Komplettlösung zu "Warcraft 2 - Tides of Darkness" -------------------------------------------------- Hier ist er also, der umfassende Games Guide zu Warcraft II, Tides of Darkness. Egal ob Sie mit den orkischen Horden oder den menschlichen Armeen um Sieg, Punkte und Ruhm streiten, mit Hilfe der folgenden Seiten sollten Sie bald den hübschen Abspann genießen können. Vorweg geben wir Ihnen einige grundlegende Tips, die Ihnen den erfolgreichen Umgang mit dem komplexen Programm erleichtern sollen: - Achten Sie beim Aufbau Ihrer Basis immer auf Ihre Ressourcen. Es bringt nichts, eine Kaserne zu bauen, wenn keine neue Truppe mehr verpflegt werden kann, da die Kapazität der Bauernhöfe ausgelastet ist. - Wenn Ressourcen wie Holz und Gold weit ab vom Dorf abgebaut werden müssen, sollten Sie dort eine "Ministruktur", also Haupthaus, Sägemühle und Kaserne aufbauen, da der Transport ansonsten zu lange dauert. - Beachten Sie im Spiel bitte die Stats der einzelnen Truppenteile besonders im Hinblick auf ihre Sichtweite. Ein voll ausgebildeter Elfen-Ranger sieht 9 Felder weit, ist also ein guter Späher, insbesondere dann, wenn Sie die Option "Nebel des Krieges" eingeschaltet lassen. - Fliegende Einheiten können nicht von Schlachtschiffen, Ballistas, Katapulten und Kanonentürmen angegriffen werden. Bauen Sie also in späteren Missionen auch Wachtürme und Zerstörer. - U-Boote werden nur durch Flug-Einheiten, eigene U-Boote oder Türme entdeckt und sind dann sehr leicht zu bekämpfen. Sobald also U-Boote ins Spiel kommen, sollten Sie Ihre Häfen mit Wach-/Kanonentürmen sichern; wenn möglich, sollte immer ein Flugapparat (analog Zeppelin) darüber schweben. Ebenso sollten Sie Kriegsschiffe immer mit Luftsicherung fahren lassen, solange Sie nicht über eigene U-Boote verfügen. - Ballistas und Katapulte eignen sich auch hervorragend zur Sicherung gegen feindliche Schiffe. Der Feind geht übrigens meist sofort auf Ballistas und Türme los und kümmert sich nicht um Ihre Soldaten. Insofern kann man schon mal eine Ballista opfern, wenn man dafür einige Oger einfach erlegen darf. - Klären Sie so früh wie möglich auf, damit sie wissen, wo der Feind steht oder wo weitere Ressourcen zu finden sind. Solange Sie noch recht schwach sind, sollten Sie sich dennoch nicht weit von Ihrer Basis entfernen, da der Feind Sie nicht zwangsläufig angreift, wenn er Sie nicht sieht. - Wenn Sie in der Offensive sind, versuchen Sie, einen gegnerischen Arbeiterpfad zu finden; also eine Stelle, an der Bäume gefällt werden oder Gold abgebaut wird. Plazieren Sie dort einige Einheiten. Der Feind wird einen Arbeiter nach dem anderen schicken, was auf die Dauer sehr ins Geld geht. Außerdem ist dies ein untrügliches Zeichen, das er den entsprechenden Rohstoff woanders nicht findet, Sie berauben ihn also seiner Ressourcen. - Sobald Sie Missionen durchführen, die mit einem Landungsunternehmen verbunden sind, bekämpfen Sie alle von See aus erreichbaren Ziele mit Ihren Schiffen. Der Feind wird seine Katapulte oft dicht ans Ufer fahren, wo sie ein gefundenes Fressen für Ihre Schiffe darstellen. Analog gilt das natürlich auch für Lufteinheiten. - Versuchen Sie, wann immer es geht, den Feind von seinen Ressourcen abzuschneiden. - Man kann fast jede Schlacht durch Masse gewinnen. Unabdingbar ist eine Überlegenheit bei Landungsunternehmen, wenn der Feind weit im Land steht und über viele Türme und Katapulte verfügt. - Bei Unternehmungen auf dem Festland kann man jedoch mit verhältnismäßig kleinen Truppen, die gut zusammen gestellt sind, viel erreichen, da man den Feind einzeln locken kann. Man sende eine