Komplettlösung zu "Worms 2" --------------------------- Tips für Einsteiger 1. Als "Wurmneuling" werden Sie wahrscheinlich von der Waffen- und Optionsvielfalt erschlagen. Nutzen Sie daher unbedingt die vielfältigen Editiermöglichkeiten und machen Sie einige Probespiele, bevor Sie sich an die Kampagne wagen. 2. Wählen Sie für Ihre ersten Schritte eine niedrige Gegner-KI in der Spielsteürung. Sonst werden Sie schnell feststellen, dass der PC überhaupt keine Probleme mit Wind oder richtigen Winkeln hat und ständig bestens trifft. 3. Damit Sie mehr Zeit zum überlegen bekommen, erhöhen Sie die Spielzugzeit nach Wunsch. 4. Haben Sie Lust, mit den Bonuskisten zu spielen, verzichten Sie ruhig auf die Option "verminte Kisten". Meist erleben damit sowieso nur die eigenen Kriechtiere eine böse Überraschung. 5. Ein gutes Fingerspitzengefühl ist für die richtige Winkeleinstellung und Schusskraft von Nöten. Dazu die Windstärke anfangs auf 0 % einstellen und sich dann allmählich an höhere Werte heranwagen. Dieses Training ist zeitintensiv, lohnt sich aber! 6. Steht in der Option Wurmauswahl "Keine Wahl", kann man sich die Zugreihenfolge einprägen und entsprechend für seine Zwecke ausnutzen. 7. Nicht vergessen: DIE KAMPAGNENLEVEL SIND NICHT EDITIERBAR (jedenfalls nicht ohne Cheat)! 8. Es ist fast schon gemein, dass der PC in der Kampagne selbst bei stärkstem Wind und ungünstiger Position gute Treffer landet. Gerade bei den Levels mit vorgegebener Zugreihenfolge kommt es Ihnen dann zugute, sich genau einzuprägen / zu notieren, welche Aktionen die Gegner machen. Schaün Sie erst ein paar Runden zu und erarbeiten Sie sich dann eine Strategie. Extrem wichtig wird das ab der zweiten Spielhälfte, dort sollte jeder Schuss einen Gegner entsorgen. Ballistik & Strategien 1. Geländevorteile erkennen! Natürliche und selbstgeschaffene Gruben und Krater mit Feindgewürm laden geradezu ein, Handgranaten aller Art einzusetzen. Das Zielen ist einfacher, weil die Fracht einfach reinkullern kann. Auch ideal für bewegliche Explosivkörper wie z.B. "Alte Frau", "Schaf" oder "Rinderwahn", da sie nicht aus einem Loch herausspazieren können. 2. Randpositionen bieten eine hervorragende Möglichkeit, einfache "Faustschläge" effektiv einzusetzen. Die Gegner werden einfach von der Karte geschleudert. Natürlich funktioniert das auch mit Dynamit, Bazooka o. ä. aus weiteren Entfernungen. 3. Feuerteufel eignen sich vor allem für Levels mit Fässern. Stehen gegnerische Wurlis in deren Nähe, empfiehlt sich ein Schlag dorthin. Der entstehende Schaden durch explodierende Behälter lässt z. B. zusammen mit einem Bazookatreffer schon mal ein Resultat von 100 oder mehr Punkten zu! Ausserdem sind Kettenreaktionen mit weiteren Fässern möglich. Bruzzelt dabei ein eigener Wurm mit, dafür aber zwei oder drei Gegner weniger im Spiel sind, lohnt sich der Einsatz allemal. 4. Viele der Waffen haben einen netten Nebeneffekt namens Druckwelle. Sie bringt Minen oder Benzinfässer zum Explodieren und schleudert gegnerische Würmer durch die Luft. Letzteres lässt sich hervorragend ausnutzen, um Würmer am Kartenrand aus dem Spiel zu fegen. 5. Die Erste-Hilfe-Kisten machen sich besonders gut in den Levels, die nach eingeläutetem Sudden Death alle Würmer auf 1 Lebenspunkt reduzieren. Schnappen Sie sich nun die Lebensspender, und schon macht Ihr entsprechender Wurli eine bessere Figur. 6. Landen Nachschubkisten in der Nähe feindlicher Einheiten, können Sie einfach darauf schiessen. Dann ist erstens die Kiste weg und zweitens macht deren Explosion noch gehörig Schaden. 