Villgust (dt)

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Komplettlösung zu "Villgust"
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1 Allgemeines
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1.1 Wertung

Villgust ist ein klassisches japanisches RPG. Es besteht zu 80% aus Kämpfen, 5% 
Itemverwaltung, 5% Story und 0% Rätseln. Trotzdem ist es stark motivierend, man 
sitzt und möchte nur noch das nächste Dungeon schaffen, und schon hat man die 
Hälfte des Spiels geschafft. Es spielt in der Welt von Villgust, die, soweit ich 
weiß, auf einem japanischen Anime beruht, der nie außerhalb Japans publiziert 
wurde. Eine klassische Fantasy-Welt mit den üblichen Monster, Rittern und 
sonstigen. Das Spiel spielt in der gleichen Welt wie das NES-Spiel "Armed Dragon 
Fantasy Villgust", und die Haupthelden aus dem alten Teil tauchen wieder auf, 
zeitweise kann man sie sogar wieder in die Party aufnehmen. 
Das Spiel ist sehr linear, kommt man in ein Gebiet, das man noch nicht betreten 
sollte, so kämpft man mit Monstern, die einem schnell den Garaus machen. Hat man 
andererseits schon ein bestimmtes Level erreicht, so verschwinden schwächere 
Monster, und man ist gezwungen in neue Gebiete umzuziehen. Dadurch wird die 
Handlung schneller vorangetrieben.

1.2 Übersetzung

Da das Spiel nur in Japan erschienen ist, hat die Gruppe Magic Translation einen 
IPS-Patch geschaffen, der das Spiel ins Englische übersetzt. Einen großer Dank 
gebührt ihnen für diese Arbeit. Den Patch kann von ihrer Seite:
http://magic.weyland-yutani.net 
heruntergeladen werden, oder einer der vielen Translations-Sites wie:
http://trans-flux.emuviews.com

2 Handlung
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2.1 Prolog

Eines Tages irgendwo in einer japanischen Schule. Shun schenkt seiner Freundin 
Michiko ein Geschenk zum Geburtstag, als plötzlich der weiße Hase Usagi spurlos 
verschwindet. Mit ihm werden Shun und Michiko in eine fremde Welt gesogen.
Kurze Zeit später wird Shun von einem Wassertropfen aufgeweckt. Er wacht in 
einen grünen Wald auf, ohne ein Anzeichen von Zivilisation zu bemerken. 
Plötzlich steht er einen stinkenden, verotteten Monster gegenüber. Haut- und 
Fleischfetzten hängen von dem Skelett, das eigentlich in Ruhe in seinem Grab 
schlafen sollte. Geschockt sieht Shun seinen nahen Tod, als er von einer Gruppe 
jugentlicher Krieger gerettet wird. Doch der Kulturschock endet nicht. Die 
Kleider der Gruppe sind mehr als fremdartig. Die vier Freunde geben Shun erstmal 
eine Waffe zur Verteidigung und etwas Aufklärung. Sie wollen sich RAGE 
(Resistance Against the God of Evil) anschließen, um die Monster, die die Welt 
von Villgust unsicher machen, zu bekämpfen. Als Shun sie bittet, ihn bei seiner 
Suche nach Michiko zu unterstützen, schließen sie sich als hilfsbereite Helden 
unserem Freund an.

2.2 Kapitel 1

ZOLVA (Inn 25)
Die Umgebung der Stadt wird von den Monstern GOO und KANGAROO unsicher gemacht. 
Die Bewohner können in Michikos Fall auch nicht weiterhelfen, sie raten Shun 
jedoch, den Tornado Tower zu checken, da er der Ursprung des Bösen in dieser 
Gegend ist. Ein Bewohner hat ein seltsam gekleidetes Mädchen im Tornado Tower 
gesehen.

TORNADO TOWER
In der ersten Etage findet man ein CURE in der Truhe. Man trifft auf die Monster 
VILE ARMOR und BONE KILLER. In der zweiten Etage findet man CURE und EXIT in den 
Truhen. Man trifft auch erstmals auf Satiroth. In der dritten Etage ist ein
CURE 2 zu finden. Eine Person versperrt den Weg zur Turmspitze und möchte ihn 
erst freigeben, wenn sie im Kampf besiegt worden ist. Hat man KASHIM besiegt, 
entpuppt er sich als angehender Windmagier. Er erzählt, das Gomez mit Michiko 
die Treppe hinauf gegangen ist. Nun klettert man zur Turmspitze und findet dort 
Michiko sowie eine dunkel gewandete Gestalt. Shun befiehlt Gomez, Michiko 
freizulassen, dieser lacht jedoch nur und lässt einen Teil des Boden in die 
Tiefe fallen, wodurch der Weg zu Michiko versperrt ist, und der Bösewicht in 
aller Ruhe fliehen kann.

KEL (Inn 40)
In der Gegend von Kel sind WEREWOLFs und ZOMBIEs beheimatet. Der Mann in der Bar 
weiß leider nichts von Gomez und einem Mädchen. In diesem Augenblick stürmt ein 
Mann herein, der von einem Monster berichtet, welches in der Stadt ist. Verlässt 
man die Bar, kämpft man mit einem ZOMBIE. Hat man ihn vernichtet, erscheint eine 
Frau, die panisch erzählt, ihre Tochter Maria sei in die westliche Höhle 
verschleppt worden. Um uns einen Anreiz zu geben, die Tochter zu befreien, 
erzählt sie uns von den vielen Schätzen in der Höhle.

BERGHÖHLE
Der Berg wird von APEs und DEVIL BEARs bewohnt. Im ersten Level der Höhle trifft 
man VILE APEs und GOLEMs. Man findet 2 CURE sowie ein TNT. Im zweiten Level 
trifft man erstmals auf MINOTAURen und man kann 2 EXIT, ein CURE und ein TNT 
abstauben. Auch trifft man wieder auf Kashim, der genau wie wir wegen der 
Schätze hier ist, Maria jedoch nicht gesehen hat. Im dritten Level begegnet man 
MANTICOREs und man findet 2 CURE, ein SPEED sowie ein SHORT-Schwert und ein 
LEATHER-Schild. Bei der Truhe mit dem LEATHER-Schild trifft man plötzlich einen 
GHOUL, der uns verspricht, uns nicht zu unterschätzen, und trotzdem das 
Zeitliche segnet. Nun erscheint Maria und Ali. Ali, ein reisender Händler, 
verspricht Maria nach Kel zurückzubringen. Geht man nun den spiralig gewundenen 
Berg hinab, sieht man auf einmal Gomez und Michiko, die links den Berg 
passieren. Man erfährt nun in Kel, das sie die südliche Brücke überquert haben.

DAWN (Inn 75)
Auf dem Weg nach Dawn trifft man GAZAR, SNAKEMAN und HARPIE. In Dawn angekommen, 
erfährt man, das die Prinzessin vermißt wird. In der Bar der Stadt sitzt ein 
übellauniges Skelett, das ein Blumenmädchen belästigt, welches Blumen verkaufen 
möchte. Man bringt den BONE KILLER B zur Räson, woraufhin das Blumenmädchen die 
Gruppe aus der Bar hinausführt. Sie entpuppt sich als Prinzessin Lita, die 
versucht hat, die Monster zu unterwandern. Der böse Lizard King hat ihr Schloss 
übernommen und sich dort festgesetzt. Lita bittet einen, das Schloss Monsterfrei 
zu machen, als Belohnung gibt sie uns ihr Windene Schield.

