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Wasteland (dt)

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Komplettlösung zu "Wasteland"
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Chamktem
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- Die Party, die sich auf der Diskette befindet, ist 
  ziemlich schwach. Es lohnt sich, eine neue 
  zusammenzustellen.
- Im Create-Modus sollte man nicht zu schnell 
  aufgeben und lieber länger an Charakter-Werten 
  herumbasteln, als einen Kompromiß zu machen. 
  Man schleppt einen Charakter immerhin sein 
  ganzes Bildschirmleben durchs Spiel, und wenn 
  der nicht sonderlich helle ist, ärgert man sich 
  später gründlich.
- Die wichtigste Charaktereigenschaft ist 
  Intelligenz, da die IQ-Punkte in Talentpunkte 
  (Skillpoints) übergehen.
- Auch die Talente sollte man bedacht auswählen. 
  Einige der wichtigsten sind Perception, Medic, 
  Clirnb, Swim sowie sämtliche Talente, die sich 
  auf den Umgang mit Waffen beziehen 
  (ausgenommen Messer).
- Eine Macho-Party bringt gar nichts, man braucht 
  zur Lösung des Spiels unbedingt Charaktere 
  beider Geschlechter in der Party.

Waffen
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- Der einzige Weg, Geld vernünftig anzulegen, 
  besteht darin, Waffen zu kaufen. Geiz bringt 
  nichts als Ärger ein.
- Das NATO-Sturmgewehr M1989A1 ist die beste 
  Waffe, die man kaufen kann. Es ist sogar einem 
  Flammenwerfer oder einer Laserpistole überlegen. 
  Wer an ein Lasergewehr herankommt, besitzt die 
  beste Waffe, die man finden kann.
- LAW-Raketen und ähnliche Waffen sollte man für 
  gepanzerte Gegner in Reserve halten.
- Immer auf die Munition achten: Die stärkste 
  Waffe ist nutzlos, wenn die dazugehörige 
  Munition nicht da ist.

Items
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- Ein Rad Suit (AC 5) ist dank der Schutzwirkung 
  gegen Radioaktivität einem Kevlar Suit (AC 6) 
  vorzuziehen.
- Man sollte immer ein paar Ladungen TNT im 
  Handgepäck haben, um Türen, Wände und andere 
  Hindernisse aus dem Weg zu sprengen. Granaten 
  oder Plastiksprengstoff sind zu schade für solche 
  Aufgaben.
- In Wasteland gibt es Leute, die für Schnaps alles 
  tun. Deshalb immer etwas Snake Squeezin 
  mitnehmen.

Allgemeine Tipps
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- Man sollte versuchen, mit möglichst vielen Leuten 
  zu reden. Nur so kommt man an wichtige 
  Informationen. Immer den Charakter mit dem 
  höchsten Charisma- und Confidence-Talentwert 
  vorschicken und die anderen Lümmel im 
  Hintergrund halten.
- Paßwörter sind nicht unbedingt nötig, um 
  irgendwo hineinzukommen. Man kann auch den 
  harten Weg wählen: sich mit den Wachen anlegen 
  oder Türen sprengen.
- Es gibt im Spiel einige Orte, an denen man mit 
  ziemlich geringem Aufwand seine Talente 
  verbessern kann. So kann man beispielsweise an 
  den Sandhügeln im Süden von Needles das 
  Climb-Talent stark verbessern, wenn man nur oft 
  genug versucht, hinaufzuklettern. Solche Orte 
  sollte man voll ausnutzen.
- Der beste Arzt ist die Wüste. Wenn ein Charakter 
  schwer (serious) verwundet ist, lohnt es sich, 
  einfach lange genug in der Wüste 
  herumzumarschieren, bis alle wieder gesundet 
  sind. Voraussetzung dafür ist, daß man stark 
  genug ist, um keinen Gegner in der Wüste 
  fürchten zu müssen - was ziemlich schnell der Fall 
  ist.
- Man kann es sich nicht leisten, ziellos 
  herumzulaufen und zu hoffen, irgendwann auf 
  einen Auftrag zu stoßen. Man kann sich damit 
  ziemlich viel verbauen. Ein wenig Planung ist 
  angebracht. 

