fahrzeug, das sich ideal zur 
Eroberung der entferntesten Sektoren eignet. Ihr solltet
den Jeep mit einem Kämpfer besetzen, da dieser am stärksten gepanzert 
ist. Setzt den Jepp nur gegen Infanterie ein, da er
gegen Panzer keine Chance hat.

b)  Der leichte Panzer
Tempo: 7
Panzerung: 6
Reichweite: 5
Feuerkraft: 7
Schußgeschw.: 6
Allgemein: Dieser Panzer eignet sich für schnelle Vorstöße auf 
Stellungen des Feindes die lediglich durch Infanterie oder
kleine Geschütze bewacht werden. Seht bei den Vorstößen jedoch zu, 
daß der leichte Panzer nicht auf größere Panzer trifft,
da er ansonsten ein schnelles Ende findet.

c)  Der mittlere Panzer
Tempo: 5
Panzerung: 8
Reichweite: 5
Feuerkraft: 6
Schußgeschw.: 12
Allgemein: Der mittlere Panzer ist eins der besten Fahrzeuge, das 
Euch zur Verfügung steht. Er kann es, mit Ausnahme von
dem schweren Panzer, mit allen Fahrzeugen und Infanterie Einheiten 
aufnehmen. Seine gute Panzerung und seine relativ gute
Geschwindigkeit machen ihn zu einer flexiblen und äußerst 
unangenehmen Waffe.

d)  Der schwere Panzer
Tempo: 3
Panzerung: 10
Reichweite: 7
Feuerkraft: 5
Schußgeschw.: 16
Allgemein: Ein fast unüberwindliches Hindernis für jeden Gegner. Hat 
jedoch die Nachteile der extrem langen
Produktionsdauer und der geringen Geschwindigkeit. Seht zu, daß Ihr 
dieser Panzereinheit ständigen Reparaturen unterzieht,
damit Ihr keinen Eurer Lieblinge verliert. Ein einzelner Panzer von 
diesem Typ kann eine Schlacht entscheiden.

e)  Der BMT
Tempo: 7
Panzerung: 8
Reichweite: variabel
Feuerkraft: variabel
Schußgeschw.: 4
Allgemein: Wenn Ihr diesen Transporter mit Kämpfern besetzt, dann 
habt Ihr gerade in der Offensive eine sehr effektive
Waffe, die zudem noch sehr schnell ist. Eignet sich zum Transport von 
schwach gepanzerten Robotern ins Krisengebiet.

f)  Der Kran
Tempo: 7
Panzerung: 10
Reichweite: --
Feuerkraft: --
Schußgeschw.: 5
Allgemein: Er wird für die Reparatur von Gebäuden und Brücken 
benötigt. Läßt den Kran jedoch niemals unbewacht stehen, da
er sich nicht verteidigen kann und so ein gefundenes Opfer für den 
Feind ist.

g)  Der Mobile Raketenwerfer
Tempo: 1
Panzerung: 10
Reichweite: 8
Feuerkraft: 2
Schußgeschw.: 20
Allgemein: Dieses Fahrzeug feuert die mit Abstand schnellsten und 
effektivsten Salven ab, denen kein Feind etwas
entgegenzusetzen hat. Sollte jedoch wegen seiner geringen 
Geschwindigkeit nur zur Verteidigung eingesetzt werden.

4.  Die Geschütze

Gerade die Geschütze, von denen es vier verschiedene Typen gibt, 
spielen in der Defensive eine große Rolle.

a)  Gatling
Reichweite: 5
Panzerung: 2
Feuerkraft: 1
Schußgeschw.: 10
Allgemein: Dieses Geschütz verfügt über eine hohe Feuerrate. Wenn Ihr 
diese Waffe paarweise einsetzt, dann braucht Ihr Euch
vor einfachen Robotern und Jeeps nicht mehr zu fürchten. Stärkere 
Gegner schaltet dieses Geschütz jedoch nicht mehr aus.

b)  Geschütz
Reichweite: 5
Panzerung: 6
Feuerkraft: 5
Schußgeschw.: 5
Allgemein: Dieses Geschütz muß sich lediglich vor dem schweren Panzer, 
dem mobilen Raketenwerfer und den Schützen fürchten.
Aus diesem Grund ist diese Waffe ideal zur Verteidigung von Stellungen.

c)  Haubitze
Reichweite: 10
Panzerung: 4
Feuerkraft: 6
Schußgeschw.: 1
Allgemein: Eignet sich wegen der großen Reichweite zur frühzeitigen 
Bekämpfung von feindlichen Angriffen. Ist sogar in der
Lage, einen schweren Panzer mit zwei Volltreffern u zerstören. 
Sollte jedoch stets von Robotern geschützt werden.

d)  Raketenwerfer
Reichweite: 8
Panzerung: 6
Feuerkraft: 8
Schußgeschw.: 2
Allgemein: Die Zerstörungskraft des Raketenwerfers ist noch höher, 
als die der Haubitze. Wenn dieses Geschütz durch Roboter
oder eine bis zwei Guns bewacht wird, könnt Ihr die Stellung als 
sicher bezeichnen.

5.  Die Gebäude

In nahezu allen Sektoren befinden sich Gebäude, die für einen 
erfolgreichen Schlachtverlauf absolut notwendig sind. Es gibt
fünf Gebäudetypen.

a)  Das Fort
Dieses Gebäude ist die Basisstation in jeder Schlacht und ist als 
einziges dazu in der Lage, sowohl Roboter und Geschütze,
als auch Fahrzeuge zu produzieren. Die Qualität der Einheiten ist 
jedoch von Mission zu Mission unterschiedlich. Wenn das
Fort erobert oder zerstört wird, dann ist die Schlacht beendet. Auf 
dem Dach lassen sich vier Geschütze plazieren.

b)  Die Roboterfabriken
Hier lassen sich Roboter (logisch) und Geschütze produzieren. Um eine 
Fabrik zu erobern, müßt Ihr die entsprechende
Sektorenfahne sichern. Bei den Fabriken gibt es qualitative 
Unterschiede, die sich nach der Anzahl der Sterne (eins bis
fünf) richten. Dementsprechend kann man in einer Fabrik mit nur 
einem Stern auch nur einfache Roboter, wie zum Beispiel den
Krieger, herstellen.

c)  Die Fahrzeugfabriken
Für diesen Fabriktyp gilt das Gleiche wie für die Roboterfabrik, 
wobei Ihr hier natürlich Fahrzeuge herstellen könnt.
Gerade Fahrzeugfabriken sollten von Euch zerstört werden, wenn es 
Euch unmöglich ist, die Fahne aus diesem Sektor zu
erreichen.

d)  Die Werkstätten
Hier könnt Ihr beschädigte Einheiten in kürzester Zeit wieder auf 
Vordermann bringen, wovon gerade der mittlere und schwere
Panzer profitieren sollten.

e)  Die Radarstation
Wenn Ihr in Besitz einer Radarstation seid, dann könnt Ihr alle 
feindlichen Einheiten in deren Nähe genau identifizieren.
Dazu müßt Ihr lediglich den Cursor über die feindliche Einheit halten. 
Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Autor unbekannt