LITA'S SCHLOSS
Im Schloss angekommen macht man gleich Bekanntschaft mit VILE ZOMBIE und KIBOTZ.
Im ersten Teil der zweiten Etage findet man ein CURE und ein EXIT. Auch trifft 
man erstmals auf PAWN, GOBLIN und MEDUSA. Danach geht es wieder in die erste 
Etage, von dort wieder in die zweite, wo man 2 CURE 2 finden kann. Nun geht es 
wieder in den Mittelteil der ersten Etage. Dort findet man ein SPARK. Nun geht 
man in die zweite Etage, und dann in die Dritte. Dort macht man sodann die 
Bekanntschaft von LIZARD KING. Nachdem auch dieses Ärgerniss beseitigt ist, 
übergibt Lita einen das WINDENE-Schield. Auf die Frage nach Priester und 
Mädchen, erzählt sie, das sie diese in der Bar gesehen hat. Sie wollten nach 
Brune. Auch warnt sie einen, das Gomez ein Priester des Gott des Bösen ist.

WALD
Im Wald, der zuvor den Weg in die weiteren Gegenden versperrt hatte, trifft man 
auf einmal einen MIST MAGE. Dieser setzt seine Kräfte so ein, das sich die Beine 
von Chris und Fanna mit dem Erdreich verwurzeln. Shin, der versuchen möchte, den 
MIST MAGE zu besiegen, der sich davongemacht hat, bittet Kui und Yuta auf die 
beiden anderen aufzupassen. Shin hofft, das sich der Wurzelfluch löst, wenn er 
den Herr des Waldes für immer unters Erdreich verbannt. Als Shin weitergeht, 
bemerkt er, das sich hinter ihm die Waldpfade wieder schliessen. Er trifft nach 
einiger Zeit auf eine Gruppe von vier umherirrenden Personen. Diese stellen sich 
als Murobo, Ryukia, Bostov und Lemi vor. Sie haben sich im Wald verirrt, da 
jemand die Bäume bewegt und so die Wege verändert hat. Shin bittet sie, ihm zu 
helfen, den MIST MAGE zu besiegen, damit er seine zwei Freunde befreien kann. 
Die anderen vermuten, dieser könnte auch hinter ihrer Misere stecken und 
schliessen sich Shin an. Die Gruppe geht weiter und gelangt zu einer Figur. Der 
MIST MAGE erscheint und erzählt, er sei ein Diener der Göttin Windene und er 
würde schon lange auf den Erwählten warten. Der böse Priester Baros erobert 
gerade den Kontinent Gora, und der Mist Mage bittet Shun dorthin zu gehen und 
Baros zu stoppen. Shun beschliesst nun, nachdem Fanna ihn an Michiko erinnert 
hat, erst diese zu befreien und dann zur Gruppe von Murobo zu stoßen, um Baros 
zu stoppen.

GUEN (Inn 100)
Man trifft in dieser Gegend auf die Gegner DUAL HEAD, WALLABY und MOLG PEOPLE, 
sowie einige grüne MOLG PEOPLE, die giftig sind. Man erfährt in der Stadt, das 
das Schloss von einer Nebelwolke umhüllt ist. Dadurch kann man die Gegner nicht 
sehen und wird dauernd angegriffen. Der Weise im nördlichen Schrein könnte 
jedoch eine Lösung für dieses Problem haben.

GOBLIN
Der Schrein ist zu klein, um betreten zu werden, untersucht man ihn jedoch (mit 
SEARCH), erscheint ein Goblin, der uns helfen möchte und uns verkleinert. 
Nachdem man miniaturisiert wurde, hat der miese Goblin nichts besseres zu tun 
als uns zu verschlucken. Der arme Kerl scheint vollkommen von EVIL GOO und DULL 
GOO verseucht zu sein. Außerdem findet man in einer Truhe einen CURE 3. Wenn man 
den Goblin verlassen möchte, muss man ein für den Goblin wichtiges Organ 
bedrohen. Dieses wird von 2 DULL GOO, sowie 2 CURE GOO bewacht. Nun gibt der 
kleine, grüne Kerl klein bei. Er schickt uns in den Schrein.

SCHREIN
Dort trifft man auf den Weisen, der uns erzählt, das der Nebel mit dem Sun Orb 
neutralisiert werden kann. Bei dem Weisen kann man sich erhohlen und die HPs und 
die MPs erneuern. Der Sun Orb ist im Dungeon unterhalb des Schreins versteckt.
Dort trifft man im ersten Level auf DAEMON, MINOTAURs und SORCERERS. In den 
Truhen sind BLIZZARD und 2 CURE 2 versteckt. Im zweiten Level trifft man auf 
BAROTHs und man kann ein BOMB, ein CURE 2 und ein CURE 3 finden. Im dritten 
Level findet man den Dungeon-Boss SHUDDER. Hat man ihn besiegt, erhält man den 
Sun Orb. Kashim erscheint wieder und gibt sein Kommentar ab. Nun kann man die 
drei Truhen öffnen, in denen ein EXIT, ein CURE 3 und ein SMALL-Schield sind.
Verlässt man den Schrein, so beginnt der Sun Orb in den Himmel zu steigen und 
ein Windhauch kombiniert mit einem blendenen Licht läßt den Nebel verschwinden.

DIENE (Inn 150)
Nun kann man die Stadt Diene betreten, vorher trifft man jedoch auf den Dämon 
TAP, der besiegt werden will. In der Stadt betritt man das Schloss des Königs. 
Dieser sieht Shun als den Erwählten an, da dieser das Windene-Schield trägt. Er 
erzählt von einer alten Prophezeiung: "Wenn der böse Eine erwacht ist, so wird 
der die Welt retten, der das Windene-Schield trägt. Die Drachen werden für den 
Einen kämpfen. Das Böse wird die Welt überrollen, wenn die Drachen mit ihm 
vereinigt sind. Der Gott des Bösen wird wiedererwachen."

NAM (Inn 200)
Einige Minenarbeiter von Nam werden in der Mine von Monstern gefangengehalten. 
Da der Weg nach Brune von einem Felsbrocken versperrt ist, befreit man also erst 
die Minenarbeiter.

MINE
In der Mine trifft man auf CHIMERAs, TAPs und RHINOs. Im ersten Level findet man 
2 CURE 2 und ein JOLT in Truhen. Nun gibt es zwei Ausgänge. Der obere führt auf 
den Minenberg, wo man auf AERO und GHAST, trifft. Auf der Spitze des Berges ist 
eine Höhle, in der man ein LIFE, DEF UP 3 und ein CURE 4 finden kann.
Der untere Ausgang führt durch einen Gang wieder aus dem Berg hinaus. Man geht 
jetzt nach rechts und betritt durch den Höhleneingang das tiefste Level der 
Mine. Dort findet man ein CURE 2. Geht man weiter, so kommen einem einige 
Minenarbeiter entgegen, die vor einem Monster fliehen. Nachdem man die dritte 
Zweiergruppe von Minenarbeitern passiert hat, trifft man auf das Monster 
CYCLOPS, welchem man nur komplett geheilt gegenübertreten sollte. Hat man es 
besiegt, so kann man noch ein EXIT, LIFE und ein BREAK-Schwert finden.