schnelle Einheit (Ritter oder Oger) in Richtung Feindesansammlung. Sobald der Feind beginnt, sich in die Richtung Ihres Mannes zu bewegen, lassen Sie diesen umkehren. Der Feind folgt Ihnen (meistens) bis zu Ihren Reihen, die schon sehr gespannt auf ihn warten.... Auf diese Weise kann man ganze Orte entvölkern ohne nennenswerte eigene Verluste. - Beginnen Sie, sobald es die Ressourcen zulassen, mit dem Upgrade der Gebäude und Ihrer Einheiten. Betrachten Sie stets aufmerksam die Feinde, um im Bilde über deren Level zu sein. - Entscheiden Sie überlegt, ob eine Wach-Einheit einem Feind folgen soll oder ob es nicht besser wäre, wenn sie ihre Stellung hielte. Beides hat Vor- und Nachteile. Der Feind kennt auch den "Lock"-Trick! Die Missionen der Menschen 1. Bauen Sie 4 Höfe und eine Kaserne Reines Übungsszenario. Wenn Sie sich nicht rühren, tut Ihnen der Feind auch nichts. 2. Befreien Sie die Elfen und führen Sie sie in den leuchtenden Kreis Bauen Sie ein kleines Dorf mit einer Kaserne. Ca. fünf bis sechs Soldaten sollten reichen, da der Feind nicht sehr stark ist. Sobald Sie die Elfen gefunden (grob NO) haben, zerstören Sie die Mauer und schicken Sie einen Soldaten hinein. Sobald er an einem Elfen vorbei marschiert, ertönt eine Fanfare; nun können Sie die Elfen steuern und in den Kreis führen. 3. Bauen Sie 1 Hafen und 4 Ölbohrtürme Ebenso harmlos. Bauen Sie ein kleines Dorf mit Kaserne. Einige Soldaten und drei oder vier Zerstörer sollten genügen. Klären Sie mit den Zerstörern auf und versenken Sie die Schiffe des Feindes. Zerstören Sie den Hafen der Orcs, dann haben Sie Ruhe. Drei Ölquellen sind in Ihrer Nähe, eine werden Sie vom Feind übernehmen müssen. 4. Zerstören Sie die Orc-Basis Bauen Sie Ihre Basis auf, mit allem, was verfügbar ist. Das Orc-Dorf ist im SO. Verschaffen sie sich erst Ruhe, indem Sie wieder die Orc-Schiffe versenken und den Hafen zerstören. Bekämpfen Sie alle möglichen Ziele von See aus. Weiter keine Herausforderung. 5. Nehmen Sie Tol-Barad ein und zerstören Sie Dun-Modr Zu Beginn sehen Sie, wie die Orcs über Tol-Barad herfallen. Setzen Sie sofort über und greifen Sie an. Lassen Sie Ihre Truppen an den Arbeitern und Gebäuden vorbeigehen, die dann zu Ihren werden. Bauen Sie zügig Ihre Basis aus. Die Orcs schicken immer wieder kleine Trupps; sichern Sie sich deshalb nach allen Seiten ab. Bauen Sie rasch eine Seemacht (Öl!) auf und besetzen Sie umliegende Inseln, auf denen Gold und Holz zu finden ist. Zerstören Sie sobald wie möglich den Orc-Hafen und die am Strand befindlichen Türme und Katapulte. Landen Sie schließlich mit einer starken Truppe, wobei die Ballistas ausschließlich die Türme bekämpfen sollten, während Ihre Soldaten die feindlichen Truppen ablenken, bzw. bekämpfen. Hier können Sie das erste Mal das "Locken" ausprobieren. Vergessen Sie nicht, daß Sie zur Erfüllung der Mission alle Ölbohrtürme vernichten müssem. 6. Zerstören Sie Dun Algaz Sie können hier erstmals Ritter ausbilden. Bauen Sie also Ihre Basis zügig aus. Der Feind kommt meist von SW in kleinen Stoßtrupps. Im äußersten NW befindet sich eine weitere Goldmine, die nur von einer feindlichen Einheit bewacht wird. Erobern Sie diese. Nach entsprechender Aufklärung werden sie feststellen, daß Sie vom Feind durch einen Fluß getrennt sind, über den drei schmale Wege führen. Bilden Sie zwei starke Stoßtrupps mit je einer Ballista. Der erste geht über die westliche Brücke und vernichtet dort den kleinen Orc-Trupp. Es reicht, wenn der mittlere Weg durch drei Einheiten gesichert wird. Belagern Sie die dort befindliche Goldmine und vernichten Sie alle Arbeiter, die