Schummel-Tips
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- Items verdoppeln? Kein Problem Man legt einfach 
  bei der Frage Enter new location? eine Kopie der 
  Original-Diskette ein, bevor man Y drückt. Ein 
  lohnendes Ziel dieser Verdoppelungs-Aktion ist 
  der Munitionsbunker in Needles. Wenn man ihn 
  mehrmals (mit mehreren Kopien) besucht und 
  genügend gemopst hat, legt man einfach seine 
  Spiel-Kopie ein und speichert den Spielstand. So 
  kann man seine Ausrüstung aufstocken oder ein 
  wichtiges Item, das man verloren hat, wieder 
  besorgen.
- Der Restart-Befehl der Programmierer ist an sich 
  eine gute Sache, daß aber dabei alle Gegenstände 
  verlorengehen, eine weniger gute Idee. 
  Es gibt aber einen Trick, das Spiel mit den 
  vollausgerüsteten Charakteren neu zu beginnen: 
  Man geht zuerst zu irgendeinem Ort, der nicht auf 
  der ersten Diskette gespeichert ist, also zum 
  Beispiel nach Quartz. Dort entledigt man sich 
  seiner NCP's (disband). Danach fertigt man eine 
  neue Kopie von Disk 1 an, geht hinaus in die 
  Wüste, zurück zum Ranger Center und speichert 
  das Spiel. Jetzt braucht man nur noch die drei 
  restlichen Disketten zu kopieren und das Spiel 
  kann von vorne beginnen.
 
Weitere Tipps: 
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- Bei den Desert Nomads trifft man im hinteren Teil 
  des Zuges auf den Brakeman. Er gibt einem den 
  Auftrag, eine Visa-Card zu Headcrusher in Quartz 
  zu bringen. Besagter Headcrusher sitzt in einer 
  Bar im Südosten der Stadt; seine Leiblingsspeise 
  heißt VisaCard mit Erdnußbutter. Gibt man ihm 
  das Gewünschte (immer nur ein Mitglied), 
  bekommt man von ihm das Paßwort Caterpillar. 
  Damit kommt man in die Zelte.
- Das Paßwort in Downtown Needles heißt 
  Acapulco, das für den Abschußcode Motekim.
- Die Guardian Gitadel sollte man sich wirklich bis 
  zum Schluß aufheben. Um gegen die Bewohner 
  eine Chance zu haben, braucht man Energiewaflen 
  (Laser Carbine, Ion Beamer oder anderes). Die 
  Energiewaften werden mit den Power Packs 
  geladen; man darf sie nicht wegwerfen!
- Zu Beginn des Spiels dreht sich viel um den 
  Bloodstaff. Dieser muß, sobald man ihn gefunden 
  hat, zum Tempel der Servants of the Mushroom 
  Clowd gebracht werden. Er liegt gut bewacht 
  unter dem Temple of Blood. Um dahin zu 
  kommen, spielt man das heilige Spiel. Wenn man 
  auf dem Spielfeld steht, geht man den Weg 
  N-W-W-W-W-N-N-EE-E-E-E-S-E-E-N-N-N-N-W-W-
  S-W-W-W-W-N-N-E-E. Dann gibt man dem 
  Wächter die Zahl der Schritte an (30) und darf auf 
  besagte Insel. Vorsicht: auf der Insel gibt es neben 
  einem tückischen Heckenschützen mehrere Laser, 
  die den Spieler grillen wollen. Man sollte gut 
  ausgeruht dorthin gehen. 

Weiterführende Tips:
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- Bevor man sich nach Las Vegas wagt, sollte man 
  erst einmal in Quartz und Needles aufräumen.
- Die Gang von Ugly halten den Bürgermeister und 
  seine Tochter gefangen; als aufrechter 
  Wüstenfuchs muß man natürlich beide befreien. 
  Die Gangster halten sich im Courthouse auf, das 
  sich schräg rechts oberhalb der Bar befindet. 
  Wenn man ausgeruht mit genug Munition und 
  Elan hineingeht, kann man viele Punkte machen. 
  Man findet dort Ace.
- Je öfter man eine Fähigkeit übt, desto schneller 
  bekommt man einen besseren Grad vom 
  Programm zugeschrieben.
- Die Guardian Citadel ist kein Zuckerschlecken. 
  Man hebt sie besser auf, bis man wirklich gut 
  ausgerüstet ist. 

(c) Felix Bühler & Rolf Ismar