SPIRALBERG 
Die Minenarbeiter bedanken sich für ihre Rettung, indem sie den Felsbrocken, der 
den weiteren Weg nach Brune versperrte, entsorgen. Nun geht man durch den 
freigewordenen Eingang durch eine kleine Höhle, und gelangt auf ein Plateau. Man 
kämpft in dieser Gegend mit SHOUJOU, AERO, GHAST und ENKIDOW. Nun geht man den 
Berg bis zur Spitze und von dort von der anderen Seite der Bergspitze den Weg 
wieder herunter. Dadurch ist der Weg in ein neues Gebiet freigeworden. In diesem 
Gebiet trifft man auf MUMMY CAT und WARLOCK. Aus der Ferne sieht man eine 
fischige Person. Diese entpuppt sich als ein Meerjungfrau, die für kurze Zeit 
die menschliche Form angenommen hat, um ihre Tochter zu suchen, die verschwunden 
ist. Sie bittet unsere Heldentruppe, sie bei ihrer Suche zu unterstützen.

BRUNE (Inn 250)
In Brune gastiert gerade eine Monströsitäten-Show. Da man nichts anderes zu tun 
hat, besucht man sie, doch nur Fanna und Shun sehen sie sich an, da die anderen 
keine Lust haben. Drinnen finden die beiden neben einem Panda und einer Harpie 
die verschwundene Tochter der Meerjungfrau. Sie verlassen die Show und beraten 
sich mit den anderen, um die Show-Wächter nicht aufmerksam zu machen. Nun 
verlässt die Gruppe die Stadt und spricht mit der Mutter der Meerjungfrau, die 
außerhalb der Stadt herumläuft. Diese erzählt, das sie die menschliche Form 
nicht sehr lange behalten kann. Sie bittet Shun und seine Freunde, ihre Tochter 
zu befreien. Nun betritt man die Stadt wieder. Unsere Freunde bemerken 
erschreckt, das die Show verschwunden ist. Ein Passant erzählt, das der Minister 
sie in Gewahrsam genommen hat. Also betritt man sein Haus.

HAUS DES MINISTERS
Der Wächter schickt einen wieder weg. Man verlässt das Haus und trifft nach 
einigen Metern auf den Händler Ali, den man noch von Kel kennt. Dieser höhrt 
sich unsere Geschichte an und verspricht uns, die Hintertür offen zu lassen, 
nachdem er das Haus betreten hat. Nun betritt man das Haus wieder, geht rechts-
herum und tritt durch die Hintertür ein. Man trifft hier auf SOLDIER und ARCHER.
Im ersten Level findet man CURE 2 und ATK UP 2. Nun nimmt man die Treppe in die 
2. Etage. Dort trifft man auch erstmals auf MAGEs. Man kann in den Truhen 2x 
CURE 2 und einmal EXIT finden. Nun nimmt man die andere Treppe, die wieder in 
die 1. Etage führt, von dort aus geht es weiter in den Keller. Dort findet man 
die Tochter der Meerjungfrau hinter Gittern. Fanna sprengt mit ihrer Magie die 
Gitter auf. Nun gehen Shun, Kui und Yuta voran, um etwaige Feinde umzulegen. In 
der zweiten Etage höhrt Shun Michikos Stimme und rennt allein in ein Zimmer. 
Dort sieht er nur noch, wie Gomez mit Hilfe von Magie Michiko nach Bren, der 
Hauptstadt von Gora, teleportiert. Der bietet Shun an, für ihn zu arbeiten. Shun 
verneint natürlich, woraufhin Gomez ihn mit Feuer killt.
Nun erscheint Shun die Göttin Windene, die ihn einst nach Villgust gerufen hat. 
Sie erzählt ihm nun die ganze Geschichte (diese Geschichte kann in dem NES-Spiel 
"Armed Dragon Fantasy Villgust", wo Murobo die Hauptfigur ist, nachgespielt 
werden) von Villgust. Einst lebten die Menschen und die Götter von Villgust in 
Frieden und Harmonie zusammen. Den Menschen wurde jeder Wunsch durch die Götter 
erfüllt, dies führte jedoch zu Maßlosigkeit und später dazu, das das Böse 
geboren wurde. Die Götter, unfähig zu begreifen, wie ihr Verhalten dies auslösen 
konnte, verloren alle Hoffnung und gaben Villgust auf. Doch ohne ihren Schutz 
regierte in Villgust Chaos, und die Menschen, die bemerkten, das sie etwas 
verloren hatten, wandten sich in der Hoffnung, das Teuflische könnte diese Leere 
füllen, dem Bösen zu. Dadurch wuchs es und ganz Villgust wurde in Dunkelheit 
gehüllt. Doch einige Menschen hatten die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sie 
begannen zu den alten Göttern zu beten. Einige der Göttern sahen dies, und 
wollten ihnen helfen. Da sie jedoch erkannt hatten, das ihr altes Verhalten erst 
dazu geführt hatte, das das Böse entstanden war, gaben sie nun einem Wesen ihres 
Vertrauens die Kraft, das Böse zu bekämpfen, ohne das sie direkt eingriffen. 
Diese Person erledigte mit seinen Verbündeten den teuflischen Gegner und Frieden 
kehrte nach Villgust zurück.
Nun möchte jedoch eine Person namens Vile den teuflischen Gott des Nichts 
wiedererwecken, und diesmal soll Shun als Champion der Götter für Villgust 
streiten. Shun erhält von der Göttin Windene das WINDENE PENDANT, und ist nun in 
der Lage, Magie zu benutzen.
Außerhalb des Hauses trifft er die anderen wieder. Die Meerjungfrau ist wieder 
sicher und schickt ihre Dankesgrüße. Als die anderen von Michikos Schicksal 
hören, macht sich die Gruppe auf, mit dem Schiff nach Gora zu fahren.

2.3 Kapitel 2 "Gora"

RAND (Inn 350)
Angekommen auf Gora, erfährt die Heldengruppe, das Tear von Vile's Truppen 
überrannt wurde, und RAGE auf diesem Kontinent sehr aktiv ist. Auch kann man in 
Run vielleicht einen der Gegenstände finden, mit dem der böse Gott wiedererweckt 
werden soll. In der Gegend außerhalb treiben sich DUAL HEAD KINGs, VILE 
(Soldier) und VILE (Amazone), sowie VILE ROOs herum.

TEAR (Inn 400)
Bevor man Tear betritt, teilt sich die Gruppe auf, um so unbeobachtet in die 
Stadt zu gelangen. Nun betritt Shun Tear allein. Wir erfahren, das kein RAGE-
Kämpfer den Kampf in Run überlebt hat und das feindliche Truppen die RAGE-Truppe 
von Kaz vernichtet haben. Der Kommandant der Festung dieser Stadt ist Geru. Nun
verlässt Shun die Stadt wieder und trifft auf Ryukia und Lemi sowie seinen alten 
Freunde. Kui und Yuta wollen Murobo und Bostov helfen, die Schiffswerft zu 
infiltrieren. Die restlichen schliessen sich Shun an, der nun wieder die Stadt 
betritt und zur Festung geht.