der Feind schickt. Der zweite Trupp geht über die östliche Brücke und klärt von der Flanke her bis kurz vor dem Orc-Dorf. Verstärken Sie beide Trupps zwischenzeitlich und greifen Sie schließlich von zwei Seiten an. 7. Zerstören Sie 5 Ölraffinerien Bilden Sie aus den vorhandenen Truppen einen Stoßtrupp von ca. fünf Einheiten und schicken Sie diesen vorsichtig nach Süden. Sie finden zunächst zwei und dann noch ein Katapult hinter Mauern. Wenn die Mauern zerstört sind, jeweils einen Mann hineinschicken. Die Katapulte sind jetzt die Ihren! Gehen Sie wieder zurück nach Norden. Lassen Sie Ihre Kampftruppe und die Ballistas in die Fähren einsteigen (zwei x fahren). Fahren Sie etwas nach Osten und dann der Küste entlang nach Süden, bis ein Strand erscheint. Formieren Sie dort Ihre Truppe (Ritter und Kämpfer erste Reihe, dann Bogenschützen, dann Katapulte). Stoßen Sie vorsichtig in Richtung feindliches Dorf vor (grob nach NO). Auch hier, wenn es geht, den "Lock"- Trick verwenden. Achten Sie auf feindliche Katapulte und Türme. Wenn das Dorf erobert ist, eigene Basis aufbauen. Auf einer Insel im SO Ihrer Basis befindet sich eine weitere Goldmine und Holz. Dann wie vorher eingeübt vorgehen: Marine versenken, Hafen zerstören, Raffinerien vernichten. 8. Schlagen Sie den Bauernaufstand nieder; bauen Sie ein Schloß Mit dem Schloß wird die Kirche möglich, mit der Kirche der Paladin. Wenden Sie Ihre Truppe nach Norden. Sie werden von den aufständischen Bauern angegriffen, also bitte keine friedlichen Arbeiter niedermetzeln. Die Bauern sind kein Problem. Während Sie das Dorf ausbauen, greift der Feind hauptsächlich am Westtor und am NW-Tor an. Vereinzelt auch am NO-Tor, niemals am SO-Tor. Verstärken Sie an den gefährdeten Stellen dort Ihre Wachen durch Türme, sobald Sie ein Schloß gebaut haben. Bauen Sie die Kirche und geben so schnell wie möglich das Upgrade zum Paladin dort in Auftrag. Nun können Ihre Ritter andere heilen. Erobern Sie mit einer starken Truppe das Lager im NO der Karte. Bauen sie dort eine zweite Kaserne, in der Sie reichlich Truppen ausbilden und natürlich ein Haupthaus. Verstärken Sie nach und nach die Truppe im Stammdorf und rücken dann nach Westen vor. Sobald Sie dieses Dorf geschleift haben, bauen Sie auch hier wieder eine Kaserne und, sofern noch Gold da ist, ein Haupthaus. Nun können Sie das letzte und stärkste Dorf im NW von zwei Seiten angreifen. 9. Bringen Sie Lightbringer zum Leuchtkreis Sie haben keine Bauern, müssen also mit der vorhandenen Truppe auskommen. Lightbringer ist im äußersten NW, der Kreis natürlich im äußersten SO. Säubern Sie zunächst die Ihrer Truppe gegenüberliegende Küste von Kanonentürmen und eventuellen Katapulten. Lagern Sie dann Ihre Truppe am nördlichen Ende dieser Küste an. Durch Locken können Sie viele der Feinde schlagen, ohne große eigene Verluste. Lassen Sie, nachdem alle Orc-Truppen auf dieser Halbinsel vernichtet sind, die Ballistas die Türme ausschalten, die die Meerenge nach Süden hin überwachen. Achten Sie darauf, daß nach dieser Aktion von Ihrer Marine noch genügend übrig ist, um die zweite Passage freizukämpfen. Da die Fähre sehr schnell ist, müssen Sie nicht unbedingt alle feindlichen Türme ausschalten. 10. Bauen Sie Fähren bei Stratholme und bringen Sie 4 Verräter zum Leuchtkreis Bauen Sie, zunächst natürlich, Ihre Strukturen im NO auf. Sobald Ihre Marine stark genug ist, erringen Sie die Seeherrschaft. Der Großteil der Orc-Schiffe befindet sich im NW. Wenn Sie genug Landtruppen aufgebaut haben, erobern Sie das Orc-Lager in der Mitte der Karte. Die Armee am anderen Ufer ist eine Aufgabe für Ihre Ballistas. Bauen Sie nun nach Süden hin einen weiteren Hafen. Mit ca. drei Schlachtschiffen sollte es gelingen, alle Kanonentürme entlang des Kanals zu zerstören. Der Rest ist klar: Fähre bauen, Verräter holen, über die Landzunge laufen lassen, in die andere Fähre einsteigen und heimwärts düsen. 