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Versailles 1685 (dt)

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Komplettlösung zu "Versailles 1685 - Verschwörung am Hof des Sonnenkönigs"
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1.Akt - Das "Kleine Lever" 

Man startet in dem königlichen Schlafzimmer zu der Zeit als Ludwig der XIV. 
erwacht. Ihnen unterliegt die Aufgabe mit Hilfe von Bontemps eine Verschwörung 
am Hofe des Königs aufzudecken. 

Sie sollten zunächst einmal die Karte auf Seite 30 der Anleitung zu 
Hilfe nehmen, mit der man die Wege doch um einiges abkürzen kann. Das 
Schlafzimmer sollten Sie in Richtung des Vorzimmers der Bassanos verlassen, 
um von dort aus in das Erste Vorzimmer zu gelangen. Nachdem Sie Le Brun 
angesprochen haben, erfahren Sie, daß ihm einige Skizzen gestohlen wurden, 
anhand deren er den Salon des Krieges künstlerisch vervollständigen wollte. 
Natürlich nehmen Sie den Auftrag gerne an. Betreten Sie durch die nächste 
Tür das Ankleidezimmer des Königs. Zunächst sollten Sie die Vorhänge öffnen, 
um ein wenig Licht in die Räumlichkeit zu lassen. In einer Schublade des 
linken Schrankes finden Sie eine Schere, und in einer Schublade des rechten 
Schranks finden Sie ein Schriftstück. Nach näherer Betrachtung stellt sich 
heraus, daß jemand diese Schmähschrift in dem Schrank versteckt hat, mit der 
Hoffnung, daß sie zur rechten Zeit gefunden würde. 

Gehen Sie nun zurück in das Vorzimmer der Bassanos, um hier durch einen 
weiteren Ausgang eine Wendeltreppe zu erreichen. Diese führt Sie zu einen 
kleinen Schlafraum. In diesem Raum sollten Sie zunächst die Truhe mit Hilfe 
der Schere öffnen. Nehmen Sie das Papier aus der Truhe und schließen Sie 
die Truhe wieder. Wenden Sie sich nun zu dem Schreibtisch, um dort das eben 
gefundene Papier über die Kerze zu halten. Durch die Wärme erscheint eine 
kleine Nachricht auf dem Papier. Nehmen Sie auch das Papier, das auf dem 
Tisch liegt und begeben Sie sich zurück in das Schlafgemach des Königs. Vor 
dem königlichen Gemächern versperrt Ihnen eine Türwache den Weg. Sagen Sie, 
daß Bontemps Ihren Bericht erwartet und Ihnen wird die Tür geöffnet. 

2.Akt - Vom "Lever" zum Rat 

Betreten Sie das königliche Schlafgemach und sprechen dort mit Bontemps. 
Machen Sie sich nun auf den Weg zu den Schlafräumen der Königin. Diese 
erreichen Sie von dem Gardesaal aus, indem Sie durch die nächste Tür treten. 
Doch auch hier verweigert Ihnen die Türwache den Zutritt. Sie können aber 
die Wache bitten der Marquise de Maintenon die Nachricht zukommen zu lassen, 
daß der König gedenkt, am nachmittag mit ihr zu arbeiten. Zeigen Sie der 
Türwache auch noch die gefundene Schmähschrift. Er wird Ihnen noch eine 
weiter geben, die er am morgen gefunden hat. 
Nun sollten Sie sich wieder in das königliche Schlafgemach zurück begeben, 
um Bontemps das mit Hilfe der Kerze transformierte Schriftstück zu übergeben. 
Links von Bontemps sehen Sie, daß eine Schranktür nicht ganz geschlossen 
wurde. In dem Schrank finden Sie eine Kerze und einen Schlüssel. Mit dem 
Schlüssel kehren Sie in das Vorzimmer der Bassanos zurück, um die beiden 
kleinen Orgelschränke zu öffnen. Nach dem der linke Schrank leider nicht 
enthalten hat, können Sie aber in dem rechten die vermißten Skizzen von 
Le Brun finden. Wenden Sie sich zu dem Kamin, um die Vasen auf dem Kamin 
genauer zu betrachten. Die zweite Vase von rechts enthält den ersten 
kleinen Schlüssel, den Sie dringend benötigen. 
Gehen Sie in den Salon des Königs und sprechen Sie mit Monseigneur. Bitten 
Sie ihn, die Skizzen zu begutachten. Er wird Ihnen sagen, daß eine Zeichnung 
nicht von Le Brun stammt, sondern von dem von ihm beauftragten Künstler. 
Nachdem Sie die Zeichnungen zurückerhalten haben, sollten Sie Le Brun nicht 
länger warten lassen. Gehen Sie durch den Großen Salon in den Salon des 
Krieges, um hier Le Brun die Skizzen zu übergeben. Er entdeckt eine weitere 
Skizze, die nicht seiner Feder entstammt und gibt ihnen diese Zeichnung 
zurück. Legen Sie sie zu der Staffelei und nehmen einen Pinsel. Mit dem 
Pinsel sollten Sie die goldene Farbe aufnehmen und das Bild damit bearbeiten. 
Eine weitere seltsame Schrift wird sichtbar. Gehen Sie in die Große Galerie 
zurück und sprechen Sie mit Bontemps. Übergeben Sie ihm die zweite seltsame 
Schrift.