GERUs FESTUNG
Im ersten Level trifft man auf VILE (Messer) und VILE (Archer). Man kann 3 mal 
CURE 3 und einmal LIFE finden. Im zweiten Level findet man NAPALM, SILENCER, 
CURE 3, CURE 4, SPEED DN, DEF DN 3 und ATK UP 3. Sowie kämpft man mit SERVANT 
und VILE (Schwert). In einer versteckten Nische trifft man auf das VILE BEAST. 
Er erzählt uns, das das in Bau befindliche Schiff nur eine Attrappe ist, und das 
echte schon längst weg ist. Hat man ihn besiegt und die Festung verlassen, so 
explodiert die Schiffsattrappe. Bei dieser Explosion werden Kui und Yuta 
verletzt, und Fanna und Chris wollen auf sie aufpassen. Sie haben vor, Shun 
wieder in Kaz zu treffen. Die vier anderen schliessen sich Shun an, um vor den 
Bösen die 3 Gegenstände zu finden, die man braucht, um den Gott des Nichts 
wiederzuerwecken. Dies sind das GHOST SWORD, die DARK SUTRA und das SKULL GLASS.

LUN (Inn 500)
In der Gegend um Lun herum trifft man auf CENTAURen. In der Stadt spricht man 
mit dem katzenartigen Priester. Dieser erzählt, das das GHOST SWORD einst in 
dieser Stadt war. Doch feindliche Truppen wollten es erobern, sie wurden jedoch 
von Gadishs Truppen vernichtet. Daraufhin schickte Rushizu seine Truppen, die 
die RAGE-Einheiten vernichteten. Nun schickte der Priester Gadish mit dem GHOST 
SWORD in den TOWER OF LIGHT, damit es dort vor dem Bösen verborgen war. Doch 
Gadish kehrte nie zurück. Der Priester gibt Shun den LIGHT KEY, mit dem er den 
TOWER OF LIGHT öffnen kann.

TOWER OF LIGHT
Um den Turm des Lichts zu betreten, benutzt Shun den LIGHT KEY (USE -> ITEM). In 
der ersten Etage findet man nur ein CURE 3. Man trifft auf DEVILs und COBALTs. 
Im zweiten Stock findet man LIFE und CURE 3. Dort trifft man erstmals auf VILE 
ORKs. Im dritten Stock ist ein EXIT und ein LIFE zu finden. Man kämpft erstmals 
mit VILE RHINOs. In der vierten Etage sind keine Gegner, dafür findet man SPEED 
und CURE 4. In der fünften Etage stellt man endlich den bösen Priester GOMEZ. 
Dieser erzählt, das Baros sich schon das Geisterschwert geschnappt hat. Hat man 
ihn im Kampf besiegt, so kann man noch ein DEF DN 4 und SILENCER finden.
Zurück in Lun, erzählt uns der Priester, das der Bürgermeister von Kaz weiß, wo 
das DARK SUTRA zu finden ist. Also macht man sich auf, über die Berge im Norden 
nach Kaz zu gelangen.

BERGSPITZE
Auf dem Berg überrascht man drei Soldaten, wie sie ein Mädchen ans Kreuz nageln. 
Nun bekämpft man die 3 VILEs (Schwert) und befreit das Mädchen. Die bedankt sich 
und erzählt, das Bark, ein böser Kommandant sie benutzten wollte, um ihren 
Bruder Peter aus dem Versteck zu locken.

KAZ (Inn 550)
Betritt man die Stadt, so wird man von den bösen Kommandanten BARK und RUSHIZU 
angegriffen. Die beiden übermächtigen Gegner rächen sich für die Niederlagen 
ihrer Leute, und besiegen uns. Mit einem dröhnenden Schädel wacht man wieder im 
Gefängnis auf. Dort trifft man auf Pabor, der, als er hört, das Shun Marie 
befreit hat, sich als ihr Freund zu erkennen gibt, und erzählt, das sie alle zu 
RAGE gehören. Auch will Peter, Maries Bruder, sie bald befreien. Auch stellt er 
noch einen Mitgefangenen vor, John, der neu bei RAGE ist. Danach erscheint Peter 
durch eine Geheimtür und befreit die Gefangenen.
Im Geheimversteck angekommen, erkennt Marie ihre Retter und erzählt dies Peter. 
Dieser glaubt auch in Shun der Erwählten zu erkennen, da er das Windene-Schield 
hat, und bittet ihn um Hilfe im Kampf gegen die feindlichen Truppen. Da unsere 
Gruppe jedoch nicht stark genug ist, um Rushizu zu besiegen, wollen sie erst das 
DARK SUTRA finden. Der Bürgermeister von Kaz erscheint und erzählt, das jenes im 
Fundament der Kirche versteckt ist. Doch die bösen Kräft haben im Fundament der 
Kirche eine Raum-Zeit-Falte geöffnet, wodurch jenes von etwas unbekanntem 
ersetzt wurde, das nichts Gutes verspricht. Nun gibt Marie der Party noch eine 
POTION, wodurch sich alle regenerieren können. Der Priester erzählt, das der 
Eingang ins Fundament hinter der östlichsten Säule der Kirche zu finden ist.

verhexte KIRCHE
Man betritt die Kirche, die eine fast tödliche Stille ausstrahlt. Shun sucht auf 
der rechten, oberen Seite und findet hinter der Säule den Eingang zum Fundament 
der Kirche. Obwohl er das Fundament allein betreten möchte, folgen ihm Lemi und 
Ryukia. Dort treffen sie auf eine alte Frau. Nachdem man mit ihre gesprochen 
hat, greift die MOA an, ist jedoch kein echter Gegner. Spricht man sie nach dem 
Sieg nochmals an, so verrät sie einem, das der Weg zum DARK SUTRA über die 
richtige Benutztung der Portale liegt. Nun betritt man die Portale in der 
folgenden Reihenfolge: GRÜN (unten rechts) - ROT (rechts oben) - LILA (mitte) - 
GRAU (rechts unten) - BLAU (Portal ganz unten). Hat man dies getan, so gelangt 
man in einen Raum, in dem das DARK SUTRA zu finden ist. Als Shun die Kirche 
wieder verlässt, sieht er RUSHIZU, BARK und John. Dieser stellt sich als 
Verräter heraus. Die Gegner fordern das DARK SUTRA, da sie sonst Murobo töten 
wollen. Nachdem Shun ihnen dies gegeben hat, überlassen sie ihm John. Dieser 
kreuzigt Shun und Ryukia auf dem Berg. In der letzten Sekunde kommen seine 
Freunde Kun, Chris, Yuta und Fanna. Sie vertreiben John und holen Shun und 
Ryukia vom Kreuz. Shun erhält von ihnen den JAIL KEY. Die anderen betreten 
wieder die Stadt, nur Ryukia bleibt zurück, da ihre Wunden zu tief sind. 

RUSHIZUs HAUS
In der ersten Etage trifft man VILEs (Messer) und VILEs (Archer). Außerdem sind 
in den Kisten LIFE, 2xCURE 4 und ein SPEED DN versteckt. Die Gruppe betritt den 
Keller und öffnet die rechte, untere Zelle mit dem JAIL KEY. Peter erzählt, das 
die einzige Schwäche, die RUSHIZU hat, ist ihre Schlaf. Denn dann ist sie 
vollkommen wehrlos. Die Gruppe macht sich also auf, ihr Zimmer im Haus zu 
finden. Man findet in der zweiten Etage 2xCURE 4, EXIT, LIFE und DEF UP 2. Auch 
trifft man auf VILEs (Schwert). In der dritten Etage ist der stärkste Gegner 
VILE BEASTs, auch findet man LIFE und 2xCURE 4. Im letzten Zimmer der dritten 
Etage wird man in der Tür von BARK gestellt. Dieser möchte die Gruppe endgültig 
auslöschen. Nachdem BARK besiegt ist, findet die Gruppe auf RUSHIZUs Bett 
Michikos Schuluniform. Fanna vermutet, das sie RUSHIZU gewesen ist. Als sie vor 
dem Haus auf Murobos Truppe treffen, verspricht dieser Shun, sich am GLASS SKULL 
Klarheit über Michiko zu verschaffen.