11. Befreien Sie Magier und Arbeiter; zerstören Sie Alterac Sie kämpfen hier zumeist gegen Menschen, gegen Verräter. Das Gefängnis mit den Magiern und Arbeitern befindet sich am Ende des Pfades, der nach Norden führt. Säubern Sie diesen mit einem starken Trupp, aber passen Sie auf, daß Sie nicht zu nahe an die Kanonentürme kommen. Diese lassen Sie durch die Demolier-Zwerge zerstören. Die Wachen können Sie wieder einzeln locken. Bedenken Sie, daß Sie ohne Arbeiter keine Chance haben, da Sie aktuell über keine verfügen. Achten Sie also auf Ihre Leute. Während des Nord-Stoßtrupps sollten Sie trotzdem einige Kämpfer als Wachen zurücklassen, da der Feind, hauptsächlich von NO her, immer wieder stört. Mit mindestens fünf Bogenschützen und drei Rittern oder Soldaten sollten Sie bald am südlichen Rand vorstoßen. Im äußersten SO befindet sich eine weitere Goldmine, die Sie erobern müssen. Diese wird aber von einem starken Trupp und einem Drachen bewacht. Den können Sie nur mit den Bogenschützen erledigen. Sobald Sie genügend Magier und die Arbeiter besitzen, bauen Sie Ihre Struktur bis zum Schloß auf. Bei der SO-Mine errichten Sie eine Mini- Struktur. Klären Sie vollständig auf (Flugzeug), da Sie die meisten Türme mit Ihren Zwergen zerstören können, sobald Sie die in der Nähe befindlichen Wachen weggelockt haben. Rücken Sie nun langsam von SO her nach Norden und von Ihrer Basis aus nach NO vor. Locken Sie die herumstehenden Wachen, schlagen Sie diese und lassen Sie die Türme von den Zwergen und Ballistas zerstören. So zieht sich der Kreis immer enger, bis Sie den Rest der Festung einfach stürmen. 12. Zerstören Sie die Orc-Fähren, die Ölbohrtürme und die Häfen Der Feind verfügt von Beginn an über U-Boote. Sie hingegen übernehmen eine bereits gut ausgebaute Basis. Bauen sie zuerst Kanonentürme dort, wo der Hafen hin soll. Wenn möglich, stellen Sie auch ein Flugzeug in den Luftraum, damit Ihre Schiffe feindliche U-Boote bekämpfen können. Die Orcs stören auch mit kleineren Stoßtrupps, hauptsächlich von NO her, hin und wieder auch mit Katapulten. Also ein, zwei Ritter dort bereit halten und ebenfalls mit einem Turm verstärken. Die restliche Strategie ist klar: Marine aufbauen, Meer säubern, Hafen zerstören, restliche Mission erfüllen. Übrigens: Der Feind greift zur See meist nur an, wenn er klar im Vorteil ist. Sobald Türme, Ballistas und ein Flugzeug Ihren Hafen sichern, wird er keine U-Boote mehr dort hinschicken. Vielmehr belästigt er Ihre Ölstationen auf See. Also auch dort sichern. 13. Zerstören Sie Blackrock-Spire und vernichten Sie alle Feinde Sie haben nun Greifenreiter! Aber der Feind hat Drachen. Sie verfügen zunächst über eine Goldmine mit insgesamt 54.800 Goldtalern, jedoch befinden sich auf umliegenden Inseln noch zwei weitere Minen mit jeweils 20.000 Einheiten. Dort ist auch weiteres Holz. Bauen Sie diesmal eher Wachtürme, da diese auf fliegende Ziele feuern. Sobald Ihre Lage konsolidiert ist, verfahren Sie mit Ihrer Marine wie gehabt. Nehmen Sie Zerstörer mit, da diese ebenfalls auf Drachen schießen können. Sobald Seehoheit besteht, erobern Sie die Insel in der Mitte der Karte. Den Drachenhort heben Sie mit einer vollen Gruppe Greifen (also 9) aus. Setzen Sie von der mittleren Insel direkt nach Osten über. Locken Sie die Feinde