3.Akt - Die Messe

Sie befinden sich in dem Salon des Überflusses. Sprechen Sie mit der Türwache, 
die den Weg zu dem Kuriositätenkabinett bewacht. Leider werden Sie nicht 
hinein gelassen. Gehen Sie wieder in den Salon des Krieges und nehmen dort 
das Blatt Papier und das Stück Zeichenkohle von dem kleinen Tisch. Begeben 
Sie sich anschließend in den Apollosalon. Betrachten Sie sich rechts von dem 
Thron die Wand. Es befindet sich dort eine Tür - Sie sollten versuchen diese 
zu öffnen, aber auch diese ist verschlossen. Unten an der Treppe der 
Botschafter finden Sie eine Wache, die den Schlüssel zu der versteckten Tür 
hat. Sie sollten nun zuerst im Salon der Diana einen Billardstock mitnehmen, 
um dann mit Hilfe des Schlüssels im Apollosalon durch die versteckte Tür zu 
gelangen. 

Wenden Sie sich nach links, um die Galerie der Musiker zu erreichen. Sie 
sehen noch, wie eine Person etwas in dem Sekretär des Salon des Mars versteckt. 
Betrachten Sie sich die Noten. Nach einiger Zeit des Blätterns halten Sie 
eine lose Partitur in Ihren Händen, die Sie Lully am Ende der Galerie zeigen 
sollten. Lully ist nicht sonderlich begeistert Ihnen zu helfen. Er bittet 
Sie dennoch Racine aufzusuchen, um eine Frage zu klären. Racine befindet 
sich oben auf dem Absatz der Treppe der Botschafter, wo er sich mit Madame 
de Montespan unterhält. Er gibt Ihnen schnell die fehlende Antwort, die man 
sogleich Lully übermittelt. Leider hat er es noch nicht geschafft, die 
Partitur zu deuten und bittet Sie eine weitere Frage von Racine beantworten 
zu lassen. Racine ist sichtlich verärgert über die wiederholte Störung, 
beantwortet dennoch Eure Frage. Auf dem Weg zurück sollten Sie auch den 
Sekretär im Salon des Mars betrachten, wo Sie den zweiten kleinen Schlüssel 
in einer Schublade finden. Lully sollte man nicht verärgern. Wie Racine 
über Lully denkt, muß man nicht unbedingt weitergeben. Endlich erhalten 
Sie die gedeutete Partition zurück. Eine neue seltsame Inschrift wird 
ersichtlich. 