MINX-Gebiet
Als Shuns Truppe ein Tal betritt, bittet ein ältlicher Herr um Hilfe. Die 
angreifenden AMAZONEN werden mit Leichtigkeit in ihre Einzelteile zerlegt. Er 
erzählt, das VILE-Truppen nach dem königlichen Schatz in dem Mausoleum suchen, 
in dem er Wächter ist. Da er uns wegen unsere Hilfe und weil Shun das Windene-
Schield trägt vertraut, übergibt er Shun den CRYPT KEY. Ganz, so sein Name, 
weist den Weg zum Mausoleum, welches hinter der Burg liegt.

MINX (650)
Man betritt die Burg, und verlässt sie durch den Hinterausgang wieder. Nun 
betritt man die Gruft. Dort kann man mit BAROTHs kämpfen. Man findet in den 
Truhen in der Gruft 2xLIFE, 3xCURE 4 und einmal EXIT. Die 4 äußeren Särge 
enthalten nur Skelette, im inneren Sarg liegt eine Nachricht. Nun begibt man 
sich zur rechten Drachenstatur vor den Raum mit Särgen. Man bewegt die Flügel 
des Drachen (Search), und in der Kammer wird ein Gang freigelegt. Die 
darunterliegende Etage beherbergt 2 Truhen. Dort findet man 2xCURE 5. Im Sarg 
findet man den Geist des toten Königs. KING GHOST erzählt, nachdem man ihn 
besiegt hat, das sein Schwert im Thron zu finden ist.

MINX Burg
Man trifft auf VILE GHOSTs, PERSONAs & AMAZONen mit Säbeln in der 1. Etage. Dort 
sind 2xCURE 4 und ein ELECTRO ZAP zu finden. In der 2. Ebene findet man 2xCURE 4 
und einmal DRAGON-Handschuhe. Auch trifft man auf GORILLAs und NEO MEDUSAs. In 
der dritten Etage findet man des Königs Thron. Die Gruppe findet das FIRE-
Schwert. Sie treffen im Hinteraum auf Baros Schreinmädchen. Diese hat das wahre 
Gesicht von Rushizu gesehen, welches das von Michiku ist. Die Gruppe stellt die 
Vermutung auf, das Michiku aus ihrer Verzauerung erwacht, wenn Baros besiegt 
wird. Sie wollen nach Bren gehen.

BREN (900)
Im Inn treffen sie auf Bostov, der erzählt, das Murobo in der Festung gegen 
Rushizu kämpft. Sie betreten die Burg, doch der Kampf zwischen Murobo und 
Rushizu ist entschieden. Shun, der entsetzt glaubt, das seine Freundin tot ist, 
beleidigt seine Freunde, so das sie erstmal verschwinden. Da tritt Baros auf den 
Plan. Er bietet an, Michiko zu retten, wenn Shun sich den Kräften des "Void" 
anschließt. Dieser stimmt zu und folgt ihm. Baros bittet ihn zu warten und 
verschwindet. Da taucht plötzlich Nana, ein Medium und geheimes RAGE-Mitglied, 
auf. Sie erzählt, das Rushizu nur ein Simulacrum aus den Träumen der echten 
Michiko war, die der Gott des "Void" geschaffen hat. Michiko schläft im 
Zeremonialraum auf dem Altar, doch dieser kann wegen der dunklen Aura des "Dark 
Sutra" nicht betreten werden. Nana erzählt, das Shun zum Palace Island gehen 
soll, doch in diesem Moment wird sie von Kashim getötet. Dieser hat seine Seele 
an die Mächte des "Void" verkauft, um mehr Macht zu erhalten. Nachdem Shun ihn 
besiegt hat, trifft er wieder auf seine Freunde und entschuldigt sich für sein 
Verhalten. Er trifft auf Ali, der Händler, der erzählt, das das Palace Island 
zur Zeit nicht betreten werden kann, doch ein Mann in Mol einen Weg kennt. 
Zusammen mit Murobo, Ryukia, Bostov und Lemi geht er nach Mol.

MOL (800)
In der Stadt sind alle Bewohner versteinert. Eine kleiner Junge, der der Plage 
entgehen konnte, erzählt, das ein Mann die Einwohner dazu bringen wollte, den 
Gott des "VOID" anzubeten. Diese lehnten ab, daraufhin versteinerte er alle. 
Wenn der fremde Magier besiegt wird, kann der Fluch gebrochen werden. Der Junge 
glaubt, das dieser im Turm westlich von Mol ist.

TURM des MAGIERs
Um bis zum Magier auf der 3. Etage vorzudringen, muss man mehrmals die einzelnen 
Treppen hoch und runter. Der Turm enthält eine Menge Schatzkisten, man sollte 
alle Treppen einmal ausprobieren, um an sie zu gelangen. In der ersten Etage 
findet man EXIT, GLACIER BALL, LIFE, ATK UP 3 und 3xCURE 4. Die Gegner sind VILE 
WIZ(ard) und LIZARD MAN. Die zweite Etage hält als Gegner GHOULe bereit, zu 
finden sind außerdem DEF DN 6, SPEED, LIFE und 2xCURE 4. In der dritten Etage 
kämpft man erstmals mit WIZARDs, man findet 2xCURE 4, CURE 5, SPEED DN 2 und 
LIFE, sowie besiegt den fiesen Magier, den ROCK WIZ(ard). Ist dieser besiegt, so 
verschwindet der Turm und die Bewohner von Mol sind frei. Ein Bewohner schickt 
und für weitere Infos über Palace Island weiter nach Rio.

RIO (850)
Ein Bewohner erzählt, das die Piraten in Cape vielleicht mehr über Palace Island 
wissen.

CAPE (5)
Man wird beim betreten der Stadt von 2 Piraten gestellt. Hat man diese 
bezwungen, so folgt ein weiterer Kampf mit 3 Piraten. Sind auch diese in die 
ewigen Jagdgründe eingegangen, trifft man auf Murobos alten Kumpel Gadish. 
Dieser starb in Lum, wurde jedoch von der Göttin wiederbelebt und lebt nun 
zusammen mit einer Piratin hier in Rio. Er überlässt Shuns Truppe sein Schiff, 
kann jedoch nicht mitkommen. Als die Gruppe mit dem Schiff zum Palace Island 
fährt, werden sie von einem Vile-Schiff attackiert und versenkt. Doch die 
Meerjungfrau aus Brune hilft uns und ruft einen Wal zu Hilfe. Dieser befördert 
alle nach Tia auf dem Palace Island.

TIA (750)
Die Einwohner erzählen, das fremde Truppen eine Heilige Glocke (Holy Bell) 
eingefordert haben.

MINV (800)
Der hohe Priester der Stadt schien etwas über die Heilige Glocke zu wissen, doch 
er ist leider tot. Die Wächter lassen unsere Gruppe nicht weiter in den Tempel 
vordringen. Jim, den wir im Heim des toten Priesters treffen, erzählt, das unter 
der Statur der Göttin ein Geheimraum ist. Er öffnet einen Geheimgang, der Shun 
und seinen Freunden die Möglichkeit gibt, in den Tempel zu gelangen, ohne die 
Wachen zu passieren.