wieder einzeln, oder lassen sie Ihre Magier den Blizzard-Spruch aufsagen. Der ist derartig verheerend, daß es Ihnen die entnervten Feinde förmlich in die Arme treiben wird. Kämpfen Sie sich so am Ufer entlang nach NO vor. Die Dämonen, die um den Orc-Palast kreisen, sind ebenfalls ein Fall für Ihre Magier. Die Todesritter haben keine Chance gegen den Exorzismusspruch des Paladin, womit der Rest ein Spaziergang wird. 14. Zerstören sie das große Portal (Finale) Sie befinden sich auf einer völlig kargen Halbinsel und müssen demzufolge einen geeigneten Ort für eine Basis finden. Ihre Marine fährt am Ufer dieser Halbinsel entlang nach SW. Kommen Sie nicht zu nahe an das Nordufer, da dort Todesritter mit ihrem Wirbelsturmspruch herumnerven. Ganz im SW befindet sich eine kleine Orc-Basis, die nun die Ihre werden muß. Zerstören Sie mit Ihrer Marine die Küstenbefestigung, um anschließend eine starke Truppe anzulanden. Bauen sie nun auf dem kleinen Streifen so schnell wie möglich eine kleine Struktur. Ein Weg ins Landesinnere führt nach Westen, ein anderer nach Norden. Rühren Sie sich nicht allzu sehr, dann lassen Sie die Oger noch etwas in Frieden. Sobald Sie die Kaserne haben, bilden Sie viele Bogenschützen aus, da der erste Drachenangriff kurz bevorsteht. Wenn möglich, bauen Sie einen Wachturm an den Strand, den greifen die Drachen zuerst an. Sobald Ihre Truppe stark genug ist, erobern Sie den Rest des Orc-Lagers nebenan. Dort finden Sie auch eine weitere Goldmine. Nun müssen Sie nur noch nach Westen sichern und können, von kleineren Übergriffen abgesehen, in Ruhe alles bauen, was möglich ist, außer einem Hafen, den brauchen sie nicht. Mit der ersten Gruppe Greifen (9) ziehen Sie nach Norden, übers Wasser und zerstören zunächst den Drachenhorst. So, nun haben Sie Ruhe. Ihre Aufklärung zeigt Ihnen, daß ein relativ starkes Orc-Lager am Strand zu Fuß erreichbar ist. Das nehmen Sie wieder auf die bewährte Art ein, wobei die Greifen sicher eine große Hilfe sind. Bauen Sie dort wieder eine kleine Struktur und noch einen Greifenhorst. Mit zwei Gruppen Greifen fliegen Sie dann am östlichen Rand entlang nach Norden, umgehen also das Orc-Camp und fallen dann quasi von hinten über das Portal und die dort herumschwirrenden Dämonen her. Diese und auch die Todesritter, sind kein Match für die Greifen. So, das war's, jetzt lassen Sie die Greifen in aller Ruhe das Tor zerschmettern. Die Missionen der Orcs Wenn Sie vorher die Kampagne der Menschen durchgespielt haben, müssen Sie nicht groß umdenken, da sich die Truppenteile weitgehend entsprechen. Die grundsätzlichen Strategien bleiben unverändert, die Reihenfolge der Upgrades verläuft analog. Viele Missionen sind sowohl vom Ziel, als auch vom Schwierigkeitsgrad her betrachtet, exakt gleich, einige jedoch völlig neu. Sobald Sie den Oger-Magier rekrutieren können, der dem Paladin entspricht, werden sie feststellen, daß dieser nicht in der Lage ist, verwundete Truppen zu heilen. Dafür kann er mit seinem Runen-Spruch wirkungsvoll Gelände unpassierbar machen, was in einigen Missionen von unschätzbarem Wert ist. Sie sollten sich nur gut merken, wo Sie diese Sperre gesetzt haben, da auch die Runen nicht unterscheiden, wer ihnen zum Opfer fällt. Wenn Sie zum Sturm auf die gegnerische Bastion ansetzen, wenden Sie den Kampfrausch-Spruch an; die stimulierte Truppe gewinnt merkbar an Kampfkraft und Effizienz. Der Todes-Ritter ist nichts anderes als ein Magier, weshalb er aus direkten Kämpfen unbedingt herausgehalten werden und, wie sein menschliches Pendant, als taktische Einheit aus dem Hintergrund heraus agieren sollte. Sie