Verlassen Sie den Palast über die Treppe der Botschafter, um nach kurzer 
Suche im Vorhof des Palastes, Bontemps zu finden. Geben Sie ihm die Partition, 
so daß er Ihnen eine schriftliche Genehmigung zum Aufsuchen des 
Kuriositätenkabinetts ausstellt. In dem Salon des Überflusses zeigen Sie der 
Schweizer Garde die Genehmigung, so daß Sie nun das Kabinett betreten können. 
In dem Saal sollten Sie die Schublade aus dem Tisch nehmen. Den Inhalt der 
Schublade sollten Sie mit Hilfe eines Blatt Papiers und der Zeichenkohle 
kopieren. Nun müssen Sie nur jemanden finden, der Ihnen weiter Auskünfte 
über diese Medaillen geben kann. Im Salon der Diana finden Sie Monsieur, 
dem Sie die kopierten Medaillen geben sollen. Er sagt Ihnen, daß eine 
Medaille nicht zu den anderen paßt, da alle anderen das Geschlecht der 
Herrscherfamilie zeigen. Gehen Sie in den Apollosalon und zeigen auch 
Croissy die kopierten Medaillen. Er wird Ihnen gerne helfen, ist aber sehr 
hungrig. Gehen Sie noch einmal in die Galerie der Musiker, um am Ende der 
Galerie ein weiteres Schriftstück zu finden, das Sie aber nur mit Hilfe 
des Billardstocks bekommen können. Sie sollten nun schauen, ob der König 
mit dem Gebet fertig ist. Sprechen Sie mit der Schweizer Garde im Salon 
des Überflusses, die den Eingang zur Kapelle versperrt.

4.Akt - Das Mittagessen

Sprechen Sie mit der Türwache links von dem Kamin und bitten Sie sie Bontemps 
herauszubringen. Denken Sie an Croissy’s Hunger und nehmen auf dem Weg zu 
seinem Büro auf der Mittelebene der Treppe der Königin etwas von der Pastete 
mit. Verlassen Sie wieder den Palast und gehen durch das Tor im Vorhof des 
Palastes. Auf der rechten Seite befindet sich der Ministerflügel, indem 
sich auch Croissy’s Arbeitsraum befindet. Wenden Sie sich auf dem 
Treppenabsatz nach links und öffnen die Tür. Überreichen Sie Croissy das 
Essen, der sich bedankt und den Raum verläßt. 

Betrachten Sie sich zunächst die Schmähschrift über die königliche Ahnenreihe. 
Die unten aufgeführten Zahlen sind die Kombination der nächsten seltsamen 
Schrift. Dazu nehmen Sie die Feder und benutzen diese mit dem Blatt von dem 
Tisch. Vervollständigen Sie den Satz (felix fortuna divinum exploratum actuit), 
indem Sie die einzelnen Buchstaben anklicken. Die Kombination der Schmähschrift 
ergibt den Satz "Die Enten und der Pudel". Schauen Sie sich noch weiter im 
Arbeitszimmer um. Eine Paneele können Sie zur Seite schieben, um dort eine 
weitere Schmähschrift zu entdecken.

Gehen Sie in den Gardesaal zurück, in dem Bontemps bereits auf Sie wartet. 
Überreichen Sie ihm das Pamphlet und die erstellte Inschrift. Nun haben Sie 
die Möglichkeit das Arbeitszimmer von Louvois ungestört zu untersuchen. Das 
Arbeitszimmer finden Sie auch im Ministerflügel, gegenüber von dem 
Arbeitszimmer von Croissy. Nehmen Sie das Fernrohr und betrachten Sie sich 
den Schreibtisch. Öffnen Sie die Schublade, um dort eine Nachricht zu finden 
(Rocroi, Aix-la-Chapelle, Besançon). Die Daten dieser Schlachten ergeben 
die Kombination des Safes hinter einer der Paneelen. 

Kehren Sie in den Gardesaal zurück und belauschen Sie Duras und Condé. 
Duras gibt Ihnen den ersten Teil des Codes - 1643. Begeben Sie sich nun in 
die Große Galerie, um in der Mitte mit Hilfe des Fernrohrs an zwei Gemälden 
die beiden anderen Codes zu finden - 1668 und 1674.