MINV TEMPEL
Shun betritt durch den Geheimgang die 2. Etage. Man trifft auf KLARKEN und 
SPHINX. Die Truhen in dieser Etage enthalten einmal CURE 4 und ein CURE 5. Die 
1.Etage ist mit BALZACK und VILE BEAST verseucht. Man kann 2xCURE 4, CURE 5 und 
eine LAVA BOMB finden. Nachdem Shun die Plattform mit der Statur der Göttin 
erreicht hat, sieht er einen freigelegten Gang, der in den darunter liegenden 
Geheimraum führt. Dort findet er CURE 4 und DEF UP 3. Ganz tief in diesem Keller 
findet er eine geöffnete Truhe. Währenddessen nimmt Ryukia mit ihren Katzenohren 
in der darüberliegenden Etage Geräusche wahr. Die Truppe verlässt das 
Untergeschoss wieder und trifft auf GERU, den 2nd Vile Captain. Nachdem dieser 
besiegt ist, findet Shun die "Holy Bell". Nun begibt sich die Gruppe wieder nach 
TIA und wartet an der Stelle, an der sie vom Wal abgesetzt wurden, auf diesen. 
Sie werden zurück nach RIO gebracht. Dort wartet schon Marie. Diese erzählt, das 
der "Glas Skull" tief im Catz Mountain ist. Der Vile Captain Garcia ist schon 
auf dem Weg dorthin, sollte er diesen finden, so sind alle zum Untergang 
verurteilt.

Berghöhle in CATZ MOUNTAIN
In der ersten Etage trifft man VILE MEDUSA und VILE SPHINX, außerdem sind in den 
Truhen 2xCURE 4 und ein CURE 5 versteckt. In zweiten Höhlengewölbe sind ein 
EXIT, LUCKY COIN, ANTIDOTE, DRAGON (Hose), und EXCALIBUR versteckt. Man kämpft 
gegen TRI DRAGON und SALAMANDER. Als Gegner stößt in der dritten Etage noch die 
HYDRA hinzu. Man kann dort eine CURE 4 und DRAGON (Schuhe) entdecken. Zuletzt 
stößt man auf GALCIA, den Bruder von Geru. Hat man ihn besiegt, kann man den 
GLAS SKULL an sich nehmen.

CATZ (900)
Pabor wartet schon auf Shun. Er erzählt, das Chris ihn schon in Bren erwartet, 
und das sie dort zuerst mit Peter im Inn sprechen soll.

BRUNE
Im Inn erzählt Peter, das der Glas Skull von Shun eine Fälschung ist und Baros 
in seinem Tempel das Ritual der Erweckung des Gottes des "Void" vollzieht. 
Außerdem verzaubert er weiterhin Michiko, damit sie weiterschläft, weil er 
hofft, das Rushizu wieder aus den Träumen von Michiko erscheint. Er übergibt 
Shun das HOLY WATER, mit dem er Michiko aus ihren Schlaf wecken kann.

Tempel des VOID
Man kämpft in der ersten Etage mit VOID FIGHTER (Kampfstab) und findet ULTRA, 
SLASH, STAR, SYNTH und DRAGON (Helm). In der zweiten Etage kämpft man mit VOID 
FOGHTER (Klauen) und VOID FIGHTER (Morgenstern). Man entdeckt SYNTH, CURE 6, 
DRAGON (Schield) und DRAGON (Schwert). Bei der Treppe zur dritten Etage trifft 
die Gruppe auf Yuta, die gegen einen Gegner kämpft und somit der Gruppe den 
Rücken freihält. In der dritten Etage kämpft man mit MINIONs und VILE COMMANDOs. 
Die einzige Truhe dieser Etage enthält DRAGON (Rüstung). Man trifft auf GAZUS, 
der die Gruppe daran hindern will, zu Baros vorzudringen. Bei der Treppe zur 
obersten Etage trifft man Chris und Fanna, die alle HPs und MPs wieder 
regenerieren. In der vierten Etage werden zuerst Bostov und Lemi, danach Murobo 
und Ryukia von Wachen aufgehalten. Shun gelangt allein in den Ritualraum. Mit 
dem Läuten der "Holy Bell" zerstört er den echten "Glas Skull". Daraufhin 
erscheint BAROS. Shun sollte nun schon Stufe 68 erreicht haben, sowie 2 Synths 
sein Eigen nennen. Nun sollte man Baros attackieren, bis man selbts bei etwa 
10.000 HP angelangt ist, dann wendet man CURE 3 auf sich selbst an. Bald ist 
Baros mit dieser Taktik besiegt. Baros Leiche verschwindet, doch Rushizu 
erscheint. Shun möchte Michiko mit dem "Holy Water" wecken, doch es wirkt nicht 
schnell genug. Er muss mit Rushizu kämpfen. Zuerst wendet er Michikos "School 
Dress" auf Rushizu an. Diese wird dadurch einige Runden abgelenkt und wehrt sich 
nicht. Gleich darauf wendet man das "Windene Shield" auf Rushizu an, dadurch 
wird sie von der Macht der Göttin Windene eingehüllt und die Attacken von Shun 
verursachen mehr Schaden. Nun einfach Rushizu attackieren, bis man bei etwa 
12.000 HP angelangt ist, dann einfach CURE 3 anwenden. Hat man keine MP mehr, 
einfach SYNTH anwenden. Hat man Rushizu besiegt, erwacht Michiko und die Göttin 
Windene bedankt sich bei Shun für die Rettung von Villgust. Sie erklärt, das sie 
die beiden nun wieder zurückschickt, so daß sie glauben, nur geträumt zu haben.

2.4 Epilog
Shun und Michiko erwachen unter einem Baum aus einem langen Traum, doch 
scheinbar haben sie aus Villgust ein Mitbringsel dabei (MEOW).

3 Tabellen
----------

Die Kürzel SKCYFMRBL stehen für die fünf Charaktere S=Shun, K=Kui, C=Chris, 
Y=Yuta, F=Fanna, M=Murobo, R=Ryukia, B=Bostov und L=Lemi. Bei einigen Tabellen 
taucht die Einteilung Subjekt auf, dies bezieht sich immer auf die Person oder 
die Gruppe, auf den oder auf die der Gegenstand oder der Zauber angewendet wird.

