Komplettlösung zu "Wasteland" ----------------------------- Chamktem -------- - Die Party, die sich auf der Diskette befindet, ist ziemlich schwach. Es lohnt sich, eine neue zusammenzustellen. - Im Create-Modus sollte man nicht zu schnell aufgeben und lieber länger an Charakter-Werten herumbasteln, als einen Kompromiß zu machen. Man schleppt einen Charakter immerhin sein ganzes Bildschirmleben durchs Spiel, und wenn der nicht sonderlich helle ist, ärgert man sich später gründlich. - Die wichtigste Charaktereigenschaft ist Intelligenz, da die IQ-Punkte in Talentpunkte (Skillpoints) übergehen. - Auch die Talente sollte man bedacht auswählen. Einige der wichtigsten sind Perception, Medic, Clirnb, Swim sowie sämtliche Talente, die sich auf den Umgang mit Waffen beziehen (ausgenommen Messer). - Eine Macho-Party bringt gar nichts, man braucht zur Lösung des Spiels unbedingt Charaktere beider Geschlechter in der Party. Waffen ------ - Der einzige Weg, Geld vernünftig anzulegen, besteht darin, Waffen zu kaufen. Geiz bringt nichts als Ärger ein. - Das NATO-Sturmgewehr M1989A1 ist die beste Waffe, die man kaufen kann. Es ist sogar einem Flammenwerfer oder einer Laserpistole überlegen. Wer an ein Lasergewehr herankommt, besitzt die beste Waffe, die man finden kann. - LAW-Raketen und ähnliche Waffen sollte man für gepanzerte Gegner in Reserve halten. - Immer auf die Munition achten: Die stärkste Waffe ist nutzlos, wenn die dazugehörige Munition nicht da ist. Items ----- - Ein Rad Suit (AC 5) ist dank der Schutzwirkung gegen Radioaktivität einem Kevlar Suit (AC 6) vorzuziehen. - Man sollte immer ein paar Ladungen TNT im Handgepäck haben, um Türen, Wände und andere Hindernisse aus dem Weg zu sprengen. Granaten oder Plastiksprengstoff sind zu schade für solche Aufgaben. - In Wasteland gibt es Leute, die für Schnaps alles tun. Deshalb immer etwas Snake Squeezin mitnehmen. Allgemeine Tipps ---------------- - Man sollte versuchen, mit möglichst vielen Leuten zu reden. Nur so kommt man an wichtige Informationen. Immer den Charakter mit dem höchsten Charisma- und Confidence-Talentwert vorschicken und die anderen Lümmel im Hintergrund halten. - Paßwörter sind nicht unbedingt nötig, um irgendwo hineinzukommen. Man kann auch den harten Weg wählen: sich mit den Wachen anlegen oder Türen sprengen. - Es gibt im Spiel einige Orte, an denen man mit ziemlich geringem Aufwand seine Talente verbessern kann. So kann man beispielsweise an den Sandhügeln im Süden von Needles das Climb-Talent stark verbessern, wenn man nur oft genug versucht, hinaufzuklettern. Solche Orte sollte man voll ausnutzen. - Der beste Arzt ist die Wüste. Wenn ein Charakter schwer (serious) verwundet ist, lohnt es sich, einfach lange genug in der Wüste herumzumarschieren, bis alle wieder gesundet sind. Voraussetzung dafür ist, daß man stark genug ist, um keinen Gegner in der Wüste fürchten zu müssen - was ziemlich schnell der Fall ist. - Man kann es sich nicht leisten, ziellos herumzulaufen und zu hoffen, irgendwann auf einen Auftrag zu stoßen. Man kann sich damit ziemlich viel verbauen. Ein wenig Planung ist angebracht. Schummel-Tips ------------- - Items verdoppeln? Kein Problem Man legt einfach bei der Frage Enter new location? eine Kopie der Original-Diskette ein, bevor man Y drückt. Ein lohnendes Ziel dieser Verdoppelungs-Aktion ist der Munitionsbunker in Needles. Wenn man ihn mehrmals (mit mehreren Kopien) besucht und genügend gemopst hat, legt man einfach seine Spiel-Kopie ein und speichert den Spielstand. So kann man seine Ausrüstung aufstocken oder ein wichtiges Item, das man verloren hat, wieder besorgen. - Der Restart-Befehl der Programmierer ist an sich eine gute Sache, daß aber dabei alle Gegenstände verlorengehen, eine weniger gute Idee. Es gibt aber einen Trick, das Spiel mit den vollausgerüsteten Charakteren neu zu beginnen: Man geht zuerst zu irgendeinem Ort, der nicht auf der ersten Diskette gespeichert ist, also zum Beispiel nach Quartz. Dort entledigt man sich seiner NCP's (disband). Danach fertigt man eine neue Kopie von Disk 1 an, geht hinaus in die Wüste, zurück zum Ranger Center und speichert das Spiel. Jetzt braucht man nur noch die drei restlichen Disketten zu kopieren und das Spiel kann von vorne beginnen. Weitere Tipps: -------------- - Bei den Desert Nomads trifft man im hinteren Teil des Zuges auf den Brakeman. Er gibt einem den Auftrag, eine Visa-Card zu Headcrusher in Quartz zu bringen. Besagter Headcrusher sitzt in einer Bar im Südosten der Stadt; seine Leiblingsspeise heißt VisaCard mit Erdnußbutter. Gibt man ihm das Gewünschte (immer nur ein Mitglied), bekommt man von ihm das Paßwort Caterpillar. Damit kommt man in die Zelte. - Das Paßwort in Downtown Needles heißt Acapulco, das für den Abschußcode Motekim. - Die Guardian Gitadel sollte man sich wirklich bis zum Schluß aufheben. Um gegen die Bewohner eine Chance zu haben, braucht man Energiewaflen (Laser Carbine, Ion Beamer oder anderes). Die Energiewaften werden mit den Power Packs geladen; man darf sie nicht wegwerfen! - Zu Beginn des Spiels dreht sich viel um den Bloodstaff. Dieser muß, sobald man ihn gefunden hat, zum Tempel der Servants of the Mushroom Clowd gebracht werden. Er liegt gut bewacht unter dem Temple of Blood. Um dahin zu kommen, spielt man das heilige Spiel. Wenn man auf dem Spielfeld steht, geht man den Weg N-W-W-W-W-N-N-EE-E-E-E-S-E-E-N-N-N-N-W-W- S-W-W-W-W-N-N-E-E. Dann gibt man dem Wächter die Zahl der Schritte an (30) und darf auf besagte Insel. Vorsicht: auf der Insel gibt es neben einem tückischen Heckenschützen mehrere Laser, die den Spieler grillen wollen. Man sollte gut ausgeruht dorthin gehen. Weiterführende Tips: -------------------- - Bevor man sich nach Las Vegas wagt, sollte man erst einmal in Quartz und Needles aufräumen. - Die Gang von Ugly halten den Bürgermeister und seine Tochter gefangen; als aufrechter Wüstenfuchs muß man natürlich beide befreien. Die Gangster halten sich im Courthouse auf, das sich schräg rechts oberhalb der Bar befindet. Wenn man ausgeruht mit genug Munition und Elan hineingeht, kann man viele Punkte machen. Man findet dort Ace. - Je öfter man eine Fähigkeit übt, desto schneller bekommt man einen besseren Grad vom Programm zugeschrieben. - Die Guardian Citadel ist kein Zuckerschlecken. Man hebt sie besser auf, bis man wirklich gut ausgerüstet ist. (c) Felix Bühler & Rolf Ismar