Geben Sie diese drei Zahlen - 1643, 1668, 1674 - im Safe ein, und betätigen 
Sie den Hebel, um den Safe zu öffnen. Nehmen Sie die beiden Pläne und gehen 
Sie in das Arbeitszimmer von Croissy. Legen Sie die beiden Pläne über den 
Plan auf dem Arbeitstisch. Der Titel "Der Wolf und der Kranich" erscheint. 
Auf dem Weg in den Gardesaal spricht Sie Madame de Maintenon an und gibt 
Ihnen eine weitere Schmähschrift. Gehen Sie weiter und überreichen dieses 
Pamphlet Bontemps.

5.Akt - Die Arbeit des Königs

Belauschen Sie das Gespräch zwischen Louvois und Conti und gehen Sie 
anschließend in den Salon der Diana. Betrachten Sie die Pläne des Schlosses, 
wobei der Salon des Krieges auf einem als Jupitersalon ausgewiesen ist. Gehen 
Sie die Treppe der Botschafter hinunter, um die Kapelle zu betreten. Von 
dort aus können Sie die Sakristei erreichen. In der Wand sind einige 
Schubladen eingelassen, die Sie untersuchen sollten. In einer finden Sie 
den dritten kleinen Schlüssel und in einer anderen finden Sie einen Kupferstich. 
Drehen Sie sich nach rechts, um in der Ecke ein Seil zu finden (es ist 
nicht leicht zu entdecken). Verlassen Sie nun die Kapelle und betreten diese 
erneut. 

In der Sakristei befindet sich nun Pater de La Chaize, dem Sie die 
Schmähschrift über die Religion geben sollten. Er kann sie nicht ganz deuten. 
Geben Sie ihm auch den Kupferstich. Dennoch kann er es nicht ganz lösen, 
so daß er Sie ersucht, Kardinal Bouillon zu fragen. Diesen finden Sie in 
dem Salon des Mars. Auch wenn er offensichtlich keine Zeit haben möchte, 
hilft er Ihnen, wenn Sie ihm das Pamphlet geben. Wenn Sie nun zurück zu 
Pater de La Chaize gehen, füllen sich alle Lücken. Sie sollten nun Bontemps 
in dem Salon der Venus besuchen und ihm die Schmähschrift übergeben. Jetzt 
ist es Zeit, den Salon des Krieges genauer zu untersuchen. An dem 
geschlossenen Vorhang finden Sie ein Leiter. Benutzen Sie das Seil an dem 
Vorhang, um mehr Licht in den Raum zu bekommen. Nehmen Sie nun die Leiter 
und setzen Sie sie an dem Gerüst auf der anderen Raumseite ab. Wenn Sie die 
Treppe hochsteigen, können Sie einen Zettel im Kronleuchter erkennen. 
Leider kommen Sie nicht heran. 

Die einzige Person, die weiterhelfen kann ist Bontemps, der noch immer im 
Salon der Venus wartet. Sprechen Sie mit ihm und er wird Ihnen einen Schlüssel 
für den Dachstuhl geben. Den Dachstuhl erreichen Sie durch die kleine Tür 
im Apollosalon. Gehen Sie geradeaus und anschließend die Treppe hinauf. 
Öffnen Sie die Tür mit Hilfe des eben erhaltenen Schlüssels und betreten 
Sie den Dachstuhl. Gehen Sie nach rechts und betätigen Sie den Mechanismus 
mit dem Zahnrad. Lalante ist kein geschickter Mensch. Der Kronleuchter 
zerberstet auf dem Boden des Salon des Krieges. Aber nun können Sie die 
Nachricht erhalten. Diese sollten Sie Bontemps geben, der wohl nicht begeistert 
über den Vorfall ist, aber dankbar über die letzte fehlende Nachricht. 
Bontemps überreicht Ihnen eine Liste mit allen 8 seltsamen Meldungen, die 
Sie im Laufe des Tages gesammelt haben.

6.Akt - Der Spaziergang 

Auf der Nachricht aus dem Kronleuchter können Sie ersehen, daß der letzte 
Schlüssel in der Erde eines Orangenbaumes versteckt ist. Gehen Sie nach 
links, bis Sie an einem Topf eine kleine Gartenharke finden. Versuchen Sie 
Ihr Glück bei mindestens sechs Orangenbäumen, um schließlich aufzugeben. 
Dort wo Sie die Harke gefunden haben, führt auch der Weg zur Apotheke, die 
es nun zu Besuchen gilt. In der Apotheke können Sie einen Behälter mit 
Medizin mitnehmen (recht neben der Tür - links von dem großen Behälter).