3.1 Waffen

Name       | Typ       | Kosten  | Angriff | SKCYFMRBL
-------------------------------------------------------
Angel      | Peitsche  |   8000  | +  1400 | --------F
Angel      | Schwert   |  20000  | +  2000 | S--------
Battle     | Axt       |  10000  | +  1200 | -----M---
Black      | Boomerang |   2000  | +   210 | -------B- (trifft alle Gegner)
Bolt       | Schwert   |   8000  | +   270 | S-C------
Break      | Schwert   |   5000  | +    70 | SKCY-----
Diamond    | Klaue     |  15000  | +  2200 | ------R--
Dragon     | Schwert   |     --  | + 10000 | S--------
Excal(ibur)| Schwert   |     --  | +  6000 | S--------
Fang       | Schwert   |  30000  | +  4000 | S--------
Fire       | Schwert   |     --  | +  1500 | S--------
Gold       | Boomerang |  16000  | +  2000 | -------B-
Gust       | Schwert   |  17000  | +  1300 | SKCY-----
Hand       | Axt       |     --  | +    14 | -----M---
Hard       | Axt       |  20000  | +  2500 | -----M---
Ice        | Klaue     |  28000  | +  3900 | ------R--
Iron       | Axt       |   4000  | +   230 | -----M---
Iron       | Klaue     |   2000  | +   190 | ------R--
Light      | Peitsche  |   1500  | +   150 | --------L
Light      | Schwert   |    100  | +     6 | SKCY-----
Long       | Bogen     |    600  | +    20 | ----F----
Long       | Schwert   |  12000  | +   600 | S--------
Nymph      | Peitsche  |   4000  | +   600 | --------F
Short      | Bogen     |    100  | +     6 | ----F----
Short      | Schwert   |    500  | +    15 | SKCY-----
Silver     | Boomerang |   8000  | +  1000 | -------B- (trifft alle Gegner)
Slash      | Klaue     |     --  | +  6000 | ------R--
Star       | Boomerang |     --  | +  5300 | -------B-
Sting      | Schwert   |   2000  | +    30 | SKCY-----
Storm      | Boomerang |  26000  | +  3500 | -------B-
Super      | Axt       |  30000  | +  4000 | -----M---
Ultra      | Axt       |     --  | +  6000 | -----M---
White      | Boomerang |     --  | +     6 | -------B-

3.2 Rüstungen

Name      | Typ        | Kosten | Schutz | SKCYFMRBL
------------------------------------------------------
Battle    | Handschuhe |   3000 | +   60 | -----M---
Battle    | Helm       |   6000 | +  200 | -----M---
Battle    | Hose       |   2000 | +   50 | -----M---
Battle    | Rüstung    |  15000 | +  700 | -----M---
Belt      | Rüstung    |   2000 | +   18 | ---Y-----
Brave     | Handschuhe |   1000 | +   10 | ---Y-----
Brave     | Krone      |   2000 | +   14 | ---Y-----
Brave     | Schuhe     |   2000 | +   20 | S--------
Brave     | Schuhe     |   5000 | +  100 | ---Y-----
Breast    | Rüstung    |   4000 | +   22 | ----F----
Cotton    | Handschuhe |    200 | +    4 | --C------
Cotton    | Handschuhe |    300 | +    7 | ----F----
Crystal   | Krone      |  20000 | +  400 | --------L
Dragon    | Handschuhe |     -- | +  150 | S--------
Dragon    | Helm       |     -- | + 2000 | S--------
Dragon    | Hose       |     -- | + 2000 | S--------
Dragon    | Rüstung    |     -- | + 4000 | S--------
Dragon    | Schield    |     -- | + 2000 | S--------
Dragon    | Schuhe     |     -- | +  600 | S--------
Earth     | Handschuhe |   3000 | +   70 | -K-------
Earth     | Hose       |   3000 | +   80 | -K-------
Earth     | Krone      |   5000 | +   80 | -K-------
Earth     | Rüstung    |   5000 | +  100 | -K-------
Earth     | Schuhe     |   2500 | +   70 | -K-------
Feather   | Schuhe     |   2000 | +   14 | ----F----
Fight     | Handschuhe |    200 | +    6 | -K-------
Fight     | Schield    |  20000 | + 1200 | -----M---
Fight     | Schuhe     |    500 | +    8 | -K-------
Gloves    | Handschuhe |    200 | +    6 | S--------
Goddess   | Handschuhe |   4000 | +   80 | ------R--
Goddess   | Hose       |  10000 | +  300 | ------R--
Goddess   | Rüstung    |  30000 | + 1800 | ------R--
Goddess   | Schuhe     |   6000 | +  100 | ------R--
Great     | Handschuhe |   9000 | +   45 | ----F----
Great     | Hose       |  10000 | +  140 | ----F----
Guard     | Helm       |    400 | +    6 | --C------
Guard     | Hose       |   1000 | +   10 | --C------
Guard     | Schuhe     |    700 | +    8 | --C------
Holy      | Handschuhe |   2000 | +   60 | --C------
Holy      | Hose       |   2500 | +   70 | --C------
Holy      | Krone      |   5000 | +   80 | --C------
Holy      | Schuhe     |   2500 | +   70 | --C------
Holy      | Rüstung    |   5000 | +  100 | --C------
Iron      | Helm       |   1800 | +   10 | -K-------
Iron      | Hose       |   1500 | +   10 | -K-------
Iron      | Rüstung    |   5000 | +   22 | -K-------
Knee      | Hose       |    800 | +   10 | ----F----
Knee      | Hose       |   6000 | +  110 | --------L
Large     | Schield    |  15000 | +  700 | SKCY-----
Leather   | Rüstung    |   1000 | +   20 | S--------
Leather   | Schield    |    800 | +   20 | SKCY-----
Leather   | Schuhe     |    500 | +    8 | S--------
Light     | Helm       |    400 | +    8 | S--------
Light     | Rüstung    |   3500 | +   21 | --C------
Light     | Schield    |   8000 | +  185 | S-C--M---
Mirror    | Schield    |  20000 | + 1200 | S--------
Ninja     | Handschuhe |   5000 | +  120 | -------B-
Ninja     | Helm       |  12000 | +  450 | -------B-
Ninja     | Hose       |   4000 | +  900 | -------B-
Ninja     | Rüstung    |  40000 | + 2300 | -------B-
Robe      | Rüstung    |  40000 | + 1600 | --------L
Shoulder  | Rüstung    |  18000 | +  900 | -----M---
Silver    | Handschuhe |   4000 | +  100 | ---Y-----
Silver    | Hose       |   5000 | +  120 | ---Y-----
Small     | Schield    |   4000 | +   65 | SKCY-M---
Windene   | Schield    |     -- | +   50 | S--------
Wood      | Schield    |    100 | +    4 | SKCY-----

3.3 Gegenstände

Name         | Kosten| Wirkung                            | Subjekt
------------------------------------------------------------------------
Antidote     |   100 | neutralisiert Gift (Poison)        | Freund
Atk Up       |   300 | erhöht den Attack-Wert             | Freund
Atk Up 2     |  1200 | erhöht den Attack-Wert             | Freund
Atk Up 3     |  2200 | erhöht den Attack-Wert             | Freund
Bomb         |  1400 | greift mit Feuer an (= Fire 1)     | Monster
Blizzard     |     ? | greift mit Eisturm an (= Gust 2)   | alle Monster
Cat Food     |   500 | ?                                  | Freund
Cure         |    70 | regeneriert HPs                    | Freund
Cure 2       |   200 | regeneriert HPs                    | Freund
Cure 3       |   500 | regeneriert HPs                    | Freund
Cure 4       |   800 | regeneriert HPs                    | Freund
Cure 5       |  1500 | regeneriert HPs                    | Freund
Cure 6       |  2000 | regeneriert HPs                    | Freund
Def Dn 3     |     ? | verringert die Verteidigung        | Monster
Def Dn 6     |     ? | verringert die Verteidigung        | Monster
Def Up       |  1000 | erhöht den Defense-Wert            | Freund
Def Up 2     |  1800 | erhöht den Defense-Wert            | Freund
Def Up 3     |  2400 | erhöht den Defense-Wert            | Freund
Electro Zap  |     ? | erzeugt einen Mega-Blitz           | Monster
Exit         |   200 | teleportiert aus Dungeons heraus   | Party
Glacier Ball |     ? | Eisattacke (= Ice 3)               | Monster
Jolt         |     ? | greift mit Blitz an (= Bolt 2)     | Monster
Lava Bomb    |     ? | Lavastrahl (= Quake 3)             | Monster
Life         |  1000 | bringt Tote ins Leben zurück       | Freund
Lucky Coin   |     ? | steigert den Glücks-Wert           | Freund
Napalm       |     ? | greift mit Flammen an (= Fire 3)   | alle Monster
Seal         |   400 | ?                                  | Freund
Silencer     |     ? | der Gegner verstummt               | Monster
Spark        |   600 | greift mit Strom an (= Bolt)       | Monster
Speed        |   600 | erhöht das Tempo                   | Freund
Speed Dn     |     ? | verringert das Tempo               | Monster
Speed Dn 2   |     ? | verringert das Tempo               | Monster
Synth        | 10000 | regeneriert alle MPs               | Freund
TNT          |   250 | greift mit Feuer an (= Fire 1)     | Monster