wissen, wie wirkungsvoll die Sprüche der Magier sein können; nähert sich also einer Ihrem Camp, sollten sie alles daran setzen, ihn rechtzeitig auszuschalten. Glücklicher- oder bedauerlicherweise geschieht dies aber praktisch nie, da der PC, außer der gelegentlichen Aussendung von Stoßtrupps, auch in dieser Kampagne über keine nennenswerten Offensivqualitäten verfügt. Drachen schließlich sind ebenso teuer, wie Greifenreiter und im Rudel so gut wie unschlagbar. Hier vermißt man die fehlende Heiloption sehr schmerzlich, führen Sie die Drachen also sehr sorgfältig. Die meisten Ausfälle entstehen dann, wenn bewegliche Ziele mit mehr als drei Drachen gejagt werden, da sie sich dann oft gegenseitig verletzen. Ziehen Sie die Gruppe oft zurück, gruppieren Sie neu und greifen dann wieder an. 1. 1 Kaserne und 4 Bauernhöfe bauen Kein Problem; wenn Sie sich nicht groß bewegen, wird Sie der Feind nicht stören. 2. Befreien Sie verbündete Kobolde Bauen Sie einen schlagkräftigen Trupp auf, der aus zehn Grunzern sowie einigen Axtwerfern besteht. Senden Sie diesen Trupp zum nördlichen Ausgang des Camps und arbeiten Sie sich diesen Weg entlang. Es tauchen einige feindliche Soldaten und Bogenschützen auf, die jedoch kein Problem darstellen. Sobald Sie das Camp, in dem die Kobolde gefangen gehalten werden, gefunden haben (und natürlich die dort befindlichen Wachen beseitigten), zerstören Sie die Mauer und schicken einen Mann hinein. Die Fanfare zeigt an, daß die Kobolde nun von Ihnen geführt werden können. Der Lichtkreis befindet sich in einem Dorf im äußersten SW. Klären Sie den Weg dahin erst mit Ihren Soldaten; wenn alle Feinde beseitigt sind, schicken Sie die Kobolde nach. Fertig. 3. Errichten Sie einen Hafen und 4 Ölbohrtürme Klären Sie mit Ihrem Zerstörer die Küste auf. Hierbei sollten Sie alle feindlichen Truppen in Schußweite bekämpfen. Der Feind hat einen Zerstörer im NW und zwei bei seiner Ölinsel im Norden. Bauen Sie Ihre Struktur auf. Mit ca. drei weiteren Zerstörern sollte es kein Problem sein, die feindlichen zu versenken und den Aufbau Ihrer Ölbohrtürme zu sichern. 4. Zerstören Sie Hillsbrand und vernichten Sie die Truppen der Allianz Der Feind versucht, während Ihrer Aufbauphase durch ständige Anlandung kleinerer Stoßtrupps, Ihr Vorhaben zu stören. Hierbei lagert er die Truppen meist nordwestlich des Haupthauses an. Sichern Sie also hier besonders gut. Die Basis (Hillsbrand) liegt im Norden, im NO besitzt der Feind eine Ölbohrinsel. Bauen Sie Ihre Struktur auf, verschaffen Sie sich Seeherrschaft und vernichten die feindlichen Einrichtungen so weit wie möglich von See aus. Wenn Sie stark genug sind, landen Sie Ihre Truppen und erfüllen den Auftrag. 5. Erobern Sie Dun Modr und zerstören Sie Tol Barad Stoßen sie nach Süden vor und erobern Sie dort das Dorf. Es gibt reichlich Gold und Holz, so daß Sie zügig Ihre Struktur aufbauen können. Die erste Priorität gehört wieder dem Aufbau einer schlagkräftigen Seestreitmacht, mit der Sie wie gewohnt vorgehen: Feindliche Schiffe versenken, Hafen und Befestigungen (so weit möglich) von See aus zerstören, Ölbohrinsel versenken. Zwischenzeitlich bauen Sie drei Fähren und entsprechend viele Truppen, mit denen Sie dann die Feindbasis stürmen. 6. Eskortieren Sie den Oger-Magier zum Lichtkreis Mit Hilfe des Zauberspruchs Auge von Kilrogg kann der Oger-Magier für Sie einige Aufklärung leisten. Sie starten im NW und müssen nach SO. Entlang des Weges treffen Sie auf einige Soldaten, Ballistas und Bogenschützen. Kämpfen Sie sich vorsichtig vor und halten Sie den Oger im Hintergrund. 