Wieder in der Orangerie treffen Sie auf Le Nôtre, den Beauftragen der 
königlichen Gärten. Er kann nur über Sie spotten, so daß Sie das Labyrinth 
betreten. Nehmen Sie immer den linken Weg, um dann den Herzog von Maine zu 
treffen. Er hat Sie schon beobachtet und sagt Ihnen, daß man diesen Garten 
in einer gewissen Reihenfolge durchlaufen muß. Da er Ihnen aber nicht 
verraten möchte in welcher Reihenfolge Sie das Labyrinth durchqueren müssen, 
gehen Sie zunächst wieder weg. Doch kann man das Labyrinth kaum übersehen, 
so daß Sie wieder zu dem Herzog von Maine zurückkehren. Wenn Sie Ihn 
ansprechen erleidet er einen fürchterlichen Schmerzanfall und schickt Sie 
ihm sein Medikament zu holen. Geben Sie ihm das Medikament, das Sie aus 
der Apotheke mitgenommen haben, so daß sein Schmerz gelindert wird. Er 
verläßt Sie, vergißt aber sein Notizbuch, das Ihnen aber den richtigen 
Weg zeigt. 

Öffnen Sie das Buch und schauen Sie sich die Nummern der Brunnen an. Die 
Brunnen 1, 3, 7, 8, 10, 12, 13 und 15 haben Sie namentlich auf den 
Nachrichten gefunden. Bedenken Sie, daß man den Garten in einer bestimmten 
Reihenfolge durchlaufen muß. Wenn Sie mit Hilfe des Buches wieder am 
Eingang sind (die aktuelle Position ist auf der Karte blau umrandet), 
können Sie die Verse des Brunnen "Der Uhu und die Vögel" lesen. Die 
Nachricht aus dem Kronleuchter gibt Ihnen nun genau an, welche Buchstaben 
für Sie relevant sind. Bei dem ersten Brunnen erhalten Sie die 
Buchstaben - M O N A. Gehen Sie weiter zu dem dritten Brunnen. Dort 
erhalten Sie die Buchstaben - R C H E N I S T E S N I C H. Wenn Sie alle 
Brunnen besucht haben, haben Sie die Lösung - MONARCHEN IST ES NICHT 
GEGEBEN VOLLKOMMENHEIT ZU ERREICHEN.

Gehen Sie zu dem ersten Brunnen zurück und sprechen Sie mit Bontemps. 
Machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch an dieser Stelle zu speichern. 
Leider haben Sie nun nur noch wenig Zeit.

7.Akt - Vom Abendessen zur Abendaudienz

Sie haben nur fünf Minuten Zeit, eine Bombe zu entschärfen.

Gehen Sie in den Salon des Königs.
Nehmen Sie den Kerzenlöscher.
Gehen Sie in die Große Galerie.
Gehen Sie einen Schritt nach links.
Benutzen Sie die Gärtnerharke am rechten, hinteren Orangenbaum.
Sie erhalten den vierten kleinen Schlüssel.
Gehen Sie durch die Spiegeltür in das Vorzimmer der Bassanos.
Entflammen Sie die Kerze am Kamin.
Benutzen Sie die Kerze an der Tür, die zur kleinen Wendeltreppe führt 
(links vom Kamin).
Gehen Sie einen Schritt nach links.
Betreten Sie den Raum.
Benutzen Sie den Kerzenlöscher bei der Bombe.
Benutzen Sie die vier kleinen Schlüssel in der richtigen Reihenfolge.

Geben Sie die Lösung "Monarchen ist es nicht gegeben Vollkommenheit zu 
erreichen" ein - die Leerzeichen müssen Sie ebenso einstellen.

Der König ist gerettet - die Verschwörung wurde aufgedeckt.

(c) Cryo

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