3.4 Magie

Ein Magiebenutzer kann höchstens acht (8) Zaubersprüche zur gleichen Zeit 
tragen. Man sollte Angriffszauber mit dem nächsthöheren Spruch austauschen. 
Sprüche wie Def Up sind meiner Meinung nach nutzlos, Antidote sollte man immer 
behalten, sowie zwei verschiedene Cure-Sprüche besitzen.

Name     | MPs | Kosten | Wirkung                      | Subjekt
----------------------------------------------------------------------
Antidote |   1 |    400 | heilt Vergiftungen (Poison)  | Freund
Bolt     |   3 |    800 | greift mit Strom an          | Monster
Bolt 2   |   6 |   6000 | greift mit einem Blitz an    | Monster
Bolt 3   |   9 |  15000 | Attacke mit Mega-Blitz       | Monster
Cure 1   |   2 |    400 | regeneriert HPs              | Freund
Cure 2   |   6 |   2000 | regeneriert HPs              | Freund
Cure 3   |  12 |   8000 | regeneriert HPs              | Freund
Def Up   |   5 |    800 | erhöht den Defense-Wert      | Freund
Def Up 2 |   7 |   2000 | erhöht den Defense-Wert      | Freund
Fire 1   |   3 |    500 | greift mit Feuerbällen an    | Monster
Fire 2   |   6 |   3000 | greift mit Feuerbällen an    | Monster
Fire 3   |   8 |   8000 | greift mit 2 Feuerzungen an  | alle Monster
Gust     |   3 |   1000 | Windhieb                     | Monster
Gust 2   |   9 |  17000 | Blizzard                     | alle Monster
Gust 3   |  14 |  25000 | Wirbelsturm                  | alle Monster
Ice      |   3 |   1200 | Angriff mit Eiskristallen    | Monster
Ice 2    |   6 |  12000 | Angriff mit Eisbrocken       | Monster
Ice 3    |  12 |  40000 | Angriff mit Eisbrocken       | Monster
Life     |  12 |  10000 | Belebt Tote                  | Freunde
Quake    |  12 |  20000 | Erdbeben                     | alle Monster
Quake 2  |  16 |  30000 | Erdbeben                     | alle Monster
Quake 3  |  25 |  65000 | Lavasäule aus der Erde       | Monster
Slow     |   4 |    600 | verlangsamt Monster          | Monster
Strong   |   8 |   3000 | erhöht den Attack-Wert       | Freund

3.5 Monster

Gegner, die unter gleichem Namen später an einem anderen Ort nochmals 
auftauchen, sind viel stärker als ihr früher auftauchendes Pendant, zumeist sind 
ihre Farben auch etwas verändert worden. Auf dem Kontinent GORA trifft man auf 
mehrer verschiedene Gegner, die VILE genannt werden, die habe ich nach dem 
Aussehen unterteilt und gegebenfalls näher bezeichnet. Bei den Kämpfen braucht 
man nicht viel Taktik anwenden, man sollte nur darauf achten, magiebegabte 
Gegner als erstes auszuschalten.

Name                            | Magie
----------------------------------------------------
Aero                            | Gust 2
Amazone (Barbarin)              | --
Amazone (Säbel)                 | --
Amazone (Sichel)                | --
Amazon Sniper                   | --
Ape                             | --
Archer                          | --
Balzack                         | Ice 3
Bark                            | --
Baros                           | Quake 3 / Cure 3
Baroth                          | Fire ?
Bone Killer                     | --
Boroth                          | Fire ?
Centaur                         | --
Centaurus                       | --
Chimera                         | Poison
Cobalt                          | --
Cure Goo                        | Cure ?
Cyclops                         | Quake
Daemon                          | --
Devil                           | Fire ?
Devil Bear                      | --
Dual Head                       | --
Dual Head King                  | --
Dull Goo                        | --
Enkidow                         | --
Evil Goo                        | --
Fire Bird                       | --
Galcia                          | --
Gazar                           | Bolt 1
Gazus                           | --
Geru                            | --
Ghast                           | --
Ghoul                           | --
Goblin                          | --
Golem                           | --
Gomez                           | Fire ? / Bolt 2 / "Licht"
Goo                             | --
Gorilla                         | --
Harpie                          | Gust 2
Hydra                           | --
Kangaroo                        | --
Kashim                          | Fire ?
Khadafi                         | Fire 3 / Bolt 1 / Gust 1 / Ice 1
Kibotz                          | Fire ? / Bolt 2
King Ghost                      | Fire ?
Klarken                         | Quake
Lizard King                     | --
Lizard Man                      | Poison
Mage                            | Bolt 1 / Fire ? / Gust 1
Manticore                       | --
Medusa                          | --
Minion                          | --
Minotaur                        | Fire ?
Mist Mage                       | Stun "Verwurzeln"
Moa                             | --
Molg People                     | --
Molg People (grün)              | Poison
Mummy Cat                       | Fire ?
Neo Medusa                      | Gust 2
Ork                             | --
Pawn                            | Gust 1
Persona                         | Sleep / Bolt 3
Pirate                          | --
Rhino                           | Bolt 1
Rock Wiz(ard)                   | Ice 3 / Quake
Rushizu                         | --
Salamander                      | Stun
Satiroth                        | Fire ?
Scorpion                        | Poison / Gust 3
Servant                         | Ice 2
Shoujou                         | --
Shudder                         | Gust 2 / Bolt 2
Snakeman                        | Poison
Soldier                         | --
Sorcerer                        | Bolt 2
Sphinx                          | Bolt 3
Tap                             | Fire ?
Thunder Wolf                    | Bolt 2
Tri Dragon                      | Quake
Troll                           | --
Vile (gleich "Soldier")         | --
Vile (weiblich)                 | --
Vile (gleich "Archer")          | --
Vile (mit Messer)               | --
Vile (mit Schwert)              | --
Vile Ape                        | --
Vile Armor                      | --
Vile Bear Boss                  | --
Vile Beast                      | --
Vile Bird                       | --
Vile Ghost                      | --
Vile Medusa                     | Poison
Vile Ork                        | --
Vile Rhino                      | --
Vile Roo                        | --
Vile Sphinx                     | --
Vile Wiz(ard)                   | Fire 2 / Bolt 2
Vile Zombie                     | --
Void Commando                   | --
Void Fighter (Kampfstab)        | --
Void Fighter (Klauen)           | --
Void Fighter (Morgenstern)      | Quake 3
Wallaby                         | --
Warlock                         | Poison
Werewolf                        | Fire ?
Wizard                          | Quake / Ice 3
Wood Wiz(ard)                   | Fire 2
Worm                            | Poison
Zombie                          | --

(c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de