7. Befreien Sie die Orc-Fähren und zerstören Sie Stromgarde Mit den anfänglich vorhandenen Zerstörern versenken Sie die feindlichen Schiffe neben den Fähren. Fahren Sie dann mit einem Schiff an den Fähren vorüber; durch die Fanfare wird wieder angezeigt, daß die Fähren nun Ihnen unterstellt sind. Kümmern Sie sich nicht um die feindlichen Soldaten in der Gegend, in der sich Ihre Landtruppe befindet, sondern lassen Sie diese unverzüglich die Fähren besteigen und bringen Sie sie nach NW. Die nächste Insel erobern Sie, wobei Sie auf den Turm achten sollten. Bauen Sie hier Ihre Struktur auf. Die Hauptbasis des Gegners befindet sich im Norden. Verschaffen Sie sich erst Ruhe auf der See, indem Sie alles versenken und zerstören, was möglich ist. Bauen Sie zwischenzeitlich viele Landtruppen auf. Landen Sie mit Übermacht und erfüllen Sie so den Auftrag. 8. Finden Sie den Runenstein Sie haben nicht sehr viel Holz und müssen deshalb bald die gegnerische Niederlassung im SW nehmen. Zerstören Sie schnellstmöglich den feindlichen Hafen, da dort bereits U-Boote gebaut werden. Nachdem Sie noch nicht über diese Technologie verfügen, sollten Sie immer einen Zeppelin über dem Hafen (mit Türmen und Katapulten sichern) und über Ihren Kriegsschiffen schweben lassen. Sobald die gegnerische Seestreitkraft vernichtet wurde, bekämpfen Sie die Ballistas und Kanonentürme von See aus. Bauen Sie eine Übermacht an Landtruppen auf und landen Sie diese am südlichen Eingang der Festung, in der sich der Runenstein befindet. 9. Bauen Sie eine Festung und einen Hafen auf der Insel in der Bucht Gehen Sie hier ähnlich vor, wie in Mission 8. Im NW werden Sie eine weitere Goldmine (ca.35.000 Einheiten) finden, so daß Sie Ihre Strukturen und Truppen gut auf- und ausbauen können. Wiederum übernimmt die Marine die Vorbereitung, indem Sie alles versenkt und zerstört, was in Ihrer Reichweite liegt. Sobald alle Kanonentürme beseitigt sind, stürmen Sie mit Übermacht und erfüllen den restlichen Auftrag. 10. Zerstören Sie Stratholme Sie besitzen gerade so viel Holz, wie Sie für Ihre Grundstrukturen benötigen. Nordöstlich Ihres Ausgangspunkts gibt es weiteres Holz, bauen Sie also rechtzeitig eine Fähre, um entsprechende Truppen und Arbeiter übersetzen zu können. Alles andere ist wieder Routine: Mit der Marine Schiffe und Hafen und alle erreichbaren Ziele zerstören; hierbei sollten Sie mit fünf Kampfpötten gut zurecht kommen. Schalten Sie Ballistas und Elfen durch "Locken" einzeln aus, nachdem Sie zum Sturm angetreten sind. 11. Zerstören Sie die Festung der Elfen Hauptproblem bei diesem Szenario ist sicher der Umstand, daß die Goldvorkommen verstreut auf der Karte liegen. Sie verfügen zunächst über 37.500 Einheiten. Südlich gibt es noch mal 20.000, im NW weitere 20.000 und im SO 25.000 Gold. Dort will auch bald der Feind Gold schürfen, weshalb Sie ihn natürlich durch einen Trupp davon abhalten. Bauen Sie Ihre Festung so schnell wie möglich auf, da dann die Todesritter erhältlich sind. Mit Ihrem Spruch "Tote erwecken" können Sie sich billigst massenhaft Truppen verschaffen. Sie sprechen diesen Spruch auf die Skelette gefallener Feinde und erhalten so Skelettkrieger. Der feindliche Stützpunkt ist durch einige Vorposten gesichert, die Sie mit Ogern und Katapulten angreifen, nachdem Sie das Gelände von herumstreunenden Feindtruppen gesäubert haben, und die drei Eisbrücken durch kleine Trupps gesichert haben. Greifen Sie mit einer Truppe von NW und mit einer weiteren von SW kommend an. Letztere trifft auf viele Arbeiter, die zu besagter Goldmine wollen, weshalb Sie dort die Todesritter einsetzen. Achten Sie darauf, daß die Todesritter nicht in die Nähe der Palladine geraten, da sie ansonsten, aufgrund des Exorzismus- Spruches, einer außerordentlich geringen Lebenserwartung entgegensehen. Lassen Sie den Trupp im SW ruhig ein wenig dort stehen, da das ewige Rekrutieren neuer Arbeiter den Feind finanziell ausblutet und Ihnen Massen an Skelettkriegern verschafft. Achten Sie bei diesen jedoch auf den Umstand, daß sie nach einiger Zeit, wenn der Zauber abklingt, endgültig nach Walhalla gehen. 