7. Eigene, stark angeschlagene Einheiten können zum Selbstmordkommando mutieren. Setzen Sie einen solchen Wurm nebst Mine oder Dynamit unmittelbar neben den Zielwurm. Mit etwas Glück landen beide Wurlis am selben Ort. Ihr eigener Wurm stirbt und macht mit seiner Death-Explosion nochmals Schaden bzw. erledigt den Gegner sogar. Waffen & Ausrüstung 1. Lenkraketen bloss nicht verschwenden! Sie sind Gold wert bei schwer anzuvisierenden Gegnern oder bei starkem Wind, da sie ihr Ziel viel besser erreichen als die normale Bazooka. 2. Gewehre gewinnen an Wichtigkeit in den "Plattform-Levels". Ein gut gezielter Treffer befördert den Gegner ins Wasser, das macht zwei Würmer weniger pro Runde. Sehr nett ist auch die Uzi, die max. 60 Schaden pro Salve erreichen kann. Dies klappt am besten, wenn der Zielworm an einer Wand steht. 3. Der Fausteinsatz in Worms 2 sollte nicht unterschätzt werden. Damit lassen sich bei günstiger Position gleich mehrere Gegner entsorgen. Der senkrecht nach oben ausgeführte Sprung bei der Flammenfaust gräbt Ihren Wurm auch durch das Terrain und macht es so möglich, oberhalb stehende Kisten Maulwurf-like zu ergattern. 4. Sind die eigenen Würmer von Minen umgeben, kann ein "Entschärfungsversuch" nicht schaden. Kriechen Sie schrittweise darauf zu. "Zischt" die Mine, ist sie entschärft. Vorsicht - klappt nicht immer! 5. Luftangriffe gibt's in der Kampagne selten und sollten möglichst für den Sudden Death aufgespart werden. Dann ist ein Sieg schnell gesichert. Am besten fordern Sie ihn aus sicherer Position an (z.B. unterirdisch). 6. Überraschen Sie den Computer-Gegner durch die "Buddeloption" mit der Lötlampe. Graben Sie sich damit durchs Terrain in unmittelbare Gegnernähe ohne direkt durchzustossen. Plazieren Sie Dynamit/Minen im Tunnel und flüchten Sie aus der Gefahrenzone. Die Druckwelle schleudert den angepeilten Wurm durch die Luft und hoffentlich von der Karte. 7. Unbedingt vertraut machen sollten Sie sich mit den Möglichkeiten des Ninja-, bzw. Bungee- Seils. Die Kombinationen mit Dynamit, Minen und ähnlichen Bomben machen aus Ihrem Wurm einen wahren Gürilla. 360° Überschläge sind ebenso möglich wie das witzige Abstossen vom Boden (Indian Rope-Trick). Darum: VIEL üben. Kasten Bonuswaffen Natürlich dürfen die extravaganten Bonuswaffen aus diversen Kisten auch in Worms 2 nicht fehlen. Die Nettesten sind hier kurz umrissen. Betonesel wird wie ein Luftangriff eingesetzt, macht nur viel mehr Schaden und ist ein Mordsspass. MB-Bomb eine extradicke Cluster-Granate mit höherer Reichweite und Power. Bombenteppich noch eine Air-Strike Variante mit grösserer Flächenwirkung. Weiterhin gibt es von den meisten Waffen eine jeweilige "Super"-Variante, z. B. Super-Bananenbombe, Super-Granate, Super-Schaf, u.s.w. die alle jeweils eine enorme Schadenssteigerung beinhalten. Passwörter Damit auch bei den schwersten Missionen kein Spielfrust aufkommt, finden Sie hier alle Passwörter aufgelistet. 1 ONCEUPONA 2 TIMETHEREWERE 3 SOMESMALLWORMS 4 WHOGOTVERYVERY 5 ANNOYEDAND 6 DECIDEDTO 7 GOTOARMSIN 8 ORDERTOWIPE 9 OUTTHEIR 10 VICIOUSENEMY 11 COUNTERPARTS 12 THEYDEVELOPED 13 SOMEREALLY 14 COOLWEAPONSSUCH 15 ASBANANABOMBS 16 ANDMAGICBULLETS 17 THEYTRAINED 18 ALLNIGHTAND 19 EVERYDAYSOTHEY 20 WOULDBECOME 21 PROFICIENT 22 INTHEIRWORMLY 23 WAYSOMETIMES 24 THEYWOULDSHOOT 25 GRANNIESJUST 26 FORFUNANDLAUGH 27 ABOUTITINTHE 28 EVENINGTIME 29 WEAPOLOGISEON 30 BEHALFOFALLTHE 31 TERRITORIESTHAT 32 WEWENTTOTHE 33 TROUBLEOFTRANSLATING 34 WORMS2INTOBUTWE 35 DIDNTHAVETIMETO 36 TRANSLATETHESE 37 PASSWORDSNOTTHAT 38 THAYNEEDTOBEDONE 39 WESUPPOSETHAT 40 YOUAREREALLY 41 EXPECTINGTO 42 SEEAWONDERFULL 43 CHEATMODEWHEN 44 FINISHMISSION 45 ANDYOUARERIGHT Was fällt dem englischkundigen Leser auf? Genau, alle Passwörter lassen sich zu einem netten Text über die Worms und den Cheatmode zusammensetzen, den es zur Belohnung nach dem letzten Level gibt. Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)