12. Besiegen Sie zwei verräterische Clans Sie starten auf einer Halbinsel ohne Rohstoffe. Erste Aufgabe ist es also, eine Basis für Ihr Camp zu finden. Klären Sie mit Ihrer Marine und dem Zeppelin auf. Dieser sollte jedoch nicht weit weg von Ihren Schiffen schweben, da sich diese sonst wieder nicht gegen U-Boote verteidigen können. Auf der größeren von einigen Inseln in der Umgebung befindet sich alles, was Sie brauchen. Versenken Sie dort die Marine des Feindes und den Kanonenturm am Strand. Starten Sie nun Ihre Invasion und bauen Sie diese, so weit wie es geht, entfernt von den Ufern auf. Bevor Sie den Hafen bauen, sollten Sie einen Kanonenturm errichten, da Sie sonst chancenlos gegen die angreifenden U-Boote wären. Mit einigen Katapulten halten Sie sich während der Aufbauphase die reichlich vorhandenen feindlichen Schiffe vom Leibe. Sie können nun auch U-Boote bauen, mit deren Hilfe es schließlich für Ihre wiedererstarkte Seestreitmacht kein Thema sein sollte, routinemäßig den Rest des Jobs zu erledigen: Schiffe versenken, drei Häfen zerstören, alle möglichen Einrichtungen von See aus bekämpfen, Truppen aufbauen. Der Feind hat im Landesinneren einige fliegende Dämonen. Bauen Sie deshalb eine starke Gruppe Axtwerfer auf, die Sie mit den restlichen Truppen im NO der Feinbasis anlanden. Scheuchen Sie die Dämonen durch Wirbelsturm-Zauber auf und locken Sie sie in den Bereich Ihrer Axtwerfer. Die restliche Eroberung ist dann ebenfalls reine Routine. 13. Zerstören Sie Dalaran und vernichten Sie die Verteidiger Nun stehen Ihnen endlich Drachen zur Verfügung. Die sind sehr teuer, weshalb Sie weiteres Gold brauchen. Eine Mine im SW bietet 50.000 Gold, eine weitere im SO 60.000. Während der Aufbauphase stört der Feind erheblich mit Greifenreitern, weshalb Sie ausschließlich Wachtürme zur Sicherung Ihres Camps bauen sollten, in dem Sie auch sofort eine starke Abteilung Axtwerfer ausbilden. Sobald Ihre Struktur steht, rekrutieren Sie vornehmlich Drachen, mit denen Sie zunächst den Greifenhorst vernichten. Die meisten Türme lassen sich mit Randalier-Kobolden ausschalten, nachdem die umstehenden Bewacher weggelockt und um die Ecke gebracht wurden. Weitere Türme und der Hafen sind eine Aufgabe für die Drachen. Sobald Sie zwei starke Abteilungen Drachen haben, ist der Rest der Mission kein Problem mehr. 14. Finale Bauen Sie im SW sofort Wachtürme, da Sie massiv von Greifen angegriffen werden. Errichten Sie mehrere Türme nebeneinander und einen Kanonenturm dahinter, damit auch vereinzelt angreifende Bodentruppen wirkungsvoll bekämpft werden können. Sie verfügen über zwei Goldvorkommen mit 104.000 und knapp 90.000 Einheiten. Bauen Sie so schnell wie möglich Ihr Haupthaus zur Festung aus, damit die Drachen ermöglicht werden. Mit zwei Abteilungen Drachen ist der Rest einfach: Von Osten kommend, werden zunächst die Wachtürme ausgeschaltet, um anschließend in Ruhe die Mission zu erfüllen. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie natürlich auch mit Landtruppen operieren. Notwendig ist das jedoch nicht. (c) Uwe Symanek Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)